Zum Inhalt springen

Landesliga 2017/18


Roter_Teufel

Empfohlene Beiträge

Hab ich euch schon vor 2 Wochen gesagt. Er wollte ja unbedingt zu uns, der Heinz Karner meinte er braucht ihn nicht. Er wohnt ja in Andritz und er sagte, es wäre perfekt gewesen für ihn, und soviel Geld hätte er nicht verlangt. Seine erste Wahl war der Gak, aber was solls.

Aber gebraucht hätten wir ihn wirklich  nicht.  Und so billig  wird er jetzt auch

 nicht sein. Das hat Karner schon richtig gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wiederhole mich gerne, platz 5 bis 9 und ich wäre glücklich

Mehr wird bei die Zugänge die die Gegner  machen auch nicht sein. Natürlich  können  wir ein Wunder schaffen. Aber Realistisch  gesehen sind die Anderen Favoriten. Buli Spieler in die LL holen ist echt übertrieben. Naja wir werden sehr viele EX Spieler sehen. Ist auch schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem würde ich mich von dem nicht aus der Ruhe bringen lassen - wir müssen schon brav unseren Weg gehen, v. a. keine finanziellen Abenteuer.

 

Es wäre interessant, bei der GV zu diskutieren, welche wirtschaftlichen Optionen für die nächsten 1 bis 3 Jahre angedacht sind (auch in puncto Infrastruktur, Jugendarbeit, Organisation - es war ja schon von einem Büro die Rede ...) und ob ein weiterer "Durchmarsch" überhaupt finanziell-organisatorisch machbar und gewünscht ist (wäre eigentlich eine Entscheidung der Mitglieder): also, Konsolidierung oder weitere Expansion?

 

W.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe dir 100% recht, Grazer Athletiksport Klub! Erstens keine finanziellen Abenteuer und vielleicht wirklich in der GV die Frage einbringen, wie man sich vorstellen kann, die Mittel aufzubringen um a.) das TZ (oder was auch immer es wird!) so auszubauen, dass es für zumindest mal bis in die heutige 1. Liga reichen würde und b.) den Aufstieg in die RL zu fixieren. Im Punkt Konsolidierung oder Expansion glaube ich allerdings dass man bei aller Skepsis dem Führungsteam vertrauen muss. Expansion wenn ohne Risiko leistbar, Konsolidierung (was wie ich glaube notwendig ist) dann wenn notwendig und zum Aufbau eines großen (!) Polsters für die RL!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es für die Liga positiv, wenn da sich einige bekannte Namen tummeln. Ob sie jetzt auch sportlich die wirklichen Zugpferde sind, wird sich erst weisen.

 

Bei Elsneg gehe ich schon davon aus (kann noch immer nicht glauben, dass der in die LL gegangen ist), Falk hat in der Vorsaison ein Tor geschossen, Hofer (aus welchen Gründen auch immer, Verletzung war es lt Transfermarkt nicht) hat es auf ganze 264 Einsatzminuten verteilt auf 4 Spiele gebracht. Rauter kam zwar auf respektable 8 Treffer und 1 Torvorlage, ist aber auch 1 Jahr älter geworden.

 

Aber lassen wir uns überraschen. Mit der einen oder anderen Verstärkung sind wir absolut konkurrenzreif (für einen Spitzenplatz). Und wenn niemand mehr kommt, haben wir trotzdem das Potential um vorne, mit einem Lauf eventuell sogar ganz vorne, mitzuspielen. Und wenn es nicht so läuft, dann haben wir halt mal eine Ehrenrunde vor uns.

 

Besser in der LL eine Ehrenrunde als in der OL!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht tut uns das jetzt auch mal gut wenn wir nicht der Favorit sind. Wenn wir mal befreit aufspielen können ohne Druck, wie zb. gegen den DSC im Cup, dann können wir die Spitzenteams sicherlich ärgern. Egal wie das heuer ausgeht, ich freue mich so oder so auf die Saison.

 

Laut Zeitung verhandelt man auch schon mit der Politik wegen der neuen Tribüne. 

 

@gaktom

Wer ist denn schon "billig"? Jeder Spieler wird dir was kosten. Seit wann schwimmt denn Allerheiligen im Geld? Mit Berger, Trdina und Deutschmann haben sie sich auch sehr stark verstärkt, was zumindest die Namen betrifft. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht tut uns das jetzt auch mal gut wenn wir nicht der Favorit sind. Wenn wir mal befreit aufspielen können ohne Druck, wie zb. gegen den DSC im Cup, dann können wir die Spitzenteams sicherlich ärgern. Egal wie das heuer ausgeht, ich freue mich so oder so auf die Saison.

 

Laut Zeitung verhandelt man auch schon mit der Politik wegen der neuen Tribüne. 

 

@gaktom

Wer ist denn schon "billig"? Jeder Spieler wird dir was kosten. Seit wann schwimmt denn Allerheiligen im Geld? Mit Berger, Trdina und Deutschmann haben sie sich auch sehr stark verstärkt, was zumindest die Namen betrifft. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht tut uns das jetzt auch mal gut wenn wir nicht der Favorit sind. Wenn wir mal befreit aufspielen können ohne Druck, wie zb. gegen den DSC im Cup, dann können wir die Spitzenteams sicherlich ärgern. Egal wie das heuer ausgeht, ich freue mich so oder so auf die Saison.

 

Laut Zeitung verhandelt man auch schon mit der Politik wegen der neuen Tribüne. 

 

@gaktom

Wer ist denn schon "billig"? Jeder Spieler wird dir was kosten. Seit wann schwimmt denn Allerheiligen im Geld? Mit Berger, Trdina und Deutschmann haben sie sich auch sehr stark verstärkt, was zumindest die Namen betrifft. 

Ein Verein der von einer Gemeide das Geld bekommt ist immer im Vorteil gegen uns. Vor allem wenn es um Geld geht. Man soll auch Allerheiligen  nicht Unterschätzen. Die halten sich ohne Probleme  in der RL seit Jahren. Die hatten immer zwei ,drei  richtig teure Kicker. Zb Wolf von Sturm oder Brauneis. Der Verein schwimmt nicht im Geld ,das Konstrukt Allerheiligen  aber schon. Weder Berger ,Trdina noch Deutschmann werden viel weniger bekommen als bei ihren letzten Buli Verein. Auch Elsneg wird nicht weniger bekommen. Ich gehe so weit das mancher mehr bekommt als er in der Buli verdient  hat. Sportlich macht fast keiner dieser Transfers sinn. Von Rauter abgesehen wo das mit dem Alter passt. Alle anderen sind im besten Alter für Fussball. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was diese Vereine von ihren Gemeinden bekommen, bekommt der Gak durch seine Fans. Ich lasse vielleicht einzig die Argumentation mit der Infrastruktur bzw. mit unseren Kosten des TZ gelten, die andere wohl nicht haben. Den Aufwand am Spieltag(Ordner usw.) könnte man auch noch mit einberechnen, das haben andere auch nicht. Der Gak Fan bringt dem Verein(nur geschätzt) um die 200.000+ im Jahr(Mitglieder, Zuschauereinnahmen, Merchandising etc.). Viel mehr werden solche Gemeinden sicher nicht hergeben können. Bei einem Gönner ist das eventuell anders, aber bei Teams wie Allerheiligen oder Kalsdorf wäre mir das jetzt nicht bekannt. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geh mal davon aus, dass jeder Kicker es sich überlegt, um welches Geld er wo kickt. Genauso wird sich jeder Verein bei der Verpflichtung eines jeden Spielers auch was denken.

 

Der eine oder andere Spieler wird wahrscheinlich nur über einen Privatsponsor finanziert werden können. Aber man kann davon ausgehen, dass sich beide Seiten schon was überlegen.

 

Wir hätten uns bestimmt einen Berger, Deutschmann, Rauter etc leisten können. Nur wird sich unsere sportliche Seite auch darüber Gedanken gemacht haben und ihre Gründe gehabt haben, dass man diese Spieler nicht verpflichtet hat.

 

Einen Berger hätte ich gerne bei uns gesehen (muss aber fairerweise zugeben, ihn einige Jahre nicht mehr spielen gesehen zu haben), einen Rauter ( passt aber nicht in unser Vereinskonzept) auch, genauso wie Deutschmann (aber statt wem soll er einlaufen?).

 

Das Gleiche gilt für Hofer. Hat aber vorige Saison in der RL eigentlich nicht gespielt. Einen Fischer würde ich (aus heutiger Sicht) auch niemals gegen einen Falk eintauschen.

 

Fakt ist, dass jeder namhafte Zugang für die Liga als Gesamtes gut ist. Mehr Aufmerksamkeit = mehr Sponsoren ...

 

Und ich denke, dass wir mit unserem Kader und den bisherigen Verstärkungen gut aufgestellt sind. Und irgendwas wird vielleicht auch noch kommen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sehe das Ganze völlig entspannt.

 

Wenn man sich die GV-Protokolle der letzten Jahre nachliest, dann hat unser Vorstand bisher nicht viel falsch gemacht und hat nach wie vor mein absolutes Vertrauen.

Sowohl die sportlichen, als auch die finanziellen Vorgaben und Ziele wurden ausnahmslos erreicht und man kann heute wieder mit Stolz behaupten "ein Roter" zu sein.

 

Die Jungs und die sportliche Führung haben dem Druck - jahrelang beinahe jedes Spiel gewinnen zu müssen - mit Bravour standgehalten und das beinahe Unmögliche (4 Titel in Serie) geschafft. Jetzt ist man in der Steirischen Landesliga angelangt und diese Liga war und ist schon immer DIE Liga der Steiermark gewesen.

 

Unzählige Spieler haben aus dieser Liga den Sprung in die BuLi geschafft und über die Landesliga wird auch in den Medien jede Woche sehr umfangreich berichtet.

Tabelle, Mannschaftsaufstellung und Spielberichte ziehen auch mehr Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit und der Sponsoren auf sich.

 

Unsere OL-Mannschaft hatte mMn bereits fast LL-Qualität (beide Torleute, Abwehrzentrum und ZM). Einzig auf der rechten Abwehrseite, auf der linken AUssenbahn, als auch im Sturm (ein Heil alleine war/ist zuwenig) herrscht(e) Handlungsbedarf.

 

Wie wichtig gerade die beiden Aussenbahnen sind sah man erst, als unserem Trainer der Goldgriff mit Dabic ins RM gelang.

Ab diesem Zeitpunkt ging ein irrsinniger Ruck durch unser Spiel und von da an begann das Werkl wieder zu laufen. Jetzt noch einen "Dabic" für links und dann schaut das sicher schon sehr ansehnlich aus. Im Sturm sollte durch die Verpflichtung der beiden Stürmer das Problem hoffentlich gelöst sein.

 

Im neuen Spieljahr verlangt niemand den Titel, aber der Vorstand hat vollkommen recht den Hype um unseren GAK zu nutzen und im Bereich des finanziellen Rahmens gute Spieler mit Perspektive (ein Rauter oder Deutschmann wären Unsinn gewesen) zu verpflichten. Wie gesagt, den Titel verlangt heuer keiner, aber das Zünglein an der Waage sollte ein GAK schon spielen und wenn dann wider erwarten doch der Aufstieg gelingen sollte - why not ?

 

Die Verpflichtungen von "Spielern mit Namen" von diversen RL- und LL-Vereinen schocken mich keineswegs, denn die Grundsätze im Fussball lauten immer noch:

 

- Geld schiesst keine Tore

- eine Schwalbe macht noch keinen Sommer

- die Wahrheit liegt immer noch am Platz

 

und mit mannschafticher Geschlossenheit und unseren tollen Fans im Rücken können wir auch diesen Vereinen sicher Paroli bieten - haben wir im Steirercup schon öfters bewiesen.

Jetzt warten wir die Bekanntgabe des tatsächlichen Kaders ab; kaufen uns eine Dauerkarte; wers noch nicht ist wird Mitglied und dann schaun mer mal. :prost--

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann man dem @Realist nur zustimmen!

 

Burschen, nur keine Panik. Wir brauchen uns nicht von den anderen nervös machen lassen, wir werden eine sehr gute aber leistbare Mannschaft haben. Wenn andere Vereine mehr Geld haben und daher teurere (was ja nicht gleichbedeutend ist mit bessere) Spieler holen können, dann ist das eben so. Dann müssen wir eben alle schauen, was wir dafür tun können, um die finanzielle Stärke der Roten zu erhöhen, damit wir beim nächsten mal wieder die "finanzstärkeren" sind...

 

Und wie viele und groß klingende Neuzugänge auch jede Mannschaft haben wird: die Wahrheit liegt am Platz und jede "Startruppe" muss ihr Potential erst einmal ausschöpfen. Das gilt für jeden Gegner genau so wie für uns selbst. Wäre es nur nach den Namen gegangen, hätte Gleichenberg heuer auch nicht gewinnen dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit Gleichenberg verstehe ich nicht, ich glaube, du hast dir den Kader noch nie richtig angesehen. Voitsberg, St. Anna, Mettersdorf und auch Wildon waren schon sehr stark aufgestellt, Gleichenberg hat aber noch eins draufgelegt und die nominelle Überlegenheit auch in den Titel umgemünzt. Kaufmann und Wendler nur als Beispiele. So ganz kann man das glaube ich daher nicht unterschreiben. Denn wenn Geld keine Tore schießen würde, dann bräuchte man einem Lewa, einem Messi oder einem CR 7 wohl nicht soviel zu bezahlen. Und in der LL sind das halt Brauneis & Co.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, da kann ich mich auch irren. Meines Erachtens war aber der Kader von Gleichenberg jetzt rein von den Namen her (und momentan geht's ja rein um die Namen - kein Mensch weiß ob Rauter, Hofer oder die Radkersburger Slowenen wirklich Verstärkungen sind) deutlich schwächer als z.B. jener von Mettersdorf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Gillhofer von Bad Gleichenberg hätte ich mir auch bei uns vorstellen können. Sie haben dann noch mit Wendler, Omladic und vor allem auch Kaufmann schon sehr gute Spieler drin. Kaufmann war für mich der stärkste Spieler in der 2. Liga von A. Salzburg. Wendler hat für den KSV auch schon 2. Liga gespielt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaufmann ist aber auch so ein "Auslaufprofi". Hart gesagt jemand der es nicht geschafft hat bzw. dem das nötige Quäntchen fehlte und der jetzt die Karriere auslaufen lässt.

 

Wie viel Biss und Zug nach oben solche Kicker noch haben ist oft fraglich. Da verfolgt unsere Vereinsführung bekanntlich eine andere Strategie. Zum Glück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaufmann ist aber auch so ein "Auslaufprofi". Hart gesagt jemand der es nicht geschafft hat bzw. dem das nötige Quäntchen fehlte und der jetzt die Karriere auslaufen lässt.

 

Wie viel Biss und Zug nach oben solche Kicker noch haben ist oft fraglich. Da verfolgt unsere Vereinsführung bekanntlich eine andere Strategie. Zum Glück.

Naja Wemmer fällt auch unter diese Kategorie. Und was der Wert war für uns braucht man nicht sagen. Für diese Liga wie  LL oder RL reicht die Qualität allemal .

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...