Zum Inhalt springen

Medien-Thread: Zeitungsartikel, Homepageberichte etc.


zirbengeist-1902

Empfohlene Beiträge

Dass Weinzödl eigentlich noch immer Thema war/ist, verwundert doch sehr! Es ist schon lange klar und gibt auch genügend Stellungnahmen dahingehend, dass dort aus Umweltschutzgründen etc. nicht gebaut werden kann.

Und weiters gehts mir persönlich schon so sehr auf die Nerven, dass als Standort praktisch nur der Norden in Frage kommt. Ja wo leben wir denn bitte?!? Klar ist der Süden schwarz verseucht, aber das ist ohnehin mehrheitlich die ganze Stadt. Für mich wär ein Standort mit guter Verkehrsanbindung wichtig, ob das nun im Norden/Süden/Osten/Westen ist, ist doch vollkommen wurscht!! Dahingehend sollte man derlei Befindlichkeiten hintanstellen!!! Aber das zu diskutieren ist müßig.

Kahr und ihre Regierung haben mehr als einmal klar gemacht, dass es mit ihnen keine Stadien geben wird. Für die Sportvereine hat man nichts übrig. Dass weder Stnrw, noch der GAK das verstanden haben, verwundert doch sehr.

Wir können uns von der Illusion eines eigenen Stadions (vorerst) verabschieden. Nicht nur wegen der Stadtpolitik, auch von den Baukosten her. Das Projekt wäre bis letztes Jahr finanziell um einiges realistischer gewesen. Aber in Zeiten, wo du dir nicht einmal den Bau eines Gartenhäusls gscheit leisten kannst, was will man dann mit einem Stadionneubau?! Dann noch die momentanen Zinsen. Hat an die schon wer gedacht?

Und wie oben schon geschrieben wurde, brauchen wir nicht unbedingt was eigenes. Klar, ich hasse die Kloschüssel in Liebenau auch, aber der Druck liegt auf Stnrw und nicht auf uns.

Keine Ahnung, warum man in der momentanen Situation unbedingt von warmen Eislutschern träumen muss. Vielleicht kommt wieder eine Zeit, wo man drüber reden kann, aber im moment fehlts an so vielen Ecken und Enden (Standort, Finanzen, Politik ...).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb abdomen-sono:

Meinst du? Wenn jemand ein Häuserl baut sind Kreditlaufzeiten von 20-30 Jahre keine Seltenheit. Wenn jemand (ein Verein) ein Stadion baut würden mich 50 Jahre Kreditlaufzeit auch nicht schrecken. Wenn man bereits nach 30 Jahren zurückzahlen kann, auch nicht schlecht.

Es geht nicht darum, wie lange man einen Kredit abbezahlt, sondern ab wann es sich rechnen würde. Sprich, ab wann überwiegen die Vorteile die Kosten in Liebenau bzw. die Baukosten. Denn wenn der Bau sagen wir 50 Mille kostet, kann ich lang Miete in Liebenau zahlen. Und da hab ich noch nicht einmal die Kreditzinsen berücksichtigt bzw. die laufenden Kosten.

Wenn ich 50 Jahre brauche um mit einem eigenen Stadion besser zu fahren, als in Liebenau, hat das eigene Stadion wohl keine Daseinsberechtigung ... 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb redmonster:

Es geht nicht darum, wie lange man einen Kredit abbezahlt, sondern ab wann es sich rechnen würde. Sprich, ab wann überwiegen die Vorteile die Kosten in Liebenau bzw. die Baukosten. Denn wenn der Bau sagen wir 50 Mille kostet, kann ich lang Miete in Liebenau zahlen. Und da hab ich noch nicht einmal die Kreditzinsen berücksichtigt bzw. die laufenden Kosten.

Wenn ich 50 Jahre brauche um mit einem eigenen Stadion besser zu fahren, als in Liebenau, hat das eigene Stadion wohl keine Daseinsberechtigung ... 

Die Frage ist ab wann rechnet es sich? Bei dieser Frage spielt die Kreditlaufzeit sehr wohl eine Rolle. Wenn nicht sogar die Hauptrolle!
 

Ich bin mir sicher dass sich unser Vorstand der Kosten eines Neubaus (natürlich mit Zinsen und allem was dazu gehört) und der entgangen Einnahmen und Kosten in Liebenau (auch wieder mit allem was dazu gehört) bewusst ist. Wenn sich diese Rechnung 50 Jahre lang die Waage hält und ab Jahr 51 zugunsten vom Neubau ausfällt, so ist das ein Argument für einen Neubau. Wenn sich diese Rechnung 30 Jahre die Waage hält und ab Jahr 31 zugunsten von einem Neubau ausfällt, auch super. 
 

Wir mögen hier vielleicht mit irgendwelchen Zahlen spekulieren. Aber unser Vorstand hat sich das bestimmt schon seriös durchgerechnet. Vor allem wo unser Präsident vom Fach ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich vertrete die Ansicht einiger anderer hier drin, dass mir der Standort in Graz komplett blunzn ist. 

Ich kann aber dennoch die von unserem Vorstand eingenommene Position nachvollziehen. Zum einen haben wir ja keinen Stress, was ein neues Stadion betrifft. Zum anderen hat man es jetzt gutachterlich schwarz auf weiß, dass die Wunschlösung Weinzödl unmöglich ist.

Dass wir jetzt von unserem Standpunkt abrücken müssen, ist aber auch sonnenklar. Sofern wir ernsthaft ein eigenes Stadion wollen. Und wenn es tatsächlich ein passendes Grundstück im Süden geben sollte und sich ein neues Stadion für uns rechnet - bitte, gerne und sofort. Zumal wir den Süden ohnedies schon gewohnt sind. 

Ich bezweifle aber nach wie vor sehr stark, dass da irgwas in den nächsten Jahren passieren wird. Allein die Verwunderung der Stadt über die Kosten von 40 Mio für ein neues Stadion (was ja noch günstig wäre!) ist für mich lachhaft. Als ob die nicht schon vorab wussten, dass ein Stadion für 10.000 Zuseher zumindest 60 Mio oder noch mehr kostet. 

Es bleibt für mich was es von Anfang an mE war: Ein Spiel auf Zeit. Und am Ende wird Liebenau CL-tauglich gemacht. Sofern Strum net selbst ein neues Stadion baut...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile wird ja schon wieder Eggenberg ins Spiel gebracht. Was soll das denn wieder?!

Da wurde ja auch schon gesagt, dass das nicht geht. Und vom Bauzustand her wär Liebenau noch besser beieinander. Da müsste man dann wieder ein Heidengeld reinstecken. Das Ding ist in einem furchtbaren Zustand! Da beißt sich der Hund in den Schwanz ...

Die Stadt soll Liebenau CL tauglich machen und den Vereinen die Ausschank (ohne jetzt zwingend Bumstigamer verkaufen zu müssen) zugestehen! Fertig. Dann hat sich das erledigt!! Das ist wirtschaftlich und politisch nuneinmal die vernünftigste Lösung.

Aber bis Dezember soll ja eine endgültige Entscheidung da sein. Diesmal aber echt. Ganz sicher. Wirklich.

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Donauparkstadion für 6000 Zuschauer hat 44 Millionen gekostet... Soll sich doch Sturm mit diesen "weit über 10 Millionen" für die sie Liebenau kaufen wollen doch selbst irgendwo ein Stadion in Seiersberg oder Premstätten hinstellen.  Meint echt wer, dass das die Kosten für ein neues Stadion deckt?

Und trotzdem ist das mit Weinzöttl komisch... Täglich benutzte Golf-Anlage und Trainingsplätze gehen, ein Stadion mit 2500 Leuten und Dixi-Klos geht auch, aber das doppelte mit regulärer Infrastruktur ist nicht machbar?
Was den GAK angeht würde ich mir echt schwer tun, wenn der dann nach Seiersberg, Raaba o.ä. geht. Hoffe daher schon eher auf Norden oder Zentrumslage, fragt sich allerdings wirklich, wo.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb redmonster:

Es geht nicht darum, wie lange man einen Kredit abbezahlt, sondern ab wann es sich rechnen würde. Sprich, ab wann überwiegen die Vorteile die Kosten in Liebenau bzw. die Baukosten. Denn wenn der Bau sagen wir 50 Mille kostet, kann ich lang Miete in Liebenau zahlen. Und da hab ich noch nicht einmal die Kreditzinsen berücksichtigt bzw. die laufenden Kosten.

Wenn ich 50 Jahre brauche um mit einem eigenen Stadion besser zu fahren, als in Liebenau, hat das eigene Stadion wohl keine Daseinsberechtigung ... 

Bei meinem Haus war die Überlegung recht einfach.

1. Es rechnet sich wenn jährliche Kreditraten + jährliche Instandhaltungskosten <= jährliche Mietzahlungen + X

2. Die Kreditrate ist abhängig von der Laufzeit

3. Der Faktor X beschreibt wieviel es dir (pro Jahr) wert ist die Variante zu wählen bei der du am Ende dann mit einem Eigentum dastehst. Der Faktor könnte so berechnet werden X = Erwarteter Wert der Liegenschaft am Ende / Laufzeit des Kredits

Bin kein BWLer, aber so habe ich mir das bei meinem Haus überlegt, und das ging eindeutig zugunsten des Hausbaus aus. Vielleicht gibt es bei Stadien noch andere Faktoren, das weiss ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb redmonster:

Mittlerweile wird ja schon wieder Eggenberg ins Spiel gebracht. Was soll das denn wieder?!

Da wurde ja auch schon gesagt, dass das nicht geht. Und vom Bauzustand her wär Liebenau noch besser beieinander. Da müsste man dann wieder ein Heidengeld reinstecken. Das Ding ist in einem furchtbaren Zustand! Da beißt sich der Hund in den Schwanz ...

So ist es. Dazu kommen noch der ESK und die Giants. 

Und der größte Brocken: die ASKÖ. Badseitig liegt dort die Goldgrube, der Kunstrasenplatz. Der ist von November bis März nahezu durchgehend gebucht. Müsste natürlich auch verschwinden, wenn man dort ein modernes Stadion errichten will.

Nie und nimmer wird es da eine Einigung geben. Eggenberg ins Spiel zu bringen, hat mE einmal mehr nur einen Sinn: Zeit gewinnen...

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb scouty:

War das schon Thema dass die Stadt ein Stadion in einer fremden Gemeinde baut?

"Im Süden von Graz" läßt viel Raum für Interpretation.

Vernünftigste Lösung (nach Weinzödl): Sturm baut selber und wir bleiben in Liebenau.

Warum es in Weinzödl nicht gehen sollte, werde ich nie verstehen (siehe auch Beitrag von Lubomir, ist sicher eine Frage des Wollens. Wenn der Wille irgendwann einmal da ist, ist es auch das passende Gutachten).

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Ras Tschubai:

"Im Süden von Graz" läßt viel Raum für Interpretation.

Natürlich, denk aber dass damit der Süden von Graz und nicht eine fremde Gemeinde südlich von Graz gemeint ist.

Dem könnte wohl auch der Vorstand des  Grazer Stadtklubs nie zustimmen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung zu dem Thema? Das sind alles Nebelgranaten. Es wird nie 2 Stadien geben, die Schwarzen hatten uns einfach nicht mehr auf der Rechnung und jetzt habens den Salat.

 

An Ende wird Liebenau Champions League tauglich, was zu Lasten der Kapazität geht da ein Ausbau nicht möglich ist, und damit hat es sich.

  • Like 1
  • Thanks 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Erwähnung des Speils in der Kleinen Zeitung heute. Trainer meint dass jedem klar sein muss dass 90% zu wenig ist, und dass das einzig positive ist, dass Fehler (früh in der Saison (Interpretation meinerseits)) aufgezeigt werden. Der Zeitungsschreiber schreibt zwar, dass beim Stum-2 Spiel 449 Zuseher waren, von der übervollen Bude beim Lafnitzspiel und dem super Support der Roten schreibt er aber nichts, entgegen allen journalistischen Grundsätzen. Auch wird beim Sturm-Spiel der Spielverlauf (zwar kurz aber doch) beschrieben, beim GAK Spiel aber nicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb rote ag:

Ich versteh es nicht. Das war schon bei der Neugründung Thema, in Eggenberg ist keine Platz bzw Matchzeit frei. Graben die jetzt alles aus von dem man weiß das es nicht umsetzbar ist, nur um sagen zu können das man es eh versucht hat?

Gute Frage. In Weinzödl sagen sie dass kolportierte 40 Millionen Euro für ein Stadion zu teuer sind. Ich frag mich welcher Preis sodann nicht zu teuer ist? Und wie realistisch das dann alles ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rote ag:

Ich versteh es nicht. Das war schon bei der Neugründung Thema, in Eggenberg ist keine Platz bzw Matchzeit frei. Graben die jetzt alles aus von dem man weiß das es nicht umsetzbar ist, nur um sagen zu können das man es eh versucht hat?

Glaube genau so ist es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin dafür das Stadion in Liebenau zu modernisieren. Also nicht nur CL tauglich zu machen sondern richtig modernisieren. Heute kann man doch jedes Stadion per Knopfdruck in jeder beliebigen Farbe Leuchten lassen. (Außer schwarz, aber da mach ma halt finster ;-))

Da gibt's Möglichkeiten Ende nie, man muss nur etwas Geld in die Hand nehmen wollen.

Noch dazu die Ausschank den Vereinen angeben, dann würde das für mich passen und man bräuchte nicht wieder irgendwo was bauen, wo man erst nicht weiß obs für uns passt...

 

 

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...