Zum Inhalt springen

2. Liga 2023/24 - Testspiele, Kaderveränderungen, Saisonverlauf ...


GAK-Fan-1902

Empfohlene Beiträge

vor 39 Minuten schrieb Paul:

@kempes, jetzt gibst du dir schon Antworten auf Fragen  die keiner gestellt hat. 

Weißt eh, gleich mal Wind aus den Segeln nehmen... ;)

Dass Peham bei uns net das gebracht hat, was man sich erhofft hat, ist unstrittig. Er ist ein Stürmer, der in den Strafraum gehört, um dort von den Seiten bedient zu werden. Aus der Etappe in unserem System einfach zu langsam und technisch zu schwach.

4-2-3-1 würde sicherlich besser zu seinen Fähigkeiten passen - aber da hätte er aktuell einen Maderner vor sich. 

Ist halt jz ähnlich wie auf der IV-Position: für 2 Stammplätze aktuell 3 fitte Stürmer. Mit dem Unterschied, dass Stefanon früher zurückkommt als Graf. Und Zaizen nach meinem Dafürhalten auch mal als Stürmer auflaufen könnte/sollte...

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb GAK-Fan-1902:

Falls ichs hier überlesen hab, dann sorry. Aber weiß man, wie viel man für Koller bekommen hat?

Um es hier einmal zu beantworten: Über den Betrag ist (wie generell üblich) stillschweigen vereinbart. Der Betrag wird in Summe 6 stellig sein und ist für unsere Liga außergewöhnlich. Zudem kann der Verein an einer Wertsteigerung bei einem Weitertransfer in Folge nochmals partizipieren. Man darf Summen von Onlineportalen mit kumulierten Schätzwerten nicht für reales Maß nehmen und jeder Spielervertrag hat heutzutage jede Menge Klauseln, die das hochlizitieren schwer machen (auch zum gegenseitigen Schutz).  Man muss also den vertrag im detail kennen, um den Wert beurteilen zu können. Auch kolportierte Summen bei sogenannten Senstationstransfers sind meist Halbwahrheiten, weil unklar ist wer von den genannten Gesamtsummen welchen Anteil bekommt udn oft sind es einfach auch nur Behauptungen von zeitungen. Leute vom Fach wissen das. Ich denke wir alle wünschen Paul alles Gute für die Zukunft, Spieler und Verein haben sich fair und korrekt benommen, auch das ist wichtig, auch für Verpflichtungen in der Zukunft. Auch richtig - die Verletzungspause zu Beginn der Frühjahressaison hat den Marktwert nicht unbedingt gesteigert. Auf gehts, weiter gehts. Wer ist der nächste Spieler der bei uns seinen Wert erst wirklich entwickelt? Wir sind zuversichtlich, denn D. Elsneg macht das alles unaufgeregt aber zielgerichtet und mit Niveau. Ds entspricht dem Selbstverständnis des Vereins.

mig - dabei seit 1974

  • Like 6
  • Thanks 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das bisherige Auftreten der Vienna und der strumbubis lässt nur einen Schuss zu:

6 Punkte aus den nächsten 2 Spielen sind Pflicht.

Die Vienna ideenlos, viele Bälle hoch nach vorne, hinten extrem anfällig und dazu einen unsicheren (dritten) Goalie. 

Strum hat nicht mal mehr die Qualität des vergangenen Jahres, Demaku war der einzige heute, der ansatzweise Qualität ins Spiel brachte. Dazu hinten inferior...

Wenn wir nur ansatzweise unsere PS auf den Platz bringen, haben wir nach 4 Runden das Punktemaximum am Konto...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb rotjacke22:

Das bisherige Auftreten der Vienna und der strumbubis lässt nur einen Schuss zu:

6 Punkte aus den nächsten 2 Spielen sind Pflicht.

Die Vienna ideenlos, viele Bälle hoch nach vorne, hinten extrem anfällig und dazu einen unsicheren (dritten) Goalie. 

Strum hat nicht mal mehr die Qualität des vergangenen Jahres, Demaku war der einzige heute, der ansatzweise Qualität ins Spiel brachte. Dazu hinten inferior...

Wenn wir nur ansatzweise unsere PS auf den Platz bringen, haben wir nach 4 Runden das Punktemaximum am Konto...

Ich stimme dir voll und ganz zu. Allerdings ist große Vorsicht geboten; 1. nichts zu verschreien und 2. ist es sehr unangenehm gegen Gegner zu kämpfen/zu spielen die sich im Eck befinden. 
 

Daher bitte den Ball schön flach halten. Aber prinzipiell stimmt auch dass wir uns vor niemandem verstecken brauchen und in beide Spiele gehen werden um zu gewinnen!

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb abdomen-sono:

Ich stimme dir voll und ganz zu. Allerdings ist große Vorsicht geboten; 1. nichts zu verschreien und 2. ist es sehr unangenehm gegen Gegner zu kämpfen/zu spielen die sich im Eck befinden. 
 

Daher bitte den Ball schön flach halten. Aber prinzipiell stimmt auch dass wir uns vor niemandem verstecken brauchen und in beide Spiele gehen werden um zu gewinnen!

Bin ich wiederum bei dir ;)

Aber wie du schon im letzten Satz angedeutet hast: Mit diesem Kader, den wir heuer haben, sind die Ansprüche wesentlich gestiegen. Und somit dürfen die nächsten 2 Runden kein Stolperstein sein - ohne wenn und aber. Zumal sich der SKN die nächsten beiden Spiele auch keine Blöße geben wird...

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
vor 1 Stunde schrieb rote ag:

Tja, scheinbar will St.Pölten nicht. Dann sollten wir die Chance heuer nutzen, es wäre schon sehr bitter einen solchen Vorsprung zu vergeben. Immerhin sind es 9 Punkte auf Ried die wohl am ehesten "gefährlich" werden.

Hab eher den Eindruck dass sie ihre Verletzungen nicht verkraften können. Das ist dann halt das Quäntchen Pech das mit entscheidet. Von dem her bin ich bei uns auch sehr sehr vorsichtig. 2-3 Ausfälle und für uns schaut’s auch schlecht aus. Dank der Derby Einnahmen geht sich im Winter vielleicht 1-2 Verstärkungen aus? Oder auch nicht, Hauptsache wir schreiben schwarze Zahlen. Hab das blöde Gefühl dass in der wirtschaftlichen Rezession der eine oder andere Sponsor wegfallen könnte. 
 

Aber ja, prinzipiell schaut’s daweil gut aus. Der Weg passt. Weiter so. Wenn’s so weitergeht könnte das Auswärtsspiel in Ried ein richtiges Highlight werden im Frühjahr. Aber schau ma von Spiel zu Spiel. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja St Pölten zeigt, wie man in eine Ergebniskrise stolpern kann. Du hast zwei bis drei mal Pech oder außergewöhnliche Umstände und plötzlich ist der Krampf da und nichts läuft mehr zusammen. Also wachsam bleiben und ein X auswärts gegen einen Mitfavoriten nicht gleich als Unglück hochspielen. Die Punkte bisher kann uns keiner mehr nehmen - auf nach Horn - Kampf und Pressing beibehalten an besten die Null hinten halten und auf jeden Fall punkten. Ried hat eindeutig den Blinker draußen, ich denke da wächst die größte Gefahr heran.

mig - dabei seit 1974

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke auch dass ma mit diesem X leben kann. In der Südstadt ist es für niemanden leicht. Und es gilt weiterhin von Spiel zu Spiel zu schauen.

Nächste Runde spielt Ried gegen St. Pölten. Da könnts für St. Pölten endgültig vorbei sein.

Ich tippe, dass es im Frühjahr auf einen Zweikampf zwischen uns und den Riedern hinauslaufen wird.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich davor hüten, Pölten abzuschreiben! Wer deren Spiele in letzter Zeit gesehen hat, insbesondere jenes in Stripfing, wird erkannt haben, dass deren Körpersprache katastrophal war. Da waren mE nicht nur die - zweifellos schwerwiegenden - Ausfälle im MF Schuld. Bin mir fast sicher, dass da auch die Chemie zwischen Trainerteam und Mannschaft nicht mehr gepasst hat. Da das Duo heute auf die Straße gesetzt wurde, wird man ja schon am Wochenende beim Spiel in Ried sehen, ob mein Eindruck täuschte oder nicht. Ohne Trainerwechsel hätt ich denen in Ried keine Chance eingeräumt - bin gespannt (und hoffe auf ein Remis)...

Alles aber egal, solange wir unsere Aufgaben erledigen. Gegen Admira auswärts ist ein Remis definitiv ok; in Horn MUSS aber wieder ein Sieg her - und zwar ohne wenn und aber! Dies umso mehr, als die Horner in einem Formtief sind, in den letzten 3 Runden keinen Punkt geholt haben (TV 1:10 😱) und dabei auch gegen den KSV zuhause untergegangen sind...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rotjacke22:

Ich würde mich davor hüten, Pölten abzuschreiben!

Die sind jetzt schon 12 Punkte hinten, und nächste Woche wahrscheinlich 14+ Punkte. Wenn das bis zum Winter so bleibt dann ist das nicht mehr aufzuholen, dann müssten die schon alles gewinnen im Frühjahr und wir einen Punkteschnitt unter 2.0 haben. Letztes Jahr hatten wir 2.0, aber das trotz eines durchwachsenen Herbst und mit 11 Punkte weniger als jetzt. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spekuliere nicht, was nach der nächsten Runde oder gar bis zur Winterpause ist.

Aktuell sind es 12 Punkte. Bei noch zu vergebenden 57 ist das definitiv nicht aussichtslos, da gab es schon ganz andere Dramen. Aber natürlich alles andere als einfach. 

Wie gesagt, schauen wir was bis Sonntag passiert ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Fighter_19:

Abschreiben kann man noch keine Mannschaft.

Es ist nicht mal die Hälfte der Spiele absolviert.

Wir müssen einfach weiter konzentriert bleiben und dürfen keinen Gegner unterschätzen!

Das stimmt. Ich habe uns nach dem miesen Horn Spiel zum Frühjahrsstart 1x abgeschrieben und nach der 0:3 Niederlage gegen BW Linz zu Hause zum 2. mal abgeschrieben. Und dann waren wir in der vorletzten Runde 1. Hätte ich mir nie gedacht. Das war was in der Vor-Vorletzten Runde als der BW Linz Mensch in Minute 90 einen Elfer verschießt und uns die Meisterschaft auflegt… Was es alles gibt im Fußball… 

Das heißt; schau ma schön demütig, locker und entspannt was noch alles kommt. Und nix verschreien oder hochmütig werden, denn dann hauts uns auf die Schnauze!

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb abdomen-sono:

Das stimmt. Ich habe uns nach dem miesen Horn Spiel zum Frühjahrsstart 1x abgeschrieben und nach der 0:3 Niederlage gegen BW Linz zu Hause zum 2. mal abgeschrieben. Und dann waren wir in der vorletzten Runde 1. Hätte ich mir nie gedacht. Das war was in der Vor-Vorletzten Runde als der BW Linz Mensch in Minute 90 einen Elfer verschießt und uns die Meisterschaft auflegt… Was es alles gibt im Fußball… 

Das heißt; schau ma schön demütig, locker und entspannt was noch alles kommt. Und nix verschreien oder hochmütig werden, denn dann hauts uns auf die Schnauze!

Aber da waren wir mit nur ein paar Spielen weniger zu absolvieren nur 4 Punkte hinten, nicht 12 oder 14. Also dass der SKN heuer noch ein Faktor beim Aufstieg wird kann ich mir einfach nicht vorstellen, nicht nur dass sie so weit hinten sind, sie müssen ja jetzt erst wieder zu einem guten Spiel finden, mit neuem Trainerstab der auch erst gefunden werden muss. Die müssen eher sich auf den Abstiegskampf vorbereiten, glaube ich. Ich schätze falls sie, wie erwartbar ist, in Ried verlieren dann sind sie im worst-case nur mehr 3 Punkte vom unteren Strich entfernt, aber 14 Punkte vom oberen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein komplett verwandelter SKN im Vergleich zu den letzten Spielen - genau so wie ich es erwartet habe! Da war die mangelnde Chemie zwischen Trainer und Mannschaft mit freiem Auge am Platz zu sehen.

Auch wenn der Ausgleich spät fiel, er war hochverdient (und geil nebenbei 😎). War ein sehr attraktives Spiel, von beiden Seiten. Muss man ehrlich sagen, gut anzusehen. Wobei der SKN definitiv die besseren Chancen hatte.

Summa summarum die 2 Remis unserer Verfolger, die sich jeder Rote gewünscht hat 😁

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor dem Derby gibts wieder mal ein Update der Entwicklungsgrafik, mit ein paar bemerkenswerten Aspekten des Ligastands, die da sichtbar werden, und ein paar Neuerungen in der Grafik und Analyse. Zum Ersten muss man deutlich betonen, dass wir heuer nach 12 Runden gleich viele Punkte gehamstert haben wie in unserem ersten Liga-2 Jahr in der Gesamten Saison. Ist das nicht ein Wahnsinn?

Zweitens habe ich wieder die Derby-Phase von der Auslosung bis zur Entscheidung eingezeichnet. Da das Derby sich ermüdungsbedingt auch noch beim Stripfing-Spiel auswirken wird, habe ich die 13. Runde mit in die Derby-Phase aufgenommen. Man sieht, dass heuer unser Punkteschnitt in der Derby-Phase kaum geringer ist als in der Vor-Derby-Phase. Wenn wir gegen Stripfing gewinnen sollten, dann können wir das auch noch weiter ausgleichen. Man erkennt daran wie sich die Mannschaft mental in diesem einem Jahr weiterentwickelt hat.

Ich habe dann rechts unten noch eine Art „Zieleinlauf-Statistik“ eingefügt. In dieser Berechnung berücksichtige ich, wieviele Punkte noch zu holen sind und wieviele Punkte unser Hauptverfolger zurück liegt. Daraus errechnet sich dann auf welchen Schnitt wir kommen müssen, um gegen diesen Verfolger sicher zu gewinnen, falls dieser alle verbleibenden Spiele gewinnt. Da sieht man auch deutlich, dass der Kuchen noch lange nicht gegessen ist, unser Soll-Schnitt liegt sogar über dem derzeitigen Wahnsinns-Schnitt. Wir müssten uns also sogar noch ein wenig steigern, sollte Bregenz ab jetzt alles gewinnen. Was aber nicht zu erwarten ist. Aber man sollte erst feiern wenn die Sache rein rechnerisch gegessen ist. Man darf sich also keinesfalls ausruhen auf den bisherigen Leistungen und keinesfalls einen Gang zurückschalten.

Ich hoffe wir krönen das Ganze mit einem morgigen Cup-Erfolg, der/die KSV hat heute gezeigt wie knapp man da drankommen kann. Bis das nächste Cupspiel ansteht sollten wir uns in der Liga schon noch deutlicher abgesetzt haben, wenn wir weiter konzentriert Erfolge einfahren, sodass ich den Cup gar nicht als Zusatzbelastung wahrnehmen würde. Wir können beides schaffen!

runde_12_small.jpg

  • Like 2
  • Thanks 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute schaut euch diese Kurven an! Herbstmeister, Winterkönig, so viel besseres Torverhältnis, so viel Abstand zu den Verfolgern (10 Punkte zu Bregenz und sogar schon 14 Punkte zu den nächsten Verfolgern!), nur mehr 42 Punkte dann kann uns keiner mehr einholen, ich hoffe am Sonntag sind wir da schon in den 30ern. Und wenn wir gewinnen und die anderen nix reissen, dann geht es sogar bis zu 6 Punkte pro Runde runter der Points-to-Victory Counter. Ach ist das eine schöne Zeit!

runde_13_small.jpeg

  • Like 4
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.grazerak.at/aktuelles/saison-23-24-schriebl-verletzung

Thorsten Schriebl braucht eine Meniskus-OP, ab Jänner soll er wieder mit der Mannschaft trainieren können.

Das find ich sehr schade, Schriebl hat mir im Herbst sehr gut gefallen. Gute Besserung und die Hauptsache ist, er ist bei den Krachern im Frühjahr (Ried und Co.) wieder dabei. Die drei Partien muss jetzt der Rest schupfen.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein bitterer Ausfall, weil Schriebl auf konstant hohem Level spielte. Seine Dynamik auf der 6 wird uns fehlen, ebenso seine Standards. Bin aber guter Dinge, dass er gut vertreten wird. Und Glück im Unglück ist der Zeitpunkt der doch schwereren Verletzung - 3 Spiele, noch dazu gegen keinen unmittelbaren Konkurrenten, sind verkraftbar. 

Alles Gute und baldige Genesung!

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...