Zum Inhalt springen

Oberliga Mitte 2016/17


Roter_Teufel

Empfohlene Beiträge

Man muss mM schon jetzt um jeden Fan kämpfen, das gibt es nicht, dass in einer Großstadt wie Graz bei einem Traditionsklub nicht mehr als 1700 Leute kommen. Wenn man wartet bis zur BL geht eine ganze Generation an Fans verloren! Vielleicht kann man eine Werbeaktion starten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss mM schon jetzt um jeden Fan kämpfen, das gibt es nicht, dass in einer Großstadt wie Graz bei einem Traditionsklub nicht mehr als 1700 Leute kommen. Wenn man wartet bis zur BL geht eine ganze Generation an Fans verloren! Vielleicht kann man eine Werbeaktion starten

Naja das ist immer noch die OL. Selbst bei Stnrw ist es schwer immer über 10000 zu kommen. Dazu kommt das viel außerhalb von Graz die damals gekommen sind jetzt nicht mehr kommen. Was ich verstehen kann.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es reicht ja schon, wenn bei den Testspielen (die ja eh -  aus den bekannten Gründen - meistens auswärts erfolgen) entsprechendes Marketing erfolgt bzw. erfolgen würde (ein paar kleine Geschenke aus dem Fanshop - vielleicht Dinge, die man eh nicht verkaufen kann - oder zwei Tickets für ein Spiel in Weinzödl im Zuge eines kleinen Gewinnspiels, Elfmeterschießen gegen den GAK-Goalie in der Pause etc. pp) ...

 

W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wichtig wäre es die zielgruppe zu erreichen - schüler und kindergärten....auch mittels mundpropaganda! einfach die marke GAK weiter als kultverein aufzuzeigen..

Wird durch die Sturm Akademie immer schwerer, da muss man bei den Eltern ansetzen. Mir fehlen auch einige ältere Leute, die in Liebenau immer zu sehen waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird durch die Sturm Akademie immer schwerer, da muss man bei den Eltern ansetzen. Mir fehlen auch einige ältere Leute, die in Liebenau immer zu sehen waren.

liegt sicher auch daran, dass viele ältere rote den sitzplatz in liebenau gewohnt waren, im tz  gibt es halt fast keine sitzer mehr zu kaufen (gott sei dank..) aber für die hin und wieder zuschauer fehlt der anreiz sich auch ein spiel anzusehen..

 

ab nächsten jahr wirds dann auch interessant wie viele steirische regionalligisten in die neue 2 liga aufsteigen und wieviel dann von der landesliga aufrücken..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Man muss mM schon jetzt um jeden Fan kämpfen, das gibt es nicht, dass in einer Großstadt wie Graz bei einem Traditionsklub nicht mehr als 1700 Leute kommen. Wenn man wartet bis zur BL geht eine ganze Generation an Fans verloren! Vielleicht kann man eine Werbeaktion starten

Finde man tut eh viel im Rahmen unserer Möglichkeiten.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde man tut eh viel im Rahmen unserer Möglichkeiten.

Finde ich auch. Solange es Freiwillige gibt, die sich Möglichkeiten und Aktionen einfallen lassen, müssen wir froh sein.

 

Noch als Ergänzung: Wir sollten eigentlich nur auf uns schauen, aber der Erzrivale hatte letztes Jahr im Schnitt ca 8.500 Zuseher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir ganz ehrlich sind, ist der große "Schnitt" bei Zuschauern/Fans mit dem Zwangsabstieg in die Regionalliga erfolgt und das ist schon fast 10 Jahre her, insofern ist das schon eine halbe Generation mit einer anderen fußballerischen Sozialisation aufgewachsen.

 

Der GAK kann im Moment nur mit guten Leistungen und einem friedlichen Auftreten seiner Fans punkten bzw. mit kleinen Aktionen bei Test- (und Auswärts-)Spielen möglichst viele Sympathien in den jeweiligen Ligen (gilt für KM I, KM II und die Jugend) gewinnen, um dort den einen oder anderen zu einem GAK-Sympathisanten zu machen.

 

Andere Möglichkeiten gibt´s eh nicht, weil es ja alles über ehrenamtliche Arbeit läuft.

 

W.

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Schulden anhäufen, mit dem vorhandenen Geld so gut wie möglich versuchen eine schlagkräftige Truppe zusammenstellen, die bis zur RL um den Aufstieg mitspielt. Theoretisch einfach. Wenn man in der OL oder in der LL eine Ehrenrunde einlegt, ist das kein Beinbruch, meine ich. 3 Jahre in der OL oder in der LL fände ich aber wieder lange. Ich denke, es ist nicht vermessen in der OL und LL den Aufstieg als Ziel auszugeben. Wie schwer man in der 1. Liga kommt, haben wir Jahre lang gesehen. Ob dann die 1. Liga viel attraktiver ist oder nicht, muss jeder selber entscheiden. LASK, Innsbruck sind dann aber schon andere Kaliber. Liefering und Horn sind wieder weniger attraktiv als manche in der RL. Wenn ich wieder an Allerheiligen, Lafnitz und Wallern denke...

Die Bundesliga ist für mich Utopie - zumindest in den nächsten 15 Jahren. Vielleicht spielt unser Verein in 4 Jahren in der uns bekannten RL, dann wäre ich schon sehr zufrieden. Trotzdem wäre es ein Traum, wenn man mit gesunden Strukturen dann 2-3 Jahre später um den Aufstieg in die 1. Liga mitspielt und das dann auch irgendwann schafft.

 

"Wie schwer man in die 1. Liga kommt, haben wir Jahre lang gesehen."

Wird daran die Ligareform etwas ändern?

Zur Erinnerung:

http://www.laola1.at/de/red/fussball/bundesliga/news/das-neue-bundesliga-format-ist-beschlossen/

 

Auch interessant:

Liga-Vorstand Christian Ebenbauer ergänzt: "Wir würden gerne in einigen Jahren eine höchste Liga mit 14 oder 16 Clubs haben, wenn die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen passen."

Für ÖFB-Boss Leo Windtner ist die künftige zweite Liga "das Schlüsselstück schlechthin. Sie muss funktionieren, ansonsten ist es ein Krebsgeschwür nach oben und unten."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Wie schwer man in die 1. Liga kommt, haben wir Jahre lang gesehen."

Wird daran die Ligareform etwas ändern?

Zur Erinnerung:

http://www.laola1.at/de/red/fussball/bundesliga/news/das-neue-bundesliga-format-ist-beschlossen/

Ich glaube, dass sich für den Aufstieg nicht eklatant viel ändern wird. Eventuell könnte es für den einen oder anderen im 1. Jahr leichter sein. Die werden dann eh wieder auf den Boden der Realität zurück geworfen. Reform ab 2018/2019 - ich glaube bzw bin mir sicher, dass wir da noch nicht um den Aufstieg in die 1.Liga spielen. Bis der GAK um einen Aufstieg von der RL in die 1. Liga mitspielen wird, dauert das...

Naja, alles Zukunftsträume.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass sich für den Aufstieg nicht eklatant viel ändern wird. Eventuell könnte es für den einen oder anderen im 1. Jahr leichter sein. Die werden dann eh wieder auf den Boden der Realität zurück geworfen. Reform ab 2018/2019 - ich glaube bzw bin mir sicher, dass wir da noch nicht um den Aufstieg in die 1.Liga spielen. Bis der GAK um einen Aufstieg von der RL in die 1. Liga mitspielen wird, dauert das...

Naja, alles Zukunftsträume.

 

Aber zumindest der Direktaufstieg als Meister der Regionalliga in die halbprofessionelle zweite Liga erleichtert die wirtschaftliche Planbarkeit für die betroffenen Klubs.

Für uns freilich alles Zukunftsmusik, aber vielleicht ist ja diese Aussage irgendwann einmal GAK relevant:

"Liga-Vorstand Christian Ebenbauer ergänzt: "Wir würden gerne in einigen Jahren eine höchste Liga mit 14 oder 16 Clubs haben, wenn die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen passen.""

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will nur zur Ergänzung sagen, dass genau solche Dinge wie der Ehrenankick durch die entführte Braut gestern, der Kidsclub mit der Schulstartaktion oder der gemeinsame Einlauf mit den Juniors-Kindern diese kleinen Pluspunkte sind, die den einen oder anderen wieder (oder erstmalig) zum GAK-Fan werden lassen.

 

Und die 1.800 Zuschauer gestern sprechen ja eigentlich auch Bände ...

 

W.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin schon recht neugierig, wie die Saison weiterläuft; wir sind nach 4 Runden ungeschlagen (scheinen aber gegen Mannschaften gespielt zu haben, die sich nicht allzu weit vorne einreihen...)...ich hoffe, dass wir auch gegen Großklein und Thal reüssieren können. Auf alle Fälle - Bravo Rote!!!  :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleine Statistik, wer bisher gegen wen gespielt hat.

feldkirchen hat hier meiner Meinung nach bisher die schwersten Gegner gehabt und ist trotzdem vorne dabei, der gak dagegen eher die "schwächsten". hoffentlich sag das nicht allzuviel aus!

(hab nur die plätze 1-8 betrachtet)

post-28493-0-01361900-1473756130_thumb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte man so auslegen, denke aber die Liga ist momentan ziemlich ausgeglichen und beinahe jedes Spiel sehr eng. Ich denke man wird erst im Winter sagen können wer da stärker ist und wer schwächer. Bis dahin wird es ziemlich eng bleiben. Denke nicht, dass eine Mannschaft oben wegzieht. Das traue ich weder uns zu noch Tahl oder Großklein usw. zu. Was uns betrifft hoffe ich jedoch, dass ich mich deutlich irre. :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke nicht dass das allzu viel aussagt. Immerhin haben wir Rebenland auch schon geschlagen und die hatten nur eine halb Chance und das Tor. Wir hingegen haben wieder viele Sitzer liegen gelassen. Egal wie die anderen gegeneinander antreten, gegen uns werden sie ganz anders spielen. Großklein hat mit Biscan einen Ex Regionalliga Stürmer drin der viele Tore macht, was wenn er mal aussetzt oder verletzt ist, können sie das Niveau trotzdem halten? Glaube nicht wenn man Zuhause eine 0:3 klatsche kassiert. Feldkirchen hat gegen Thal ein 0:3 kassiert und Thal wiederum hat "nur" ein 0:0 gegen Straß gespielt. 

 

Es liegt nur an uns selbst, wenn wir immer fleißig Punkten, und die anderen sich Woche für Woche die Punkte nehmen ist es nur eine Frage der Zeit bis wir ganz vorne stehen. Wir sind mit etwas Glück noch immer ungeschlagen, denke, dass wir das auch in den nächsten drei Partien gegen Feldkirchen(h), Frauental(a) und Pachern(h) bleiben können. Sollten da noch einmal 7 Punkte heraus schauen, werden wir uns zumindest auf Platz 3 ein bisschen Luft verschafft haben.

 

Wir haben im gesamten sicher den stärksten Kader, leider sieht man das momentan noch nicht. Von den Punkten her können wir allerdings zufrieden sein, vielleicht wird es Spielerisch noch besser, dann werden wir uns früher oder später auch absetzen vom Rest der Liga.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...könnte aber auch so kommen, dass wir die engen spiele unglücklich verlieren, schlüsselspieler gesperrt oder verletzt sind und irgendein gegner einen lauf hinlegt, während wir als bessere mannschaft z.b. unglücklich verlieren oder nur x spielen.

 

ich kann bislang nur beipflichten, dass es eine ganz enge liga ist, dass wir sicher zu den top-mannschaften dieser liga gehören und dass wir hoffentlich bis zum schluss vorne mitspielen. obs am ende reicht hängt oft von kleinigkeiten (s.o.) ab...

 

nach den "pflichtaufstiegen" der letzten jahre ist das mAn die erste liga, wo bei mir sowas wie spannung aufkommt, wo partien von vornherein einmal offen sind und wir nicht jede runde "haushoher favorit" sind, dem bestenfalls "ein bein gestellt werden" kann.

 

bislang geile saison...

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass die Oberliga eine Befreiung von dem "Gewinnen Müssen" ist. Bislang musst man sich bei jedem Spiel, im Falle einer Niederlage, vor einem gefühlten Ende des Projekts Neugründung fürchten, bzw. bei einem X bereits den Gang zur Klippe - in der allgemeinen Stimmung der Fangemeinde.

Jetzt kann man entspannt ins Spiel gehen, und sich auf eine spannende Partie freuen. Mir gefällt unser Spiel, ich könnte mir vorstellen, dass der eine oder andere noch Reserven hat, die erst dann abgerufen werden, wenn diese wirklich in die Mannschaft gewachsen und GAKler geworden sind. Dazu kommt, glaube ich, noch einmal ein Schub, wenn die Mannschaft realisiert, dass der Aufstieg in die Landesliga in greifbarer Nähe ist (wenn es so ist). Alles in allem, es geht mir besser denn je, seit der Neugründung. Ist doch was.

 

mig - dabei seit 1974

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand die Spiele gegen Judendorf, Murfeld und Feldkirchen in den letzten Jahren am interessantesten. Von diesen Spielen gibt es in der OL definitiv mehr. Und wie mig schreibt, kann nicht immer ein Sieg erwartet werden und man freut sich auch mal über ein 1:0. Und das ist gut so!

 

Unser Team wird jedes Jahr an vielen Positionen neu besetzt. Im Frühjahr setzte sich unser Team meistens ab. Solange der GAK im Herbst vorne mitspielt, bin ich für die OL optimistisch. Davon ziehen wird der GAK im Frühjahr wahrscheinlich nicht, aber zumindest ganz vorne mitspielen und sich - so hoffe ich - auch an die Spitze setzen. Feldkirchen hat sich offensichtlich nicht wirklich verändert und spielt als nicht besonders souveräner Aufsteiger ganz gut mit - mal sehen wie das im Frühjahr wird.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...