Zum Inhalt springen

2. Liga 2023/24 - Testspiele, Kaderveränderungen, Saisonverlauf ...


GAK-Fan-1902

Empfohlene Beiträge

Didi Elsneg hat da schon das Maximum für unsere Möglichkeiten herausgeholt und auch bei der schnellen Reaktion durch die Maderner-Verletzung bewiesen, dass der Verein alles von seiner Seite her Mögliche tut, dass wir weiterhin unsere Pole-Position verteidigen können und die Chance wahren, in die 1. Liga aufsteigen zu können.

Was jetzt, abgesehen von der kurzfristigen Notwendigkeit einer Verstärkung, fast noch wichtiger ist, dass wir für die kommende Saison (egal in welcher Liga wir spielen werden), im Kern schon einen Kader zusammen haben. Gerade die drei Transfers im Winter (auch wenn es bei Jastremski im Sommer noch die Kaufoption gibt) haben das nochmals unterstrichen. Es wird also nicht nur kurzfristig, sondern einfach auch mittelfristig gedacht. Das stimmt mich besonders positiv!

Freilich muss einerseits Mannschaft und Trainerteam weiter konstant liefern und andererseits die Anhängerschaft (auch wenn das im Frühjahr mit Sicherheit kein Selbstläufer wird) den Verein und das Team noch stärker unterstützen.

W.

  • Like 3
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolut guter Transfer. Ein guter Kicker, der bis jetzt in einer (unterm Strich) doch schlechteren Mannschaft seine Möglichkeiten nicht so ausschöpfen konnte. Von der Anlage her passt er gleich zu unserer Spielweise. Top!
Somit sind wir auf jeder Position sehr gut doppelt besetzt und können von der Bank aus noch Qualität bringen.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Murat Satin hat beeindruckende Werte im Gepäck. 5 Tore in 15 Spielen ist für einen Mittelfeldspieler super, auch wenn einige der Tore Elfer waren. Aber auch das sagt einiges über Standing und Nervenkostüm aus. Im Frühjahr 23 hätte er Steyr beinahe im Alleingang vor dem Abstieg bewahrt. Auch das spricht Bände. Also herzlich willkommen, viel Spaß und Erfolg bei uns.

mig - dabei seit 1974

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Testspiel retour, meine Eindrücke heute:

-) wir haben über weite Strecken das Spiel klar dominiert, Ballbesitz gefühlt 65 - 70 %. Einige (sehr) gute Chancen herausgespielt, aber alle versiebt. Die beiden Tore entstanden nach Standards (Elfer und Ecke).

-) Erste Hz haben wir gegen den Ball im 4-2-3-1 agiert (MP und Rusek auf der Doppelsechs, Elo auf der 10). Elo wirkte im Vergleich zu seinen lustlosen, bei mir Zornesröte hervorrufenden Auftritten im Herbst heute sehr engagiert. Es ist ihm zwar net alles gelungen, aber das war ok. Zirngast in Hz eins auf der linken 8, pasabel aber sicherlich noch stark ausbaufähig. Rusek im Spiel nach vorne auf der rechten 8 besser als zuletzt. Jastremski zwar wie gewohnt mit 110% dabei, ihm gelang aber wenig. 

-) in Hz 2 in den ersten 15 Minuten dann jene Elf, die so ungefähr unsere Startelf sein könnte, solange Maderner und Lichti ausfallen (ausgenommen links hinten, dort wurde Holzhacker zur Hz ersetzt). Wir haben in dieser Phase enormen Druck gegen den Ball ausgeübt, wir agierten sehr offensiv, die Außenverteidiger standen sehr hoch. Gefiel mir extrem gut, sicher ein probates Mittel in Amstetten und gegen Dornbirn daheim. Einige Chancen herausgespielt, großteils von MC99 vergeben. Satin naturgemäß noch bisschen Fremdkörper - aber wenn er am Ball war, sehr stark. Genau das was ich mir von ihm erwartet habe. Top Transfer!

-) Dann der bitterste Moment des heutigen Spiels: Lang verletzt raus. Musste links und rechts gestützt in die Kabine gebracht werden - ich vermute eine massivere Verletzung des Sprunggelenks 😞 

Genau jene einzige Position, wo wir mE eben nicht (annähernd) gleichwertig doppelt besetzt sind. Sehr schwierig jz das richtige zu machen: einerseits gilt es die Diagnose abzuwarten, andererseits endet die Übertrittszeit in knapp 2einhalb Tagen. Ob wir da noch handeln können/werden, bleibt abzuwarten...

-) unmittelbar nach seiner Auswechslung wurden die restlichen Spieler eingewechselt (und Oberleitner sowie Holzhacker zurück ins Spiel gebracht). KSV wurde stärker und konnte das Spiel ausgeglichener gestalten. Davor haben wir keine einzige Torchance zugelassen. 

Milla wird uns noch viel bringen - davon bin ich überzeugt. Rosenberger auf der linken 8 extrem aktiv - gefällt mir dort weit mehr als links hinten (hab ich aber schon paar mal erwähnt 😎).

Alles in allem ein guter Test, nach dem die Stimmung bei mir nur durch die Verletzung von Lang massiv getrübt wurde...

  • Like 5
  • Thanks 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb rotjacke22:

...-) Dann der bitterste Moment des heutigen Spiels: Lang verletzt raus. Musste links und rechts gestützt in die Kabine gebracht werden - ich vermute eine massivere Verletzung des Sprunggelenks 😞 ...

Na super. Alles Gute Michi!!

Abgesehen davon, dass es mir für den Michi irrsinnig leid tut, ist es halt auch fürs Team nicht förderlich ... Gute Besserung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Wochenende kommt man so gut wie unmöglich zu einem MR/CT. Gehe davon aus, dass dies erst am Montag passieren wird und man erst dann Klarheit hat.

Testpiel heute habe ich leider nicht gesehen. Was ich gehört habe, soll es katastrophal gewesen sein - defensiv wie offensiv. 

Vl gar nicht so schlecht, dass dies heute passiert ist. Nächste Woche in Deutschlandsberg erwarte ich mir allerdings ein anderes Auftreten und vor allem jene Elf, die auch gegen Amstetten beginnen wird!

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb rotjacke22:

... vor allem jene Elf, die auch gegen Amstetten beginnen wird!

Geb dir vollkommen Recht!

Ich versteh das Durchtauschen schon, aber so langsam sollte man den Kader so spielen lassen, wie er auch in der Meisterschaft zum Einsatz kommt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rote

nachdem im ASB der untergang bevorsteht schau ich dort nix mehr an

Ich freu mich dass unsere sportliche Leitung uns an die Tabellenspitze der Herbst Saison geführt hat und vertraue darauf dass im Frühjahr die Ernte eingefahren wird.

Auf einzelne Spieler hinzuschlagen finde ich untragbar. Wer von unseren Trainern aufgestellt wurde verdient unsere volle Unterstützung.

Auf ein Rotes erfolgreiches Frühjahr und hoffentlich einen Aufstieg in die Bundesliga mit einem Fest am letzten Spieltag gegen KSV

Bis dahin Daumen halten, anfeueren und anfeuern!!

Anfeindungen auf meine Meinung halte ich gerne aus!

  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Facts und Eindrücke für die Daheimgebliebenen vom heutigen Testspiel:

1) Ganz augenscheinlich hat GM heute die aus seiner Sicht stärkste in Amstetten zur Verfügung stehende Elf aufs Feld geschickt. So wurde auch Jovicic auf der Bank gelassen - gut so!

2) Satin war in der Startelf angekündigt, spielte dann aber keine Sekunde. Nach dem Spiel habe ich ihn gemeinsam mit Harrer das Stadion verlassen sehen. Gesprochen wurde von einer Verletzung beim Aufwärmen.

3) Statt ihm spielte Schriebl. Er spielte - zum Unterschied von einigen anderen - eine wirklich starke Partie. Ich bleibe dabei, ich würde es nicht verstehen, wenn er in Amstetten nicht in der Startelf stehen sollte. 

4) Wir spielten heute zu meiner großen Verwunderung von der ersten Minute an mit und gegen den Ball im 4 2 3 1. Schriebl mit MP auf der Doppelsechs. MC - Elo - Mayer davor, ganz vorne Lenn. Erstes Fragezeichen: wie hätten wir gespielt, wenn Satin aufgelaufen wäre? Definitiv net im 4 2 3 1.  Vielleicht war alles eine taktische Finte, wer weiß...😎

5) Elo zwar bemüht und stärker als im Herbst (was nicht schwierig ist), auch ein paar wenige gute Aktionen, aber sorry, in Summe zu wenig. Zu Lichti fehlen im Lichtjahre, ich wiederhole mich: Elo in der Startelf löst massives Bauchweh bei mir aus. Aber man kann ihn zumindest wieder in den Kader nehmen.

6) Bei Mayer wechselte Licht und Schatten im Minutentakt. Einem guten Fernschuss folgte ein katastrophaler Fehlpass, einem guten Ball in die Mitte folgte selbst ein Outeinwurf unmittelbar zu einem (völlig freistehenden) Gegenspieler.

7) MC mit einigen starken Aktionen am Ball, aber vorne einmal mehr der Chancentod. Er lässt einfach viel zu viel liegen - im Herbst, gegen KSV im Testspiel und auch heute. Dennoch ganz wichtiger Spieler für uns.

8 ) Lenn ist mE nicht dort, wo er vergangenes Jahr bei uns war. Aber von ihm wirst du immer 100 Prozent bekommen. Und er hat das 2. Tor mit dem Kopf gemacht - das aber zweifellos auf die Kappe des (sonst sehr starken) Goalies des DSC geht.

9) Holzhacker schaltete sich oft ins Offensivspiel ein, gefiel auch. Klares Minus heute jedoch seine Flanken/Pässe ins Zentrum, die öfters unbedrängt im Niemandsland landeten.

10) Rosenberger rechter AV. Scheinbar traut man Köchl auch den Backup nicht zu. Ist ja grundsätzlich nachvollziehbar (er ist mE der schwächste Backup im Kader), aber warum hat man ihn dann verlängert? Rosenberger wurde heute zu wenig gefordert, der DSC über weite Strecken nur in der Defensive, weshalb ein Urteil über Rosenberger als rechter AV heute nicht möglich ist. Er hat aber selbst als linker AV gerade in der Defensive im Herbst einige Male wirklich alles andere als gut performt, während er in der Raute mehrmals ( auch gegen den KSV im Testspiel) zu überzeugen wusste. Ganz schwierig, aber das war nach dem Ausfall von Lang sonnenklar...

 

Zusammengefasst: Ich bin mit einigen Fragezeichen zum Spiel hin, aber mit nicht weniger deren wieder heim. 

Das Spiel heute war zwar alles andere als schlecht, aber auch alles andere als überzeugend. Ich fürchte, das wird in Amstetten (die heute wieder 7:0 gegen einen Regionalligisten aus dem Osten gewonnen haben!) noch schwieriger, als ich ohnedies schon vor dem Spiel heute vermutete...

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rotjacke22:

Ein paar Facts und Eindrücke für die Daheimgebliebenen vom heutigen Testspiel:

1) Ganz augenscheinlich hat GM heute die aus seiner Sicht stärkste in Amstetten zur Verfügung stehende Elf aufs Feld geschickt. So wurde auch Jovicic auf der Bank gelassen - gut so!

2) Satin war in der Startelf angekündigt, spielte dann aber keine Sekunde. Nach dem Spiel habe ich ihn gemeinsam mit Harrer das Stadion verlassen sehen. Gesprochen wurde von einer Verletzung beim Aufwärmen.

3) Statt ihm spielte Schriebl. Er spielte - zum Unterschied von einigen anderen - eine wirklich starke Partie. Ich bleibe dabei, ich würde es nicht verstehen, wenn er in Amstetten nicht in der Startelf stehen sollte. 

4) Wir spielten heute zu meiner großen Verwunderung von der ersten Minute an mit und gegen den Ball im 4 2 3 1. Schriebl mit MP auf der Doppelsechs. MC - Elo - Mayer davor, ganz vorne Lenn. Erstes Fragezeichen: wie hätten wir gespielt, wenn Satin aufgelaufen wäre? Definitiv net im 4 2 3 1.  Vielleicht war alles eine taktische Finte, wer weiß...😎

5) Elo zwar bemüht und stärker als im Herbst (was nicht schwierig ist), auch ein paar wenige gute Aktionen, aber sorry, in Summe zu wenig. Zu Lichti fehlen im Lichtjahre, ich wiederhole mich: Elo in der Startelf löst massives Bauchweh bei mir aus. Aber man kann ihn zumindest wieder in den Kader nehmen.

6) Bei Mayer wechselte Licht und Schatten im Minutentakt. Einem guten Fernschuss folgte ein katastrophaler Fehlpass, einem guten Ball in die Mitte folgte selbst ein Outeinwurf unmittelbar zu einem (völlig freistehenden) Gegenspieler.

7) MC mit einigen starken Aktionen am Ball, aber vorne einmal mehr der Chancentod. Er lässt einfach viel zu viel liegen - im Herbst, gegen KSV im Testspiel und auch heute. Dennoch ganz wichtiger Spieler für uns.

8 ) Lenn ist mE nicht dort, wo er vergangenes Jahr bei uns war. Aber von ihm wirst du immer 100 Prozent bekommen. Und er hat das 2. Tor mit dem Kopf gemacht - das aber zweifellos auf die Kappe des (sonst sehr starken) Goalies des DSC geht.

9) Holzhacker schaltete sich oft ins Offensivspiel ein, gefiel auch. Klares Minus heute jedoch seine Flanken/Pässe ins Zentrum, die öfters unbedrängt im Niemandsland landeten.

10) Rosenberger rechter AV. Scheinbar traut man Köchl auch den Backup nicht zu. Ist ja grundsätzlich nachvollziehbar (er ist mE der schwächste Backup im Kader), aber warum hat man ihn dann verlängert? Rosenberger wurde heute zu wenig gefordert, der DSC über weite Strecken nur in der Defensive, weshalb ein Urteil über Rosenberger als rechter AV heute nicht möglich ist. Er hat aber selbst als linker AV gerade in der Defensive im Herbst einige Male wirklich alles andere als gut performt, während er in der Raute mehrmals ( auch gegen den KSV im Testspiel) zu überzeugen wusste. Ganz schwierig, aber das war nach dem Ausfall von Lang sonnenklar...

 

Zusammengefasst: Ich bin mit einigen Fragezeichen zum Spiel hin, aber mit nicht weniger deren wieder heim. 

Das Spiel heute war zwar alles andere als schlecht, aber auch alles andere als überzeugend. Ich fürchte, das wird in Amstetten (die heute wieder 7:0 gegen einen Regionalligisten aus dem Osten gewonnen haben!) noch schwieriger, als ich ohnedies schon vor dem Spiel heute vermutete...

Draßburg ist punktegleich Tabellenletzter quasi in der Regionalliga Ost, aber Amstetten hat eine gute Vorbereitung absolviert. 

vor 2 Stunden schrieb schonimmerrot:

Hallo Rote

nachdem im ASB der untergang bevorsteht schau ich dort nix mehr an

Ich freu mich dass unsere sportliche Leitung uns an die Tabellenspitze der Herbst Saison geführt hat und vertraue darauf dass im Frühjahr die Ernte eingefahren wird.

Auf einzelne Spieler hinzuschlagen finde ich untragbar. Wer von unseren Trainern aufgestellt wurde verdient unsere volle Unterstützung.

Auf ein Rotes erfolgreiches Frühjahr und hoffentlich einen Aufstieg in die Bundesliga mit einem Fest am letzten Spieltag gegen KSV

Bis dahin Daumen halten, anfeueren und anfeuern!!

Anfeindungen auf meine Meinung halte ich gerne aus!

ASB willst du nicht lesen und dann kommt sofort ein User daher mit einem Vortrag, dass es für uns sowieso unmöglich ist in Amstetten zu punkten. Natürlich überhaupt kein Weltuntergang hier. Finde es auch seltsam, dass man hier einen Art Konkurrenzkampf zum ASB Forum sich hineinredet, es sind alles GAK Fans, ganz egal in welchem Forum. Und Meinungen sind legitim und sollten geäußert werden ohne Zensur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb 1902!!!:

ASB willst du nicht lesen und dann kommt sofort ein User daher mit einem Vortrag, dass es für uns sowieso unmöglich ist in Amstetten zu punkten. Natürlich überhaupt kein Weltuntergang hier. 

Du bist wirklich eine Sensation, ehrlich 😂🙈

Wo habe ich geschrieben, dass es unmöglich ist in Amstetten zu punkten?!? - Alter Schwede, manchmal frage ich mich wirklich...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb rotjacke22:

Du bist wirklich eine Sensation, ehrlich 😂🙈

Wo habe ich geschrieben, dass es unmöglich ist in Amstetten zu punkten?!? - Alter Schwede, manchmal frage ich mich wirklich...

Du hast es nicht Wort für Wort so geschrieben, aber deine Worte waren ungefähr folgende: es wird noch schwieriger als du davor bereits vermutet hättest. Kann man schon so interpretieren. Zwei Fragen hast du das Spiel von Amstetten gesehen? Kannst du die Tabelle der Regionalliga Ost lesen? Deine Antwort alleine ist schon so respektlos, darauf sollte man gar nicht antworten, aber einmal geht es noch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb rotjacke22:

Ein paar Facts und Eindrücke für die Daheimgebliebenen vom heutigen Testspiel:

1) Ganz augenscheinlich hat GM heute die aus seiner Sicht stärkste in Amstetten zur Verfügung stehende Elf aufs Feld geschickt. So wurde auch Jovicic auf der Bank gelassen - gut so!

2) Satin war in der Startelf angekündigt, spielte dann aber keine Sekunde. Nach dem Spiel habe ich ihn gemeinsam mit Harrer das Stadion verlassen sehen. Gesprochen wurde von einer Verletzung beim Aufwärmen.

3) Statt ihm spielte Schriebl. Er spielte - zum Unterschied von einigen anderen - eine wirklich starke Partie. Ich bleibe dabei, ich würde es nicht verstehen, wenn er in Amstetten nicht in der Startelf stehen sollte. 

4) Wir spielten heute zu meiner großen Verwunderung von der ersten Minute an mit und gegen den Ball im 4 2 3 1. Schriebl mit MP auf der Doppelsechs. MC - Elo - Mayer davor, ganz vorne Lenn. Erstes Fragezeichen: wie hätten wir gespielt, wenn Satin aufgelaufen wäre? Definitiv net im 4 2 3 1.  Vielleicht war alles eine taktische Finte, wer weiß...😎

5) Elo zwar bemüht und stärker als im Herbst (was nicht schwierig ist), auch ein paar wenige gute Aktionen, aber sorry, in Summe zu wenig. Zu Lichti fehlen im Lichtjahre, ich wiederhole mich: Elo in der Startelf löst massives Bauchweh bei mir aus. Aber man kann ihn zumindest wieder in den Kader nehmen.

6) Bei Mayer wechselte Licht und Schatten im Minutentakt. Einem guten Fernschuss folgte ein katastrophaler Fehlpass, einem guten Ball in die Mitte folgte selbst ein Outeinwurf unmittelbar zu einem (völlig freistehenden) Gegenspieler.

7) MC mit einigen starken Aktionen am Ball, aber vorne einmal mehr der Chancentod. Er lässt einfach viel zu viel liegen - im Herbst, gegen KSV im Testspiel und auch heute. Dennoch ganz wichtiger Spieler für uns.

8 ) Lenn ist mE nicht dort, wo er vergangenes Jahr bei uns war. Aber von ihm wirst du immer 100 Prozent bekommen. Und er hat das 2. Tor mit dem Kopf gemacht - das aber zweifellos auf die Kappe des (sonst sehr starken) Goalies des DSC geht.

9) Holzhacker schaltete sich oft ins Offensivspiel ein, gefiel auch. Klares Minus heute jedoch seine Flanken/Pässe ins Zentrum, die öfters unbedrängt im Niemandsland landeten.

10) Rosenberger rechter AV. Scheinbar traut man Köchl auch den Backup nicht zu. Ist ja grundsätzlich nachvollziehbar (er ist mE der schwächste Backup im Kader), aber warum hat man ihn dann verlängert? Rosenberger wurde heute zu wenig gefordert, der DSC über weite Strecken nur in der Defensive, weshalb ein Urteil über Rosenberger als rechter AV heute nicht möglich ist. Er hat aber selbst als linker AV gerade in der Defensive im Herbst einige Male wirklich alles andere als gut performt, während er in der Raute mehrmals ( auch gegen den KSV im Testspiel) zu überzeugen wusste. Ganz schwierig, aber das war nach dem Ausfall von Lang sonnenklar...

 

Zusammengefasst: Ich bin mit einigen Fragezeichen zum Spiel hin, aber mit nicht weniger deren wieder heim. 

Das Spiel heute war zwar alles andere als schlecht, aber auch alles andere als überzeugend. Ich fürchte, das wird in Amstetten (die heute wieder 7:0 gegen einen Regionalligisten aus dem Osten gewonnen haben!) noch schwieriger, als ich ohnedies schon vor dem Spiel heute vermutete...

Satin ist nicht verletzt...hat sich nur nicht gut gefühlt (Vorsichtsmaßnahme)........und nicht verletzt....

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...