Zum Inhalt springen

2. Liga 2022/23 - Testspiele, Kaderveränderungen, Saisonverlauf ...


Empfohlene Beiträge

Wenn man so hört und liest, was rund um die 2. Liga und den Verbleib in derselbigen passiert, kann es einem schon ganz anders werden. 

Zunächst bekommt Stripfing in 3. und letzter Instanz (wo Neuerungsverbot herrscht und die Gründe für die Nichterteilung auf der Tatsachenebene lagen) vollkommen überraschend und nicht vorhersehbar die Lizenz für die 2. Liga. Bereits am darauffolgenden Tag wird eine Kooperation mit der Austria Thema, heute wird schon medial darüber berichtet. Nunja...

Der absolute Wahnsinn wäre, wenn es tatsächlich so kommen würde, dass man mit den YV freiwillig runtergeht und mit Stripfing sofort einen neuen Partner hat, um den heiß begehrten Platz in Liga 2 zu sichern und so den Talenten die bestmögliche Ausbildung zu ermöglichen. 

Und wenn man dann weiter hört, dass neben Liefering (nona) auch Rapid und strum unbedingt in Liga 2 verbleiben wollen und deshalb Verstärkungen nach unten schieben werden (so wird zB Max Hofmann aller Voraussicht nach gegen uns in der IV auflaufen, weitere Verstärkungen sollen zumindest Thema sein), dann kommt einem ob des fairen Wettbewerbsgedanken schon ein wenig das wohl Vertaute hoch. Der eine schnappt sich einen Dorfverein, um dem bevorstehenden Abstieg entgegenzuwirken (und loosen in den letzten Runden vielleicht auch noch ab), die anderen schieben Spieler in den letzten Runden nach unten, um nur ja oben zu bleiben. Auch wenn uns das im Falle von Strum vl sogar zugute kommt (letzte Runde in Linz), diese Liga 2 würde mit diesen (kollpotierten) Geschehnissen bei den Amateur-/Kooperationsteams immer lächerlicher - und wettbewerbsverzerrender. 

Auch wenn der Einsatz von Hofmann und allfälliger weiterer Kaderspieler der 1er kein Erfolgsgarant ist, so ist eines sicher: leichter wird es für uns am Samstag dadurch nicht...

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb rotjacke22:

Wenn man so hört und liest, was rund um die 2. Liga und den Verbleib in derselbigen passiert, kann es einem schon ganz anders werden. 

Zunächst bekommt Stripfing in 3. und letzter Instanz (wo Neuerungsverbot herrscht und die Gründe für die Nichterteilung auf der Tatsachenebene lagen) vollkommen überraschend und nicht vorhersehbar die Lizenz für die 2. Liga. Bereits am darauffolgenden Tag wird eine Kooperation mit der Austria Thema, heute wird schon medial darüber berichtet. Nunja...

Der absolute Wahnsinn wäre, wenn es tatsächlich so kommen würde, dass man mit den YV freiwillig runtergeht und mit Stripfing sofort einen neuen Partner hat, um den heiß begehrten Platz in Liga 2 zu sichern und so den Talenten die bestmögliche Ausbildung zu ermöglichen. 

Und wenn man dann weiter hört, dass neben Liefering (nona) auch Rapid und strum unbedingt in Liga 2 verbleiben wollen und deshalb Verstärkungen nach unten schieben werden (so wird zB Max Hofmann aller Voraussicht nach gegen uns in der IV auflaufen, weitere Verstärkungen sollen zumindest Thema sein), dann kommt einem ob des fairen Wettbewerbsgedanken schon ein wenig das wohl Vertaute hoch. Der eine schnappt sich einen Dorfverein, um dem bevorstehenden Abstieg entgegenzuwirken (und loosen in den letzten Runden vielleicht auch noch ab), die anderen schieben Spieler in den letzten Runden nach unten, um nur ja oben zu bleiben. Auch wenn uns das im Falle von Strum vl sogar zugute kommt (letzte Runde in Linz), diese Liga 2 würde mit diesen (kollpotierten) Geschehnissen bei den Amateur-/Kooperationsteams immer lächerlicher - und wettbewerbsverzerrender. 

Auch wenn der Einsatz von Hofmann und allfälliger weiterer Kaderspieler der 1er kein Erfolgsgarant ist, so ist eines sicher: leichter wird es für uns am Samstag dadurch nicht...

 

Eben.

Die 2er Teams bzw die anderen Konstellationen sind immer eine Wundertüte.

Hat nicht auch noch Altach eine Kooperation mit Dornbirn?

Lask Juniors wird auch bald in irgendeiner Form wieder in der 2.Liga sein.

In welcher Form auch immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb rotjacke22:

Wenn man so hört und liest, was rund um die 2. Liga und den Verbleib in derselbigen passiert, kann es einem schon ganz anders werden. 

Zunächst bekommt Stripfing in 3. und letzter Instanz (wo Neuerungsverbot herrscht und die Gründe für die Nichterteilung auf der Tatsachenebene lagen) vollkommen überraschend und nicht vorhersehbar die Lizenz für die 2. Liga. Bereits am darauffolgenden Tag wird eine Kooperation mit der Austria Thema, heute wird schon medial darüber berichtet. Nunja...

Der absolute Wahnsinn wäre, wenn es tatsächlich so kommen würde, dass man mit den YV freiwillig runtergeht und mit Stripfing sofort einen neuen Partner hat, um den heiß begehrten Platz in Liga 2 zu sichern und so den Talenten die bestmögliche Ausbildung zu ermöglichen. 

Und wenn man dann weiter hört, dass neben Liefering (nona) auch Rapid und strum unbedingt in Liga 2 verbleiben wollen und deshalb Verstärkungen nach unten schieben werden (so wird zB Max Hofmann aller Voraussicht nach gegen uns in der IV auflaufen, weitere Verstärkungen sollen zumindest Thema sein), dann kommt einem ob des fairen Wettbewerbsgedanken schon ein wenig das wohl Vertaute hoch. Der eine schnappt sich einen Dorfverein, um dem bevorstehenden Abstieg entgegenzuwirken (und loosen in den letzten Runden vielleicht auch noch ab), die anderen schieben Spieler in den letzten Runden nach unten, um nur ja oben zu bleiben. Auch wenn uns das im Falle von Strum vl sogar zugute kommt (letzte Runde in Linz), diese Liga 2 würde mit diesen (kollpotierten) Geschehnissen bei den Amateur-/Kooperationsteams immer lächerlicher - und wettbewerbsverzerrender. 

Auch wenn der Einsatz von Hofmann und allfälliger weiterer Kaderspieler der 1er kein Erfolgsgarant ist, so ist eines sicher: leichter wird es für uns am Samstag dadurch nicht...

 

Vor einem Hofmann mach ich mir nicht in die Hose, aber du hast schon Recht. Nur so viel wie du angekündigt hast werden es nicht sein, die kämpfen auch noch um Europa. Und sogar die Kampfmannschaft stellt derzeit kein Qualittätsmerkmal da.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Fighter_19:

Hat nicht auch noch Altach eine Kooperation mit Dornbirn?

Natürlich. 

 

vor 6 Stunden schrieb 1902!!!:

Vor einem Hofmann mach ich mir nicht in die Hose, aber du hast schon Recht. Nur so viel wie du angekündigt hast werden es nicht sein, die kämpfen auch noch um Europa. Und sogar die Kampfmannschaft stellt derzeit kein Qualittätsmerkmal da.

Von einem in die Hose machen redet eh keiner. Ganz egal wer da spielt. Aber Fakt ist, dass Hofmann gerade für die marode IV der rapid-bubis eine Verstärkung wäre.

Mir ging es aber net primär um uns sondern um die Gesamtsituation. Wäre ja schon wirklich eine Frechheit, wenn die Austria die YV bewusst absteigen lässt (auch aus Kostengründen), zugleich aber durch einen Deal ihre Talente weiterhin die bestmögliche Ausbildung liefert. Wo führt das hin???

Was würden die Bullen machen, wenn Liefering absteigen würde?? Normalerweise gar nie ein Thema, aber heuer aufgrund der vielen Ausfälle über einen langen Zeitraum in der 1er sehr wohl. Denen interessiert die RLW einen sch****dreck, weil das Niveau dort viel zu niedrig ist. Kann sich jeder ausmalen, was dann passieren würde (wird aber net sein).

Wird immer krasser, was da abgeht...

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss sich dessen bewusst sein dass es in Österreich im Grunde genommen nur eine „Profi Liga“ geben kann/ gibt. Die Liga Zwa ist im Grunde genommen eine Spielwiese der Bundesliga Teams für deren Junge Buam um im „ernsthaften“ Erwachsenenfußball Fuß zu fassen. Mehr ist das für mich nicht. Dann gibts halt 2-3 Teams die es „professionell“ angehen wollen weil sie Bundesliga Ambitionen haben aber der Rest sind eben die jungen Buam der Bundesliga Teams und ein paar Vereine die ums überleben Kämpfen, wie Horn die kurz davor waren den Betrieb einzustellen oder Lafnitz die auch kurz vorm Rückzug waren. Hoffentlich schaffen wir bald den Sprung raus aus dieser seltsamen Liga.

  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Wochenende hat mich wirklich sehr viel Nerven gekostet, aber natürlich in positiver Weise. Ich glaube, die nächsten 2 Wochen gehören in meinem Leben dem Fussball, da wird es schwer sich auf die Arbeit zu konzentrieren. Sogar beim Aktualisieren der Entwicklungsgrafik war ich noch nervös wie ein Tafelklassler am ersten Schultag. Es gibt viele Neuerungen und Premieren und Goodies zu erwähnen:

- Erstmals durfte ich ganz oben in der Tabellenplatz-Leiste die **Eins** eintragen. Ein sehr schönes Gefühl.

- Erstmals, seit Liga-2 Eintritt, haben wir die 2,0er-Marke im Punkteschnitt geknackt.

- Der Torverhältnispfad steht schon fast oben an der Decke an, wenn wir noch 3 Tore schießen, und das werden wir hoffentlich, muss diese Grafik reformatiert werden, denn der GAK sprengt alle Limits!

- Wieder hatten wir 3 Siege in Folge, Serien werden unsere neue Stärke in der heurigen Saison.

- Wieder heben wir uns aktuell deutlich von der Ganzsaisons-Trendline positiv ab, und ziehen diese mit jeder Runde etwas hoch.

- Beide Grafiken zeigen schön wie sehr wir uns im Frühling von der Herbstsaisons-Tendenz verabschiedet haben. Wir schiessen mehr Tore, bekommen weniger Tore und machen folglich mehr Punkte.

Alle Zeichen, Tendenzen und Statistiken sprechen im Augenblick für uns. Ich hoffe. dass wir in 6 Tagen bereits den Sack zumachen können und der Nervenkitzel durch Freudentaumel ersetzt werden wird. Und ich hoffe dass ML10 nochmals in sich geht und hinterfragt ob er seine Pläne nicht doch noch ein Jahr aufschieben kann. Er wäre so wertvoll für den Verein im unbekannten Terrain der Bundesliga.

runde_28_small.jpg

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt 2 Tage gebraucht um meine Nerven halbwegs zu beruhigen. So ein Spiel und solche Zuschauer habe ich noch nicht erlebt (ich gehe ja erst sein 4 Jahren ins Stadion, habe also noch nicht allzuviel live-Erfahrung). Das war ja der helle Wahnsinn. Diese Fans, diese Emotion, und das alles so positiv. Ich war tief beeindruckt von dieser fröhlichen und freudigen Stimmung, die geherrscht hat.

Ich habe nicht sehen können, ob die Tore in der ersten Halbzeit zurecht aberkannt worden sind, und ob da nicht ein Foul doch ein Elfer gewesen wäre. Es war auf der gegenüberliegenden Seite, so weit sehe ich leider nicht mehr so gut, aber wenn, dann waren es knappe Entscheidungen und wir hätten sogar noch deutlich höher gewinnen können. Mir kommt vor, als ob wir gerade jetzt, wo es am meisten darauf ankommt, unser absolutes Form-Hoch haben. Genau so wie es sein muss. 

Ich bin überzeugt, dass dies die vorletzte Entwicklungsgrafik sein wird, weil in der Bundesliga ist das wegen der Punkteteilung nicht mehr möglich. Wir haben alle Rahmen gesprengt, es ist nicht möglich einen Statistik/Metrik zu finden wo wir uns nicht sukzessive verbessert haben. Wir setzen uns immer mehr nach oben von der Ganzjahresprognose ab (Anmerkung: Diese ist eine sog. lineare Regression und nicht einfach Punkteschnitt mal 30, und da wir am Anfang eher nicht so gut unterwegs waren, unterschätzt die derzeit, weil wir jetzt einfach viel besser performen). Und wenn man sich den Torverhältnispfad ansieht, dann sieht man wie wir seit dem Mai nochmals einen Gang höher geschalten haben und mit 2:0. 2:1, 2:0 und 3:0 in diesem Monat nur ein einziges Tor kassiert haben, aber 9 Tore geschossen haben. So spielt man in einem Finish! Vielleicht dominieren wir nicht im Klein-Klein am Platz, aber im Augenblick dominieren wir ergebnistechnisch in der Tabelle, und das kommt nicht von ungefähr, das kommt von unserer Qualität als Kollektiv. Jetzt wo es wirklich darauf ankommt, da hat die rote GAK-Lokomotive volle Fahrt aufgenommen, und unter Volldampf fahren wir diese Reise bis in die Bundesliga auch zu Ende. Und kein Hindernis kann uns dabei aufhalten.

runde_29_small.jpg

  • Thanks 13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wäre der eventuell was für uns?  🤔

Vertrag von Fadinger wird nicht verlängert

Hartberg gab am Donnerstag auch bekannt, dass der ausgelaufene Vertrag des 22-jährigen Mittelfeldspielers Lukas Fadinger nicht verlängert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb west190:

Machen wir BR27 zum Torschützen des Jahres:

https://www.laola1.at/de/red/fussball/2--liga/news/2--liga--wahl-zum-tor-der-saison-2022-23/

Kann alle paar Minuten abgestimmt werden 😎

War ein super Tor

 

Leider wird das nichts werden. Albin Gashi hat derzeit rund 8000 Stimmen. Herr Rosenberger liegt bei 370.

Recht wunderlich immer wieder, diese Abstimmungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb cornerfahne:

Leider wird das nichts werden. Albin Gashi hat derzeit rund 8000 Stimmen. Herr Rosenberger liegt bei 370.

Recht wunderlich immer wieder, diese Abstimmungen.

Da haben wohl ein paar Horner was programmiert, dass selbständig alle paar Minuten gevotet wird. Anders ist das nicht möglich

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...