Zum Inhalt springen

potentielle Trainerkandidaten


west190

Empfohlene Beiträge

eines ist klar, mit Messner wird das nix mehr. da ist nach dem verpassten Aufstieg die Luft draussen. Da hätten wir gleich wieder eine Trainer- Diskusion. Abgesehen davon, hat er einige echt merkwürdige Entscheidungen getroffen, voallem im letzten Spiel. Jetzt wäre die Chance sich neu zu orientieren....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt nicht sein größter Fan, und sehe auch Schwächen, aber objektiv betrachtet hat er es verdient uns in die nächste Saison zu führen. Er muss dann aber auch etwas zeigen, und leicht wird es nicht für ihn, weil er wird an sich selbst (2022/23) gemessen werden. Und das wird für ihn schwer, er muss endlich mal den Saisonstart nicht verklopfen und schon früh einen Punktepolster anlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb RogueRouge:

Er muss dann aber auch etwas zeigen, und leicht wird es nicht für ihn, weil er wird an sich selbst (2022/23) gemessen werden. Und das wird für ihn schwer, er muss endlich mal den Saisonstart nicht verklopfen und schon früh einen Punktepolster anlegen.

Genau daran zweifle ich, deshalb lieber jetzt Neuanfang als nach 5 schlechten Partien im Sommer/Herbst.

Natürlich war nicht alles schlecht (habe ja auch die Stärkung der Defensive positiv erwähnt) und einige wenige Spieler haben sich individuell weiterentwickelt, jedoch nicht die Mannschaft. Ohne ML wären wir nie an die Tabellenspitze gekommen. GM hat einfach kein Konzept ausser dicht machen, abwarten, hoch nach Vorne spielen und hoffen. Mir ist das, wie sehr vielen Anderen auch, einfach zuwenig. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb west190:

Genau daran zweifle ich, deshalb lieber jetzt Neuanfang als nach 5 schlechten Partien im Sommer/Herbst.

Natürlich war nicht alles schlecht (habe ja auch die Stärkung der Defensive positiv erwähnt) und einige wenige Spieler haben sich individuell weiterentwickelt, jedoch nicht die Mannschaft. Ohne ML wären wir nie an die Tabellenspitze gekommen. GM hat einfach kein Konzept ausser dicht machen, abwarten, hoch nach Vorne spielen und hoffen. Mir ist das, wie sehr vielen Anderen auch, einfach zuwenig. 

Ich akzeptiere deinen Standpunkt natürlich, ich habe halt eine andere Sichtweise. Gut dass wir es sowieso nicht entscheiden (müssen). Ich hoffe dass, wenn sie jemanden neuen holen, der wirklich ein Kapazunder mit hoher Erfolgswahrscheinlichkeit ist, und leistbar, sodass man keine finanziellen Risiken eingeht. Es kann ja auch sein dass Didi Elsnegs zurückhaltende und erwartungsdämpfende Aussagen auch reines Tiefstapeln und Strategie sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb RogueRouge:

Ich bin jetzt nicht sein größter Fan, und sehe auch Schwächen, aber objektiv betrachtet hat er es verdient uns in die nächste Saison zu führen. Er muss dann aber auch etwas zeigen, und leicht wird es nicht für ihn, weil er wird an sich selbst (2022/23) gemessen werden. Und das wird für ihn schwer, er muss endlich mal den Saisonstart nicht verklopfen und schon früh einen Punktepolster anlegen.

Ich denke wir hätten nach 4 oder 5 Runden eine Trainerdiskussion. Dann lieber jetzt Neustart

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb rote ag:

Ich denke wir hätten nach 4 oder 5 Runden eine Trainerdiskussion. Dann lieber jetzt Neustart

Befürchte halt dass wenn man einen leistbaren Trainer holen würde man wieder mal 1 Jahr Zeit für einen Umbau einberaumen würde und wenn das nicht funktioniert man auf Jahre im Mittelfeld oder gar unten herumkrebst. Mit dem jetzigen kann man annehmen dass man oben dabei bleibt und sich weiterentwickelt oder Glück hat. Was ist wenn ein leistbarer Trainer dann am Niveau von GP oder DP  werkt, aber man kann nichts machen weil man ihm genügend Zeit geben muss. Und wann hat schon ein neuer Trainer bei uns kurzfristig funktioniert?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GM hat die Defensive stabilisiert. Also in diesem Punkt eine klare Steigerung. Über GP will ich sowieso nicht reden. Ich finde ihn fachlich nicht gut und menschlich auch nicht. Daher bin ich da ohnehin nicht objektiv. DP finde ich wird teilweise zu schlecht geredet. Klar, für Liga 2 aufwärts wird's net reichen, aber ohne ihn (bzw mit GP) wären wir damals in der LL nie aufgestiegen. Das traue ich mir zu sagen. Und wenn man jetzt den heutigen Kader mit dem von DP vergleicht, na gut, dann hat man Fußball wirklich keine Ahnung. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb panatronics:

Und wenn man jetzt den heutigen Kader mit dem von DP vergleicht, na gut, dann hat man Fußball wirklich keine Ahnung. 

Niemand vergleicht die beiden Kader im Sinne davon dass er gleichwertig wären. Aber was hier immer wieder gemacht wird ist, dass die Ergebnisse und Erfolge auf die Kaderverbesserung geschoben werden, und dann implizit dem Trainer die Entwicklung abgesprochen wird. Das ist nicht fair. Das Team von GM ist sicher zwischen 4. August 2022 und 4. Juni 2023 nicht besser geworden, sein Punkteschnitt aber schon. Die Zahl der Seriensiege schon. Das Torverhältnis schon. Und auch wenn man einzelne Spieler anschaut haben sich einige verbessert: Koller, Meierhofer, Graf, Rosenberger, Lang, Jastremski, Köchl, Schiestl, Schriebl, ja sogar Liendl hat sich im Saisonverlauf gesteigert und Gantschnig macht weniger Fouls und löst mehr spielerisch. Andere, wie Rusek, Jovicic und Perchtold haben ihr (hohes) Niveau gehalten. Eigentlich ist in dem Jahr niemand schlechter gewirden. Das sind viele Aspekte die man nicht mit Kader oder Glück wegreden kann. Bei GP sind einzelne Spieler immer schlechter geworden und auf jeden Sieg folgte eine Niederlage und er meinte „die Umstellung dauert halt“. Da will ich nicht mehr hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass wir wieder im erweiterten Spitzenfeld dabei sein werden, egal wie der Trainer heißen wird. Wenns ein neuer sein soll dann bitte mit Bundesligaerfahrung, alles andere ist im Vergleich zu Messner wohl kein allzu großer Qualitätsgewinn.

Beim Thema Zuschauer bin ich der Meinung, das das nicht von der Spielweise des Trainers abhängig ist sondern eher vom Zeitpunkt in der Saison, wo wir gerade in der Tabelle stehen und vom Gegner.

wenn wir uns ehrlich sind wissen wir, dass unser harter Kern sich irgendwo um die 2500 bis 3000 Leute bewegt. Die kommen eh immer. alles darüber hinaus bestimmen wie schon oben erwähnt Gegner und der aktuelle Tabellenplatz.

Jetzt bin eh schon ein bisschen vom Thema abgekommen. Also ich gehe davon aus, dass ein neuer GAK Trainer(Falls es überhaupt einen gibt) eher den Namen Schmidt als die Nachnamen Ibrakovic oder Semlic tragen wird.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre der schwerste Fehler GM zu behalten. Diesen Schlag muß die Mannschaft auch verkraften. Und dieser Trainer  wird diese Mannschaft nicht mehr aufbauen können und ein neues Feuer entfachen können. Egal wie das System  jetzt ist. Das Problem wird sich im Kopf abspielen. 

  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schwäche im System hat man ganz eindeutig in Dornbirn gesehen. Wir waren über die ganze Meisterschaft nicht in der Lage ausreichend Chancen aus dem Spiel zu erarbeiten. Das Umschaltspiel ist viel zu langsam, das Verschieben dauert aufgrund der defensiven Ausrichtung viel zu lange. Die Standards waren auch wegen ML der Schlüssel zum Erfolg. Ein gutes Spiel konnte man in einer Phase gegen Lafnitz auswärts aufziehen. Da haben wir einmal ca. 30 Min. offensiv kombiniert und Chancen erarbeitet. Wir waren defensiv sehr stabil und hatten Standards aber sobald wir offensiv liefern mussten waren wir hilflos. Ob GM das ändern kann bezweifle ich, wenn nicht einmal in so einem entscheidenden Spiel eine längere Druckphase aufgebaut werden kann. Das war leider eine Bankrotterklärung des Systems.

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kommt ja auch die Variante alter Trainer - neues System? Ist zwar nicht meine Lieblingsvariante aber immer noch besser als alter Trainer - altes System (plus alte Fehler). Viel Hoffnung habe ich da (noch) nicht, da wohl alle sportlich Verantwortlichen hinter dem bisherigen System gestanden sind, ob sich da was geändert hat, keine Ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendeine Kommunikation an die Fans wäre schon angebracht gewesen. Je nachdem was man vor hat, aber spätestens bei der GV gibt es Antworten. Je nachdem wann diese ist. Heute arbeitet DE die Saison mit GM auf. Vielleicht hört man diese Woche etwas bezüglich Trainer der neuen Saison.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du ganz ehrlich  wir waren dabei. Der Vorstand  kann mir nix erzählen  was wir net selber gesehen haben dort. Außer man war ein bisschen angetrunken 😀.   Das ML aufhören wird haben wir eh gewusst. Huber weg ist auch. Wer schon verlängert auch. Wie selber geschrieben  hast kommt das Gespräch mit Messner. Neue Spieler werden erst bekannt gegeben wenn sicher ist wer Trainer ist. Und das wir net Aufgeben  und weiter machen ist eh klar

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wundere mich echt wie negativ die Stimmung hier ist. Ich glaube, wenn wir mit 7 Punkten als Dritter statt mit 1 Punkt Rückstand als Vizemeister abgeschlossen hätten, dann hätten alle gesagt: „Tolle Saison, deutlich besser als das Vorjahr, das ausgegebene Ziel bestmöglich erfüllt. Messner soll bleiben und nächstes Jahr voll angreifen!“ 

Ich finde es paradox dass man die Saison nun negativ beurteilt, nur weil wir besser performed haben. Das gibts halt auch nur beim GAK.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier wird über den Trainer diskutiert und die Saison auch nicht schlecht gemacht. Die Frage, die sich stellt ist, ob man GM einen Aufstieg zutraut oder nicht. Das dabei hier vor allem die Schwächen von GM angesprochen werden erklärt sich aus dem letzten Spiel. Was der Club entscheidet wird man erfahren. Prinzipiell ist es aber ein Riesenerfolg des gesamten Vereines, dass man so nah dran war. Das wurde aber auch teuer erkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb RogueRouge:

Ich wundere mich echt wie negativ die Stimmung hier ist. Ich glaube, wenn wir mit 7 Punkten als Dritter statt mit 1 Punkt Rückstand als Vizemeister abgeschlossen hätten, dann hätten alle gesagt: „Tolle Saison, deutlich besser als das Vorjahr, das ausgegebene Ziel bestmöglich erfüllt. Messner soll bleiben und nächstes Jahr voll angreifen!“ 

Ich finde es paradox dass man die Saison nun negativ beurteilt, nur weil wir besser performed haben. Das gibts halt auch nur beim GAK.

Die „Niederlage“/ das Unentschieden gegen Dornbirn war nicht notwendig. Das ist ärgerlich. Kann mir vorstellen dass wir gewonnen hätten, wenn in Minute 60 ein 3. Stürmer statt Perchtold oder Rusek gekommen wäre. Und sonst in Minute 80 noch ein 4. Stürmer weils dann eh schon Wurscht ist. Das ist sehr ärgerlich, weil man so nah dran war und dann die Chance meines Erachtens viel zu leicht (dilettantisch?) verspielte. Brauchte die vergangenen 2 Tage um mich von diesem Ärger und dieser Enttäuschung zu erholen. Da kann glaub ich auch nicht der Vorstand so schnell zur Tagesordnung übergehen. 
 

Aber gut, in der kommenden Saison muss die Marschrichtung lauten: Sieg gegen Ried, Admira, Vienna und SKN. Dann ist man verdient Meister. Nüchtern betrachtet brauchen uns eh die Heimspiele gegen BW Linz und SKN das Genick. 
 

Aber echt soooooooooo schade dass uns im letzten Spiel der Dusel fehlte, daher die große Enttäuschung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Lok III:

Hier wird über den Trainer diskutiert und die Saison auch nicht schlecht gemacht. Die Frage, die sich stellt ist, ob man GM einen Aufstieg zutraut oder nicht. Das dabei hier vor allem die Schwächen von GM angesprochen werden erklärt sich aus dem letzten Spiel. Was der Club entscheidet wird man erfahren. Prinzipiell ist es aber ein Riesenerfolg des gesamten Vereines, dass man so nah dran war. Das wurde aber auch teuer erkauft.

Naja, du selbst schreibst zum Beispiel vor Kurzem „Wir waren über die ganze Meisterschaft nicht in der Lage ausreichend Chancen aus dem Spiel zu erarbeiten. […] Das war leider eine Bankrotterklärung des Systems.“ Das ist halt schon ein harsches Urteil über die gesamte Saison und keine Trainerdiskussion. Am Ende hat uns genau ein einziges Tor gefehlt. Das klingt jetzt nicht danach als ob man die ganze Saison hinweg nicht *ausreichend* Chancen erarbeiten konnte. Und wenn man bedenkt was da an Chancen in so vielen Spielen hoch übers Tor versemmelt wird, glaube ich schon dass ausreichend Chancen für dieses eine Tor da gewesen wären. Es fehlt am Exekutor a la Pink, Tabakovic, Renan, Balotelli, Ronivaldo, … und nicht am Trainer oder an den Chancen. Es liegt am Abschluss.

Heuer hatten wir endlich mal die Ergebnisse, wir hatten Konstanz, wir haben ein Spiel das nicht mit dem GP Spiel vergleichbar ist, wir haben einen stabilen Mannschaftskern, wir haben Zuschauerzunahmen, … all das wurde in den letzten 1.5 Jahren erreicnt. Aber es wird hier of dargestellt als würden wir noch kicken wie in GPs Covid „Testspielen“.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb abdomen-sono:

Nüchtern betrachtet brauchen uns eh die Heimspiele gegen BW Linz und SKN das Genick. 

Uns brach der wie immer schwache Saisonstart (6 von 15 möglichen Punkten in den ersten 5 Spielen) sowie die Phase des Derby-Fiebers (7 von 15 möglichen Punkten) das Genick. Das aren reine Mentalitätsprobleme. Und noch viele andere Kopfhänger-Spiele unter der Saison. Dort sind die 2 Punkte zu suchen die uns am Ende gefehlt haben. Deshalb würde ich eben den Mentaltrainer wechseln und diese Arbeit intensivieren. Messner wird schon aus den Dingen lernen, er lernt schnell, glaube ich. Er ist ein Mensch und Menschen machen nun mal Fehler. Man sollte sie nicht gleich in die Wüste schicken, sondern ihnen beim Lernen helfen. Je mehr wir ihn angreifen umso weniger wird er sich trauen. Und dann nehmen wir das als „stur“ wahr und greifen noch mehr an. Das sit eine negative Spirale die zu nichts führt. Der Mann hat gute Leistung in seinem Job gezeigt und wird sich weiter entwickeln, zum Wohle unseres Clubs. Statt Messner-Verurteilung wäre meiner Meinung nach ein großes Transparent mit “Danke für den Vizemeister, Gernot“ angebracht, der Mensch muss sich auch willkommen und geschätzt fühlen bei uns. Das ist zumindest meine Meinung.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast einerseits schon recht. Und andererseits muss jeder von uns der in Verantwortung steht und sich einen (Kapital-)Fehler erlaubt (Stürmer Tausch von Stürmern die aufs Tor drücken, wo du ein Tor schießen musst) auch mit Kritik rechnen und umgehen können. Auch wenn man viel richtig macht, können 1-2 Kapitalfehler vieles/alles zunichte machen. Geht jeden von uns so. Der erste Ärger is eh schon verflogen. Das heißt nach vorne schauen und draus lernen! Von einem Mentaltrainer halte ich übrigens gar nix. Das ist für mich rausgeschmissene Kohle, die ich viel mehr in einen Leithammel ala Michi investieren würde. Der selbst das Heft in die Hand nehmen kann und andere mitreißen kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb abdomen-sono:

Du hast einerseits schon recht. Und andererseits muss jeder von uns der in Verantwortung steht und sich einen (Kapital-)Fehler erlaubt (Stürmer Tausch von Stürmern die aufs Tor drücken, wo du ein Tor schießen musst) auch mit Kritik rechnen und umgehen können. Auch wenn man viel richtig macht, können 1-2 Kapitalfehler vieles/alles zunichte machen. Geht jeden von uns so. Der erste Ärger is eh schon verflogen. Das heißt nach vorne schauen und draus lernen! Von einem Mentaltrainer halte ich übrigens gar nix. Das ist für mich rausgeschmissene Kohle, die ich viel mehr in einen Leithammel ala Michi investieren würde. Der selbst das Heft in die Hand nehmen kann und andere mitreißen kann. 

Ich bin da überhaupt kein Experte, aber ich vermeine zu wissen dass alle Spitzensportler die oft direktem Druck ausgesetzt sind, so einen Trainer haben (Tennis, Schispringen, Golf, …). Wie das im Mannschaftssport ist kann ich nicht einschätzen.

Ich glaube halt dass wir gerne „Starts verschlafen“, sei es der Saisonstart, oder der Start von Spielen. Das kann ja nur ein Mentales Problem sein. Und wir versagen fast immer wenn es wirklich um etwas geht, auch das ist wahrscheinlich ein Mentalitätsproblem.

Und ich glaube halt dass ein Trainer und ein Leithammelspieler nur im Moment wirken, während ein guter Mentaltrainer langfristig wirkt und eben das mentale Fundament/Substrat schafft, auf dem dann diese Einzelpersonen noch einmal pushen können. Fehlt dieser Unterbau, dann verpufft die feurigste Rede und das eifrigste Vorbild wirkungslos. Ich sehe das Ähnlich wie der Konditionstrainer das Fundament schafft auf dem dann die Spezialtrainer aufbauen können. Ohne Kondition würden diese auch nichts bewirken können. Uns fehlt ganz eindeutig die Kondition im mentalen Bereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh dich, @RogueRouge, das ist aber nicht, was man hören will. Hat man beim Amstetten - match noch geschwärmt, wie toll und gefestigt unser Team agiert - so hat man nach Dornbirn eben ein dilletantisch agierenden Trainer. Sowas gibts nur beim GAK. Und natürlich kommen die Leute in Tausenderanzahl nicht, weil alles so unattraktiv ist. Scheißegal, ob man um einen Sieg den Meistertitel nicht erreicht hat. Trotz erheblicher(!) Baustellen, was den Kader bertrifft (Stichwort AV und ST).
Auch andere (erfolgreiche)Trainer brauchen meist Zeit, bis man sich den Erfolg erarbeitet hat. Nichts geht von Beginn an einfach so, heute muss alles erarbeitet werden. Und ich glaub, das wollen die Meisten nicht sehen.
Die Admira hat heuer drei Trainer verbraucht und ist dem Abstieg gerade so entwischt.
Für mich ist das reflexartige Trainerköpfe - fordern zu kurz gedacht. Und bei uns ist es immer extrem. Selbst der Ilzer hat zu beginn nicht zaubern lassen, spielt jetzt aber mit der blöden Raute einen attraktiven Fußball (mittlerweile mit anderen Systemen kombiniert). Aber wie schon erwähnt, das braucht eben Zeit.

Kontuniutät ist ein Schlüssel zum Erfolg, wie ich finde. Und die bereits erwähnten Verbesserungen der letzten Zeit sind schon ein positives Indiz. Aber natürlich, wenn ich will, finde ich überall nur das Schlechte.
Ein neuer Trainer bedeutet wieder eine Umstellung und braucht Zeit. Und wenn dann der Aufstieg deswegen nicht gelingen sollte, dann wird wieder alles schlecht gemacht und Köpfe gefordert. Und ich finde nicht, dass man so sich etwas erarbeiten kann.

 

PS: Hat eigentlich schon wer den Kühbauer gefordert? Der fehlt in der Sammlung noch...

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...