Zum Inhalt springen

Konkurs Nr. 4


redmonster

Empfohlene Beiträge

Da ich einige male in diesem Forum die Frage las, warum BB den Insolvenzantrag gestellt hat einige Erläuterungen aus den österreichischen Gesetzen:

 

Voraussetzung für die Eröffnung eines Konkursverfahrens ist, dass

  • Zahlungsunfähigkeit bzw. Überschuldung vorliegt;
  • ein Antrag auf Eröffnung eines Konkursverfahrens eingebracht wird;
  • ausreichendes Vermögen zur Deckung der Anlaufkosten vorhanden ist

Überschuldung ist bei juristischen Personen (AG, GmbH, Verein) und bei Handelsgesellschaften, bei denen kein persönlich haftender Gesellschafter eine natürliche Person ist, die relevante Größe. Sie bedeutet, daß die Passiva (Verbindlichkeiten, Schulden) eines Unternehmens größer sind als die Aktiva (Vermögen). Einerseits werden die aktuellen Vermögenswerte (zu Liquidationswerten!) überprüft und andererseits wird eine Prognose über die zukünftige Zahlungs- und Lebensfähigkeit erstellt (Fortbestehungsprognose).

 

Bei juristischen Personen müssen die Geschäftsführer/innen (bei GmbH) bzw. der Vorstand (bei AG, Verein) den Konkursantrag stellen - diese Verpflichtung trifft jeden einzelnen Geschäftsführer bzw. jedes Vorstandsmitglied. Ist unter der Geschäftsführung bzw. im Vorstand kein Einverständnis herzustellen, dann muss die Zahlungsunfähigkeit bei Gericht glaubhaft gemacht werden.

 

 

Dies sind gesetzliche Verpflichtungen und ich meine das BB richtig gehandelt hat um nicht im kommenden Jahr auch als Beklagter auf der Anklagebank Platz nehmen zu müssen.

 

Denn die Vermutung liegt nahe, das einige unserer "Vorpräsidenten"(v.a. Sükar und Sticher) es zwar gut gemeint und den wahren Verursachern des ganzen Schlamassels getraut haben, so aber nun ebenso zum Handkuss kommen, da sie wahrscheinlich Gläubigerinteressen verletzt haben.

 

Zu BB möchte ich nur sagen, das ich ihm vertraut habe und er sicher immer mit Herz dabei war. Aber wer steckt es so schnell weg, wenn plötzlich Forderungen aus den Jahren 2001-2007, Räumungsklage usw. einlaufen und parallel dazu Sponsoren ihre Vereinbarungen nicht einhalten.

 

Eine Genaue Klärung der finanziellen Abläufe wäre äusserst wünschenswert!

 

Und so schwer es mir auch fällt, aber was vor einigen Jahren nach der GV an der Hotel-Bar mit Harald Fischl und Martin Zwischenberger besprochen wurde, hätte schon damals ungesetzt werden sollen! LIQUIDATION und NEUGRÜNDUNG!!!

 

Im nachhinein ist man immer klüger als zuvor.

 

R.I.P. Grazer AK

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage, die ich mir halt stelle, ob man bei einer Neugründung nicht ganz ohne alte Funktionäre auskommen sollte. Geld und Rat ja bitte gerne, aber mehr?

Trotdem bin ich der Meinung, das jetzt das Gremium eine Mitgliederversammlung einberufen sollte und wir die nächsten Schritte beraten sollten. Oder soll zum x-ten mal von oben her entschieden werden?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu BB möchte ich nur sagen, das ich ihm vertraut habe und er sicher immer mit Herz dabei war. Aber wer steckt es so schnell weg, wenn plötzlich Forderungen aus den Jahren 2001-2007, Räumungsklage usw. einlaufen und parallel dazu Sponsoren ihre Vereinbarungen nicht einhalten.

 

nicht die altlasten fallen uns auf den kopf, sondern jene offene löcher aus den jahren unter BB u. RP! dauert wohl ewig bis das auch der letzte kapiert hat - bei vielen ist ja unser ehrenpräsident noch immer ein heiliger...

 

(es gilt die unschuldsvermutung.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich wirds der Scherbaum. Wer denn auch sonst? Schließlich ist er der "Fachmann" dafür. Macht ja in der Steiermark für jeden größeren Verein den Masseverwalter (Bad Aussee, STNRW und zum gefühlt 100sten mal bei uns). Der müsste eigentlich gar nix anderes Schepfen, so oft wie der von einem Fußballklub "Präsident" ist muß der sich eh dumm und dämlich verdienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich muss ich mich an den Forderungen beteiligen.

 

1 Mitgliedschaft 100€

 

Man ist ja ein stolzer roter

 

4 Dauerkarten im 22er 400€

Diverse Fanartiken 250€

Hilfszahlung 200€

 

Alles zusammen vor dem Zweitem Heimspiel gekauft.

 

Was mich aber am meisten stink ist die Tatsache, dass alle anderen schuld sind und nie unserer Führung.

Danke das ihr unseren GAK endgültig um die Ecke gebracht habt.

 

Ich hoffe ihr bekommt noch die Rechnung präsentiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Schuld:

 

a) geisterspiele + geldstrafe

b ) aufgetauchte Forderungen

c) scheitern der verhandlungen ums TZ

 

Sehr aufschlussreich war das ganze.

 

Der Herr Präsident soll mir einmal Punkt A vor rechnen. Dachte das Stadion kostet so viel? Haben wir da nicht vielleicht sogar was eingespart und er sucht nach gründen bzw. Schuldigen???

 

Waren die €50.000 für den NICHTaufstieg leicht budgetiert die wir bekommen haben?

 

Shame on you lying bastards!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage, die ich mir halt stelle, ob man bei einer Neugründung nicht ganz ohne alte Funktionäre auskommen sollte. Geld und Rat ja bitte gerne, aber mehr? Trotdem bin ich der Meinung, das jetzt das Gremium eine Mitgliederversammlung einberufen sollte und wir die nächsten Schritte beraten sollten. Oder soll zum x-ten mal von oben her entschieden werden?
Da bin ich zu 100 % deiner Meinung. Wenn man den GAK wirklich neu gründen sollte, dann ohne Altfunktionäre als Neufunktionäre. Eine Mitgliedersitzung wäre wünschenswert um über die nächsten Schritte zu entscheiden.

 

Warum sollte es??? Wird es auch nicht...

Kommt immer drauf an, wer die Zügel für das Forum in der Hand hat ...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erbärmlicher armleuchter sind sie, alle zusammen! Eierlose kniefaller, lügenbarone, leute ohne ehre! Ein der vollständigen lächerlichkeit preisgegebener gak darf hoffentlich bald sterben. Obwohl: es wird sicher "einer"wieder zahlen, zwecks ausgleich. Damit die leich' weiter schamlos geschändet werden kann.

 

Einen nassen fetzen für pock, bittmann, roth, messner, schilcher und allehandlanger! Lasst euch nie mehr irgendwo blicken!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Mitglieder hätten doch (bin keines deshalb nehm ich mal an) mehr Informationen einfordern können oder kritischer hinterfragen müssen, und sich nicht mit ,,nur soviel dazu das und das ist ausfinanziert “ abspeisen lassen sollen.

 

Du bist sicher ein ganz ein Wiffzack !!!! Spar dir bitte solche Einträge , oder frag nach was auf der Gv alles passiert ist!!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Ausgleich durchgeht... unfassbar. Als GAK fan kannst jetzt unterirdisch gehen damit man nicht verspottet wird.

 

Die Zeiten sind schon lange vorbei, selbst Erzschwarze Knofl haben mir ihr Mitleid (ohne Sarkassmus) ausgedrückt und gemeint Zusperren und neu durchstarten wäre 2007 schon vernünftig gewesen. Ausser von ein paar Deppen, erntest eher Mitleid und Zuspruch als Spott und Häme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...