giorgio1980 Geschrieben 26. Mai 2009 Teilen Geschrieben 26. Mai 2009 rlmitte.atDie sportliche Kommission des ÖFB sprach sich für eine Abschaffung der Regionalligen nach der kommenden Saison aus. Demnach soll die Erste Liga auf 16 Vereine aufgestockt werden, den Unterbau sollen die 9 Landesligen bilden die in 3 Playoff-Turnieren (West, Mitte, Ost) 3 Aufsteiger in die Erste Liga ermitteln. Der ÖFB hat jetzt bis 30. Juni Zeit die nötigen Beschlüsse zu fassen. (fc) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast redsteve Geschrieben 26. Mai 2009 Teilen Geschrieben 26. Mai 2009 das heisst dann zb dass die salzburg oder austria amateure in der nächsten saison von der adeg liga in die landesliga absteigen. somit bleiben 10 teams in der adeg-liga übrig, man kann mit 0 punkten letzter werden und steigt trotzdem nicht ab, und aus den aufzulösenden regionalligen steigen 6 mannschaften auf. 2 pro regionalliga.die restlichen 14 steigen in die jeweilige landesliga ab, was dort wiederum zu einem irren abstiegsdruck führen wird usw..... das ist wieder ein riesenschwachsinn. die landesligen werden einfach zu schwach sein für das experiment.und der meister aus besonders schwachen landesligen wird nie in die adeg liga kommen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scouty Geschrieben 26. Mai 2009 Teilen Geschrieben 26. Mai 2009 das heisst dann zb dass die salzburg oder austria amateure in der nächsten saison von der adeg liga in die landesliga absteigen.Heißt es eben nicht, weil bei dem Aufstockungsplan wieder vorgesehen ist die Amateurteams in der Adeg zu erlauben.Ich fürchte sogar daß das einer der Hauptgründe für diese Aufstockung ist und von den "Großen" betrieben wurde ..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast redsteve Geschrieben 26. Mai 2009 Teilen Geschrieben 26. Mai 2009 aha, interessant. das heisst dann wieder, das wir da mittelfristig 4 amateur-temas drinnen haben. die beiden jetzigen und sturm und rapid. für die amateur-teams interessiert sich vor dem fernseher und im stadion kaum jemand, das heisst dann wieder dass premiere dafür weniger zahlen will. haben sie schon angekündigt. weiters müssen statt 198 spielen plötzlich 240 übertragen werden. das wenige tv-geld (falls sich überhaupt noch jemand findet der dafür zahlt) wird dann durch 16 und nicht durch 12 geteilt. ausserdem hat man ein oder zwei heimspiele weniger. wird nicht gerade auf grosse gegenliebe stossen, insbesondere weil es wirklich schwierig wird, von der landesliga in die adeg-liga zu springen und dort dann fuss zu fassen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
deportivorojo Geschrieben 28. Mai 2009 Teilen Geschrieben 28. Mai 2009 Ein Artikel aus der Kleinen online dazu: Regionalliga bald GeschichteWAC/St. Andrä plant weiter mit Trainer Buchleitner. FC St. Veit fordert heute den Titelanwärter GAK . Geht es nach der ÖFB-Zukunftswerkstatt, soll es nach der Saison 2009/2010 im österreichischen Fußball keine Regionalligen mehr geben. Die Erste Liga wird von 12 auf 16 Vereine aufgestockt. Die Landesligen wären dann die höchste Amateurstufe und sollen die jeweiligen Regionalligateams aufsaugen. Der Direktaufstieg in Österreichs zweithöchste Klasse würde wieder einmal der Vergangenheit angehören. Die Meister der Landesligen (OÖ, Steiermark und Kärnten) sollen dann in einem Turnier einen Aufsteiger in die Erste Liga ausspielen. Planungen laufen. Unter diesen Vorzeichen müssen die Regionalligaklubs schon die Planungen für die kommende Saison starten. Im Lavanttal will man es daher nochmals genau wissen. Die zuletzt erfolgreiche "Ehe" zwischen WAC/St. Andrä und Trainer Hans-Peter Buchleitner soll eine Fortsetzung erfahren. Das erste, vierstündige Gespräch zwischen Präsident Dietmar Riegler und Buchleitner verlief konstruktiv, beinhaltete auch strukturelle Veränderungen im Klub. Ziel wäre der Aufstieg in die Erste Liga. "Eine reizvolle Aufgabe, da sich nur zwei bis drei Klubs dieser Herausforderung stellen werden," gibt sich Buchleitner ehrgeizig. Sinn in Frage. In St. Veit sieht man der Zukunft gelassen entgegen. "Ich war aus finanziellen Überlegungen schon immer für diese Lösung," gesteht der sportliche Leiter Helmut Kreuzer. "Obwohl der sportliche Sinn natürlich in Frage zu stellen ist". Gelingt der Klassenerhalt, sollen die jungen St. Veiter Spieler in diesem "Auslaufjahr" für die Rückkehr in die Kärntner Liga Erfahrung sammeln. Die Herzogstädter haben heute Titelanwärter GAK zu Gast. Kreuzer: "Für uns eine ganz besondere Herausforderung". Abgesehen davon dass sie wohl "morgen" meinen mit dem GAK. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
deportivorojo Geschrieben 28. Mai 2009 Teilen Geschrieben 28. Mai 2009 Schaut ja doch recht konkret aus mit den neuen Ligen. Grundsätzlich bin ich dafür, etwas neues zu probieren, weil die Regionalliga ja wirklich so etwas wie ein Stiefkind ist. Ob der obige Vorschlag der Weisheit Schluss ist, weiss ich auch nicht. Jedenfalls sind meiner Meinung nach Amateurteams in der zweiten Liga unnötig, weil sie wirklich niemand interessieren (ausser 1 -2 Mäzenen). Ansonsten ist mir momentan egoistischerweise das am liebsten, was für den GAK am besten ist. Da ist es so, dass es mir ziemlich egal ist ob es eine 10er, 12er oder 16er Liga gibt, falls wir aufsteigen. Bei einer 16er ist die Wiederabstiegsgefahr wenigstens am geringsten. Und falls wir nicht aufsteigen, wär es natürlich super, wenn im Jahr darauf 2 aus (unserer) RL aufsteigen könnten, verglichen mit der Alternative, dass nicht einmal der Meister aufsteigt sondern noch Play-off spielen muss.Das könnte, im worst case, sogar ein Grund sein dass unsere Sponsoren, Vorstände, Gönner (hoffentlich nicht "Investoren") ... auch beim Nichtaufstieg noch ein Jahr auf den GAK setzen, weil dann die Chance für die ADEG sehr gross wäre. Beim momentanen Kader, ohne die verhauten ersten Herbstrunden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scouty Geschrieben 29. Mai 2009 Teilen Geschrieben 29. Mai 2009 Ein Artikel aus der Kleinen online dazu: ......... Die Herzogstädter haben heute Titelanwärter GAK zu Gast. Kreuzer: "Für uns eine ganz besondere Herausforderung". Abgesehen davon dass sie wohl "morgen" meinen mit dem GAK.Der Artikel wird wahrscheinlich genauso in der heutigen Printausgabe stehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MarioKempes Geschrieben 29. Mai 2009 Teilen Geschrieben 29. Mai 2009 ich frage mich immer wieder, was eine 16er 2.liga bringen soll? resümiert man die vorhaben, so schaut das ganze so aus: in der ersten liga spielen 10 vereine-also: 4 mal pro jahr gegen das gleiche team spielen. ein verein wird meister und nur einer steig ab. das heißt, die hälfte der liga spielt fürn hugo. da gehts um gar nichts, da ein einziger absteiger keine abstiegsbrisanz darstellt und man sich um nix scheren muss.dahinter dann 16 teams, von denen 1(!) aufsteigen kann, darunter dann ein riesengroßes loch und absteiger, die dann durch schwache teams aus der landesliga ersetzt werden(die ja die RL ersetzen sollen und somit-durch die auftockung der 2.liga qualitativ ausgedünnt werden)also steigt dann einer auf, es gibt ein überbreites mittelfeld und die aufsteiger aus den landesligen werden zhu schwach sein um oben mitzumischen und sich dann gegenseitig beim auf- und abstieg die klinke in die hand geben. eine 2 klassige 2.liga also(welch wortspiel...) es muss doch jedem klar sein, dass weder die erste liga mit 10 vereinen noch die 2.liga mit 16 vereinen die lösung oder gar eine verbesserung sind. das kapiert sogar meine oma.wie der shorty richtig erkant hat, ist unser land für so viele profivereine zu klein bzw. ist die umverteilung der resourcen zu schlecht.eine vergrößerte profiliga und dahinter 3 regionale semiprofi-ligen, wo der jeweils erste aufsteigen kann (eventuell relegation)weiters eine lizensierung die verpflichtende vereintechnishe dinge (akademien, trainingszentern etc) sowie eine solide finanzgebahrung (gläserne liga wie in schweden etwa) dann müsste man noch mit dem bonzen-und mäzenentum in österreich unterbinden(damit die rudi roths dieser nation nicht wieder barmherziger samariter spielen und vereine zerstören) und man könnte hoffen, dass sich etwas verbessert... was aber niemals passieren wird, weil dann einige fette alte herren, die zZ mitmischen und kassieren, weniger bekommen würden. wie halt überall in österreich. flöttl, meinl und elsner sind bei uns eher die regel denn die ausnahme Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ras Tschubai Geschrieben 29. Mai 2009 Teilen Geschrieben 29. Mai 2009 Ich seh da nur eine Schwachstelle in deiner Argumentation. Daumen mal Pi gerechnet kommen 4 Regionalligavereine in die 16er Erste Liga, der Rest verstärkt dann die Landesligen, die dadurch qualitativ eher besser werden sollten als qualitativ ausgedünnt. Wieviele Landesligen gibt es eigentlich? Acht? Neun? Und wie schauts dann mit dem Aufstiegsmodus aus? Naja, vermutlich hast du sogar recht, die paar Regionalligavereine verlieren sich dann in den Landesligen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bertl80 Geschrieben 29. Mai 2009 Teilen Geschrieben 29. Mai 2009 Ich seh da nur eine Schwachstelle in deiner Argumentation. Daumen mal Pi gerechnet kommen 6 Regionalligavereine in die 16er Erste Liga, der Rest verstärkt dann die Landesligen, die dadurch qualitativ eher besser werden sollten als qualitativ ausgedünnt. Wieviele Landesligen gibt es eigentlich? Acht? Neun? Und wie schauts dann mit dem Aufstiegsmodus aus? Naja, vermutlich hast du sogar recht, die paar Regionalligavereine verlieren sich dann in den Landesligen.Aufstiegsmodus wäre so, dass sich die LL-Meister in irgendeinem Play-Off die Aufsteiger ausmachen müssten. Voll irr halt. Vermutlich dürfte dann aus 9 Landesligen 1 - 2 Mannschaften aufsteigen. Auch super, wirst Meister und hast dann eine 20% Chance, dass du aufsteigst... Mir persönlich gefällt das 12 + 12 - Playoff-System am besten. Da gibts mehr Durchmischung, das Niemandsland in den Ligen gibts praktisch nicht. Allerdings: weiß wer, wie das damals mit dem Aufstieg in die 2. Liga war? Damals gabs ja auch keine RL, wer durfte da aufsteigen aus den Landesligen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
georgrot Geschrieben 3. Juni 2009 Teilen Geschrieben 3. Juni 2009 Ein langer Link... http://195.12.209.103:8080/edition-grwo/servlet/zoom;jsessionid=A64D70C11D987773E9B29504EE1C7C8E?name=srv0000000903085&factor=0.26&left=208&top=51&right=788&bottom=294&imagewidth=800&imageheight=561&links=http://195.12.209.103:8080/edition-grwo/data/20090603/pages/20090603.GRWO-SO.GRWO-SO.66.jpg?&rechts=http://195.12.209.103:8080/edition-grwo/data/20090603/pages/20090603.GRWO-SO.GRWO-SO.66.jpg?&leer=&artikel=true Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
körösistraße Geschrieben 3. Juni 2009 Teilen Geschrieben 3. Juni 2009 Ein langer Link... zur Grazer Woche, die viele hier heute wohl schon gelesen haben... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
halbzeitpause Geschrieben 3. Juni 2009 Teilen Geschrieben 3. Juni 2009 Ein langer Link... zur Grazer Woche, die viele hier heute wohl schon gelesen haben...… so man sie als Grazer auch erhalten hat. Ich nämlich nicht. Auch sonntags die steirische nicht … Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
georgrot Geschrieben 3. Juni 2009 Teilen Geschrieben 3. Juni 2009 Viele user erhalten die Zeitung nicht, da sie nicht Graz wohnen. Der Inhalt der Zeitung ist ja prinzipiell entbehrlich. Artikeln über den GAK stellen hierbei eine Ausnahme dar. Vorallem auch deshalb, da die Zeitung eine relative breite Masse auffängt und der Beitrag auf jeden Fall Werbung für den GAK und das Spiel am Freitag bringt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vanBasten Geschrieben 3. Juni 2009 Teilen Geschrieben 3. Juni 2009 weiß wer, wie das damals mit dem Aufstieg in die 2. Liga war? Damals gabs ja auch keine RL, wer durfte da aufsteigen aus den Landesligen? Ich kann mich noch selbst daran erinnern. Damals gab es bereits eine RL West und die Ostliga. In der Mitte gab es die drei Landesligen, wo jeweils die Meister aus OÖ, STMK und Kärnten im Anschluss an die Saison mit Hin- und Rückspiel ein Turnier ausgetragen haben, das so genannte Aufstiegsturnier. Beim zweiten Aufstieg von LUV Graz in die 2. Division war beim entscheidenden Spiel am LUV-Platz. Die Meister hießen damals SAK Klagenfurt, LUV Graz und SV Braunau. Mit einem 4:0-Sieg gegen die Kärntner sicherte sich LUV damals den Aufstieg. Man mag es kaum glauben, aber am LUV-Platz waren damals 4.000 Zuschauer und die waren völlig aus dem Häuschen. Kann mich noch gut erinnern, dass der spätere GAK-Spieler Gerhard Schlatzer bei LUV die Fäden gezogen hat. http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96sterreichische_Fu%C3%9Fballmeisterschaft_1991/92 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mauricio25 Geschrieben 6. Juni 2009 Teilen Geschrieben 6. Juni 2009 http://www.laola1.at/135+M5629ccaa7c7.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gak bua Geschrieben 6. Juni 2009 Teilen Geschrieben 6. Juni 2009 auf Laola1 steht Herbert Rauter und Florian Tieber! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PrinzEugen Geschrieben 7. Juni 2009 Teilen Geschrieben 7. Juni 2009 Dass Journalisten sogar zdeppert san an einfachen Namen nachzuschauen is halt schon beeindruckend Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
red_lithium Geschrieben 9. Juni 2009 Teilen Geschrieben 9. Juni 2009 sogar sport.orf schreibt was:http://sport.orf.at/090608-15831/index.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
georgrot Geschrieben 9. Juni 2009 Teilen Geschrieben 9. Juni 2009 Schön nach fast 2 Jahren wieder auf der ORF Seite etwas über den GAK im Bezug auf das sportliche zu lesen! Aufgrund des finanziellen Ruins machte der GAK ja des öfteren Schlagzeilen. 7.500 Fans in Liebenau, großes Interesse für das Linz Match, hoffentlich der Aufstieg, dann werden wir wieder öfter auf den viel besuchten Pages über den GAK lesen können. Und genau das macht es auch für Sponsoren interessant. Ohne die wird es schwer, eigentlich unmöglich zu überleben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PrinzEugen Geschrieben 9. Juni 2009 Teilen Geschrieben 9. Juni 2009 War ja schon ganz erfreut dass vorgestern erstmals seit jahren im ORF-Teletext etwas über den GAK gstanden is bzw fast a ganze Seite...Man muss sich eben auch über die (sehr) kleinen Dinge freuen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Calcio Geschrieben 9. Juni 2009 Teilen Geschrieben 9. Juni 2009 Stimmt schon, das Interesse fuer die Regionalligen ist aber auch darauf zurueckzufuehren, dass die beiden Profiligen bereits die Saison beendet haben und man sich daher auf die unteren Klassen konzentrieren muss, wenn man Interessantes ueber Fussball in Oesterreich berichten will (ausgenommen Nationalteam, aber auch die haben ja jetzt kein Spiel mehr)!Wenn die Regionalligen die letzte Runde am selben Wochenende wie die beiden Profiligen haetten, waere das Interesse, denke ich, nicht so gross! Das nimmt natuerlich nichts an meiner Freude, dass wir so gut dastehen und dass auch der ORF wieder ueber uns berichtet! Die ueber 7.000 beim Regionalliga-Schlager und die damit verbundenen grossen Aufstiegschancen haben halt auch auf Bundesebene aufhorchen lassen!Aber viel wichtiger als dass der ORF ueber uns berichtet, waere ein Aufstieg naechsten Freitag! Dann braeuchten wir uns naemlich ueber ORF-Berichte zumindest fuer ein Jahr lang keine Sorgen mehr machen, aber im Moment hilft uns der Bericht nicht viel, weil er uns ja nicht den Aufstieg beschert! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rehlein Geschrieben 10. Juni 2009 Teilen Geschrieben 10. Juni 2009 na bum sogar auf der antenne stmk wurde einmal wieder der gak samt anhang erwähntfür uns habens von queen we are the champions gespielt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MummelFlo Geschrieben 10. Juni 2009 Teilen Geschrieben 10. Juni 2009 na bum sogar auf der antenne stmk wurde einmal wieder der gak samt anhang erwähntfür uns habens von queen we are the champions gespielt! Etwas voreilig Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PrinzEugen Geschrieben 10. Juni 2009 Teilen Geschrieben 10. Juni 2009 Alles etwas voreilig...Betrachtet man die Artikel in der Kleinen und in der Woche könnte man meinen wir seien schon längst aufgestiegen...Aber sei´s drum, am Fr is es eh so weit Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge