Zum Inhalt springen

2. Liga 2022/23 - Testspiele, Kaderveränderungen, Saisonverlauf ...


Empfohlene Beiträge

vor 23 Stunden schrieb balu:

https://grazerak.at/aktuelles/saison-22-23-verletzungsschock-paul-koller-faellt-aus

 

Das darf doch wohl nicht wahr sein. Gerade jetzt wo wir in die entscheidende Phase kommen.

 

Ideal ist es natürlich nicht. Andererseits steigen damit unsere Chancen, dass er bei uns verlängert.

In allem auch das positive sehen - sollte eigentlich unser Motto sein ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bamm, erst Lukas Graf, jetzt Paul Koller, mit Zaizen und Gabbi, haben wir schon wieder ein Mannschaftsgrundgerüst auf der Verletztenliste, das viele gerne am Feld hätten. Den beiden Verteidigern alles Gute für Genesung und Come Back, den beiden Offensivlern ein möglichst sehr baldiges willkommen zurück im Team. An alle anderen: Jetzt erst recht, kämpfen und sich beweisen.

mig - dabei seit 1974

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb EK1902:

Ideal ist es natürlich nicht. Andererseits steigen damit unsere Chancen, dass er bei uns verlängert.

In allem auch das positive sehen - sollte eigentlich unser Motto sein ;-)

Wenn Du es so betrachtest, hast Du schon Recht. Es wäre für uns schön, wenn er bleiben würde. Also, wünschen wir ihm alles Gute und eine baldige Rückkehr auf den roten Rasen. 😉:prost--

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb EK1902:

Ideal ist es natürlich nicht. Andererseits steigen damit unsere Chancen, dass er bei uns verlängert.

In allem auch das positive sehen - sollte eigentlich unser Motto sein ;-)

Bei aller Liebe, aber das ist eine sehr zynische Sichtweise. Versetzt euch einmal in die Lage des Spielers.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb mig:

Bamm, erst Lukas Graf, jetzt Paul Koller, mit Zaizen und Gabbi, haben wir schon wieder ein Mannschaftsgrundgerüst auf der Verletztenliste, das viele gerne am Feld hätten. Den beiden Verteidigern alles Gute für Genesung und Come Back, den beiden Offensivlern ein möglichst sehr baldiges willkommen zurück im Team. An alle anderen: Jetzt erst recht, kämpfen und sich beweisen.

mig - dabei seit 1974

Zaizen und Gabbi haben ja letztes WE schon in der 2er sowie heute gespielt, schaut also ganz gut aus, dass sie bald vollkommen fit für die KM sind, bin schon gespannt, wie sehr sie unser Spiel schneller machen können, vor allem in Kombi mit Bohdan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein objektiv betrachtet ist es ein schwerer Schlag. Paul Koller unser Rohdiamant. Wird seinen Weg als Profi gehen, und das sicher nicht in Liga Zwa. 

Wenn man Meister werden will muss man ohnehin das Glück und das Momentum auf seiner Seite haben. Ein kleines glückliches Läufchen haben wir ja gerade und die Möglichkeit besteht dass wir dieses Läufchen bis zu den entscheidenden Spielen gegen St. Pölten und BW Linz fortsetzen. 
 

Schaut also derzeit so aus als ob sich die Meisterschaft in diesen 2 Duellen entscheidet. Ich bin gespannt wie ein Pfitschipfeil. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WEIẞ jemand ob das Spiel gegen BW Linz tatsächlich am Freitag um 18:10 Uhr stattfindet? 

Das Spiel gegen St. Pölten ist für Freitag 14.4. 20:30 Uhr eingetragen. 

WEIẞ jemand ob das Spiel gegen Dornbirn tatsächlich sonntags Nachmittag ausgetragen wird? Schade dass es nicht Samstag Nachmittag stattfindet. Könnte auch Meisterschaftsentscheidend sein. 
 

Muss man ja alles beruflich koordinieren….

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb abdomen-sono:

WEIẞ jemand ob das Spiel gegen BW Linz tatsächlich am Freitag um 18:10 Uhr stattfindet? 

Das Spiel gegen St. Pölten ist für Freitag 14.4. 20:30 Uhr eingetragen. 

WEIẞ jemand ob das Spiel gegen Dornbirn tatsächlich sonntags Nachmittag ausgetragen wird? Schade dass es nicht Samstag Nachmittag stattfindet. Könnte auch Meisterschaftsentscheidend sein. 
 

Muss man ja alles beruflich koordinieren….

In dieser Runde ist das TV Abendspiel noch nicht fixiert worden, würde mich schon sehr stark wundern wenn das nicht GAK - BW Linz sein wird. Meines Wissens müsste der Termin aber nächste Woche, also vier Wochen vor dem Spiel, fixiert werden.

Das Meisterschaftsfinale gg Dornbirn wird wohl eher am Sonntag ausgetragen da am Samstag die 1. Liga ihr Finale hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

ad Saisonverlauf.....

Ich schreibe heute nicht für die Kurve, nicht für die Dauerkartenbesitzer und

nicht für die zu wenigen regelmäßigen Stadionbesucher.....

Liebe viele unregelmäßige, zu selten gesehene Sympathisanten und zu selten

gesehene Fans der GAK Heimspiele.....Es geht wieder um ETWAS.....

Ihr seid willkommen.....

Ihr solltet EURE ROTEN jetzt mit Eurem Erscheinen unterstützen und nicht alle 3-4 Jahre

bei außerordentlichen Cup Spielen oder etwaigen Relegationspartien erscheinen.....

Ab ins Stadion: 8.4. / 14.4. / 28.4.

AUF DIE ROTEN!

 

 

  • Like 3
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb 1960:

 

ad Saisonverlauf.....

Ich schreibe heute nicht für die Kurve, nicht für die Dauerkartenbesitzer und

nicht für die zu wenigen regelmäßigen Stadionbesucher.....

Liebe viele unregelmäßige, zu selten gesehene Sympathisanten und zu selten

gesehene Fans der GAK Heimspiele.....Es geht wieder um ETWAS.....

Ihr seid willkommen.....

Ihr solltet EURE ROTEN jetzt mit Eurem Erscheinen unterstützen und nicht alle 3-4 Jahre

bei außerordentlichen Cup Spielen oder etwaigen Relegationspartien erscheinen.....

Ab ins Stadion: 8.4. / 14.4. / 28.4.

AUF DIE ROTEN!

 

 

Ich frag mich oft wo die überzogene Vorstellung an Fans her kommt. Wir haben derzeit eine wirklich solide Basis mit wunderbaren Fans. Aber wir waren nie ein Klub mit 5stelliger Zuschauerzahl, das werden wir mit STURM im Jagdrevier auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auf keinen Fall eine überzogene Vorstellung bzgl. des Stadionbesuches. 

Bei der soliden Basis mit wunderbaren Fans stimme ich Dir vollkommen zu.

Auch von 5stelligen Zuschauerzahlen träume ich bei den nächsten Heimspielen nicht.

Aufgrund der aktuell hoffnungsfrohen Situation sollten aber doch bedeutend mehr

Sympathisanten und Fans unsere ROTEN nun durch Ihren Besuch der kommenden Heimspiele 

unterstützen.

Ab ins Stadion!!!

Auf die ROTEN!!!

 

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb rote ag:

Ich frag mich oft wo die überzogene Vorstellung an Fans her kommt. Wir haben derzeit eine wirklich solide Basis mit wunderbaren Fans. Aber wir waren nie ein Klub mit 5stelliger Zuschauerzahl, das werden wir mit STURM im Jagdrevier auch nicht.

Ich glaube längerfristig, mit Erfolgen wie einem Bundesliga-Aufstieg, sind 6000 als gewöhnlicher Durchschnitt schon möglich, und bei „grossen Spielen“ wie dem Derby dann auch ein volles Haus, wie gezeigt. Also schon 5stellig, aber nur bei speziellen Spielen wahrscheinlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte das Spiel gegen Steyer gewonnen werden, man darf ja nichts verschreien und niemanden unterschätzen, tippe ich eher darauf dass gegen St. Pölten die 10 000 geknackt werden. Das Spiel ist dann Meisterschafts(vor)entscheidend und Aufstiegsentscheidend. Der Vereinskasse tun die Spiele gegen BW Linz und St. Pölten sicher gut, sollte es mit unserem Lauf so weitergehen.

Unser Lauf ist übrigens das Momentum das mich persönlich am Positivsten stimmt. Unser Lauf erinnert mich stark an den, den wir damals in der Landesliga hatten wo wir auch einen beachtlichen Rückstand in der Tabelle aufholten. Bin also recht optimistisch dass es zu einem ähnlichen Showdown wie damals kommt.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb abdomen-sono:

Sollte das Spiel gegen Steyer gewonnen werden, man darf ja nichts verschreien und niemanden unterschätzen, tippe ich eher darauf dass gegen St. Pölten die 10 000 geknackt werden. Das Spiel ist dann Meisterschafts(vor)entscheidend und Aufstiegsentscheidend. Der Vereinskasse tun die Spiele gegen BW Linz und St. Pölten sicher gut, sollte es mit unserem Lauf so weitergehen.

Unser Lauf ist übrigens das Momentum das mich persönlich am Positivsten stimmt. Unser Lauf erinnert mich stark an den, den wir damals in der Landesliga hatten wo wir auch einen beachtlichen Rückstand in der Tabelle aufholten. Bin also recht optimistisch dass es zu einem ähnlichen Showdown wie damals kommt.

Diese Einnahmen der letzten Heimspiele mit hoffentlich starkem Extrabesuch und die Derby-Einnahmen könnte man dann in eine Viunnyk-Halte-Kasse geben, das wäre fein. Noch ein Grund mehr Leute ins Stadion zu motivieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei aller Liebe, aber ich glaube nicht, dass wir uns den Bohdan leisten können - auch wenn wir ihn wollten. Da müssen wir schon am Boden bleiben, eine Leihe ist dann etwas anderes als ein Fixgeschäft. Die einzige Ausnahme wäre, wenn der Bohdan selber unbedingt bleiben will und ihm Geld wurscht ist. Was ich bei einem Ukrainischen U21 Stürmer, der dort auch regelmäßig spielt, nicht vorstellen kann. Da spielen dann auch ganz andere Interessenten eine Rolle.

@Zuseherinteresse
Wenn ich mir so nostalgiehalber die Fotos der Auswärtsfahrten von vor mehr als 20 Jahren ansehe und das mit heute vergleiche, dann sind da Welten dazwischen. Im positiven Sinne. Sowas wie bei der Vienna hätte es im Meisterjahr niemals gegeben (ich erinnere mich da an ein 21(+/-) Mann Auswärtsspiel im Horr...)und es erfüllt mich mit Freude, wenn ich mir ansehe, wieviel junges Gemüse bei uns am Start ist. Da entsteht schon was.
Auch die "Normalos" sind solide immer da, wenn man bedenkt, was wir für einen Weg hinter uns haben. Während der Proletenverein aus Jakomini Championsleague gespielt hat, waren wir auf Dorfäckern unterwegs. Das darf man halt nie vergessen. Insofern würden mir auch schon 6TSD gegen St.Pölten wahnsinnig taugen - falls wir Steyr schlagen. Was wir einfach werden. Weil wir einfach jetzt Lunte gerochen haben.
Bei einer Konsolidierung im Oberhaus sind wir denk ich schon für 6-7 TSD mit Ausnahmen nach oben gut. Trotz dem Sche i ßvereien aus Jakomini. Warum? Weil nicht jeder auf Volksdümmlichkeit, Andreas Gabalier und die Kronenzeitung steht.

Darauf trink ich jetzt einen Schluck guten, roten Südtiroler...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb MarioKempes:

Bei aller Liebe, aber ich glaube nicht, dass wir uns den Bohdan leisten können - auch wenn wir ihn wollten. Da müssen wir schon am Boden bleiben, eine Leihe ist dann etwas anderes als ein Fixgeschäft.

Denke ich eh auch, aber hoffen kann man immer. Und vielleicht kann man ja die Leihe verlängern mit einem guten Angebot. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es ihm in Graz und beim GAK gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin noch immer begeistert von der Stimmung, die trotz strömendem Regens in Kapfenberg geherrscht hat. Jetzt ist er da, der Flow! Und da muss natürlich auch wieder mal die Entwicklungsgrafik gezeigt werden.

Was mich besonders verwundert: Wie knapp wir am Vorjahresstand von Austria Lustenau dran sind. Letzte Saison haben die so stark performed, dass ich in der Grafik sogar die y-Achse auf 70 Punkte erweitern musste, in den vorherigen Saisonen war das Limit dort deutlich niedriger. Und alle haben gesagt, dass Lustenau bereits einen Bundesliga-Kader haben würde.

Und jetzt stehen wir da in Runde 21, und sind nur 5 Punkte hinter den Punkten, die Lustenau letztes Jahr um diese Zeit hatte. Rein vom Gefühl das ich letzte Saison bei Lustenau hatte und dem Gefühl das ich bei unserem Herbstverlauf heuer habe, sollten die zwei Punkteverläufe gefühlt eigentlich viel weiter auseinander liegen. Aber die Zahlen lügen nicht.

Und wenn man noch genauer schaut und sich fragt: Wo sind sie denn diese 5 Punkte? Die Antwort ist wohl, wie es der Trainer damals auch in einem Interview anmerkte, in der Zeit des Derby-Wahns zu suchen. Während wir sonst einen Punkteschnitt gegen 2.0, jetzt sogar deutlich über 2.0 seit dem Winter haben, krebsten wir im Derbywahn-Monat eher gegen 1.0 herum. 

Bis auf diese eine Einbruch-Phase haben wir heuer eine überragende Saison gespielt, viel besser als zu erwarten gewesen wäre. Denn auch vor dem Derby-Wahn waren wir fast so gut wie jetzt nach der Winterpause: Die ersten Spiele nach der Sommerpause haben wir nicht gewonnen aber dann auch Siege in Serie geholt. Auch nach dem Derby wurde wieder meistens gewonnen. Die gelbe Phase sticht (leider) deutlich (negativ) hervor

Wir müssen jetzt aufpassen, dass wir nicht wieder in so eine Phase kommen, quasi in eine „Aufstiegswahn“-Phase. Andererseits braucht es gerade jetzt aber auch die Euphorie für den Flow. Ein schwieriges Dilemma für den Verein in der Kommunikation. Auch hier agiert der Trainer wieder sehr besonnen. Er sagt nicht „Ja“, er sagt nicht „Nein“, er sagt „Schauen wir später“. Sehr gut gewählter Standpunkt, weil er implizit schon einen guten Tabellenplatz bis Mai als Ziel ausgibt, aber nicht vom Aufstieg redet. Sehr sehr schlau.

Die Grafik zeigt auch, dass wir uns gerade selbst übertreffen. Wir liegen deutlich über unserer eigenen Prognose, die wir beständig hochziehen, die uns aber nicht einholen wird, wenn wir so weiterspielen, weil sie durch den Herbst immer etwas zurückgehalten sein wird. Auch der Torverhältnispfad zeigt eine eindeutige Verbesserung bei der Defensive und bei der Offensive.

Leute, geniest diese Wochen, wir sind gerade im Fußball-Schlaraffenland. Es war lange zäh und hat oft düster ausgesehen, jetzt ist es so wie wir uns es lange gewünscht haben. Ab ins Stadion um die Mannschaft zum Erfolg zu tragen.

runde_21_small.jpg

  • Thanks 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke RogueRouge für deine statistische Aufbereitung. Das ist wirklich spannend. Man sieht auch, dass Lustenau in dieser Phase der Meisterschaft einen Durchhänger hatte. Das war bei ihnen aber nicht so entscheidend, weil sie erstens in der Vorsaison keinen großen Druck von anderen Mannschaften hatten und danach weiter überragend performed haben. Bei den heurigen Titelaspiranten (wo ich uns jetzt eindeutig dazuzähle) ist alles knapper und der Druck ist vor allem bei BW groß. Die haben ein bisschen interne Unruhe und haben ziemlichen Aufstiegsdruck. Bei St. Pölten schätze ich auch, dass die Druck haben aufzusteigen, weil VW einen Bundesligisten haben will. Außerdem ist es jetzt vorne ziemlich eng. Im Herbst hätten wir mit dem Rapidspiel die Tabellenführung übernehmen können, was dann folgte wissen wir alle. GAK war meiner Meinung nach im Frühjahr immer konstanter als im Herbst. Wenn wir das jetzt weiter so durchziehen und nicht groß schwächeln schaut das gut aus. Wenn wir einmal Punkte liegen lassen dürfen wir nicht nervös werden, das werden die anderen auch noch. Das Spiel gegen Steyr wird enorm wichtig (der Termin ist halt nicht optimal). Dann haben wir 2 richtige Finalspiele! Das hätten sich die Burschen verdient, egal, wie die dann ausgehen. Dort wird sich dann zeigen wer den Aufstieg verdient. Ich hoffe es sind die Roten!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Topmeldung wäre für mich: Rusek hat seinen Vertrag um min. 2 Jahre verlängert. Und eine weitere Topmeldung für mich wäre keine Vertragsverlängerung für einen 35 Jährigen Perchtold.

Grund :  Auch in Kapfenberg wieder gesehen keine Zweikämpfe gewonnen und nur den Ball und Gegner hinterherlaufen ist zuwenig. Rusek um min. 2 Klassen stärker auf der 6er Position !!! Die Frage ist was wollen wir : Entwicklung mit Rusek oder Stillstand mit Perchtold  ?????

  • Thanks 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...