Zum Inhalt springen

Medien-Thread: Zeitungsartikel, Homepageberichte etc.


zirbengeist-1902

Empfohlene Beiträge

Am 30.8.2023 um 11:03 schrieb rote ag:

Ich versteh es nicht. Das war schon bei der Neugründung Thema, in Eggenberg ist keine Platz bzw Matchzeit frei. Graben die jetzt alles aus von dem man weiß das es nicht umsetzbar ist, nur um sagen zu können das man es eh versucht hat?

Ja, genauso wird das sein. Und das nennt sich dann "Evaluierungsprozess", den man beliebig lange fortsetzen kann.
In Eggenberg wird das eine politische Geschichte sein (ASKÖ - UNION), leider in Österreich noch zu weit verbreitet. Weinzödl hat halt Umweltpolitische Gründe - und in Zeiten, wo man mit Umweltschutz salonfähig wird, kämpfts du da gegen Windmühlen. Da kann sein was will, und wenn es nur um einen Käfer geht, der dort in einem Baum sein Hauserl hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe gerade den Bericht im der Kleinen Zeitung über ein Mehrzweckareal beim ASKÖ-Stadion gelesen und dachte mir, dass kann doch niemand ernst meinen.

In Liebenau ist es nicht möglich Spiele kurz hintereinander zu durchzuführen da der Rasen zu sehr in Mitleidenschaft gezogen wird, dort soll es funktionieren? Des weiteren, der Abstand durch die Laufbahn, Parkplätze und der grundlegende Terminplan der Anlage.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dort ein Fußballstadion für ein paar Tausend Fans entstehen bzw. mit den aktuellen Gegebenheiten annähernd ein Hexenkessel entstehen kann.

https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/6323613/SturmGAK_Naechster-Rueckschlag-bei-Stadiondebatte-und-Feyenoord

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Thomas01:

Ich habe gerade den Bericht im der Kleinen Zeitung über ein Mehrzweckareal beim ASKÖ-Stadion gelesen und dachte mir, dass kann doch niemand ernst meinen.

In Liebenau ist es nicht möglich Spiele kurz hintereinander zu durchzuführen da der Rasen zu sehr in Mitleidenschaft gezogen wird, dort soll es funktionieren? Des weiteren, der Abstand durch die Laufbahn, Parkplätze und der grundlegende Terminplan der Anlage.

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dort ein Fußballstadion für ein paar Tausend Fans entstehen bzw. mit den aktuellen Gegebenheiten annähernd ein Hexenkessel entstehen kann.

 

https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/6323613/SturmGAK_Naechster-Rueckschlag-bei-Stadiondebatte-und-Feyenoord

  Alex_1902 schrieb vor 27 Minuten:

Stadionverkauf an Sturm steht und fällt mit dem GAK, der so eine Lösung ganz sicher als nicht zufriedenstellend sieht. Wie Sub7ero richtig sagt, dürfen wir keine Verschlechterungen in Kauf nehmen. Frauen/Junioren Nationalteam lass ich mir noch einreden, alles andere ist inakzeptabel. Wir sind zumindest in dem Bereich in der Position zu fordern. Kein zufriedener GAK, kein Sturm Stadion Liebenau.

Expand  

Ich glaube, dass das nur die Wunschvorstellung vom schwarzen Redakteur ist und wie immer nicht mit Stadt und GAK abgesprochen wurde.....dient wohl eher um Druck zu machen! Vernünftige Lösungen (wie zb. Eine Verbesserung der derzeitigen Situation für beide Vereine wären sinnvoller). Mittlerweile traurig immer wieder so viele substanzlose Artikel zu lesen die sich kaum an Fakten halten und mit niemanden vorab besprochen wurden.....

PS: Glaubt tatsächlich jemand, dass diese Thema mit dem GAK ernsthaft besprochen wurde? Wenn ja würde die Vereinsführung zumindest ein allgemeines Statement dazu abgeben!!!

Mittlerweile finde ich sollten wir uns ein GAK Stadion Liebenau uns wünschen (fordern ist nicht möglich)....Infrastruktur ist gut.....wenn Strnw weg wäre....wäre auch ein neuer Biervertrag möglich und eventuell auch ein neuer Namenssponsor für das Stadion....

PS: Ein Teilen eines Stadions mit anderen Vereinen kann wohl nie ein Thema sein und als Mieter schon gar nicht! Terminprobleme....Rasenprobleme...................Vermarktungsprobleme......Laufbahn.....da haben wir weit mehr Probleme als in Liebenau.

PS2: Kann mir auch nicht vorstellen, dass andere Vereine in einem 12.000 Stadion spielen wollen....wenn dann bei denen nur 300 Fans kommen.....

PS3: Mittlerweile würde ich mir wünschen das Stadion für Liebenau zu modernisieren, ein Branding für beide Vereine möglich zu machen und Ausschankrechte und Namenssponsorrechte freizugeben. Damit wäre allen geholfen

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollten wir aufsteigen und sollten wir für sportliche Ausrufezeichen sorgen, so würde sich unsere Verhandlungsposition nochmals verbessern. Derzeit ist unser Standing nicht so dominant wie das von Stnrw. Leider. Und leider haben wir auch derzeit keine wirklichen Alternativen zu Liebenau wie es scheint, da Weinzödl scheinbar zu teuer wäre. Blöde „Verhandlungsbasis“ und nicht wirklich eine Situation wo man auf den Tisch hauen kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja @abdomen-sono, warum sollten wir auf den Tisch hauen?

Fakt ist, dass wir kein eigenes Stadion brauchen, genausowenig wie Stnrw.

Der Jauk möcht sich ein Denkmal schaffen und viele Anhänger der Zweitgeborenen fallen drauf rein. Die Kosten für den Bau, Zinsen und die Verwaltungskosten sind immens und wenns dann wieder einmal nicht so läuft und weniger Fans uns Stadion kommen, geht man wieder bei der Stadt betteln.

Das kannst du analog auf den GAK ummünzen.

Ein eigenes Stadion für uns wäre super, aber schlichtweg Unsinn. Dass die schwarzen Medien, also vor allem die Kleine und die Politik uns die Schuld zuschieben wollen, liegt auch auf der Hand.

ASKÖ macht schon deshalb keinen Sinn, weil man den Scheißhaufen ja auch abreißen und neu aufbauen müsste. Abgesehen davon, dass man sich den Rasen mit den Footballern teilen müsst, die den sicher mehr ruinieren, als die Holzhacker von Stnrw in Liebenau ...

Nein danke, als GAK sollte man sich kein irrsinniges Abenteuer aufschwatzen lassen, nur weil Stnrw von warmen Eislutschern träumt. Der Druck liegt nämlich nicht bei uns, sondern bei denen.

Liebenau adaptieren, den Klubs die Ausschank geben und gut is. Obwohl, da wird sich die Holding querlegen, weil die Einnahmen (außer Vermietung) wegfallen.

Kurz gesagt sehe ich seitens des GAK 0 Handlungsbedarf.

  • Like 4
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, wir „brauchen“ kein eigenes Stadion. Sturm auch nicht. Das Leben geht weiter auch wenn beide Vereine wie bisher in der alten Betonschüssel weiterkicken. Langfristig wäre es dennoch natürlich sinnvoller wenn man was eigenes hätte. Wie bei jedem Eigenheim sind die Investitionskosten natürlich mit einem gewissen Risiko verbunden, das stimmt. In der Regel gibt es aber ab einen gewissen Zeitpunkt einen „Break Throw“ wo du mit deinem Eigenheim Gewinn machst. Vor allem dann wenn man noch längerfristig der Grazer Stadtklub sein will macht Eigenheim schon Sinn. Allerdings kann man (sportlichen) Erfolg natürlich nicht planen und wenn der (sportliche/unternehmerische) Erfolg ausbleibt winkt über Kurz oder Lang der Konkurs. Dieses Risiko wirst du nie ganz vom Tisch haben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann darfst aber international nicht spielen. Die Salzburger mussten ihren damals ja deshalb entfernen.

 

 

Hab grad im Reglement nachgelesen. Es gibt einen UEFA Pro Kategorie Kunstrasen, der muss aber immer für eine ganze Saison genehmigt werden und sowohl Hersteller als auch derjenige der den Rasen legt müssen Garantien vorlegen. Also doch eher mühsam.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 21.9.2023 um 12:24 schrieb redmonster:

Der Druck liegt nämlich nicht bei uns, sondern bei denen.

Liebenau adaptieren, den Klubs die Ausschank geben und gut is. Obwohl, da wird sich die Holding querlegen, weil die Einnahmen (außer Vermietung) wegfallen.

Kurz gesagt sehe ich seitens des GAK 0 Handlungsbedarf.

Ich habe mir jetzt die Medienberichte inkl. Kommentare durchgelesen und finde es eigentlich eine ziemliche Sauerei, dass es dort so rüberkommt als würde der GAK groß Forderungen stellen und als hätte Strnw das gottgegebene Recht das Stadion zu kaufen und die Stadt möge es doch endlich entsprechend handeln.

In Wirklichkeit geht doch die ganze Debatte von Strnw aus. Die wollten als der GAK noch im Amateurbetrieb war Fakten schaffen und sich das Stadion unter den Nagel reissen, aber jetzt haben sie den Salat, weil der GAK schnell genug wieder da war.

Wenn also die Stadt ein Stadion, das einen öffentlichen Versorgungsbeitrag an beide Vereine (und optionale andere Mieter) darstellt, einseitig verkauft, dann müsste sie natürlich auch dem GAK etwas anbieten können. Aber eigentlich kann der GAK mit der aktuellen Lösung gut leben, auch wenn man irgendwo dem netten Hexenkessel mit Charme in Weinzöttl nachtrauert.

Die Stadt hat meiner Meinung nach das Stadion UEFA und CL tauglich zu halten, aber das war's dann auch schon. Wem das Stadion nicht passt, der soll sich selbst ein eigenes hinstellen.

Jedenfalls bräuchte es eigentlich mal eine klare Ansage vom GAK dass nicht wir diejenigen sind, die Forderungen stellen und Druck machen. Bzw. die einzige Forderung wäre, dass die Stadt die Neutralität wahrt und nicht Plätze vor einem gemeinsamen Stadion einseitig benennt und solche Scherze.

  • Like 3
  • Thanks 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Völlig richtig. Das ganze Thema wurde im Grunde ja erst so richtig "heißgemacht", als wir plötzlich in Liga 2 waren - und es erstmals ein Derby gab. Wir waren wieder wirklich da, als ernsthafter Konkurrent für den Musikantenstadlklub aus Jakomini. Und nachdem die jahrelang einfach nix getan haben - mit der Annahme, dass das Stadion ihnen sowieso bald alleine gehören wird, weil da ja (momentan) kein anderer da ist - brennts da halt auf einmal gewaltig. Und deren Fans wollten (weil halt denken dort nicht unbedingt den natürlichen Ursprung findet) dann Liebenau. Eine alte Betonschüssel ohne Infrastruktur, anderen "Arenen" in allen Belangen weit hinterherhinkend. Aber sie haben die Richtung jetzt eingeschlagen, jetzt können sie nichtmehr davon abweichen. Und mit dem Grund in Puntigam sinds eingefahren, weil man sich (so wie sie es jetzt auch machen) politisch gegen den Bürgermeister gestellt hat. Und dann gabs da halt eine Klausel im Kaufvertrag...

So lange es keine GLEICHWERTIGE alternative für uns gibt, können sie mit ihren Hirngespinnsten salopp formuliert brausen gehen. Das weiß die Stadt auch, das weiß auch Strnw.
Was die Medienberichte betrifft, so wäre ich vorsichtig. Da wird viel geschrieben. Vieles wurde an den Haaren herbeigezogen und wurde niemals angedacht ( siehe "am Dach vom Shopping Nord", eine reine Zeitungsente) und viele "Standorte" sind komischerweise nur immer ein paar Journalisten bekannt. Und ich glaube auch nicht, dass die Stadt ernsthaft dahinter ist, ein Stadion zu bauen. Das ganze evaluieren, die Sitzungen, die Gremien - das dient mMn alle nur dazu, alle hinzuhalten. Bis sich eben ein andere darum kümmern muss. Politik eben. Einfache Lösungen für komplexe Probleme gibt es auf dieser Welt nicht, auch wenn sich der einfache Bürger immer danach sehnt.
14 mögliche Standorte, alle halben Jahre eine neue Evaluierung eines solchen, ergibt 7 Jahre hinhalten  - ohne irgendeinen weiteren Schritt setzen zu müssen.

Wenn man etwas realisieren will, dann nur über die Wirtschaft. Die Stadt wird außer etwas abzusegnen, den einen oder anderen Genehmigunspunkt beschleunigen oder Dinge in die Wege leiten relativ wenig tun (wollen).

  • Like 2
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie der Mariokempes schon richtig gesagt hat geht ohne die Wirtschaft genau gar nix.

Das oft zitierte Beispiel aus Linz ist auch nur deshalb zustande gekommen, weil neben den Vereinen, Stadt Linz und Land Oberösterreich eine günstige Konstellation gemeinsam mit dem Lutz und Raiffeisen genutzt worden ist.

Ich bin mit der aktuellen Konstellation in Liebenau auch nicht wirklich glücklich. Aber ein Stadion wie BW Linz brauchen wir auf jeden Fall und das hat 40 Mille gekostet. Wer die aufstellen soll frag ich mich schon? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb metalexr:

Aber ein Stadion wie BW Linz brauchen wir auf jeden Fall und das hat 40 Mille gekostet. Wer die aufstellen soll frag ich mich schon? 

Na das geht natürlich mit dem "zweistelligen Millionenbetrag" vom Jauk! Damit will er Liebenau kaufen und ausbauen, weil er dann im Gegensatz zum Stadionneubau nicht Gefahr läuft sich finanziell zu übernehmen. Und dieser Kaufbetrag soll dann für ein zweites Stadion zweckgewidmet werden, das dann interessanterweise jemand anders um diesen Betrag hinstellen kann, ohne sich finanziell zu übernehmen. Und alle sind Gewinner! Zumindest so lange keiner nachrechnet...
(Quellen, siehe hier und hier).

Das Beispiel zeigt eigentlich nur, dass die Medien zu 95% den Schmarrn von irgendwelchen Aussagen und Presseabteilungen anderer übernehmen, ohne sich selbst auch nur einen einzigen Gedanken dazu zu machen. Denn selbst wenn man da nur einmal drüber liest müsste man eigentlich schon merken, dass da irgendwo ein Fehler in der Rechnung sein muss. Dazu kommt dass die Stadt aktuell die Millionen nicht so locker hat, und die aktuelle Regierung jetzt auch nicht mit dem Versprechen angetreten ist auf weitere Luftschlösser und Großprojekte zu setzen...

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://steiermark.orf.at/stories/3227557/

Jetzt ist dann glaub ich echt mal genug. Finds persönlich auch ein wenig traurig, dass sich da die FH Campus 02 ein bisserl für die Schwarzen missbrauchen lässt.

Und wegen der Wertschöpfung wieder mal ein eigenes Stadion reklamieren zu wollen. So als Argument die Leute fahren wegen uns Bim und nutzen die Parkmöglichkeiten. Denen ist scheinbar gar nichts zu blöd in Graz-Jakomini.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Strnw macht weiter Druck:
https://www.derstandard.at/story/3000000190418/sturm-generierte-rekordumsatz-von-fast-45-millionen-euro
https://www.krone.at/3135144

Ich frage mich ja, ob sie Sponsoren wie Energie Graz, Energie Steiermark, Graz Holding, Land Steiermark, Flughafen Graz usw. bei ihrem Umsatz miteingerechnet haben, oder das doch irgenwo als staatliche Zuschüsse verbucht haben...

Schon langsam frage ich mich ob man nicht mal vom GAK klarstellen sollte dass man keine Eile sieht, und die Forderungen eher von einer Seite ausgehen... Andererseits hätte wohl die Vereinsführung nichts dagegen wenn die Politik handelt. Aber bei der finanziellen Situation der Stadt und den Prioritäten der aktuellen Stadtregierung würde mich das eher wundern, wenn da etwas sinnvolles rauskommt.

Sollte man der Stadiondebatte hier einen eigenen Thread widmen, oder das besser ignorieren?

@metalexr: Da haben wir gleichzeitig geschrieben. Find ich auch ein Witz wofür sich die FH einspannen lässt. Zudem ist Wertschöpfung beim Fußball ein sehr fragiles Konstrukt, aber offenbar haben manche schon wieder vergessen, was vor knapp 20 Jahren in Graz war...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Lubomir:

Strnw macht weiter Druck:
https://www.derstandard.at/story/3000000190418/sturm-generierte-rekordumsatz-von-fast-45-millionen-euro
https://www.krone.at/3135144

Ich frage mich ja, ob sie Sponsoren wie Energie Graz, Energie Steiermark, Graz Holding, Land Steiermark, Flughafen Graz usw. bei ihrem Umsatz miteingerechnet haben, oder das doch irgenwo als staatliche Zuschüsse verbucht haben...

 

Sponsoren, Zuschüsse, Hojlund. Und werden vermutlich alle Möglichkeiten ausgenutzt haben um den Umsatz aufzublasen.

Was war denn schon vor 20 Jahren, ist doch eh schon so lange her... Die haben jetzt den Größenwahn ausgerufen und kalkulieren jährlich Europa League Gruppenhase, Cupsieg und möglicherweise sogar die Meisterschaft ein. Bescheidenheit ist denen schon immer ein Fremdwort gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...