Zum Inhalt springen

2. Liga 2022/23 - Testspiele, Kaderveränderungen, Saisonverlauf ...


Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb cornerfahne:

Weißt du Näheres? Mir scheint, du bist gut informiert.

Woran könnte es haken?

Nein leider. Ich habe keine Infos. Aber ich denke, wenn er noch auf Probe kommen muss, wird es noch nicht ganz fix sein, obwohl ich ihn als sehr guten Spieler sehen würde. Einige Spiele in der RL West in Deutschland und U21 Spieler aus Irland, wäre bestimmt eine Aktie. Auch Stefanon nun mit sehr gutem Tempo. Man verfolgt einen Plan und zieht diesen durch. Gefällt mir.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nach Wochen der Erholung vom tragischen Saisonfinale bin ich nun endlich so weit, dass ich mich aufraffen konnte, die finale Entwicklungsgrafik zu machen. Die Aussage ist an jeder Ecke einfach nur „wir haben einen ordentlichen Schritt nach vorne gemacht!“. Egal was man ansieht, alles hat sich verbessert:

- Vizemeistertitel mit nur 1 Tor Abstand vom Meistertitel und Aufstieg

-Tabellenplatz um 4 Plätze besser

- Endpunktestand um 14 Punkte besser, damit auch ein um 0.5 Punkte / Spiel besserer Punkteschnitt, Verbesserung +33%

- Gewonnenen Spiele deutlich erhöht

- Siegesserien deutlich vermehrt und verlängert

- Niederlagen deutlich reduziert, nur 4 von 30 Spielen verloren

- Zuhause ist der GAK heuer eine Macht geworden

- Die Leistungsschwankungen deutlich reduziert

- Mehr Tore geschossen (+ 5 Tore)

- Weniger Tore bekommen (-10 Tore)

- Im Derby eine gute Figur gemacht

- Einige Spieler deutlich weiterentwickelt: Koller, Jovicic, Meierhofer, Lang, Rosenberger

- Dauerkartenrekord seit Neugründung

- Besucherrekord seit Neugründung

und all das trotz nachhaltiger Verletzungsseuche: Mit Gantschnig, Graf, Zaizen, Gabichler und Eloshvilli. sind gleich 5 Top-Leistungsträger für lange Phasen oder die ganze Saison ausgefallen.

runde_30_small_2.jpg

  • Like 4
  • Thanks 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Entwicklung passt! Es geht steil bergauf!
 

Allerdings gibts im Sport und vor allem im Fußball aber auch generell im Unternehmertum halt ein „Momentum“ „eine Gunst der Stunde“ die man nutzen muss. Sonst kann’s passieren dass die Konkurrenz zum Zug kommt und davonzieht. Es gilt abzuwarten ob wir in der neuen Saison wieder eine „Gunst der Stunde“ zugesprochen bekommen. Wird spannend. Für mich ist zwischen Platz 5-1 alles möglich. Positive Entwicklung hin oder her, wir brauchen auch eine große Portion Glück oder eine große Portion Michi oder eben eine Gunst der Stunde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Wer sich in den letzten Jahren ein bisschen mehr mit dem österreichischen Fußball beschäftigt hat, dem ist TM wohl ein Begriff. Der hat jahrelang konstant gute Leistungen gezeigt (seine Stats untermauern dies auch) und ist dennoch immer noch im besten Fußballalter.

Leider hatte er seit dem Frühjahr einen doch deutlichen Leistungsabfall. Dennoch glaube ich, dass er bei uns zu alter Form zurückfinden kann. Und dann ist er sicher eine Alternative auf der 8.

Alles Gute!

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 12 Stunden schrieb panatronics:

Das Transferfenster ist für'n Sommer zu. Ich glaube wir haben uns super verstärkt. Wenn wir im Winter auf Kurs sind, dann würde mir ein Mann gut gefallen, der scheinbar jetzt in Liga 1 nicht mehr zum Zug kommt... Der Brandner von den Schlümpfen aus Linz 

Irrtum: https://grazerak.at/aktuelles/herzlich-willkommen-kevin-prince 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem schon bald Halbzeit in der Hinrunde ist und wir einen fulminanten Start hingelegt haben, poste ich nun wieder mal die gewohnte Entwicklungsgrafik. Wir liegen natürlich deutlich besser als letztes Jahr, und das beste ist, ab Runde 8 kam letztes Jahr unser Schwächeeinbruch. D.h. wenn wir jetzt in Leoben gewinnen und gegen den SKN zumindest ein X herausholen, dann starten wir mit 4-6 Punkten besser als im Vorjahr in eine Phase wo wir noch einmal ordentlich zulegen können im Jahresvergleich. Und das mit, zumindest vermeintlich, dann leichteren Gegnern für den rest der Hinrunde. Ich hoffe stark, dass wir mit +10-12 Punkten im Vergleich zum Vorjahr und zumindest +1-3 Punkten im Vergleich zum SKN aus dieser Phase herausgehen und dann noch 3 Runden bis zur Winterpause haben wo wir uns mit dem SKN um die Winterkrone matchen können oder uns vielleicht sogar etwas absetzen können. Wenn wir uns über die ganze Saison im Vergleich zum Vorjahr um 10 Punkte verbessern können - davon haben wir jetzt schon 6 Punkte erwirtschaftet - dann würde uns das am Ende auf 70 Punkte bringen. In den letzten 4 Jahren hätte das den Aufstieg bedeutet, und ich glaube nicht dass die Liga heuer viel stärker ist als in den letzten Jahren. 

runde_6_small.jpg

  • Like 1
  • Thanks 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder eine super Analyse, die auf Fakten basiert und nicht auf Meinungen. Wir hatten 4 schwächere Mannschaften und ein Top Team, wir haben ein Spiel verloren, das wir über weite Strecken dominiert haben und wir haben das Ried Spiel gewonnen, bei dem der Gegener über weite Streckien dominiert hatte. Mittlerweile haben die Gegener erkannt, dass man unserer neuen Nummer 10 nicht zu viel Raum lassen darf, daher tritt Lichtenberger nicht so in Erscheinung wie in den ersten Spielen, aber trotzdem bindet er viele Energien des Gegners und schafft mehr Raum für Maderner und Cheukoua. Bin schon gespannt wann Milla einsatzbereit ist und was er einbringt. Leider fehlt uns Benjamin Rosenberger mehr als uns lieb ist und ich möchte diese Gelegenheit nützen, dies allen ins Stammbuch zu schreiben, die ihn noch vorletzte Saison für nicht ligatuglich geschrieben haben. (Das müssen übrigens die Neffen und Kinder von denen sein, die 2002 Standfest für unfähig hielten und ihm keine weitere Karriere im Österreichischen Fußball zugetraut hatten.) ;-) Und nein, das ist kein Verbot von konstruktiver Kritik sondern auch der Aufruf zur Eigenevaluierung der Kritiker. Es lebe unser GAK!

mig - dabei seit 1974

  • Like 8
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Nach drei weiteren Runden gibt es wieder einmal die Entwicklungsgrafik. Ich habe die Darstellung abgeändert, weil man den Aufstiegsplatz jetzt seit Wochen nicht erkennen konnte, weil wir auf der Position sind und ein großer roter Kreis über dem Dreieckerl lag. Darum zeigt das Dreieckerl ab jetzt den ersten Verfolger an, das macht deutlich mehr Sinn. Man kann so auch schön sehen, wie eng das restliche Feld beisammen liegt (2-14) und dass wir mit unserer Leistung vom letzten Jahr genau in der Mitte des Feldes heuer liegen würden. Das zeigt auch, dass die Liga heuer wieder so eng beinander liegt, und herausfordernd wäre: Unsere Vorjahresleistung oder die von BWL letztes Jahr um diese Zeit, wäre heuer gerade noch mittelmässig. Es zeigt aber auch die Gefahr die heuer besteht: Sowohl wir wie auch BWL haben letzte Saison von diesem Mittelfeldplatz dann voll angegriffen und waren am Ende ganz vorne. Heuer ist z.B. Ried oder der SKN zur Zeit etwas abgeschlagen, das kann sich aber eben schnell auch wieder ändern. Man darf nichtmal ein wenig nachlassen.

Auch beim Torverhältnis sind wir besser als letztes Jahr, wir haben uns wieder ein klein wenig vom Vorjahrespfad abgesetzt. Ich hoffe wir biegen Bregenz und die meisten restlichen Hinrundengegner, aber einmal werden wir heuer im Herbst sicher noch ausrutschen, denke ich mir. Aber das sollte dann trotzdem reichen um sich von den Verfolgern etwas abzusetzen, v.a. wenn wir Bregenz und den FAC (gegen den wir uns oft schwer tun) schlagen. 

Heuer müssen wir in die Bundesliga unbedingt aufsteigen, schon alleine deshalb weil sich bei uns gerade einige Talente in die Auslage spielen, es wäre unerträglich wenn wir diese in Richtung Bundesliga verlieren würden und selber in der 2. Liga bleiben würden, wo dann die Admira, der SKN und der DSV weiter ihre Reihen aufmotzen und irgendwann ihre PS auch auf den Rasen bringen werden. Da müssen wir dann schon weg sein und uns das „von oben“ ansehen.

runde_9_small.jpg

  • Thanks 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie immer wenn oben ein neuer 1er steht gibt es ab jetzt ein Update der Entwicklungsgrafik. Es gibt nicht viel zu sagen, weil mir fehlen ehrlich gesagt die Worte. Schaut euch an wo und wie eng das Feld liegt und wo wir heuer sind, das ist einfach nur mehr unglaublich. 

Beim Torverhältnispfad haben wir uns nicht so deutlich abgesetzt wie bei den Ergebnissen, aber auch dort habe ich das Gefühl, dass dies jetzt kommen wird. Die Gegner begegnen uns halt auch durchwegs sehr defensiv, da kann man nicht so viele Tore machen, aber langsam werden wir uns dort auch wegarbeiten vom Vorjahr.

Der Trainer hatte im Sommer gemeint er geht von einer Vertragsverlängerung aus, weil er nicht viel falsch gemacht habe. Das stimmt eindeutig nicht! Der Messner von 22/23 ist kein Vergleich zum Super-Messner von 23/24, also muss da schon einiges falsch gemacht gewesen sein. ;-)

Jetzt mal im Ernst: Wie hat es der Didi Elsneg geschafft, das auf 2 Jahre im Voraus zu erkennen? Der 21/22er Messner war nicht gerade berauschend, der 22/23 Messner kam dann (langsam) über die Saison so richtig in Fahrt und der 23/24 Powermessner ist wohl der Wundertrainer der Liga heuer, wenn das so weiter geht. Nicht nur wegen der stetigen Ergebnisse sondern auch wegen der Entwicklung der Spieler, der Stimmung in der Mannschaft, seiner Aktivität am Spielfeldrand und dem überall plötzlich sichtbaren unbedingten Glauben und Willen zum Sieg quer durch die ganze Mannschaft.

runde_10_small.jpg

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb RogueRouge:

Jetzt mal im Ernst: Wie hat es der Didi Elsneg geschafft, das auf 2 Jahre im Voraus zu erkennen? Der 21/22er Messner war nicht gerade berauschend, der 22/23 Messner kam dann (langsam) über die Saison so richtig in Fahrt und der 23/24 Powermessner ist wohl der Wundertrainer der Liga heuer, wenn das so weiter geht.

Ich verstehe was du meinst. Kann dem Gernot auch nur gratulieren und bin sehr froh dass er bei uns ist. Freut mich auch dass er mit uns womöglich, wenn es so weitergehen sollte, seinen nächsten persönlichen Karriereschritt machen könnte. Eine Win-Win Situation. 
 

Ein großer Unterschied zu den vergangenen Jahren ist heuern aber nicht nur der PowerGernot sondern auch unsere Offensive die heuern um 1 Klasse besser ist als noch in der vergangenen Saison. Weiterhin 100% aufs Spielfeld bringen, von Spiel zu Spiel, dann bin ich Guten Mutes. Das Cup Spiel freut mich auch sehr, ein Geschenk, das uns finanziell entspannt und ein bisschen einen finanziellen Spielraum gibt. Das Glück, des Tüchtigen, das heuern hoffentlich kein Vogerl ist, ist uns derzeit zugewandt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...