Zum Inhalt springen

Landesliga 2017/18


Roter_Teufel

Empfohlene Beiträge

Ich habe jetzt einige Zeit nicht gepostet, weil hier irgendwie immer alles so reibungslos vonstatten ging.

Alle hatten sich lieb, mit den Transfers waren fast alle zufrieden, die Weitsicht des Vorstandes wurde (beinahe von allen) erkannt und akzeptiert, .......

 

Jetzt wo unsere Roten wieder dort anklopfen, wo sie vor Jahren den Bach runter gegangen ist, fühl ich mich wieder wohl.

 

Es wird wieder diskutiert/gestritten:

Welcher Weg der Beste wäre, welcher Spieler der Bessere wäre, die Spieler nur von HK ausgesucht werden wo er mitverdienen kann, ob wir uns das Alles wohl leisten können, ob der Vorstand weiß was er tut, die LL wär jetzt mal ein Ruhekissen, aber der Aufstieg so leicht wie nie, wir brauchen einen Auswärtssektor, oder doch nicht......usw.

 

Diesbezüglich sind wir schon wieder dort wo wir mal waren

 

Ich freu mich :roll:

Also eines muss ich schon mal klipp und klar sagen!

Das ist doch völlig normal, dass der Verein UND die vielen Fans des GAK, sich  jedes Jahr aufs Neue Gedanken machen über ihren Verein (egal welche Liga).

Natürlich kommt es einem wie hier beim GAK etwas zu viel und zu umfangreich (Spieler, Infrastruktur, Zukunft etc.) vor.

Aber ist das nicht schön??? Oder ist es hier einigen lieber, wenn es jedem egal ist, was passiert????

 

Mir fällt nur auf, dass wahsinnig übertrieben wird! Schreibt oder denkt mal jemand über den eventuellen übernächsten Schritt Regionalliga nach, wird er schon zur Sau gemacht, was das für ein Träumer ist und der Verein dann schon wieder pleite ist und und und.

 

Sorry, da komm ich nicht mehr mit!! Der GAK wird hoffentlch immer vernünftig wirtschaften, aber man MUSS auch einen mittel- und langfristigen Plan haben. Alles andere wäre grobfahrläßig, wenn man nur von einem Tag zum nächsten denkt (oder träumt).

Ich gratuliere all die jenigen, die sehr wohl auch weiter (bzw. höhere Ligen) denken!

Jede gute Firma macht das genau so! Denn Zufriedenheit bedeutet STILLSTAND! vor allem in Österreich!

 

Jeder, der der Meinung ist, die nächsten 10 Jahre Landesliga ist schon ok, der irrt gewaltig....

Und es spricht wirklich noch niemand von Bundesliga oder anderen Dingen. Ich hoffe wirklich, dass es viele Fans unter uns gibt, die noch Wünsche und Träume haben für die kommenden 5 Jahre!

 

Auf die Roten!! 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt nur auf, dass wahsinnig übertrieben wird! Schreibt oder denkt

mal jemand über den eventuellen übernächsten Schritt Regionalliga nach,

wird er schon zur Sau gemacht, was das für ein Träumer ist und der

Verein dann schon wieder pleite ist und und und.

Nein, das tun nur wenige hier finde ich zumindest.

Aber findest du nicht dass vieles nun zu schnell geht?

Ok, Aufstieg bis in die UL, vielleicht noch OL sollte schnell gehen, das ist noch nicht so teuer. Für den Meister in die OL haben wir aber bereits auf eine viel zu hohe Anzahl an etablierten Kickern gesetzt. Meine Meinung zumindest.

 

Über den nächsten Schritt RL nachzudenken ist daher voll ok und ich glaube auch dass es Leute braucht die mitdenken und auch Fans die nicht gleich den Durchmarsch in die BuLi erwarten.

 

Auf der anderen Seite verstärkt sich bei mir der Eindruck dass nicht die Fans sonder vielmehr die Leitung und da allen voran HK und Ranegger den nächsten Durchmarsch planen. Und da fehlt mir wie du schreibst der mittel und langfristige Plan. Wie finanziert man eine RL und wie macht man sich fit dafür? Gut dass es Pläne für den Ausbau des TZ gibt. Aber wer zahlt das? Mit einer fast stagnierenden Anzahl an Fans wird es nicht möglich sein, 500k in den Ausbau zu investieren. Die öffentliche Hand hat nicht viel übrig, Sponsoren sind rar gesät. Oder habe ich da was versäumt?

LL kostet mindestens 30% mehr als OL, RL je nach Zielsetzung 30 bis 100% mehr als LL. Wo kommt das Geld her? Haben wir neue Sponsoren, hat sich die Anzahl der Fans verdoppelt?

 

Auf der anderen Seite holen wir noch mehr erfahrene Spieler und verstärken uns massiv. Stimmt nur ein Bruchteil der Infos, die seit einigen Wochen kursieren, dann kommen noch 2 absolute Superkicker zu uns. Ob die dann von der OL oder aus der RL kommen ist unerheblich, wichtig ist was sie kosten und dass es Fakt ist dass niemand mehr wegen der guten Stimmung und der vielen Fans nach Graz kommt. Heißt die kosten viel. Egal was man uns sagt, da glaube ich kein dementi. Jeder Neuzugang kostet und das bei fast gleichbleibenden Einnahmen. Oder sehe ich da etwas falsch? In der letzten GV hätte ich nichts anderes gehört.

 

Und am Ende ist es leider so dass unsere KM2 hinterherhinkt. Wie will man ohne diese ebenfalls stark aufzurüsten erneut aufsteigen lassen? Oder glaubt hier jemand dass man Spieler aus der KM2 in die KM1 bringen kann wenn der Unterschied in der Liga zu groß wird? Fragt mal bei Allerheiligen oder dem DSC oder einem KSV nach wieviele die aus der eigenen 2er nach oben gebracht haben. Ist aber auch klar, zu großer Unterschied.

 

Und daher verstehe ich schon dass wir aufrüsten müssen und über die Zukunft nachdenken sollen. Aber muss man so massiv aufrüsten? Brauchen wir wirklich 5 Stürmer? 5 offensive Mittelfeldspieler? Alles für die KM1? Unsere VT war auch in der OL schon RL tauglich, das ist Fakt. Schauen wir uns die Spieler an, das muss für die LL und auch für die RL reichen, anderes "Material" haben auch andere RL Mannschaften nicht. Und wir spielen OL! Dazu ein Hackinger, Dabic, Allmannsdorfer, Bloder, Sacher. Muss da jetzt noch jemand gehen wenn man 5,6 Neue geholt hat oder noch holen wird? Ich verstehe es nicht. Gleich wie ich nicht verstanden habe, dass man im Winter keinen neuen Stürmer geholt hat. Und da gibt nicht der Erfolg recht sondern das war Glück dass das so ausgegangen ist, da können wir uns bei Gralla, Feldkirchen und Gleinstätten selbst bedanken, sonst bräuchten wir jetzt nicht über die RL zu philosophieren.

 

Ich denke jedenfalls mit Grauen an unsere letzte RL Mannschaft zurück. Da haben viele von uns gewarnt, der Großteil aber hat sich an den Erfolgen mitgefreut und nicht hinterfragt wie man eine solche Mannschaft finanzieren kann. Und das gleiche und ich glaube schon dass man da hinterfragen kann sehe ich jetzt. Eine Mannschaft, die nicht gewachsen ist sondern wo man leider in letzter Zeit massiv "ausmistet" und wo nichts mehr mit Wachsen ist. Oder kennt jemand ein offizielles Statement wie man sich das mit der 2er vorstellt? Will man einen Sacher oer Bloder da spielen lassen, sollen da "Neue" nach oben kommen?

 

Ich bin aktuell sehr skeptisch, muss ich zugeben. Und da wird auch eine GV nichts ändern.

Aber vielleicht erklärt mir jemand mit mehr Einblick, was ich da übersehe oder wo ich hier zu ängstlich bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eines muss ich schon mal klipp und klar sagen!

Das ist doch völlig normal, dass der Verein UND die vielen Fans des GAK, sich  jedes Jahr aufs Neue Gedanken machen über ihren Verein (egal welche Liga).

Natürlich kommt es einem wie hier beim GAK etwas zu viel und zu umfangreich (Spieler, Infrastruktur, Zukunft etc.) vor.

Aber ist das nicht schön??? Oder ist es hier einigen lieber, wenn es jedem egal ist, was passiert????

 

Mir fällt nur auf, dass wahsinnig übertrieben wird! Schreibt oder denkt mal jemand über den eventuellen übernächsten Schritt Regionalliga nach, wird er schon zur Sau gemacht, was das für ein Träumer ist und der Verein dann schon wieder pleite ist und und und.

 

Sorry, da komm ich nicht mehr mit!! Der GAK wird hoffentlch immer vernünftig wirtschaften, aber man MUSS auch einen mittel- und langfristigen Plan haben. Alles andere wäre grobfahrläßig, wenn man nur von einem Tag zum nächsten denkt (oder träumt).

Ich gratuliere all die jenigen, die sehr wohl auch weiter (bzw. höhere Ligen) denken!

Jede gute Firma macht das genau so! Denn Zufriedenheit bedeutet STILLSTAND! vor allem in Österreich!

 

Jeder, der der Meinung ist, die nächsten 10 Jahre Landesliga ist schon ok, der irrt gewaltig....

Und es spricht wirklich noch niemand von Bundesliga oder anderen Dingen. Ich hoffe wirklich, dass es viele Fans unter uns gibt, die noch Wünsche und Träume haben für die kommenden 5 Jahre!

 

Auf die Roten!! 

Wer aber glaubt 10 Jahre  RL ist OK wird auch blöd schauen. Jetzt Spielen wir mal LL und dann sehen wir weiter. Hektisch   die RL Besuchen  bringt gar nix.  Wir können ja zusehen was alles mit der Reform in die Hose geht. Ich Vertraue unseren Vorstand  voll und ganz. Nur beim TZ bin ich andere Meinung. Ich bleibe dabei eine Wand anstreichen die nicht mir gehört  hat keinen Sinn. Noch weniger wenn eigentlich  eine Wand  zu wenig ist und ein Haus braucht. Und das Geld nicht dafür da ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der anderen Seite holen wir noch mehr erfahrene Spieler und verstärken uns massiv. Stimmt nur ein Bruchteil der Infos, die seit einigen Wochen kursieren, dann kommen noch 2 absolute Superkicker zu uns. Ob die dann von der OL oder aus der RL kommen ist unerheblich, wichtig ist was sie kosten und dass es Fakt ist dass niemand mehr wegen der guten Stimmung und der vielen Fans nach Graz kommt. 

 

Du warst aber auch voller Euphorie wegen dem Dengg Gerücht, oder nicht? Außerdem müsste dir dann ja auch klar sein, wenn du ihn nicht bekommst, aber genau so einen typen bzw. so einen "Kracher" haben möchtest, dass man sich dann woanders um so einen umsieht. Ob dieser Weg richtig ist oder richtig wäre, kann/darf man kritisieren. Aber nochmal, wir haben keine Akademie im Hintergrund laufen, und wenn man jüngere Spieler holt, hat man auch keine Sicherheit das es klappt oder klappen könnte.

 

Du hast uns jetzt schon 50x gesagt, dass die Spieler nicht wegen dem Gak oder wegen der Fans kommen. Kannst es eh immer wieder erwähnen, es wird viele Leute geben die anders darüber denken, sicher auch Spieler. Natürlich nehmen sie das Geld auch gerne mit, aber als Kicker ist es schon was besonderes vor so vielen Leuten aufzulaufen wie bei uns. Warum sind sonst alle so motiviert gegen uns? Jeder Unterhaus Kicker würde gerne mal vor so einer Kulisse spielen, aber nicht jeder kann es. 

 

Wir zahlen sicher nicht jede X-beliebige Summe, ansonsten hätte uns der Dengg wohl kaum abgesagt, auch Fischer hatte uns letzte Saison abgesagt weil Kalsdorf an die Grenze ihrer Möglichkeiten ging.

 

Wir kennen das Budget noch gar nicht für die nächste Saison, vielleicht hat man den einen oder anderen Sponsor aufgetrieben. Salto kam auch erst mitten in der Oberliga Saison, die waren wahrscheinlich nicht mal im letzten Budget mit einberechnet, und im Steirercup blieb sicher auch was übrig. Im Frühjahr hatte man einen 2000er Schnitt und Merchandising darf man auch nicht vergessen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zur Dengg Sache sollte schon gesagt werden das er sich vielleicht  auch einfach beim DSC woll fühlt. Weil auch immer wieder gesagt wird er hat sich verpokert. Das kann nicht stimmen.Da er auch Buli Vereine abgesagt hat. Und die haben mal mehr Zugkraft als ein GAK in der LL. Und mehr Geld als wir oder der DSC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war ja einer derjenigen, welcher das Ein oder Andere sich zu hinterfragen bzw. kritisieren “trauten“, kann aber die derzeitige sich im Kreis drehende Diskussion net nachvollziehen.

 

Für die LL benötigen wir neue Stürmer - CHECK

Einen Außenverteidiger, wenn man weiterhin gedenkt Dabic offensiv und somit richtig platziert am Flügel einzusetzen - CHECK

 

Für die Zentrale (nicht ZOM) muss was getan werden und wird auch angedacht (das gleiche gilt auch für den Flügel- CHECK

 

Einzig die Verpflichtung eines ZOM is mMn net wirklich notwendig, da ich nicht weiß wie man Hackinger sonst einsetzen will aber das ist ein “Luxusproblem“ was wir uns anscheinend leisten können.

 

Weiters haben 3 Spieler den Verein bereits verlassen, mit 1-2 Abgänge kann man wohl noch rechnen und ein qualitativ “tieferer“ Kader ist für die LL einfach notwendig.

 

 

Das einzige was wir uns erfahrungsgemäß die nächsten Jahre über nicht leisten können, sind die Mietkosten für das TZ und die gleichzeitig anstehenden Kosten wenn man am Platz der Schwoazn spielen muss. Davor hab ich zugegebenermaßen leicht “Angst“. Auch wenn das der Vorstand nicht will, wir sind leider ein attraktiver Spielball für die Stadtpolitik und dieser hilflos ausgesetzt, wenn's hart auf hart kommt.

 

Und nochmals will und werd ich mir so eine Lösung als Fan nicht antun, wenn es Gott bewahre wirklich jemals soweit kommen sollte.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Du hast uns jetzt schon 50x gesagt, dass die Spieler nicht wegen dem Gak oder wegen der Fans kommen. Kannst es eh immer wieder erwähnen, es wird viele Leute geben die anders darüber denken, sicher auch Spieler. Natürlich nehmen sie das Geld auch gerne mit, aber als Kicker ist es schon was besonderes vor so vielen Leuten aufzulaufen wie bei uns.

Da hast du mich falsch verstanden. Ich sage seit jeher folgendes: In der 1. Klasse bis von mir aus UL ist es so, dass die Spieler mit wenigen Ausnahmen nicht wirklich großartiges bezahlt bekommen. Kannst Spieler, Funktionäre fragen, wird dir jeder sagen. Ein Spieler in dieser Klasse wird also bei plus/minus 50 € natürlich im Regelfall lieber beim GAK oder einem anderen größeren Verein spielen wenn er dort ähnliches kriegt wie bei anderen.

 

In der OL gibts dann aberr schon die ersten großen Verdiener (ja ich weiß teilweise selbst in der GL wennst dir zB. die Torschützenkönige ansiehst, die nicht nach oben wechseln weil so dort eben zugeschüttet werden, aber dort sind sie noch die große Ausnahme), die sich damit ihr Studium finanzieren oder sogar schon als Profis arbeiten, was eigentlich ein Wahnsinn ist. Aber denk an Lankowitz, da wars z.B. so.

 

Und damit fällt das Argument "geile Kulisse" erst dann ins Gewicht, wenn man finanziell in der Nähe des anderen platziert ist oder wenn man in Graz Nord wohnt. Ist so und werden dir 90% aller Spieler bestätigen. Wenn du zusätzlich noch weit von Graz entfernt bist wie etwa Hartberg oder Lafnitz dann wird dich das auch mehr kosten, als wenn du Sturm, GAK, Kalsdorf oder auch Gleisdorf bist. Außer der Kicker wohnt zufällig im Ort oder in der Nähe, da geht's also um die Kombi Geld und Komfort.

Bei den Summe, die Kicker heute aber in der OL tlw. schon verdienen, gehen manche arbeiten. Ist leider ebenfalls so und ein trauriges Abfallprodukt von "gönnerhaften" Zuwendungen, die damit eine Liga kaputt machen. Meine ehemals großen Freunde aus Lankowitz lassen erneut grüßen.

 

Ich glaube oder weiß daher sicher von Spielern selbst, dass sie natürlich gerne vor großer Kulisse kicken möchten. Wenn sie allerdings mit weniger Aufwand und eine oder gar mehrere Ligen drunter teilweise wesentlich mehr als bei uns kriegen, dann kommt keiner zu uns, Kulisse, geile Fans, Medienpräsenz her oder hin, das ist dann leider egal. Und das weiß ich auch von Spielern selbst, die sagen, dass sie in solchen Fällen gar nicht anders können als eben zu einem unterklassigen Verein zu gehen, der sie zuschüttet. Irgendwie verständlich, ist ein wenig so wie mit den Gagen der Chinesen.

Und das wird leider mit jeder Liga höher noch schlimmer, weil halt auch der Kicker selbst einen höheren Aufwand hat: Training, Fahrzeit (die ist in der RL nicht mehr ohne, da kannst für OÖ schon mal einen Samstag einrechnen) und somit gehen mit Ausnahme von Geld leider die Argumente der Vereine immer mehr aus.

 

Vielleicht aber sollte einfach ein wenig mehr kontrolliert werden, damit Brutton nicht zu Netto wird und Chancengleichheit besteht. Da aber auch hier leider viele Vereine oder besser gesagt die Gönner längst andere (aber natürlich auch bekannte!) Schlupflöcher gefunden haben, wird das wohl ein frommer Wunsch bleiben.

Das und nicht mehr will ich damit sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ja gespannt ob sich auch noch auf der Tormann Position was tun wird, man wollte anscheinend auch einen Lukas Waltl von St. Anna verpflichten, aber der hat dort verlängert. 

Gott bewahre der hätte uns noch gefeht. Der soll schön dort bleiben wo er ist. Und Nötig haben wir auch keinen. Es  sei

denn einer geht.

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, anscheinend wollen bei uns einige auch heuer wieder aufs ganze gehen. Ein ZOM kommt fix, ein 6er höchstwahrscheinlich. Ich warte auf GV und Vorstellung der neuen Sponsoren, anders ist das für mich nicht nachvollziehbar.

Wegen Waltl: wozu hätte man den gebraucht? Haben 2 super Goalies, kein Bedarf für ein teures ehemals großes Talent.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gott bewahre der hätte uns noch gefeht. Der soll schön dort bleiben wo er ist. Und Nötig haben wir auch keinen. Es  sei

denn einer geht.

Hab ca. 50 % der Heimspiele von St. Anna gesehen und eines kann ich dir garantieren: Waltl ist der mit Abstand beste Torhüter in der Landesliga.

Das kann dir auch jeder LL - Kenner bestätigen, hätte der mehr Ehrgeiz wäre er bestimmt bei einem Bundesligisten unter Vertrag, hat auch Kocijan unlängst mal gesagt.

Bei einem gebe ich dir schon recht, aufgrund seines schwierigen Charakters brauche ich ihn auch nicht unbedingt, nur rein sportlich gesehen wäre er sicher eine Top Verstärkung gewesen.

Kann mir nicht erklären, warum Plassnegger den eigentlich haben wollte, gerade für etwas "schwierige Typen" hat er ja kein gutes Händchen, bin deshalb schon sehr gespannt, wie er mit Fischer zusammen kommt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müsste eine Ablöse nicht vom kompletten Vorstand absegnet werden? Wenn das nicht irgendwer unterbindet bin ich richtig angefressen. Ablöse bezahlen in der Landesliga ist der größte Schmarrn den es gibt. Wir brauchen diesen Avgustin nicht, es gibt sicher genug andere, außerdem ist man in der Mitte fertig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müsste eine Ablöse nicht vom kompletten Vorstand absegnet werden? Wenn das nicht irgendwer unterbindet bin ich richtig angefressen. Ablöse bezahlen in der Landesliga ist der größte Schmarrn den es gibt. Wir brauchen diesen Avgustin nicht, es gibt sicher genug andere, außerdem ist man in der Mitte fertig. 

 

Mir hat er sehr gefallen gegen uns, also prinzipiell gerne.

Aber Ablöse und horendes Gehalt ist sicher übertrieben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...