Zum Inhalt springen

2. Liga 2022/23 - Testspiele, Kaderveränderungen, Saisonverlauf ...


Empfohlene Beiträge

Das mit dem einen Jahr lässt wohl darauf schließen, dass es eine Verlängerung war, die durch Option/eingetretene Vetragsbedingung zur Verlängerung wirksam wurde. Denn sonst hätte man wohl ohne jeden Zweifel mit so einem Spieler länger verlängert. 

Aber ein Jahr ist besser als ein Abgang!👆🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Vertragsverlängerung mit einem Stammspieler und Topmittelfeldspieler können nur wir GAK Fans schlecht reden. Freuen wir uns doch, dass er ein Jahr länger das GAK Trikot trägt. Und gegen die Young Violets hat man gesehen wie Perchtold abgeht. Er ist noch immer sehr wichtig und hier ist egal wie alt er ist.

  • Like 1
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir versuchen nächste Woche einen Bus aus der Weststeiermark nach Graz zum Spiel gegen St. Pölten zu organisieren.  

 

Abfahrt 18.00 Uhr in Bärnbach, Haltestellen sind noch Time Out in St. Johann und in Lieboch bleiben wir auch stehen. 

 

Falls da jemand mitfahren möchte gerne PN an mich. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normal poste ich die Entwicklungsgrafik nur alle paar Wochen, weil sich ja von Woche zu Woche nicht so viel dabei tut. Aber da die Grafik gerade dermassen toll aussieht (wir kleben fast am Vorjahresaufsteiger dran und heben uns immer deutlicher von der Frühjahresprognose ab) werde ich sie nun wieder öfter posten. Mit viel Glück wird es die Grafik sowieso nur noch 7x geben, weil in der Bundesliga lässt sich das nicht fortsetzen, wegen der Punktehalbierung und der Gruppenteilung, etc. Also sorry wenn ich jetzt jemanden die nächsten 7 Wochen damit nerven sollte, ich will nicht spammen, nur genießen. Sollten wir aufsteigen mache ich noch eine aufpolierte Abschluss-Version der Grafik um den gesamt Verlauf darzustellen und poste sie in hoher Auflösung.

runde_22_small.jpg

  • Like 1
  • Thanks 6
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb RogueRouge:

Normal poste ich die Entwicklungsgrafik nur alle paar Wochen, weil sich ja von Woche zu Woche nicht so viel dabei tut. Aber da die Grafik gerade dermassen toll aussieht (wir kleben fast am Vorjahresaufsteiger dran und heben uns immer deutlicher von der Frühjahresprognose ab) werde ich sie nun wieder öfter posten. Mit viel Glück wird es die Grafik sowieso nur noch 7x geben, weil in der Bundesliga lässt sich das nicht fortsetzen, wegen der Punktehalbierung und der Gruppenteilung, etc. Also sorry wenn ich jetzt jemanden die nächsten 7 Wochen damit nerven sollte, ich will nicht spammen, nur genießen. Sollten wir aufsteigen mache ich noch eine aufpolierte Abschluss-Version der Grafik um den gesamt Verlauf darzustellen und poste sie in hoher Auflösung.

runde_22_small.jpg

Nerv mich ruhig. Einfach wunderbar welche überragende Menschen es unter den GAK Fans gibt. Danke für jede bisherige und noch folgende Grafik.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Auch wenn das sehr schade ist, weil ML gerade in den letzten Spielen sehr starke Leistungen gebracht hat, ist es nur zu gut nachzuvollziehen!😊

Auch den Zeitpunkt finde ich super gewählt! So kann ihm keiner auch nur irgendwas vorwerfen (zB geht ja nur weil wir net aufgestiegen sind oder im Falle des Aufstieges bleibt ja nur, weil er nochmal in der 1. Liga spielen und cashen will usw.). Zudem kann die sportliche Führung früh genug planen und die Fans können noch die paar Spiele nutzen, um ihn nochmal am Platz zu sehen.

Ich wünsche mir sehr, dass er seine Form in den letzten Runden beibehält und so abtritt wie es sich für einen ganz großen seiner Zunft gehört (und ihm gebühren würde): mit einem Titel!💪😍 an dem er großen Anteil hätte! 

  • Like 2
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In punkto Kaderveränderung hätte Ich einen Vorschlag : Fabian Wohlmuth mit seinem Gardemass von 191 cm und 21 Jahren von Lafnitz wäre so eine Traum-Verstärkung!!! Einige wünschen sich den Weberbauer zurück. HA HA der hat gefühlte 150 cm und null null für die Defensive über. Zu schwach und bei Ried auch kaum Einsatzzeiten !!!! 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Verstehe ich auch nicht, was ein Weberbauer für eine Verstärkung sein soll, zumal er schon beim ersten Gastspiel für meine Begriffe ein Unsicherheitsfaktor war, der als Regionalligaspieler zwar offensiv recht brav gespielt hat, die Verteidigung aber viel zu viel sträflich vernachlässigt hat und mangels Praxis beim aktuell Tabellenletzten kaum für die Ziele bei uns geeignet sein wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb insider:

In punkto Kaderveränderung hätte Ich einen Vorschlag : Fabian Wohlmuth mit seinem Gardemass von 191 cm und 21 Jahren von Lafnitz wäre so eine Traum-Verstärkung!!! Einige wünschen sich den Weberbauer zurück. HA HA der hat gefühlte 150 cm und null null für die Defensive über. Zu schwach und bei Ried auch kaum Einsatzzeiten !!!! 

Spielt halt rechts in der Verteidigung. Dort wackelt eh Lang auch regelmäßig. Ansonsten hätte ich auch eine Variante: Julian Gölles von BW Linz. 190cm Rechtsverteidiger könnte auch in der Innenverteidigung spielen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb 1902!!!:

Spielt halt rechts in der Verteidigung. Dort wackelt eh Lang auch regelmäßig. Ansonsten hätte ich auch eine Variante: Julian Gölles von BW Linz. 190cm Rechtsverteidiger könnte auch in der Innenverteidigung spielen. 

Wenn die Linzer aufsteigen, wird er sich die 2. Liga eher nicht antun, schon rein aus sportlichen Überlegungen. Und cash mäßig wird man da auch nicht mithalten können oder wollen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bericht aus der KLZ:

Beim GAK laufen 15 Spielerverträge aus, auch die Trainerfrage ist offen

Bei noch fünf verbleibenden Runden gastiert der GAK am 26. Spieltag der 2. Liga heute (20.30 Uhr, ORF Sport+ & laola1.at live) bei Liefering. Mit der finalen Saisonphase läuft auch die Kaderplanung für die nächste Saison auf Hochtouren.
SOCCER - 2. Liga, GAK vs Steyr
© GEPA pictures
Bleibt der Kapitän oder nicht? Marco Perchtolds Vertrag läuft aus.
Author Christian Albrecht
Redakteur Sport
5. Mai 2023,
5:30 Uhr
1

Wunden lecken ist beim GAK heute (20.30 Uhr, ORF Sport+ & laola1.at live) bei Liefering nach der bitteren 0:3-Pleite gegen BW Linz angesagt. "Die Enttäuschung ist groß, weil wir verdient verloren haben", sagt Sportchef Dieter Elsneg. "Die Wahrscheinlichkeit, ein großes Wort um den Aufstieg mitzureden, ist nun geringer, wir sind abhängig von den Umfallern von St. Pölten und Blau-Weiß. Wichtig ist, dass wir Leistung bringen."

Leistung bringen wird auch Elsneg in den kommenden Wochen müssen, um wieder eine schlagkräftige Truppe für die nächste Saison zusammenzustellen - unabhängig eines möglichen Aufstiegs. "Die Gespräche haben begonnen, bis wir Gewissheit haben, in welche Richtung es geht, dauert es aber noch", sagt Elsneg. Ganze 15 Spielerverträge (siehe Box unten) laufen aus, zudem ist auch die Zukunft des Trainerteams rund um Gernot Messner offen, wenngleich hier in den kommenden Tagen Klarheit herrschen soll.

Auslaufende Verträge beim GAK

 

Tor
Christoph Nicht
Shaoziyang Liu (Leihe)

Verteidigung
Marco Gantschnig
Lukas Graf
Michael Huber
Felix Köchl
Philipp Seidl
Elias Jandrisevits

Mittelfeld
Marco Perchtold
Benjamin Rosenberger
Michael Liendl

Sturm
Lukas Gabbichler
Daniel Kalajdzic
Lenn Jastremski (Leihe)
Bohdan Viunnyk (Leihe)

Mit Michael Liendl, der seine aktive Karriere nach dieser Saison beenden wird, steht ein Abgang bereits fest. Auch bei Michael Huber, der in der Abwehr in den vergangenen Monaten nur als Ergänzungsspieler zum Zug kam, stehen die Zeichen auf Abschied, wie Elsneg bestätigt. Ansonsten soll es "Stand jetzt nicht den ganz großen Umbruch geben", sagt der Sportdirektor. "Wir wollen auf dieser Saison aufbauen und werden sicher auch Spieler dazuholen." Weitere Abgänge werden aber nicht ausbleiben. "Mit den Verstärkungen, die wir im Winter geholt haben, weil wir die Chance gesehen haben, nach vorne anzugreifen, ist der Kader sowieso um drei Spieler zu groß", erklärt Elsneg. "Der Kader wird wieder zurück auf eine normale Größe gehen."

Elsneg: "Du kannst Liendl nicht eins zu eins ersetzen"

Sieben Spieler auf der Stürmerposition wird es im nächsten Halbjahr beim GAK nicht geben. "Da wird es sicherlich Veränderung geben", sagt Elsneg. Die Arbeitspapiere von Lukas Gabbichler und Daniel Kalajdzic laufen aus, ob die Leihen von Lenn Jastremski und Bohdan Viunnyk verlängert werden, wird sich in den kommenden Wochen weisen. "Das Wunschszenario ist, Spieler zu bekommen, die woanders unzufrieden sind, und von denen man selbst überzeugt ist, diese dann weiterzuentwickeln und zu verkaufen - aber wir werden uns mit Leihen nicht limitieren", sagt Elsneg. Spieler wie Atsushi Zaizen oder Levan Eloshvili könnten in der kommenden Spielzeit die bislang von Liendl okkupierte Zehner-Position einnehmen. Aber auch Verstärkung von Außen ist möglich, Tolga Günes von Steyr wäre ein Kandidat. "Andere Spieler kommentiere ich nicht, aber wenn wir der Meinung sind, dass wir ein anderes Profil brauchen, werden wir uns umsehen", sagt Elsneg, der betont: "Du kannst Liendl nicht eins zu eins ersetzen."

Neben Huber laufen die Verträge von fünf weiteren Abwehrspielern aus, zählt man Benjamin Rosenberger dazu, von sechs. Auch der derzeit verletzte Paul Koller, dessen Vertrag noch bis 2025 Gültigkeit besitzt, könnte den Rotjacken abhandenkommen: "Wir hatten bereits im Winter offizielle Anfragen, wir müssen wieder mit welchen rechnen." Marco Gantschnig und Lukas Graf haben aufgrund von Verletzungen weniger gespielt, als erhofft, Letzterer laboriert aktuell an einem Kreuzbandriss. "Er hat noch einmal einen Entwicklungsschritt gemacht, wir sind sehr gewillt, in seiner jetzigen Situation hinter ihm zu stehen", sagt Elsneg. Im Frühjahr selten zum Zug gekommen ist Felix Köchl. "Er hat großes Potenzial, aber dadurch, dass er das letzte halbe Jahr beim Bundesheer war, war er leider immer vierte Wahl."

Mit Christoph Nicht musste sich in dieser Saison ein "Einser-Goalie" hinter Jakob Meierhofer anstellen, für den GAK ein Luxusproblem, für Nicht eines der fehlenden Spielpraxis. "Wir sind sehr glücklich mit der Torwartsituation, Nichti ist extrem wichtig für uns", sagt Elsneg. Auch das Arbeitspapier von Kapitän Marco Perchtold läuft aus. "Er ist ein verdienstvoller Spieler, der sich noch unter jedem Trainer durchgesetzt hat", sagt Elsneg. "Es wird Gespräche geben, wo wir schauen, ob wir ähnliche Vorstellungen haben - das wird auch die Trainerfrage betreffen."

Diese soll bald geklärt werden. "Wir werden in den nächsten Tagen sehen, wo die Reise hingeht", sagt Elsneg. Aufstieg oder nicht sei dabei irrelevant. "Entweder man ist überzeugt von dem Weg, den man geht, oder nicht." Mit Philipp Semlic hat eine heiße Trainer-Aktie am Donnerstag verkündet, seinen Vertrag bei Lafnitz nicht zu verlängern. Elsneg wollte dazu keinen Kommentar abgeben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird doch noch einmal spannend. Hut ab vor Steyer, spielten ebenbürtig gegen SKN. Wenn wir unsere Hausaufgaben machen (und der Spielverlauf für uns spricht und wir das nötige Glück haben) und kommende Woche den FAC besiegen wird’s anscheinend echt spannend bis zur letzten Runde. Die Liga scheint recht ausgeglichen zu sein. Richtige Loser gibts nicht wirklich. Spannende 2. Liga Saison heuern sowohl um den Aufstieg als auch um den Abstieg. Wir brauchen jedenfalls definitiv sehr viel Glück um die Brisanz bis zum letzten Spiel aufrecht zu erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb abdomen-sono:

Wird doch noch einmal spannend. Hut ab vor Steyer, spielten ebenbürtig gegen SKN. Wenn wir unsere Hausaufgaben machen (und der Spielverlauf für uns spricht und wir das nötige Glück haben) und kommende Woche den FAC besiegen wird’s anscheinend echt spannend bis zur letzten Runde. Die Liga scheint recht ausgeglichen zu sein. Richtige Loser gibts nicht wirklich. Spannende 2. Liga Saison heuern sowohl um den Aufstieg als auch um den Abstieg. Wir brauchen jedenfalls definitiv sehr viel Glück um die Brisanz bis zum letzten Spiel aufrecht zu erhalten.

So sehr man es sich wünscht und jz einige wieder zu träumen beginnen, selbst wenn

-) wir gegen den FAC auswärts gewinnen (was schon für sich alleine betrachtet sehr schwierig wird weil wir dort seit Wiederaufstieg mEn nie gewonnen haben)

-) bei BWL-SKN das Wunschresultat Remis eintritt

-) müssen wir noch immer alle anderen Spiele gewinnen und BEIDE Konkurrenten ein weiteres Mal Punkte liegen lassen, weil wir gegenüber beiden bei Punktegleichheit das Nachsehen haben.

Viel zu viele "Wenn"...☹️

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt recht. Realistisch ist der 1. Platz nach den Spielen gegen BW Linz und SKN nicht. Stimmt auch dass wir teilweise, wie in den ersten 45 Minuten gegen Liefering oder in den ersten 45 Minuten gegen BW Linz oder wie gegen Horn oder Rapid 2 echt schei.. spielen. Allerdings; Warum sollten BW Linz und SKN nicht noch 2 mal remisieren in den letzten 4 Spielen wenn SKN sogar gegen den letzten Daheim nur remisiert? Ist zwar sehr unrealistisch aber möglich sind für SKN und BW Linz noch 2 Remis und 4 Siege für uns. Ich schrieb ja; mit sehr viel Glück lachen wir am Ende des Tages von der Spitze. Hätte mir diesen Spieltag auch nicht so vorgestellt, hätte auch ein Remis oder eine Niederlage gegen Liefering erwartet und Siege von Linz und SKN erwartet… also schau ma mal ob wir uns nicht alle in Dornbirn sehen weils da dann tatsächlich um die Wurscht geht… 

 

meine ganze Träumerei kann allerdings nächste Woche nach einer möglichen Niederlage gegen FAC schnell zu Ende sein. Das ist klar!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb abdomen-sono:

Ihr habt recht. Realistisch ist der 1. Platz nach den Spielen gegen BW Linz und SKN nicht. Stimmt auch dass wir teilweise, wie in den ersten 45 Minuten gegen Liefering oder in den ersten 45 Minuten gegen BW Linz oder wie gegen Horn oder Rapid 2 echt schei.. spielen. Allerdings; Warum sollten BW Linz und SKN nicht noch 2 mal remisieren in den letzten 4 Spielen wenn SKN sogar gegen den letzten Daheim nur remisiert? Ist zwar sehr unrealistisch aber möglich sind für SKN und BW Linz noch 2 Remis und 4 Siege für uns. Ich schrieb ja; mit sehr viel Glück lachen wir am Ende des Tages von der Spitze. Hätte mir diesen Spieltag auch nicht so vorgestellt, hätte auch ein Remis oder eine Niederlage gegen Liefering erwartet und Siege von Linz und SKN erwartet… also schau ma mal ob wir uns nicht alle in Dornbirn sehen weils da dann tatsächlich um die Wurscht geht… 

 

meine ganze Träumerei kann allerdings nächste Woche nach einer möglichen Niederlage gegen FAC schnell zu Ende sein. Das ist klar!

Ich glaube auch daran. Unser geliebter Fußball ist verrückt und warum soll es auch nicht passieren? Jetzt FAC schlagen und die anderen wissen, dieser GAK gibt nicht auf. Die nerveln extrem, nämlich beide.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne viele Worte: Das Wochenende ist super für uns gelaufen und man kann auf diese  Mannschaft und den Verein und die Fans einfach nur stolz sein. Beckhamin Rosenberger ist unser neuer Superstar, Meiherhofer der Matchwinner und Bohdan wirbelt die Gegner in die Unsicherheit. Gute Mischung/Verteilung der Aufgaben.

runde_26_small.jpg

  • Like 6
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Restprogramm:

GAK: FAC (A), Rapid 2 (H), Amstetten (H), Dornbirn (A)

St. Pölten: BW Linz (H), Kapfenberg (A), FAC (A), Rapid 2 (H)

BW Linz: St Pölten (A), SV Horn (H), Rapid 2 (A), SKS 2 (H)

Das wir vier Siege brauchen steht außer Diskussion. Beim direkten Duell Linz gegen St Pölten tu ich mir schwer. Falls das Wunschergebnis X nicht eintritt wäre ich für einen Sieg für Pölten, weil die Pöltner haben mit Kapfenberg und FAC die schwereren Spiele als BW Linz.  Dann sollten wir noch hoffen dass die 2 er Teams vom Cupfinale von oben noch ein bissl Unterstützung bekommen.  In jedem Fall brauchen wir von BWL einen und von St Pölten zwei Umfaller.

Unter diesen Vorzeichen wäre unser Aufstieg mehr als ein Fußballwunder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb cornerfahne:

Wird noch einmal ein spannendes Wochenende.

Und die Karotte hängt immer noch vor der Nase. 🥕

Na, dann hoffe ich, wir werden am Sonntag ein Rennpferd satteln und nicht ein Pony. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Sieg von Linz wars das vermutlich. Horn hat im Frühjahr nur drei mal gewonnen, Rapid könnte heute mit einem Sieg gegen Liefering den Klassenerhalt mehr oder weniger fixieren. Und auf die Stnrw Fohlen hoffen fällt mir sehr schwer.

Ich hoff auf einen Auswärtssieg morgen damits in dieser Saison wenigstens nochmal a bissl in der Kassa klingelt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was habe ich ab dem 1:0 gestern mitgezittert und ab dem 1:1 geflucht. Am Ende ist es sich doch noch ausgegangen ein 2:1 zu holen, wobei auch da bis zur letzten Minute das Zittern angesagt war. Hat mich sehr an das Sturm-2 Spiel in Kapfenberg erinnert. Ich weiss nicht was da über den Winter passiert ist, aber seit Horn gewinnen wir diese Zitterspiele alle. Man kann also sagen, wir sind nicht unverdient da vorne dabei, es ist der Kampfgeist bis zur letzten minute, der jns diese Zitterpartien gewinnen läßt.

Ich glaube, dass wir uns in den kommenden 2 Heimspielen da nicht die Butter vom Brot nehmen lassen werden und in Dornbirn mit einem sehr guten Tabellenplatz das Saisonfinale bestreiten werden. Ich hoffe dass wir in diesem „Endspiel“ dann schon Zweiter sind und ex-equo mit BWL in der Tabelle liegen werden.

Die Entwicklung spricht für uns:

- Am Ende der Hinrunde waren wir Fünfte mit 5 Punkten Rückstand

- Nach dem Horn-Spiel im Frühjahr hatten wir sogar 7 Punkte Rückstand

- Seit damals haben wir in einem fulminantem Lauf 5 Punkte Rückstand aufgeholt

Da ist schon noch etwas drinnen, und wenn wir mit 0-2 Punkten Rückstand Vizemeister werden, dann ist das auch eine Saison, die in die Geschichte eingehen wird. Weil wo waren wir noch vor einigen Jahren? Da haben wir in Eggersdorf oder in Weinitzen am Dorfacker gespielt.

runde_27_small.jpg

  • Like 3
  • Thanks 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...