Zum Inhalt springen

2. Liga 2023/24 - Testspiele, Kaderveränderungen, Saisonverlauf ...


GAK-Fan-1902

Empfohlene Beiträge

Ein paar Eindrücke zu den heutigen Testspielen:

In beiden Spielen haben wir eigentlich wie immer agiert. System wie gehabt, aber auch die Spielweise trotz von den Anlagen ganz anderer Spiertypen auf der 10 (gg Hartberg Lichtenberger, gg Gleisdorf Zaizen). Soll heißen: in beiden Spielen offensiv behebig und wenig Aktionen nach vorne.  Defensiv kompakt und solide wie gehabt. 

Zu den einzelnen Spielen:

HARTBERG:

1) über weite Strecken spielerisch klar unterlegen. Hartberg hat den ein oder anderen Sitzer ausgelassen, wir hatten nicht eine Torchance. War aber zu erwarten, komplett geänderte Offensive.

2) Defensiv sind wir großteils gut gestanden. Am Schluss mit etwas Glück. Sehr positiv über weite Strecken Oberleitner! Holzhacker mit vielen weiten Bällen nach vorne - leider fast alle beim Gegner. Schriebl auf der 6 stark.

3) Lichtenberger extrem lauffreudig, giftig gegen den Ball arbeitend. Natürlich nach vorne noch Abstimmungsprobleme, aber er gefällt mir als Kicker sehr!

4) Maderner Fremdkörper. Wenig Bälle und dann auch noch vorzeitig aus Spiel. Kurz davor gab es Kommunikation mit Bank. Ich will gar net daran denken...😱 vl war Auswechslung aber auch aus anderem Grund, schwer zu beurteilen...

5) die beiden 8er wenig bis gar nix. Jager mit vielen Ballverlusten, Schiestl unauffällig.

GLEISDORF:

1) Rusek wieder auf der 8 🙈🙈 mehr sag ich dazu net mehr...

2) Zaizen auffällig auf der 10. Schöne Vorarbeit zum Tor, 2-3 weitere gute Aktionen.

3) Die beiden jungen IV brav. 

 

Soll nur ein kleiner Einblick für Daheimgebliebene sein. Ersten wirklichen 90 Testspiel-Minuten mit gesamtem Kader, daher wenig bis gar keine Aussagekraft...

  • Thanks 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Redfred:

Du hast das Wichtigste vergessen: wir wurden Turniersieger 🏆 😉😉😉

Danke für die Zusammenfassung 👍🏻

Gerne. Haha, stimmt. Aber bei Testspielen interessieren mich die Ergebnisse net wirklich ;)

Eines hat man gestern aber jedenfalls erkannt:

Das Tempo in Spiel 1 war weit höher als im Zweiten. Auch wenn uns nach vorne hin wenig gelungen ist, so war die Dynamik in der Raute eine ganz andere. Schriebl auf der 6 und Lichtenberger auf der 10 machen richtig Betrieb. Auch die beiden 8er, aber ihnen gelang halt nach vorne hin wenig.

Als dann in Spiel 2 MP auf der 6 und Rusek auf der 8 agierte, war es vorbei mit der Dynamik (Zaizen ausgenommen).

Meines Erachtens ist Rusek auf der 6 die Idealbesetzung. Auf der 8 zu langsam, insbesondere weil wir die Raute bekanntermaßen im Ballbesitz sehr breit spielen und er rechts draußen kein Tempo machen kann. Auch wenn Schriebl gestern sehr stark auf der 6 war, würde ich Rusek dorthin stellen, weil Schriebl auch auf der 8 zuletzt überzeugen konnte.

Oder eben variabler spielen. Ein 4-2-3-1 beim aktuellen Kader mit Schriebl und Rusek auf der Doppelsechs würde sich da extrem anbieten. Zaizen am rechten Flügel würde whs noch mehr zur Geltung kommen als im Zentrum. 

Möglichkeiten haben wir mit unserem Kader genug - und zwei Kicker sollen ja noch kommen...👍

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rotjacke22:

Gerne. Haha, stimmt. Aber bei Testspielen interessieren mich die Ergebnisse net wirklich ;)

Eines hat man gestern aber jedenfalls erkannt:

Das Tempo in Spiel 1 war weit höher als im Zweiten. Auch wenn uns nach vorne hin wenig gelungen ist, so war die Dynamik in der Raute eine ganz andere. Schriebl auf der 6 und Lichtenberger auf der 10 machen richtig Betrieb. Auch die beiden 8er, aber ihnen gelang halt nach vorne hin wenig.

Als dann in Spiel 2 MP auf der 6 und Rusek auf der 8 agierte, war es vorbei mit der Dynamik (Zaizen ausgenommen).

Meines Erachtens ist Rusek auf der 6 die Idealbesetzung. Auf der 8 zu langsam, insbesondere weil wir die Raute bekanntermaßen im Ballbesitz sehr breit spielen und er rechts draußen kein Tempo machen kann. Auch wenn Schriebl gestern sehr stark auf der 6 war, würde ich Rusek dorthin stellen, weil Schriebl auch auf der 8 zuletzt überzeugen konnte.

Oder eben variabler spielen. Ein 4-2-3-1 beim aktuellen Kader mit Schriebl und Rusek auf der Doppelsechs würde sich da extrem anbieten. Zaizen am rechten Flügel würde whs noch mehr zur Geltung kommen als im Zentrum. 

Möglichkeiten haben wir mit unserem Kader genug - und zwei Kicker sollen ja noch kommen...👍

 

Danke für beide Zusammenfassungen. Ich hoffe der Trainer erkennt nun, dass Perchtold in der Startelf nix verloren hat. Auch Rusek auf rechts, da schläft man fast ein. Wir hatten gegen Hartberg zwar keine Torchance, aber ein richtig tolles Tempo im Spiel. Kann man nur noch hoffen, dass einer der zwei noch verbleibenden Neuzugänge nicht bereits verletzt ist 😂. Ganz vorne noch ein schneller Stürmer wäre cool.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gestrigen Testhalbzeiten gegen  2 verschieden starke Mannschaften kann man nicht wirklich bewerten. 

Hartberg Spiel:

Gegen Hartberg hat mir Oberleitner sehr gut gefallen. Sehr bemüht, geht in die Zweikämpfe und hatte auch kein schlechtes Stellungsspiel. 

Bei Holzhacker waren viele weite Bälle nach vor zu sehen. Leider meistens zum Gegner oder ins Out. Bei ihm fehlt mir noch der Zug am Flügel nach vorne. Bei unserem System mit Raute muss er sich viel mehr in die Offensive einbringen.

Lichtenberger: Viel gelaufen, doch nicht wirklich viel gelungen. Von ihm wird sicher noch mehr kommen.

Maderner: Wirkte noch wie ein kompletter Fremdkörper, er war im Spiel nicht wirklich drinnen.

 

Gleisdorf Spiel:

Die zwei jungen IV sehr bemüht. Poric kann man sicher als Backup für die IV nützen.

Zaizen: hoffe er wird noch stärker, gegen Gleisdorf zwar schönen Assist zum Tor ansonsten jedoch recht wenig Akzente.

Testspieler: War für nichts. Nicht viel gelaufen,meistens Stehfussball von ihm.

Gegen Gleisdorf hat man bei den Standards gesehen, dass die Flanken von Zaizen nicht kommen. (Gegen Hartberg leider keine Standards gehabt um zu sehen wer sie dort getreten hätte)

Ansonsten kann man zu diesen 45 Minuten wenig sagen. Schließlich war für Gleisdorf die zweite Garnitur am Feld. Da haben nicht viele von der Startelf gespielt, die sonst immer die Regionalliga Spiele spielen.

Wäre echt traurig gewesen wenn wir gegen die kein Tor geschossen hätten und nicht das Spiel gemacht hätten.

Hoffe sehr, dass die restlichen neuen auch bald zum Team stoßen werden und wir dann zum Auftakt eine eingespielte Truppe haben.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist ein bissl zu wenig Panik hier drin, ehrlich gesagt. Ich hab den Fehler gemacht und ins ASB geschaut, leider. Na bumm, ich hab wirklich unterschätzt, was man für Blödsinn schreiben kann, wenn man sich nur lange genug in einer Bubble befindet. Dort bist der Held, wennst auf transfermarkt.at die Suchfunktion kennst - und der gak wird dann als komisch angesehen, wenn der ned einen 30-Jährigen aus Bosnien holt. Und so ganz nebenbei ist man Experte, was Knieverletzungen betrifft. Das war für mich überhaupt der burner muss ich sagen. Da ist ja facebook, wo die Unterschicht ihre geistigen Ergüsse loswird, ja fast noch harmlos.

Was ich samit sagen will: Vielleicht lässt man DE und co einfach arbeiten und vertraut darauf, dass die schon wissen, warum sie was machen. Bis jetzt hat das doch ordentlich ausgesehen.


Maderner hätt ich schon länger gern bei uns gesehen. Passt menschlich und wird auch sportlich passen, wenn alles normal läuft. Wieder fit, Knie hält. Bin gespannt, wie das mit Peham funktioniert, die kennen sich ja aus Amstetten.

Lichtenberger ist ein schneller, technisch versierter und junger Spieler. Sollte der sich ans "Umfeld GAK" mit dem Erwartungsdruck und dem drumherum anpassen können, sicherlich eine Bereicherung im MF. Vom Potential her mit Maderner am interessantesten.

Holzhacker ein guter Transfer als LV. Unsere Schwachstelle mit einem jungen Potentialkicker aufgebessert. AV's sind ja ziemlich schwer zu bekommen und so ziemlich jeder sucht so etwas. Ist natürlich kein Marcelo, aber für uns doch eine Steigerung.

Oberleitner ist für mich der positive Überraschungstransfer bis jetzt. Das ist so einer, der kann uns sicherlich bald ziemlich weiterhelfen. Und eine Aktie für die Zukunft. Sowas gefällt mir.

Sollte Stefanon kommen, dann würde mich das doch etwas wundern. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich davon halten soll. Mit 24 kein Talent mehr, auch bei Dornbirn jetzt nicht so herausragend. Keine Ahnung. Lasse mich aber gern positiv überraschen. Man wird sich dabei schon was denken. Ich glaub, bei dem ist sein Tempo ausschlaggebend.

Egal wer noch kommen mag: Wir sind sicherlich nich schwächer als vorige Saison. Und die anderen?
Ried muss sich erstmal finden. St.Pölten hat mitm Tadic einen vermeintlichen Goalgetter gekauft, mal sehen wie es dem außerhalb Hartbergs gefällt. Marc Stendera sehe ich vom Papier her als stark an - bin auch da gespannt, wie der in Ligazwa zurecht kommt. Und der Rest? Mittelschichts-Kicker. Leoben schmeißt mit Geld und kauft Spieler- was sie auch müssen, ansonsten werdens zur Schießbude der Liga. Und im Frühling Schepperts dann bei denen.
Die Admira wird sich konsolidieren müssen und kann momentan nicht mithalten.Stöger hin oder her, ein prominenter Name alleine wird auch keine Wunder wirken können.
Wir bauen auf eine eingespielte Truppe auf, die sich gezielt verstärkt hat. Mit Qualitativ guten Kickern. Hinzu kommt ein Zaizen (der kann den Unterschied ausmachen). Also von den Vorzeichen her interessant. Wir müssen halt schauen, dass wir gewisse Dinge erzwingen müssen - damit sie passieren. Und vielleicht war der Dämpfer so kurz vor Erreichen der Ziele für den Kopf ganz gut, auch für viele Leute im Stadion.

Die ersten 5 Spiele gleich mal gut reinstarten - und dann beginnt das Werkl zu laufen. Daran glaub ich fest.

 

  • Like 5
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Paul:

Warum sollte hier Panik entstehen, wir haben ja einen Trainer der lt. eigene Aussage nichts falsch macht!

„… nicht viel falsch macht“ hat er gesagt. Das wird schon, heuer wird eine Saison sein, wo wir gleich mal gut los starten. Und dann spielt es sich gleich viel lockerer auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb RogueRouge:

„… nicht viel falsch macht“ hat er gesagt. Das wird schon, heuer wird eine Saison sein, wo wir gleich mal gut los starten. Und dann spielt es sich gleich viel lockerer auf.

Bitte nichts verschreien! Für mich sind sowohl Saisonstart als auch Saisonverlauf völlig offen. Wie fit Zaizen und Maderner sind bzw. im Saisonverlauf sein werden wird sich zeigen. Abwarten abwarten. Gehe recht nüchtern an das Ganze ran. Freue mich aber auch schon auf den ersten Kick in Gleichenberg, der für mich auch völlig offen ist.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jan Stefanon wechselt zu uns. Vertrag für 2 Jahre + Option auf ein weiteres. Er ist Mittelstürmer, kann aber auch am Flügel spielen.

 

Außerdem werden die Verträge von Marco Perchtold (bis 2024) und Maximilian Somnitz verlängert (bis 2025). Letzterer wird in der kommenden Saison an den dt Regionalligisten FSV Zwickau verliehen 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb GAK-Fan-1902:

Jan Stefanon wechselt zu uns. Vertrag für 2 Jahre + Option auf ein weiteres. Er ist Mittelstürmer, kann aber auch am Flügel spielen.

 

Außerdem werden die Verträge von Marco Perchtold (bis 2024) und Maximilian Somnitz verlängert (bis 2025). Letzterer wird in der kommenden Saison an den dt Regionalligisten FSV Zwickau verliehen 

Jetzt ist er offiziell da… bin mir auch noch nicht sicher was ich von dem Transfer halten soll..

aber unser SL und TR haben sich da bestimmt ihre Gedanken gemacht

Hätte mir eher gedacht dass da ein junger 18-19 jähriger kommt den wir entwickeln. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.7.2023 um 18:09 schrieb timberjack:

Warum sollte es heuer mit gleichem Trainerteam auf einmal anders laufen? 

Wenn’s gleich lauft, nimm ich das liebend gerne, letzter Spieltag um die Meisterschaft.

Mehr als über den eigenen Verein zu schimpfen und zu jammern hast du bisher im Forum noch nicht beigetragen 😂

  • Like 2
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch kein rießen Fan von Messner, aber die Verlängerung muss man nachvollziehen können. Mit Pech nicht aufgestiegen. Er hat sich die Chance verdient und die sollten wir Fans ihm auch geben. Wir werden einen guten Kader wieder stellen und hoffentlich mehr Tempo sehen. Jetzt tragen wir Fans unseren Beitrag  indem wir Dauerkarten und das neue Trikot kaufen. Meine Family wird eingedeckt. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.7.2023 um 05:52 schrieb rote ag:

Ich lass es auf mich zukommen und geh völlig ohne Erwartung in die neue Saison. Da kann man dann nur positiv überrascht werden 😀

Guter Zugang. Nur für viele net umsetzbar, weil der Kader einfach zu stark sein wird (er ist es ja jz schon und da kommt noch wer), um erwartungslos in die neue Saison gehen zu können.

Wenn ich mir aktuell die anderen Kader ansehe, ist es nur der SKN, der da auf Augenhöhe mit uns ist. Und die haben den ein oder anderen launischen "Starspieler", wo ich mal gespannt bin, was die tatsächlich am Platz zeigen werden...

Ried zwar gut eingekauft aber auch sehr viel an Qualität verloren. Leoben wird auch im oberen Drittel zu finden sein, aber ganz vorne in Saison 1 in Liga 2 halte ich für unrealistisch.

Und von allen anderen rede ich aktuell erst gar net - aber schau ma mal was noch kommt, Transferfenster ist ja noch lange offen...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...