Zum Inhalt springen

2. Liga 2023/24 - Testspiele, Kaderveränderungen, Saisonverlauf ...


GAK-Fan-1902

Empfohlene Beiträge

Schöne Ausgangslage für heute. Selbst wenn man verlieren sollte, Ried hat es gestern verkackt und die Ausgangslage bliebe die selbe. Ein Punkt oder gar drei würde einen weiteren Schritt nach vorne bedeuten.
Was mich an der Niederlage der Rieder a bissl freut ist, dass sich die ewig- Pessimisten in unseren Reihen, die Ried um so viel stärker eingeschätzt haben, an der Nase nehmen müssen. Das war gestern von denen eine (positiv ausgedrückt) Mittelklassepartie gegen einen gut eingestellten FAC (Mitja Mörec ist für mich ein sehr guter Trainer).
Dennoch werden wir nur auf uns schauen und jedes Spiel konzentriert und gut eingestellt angehen. Es werden lange, nervenaufreibende 15 Runden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Sieg würde mental extrem helfen und 11 Punkte Vorsprung schaffen. Eine Niederlage rückt auch den FAC näher an uns heran und würde bei uns einen Dämpfer auslösen und man würde es bei den Zuschauerzahlen gegen Dornbirn bemerken. Alles andere als ein Sieg heute wäre eine Enttäuschung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wird doch glatt in einem anderen Forum bereits über

die Kaderzusammensetzung für das nächste Jahr diskutiert.

Einfach unglaublich!!!

Wir sind mittendrin im Aufstiegskampf mit guten Chancen.

Von "Spiel zu Spiel" mit Demut,  aber auch Optimismus und Euphorie steht jetzt

auf der Tagesordnung.

Dies gilt für uns Fans und für unseren gesamten Verein.

 

Auf die ROTEN!!!

 

 

  • Like 2
  • Thanks 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lichti und Rusko um jeweils 2 Jahre verlängert! Großartig wie ich finde, insbesondere was Lichti betrifft 😍

Man kann darüber diskutieren, ob bei Rusko nicht ein Jahr (allfällig mit Option auf zweites) gereicht hätte. Aber die Verläbgerung per se finde ich absolut richtig! Hoffe er findet wieder seine Form von einst 💪

  • Like 2
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rotjacke22:

Lichti und Rusko um jeweils 2 Jahre verlängert! Großartig wie ich finde, insbesondere was Lichti betrifft 😍

Man kann darüber diskutieren, ob bei Rusko nicht ein Jahr (allfällig mit Option auf zweites) gereicht hätte. Aber die Verläbgerung per se finde ich absolut richtig! Hoffe er findet wieder seine Form von einst 💪

Jetzt noch Schriebl und vielleicht in absehbarer Zeit Milla. Mit Lichtenberger ein ganz wichtiges Signal und glaube bei Rusek auch auf einen Rückkehr der Form der letzten Saison.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.2.2024 um 09:10 schrieb 1960:

Da wird doch glatt in einem anderen Forum bereits über

die Kaderzusammensetzung für das nächste Jahr diskutiert.

Einfach unglaublich!!!

Wir sind mittendrin im Aufstiegskampf mit guten Chancen.

Von "Spiel zu Spiel" mit Demut,  aber auch Optimismus und Euphorie steht jetzt

auf der Tagesordnung.

Dies gilt für uns Fans und für unseren gesamten Verein.

 

Auf die ROTEN!!!

 

 

Unterschreibe ich absolut. Auch mitunter ein Grund, im Ober- Expertenforum nur kopfschüttelnder Randmitleser zu sein. Die sind ja dort noch gscheiter als so mancher Experte hier drin.

Vielleicht ist Ried dann doch nicht so stark, wie von manchem hochgelobt wurde. Oder die Herbstauslosung täuscht über einiges hinweg. Jetzt warte ich a bissl, bis man Leoben dann als Angstgegner hochstilisiert. Wobei das nicht aufgehen kann. Ich hab da nämlich schwer den Verdacht, dass deren Leistung gegen Ende hin stark nachlassen wird - just wenn die Zahlungen an die Spieler (offiziell und schwarz) plötzlich zu nachlassen beginnen.

Sei es drum, wir nehmen es dankend an und gehen unseren Weg weiter. Hart arbeiten für den Erfolg. Immer weiter, GAK.

  • Like 1
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt gilt es, dass die unsrigen weiter hungrig und fokussiert bleiben. Wir sind 13 Punkte vorm FAC, Ried strauchelt und bei Leoben weiß niemand, ob die diese Saison noch zu Ende spielen werden.


Ich persönlich würde es sogar super finden, wenn jetzt Leoben als Wundermannschaft medial hofiert wird. Trägt alles ein wenig zur Spannung bei, weil falls wir irgendwann mal 20 Punkte vorne sein sollten (Achtung, ein bissl Ironie), wirds auch nicht mehr so leicht, die Leute ins Stadion zu bekommen.

Wie schon an anderer Stelle erwähnt - unser Ziel ist in Griffweite - Fokussiert weiterarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach langer Zeit bin ich wieder mal dazu gekommen die Entwicklungsgrafik zu aktualisieren und auch deutlich einzuzeichnen, was wir noch erreichen müssen um am Ende ganz glücklich zu sein (Points to Victory).

Leider hat es am Wochenende nicht mit einem Sieg geklappt, weil dann wäre die Plassneger'sche Sieg-Remis-Sieg-... Serie bereits ausreichend gewesen, um am Ende ganz oben zu stehen. Also müssen jetzt mal mindestens 2 Siege hintereinander kommen, um hier wieder mehr Abstand zu schaffen bzw. den Abstand zu halten und einige Runden vom Rundenzähler zu nehmen.

Wir sind im Winter mit 8 Punkten Abstand gestartet und haben jetzt 11 Punkte Abstand, wenn wir bei Runde 20 immer noch 8+ Punkte haben, dann wäre ich glücklich, weil dann hätten wir 1/3 der Rückrunde gespielt und den Abstand mindestens gleich gehalten.

Die ganze Liga-Tabelle gibt ein verrücktes Bild, wenn man sich die Spannweite zwischen 2 Dreiecken ansieht (Erster Verfolger bis erster Nicht-Absteiger): Wir sind weiter vor den ersten Verfolgern als diese vor dem dreizehnten Platz liegt. Wie verrückt ist diese Ballung der Platzierungen? Sollte es Stripfing oder den DSV noch zerlegen, dann wird es hinten auch noch ein hartes Abstiegsduell geben.

Auch komisch: Wir dominieren die heurige Saison, waren immer in den Top-3 und sind seit der 7. Runde mit großem Abstand auf Platz 1, aber wenn man unseren Torverhältnispfad ansieht, dann läuft das ziemlich parallel mit dem Vorjahr über weite Strecken. Gefühlt sind wir offensiv viel gefährlicher geworden und stehen defensiv stabiler, aber es sind seit langem nur wenige Tore Unterschied zum Torverhältnis des letzten Jahres. Und trotzdem dominieren wir die Liga punktemäßig. Schaut mal wie weit unsere Kurve heuer von unserer Kurve im Vorjahr weg ist, da ist ein Riesen Unterschied. Der FAC ist fast dort wo BWL letztes Jahr war und etwas über unserer Vorjahresplatzierung. Bei den Verfolgern läuft also alles "ganz normal", es sind schon wir, die uns mit unserer Leistung heuer deutlich von der "Normalität" abheben.

Also, das Motto muss sein: Einfach weiter regelmäßig Punkten, im Schnitt mit 2.0+ pro Runde, dann geht sich am Ende sicher alles aus. Und den direkten Konkurrenten mindestens ein Remis abnehmen. Ganz wichtig: Nicht verlieren, schon gar nicht gegen die 10 Verfolger :-)

Bildschirmfoto 2024-03-03 um 16.48.55.jpg

  • Like 10
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem 50 jährigen FAN Dasein für unsere ROTEN befinde ich mich

wieder einmal in einer ganz eigenartigen Phase:

     - Dornbirn vom letzten Jahr im Hinterkopf

     - Das Endziel in der laufenden Meisterschaft mit einem guten Vorsprung vor Augen

Das gestrige Auswärtsspiel, mit leider mäßiger Chancenauswertung, im windigen

Wr. Neustadt haben wir gut hinter uns gebracht. Im Moment stehen für mich eindeutig

die Punkte im Vordergrund.

Frühestmögliche Planungssicherheit sowohl im infrastrukturellen und im sportlichen

Bereich soll so schnell wie möglich gegeben sein.

Für mich steht das "Wie" im Spielerischen aktuell nicht so sehr im Vordergrund.

Einfach weiterpunkten!!! Von Spiel zu Spiel!!!

Auf die ROTEN!!!

 

 

 

 

  • Like 7
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, Leute, Leute, wir sind am Pfad. Wir sind mit 8 Punkten Vorrsprung in die Frühjahrsrunde gestartet und stehen nach 5 Runden mit 12 Punkten Vorsprung da. Den Punktepolster um 50% ausgebaut. Wir haben eine schwierige Phase mit Verletzungen, Verunsicherungen und dem grassierenden Pessimismus vieler Fans (oder berechtigter Ängste durch Erfahrungen) übertaucht und zwei mal drohende Niederlagen abgewendet.

Das ist Performance - ungern aber doch bemühe ich die Floskel: Die Tabelle lügt nicht! Die Tabell lügt nicht!.

Aber Vorsicht, wir sind noch nicht durch - auch wenn sich kein Verfolger so hartnäckig zeigte wie wir letztes Jahr - rechnerisch ist das noch offen

Daher hilft hier niemand, der uns intern die Qualität abspricht, den Trainer runtermacht oder wie nach dem Spiel gegen Vienna Cheukoua über social media (sagen wir einma) "Vorwürfe" macht.

Wir sind am Weg und es wird Zeit diesen voll mitzughenen. Ich weiß schon dass ich hier zu "Tiefgläubigen predige" und die Negativisten woanders sitzen und tippseln, aber auch hier kan man noch nachlegen. Die Besucherzahl am Freitag war mau, da müssen wir nachlegen und Freunde und Sympathisanten aktivieren. Wir müssen jede Menge Prämien zahlen, wir müssen unsere Infrastruktur nebenher weiterentwickeln und das alles kostet Geld. EIn GAK in der Bundesliga ohne Akademie, ohne guten Nachwuchs und Damenteam wird ein hohler Zahn. im Gegensatz zur Wiederauferstehung in 1995 haben wir da wirklich viel geleistet nebenher, und die Reise geht weiter - in voller Breite.

Daher muss man den Pessimisten widersprechen und ihnen die Fakten vor Augen halten. Ich frage mich ob es eine erfolgreicheren Trainer in unserer zeweiten Liga gab, wenn man mal die eine oder andere Überzahlten Comebacktruppe außer acht lässt.

Nicht Fehlpasses kosten uns Zuseher, nicht ausgelassene Punkte, sondern die pseudo-fußballintellektuellen Statements. Mit dem Thema, ja wir steigen auf aber es ist nicht zum Anschauen. (NIchts gegen sachliche Kritik und das Hinterfragen der einen oder anderen Position, nicts gegen einen emotionalen Ausbruch. dann und wann...).

Wir sind am Weg und jetzt müssen so viele Anhänger live vor Ort mitgehen, das ist das einzige richige Statement zu Zeit, das man fanseitig setzen kann, nein muss.

Ich freue mich auf die kommenden Spiele und ein Grand Final der Spitzenklasse - der GAK lebt und wächst - mit unser aller Hilfe. Es ist unser Erfolg und nicht der Erfolg eines Mäzen oder einer Investorengruppe. Niemand der uns einfach wieder den Hahn abdrehen kann, siehe St Pölten We are GAK und mit uns kommt der Fußball wieder nach Hause! Lassen wir uns das von niemanden schlecht reden.

mig - dabei seit 1974

  • Like 6
  • Thanks 13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunderschöne Worte, kenne wieder einige Personen, welche gegen Leoben kommen werden, die sonst leider nicht oft kommen. Meister wird jener Klub, der am Ende die meisten Punkte hat und wir hatten eine Menge Chancen. Mayers Aktion war doch herrlich anzuschauen oder Lichtenbergers Weitschuss. Jetzt kommen Spieler wie Lichtenberger, Cheukoua oder Lang retour. Ich glaube ganz fest an die Mannschaft und das Trainerteam. Machen es wir Fans durch positive Stimmung möglich.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Testspiel gegen Klagenfurt endet 2:2. Erste Halbzeit eher mau, Stangenschuss auf beiden Seiten und haltbares 0:1 für Klagenfurt. Zweite Halbzeit GAK deutlich besser , 1:1 durch Jastremski und 2:1 durch Milla. Der Ausgleich der Klagenfurter viel in der 90 Minute durch einen Elfmeter. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur ersten Halbzeit muss man sagen, dass man immerhin gegen einen Bundesligisten gespielt hat und auch dort waren schöne Aktionen dabei. Karweina hat bei denen auch wieder gespielt. 2 Halbzeit sind wir sehr dominant aufgetreten und man hätte sich mit noch mehr Toren belohnen können. Insgesamt ein guter Test.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Im Frühjahr haben wir den Vorsprung auf den Zweitplazierten nahezu verdoppelt. 14 Punkte und nächste Woche die direkte Begegnung. Es läuft zur Zeit alles in die richtige Richtung. Für DSV wären jetzt 8.000 Zuseher wünschenswert, denn auch finanziell gibt es noch Ziele zu erreichen.

mig - dabei seit 1974

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir mittlweile sicher, der Fußballgott hat wegen der letzten Runde der letzten Saison ein schlechtes Gewissen uns gegenüber. Heuer steht wir ganz hoch in seiner (oder ihrer, mir egal) Gunst. Um mit den Blues Brothers zu sprechen: Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs!

  • Like 5
  • Thanks 3
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe wieder mal die Grafik aktualisiert und wir sind 14 Punkte vom Aufstieg entfernt, wofür wir 9n Runden Zeit haben. Es reicht uns bereits ein Punkteschnitt von 1,55 Punkte pro Spiel. Und mit dem erforderlichen Schnitt geht es jetzt schnell bergab:
Weil der erforderliche Restpunkteschnitt berechnet sich mit der Formel r=n/m (punkte / Runden), was eine Variante der in Schule vielgeliebten Funktion f(x)=1/x ist. Und wie wir alle wissen, tut sich bei der Funktion sehr wenig bei den großen Werten von x, aber je kleiner dieses x wird (=Zahl der verbleibenden Runden) umso steiler wird die Funktion (siehe https://www.mathway.com/popular-problems/Algebra/200686). Das bedeutet, mit jeder Runde, in der wir jetzt gleich viele Punkte (oder mehr) machen als die Konkurrenz, sinkt der erforderliche Restpunkteschnitt immer schneller. Zum Beispiel: Wenn wir nächste Runde gegen den DSV gewinnen und FAC und Ried nur remisieren würden, dann genügte ab nächste Runde schon ein Schnitt von 1,0. Es geht immer schneller bergab, wegen f(x)=1/x. Falls ihr also geglaubt habt, dass man diese Funktion außerhalb der Schule niemals braucht, welch Irrtum! Sie führt sogar zur Extase des GAK-Fantums! Wer hätte das gedacht?

runde_21_small.jpg

  • Like 4
  • Thanks 7
  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Wir sind wieder gut auf Schiene. Da man jetzt schon fast auch rechnerisch den FAC und den SKN ausschliessen kann (da müssten wir schon alles verlieren und die alles gewinnen) habe ich die Formel geändert und berücksichtigt, dass wir gegen den DSV und Ried auch bei Punktegleichheit aufsteigen würden. Wir benötigen einen Rest-Schnitt von 1,16 Punkten pro Spiel, also alles unentschieden und einen Sieg. Erledigen wir dann den schnell mal den nötigen Sieg und kümmern uns dann um den Rest, würde ich vorschlagen.

runde_24_small.jpg

  • Like 3
  • Thanks 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...