Zum Inhalt springen

Medien-Thread: Zeitungsartikel, Homepageberichte etc.


zirbengeist-1902

Empfohlene Beiträge

Am 26.4.2023 um 15:26 schrieb scouty:

ok, sonst nochwas rausgehört in den 76 Minuten?

Ich fand die Diskussion eigentlich sehr informativ und auch konstruktiv, von allen Seiten! Ein paar Eindrücke dazu:

- Das für mich völlig Neue war, dass der GAK einer 2-Stadien-Lösung nicht nur nicht mehr im Weg steht (wovon ich bisher ausgegangen war), sondern dass man diese aktiv und konsequent vertritt - mit der Begründung, dass ein gemeinsames Stadion langfristig auch für den GAK zu immensen wirtschaftlichen Verlusten und Wettbewerbsnachteilen im Vergleich zu Wien, Linz etc. führen würde.
- Und zum Thema der schwierigen Finanzierung: Spitzensport fördert Breitensport. Die zweitgrößte Stadt Österreichs darf/soll/muss größer denken. Sportstätten (wie auch Kulturstätten) haben immer auch einen immensen Mehrwert für die Allgemeinheit. Es geht da also nicht nur um eine Randerscheinung für ein paar Fußballverrückte, sondern um die atmosphärische Entwicklung der "Sportstadt" Graz. (Persönlich voll einverstanden. Denn, warum gibt es denn so gut wie in jedem Dorf einen Tennisclub und -platz? Nicht, weil sich irgendwann Anfang der 90er alle gedacht haben, wie toll Tennis ist. Es war ganz einfach der Hype um Thomas Muster, der das ausgelöst und Tausende zum Tennis Spielen gebracht hat.)

 

Und ich habe mir auch wieder gedacht, was für ein Glück (des Tüchtigen) wir Rote eigentlich haben, dass wir nach der Neugründung dermaßen schnell wieder in die 2. Bundesliga und in die Merkur-Arena zurück gekommen sind. Es hätte nämlich sonst sicher nicht allzu lange gedauert und Stnrw wäre als alleiniger und endgültiger Pächter in Liebenau dagestanden und alle (unsere) Stadion-Überlegungen für die Zukunft wären zunichte gewesen. Gott sei Dank ist da politisch damals nicht zu schnell mitgespielt worden.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stnrw hat das mMn (zum Glück auch) verschlafen. Hätten die die Ansprüche auf die Schüssel gestellt, als wir von Dorfplatz zu Dorfplatz getingelt sind, dann hätten die das wohl auch bekommen. Die haben scheinbar nimmer mit uns gerechnet. Dann, als sie mit "ihrer Heimat" begonnen haben, dann war es zu spät. Gott sei Dank 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Buam vom SK Stuam haben die letzten 12 Jahre verschlafen, mMn. Denn ab dem Zeitpunkt, wo wir in den Untiefen des Amateurfußballs verschwunden waren, haben die einfach mal gar nix gemacht. Sich darauf ausgeruht, dass das Land "Ihre" Akademie sowieso Subventioniert (weswegen sie sich ja auch ziemlich gegen unseren Akademiestatus gewehrt haben- so wird das Topferl für die leerer)und sie quasi ja eh alles alleine haben können. Was defacto ja auch war.
Spätestens seitdem wir in Liga 2 waren - und da ab dem Derby (alleine deswegen war das ziemlich gut, abgesehen vom emotionalen Faktor), hat sich das Blatt gewandelt,weil wir plötzlich ziemlich präsent waren. Und auf einmal waren wir wer, mit dem man auf Augenhöhe sprechen muss. Weil im Moment sind ihre Vorsprecher bei der Stadt in der Überzahl, trotzdem haben wir auch den einen oder anderen Fürsprecher, vor allem auf Landesebene.
Das mit dem "Sturmstadion Liebenau" ist ja was, was viele von denen eh nicht haben wollen. Deren Proleten-Nordkurve hat sich da a bissl primitiv in etwas verrannt (nona, passt zu denen) und der Verein wird jetzt nicht mehr zurückrudern können. Denn: Liebenau ist nicht für das nutzbar, was sie eigentlich bräuchten. Infrastruktur Sche i ße, Verkehrsanbindung semigut, alt. Da kann der Teppich (der heißt so und nicht anders) noch so viel daherschwafeln und in deren Bude in der CvH hausieren gehen: Die Betonschüssel dort ist eine unendliche Baustelle und ein Finanzloch. Alleine die Konzeptlösungen, die er im Podcast angesprochen hat, lassen einem die Stirn runzeln (Räumlichkeiten unter der Nordkurve nutzen, Stadionvorplatz für Events adaptieren,...)
Im Großen und Ganzen gesehen profitieren wir von der Sache wahrscheinlich am meisten. Gesetz des Falles, dass wirklich eine 2 Stadien Lösung kommen wird: Wir werden eine eigene Bude bekommen, die bekommen die alte Betonschüssel. Und wenn es ganz gut geht, bezahlen die dann auch noch (indirekt) für unser neues Heim. Gemäß dem Spruch "Mögen andere Stadien fordern - tu felix GAK kriegst eines "

Und weil die Leute immer daherschwafeln von wegen "Die Stadt ist Pleite":
Bauvorhaben solcher Größen gehen immer- wenn man nur will. Wenn das Land mitzieht und auch die Vereine ihren Teil dazu beitragen, geht das locker. Ein Meter(!) Autobahn kosten im Bau ungefähr 150Tsd Euro, was ist da schon ein Stadion dagegen. Vom indirekten Profit daraus (Breitensport, Aufwertung der Stadt, Außenwirkung,...) ganz zu schweigen.
 

  • Like 3
  • Thanks 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb MarioKempes:

Die Buam vom SK Stuam haben die letzten 12 Jahre verschlafen, mMn. Denn ab dem Zeitpunkt, wo wir in den Untiefen des Amateurfußballs verschwunden waren, haben die einfach mal gar nix gemacht. Sich darauf ausgeruht, dass das Land "Ihre" Akademie sowieso Subventioniert (weswegen sie sich ja auch ziemlich gegen unseren Akademiestatus gewehrt haben- so wird das Topferl für die leerer)und sie quasi ja eh alles alleine haben können. Was defacto ja auch war.
Spätestens seitdem wir in Liga 2 waren - und da ab dem Derby (alleine deswegen war das ziemlich gut, abgesehen vom emotionalen Faktor), hat sich das Blatt gewandelt,weil wir plötzlich ziemlich präsent waren. Und auf einmal waren wir wer, mit dem man auf Augenhöhe sprechen muss. Weil im Moment sind ihre Vorsprecher bei der Stadt in der Überzahl, trotzdem haben wir auch den einen oder anderen Fürsprecher, vor allem auf Landesebene.
Das mit dem "Sturmstadion Liebenau" ist ja was, was viele von denen eh nicht haben wollen. Deren Proleten-Nordkurve hat sich da a bissl primitiv in etwas verrannt (nona, passt zu denen) und der Verein wird jetzt nicht mehr zurückrudern können. Denn: Liebenau ist nicht für das nutzbar, was sie eigentlich bräuchten. Infrastruktur Sche i ße, Verkehrsanbindung semigut, alt. Da kann der Teppich (der heißt so und nicht anders) noch so viel daherschwafeln und in deren Bude in der CvH hausieren gehen: Die Betonschüssel dort ist eine unendliche Baustelle und ein Finanzloch. Alleine die Konzeptlösungen, die er im Podcast angesprochen hat, lassen einem die Stirn runzeln (Räumlichkeiten unter der Nordkurve nutzen, Stadionvorplatz für Events adaptieren,...)
Im Großen und Ganzen gesehen profitieren wir von der Sache wahrscheinlich am meisten. Gesetz des Falles, dass wirklich eine 2 Stadien Lösung kommen wird: Wir werden eine eigene Bude bekommen, die bekommen die alte Betonschüssel. Und wenn es ganz gut geht, bezahlen die dann auch noch (indirekt) für unser neues Heim. Gemäß dem Spruch "Mögen andere Stadien fordern - tu felix GAK kriegst eines "

Und weil die Leute immer daherschwafeln von wegen "Die Stadt ist Pleite":
Bauvorhaben solcher Größen gehen immer- wenn man nur will. Wenn das Land mitzieht und auch die Vereine ihren Teil dazu beitragen, geht das locker. Ein Meter(!) Autobahn kosten im Bau ungefähr 150Tsd Euro, was ist da schon ein Stadion dagegen. Vom indirekten Profit daraus (Breitensport, Aufwertung der Stadt, Außenwirkung,...) ganz zu schweigen.
 

Inhaltlich ganz bei dir, seh ich auch so. Die Seitenhiebe hätte es gar nicht gebraucht.

tu felix GAK klingt schon fein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

https://www.derstandard.at/story/2000146259116/sturm-graz-und-der-gak-koennten-jeweils-eigene-stadien-bekommen

 

Ich wusste gar nicht, dass es jetzt doch eine Möglichkeit in Weinzödl geben könnte. War da nicht immer (unabhängig von "Naturschutzbedenken") davon die Rede, dass wegen der Murböschung kein Platz ist dort etwas neues zusätzlich hinzustellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde nicht zu viel auf diesen Artikel geben. Klingt wie der 0815 Text zu diesem Thema den man schon x-mal gehört hat. 

Ich halte die Diskussion seitens der Stadt zu dem Thema für hauptsächlich populistischen Blabla und den Versuch von Michael Ehmann (bekennender schwarzer) sich noch irgendsowas wie ein "Denkmal" zu setzen bevor er abgelöst wird.

Klar wäre ein eigenes Stadion super.  Natürlich muss sich der GAK bei dem Thema mit einbringen. Ich sehe die Realisierung aber nicht in naher Zukunft. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die Wiener Zeitung berichtet auch:
https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/sport/fussball/2190131-Das-wundersame-GAK-Comeback.html

Der Artikel passt soweit, nur die Einleitung hätte man sich eigentlich sparen können. Im Artikel selbst steht dann ja selbst "Nach der Neugründung des mittlerweile wieder eingegliederten Nachfolgevereins GAC", d.h. dem Autor muss ja selbst klar sein dass der GAK als Gesamtsportverein durchgängig existiert hat.

Denn Vereinsrechtlich hat ja wegen dem 2. Weltkrieg ohnehin kein Verein durchgängig existiert, dazu kommt natürlich die Ausgliederung der Fußballsektion 1974.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bei aller Bescheidenheit - bitte machen wir uns nicht kleiner als wir sind.

Wir sind budgetär schon nicht so schlecht aufgestellt. Natürlich haben Vereine wie Ried, Admira oder St. Pölten größere Mittel als wir zur Verfügung, aber zu sagen, "das wir nicht vorne dabei sind" halte ich für eine Untertreibung bzw. die GAK Bescheidenheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist keine Untertreibung. Nächste Saison werden Ried, die Admira, St.Pölten und die Vienna mehr Budget zur Verfügung haben als wir. Was soll daran untertrieben sein? Ich verstehe nicht, warum man immer denkt, wir haben einfach Geld "weil wir der GAK" sind. Das ist alleine infrastrukturell logisch, dass wir mit denen nicht mithalten können (weil denen die Fußballplätze gehören bzw. die Stadt/Gemeinde die Instandhaltung übernimmt und wir in Liebenau fest Miete bezahlten und nicht einmal einen Cent von der Aussschank lukrieren können). Bei uns wird viel mit Engagement kompensiert .

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben uns heuer mit unserem Budget in den 60er Club (Punkte) gespielt und in dem Bereich redet man immer um den Meistertitel mit. Ich sehe keinen Grund warum wir das nächstes Jahr nicht auch schaffen sollten, auch heuer hatten manche Clubs höhere Budgets, passendere Infrastruktur, nominell stärkere Kader, erfahrenere Trainerfüchse und besser entwickelten Nachwuchs. Und trotzdem hatten wir bis auf 5min vor dem Ende den Aufstiegsplatz inne.

Der Frust und die Enttäuschung ist jetzt groß, aber bitte das soll sich nicht in eine Furcht oder Depression entwickeln!.

Wir sind wieder da, und wir sind gekommen um zu bleiben.

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich wird das mehr sein als bei uns. Das habe ich oben auch nie bezweifelt. Aber wie schon @RogueRouge sagt sind wir nicht soweit weg von der Spitze wie es gerne vom Verein verlautbart wird. Natürlich tut uns die Stadionmiete und der fehlende Ausschank durch den durchaus trinkfesten GAK Fan weh. Andererseits haben wir das mit Abstand größte Fan-Potential, das nicht nur Stimmungstechnisch sondern auch finanziell in dieser Liga einzigartig ist.

Ich weiß der Vergleich mit den zweitgeborenen hinkt, aber die haben auch dieselben Probleme wie wir mit Stadion und Ausschank, sind budgetär hinter Rapid, Salzburg, Austria. Da hab ich noch nie jemanden gehört der sagt wir haben eigentlich budgetär keine Chance (Ja ich weiß die jammern in einer Tour um ihr Stadion, aber die sagen offen dass sie nächstes Jahr wieder Salzburg ärgern wollen)

Trotz aller Demut und Bescheidenheit sind wir noch immer der GAK. Da dürfen wir vor allem nach dieser Saison schon ein bisschen Selbstvertrauen zeigen. Ich denke jeder von uns weiß wie schwer es werden wird und das uns niemand was schenkt, aber wir gehen in unsere fünfte Zweitligasaison. Ich denke da können wir schon mal sagen dass wir rauf wollen und dafür im Rahmen unserer Mittel alles dafür geben werden.

  • Like 2
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb metalexr:

Natürlich wird das mehr sein als bei uns. Das habe ich oben auch nie bezweifelt. Aber wie schon @RogueRouge sagt sind wir nicht soweit weg von der Spitze wie es gerne vom Verein verlautbart wird. Natürlich tut uns die Stadionmiete und der fehlende Ausschank durch den durchaus trinkfesten GAK Fan weh. Andererseits haben wir das mit Abstand größte Fan-Potential, das nicht nur Stimmungstechnisch sondern auch finanziell in dieser Liga einzigartig ist.

Ich weiß der Vergleich mit den zweitgeborenen hinkt, aber die haben auch dieselben Probleme wie wir mit Stadion und Ausschank, sind budgetär hinter Rapid, Salzburg, Austria. Da hab ich noch nie jemanden gehört der sagt wir haben eigentlich budgetär keine Chance (Ja ich weiß die jammern in einer Tour um ihr Stadion, aber die sagen offen dass sie nächstes Jahr wieder Salzburg ärgern wollen)

Trotz aller Demut und Bescheidenheit sind wir noch immer der GAK. Da dürfen wir vor allem nach dieser Saison schon ein bisschen Selbstvertrauen zeigen. Ich denke jeder von uns weiß wie schwer es werden wird und das uns niemand was schenkt, aber wir gehen in unsere fünfte Zweitligasaison. Ich denke da können wir schon mal sagen dass wir rauf wollen und dafür im Rahmen unserer Mittel alles dafür geben werden.

Exakt. Und wir ärgern nächste Saison den SKN bzw. schauen ihn uns im Rückspiegel an.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

https://www.grazerak.at/aktuelles/gak-akademie-team-2023-24

Weil so etwas sonst bei den vielen Neuzugängen untergeht: DE arbeitet auch hier zukunftsorientiert und an einem Unterbau, der den Profis nachzieht. Liendl für die Amas, Kulovits und Stranzl in der Akademie. Das ganze wird zwar noch etwa 10 jahre dauern, bis es Früchte trägt - aber wer weiß, vielleicht können wir noch einmal einen Eigenbauspieler in der Nationalmannschaft oder International sehen.

  • Like 7
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...