Zum Inhalt springen

potentielle Trainerkandidaten


west190

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb MarioKempes:

Schön geschrieben.

Das ist die Gretchenfrage.


Vielleicht habe ich mich bezüglich ML ein wenig verkehrt ausgedrück: Sicherlich wird er uns fehlen, ein Mann mit seiner Qualität. Die Frage, die sich mir stellt, ist halt: Haben wir für ihn andere Tugenden "opfern" müssen und wiefern kann/muss man jetzt anders spielen (lassen) ? In Kombination mit möglichen Neuzugängen wird das sicherlich interessant.

Mir gefällt, was Vereinssachen und Vereinsentscheidungen angeht dein Optimismus und deine Zuversicht. 
 

Das ist ehrenwert und kann man so machen. Hoffentlich wirds sich bewahrheiten. 
 

Ich denke wie gesagt, wir brauchen;

- Einen 10er 

- Einen Scorer

(- Rosenberger im Mittelfeld, glaub  nicht dass Messner das macht)

(-Eventuell einen adäquaten Koller Ersatz). 
 

Dann wäre ich recht optimistisch dass was geht 23/24.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Paul:

ML war sicherlich eine Bereicherung für uns. Leider hat er seine Qualitäten - so sehe ich es - erst im Frühjahr richtig gezeigt. GM wird sich da was einfallen lassen müßen. Fußball ist zwar eine Ergebnissportart, aber nur mit grauslichen Kick und trotzdem gewinnen, holt man die so wichtigen restlichen GAK Sympathisanten nicht hinterm Ofen hervor. Ob ich persönlich einen neuen Trainer bevorzuge sei hier dahin gestellt. Nachdem in den letzten Spielsaisonen von Vereinseite es immer geheißen hat, einen besseren Tabellenplatz als in der Vorsaison zu erzielen, kann es diese Saison nur der 1.Platz sein, denn wir waren ja 2ter!

Ich hoffe dass wir heuer wieder vorne mitspielen können, glaube aber dass es mit einem Aufstieg sehr sehr schwer werden wird. die Chance war in Dornbirn so groß und leider wurde sie vermasselt. 

Die Konkurrenz (Ried, Admira, St. Pölten) hat bekanntlich ein höheres  Budget , die müssen auch keine hohen Stadionmieten bezahlen und die Einnahmen bleiben im Klub. Auch einen Hauptsponsor  haben sie und durch das alles mehr Möglichkeiten gute Spieler zu holen. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind ein eingespieltes Team, das könnte unser großer Vorteil sein. Bei uns „ist was entstanden“. Bei SKN auch, deshalb sehe ich sie als unseren großen Konkurrenten. Für die Admira, Ried, Vienna wird der der Kampf um Platz 1 zu früh sein, für Leoben auch. 
Sollten statt der bisher genannten 6 Abgänge (mit Lenn und Bodi vielleicht 8 ) 4 wirkliche Verstärkungen kommen, geht schon was. Wenn wir uns im Bereich Außenverteidigung, Mittelfeld und Sturm verbessern, dann sehe ich SKN als Topfavorit und uns als lästigen 2., der bis zum Schluss ärgern kann und vielleicht mit viel Glück und viel Segen am Ende doch ganz oben stehen könnte. 

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pfuuh, Nachdem das Dornbirnspiel jetzt engültig bei mir abgehakt ist, hab ich mir einmal meine Gedanken zum Trainer gemacht und ich bin zum Schluss gekommen, dass ich froh bin, keine Entscheidung treffen zu müssen!

Messner ist insofern ein Risiko, weil mir persönlich die Entwicklung, Taktik etc. der Mannschaft fehlt. Wenns im Herbst wieder so weitergeht, muss er weg. Denn wir sind auch mit viel Glück heuer auf dem 2. Platz gelandet. Und ich würde mich lieber auf die Mannschaft, als auf Glück verlassen können! Wirklich souverän aufzutreten sieht anders aus. Man hatte immer das Gefühl, dass wenn der Gegner ein Tor macht, alles aus ist.

Eine verpatzte Herbstsaison wäre wohl wieder der Sargnagel. Das kannst du dir auch nicht leisten, den Trainer diese dann noch verhauen zu lassen.

Andererseits bist du halt doch 2. geworden und die Ergebnisse haben gepasst.

Also definitiv keine einfache Kiste. Lehne aber eher in Richtung neuer Trainer. Das Spielermaterial spielt dann natürlich auch noch eine Rolle ...

Das war mein Beitrag zur Trainerdiskussion. Ich lass es jetzt, weiter meinen Blödsinn abzusondern, weil ich selber auf keinen grünen Zweig komm.

  • Like 6
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wie es ist, Messner ist unser Trainer und wird seinen Job machen. Vielleicht überrascht er uns ja mit neuen Emotionen an der Seitenlinie und variablem System.

Aber eines ist hoffentlich allen Beteiligten klar, ein neuer Trainer hätte sicher mehr Kredit bekommen als Messner. Er wird sofort von sehr vielen als Sündenbock herhalten müssen wenn es schlecht läuft. Da brechen dann die alten Wunden gleich wieder auf.

Ich persönlich Stelle es mir schwer vor so zu arbeiten.

  • Like 5
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb rote ag:

Es ist wie es ist, Messner ist unser Trainer und wird seinen Job machen. Vielleicht überrascht er uns ja mit neuen Emotionen an der Seitenlinie und variablem System.

Aber eines ist hoffentlich allen Beteiligten klar, ein neuer Trainer hätte sicher mehr Kredit bekommen als Messner. Er wird sofort von sehr vielen als Sündenbock herhalten müssen wenn es schlecht läuft. Da brechen dann die alten Wunden gleich wieder auf.

Ich persönlich Stelle es mir schwer vor so zu arbeiten.

Noch schwieriger, wenns nicht so läuft und er dann wirklich einen Kontrakt über 2 Jahre hat. 😱 Dann wirds doppelt teuer.

Und eben wie du sagst....bei dem voreingenommenen Standing bei den Fans startet er vl. auch noch mit drei X und alle prügeln wieder auf ihn ein. Außer wir spielen plötzlich famoses Pressing oder sonst was, daran glaub ich aber einfach nicht (sorry). Ich zerbreche mir noch immer täglich den Kopf über pro und kontra, aber ich trau es ihm einfach nicht zu, würde mir jedoch wirklich wünschen eines besseren belehrt zu werden!

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider bringt diese Diskussion nix mehr, weil es nunmal weiterhin Messner ist. Bin wie viele andere auch der Meinung, dass die Argumente gegen ihn in der Überzahl sind - aber es gibt eben auch solche pro GM. Und auch ich hoffe wie gesagt, dass ich mich täusche in meiner Einschätzung...

Nur eines würde ich auf keinen Fall verstehen: Wenn er tatsächlich einen bedingungs-/optionslosen 2-Jahresvertrag erhalten hat! Das wäre für mich unerklärlich, zumal man schon einmal diesen Fehler gemacht hat und teuer dafür zahlen musste...

  • Like 4
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hier schon einige male erwähnt ist das echt eine schwere Entscheidung. Mir gefällt der Vergleich mit Foda ganz gut. Das Nationalteam hat das Achtelfinale der EM erreicht und ist dort nur knapp an Italien gescheitert. Grund genug Foda damals zu verlängern. Spielerisch war es, trotz starkem Kader richtig schwach und ich habe mir unter ihm kaum noch ein Spiel angeschaut.

Dann hat man beim ÖFB tief ins Geldtascherl gegriffen und Rangnick verpflichtet. Erfolg und Fans sind trotz vergleichbarem Kader zurückgekehrt. Ich freue mich jetzt wieder auf Länderspiele, was mir zwischen 2017 und 2022 wirklich vergangen ist.  Ich hoffe Messner traut sich etwas offensiver aufzutreten, dann könnte er auch Kredit bei den Fans zurückgewinnen, auch wenn man nicht sofort erfolgreich ist. Gegen Belgien wäre ich auch mit einer Niederlage zufrieden gewesen. Mir gefällt das Auftreten des Teams, dieser Siegeswille, dieser Kampf und das man gegen jeden Gegener den Sieg als Ziel ausgibt. Das ist eine geile Mentalität und die hat alleine Rangnick reingebracht. Bitte GM schau dir bei ihm was ab und sei ein wenig mutiger, damit auch wieder mehr Fans auf unsere Mannschaft brennen können.

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tjo, ein Blick in die Kommentare zur Trainerverlängerung auf Facebook. Wir werden schon in der Vorbereitung die ersten Trainer raus Statements lesen. Ich hoffe der Messner hat ein dickes Fell.

Meiner Meinung nach machen wir den selben Fehler wie bei Gernot und David. Wir beschädigen durch unser zögern die Person des Trainers. Alles Recht und schön wenn die Verantwortlichen an einem Festhalten, aber wenn einer derart negativ behaftet startet tut man demjenigen keinen Gefallen für den weiteren Karriereweg.

Wird er nämlich nicht Meister, und das ist eher nicht zu erwarten, kann er nur verlieren.

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb rote ag:

Tjo, ein Blick in die Kommentare zur Trainerverlängerung auf Facebook. Wir werden schon in der Vorbereitung die ersten Trainer raus Statements lesen. Ich hoffe der Messner hat ein dickes Fell.

Dass wundert aber nach all seinen Verfehlungen niemanden - hoffentlich auch net den Verantwortlichen im Verein...

Wenigstens nur ein Jahr - net ganz so teuer, wenn wir ihn im Herbst entlassen müssen...

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb rote ag:

Tjo, ein Blick in die Kommentare zur Trainerverlängerung auf Facebook. Wir werden schon in der Vorbereitung die ersten Trainer raus Statements lesen. Ich hoffe der Messner hat ein dickes Fell.

Meiner Meinung nach machen wir den selben Fehler wie bei Gernot und David. Wir beschädigen durch unser zögern die Person des Trainers. Alles Recht und schön wenn die Verantwortlichen an einem Festhalten, aber wenn einer derart negativ behaftet startet tut man demjenigen keinen Gefallen für den weiteren Karriereweg.

Wird er nämlich nicht Meister, und das ist eher nicht zu erwarten, kann er nur verlieren.

Bitte nicht den Fehler machen und facebook als Gradmesser hernehmen. Nur weil dort viele ihre Finger nicht unter Kontrolle haben und mit vielen "!!!!!! UND VIELLEICHT AUCH NOCH IN GROSSBUCHSTABEN!!!!!" schreiben, das eine oder andere Komma dann doch nicht benutzt, heißt das nicht, dass dort alle richtig sind. Es reicht mMn , dass dort die plärrenden oft die größte Reichweite haben. Social media halt. Und facebook ist halt schon eine eigene Liga an Experten, zusammen mit dem ASB.

Was mir taugt ist, die Einstellung, dass der Verein was falsch gemacht hat und das nicht funktioniern kann - noch bevor auch nur irgendwas passiert ist. Manchmal glaub ich, dass viele nur drauf warten, dass das erste Unentschieden kommt, um darauf gleich ein empörtes "Ha! Ich habs ja gewusst..." von sich zu geben.Das gibts halt auch nur beim GAK.
Das lustige daran ist halt, hätte ein neuer Trainer nicht auf anhieb sofort funktioniert (und die Wahrscheinlichkeit dafür ist nicht zu hoch), dann schreien die gleichen Protagonisten wieder "hätt ma doch den Messner behalten!". Es ist, wie es ist, bei uns: Ein teilweise sehr eigenartiges Klientäl.

Ich weiß selber nicht, ob der Messner sich steigern wird. Fakt ist halt, dass wir um einen Sieg, den wir irgendwo im Herbst liegen gelassen haben, den Aufstieg verpasst haben. Und das trotz Kaderbaustellen. Das war mMn nicht alleine der ML und schon gar nicht permanentes Glück. Denn so etwas gibt es nicht.
Und der vergleich mit Foda und Rangnick hinkt mMn gewaltig. Eine Nationalmannschaft mit einem Zweitligisten im Aufbau zu vergleichen ist schon schwer schief in der Optik. Ganz andere Voraussetzungen, ganz anderes Arbeitsprofil. Aber so tickt man offensichtlich heutzutage: Einfache Lösungen für komplexe Aufgaben - nur das geht einfach nicht.
Und nachdem ich eine gewisse Konstanz sexy finde (siehe Streich in Freiburg)und ich glaube, dass das der einzige Weg zu nachhaltigem Erfolg ist, kann ich mit dem Messner gut leben.

  • Like 1
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Facebook ist tatsächlich kein Gradmesser. Wahrscheinlich ist kein Forum ein Gradmesser. Ist aber auch nicht der Daseinszweck eines Forums dass hier die Fußballexpertise zusammentrifft und Entscheidungen trifft. By the way; wer definiert was Expertise ist? Der Erfolg! Sollte Messner mit uns aufsteigen dann müssen viele von uns den Hut ziehen vor ihm. Ich auch. Wenn er nicht aufsteigt ist nix verhaut aber beeindruckend ist das dann auch nicht gerade wenn man in dieser mehr oder weniger professionellen oder mehr oder weniger amateurhaften Liga Zwoa reüssiert.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und vor allem zuerst schon die Panikmache, dass irgendwo kolportiert wurde (oder auch nur angenommen wurde), es wäre wieder ein Zweijahresvertrag. Zuerst einmal die offizielle Meldung des Vereins abwarten. Anderswo werden schon wieder "Transfers" fixiert, ohne jedewede Grundlage. Da leben einige in einer Traumwelt und kann sich nur selbst enttäuschen. Und natürlich: weder ein Forum, noch ein Social Media meldet das komplette Meinungsspektrum ab.

W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, was da wieder an Schwachsinn oder zumindest Polemik/bewusste Falschinfos verbreitet wird, ist schon eine eigene Nummer 🙈

1) Warum soll FB kein Gradmesser sein?!? Richtig ist, dass dort oft unter der Gürtellinie geschrieben wird. Aber bei unserem Bericht über GM-Verlängerung ist das weitestgehend nicht der Fall! Und wenn aktuell die weit überwiegende Mehrheit der Kommentare die Verlängerung als Fehler sehen, ja, dann ist das halt so. Dann müsste man zugleich die ausschließlich positiven Kommentare zum Bericht über dir Verpflichtung von Lichtenberger auch in Frage stellen. Tut man aber - zu Recht - nicht. Aber wehe es wird eine Entscheidung des Vereins kritisiert. Dann kommt hier drin immer der gleiche hiervorgekrochen und schießt los...

2)Kritik "Bevor irgwas passiert ist"??? Alter Schwede, viel mehr daneben kann man net mehr argumentieren. Es sind genug Fehler von GM passiert! Genauso wie die Vertragsverlängerung Fakt ist. Und genau diese wird kritisiert.  Manchmal frag ich mich schon...🙄

3) Der allergrößte Schwachsinn ist das Argument "Dann hätt ma den Messner behalten" Ich habe hier drin keinen einzigen Eintrag gelesen, der davon handelt, dass man sich GP zurückwünscht! Vielmehr waren und sind whs auch heute noch alle froh, dass er (zu spät) gegangen wurde...

4) Zuckerl ist natürlich auch dabei: den - vollkommen zulässigen, mE auch den Nagel auf dem Kopf treffenden und jedenfalls nicht hinkenden- Vergleich von @Lok IIIzu kritisieren, aber selbst ein paar Zeilen weiter GM mit Streich vergleichen 🤣🤣 Einem Trainer, dem im einschlägigen Berufsfeld nahezu einstimmig höchste Kompetenz zuerkannt wird.

Ziemlich peinlicher Eintrag...

5) "FB und Co decken das Meinungsspektrum net ab" - Welche Vielzahl an Standpunkten soll es bei einer Vertragsverlängerung geben??? Entweder vertritt ich die Meinung sie ist falsch oder sie ist richtig. Mehr gibt's zu diesem Thema net zu sagen...

 

Und zum Schluss:

Hier drin wurde selbst von Usern, die keine Freunde von GM sind, positives versucht zu erwähnen. Und viele - wie auch ich - haben explizit zum Ausdruck gebracht, sich hoffentlich in ihrer Meinung zu täuschen...

 

Tja, die Hitze ist halt net jedermanns Sache 😎

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich sind Social-Media keine Gradmesser (weil nicht repräsentativ), in der KleZe gab/gibt es eine Umfrage zum Trainerwechsel wo 2/3 der abgegebenen Stimmen (Stand heute früh - hat sich vielleicht mittlerweile verändert?) die Vertragsverlängerung gutheißen. Genauso nicht repräsentativ.

Es gibt halt Meinungen PRO und CONTRA und Vereinsverantwortliche, die eine Entscheidung treffen (müssen) - und die gefällt halt oder nicht. Mehr ist dazu nicht zu sagen. Facebook & Co sind dafür nicht rrelevant.

W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ja, dass man sich von Vereinsseite durchaus bewusst ist, dass diese Entscheidung ein Risiko darstellt.  Daher auch als Absicherung 1-Jahresvertrag. GM weiß sicher auch, dass das ein Drahtseilakt wird. Nachdem ich GM nicht als Freund des Risikos einschätze wird er auch nicht wesentlich an der Taktik schrauben. Sie hat ja fast perfekt funktioniert. Ich wünsche ihm jedenfalls alles Gute, denn er ist jetzt unser Trainer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, zwischen Gradmesser und repräsentativ liegt aber ein sehr weites Spektrum (um bei deiner Wortwahl zu bleiben). Und wenn - um nur bei den letzten beiden Meldungen auf FB zu bleiben - die eine Meldung von rund 70 Kommentaren ausschließlich positive Resonanz auslöst und die andere bei nahezu gleich vielen Kommentaren eben weit überwiegend negative- nunja, dann ist das mE sehr wohl ein Gradmesser. Wenn auch net repräsentativ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Lok III:

Ich glaube ja, dass man sich von Vereinsseite durchaus bewusst ist, dass diese Entscheidung ein Risiko darstellt.  Daher auch als Absicherung 1-Jahresvertrag. GM weiß sicher auch, dass das ein Drahtseilakt wird. Nachdem ich GM nicht als Freund des Risikos einschätze wird er auch nicht wesentlich an der Taktik schrauben. Sie hat ja fast perfekt funktioniert. Ich wünsche ihm jedenfalls alles Gute, denn er ist jetzt unser Trainer!

Genauso, wie ein Trainerwechsel (in einer kurze Vorbereitungszeit) ein Risiko darstellt.

W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb rotjacke22:

Ähm, zwischen Gradmesser und repräsentativ liegt aber ein sehr weites Spektrum (um bei deiner Wortwahl zu bleiben). Und wenn - um nur bei den letzten beiden Meldungen auf FB zu bleiben - die eine Meldung von rund 70 Kommentaren ausschließlich positive Resonanz auslöst und die andere bei nahezu gleich vielen Kommentaren eben weit überwiegend negative- nunja, dann ist das mE sehr wohl ein Gradmesser. Wenn auch net repräsentativ...

Wie gesagt: jeder darf seine Meinung äußern. Aber darin liegt ja auch eines der Probleme ... Relevant wird es dann, wenn es repräsentativ ist, weil damit das gesamte Spektrum abgedeckt ist. Ist aber nicht, insofern ...

W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon sind sie wieder da, die sich anscheinend zur Aufgabe gemacht haben, alles was von Vereinsseite getätigt wird als gut und kritiklos zu verteidigen. Konstanz ist nur dann sexy, wenn auch der Erfolg gegeben ist - Erfolg macht sexy!

Auch ich bin der Meinung, GM hat  jetzt diese Chance von der Führung bekommen, jetzt kann er beweisen, was er kann.

Er hat die "Belastung ML" nicht mehr umgebunden.

Lieber Athletiker, ich gehöre zu denjenigen, die GM nicht für den geeigneten Trainer halten!

Sollten wir unter GM unter die ersten 3 der Liga kommen, spende ich für die GAK Jugend € 100,-- und falls er es nicht schaftt hältst du die Finger von der Tastatur 2 Wochen fern!

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Paul:

Lieber Athletiker, ich gehöre zu denjenigen, die GM nicht für den geeigneten Trainer halten!

Sollten wir unter GM unter die ersten 3 der Liga kommen, spende ich für die GAK Jugend € 100,-- und falls er es nicht schaftt hältst du die Finger von der Tastatur 2 Wochen fern!

Großartig! 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...