Zum Inhalt springen

potentielle Trainerkandidaten


west190

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb Fighter_19:

Es ist wie immer im Fußball:

Egal welche Entscheidung getroffen wird, hat man Erfolg dann ist es Glück gepaart mit Können.

Funktioniert es nicht dann heißt es immer der oder die sind unfähig.

Ex-Post ist immer leichter zu urteilen. In unserem Stadium ist es aber eine reine ex-ante-Sicht der Dinge. Und die spricht aufgrund der Fakten (insbesondere der Geschehnisse in Dornbirn) ganz klar gegen eine Verlängerung. 

@red Supporter 1902

Danke! Viel besser kann man es net zum Ausdruck bringen! Gratulation!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das System Messner (abwarten, anstatt gegen vermeintlich schwächere Gegner gleich voll anzugreifen und in Führung zu gehen gepaart mit hohen, ideenlosen Pässen nach vor) kostet definitiv Zuseher. Natürlich ist man sein Leben lang ein Roter, aber es gibt genügend Leute, die erst dann ins Stadion gehen, wenn es richtig gut läuft. Ich rede nicht von uns hier, die immer dabei sind, aber man hat deutlich gesehen, wer auf einmal da ist, wenn es um den Titel geht. Und genau das braucht der Verein, finanziell und auch aus anderen Gründen. Von mir aus können wir auch dauerhaft Regionalliga in Weinzödl spielen, nur backen wir dann eben dauerhaft kleine Brötchen. Große Sponsoren, Nachwuchs bei den Zusehern, etc. geht in Österreich nur über die erste Liga, und da gehören wir auch hin.

Mit Messner werden wir das nicht schaffen, denn er hatte genug Zeit, die Mannschafft zu entwickeln und hat nicht überzeugt. Nicht nur im Dornbirnspiel, sondern fast das komplette Frühjahr. Natürlich haben wir viele Punkte geholt, aber das deshalb, weil ein ML das Heft in die Hand genommen hat, nicht nur am Spielfeld, sondern auch in der Kabine. Der ist jetzt weg, somit sehen wir zukünftig wohl 90 min so, wie die letzten Spiele die 1. HZ war..

Ist nicht nur meine Meinung, ich kenne extrem Viele, die das identisch sehen.

Das finanzielle Argument lass ich nicht gelten, weil, wie oben erwähnt, bei uns gleich mal mind 1000 Leute mehr kommen, wenn wir attraktiv spielen und vorne dabei sind. Das sind 15 bis 20.000 Euro mehr pro Spiel, finanziert sich also von selbst.

Sollten wir weiter mit ihm gehen, unterstütze ich natürlich wie immer, DK ist auch schon verlängert, nur geht es eben um unseren Verein, der uns allen am Herzen liegt, und genau deshalb ist es wichtig, dass wir die richtigen Schritte setzen. Und genau das bezweifle ich mit ihm.

  • Like 2
  • Thanks 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb rotjacke22:

a) Ich habe bislang keine zweite Meinung gelesen/gehört, dass der TR dank Aneinaderreihung schwerer Fehler die Hauptschuld am Scheitern in der letzten Runde trägt. Mit so einem Trainer verlängert man???

Also eine Trainerverlängerung von der letzten Runde abhängig machen und die 29, die uns dahin gebracht haben, großzügig ausklammern oder ausschließlich der Mannschaft zurechnen? Reichlich selektiv.
 

vor 5 Stunden schrieb rotjacke22:

Ex-Post ist immer leichter zu urteilen. In unserem Stadium ist es aber eine reine ex-ante-Sicht der Dinge. Und die spricht aufgrund der Fakten (insbesondere der Geschehnisse in Dornbirn) ganz klar gegen eine Verlängerung. 

Es mag viele plausible Gründe geben, einen neuen Trainer zu suchen. Man einigt sich nicht bei den Vertragskonditionen. Man traut Messner die nötige taktische Neuausrichtung nach Liendls Karriereende nicht zu. Es gibt zwischenmenschliche Differenzen. Was auch immer... Aber eines ganz sicher nicht: Das Abschneiden in der letzten Saison, wo man sowohl im Vergleich zu den Vorsaisonen als auch zur Zielsetzung klar überperformed hat. Also die messbaren Fakten.

Das was du in deiner Einschätzung des Spielgeschehens und der taktischen Vorgaben beschreibst sind und bleiben Meinungen. Die werden auch dann nicht zu Fakten, wenn sie von Jose Mourinho kommen oder relativ einhellig sind.

  • Like 1
  • Thanks 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rossoblu:

Also eine Trainerverlängerung von der letzten Runde abhängig machen und die 29, die uns dahin gebracht haben, großzügig ausklammern oder ausschließlich der Mannschaft zurechnen? Reichlich selektiv.
 

Es mag viele plausible Gründe geben, einen neuen Trainer zu suchen. Man einigt sich nicht bei den Vertragskonditionen. Man traut Messner die nötige taktische Neuausrichtung nach Liendls Karriereende nicht zu. Es gibt zwischenmenschliche Differenzen. Was auch immer... Aber eines ganz sicher nicht: Das Abschneiden in der letzten Saison, wo man sowohl im Vergleich zu den Vorsaisonen als auch zur Zielsetzung klar überperformed hat. Also die messbaren Fakten.

Das was du in deiner Einschätzung des Spielgeschehens und der taktischen Vorgaben beschreibst sind und bleiben Meinungen. Die werden auch dann nicht zu Fakten, wenn sie von Jose Mourinho kommen oder relativ einhellig sind.

Deine Meinung sei dir unbenommen ;)

Nur übersiehst du halt die vielen Kritikpunkte an GM während der gesamten Saison. War bei Gott net nur das Dornbirnspiel.

Natürlich ist es eine Meinung. Nur habe ich zu den katastrophalen Fehlern in  Dornbirn noch keine andere gehört. Auch nicht von dir ;) Nicht mal der Versuch einer Erklärung seines Handelns (all die Dinge die von vielen hier drin vorgebracht und kritisiert wurden)...

Und wenn die 29 Runden davor von GM so toll gewesen wären, hätte man wohl längst verlängert... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb rotjacke22:

Und wenn die 29 Runden davor von GM so toll gewesen wären, hätte man wohl längst verlängert... ;)

Wenn ein Verein wie wir, der von ganz unten kommt, nach 29 Runden auf Platz 1 steht, dann können diese 29 Runden wohl nur positiv bewertet werden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb RogueRouge:

Wenn ein Verein wie wir, der von ganz unten kommt, nach 29 Runden auf Platz 1 steht, dann können diese 29 Runden wohl nur positiv bewertet werden.

Ich habe das ohnedies in meinem ursprünglichen Eintrag erwähnt, dass Tabellenplatz 2 positiv ist.

Was glaub ich bei manchen falsch rüber kommt:

Die während der gesamten Saison immer wieder aufkommende Kritik an der Spielweise wurde aufgrund der Tabellensituation immer weniger. Man hat also zur Kenntnis genommen, dass wir großteils (wenn auch nicht immer) einen nicht anzuschauenden, aus der Mitte heraus extrem langsamen Kick gesehen haben, weil wir ML hatten und so punktemäßig damit gut gefahren sind.

Wenn du nun aber vor der letzten Runde an der Spitze stehst und in der letzten Runde ein Abstiegsaspirant der Gegner ist, der noch dazu das schwächste Heimteam war, dann ist ein Sieg absolute Pflicht. Zumindest dass ich ALLES unternehme! Und genau das wird von sehr vielen vollkommen zu Recht (heftig) kritisiert. Weil eben der TR genau das nicht gemacht hat. Sondern nicht nur 85 Min lang äußerst defensiv spielen hat lassen und selbst in HZ, als es noch immer 0 0 stand, haarsträubend gewechselt hat!

Schau, all diejenigen, die jetzt meinen, dass die Schuld nicht bei GM liegt, haben noch keinen einzigen substanzierten Satz vorgebracht, warum die bislang einhellige Meinung hier drin, vielleicht unrichtig ist. Würde wirklich gern hören/lesen, wie man diese Spielweise und Austäusche in Dornbirn bei dieser Konstellation UND der vom Verein breit ausgegebenen Maxime, dass wir gewinnen müssen und NIEMALS auf Linz schauen dürfen, erklärt.

Dementsprechend sehen das viele als unverzeihliche, kapitale Fehler an, die einer Vertragsverlängerung entgegen stehen...

 

 

 

  • Like 2
  • Thanks 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb abdomen-sono:

Ich bin mir recht sicher er meinte die Dauerkarte:-) So vom Textzusammenhang. 

Ich bin schon ganz verrückt in der Birne, Bei DK verlängern und Barbarossas "Das ist der helle Wahnsinn" Dachte ich schon an unseren DK. Bitte mehr von den anderen DKs verlängern 🙈

Wahrscheinlich nimmt ein wenig Grundlos die Panik bei mir zu, dass wir nach ein bissl Abstand sagen: Eigentlich sind wir eh schon ganz gut gefahren. Verlängern wir die Leute und ersetzen die Abgänge so gleichwertig als möglich.

Ich würd mir nur wünschen, dass nächste Woche Entscheidungen getroffen und kommuniziert werden. Und wir uns endlich auf die neue Saison freuen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass aus vielen noch immer der Frust spricht und man deswegen halt mit dem GM einen Schuldigen sucht. Und wenn es ein verkehrter Wechsel im letzten Spiel sein muss damit man Recht hat. Auch wenn keiner von uns wirklich die Hintergründe dafür kennt, glaube ich. Da hilft es auch nix, dass wir das Beste Team der Rückrunde waren und die Saison im Herbst eigentlich verspielt hatten. Egal wie das letzte Spiel ausgegangen ist, man sucht nach Fehlern (Stichwört "schön" Spielen)

Das mit dem Michi Liendl war halt ein zweischneidiges Schwert. Einerseits hat man durch ihn Erfahrung, Spielintelligenz und einen linken Zauberfuß bekommen, der Vorlagen lieferte. Andererseits war er eben für die Defensive, die Laufarbeit und das Spiel als Kollektiv recht hinderlich-weil das eben nicht das Seinige ist. Hinzu kommt noch, dass man für ihn immer einen Mittelfeldakteur opfern musste, der seine Löcher stopfte (MP).
Ich glaube, man hat es einfach mit ihm probiert und ich kann es absolut nachvollziehen, dass man das probiert, wenn man die Möglichkeit hat, einen ML zu bekommen.

Worauf ich aber schon gespannt wäre, ist, uns spielen zu sehen, wenn das MF und die AV's ein "upgrade" bekommen und wir dann so in die nächste Saison gehen. Dann möchte ich sehen, was die 3(4) Teams mit höheren budgetären Mitteln dann gegen uns aufstellen. Und vielleicht ist man dann auch so weit, dass man (weil man eben eingespielt ist) vielleicht zwischen 2/3 Systemen switchen kann - wie es eben die "schön" spielenden Teams alle machen. Aber dafür braucht es Kontinuität und die geht eben nur mit Messner.
Ich hätte nichts dagegen, wenn er bliebe. Da ich nicht wirklich von irgendwo besseren Input sehe. Neue Besen können gut kehren, sie können aber auch ziemliche Blasen an den Händen verursachen.

Und falls jetzt wieder wer glaubt, ich weiß mehr, was den Trainer/den Kader betrifft: Nein, ich weiß nicht mehr als ihr alle. Aber ich bin der festen Überzeugung, dass der kontinuierliche Weg im Endeffekt der nachhaltigere und erfolgreichere ist - außer Geld spielt keine Rolle und man kauft sich halt zusammen, was einem einfällt.
Wenn man sich die Entwicklung ganz unemotional ansieht, dann sollte man mMn schon so weitermachen.

  • Like 3
  • Thanks 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage bleibt auch, ob Messner bleiben möchte. Sieht er uns nächste Saison als Aufstiegskandidaten? Dann wird er bleiben ansonsten könnte auch er viel verlieren an Reputation. Sagen kann man es nie, ob ein neuer Trainer besser kehrt 😉. Auch Kontinuität könnte der Schlüssel zum Erfolg sein. Ich hoffe einfach es wird bald entschieden und der Trainer kann im Zusammenspiel mit Didi eine gute Truppe formen und uns viele schöne Momente bescheren, weil es wir Fans verdient haben. Die Leistung der Fans in Dornbirn ist für mich noch immer überragend. Es waren keine Ausschreitungen wie damals in Hartberg, es war einfach ein Rotes Meer (die Bilder von dem Straßenzug lösen Gänsehaut aus). Ich bin mir sicher wir kommen wieder dorthin, wo wir hingehören, nämlich nach ganz oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja jetzt schon klar das der Vertrag mit Messner verlängert wird. Will jetzt sicher auch mehr Geld. Hat es ja als billig Trainer bis jetzt gemacht. Klar ist auch das dem DE sein Schwager Taufpate Trauzeuge was auch immer sein Perchti einen neuen Vertrag bekommt. Bin mit beiden Verlängerungen nicht einverstanden. Bringt uns nicht weiter !!!!

 

 

 

 

  • Thanks 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rosenberger sollte im Mittelfeld gesetzt sein. Perchti meinetwegen verlängern weil er ein aufrichtiger Roter ist, aber bitte nicht für die Startelf. Ein Spielmacher/ein 10er wie Michi und ein Knipser neben der Lenn-Verlängerung. Das wären meine Wünsche an das Christkindl. Einen erfahrenen Trainer wie Thomale damals wird’s ohnehin nicht spielen, so realistisch muss ich sein. Mit den genannten Personalien könnte aber GM sicher gut arbeiten. Und wir könnten wieder vorne ein Wörtchen mitreden. Von Anfang an. Ihr habt mit euren Kontinuität Argumenten schon recht. Machen wir weiter so.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher sprechen die Zahlen für GM - aber wie das ganze zustande gekommen ist, und dass gerade bei den wichtigen Partien nichts funktioniert hat sagt eben auch einiges aus. Während BW Linz gegen Horn gepatzt hat, haben wir gegen Rapid II durch ein Eigentor und einen Elfer gewonnen...

Wie schon öfters hier gesagt: Die Verteidigung hat er gut stabilisiert, aber nach vorne war meiner Meinung nach Chaos.

  • Like 2
  • Thanks 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.6.2023 um 11:38 schrieb MarioKempes:

Ich glaube, dass aus vielen noch immer der Frust spricht und man deswegen halt mit dem GM einen Schuldigen sucht. Und wenn es ein verkehrter Wechsel im letzten Spiel sein muss damit man Recht hat. Auch wenn keiner von uns wirklich die Hintergründe dafür kennt, glaube ich. Da hilft es auch nix, dass wir das Beste Team der Rückrunde waren und die Saison im Herbst eigentlich verspielt hatten. Egal wie das letzte Spiel ausgegangen ist, man sucht nach Fehlern (Stichwört "schön" Spielen)

Das mit dem Michi Liendl war halt ein zweischneidiges Schwert. Einerseits hat man durch ihn Erfahrung, Spielintelligenz und einen linken Zauberfuß bekommen, der Vorlagen lieferte. Andererseits war er eben für die Defensive, die Laufarbeit und das Spiel als Kollektiv recht hinderlich-weil das eben nicht das Seinige ist. Hinzu kommt noch, dass man für ihn immer einen Mittelfeldakteur opfern musste, der seine Löcher stopfte (MP).
Ich glaube, man hat es einfach mit ihm probiert und ich kann es absolut nachvollziehen, dass man das probiert, wenn man die Möglichkeit hat, einen ML zu bekommen.

Worauf ich aber schon gespannt wäre, ist, uns spielen zu sehen, wenn das MF und die AV's ein "upgrade" bekommen und wir dann so in die nächste Saison gehen. Dann möchte ich sehen, was die 3(4) Teams mit höheren budgetären Mitteln dann gegen uns aufstellen. Und vielleicht ist man dann auch so weit, dass man (weil man eben eingespielt ist) vielleicht zwischen 2/3 Systemen switchen kann - wie es eben die "schön" spielenden Teams alle machen. Aber dafür braucht es Kontinuität und die geht eben nur mit Messner.
Ich hätte nichts dagegen, wenn er bliebe. Da ich nicht wirklich von irgendwo besseren Input sehe. Neue Besen können gut kehren, sie können aber auch ziemliche Blasen an den Händen verursachen.

Und falls jetzt wieder wer glaubt, ich weiß mehr, was den Trainer/den Kader betrifft: Nein, ich weiß nicht mehr als ihr alle. Aber ich bin der festen Überzeugung, dass der kontinuierliche Weg im Endeffekt der nachhaltigere und erfolgreichere ist - außer Geld spielt keine Rolle und man kauft sich halt zusammen, was einem einfällt.
Wenn man sich die Entwicklung ganz unemotional ansieht, dann sollte man mMn schon so weitermachen.


Gegen St. Pölten und BW Linz konnten wir  in 4 Spielen kein einziges gewinnen. Da braucht man von Dornbirn gar nicht reden. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb schwimmschulkai:


Gegen St. Pölten und BW Linz konnten wir  in 4 Spielen kein einziges gewinnen. Da braucht man von Dornbirn gar nicht reden. 
 

Dafür haben wir oft gegen die kleineren gewonnen. Es stimmt schon, dass nicht alles schlecht war. Wir wurden 2ter. Und die Verantwortlichen haben Bock mit uns nach oben zu kommen. Ich würde keine Luftsprünge machen bei Messner, aber trotzdem voll hinter der Entscheidung stehen. Es sind bei uns Profis am Werk und denen kann man vertrauen. Wir Fans müssen unseren Teil beitragen: Dauerkarte verlängert? Ist man Mitglied? Neues Trikot auf der Wunschliste? Der Marsch von Dornbirn muss wieder passieren. Wir haben unglaubliches Potential. Nutzen wir es.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.6.2023 um 09:24 schrieb Flex:

Sicher sprechen die Zahlen für GM - aber wie das ganze zustande gekommen ist, und dass gerade bei den wichtigen Partien nichts funktioniert hat sagt eben auch einiges aus. Während BW Linz gegen Horn gepatzt hat, haben wir gegen Rapid II durch ein Eigentor und einen Elfer gewonnen...

Wie schon öfters hier gesagt: Die Verteidigung hat er gut stabilisiert, aber nach vorne war meiner Meinung nach Chaos.

Hätten wir ein Eigentor zur Meisterschaft nicht genommen oder einen Elfer? Ich würde auch gern volles Pressing sehen und dadurch 4:0 gewinnen, aber am Ende zählen die Ergebnisse und die waren im Früjhar sehr gut. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb schwimmschulkai:


Gegen St. Pölten und BW Linz konnten wir  in 4 Spielen kein einziges gewinnen. Da braucht man von Dornbirn gar nicht reden. 
 

Und Linz verliert 2 mal gegen Horn, Amstetten, die Vienna, den Young Violets(!) und St.Pölten. Das macht den Scheiblehner jetzt so viel besser? Wenn ich mir die Tabelle ansehe, haben wir mit 4 Niederlagen die wenigsten der Liga.Leider gegen direkte Konkurrenten. In Kombination mit dem Derby-Herbst (Kopfsache) zu viel für den Aufstieg.

Einmal was schaffen ist vielleicht Glück, zweimal ist schon Können.
Ich mag es nicht, wenn man immer versucht, einfache Lösungen für Komplexe Sachverhalte zu suchen. Das läuft halt so nicht. Nur weil man vor fast 30 Jahren (in einer Zeit, wo man ganz anders Fußball gespielt hat) einfach "wen neuen, erfahrenen" geholt hat und es gleich funktioniert hat, wird das nicht heutzutage ganz gleich funktionieren. Das ist mir zu einfach. Egal wo man hinsieht, wenn man Richtung Erfolg gehen will, ist Kontinuität das einzig probate Mittel.

Wurscht wer Trainer wird/bleibt, eines bleibt jedoch: Wir haben Gott sei Dank mit DE einen Top-Mann, der weiß, was getan wird. Und auch der Rest vom Verein arbeitet sehr gut, insofern hab ich da vollsten Vertrauen.

  • Like 3
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb MarioKempes:

Ich mag es nicht, wenn man immer versucht, einfache Lösungen für Komplexe Sachverhalte zu suchen. Das läuft halt so nicht. Nur weil man vor fast 30 Jahren (in einer Zeit, wo man ganz anders Fußball gespielt hat) einfach "wen neuen, erfahrenen" geholt hat und es gleich funktioniert hat, wird das nicht heutzutage ganz gleich funktionieren. Das ist mir zu einfach. Egal wo man hinsieht, wenn man Richtung Erfolg gehen will, ist Kontinuität das einzig probate Mittel.

100% Zustimmung. Genau das ist es. die einfachen Lösung sind schnell, befriedigen ein aktuelles Bedürfnis, aber wirken meist nicht langfristig und nachhaltig.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile zweifelt wohl niemand mehr, dass der Käse gegessen ist und GM Trainer bleibt. Wir führ(t)en mit einigen Kickern Verhandlungen, sowas macht doch nur in Absprache mit dem Trainer Sinn. Und ja, DE hat bisher gerade bei den Transfers sehr gute Arbeit geleistet, weshalb er keinen Alleingang bei der Zusammenstellung des Kaders vornehmen wird.

Natürlich ist das Argument Kontinuität richtig, zumal niemals garantiert ist, dass ein neuer Trainer (sofort) funktioniert. 

Ich vertraue auch allen anderen im Verein. Da wird sehr gut gearbeitet. Aber für mich ist eben nicht vorstellbar, dass GM jz plötzlich anfängt, sein sturres System zu ändern, variabler zu spielen, sein (extrem) defensives Konzept zu ändern, den Schlafwagenfußball abzustellen usw. Ebensowenig, dass seine mehrfachen Fehler über die gesamte Saison in der Neuen net mehr passieren. Ich traue ihm das schlichtweg nicht zu. Weil einfach zu viele Fehler passiert sind. 

Ich hoffe, dass ich mit meinem Mißtrauen dieses Mal daneben liege! 🙏 Und wir nicht im September/Oktober die nächste TR-Diskussion haben. Dafür könnte der Kader sprechen: Wenn man hört, mit wem wir alles verhandeln und von diesen Kickern auch nur 3-4 kommen, dann werden wir eine sehr starke, eingespielte und nur punktuell veränderte Elf beinander haben, mit der auch GM ganz vorne stehen könnte. Sofern er seine Fehler abstellt bzw. zumindest minimiert.

Abschließend: Auch wenn ich als SL einen neuen TR geholt hätte, hoffe ich sehr, dass GM die Hürde Saison 23/24  erfolgreich packt. Auch ist zumindest die Variante denkbar, dass DE seinem TR bei Gesprächen vor Vertragsverlängerung gewisse Vorgaben macht (gemacht hat), um unser Spiel in der neuen Saison attraktiver/variantenreicher zu machen. Die Hoffnung stirbt zuletzt - auch in der neuen Saison! 

  • Like 5
  • Thanks 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fakt ist natürlich, dass der didi dafür bezahlt wird, das beste für den verein zu machen - ist ja klarerweise sein job. fakt ist auch, dass er sich nach seiner karriere gut im fussball auskennt und schon wissen wird was er tut. von dem her maße ich mir als fan nicht an, ihm hier irgendwelche kompetenzen abzusprechen oder ihm freunderlwirtschaft zu unterstellen - vom erfolg des vereins ist ja auch sein job betroffen….

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...