Zum Inhalt springen

potentielle Trainerkandidaten


west190

Empfohlene Beiträge

Das mit dem Punkteschnitt ist natürlich der nächste Holler. Was wirklich zählt ist, mit welchem Team, welcher Kaderstärke, ich was am Platz erreiche.

Soll heißen: Wenn ein ibrakovic denselben Punkteschnitt wie GM hat (ich weiß es nicht, weil das wenig Aussagekraft hat), ist die Leistung von Ibrakovic ca. 2 bis 3 mal so hoch einzuschätzen wie jene von GM. Weil der Kader von Kapfenberg um genauso viel schlechter ist als der unsrige...

Und für den grauenhaften Kick, den GM kicken hat lassen, nochmal ein Extrapunkt drauf...

Und nein, ich sage jz nicht, dass Semlic neuer TR werden soll. Und nein, ich weiß nicht, ob Ibrakovic auch bei uns so liefern würde. Aber ich sage nur, dass die Zeit des GM beim GAK mit gestern abgelaufen sein MUSS. Ohne wenn und aber.

 

  • Like 3
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, nochmal. Der Punkteschnitt ist schon wirklich top. Er spielt halt destruktiv. Gut, wenn das so von der sportlichen Leitung gewollt ist, auch gut. Hat ja auch wirklich fast mit dem Aufstieg geklappt. Ich persönlich mag es mehr, wenn Fußball gespielt wird. Wenn ich unterhalten werden. Daher schau ich mir keinen Kick vom Mourinho an. Aber auch dem gibt der Erfolg recht. Ist halt eine Philosophie. So wie zB die Linzer gegen uns aufgetreten sind, das hat mir schon sehr gut gefallen.

Aber so gibt es eben unterschiedliche Meinungen. Erfolgreich sein, vielleicht auch auf Verlust der Attraktivität. Oder schön spielen und vielleicht in Schönheit sterben, wie es den Linzern ja auch fast ergangen wäre.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Messner bleibt, und davon ist leider auszugehen, haben wir spätestens Ende September, Mitte Oktober, die nächste wirklich große Trainerdiskussion. Ein Semlic ist aber vermutlich auch nicht der richtige Mann und kommt auch nicht wirklich sympathisch rüber. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb MarioKempes:

110 Spiele, 1,56 Punkteschnitt. Das ist eine Verbesserung? (Messner: 47 Spiele, 1,87 Schnitt)

Ja wäre er aus meiner Sicht definitiv da er mit Lafnitz nicht so einen Kader zur Verfügung hatte und das Beste rausholte. Und in seinem Spielsystem treffen auch die Stürmer 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte D.E. tatsächlich reagieren und Messner entlassen, was ich hoffe, dann ist die Frage, welche Trainer in Frage kommen. Des Weiteren sollte dann überlegt werden, ob es einer mit roter Vergangenheit (Hasenhüttl, Hütter, Stöger, Ceh, Aufhauser, usw. ) werden soll. Außerdem sollte überlegt werden, ob man sich für einen ablösefreien entscheidet oder eine geringe Ablöse für einen bei einem Verein tätigen Trainer zahlen möchte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb dieOststeirer:

Die Kühbauer wäre jetzt auch frei.

Es wäre halt recht gescheit, wenn man von der Vereinsführung her, relativ bald kommuniziert, ob man mit GM oder mit einem anderen Tainer in die neue Saison geht. Wenn ein neuer, dann sollte er ja auch bez Transfers zumindest etwas Mitspracherecht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb GAK-Fan-1902:

Sollte D.E. tatsächlich reagieren und Messner entlassen, was ich hoffe, dann ist die Frage, welche Trainer in Frage kommen. Des Weiteren sollte dann überlegt werden, ob es einer mit roter Vergangenheit (Hasenhüttl, Hütter, Stöger,... ) werden soll. Außerdem sollte überlegt werden, ob man sich für einen ablösefreien entscheidet oder eine geringe Ablöse für einen bei einem Verein tätigen Trainer zahlen möchte...

du glaubst ja wohl net im ernst, dass stöger, hasenhüttl oder hütter auch nur ansatzweise finanziell machbar sind….

von roter vergangenheit und leistbar, würd ma am ehesten der ales ceh einfallen - keine ahnung, was der gerade so tut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb GAK-Fan-1902:

Sollte D.E. tatsächlich reagieren und Messner entlassen, was ich hoffe, dann ist die Frage, welche Trainer in Frage kommen. Des Weiteren sollte dann überlegt werden, ob es einer mit roter Vergangenheit (Hasenhüttl, Hütter, Stöger,... ) werden soll. Außerdem sollte überlegt werden, ob man sich für einen ablösefreien entscheidet oder eine geringe Ablöse für einen bei einem Verein tätigen Trainer zahlen möchte...

Also, ich glaube, es wäre keine gute Idee, das gesamte Jahresbudget ins Gehalt des Trainers zu stecken. Hütter wird mit Premier League Klubs in Verbindung gebracht, zum Beispiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb AUT:

du glaubst ja wohl net im ernst, dass stöger, hasenhüttl oder hütter auch nur ansatzweise finanziell machbar sind….

von roter vergangenheit und leistbar, würd ma am ehesten der ales ceh einfallen - keine ahnung, was der gerade so tut

Grundsätzlich nicht, das ist klar. Es sind auch nicht meine Wunschlösungen. Ich wollte hier nur ein paar Bsp. mit roter Vergangenheit anführen.

Meine  Wunschlösung wäre jemand ohne GAK Vergangenheit. Der sich nicht durch Freunderlwirtschaft mit Elsneg o.ä. beeinflussen lässt. Ich habe keinen guten Überblick über den Trainermarkt, aber es wird sicher eine gute Lösung gefunden werden, die nicht Messner heißt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Stipe:

Also, ich glaube, es wäre keine gute Idee, das gesamte Jahresbudget ins Gehalt des Trainers zu stecken. Hütter wird mit Premier League Klubs in Verbindung gebracht, zum Beispiel.

Da stimme ich dir zu. Es war nur ein Gedankenspiel von mir. Man sollte einen erfahrenen Trainer holen, aber natürlich darf das Budget nicht dadurch aufgebraucht werden. 

Und das mit der PL wusste ich nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte er leistbar sein, könnte man sich schon Klaus Schmidt überlegen. Vielleicht brennt er ja tatsächlich für die Roten. Erfahrung hat er. Ob er ein guter Trainer ist, ist die Frage? Allerdings; welcher gute Trainer mit Erfahrung kommt zu uns in die österreichische Liga Zwoa für nicht all Zuviel Geld? Vom Pacult hielt ich auch nie was, aber mit den Kärntnern scheint er recht erfolgreich zu sein. 
 

Kühbauer, Stöger wären beide sicher eine Bereicherung für Liga Zwoa. Leistbar? Wohl kaum, 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss als Fan einfach hoffen, dass die Vereinsführung reagiert und auch einen kompetenten Trainer vorstellt. Zufriedenstellen kann man nicht jeden, aber man darf auch nicht gleich bei einer etwaigen Vorstellung des Neuen gleich kritisieren. Jeder verdient eine Chance. Messner hatte sie, nutze sie nicht. Daher muss er weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da werden Kandidaten genannt 🙈

Hasenhüttl nach Premiere League nach Österreich in Liga 2. Hütter nach der deutschen Bundesliga nach Österreich in Liga 2. Stöger nach deutscher Bundesliga und Liga 1 in Ungarn nach Österreich in Liga 2. MannoMann... Am Boden bleiben Leute.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war am Abend der Niederlage ob des vercoachten Spiels auch stark verärgert auf GM. Aber nachdem der Ärger abgeflaut war, sehe ich jetzt schon in ihm einen Trainer der (a) unser Team vom Stand Plassneger ordentlich weiterentwickelt hat und (b) die ihm gesetzten Ziele klar übererfüllt hat. Und dem (c) fast die Sensation gelungen wäre. Daher sehe ich keinen Grund ihn nicht zu verlängern, außer ein Kapazunder bietet sich gerade günstig an. Was ich aber nicht glaube. Also, never change a running system.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lt Internetrecherchen verdient ein BuLi Trainer ca 50.000,- pro Monat.  In der 2. Liga natürlich nicht so viel. Ich denke mir aber, dass der GAK trotz nicht allzu großem Budget, die Strahlkraft hat, bekannte Namen anzulocken. Auch wenn man nicht so viel zahlen kann, wie es ein BuLi Verein kann. Was natürlich klar ist.

Mir wäre nur wichtig, dass es ein Trainer wird, sollte Messner gehen, der genug Erfahrung hat. Über Namen lässt sich stundenlang diskutieren.  Natürlich muss man realistisch bleiben (Hütter usw. sind von der Wahrscheinlichkeit nicht einmal im einstelligen %-Bereich). Das ist mir klar. Die sind unbezahlbar. Wollte nur ein paar Namen reinwerfen. 

Von einem Semlic bin ich nicht überzeugt. Wen würdet ihr euch denn wünschen? Wäre ein Typ wie Fallmann jemand, der hier im Forum Anklang finden würde?

 

Man muss auch ehrlich sein, so viel Auswahl gibt es nicht. Die auch leistbar wären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der einzige der mir einfallen würde, der leistbar wäre und der wahrscheinlich gut performen würde, wahrscheinlich besser als Messner, das wäre der Ibrakovic. Aber wie gesagt, ich glaube der Trainer sollte ruhig weiter arbeiten, der sportliche Leiter sollte in Ruhe den Kader weiter tunen, und ich würde einen Mentaltrainer suchen der die Spieler auf Stresssituationen besser vorbereitet. Wenn es schon einen solchen im Verein gibt, dann würde ich diesen raushauen, weil der erreicht offenbar nichts. Weiters: GM in Trainerkurse schicken was geht, den Konditionstrainer einen Gang höher schalten lassen, Vorbereitung 1-2 Wochen früher beginnen lassen (wir sind immer bei den letzten die ins Training starten und verhauen dann den Saisonanfang) und dann wird‘s schon passen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb RogueRouge:

Der einzige der mir einfallen würde, der leistbar wäre und der wahrscheinlich gut performen würde, wahrscheinlich besser als Messner, das wäre der Ibrakovic. Aber wie gesagt, ich glaube der Trainer sollte ruhig weiter arbeiten, der sportliche Leiter sollte in Ruhe den Kader weiter tunen, und ich würde einen Mentaltrainer suchen der die Spieler auf Stresssituationen besser vorbereitet. Wenn es schon einen solchen im Verein gibt, dann würde ich diesen raushauen, weil der erreicht offenbar nichts. Weiters: GM in Trainerkurse schicken was geht, den Konditionstrainer einen Gang höher schalten lassen, Vorbereitung 1-2 Wochen früher beginnen lassen (wir sind immer bei den letzten die ins Training starten und verhauen dann den Saisonanfang) und dann wird‘s schon passen.

Und du denkst, dass mit Adaptierungen eine Veränderung herbeigeführt werden kann?

 

Ich hätte einfach gerne ein attraktives Spiel, mit Gegenpressing und einen Trainer der nicht auf Perchtold und Rusek etc im Mittelfeld setzt. Sie sind zu langsam. Da gehört frischer Wind rein. Und zu meiner Kritik, ich bin einfach kein Fan von Messner. Und das sollte auch okay sein. Man kann nicht jeden zufriedenstellen.

Lassen wir DE mal arbeiten und dann bin ich auch guter Dinge, dass die neue Saison erfolgreich wird. Denn eines ist klar, der Verein verdient unsere Unterstützung! 🔴💪🏻🔝

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb GAK-Fan-1902:

Und du denkst, dass mit Adaptierungen eine Veränderung herbeigeführt werden kann?

 

Ich hätte einfach gerne ein attraktives Spiel, mit Gegenpressing und einen Trainer der nicht auf Perchtold und Rusek etc im Mittelfeld setzt. Sie sind zu langsam. Da gehört frischer Wind rein. Und zu meiner Kritik, ich bin einfach kein Fan von Messner. Und das sollte auch okay sein. Man kann nicht jeden zufriedenstellen.

Lassen wir DE mal arbeiten und dann bin ich auch guter Dinge, dass die neue Saison erfolgreich wird. Denn eines ist klar, der Verein verdient unsere Unterstützung! 🔴💪🏻🔝

Natürlich kann jeder seine Meinung haben, und im Fußball gehört es dazu dass verschiedene Fans unterschiedliche Ansichten, Lieblinge und Abneigungen haben. Ich glaube halt dass unser Spiel nun schon phasenweise viel besser geworden ist, als es unter GP je war. Und ich denke mir halt: Das darf gerne so weiter gehen mit dem Besserwerden. Mit einem gröberen Umbau und Trainerwechsel kann es natürlich schneller besser werden, wenn man Glück hat, aber es kann auch schnell nach hinten gehen. Und dort will ich nicht mehr hin, daher mein Vorzug für graduierte Verbesserungen die länger dauern aber risikoloser sind. In den Top-5 will ich schon gerne bleiben, zumindest in ungefährer Schlagdistanz zu den anderen Spitzenteams. Es würde mich sehr stören wenn wir das obligate „Überraschungsteam“ dieser Saison gewesen wären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb RogueRouge:

Natürlich kann jeder seine Meinung haben, und im Fußball gehört es dazu dass verschiedene Fans unterschiedliche Ansichten, Lieblinge und Abneigungen haben. Ich glaube halt dass unser Spiel nun schon phasenweise viel besser geworden ist, als es unter GP je war. Und ich denke mir halt: Das darf gerne so weiter gehen mit dem Besserwerden. Mit einem gröberen Umbau und Trainerwechsel kann es natürlich schneller besser werden, wenn man Glück hat, aber es kann auch schnell nach hinten gehen. Und dort will ich nicht mehr hin, daher mein Vorzug für graduierte Verbesserungen die länger dauern aber risikoloser sind. In den Top-5 will ich schon gerne bleiben, zumindest in ungefährer Schlagdistanz zu den anderen Spitzenteams. Es würde mich sehr stören wenn wir das obligate „Überraschungsteam“ dieser Saison gewesen wären.

Sorry, aber das wir besser als unter GP sind, ist wohl klar, vergleiche bitte doch einfach das Spielermaterial, also der Vergleich hinkt sehr stark. Die Entwicklung unter GM ist nicht wirklich sichtbar. Im ersten Halbjahr hat er die Defensive gestärkt, ja, aber dann sind wir fertig. Angsthasenfußball vom Feinsten mit Null Risiko. Das Frühjahr war geprägt von den Neuzugängen, vor allem ML, aber NICHT von einer Entwicklung des Trainers. Egal, welches Spiel, erste HZ mal auf Abwarten, und hoffen, dass nichts passiert, was zum Glück sehr oft eingetroffen ist. Nach der Pause dann Gas geben und nach einem Tor 5er Kette. Und die pushende Kabinenpredigt kam nie von GM, das weiß ich von mehreren Quellen. Und sorry, wer will ein defensives Ball herumschieben in der eigenen Hälfte sehen und in fast jedem Spiel bis zur letzten Minute zittern. Obendrein so stur und einfallslos zu agieren, zeigt für mich absolut Null Entwicklung. Den Doppelstürmertausch in Minute 60 hätte wahrscheinlich jeder fußballinteressierte Österreicher vorhergesehen. Der Punkteschnitt ist eine aussagekräftige Zahl, aber daran allein den Erfolg zu messen, ist schlichtweg falsch.

Ich bleib dabei, mit ihm wird der Aufstieg nie klappen, dafür werden aber immer mehr Leute aus dem Stadion vertrieben, die wiederum wichtig für den Verein wären. Lieber jetzt reagieren, als nach 5 miesen Runden im Sommer. Man hat schon bei GP viel zu lange mit dem Rauswurf gewartet.

Meiner Meinung nach lieber beim Trainer etwas tiefer in die Tasche greifen, als bei einem neuen Spieler. Der Kader hat wesentlich mehr Potential, als wir dieses Frühjahr gesehen haben, davon bin ich überzeugt.

  • Like 2
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb west190:

Sorry, aber das wir besser als unter GP sind, ist wohl klar, vergleiche bitte doch einfach das Spielermaterial, also der Vergleich hinkt sehr stark. Die Entwicklung unter GM ist nicht wirklich sichtbar. Im ersten Halbjahr hat er die Defensive gestärkt, ja, aber dann sind wir fertig. Angsthasenfußball vom Feinsten mit Null Risiko. Das Frühjahr war geprägt von den Neuzugängen, vor allem ML, aber NICHT von einer Entwicklung des Trainers. Egal, welches Spiel, erste HZ mal auf Abwarten, und hoffen, dass nichts passiert, was zum Glück sehr oft eingetroffen ist. Nach der Pause dann Gas geben und nach einem Tor 5er Kette. Und die pushende Kabinenpredigt kam nie von GM, das weiß ich von mehreren Quellen. Und sorry, wer will ein defensives Ball herumschieben in der eigenen Hälfte sehen und in fast jedem Spiel bis zur letzten Minute zittern. Obendrein so stur und einfallslos zu agieren, zeigt für mich absolut Null Entwicklung. Den Doppelstürmertausch in Minute 60 hätte wahrscheinlich jeder fußballinteressierte Österreicher vorhergesehen. Der Punkteschnitt ist eine aussagekräftige Zahl, aber daran allein den Erfolg zu messen, ist schlichtweg falsch.

Ich bleib dabei, mit ihm wird der Aufstieg nie klappen, dafür werden aber immer mehr Leute aus dem Stadion vertrieben, die wiederum wichtig für den Verein wären. Lieber jetzt reagieren, als nach 5 miesen Runden im Sommer. Man hat schon bei GP viel zu lange mit dem Rauswurf gewartet.

Meiner Meinung nach lieber beim Trainer etwas tiefer in die Tasche greifen, als bei einem neuen Spieler. Der Kader hat wesentlich mehr Potential, als wir dieses Frühjahr gesehen haben, davon bin ich überzeugt.

Ich kann nicht ganz verstehen was du meinst. Du schreibst wir sind besser als unter GP aber es gäbe keine Entwicklung unter GM. Wenn du alles an Verbesserungen unter GM dem Kader zuschreibst, klar bleibt dann keine Verbesserung übrig. Das ist eine Art self-fulfilling prophecy dann. Aber wir haben uns in den 1.5 Jahren unter GM schon verbessert, nicht nur im Vergleich zu GP. Vor allem ab dem Derby, das war vor den Winterzugängen. Die Verbesserung ging dann weiter bei fast gleichem Spielermaterial in der Saison. Den 2 Neuzugängen im Winter stehen nämlich lange Ausfälle von Gantschnig, Graf, Elo und Koller gegenüber, d.h. der Kader ist in Summe im Saisonverlauf eher schwächer geworden als stärker. Und trotzdem wurde es ergebnistechnisch immer besser. Ich sehe hierbei schon Entwicklungen und es hat heuer nur 1 Tor bzw. 2 Punkte gefehlt um aufzusteigen, also hoffe ich dass bei gleichem Tempo der Entwicklungen im nächsten Jahr dieses Eitzerl dann auch noch geht. Neue Trainer bergen sicherlich Potentiale, aber auch Gefahren, und auch teure Trainer können auch mal nicht funktionieren. Ich denke halt, dass kontinuierliche Entwicklung zwar dauert aber der bessere Weg ist als Hire&Fire.

Ich verstehe auch nicht wie du das meinst „wir werden mit GM nie aufsteigen“. Sind wir doch gerade eben fast, bis auf die letzten paar Minuten in dem Spiel und das hätte auch anders ausgehen können mit dem Ball der nicht hinter der Linie war, oder den Lattenschüssen, oder dem Elfer … also wir haben gerade gesehen dass es möglich ist mit GM.

Und die Zuschauer sind im Schnitt auch eher mehr geworden als weniger unter GM.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...