Zum Inhalt springen

Oberliga Mitte 2016/17


Roter_Teufel

Empfohlene Beiträge

Also nach 6 gespielten Runden fällt schon einiges auf:

 

 

 

Die Liga ist extrem ausgeglichen, nur wir und Gratkorn sind noch ungeschlagen.

 

Keiner kann seinen Kasten sauber halten. 7 Gegentore in 6 Spielen sind eigentlich zu Viel, reicht aber um Ligaspitze in dieser Statistik zu sein.

 

Die starken Teams der letzten Saison haben den Ligastart etwas verpennt.

 

Manche spielen viel viel zu hart, und man kann nur für die guten Techniker hoffen meistens einen strengen Schiri zu erwischen. Bis jetzt sind 17!!!!! Spieler vom Platz geflogen. Ein unfassbarer Wert. 2 Kicker halten jetzt schon bei 5 Gelben. Besonders arg treibt es hier Rein mit bereits 34 Punkten in der Fair Play Wertung. Zum Vergleich, Pachern führt hier mit 8.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mir nicht sicher, ob das da her gehört:

 

Was mir heuer bei unserer Mannschaft auffällt: Wir schießen noch immer sehr viele Tore (zum jetzigen Zeitpunkt die meisten Treffer der Liga), haben aber viele verschiedene Torschützen. Beim letzten Spiel hatten wir sogar 5 verschiedene Torschützen (bei 5 Treffern)!

 

Das ist meine Meinung nach sehr positiv, da wir nicht so von einem Spieler abhängig sind und dadurch auch viel schwerer auszurechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offensichtlich hat sich unsere Mannschaft schon "zusammengespielt" und kann gegen jeden Gegner bestehen. Das ist mal sehr positiv! Da die Liga ausgeglichen ist und sich nicht nur die ersten 3 die Punkte wegnehmen, wird es erstmals nicht nur einen Konkurrenten geben.

Derzeit ist der Blick auf die Tabelle sehr schön - es heißt aber dranbleiben! 2x ein X und man ist wieder 2. oder 3.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte da mal ein paar fragen und hoffe jemand kann sie mir beantworten.

1) Im dokument der ordentlichen generalversammlung wird angeführt dass der umsatz "Gastro club vorplatz" für 15/16 4000€ betragen hat. Kann das sein? 4000€ sind nichts, das macht man ja an 2-3 spieltagen oder verstehe ich was falsch?

2) was ist mit den getränken/speisen die im stadion konsumiert werden (bierstand im fansektor, div. Bierverkäufer die durchgehen)? Bekommt diesen umsatz nicht der gak?

3) wie ist das mit der miete fürs TZ? andere vereine haben solche mietkosten (machen fast ein fünftel des jahresbudget aus?) nicht oder? Es wäre doch ein enormer vorteil wenn man diese kosten irgendwie vermeiden könnte. Schon klar dass das nicht so einfach ist aber gibt es hierzu irgendwelche überlegungen? Spätestens wenn die zuschauer kapazitätsgrenze erreicht ist besteht handlungsbedarf da sonst geld verloren geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, der GAK 1902 (wie auch die Juniors) ist Mieter im TZ - natürlich wäre es schön, solche Mietkosten zu vermeiden, aber wie? Es gibt halt keinen eigenen Platz mehr (denn man dann natürlich selbst erhalten müsste ...

 

Außerdem gibt es mit dem Bestandsnehmer (also "Red Corner") wohl eine Vereinbarung mit dem Besitzer (jetzt Messe Graz) über die Ausschankrechte (meines Wissens darf der GAK im Stadioninneren selbst ausschenken, muss hws. da noch was abführen - auf der Ostseite, d. h. alte Sitzplatztribüne etc. macht es der "Red Corner").

 

Der Umsatz "Gastro Club Vorplatz" bezieht hws. auf den Vorplatz des "Club 1902", der ja vom GAK 1902 betrieben wird.

 

W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz vorweg - ich bin nicht für den Verein tätig und schreibe als GAK Fan.

Speziell die Miete im TZ ist seit der Neugründung Thema. Ich kann mich noch an die Diskussionen erinnern, wo man spielen könnte. Alle möglichen Plätze waren Thema - viele habe ich mir damals auf google maps angesehen. De facto steht in Graz - außer dem Merkur Stadion und dem TZ - kein geeignetes Stadion zur Verfügung. Nach Gratkorn wollte man wegen der GAK2 Geschichte um Fischl und der Entfernung nicht - verständlich, wie ich meine. So blieb das TZ und die Vereinbarung mit dem Eigentümer - der Stadt Graz. Freiwillig wird man nicht zu viel bezahlen. Auf der anderen Seite - warum soll die Stadt Graz das TZ für 0 € hergeben. Nach all den Zwangsausgleichen und dem Konkurs, durch die die öffentliche Hand viel Geld verloren hat und die Stadt gefordert war, das TZ zu kaufen. Den Grund hat sie dem GAK damals ohendies um 0 € überlassen. Auch wenn es mein geliebter GAK ist - ich kann die Stadt verstehen.

Grundsätzlich haben wir dadurch gegenüber den Dorfklubs aber einen klaren Nachteil - für den Platz kommt wahrscheinlich fast immer die Gemeinde auf.

Ich hatte aber immer den Eindruck, dass unsere Verantwortlichen alles versucht haben - und das - soviel ich weiß - ehrenamtlich.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mir nicht sicher, ob das da her gehört:

 

Was mir heuer bei unserer Mannschaft auffällt: Wir schießen noch immer sehr viele Tore (zum jetzigen Zeitpunkt die meisten Treffer der Liga), haben aber viele verschiedene Torschützen. Beim letzten Spiel hatten wir sogar 5 verschiedene Torschützen (bei 5 Treffern)!

 

Das ist meine Meinung nach sehr positiv, da wir nicht so von einem Spieler abhängig sind und dadurch auch viel schwerer auszurechnen.

 

Dazu kommt noch, dass das Team auch über Standarts viele Tore macht. Gegen Feldkirchen waren es zwei Tore nach Eckbällen. Mit Heil und Allmannsdorfer hat man zudem noch zwei, die auch direkt aus einem Freistoß Tore erzielen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nach 8 gespielten Runden haben sich jetzt mal 4 Teams etwas abgesetzt. Wobei ich Thal und Rebenland vor der Saison eher nicht so weit oben eingeschätzt habe. 

 

Nächstes Wochenende kommt es zu einem richtigen Gipfeltreffen in Thal.

 

Das dürfte für uns ein ziemlich harter Gang werden. Die Thaler haben gegen uns sehr starke Frauentaler mit 4 : 0 auswärts gebogen. Das muss man erst mal schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz vorweg - ich bin nicht für den Verein tätig und schreibe als GAK Fan.

Speziell die Miete im TZ ist seit der Neugründung Thema. Ich kann mich noch an die Diskussionen erinnern, wo man spielen könnte. Alle möglichen Plätze waren Thema - viele habe ich mir damals auf google maps angesehen. De facto steht in Graz - außer dem Merkur Stadion und dem TZ - kein geeignetes Stadion zur Verfügung. Nach Gratkorn wollte man wegen der GAK2 Geschichte um Fischl und der Entfernung nicht - verständlich, wie ich meine. So blieb das TZ und die Vereinbarung mit dem Eigentümer - der Stadt Graz. Freiwillig wird man nicht zu viel bezahlen. Auf der anderen Seite - warum soll die Stadt Graz das TZ für 0 € hergeben. Nach all den Zwangsausgleichen und dem Konkurs, durch die die öffentliche Hand viel Geld verloren hat und die Stadt gefordert war, das TZ zu kaufen. Den Grund hat sie dem GAK damals ohendies um 0 € überlassen. Auch wenn es mein geliebter GAK ist - ich kann die Stadt verstehen.

Grundsätzlich haben wir dadurch gegenüber den Dorfklubs aber einen klaren Nachteil - für den Platz kommt wahrscheinlich fast immer die Gemeinde auf.

Ich hatte aber immer den Eindruck, dass unsere Verantwortlichen alles versucht haben - und das - soviel ich weiß - ehrenamtlich.

 

In Eggenberg stünde ein sehr schönes Stadion - welches aber aus politischen (?) Überlegungen nicht genutzt werden kann.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach den Spielen gegen uns sind die dann 8. und 9. :-) Spaß beiseite.

 

Finde, die Liga ist sehr attraktiv, spannend und bis auf Rhein (aus heutiger Sicht) auch ziemlich ausgeglichen. Ich bin auch von der Qualität positiv überrascht.

 

Ich habe schon den Eindruck, dass wir am Ende ganz oben stehen werden.

 

Da wird uns auch die qualitative Breite des Kaders zu gute kommen. Ich bezweifle, dass es ein Team gibt, dass so einen zweiten (nicht Zweier!) Goalie hat. Fürstaller, Karre, Heibl, Ivanescu, Sacher, Ajan Ciorcasan oder wer von diesen auch immer gerade auf der Bank sitzt, sind weit mehr als Wechselspieler.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach den Spielen gegen uns sind die dann 8. und 9. :-) Spaß beiseite.

 

Finde, die Liga ist sehr attraktiv, spannend und bis auf Rhein (aus heutiger Sicht) auch ziemlich ausgeglichen. Ich bin auch von der Qualität positiv überrascht.

 

Ich habe schon den Eindruck, dass wir am Ende ganz oben stehen werden.

 

Da wird uns auch die qualitative Breite des Kaders zu gute kommen. Ich bezweifle, dass es ein Team gibt, dass so einen zweiten (nicht Zweier!) Goalie hat. Fürstaller, Karre, Heibl, Ivanescu, Sacher, Ajan Ciorcasan oder wer von diesen auch immer gerade auf der Bank sitzt, sind weit mehr als Wechselspieler.

Bin derselben Meinung! Karre Stefan in der letzten Saison absoluter Fixstarter und bester Torschütze aller Defensivspieler spielte als jahrelanger LL-Kicker zuletzt zwei mal in der KM II und schoss in jedem Spiel ein Tor und das als Innenverteidiger. Das nenn ich vorbildliche Einstellung zum Verein. Alle anderen Teams in der OL wären glücklich so jemanden für die Startelf zu haben.  Sobald in den anderen Teams und auch bei uns gelbe Karten oder Verletzungen zu Ausfällen führen, wird sich diese Kaderstärke auch in der Tabelle zu unseren Gunsten niederschlagen. Bis dahin nicht auf's Rotieren vergessen, damit auch alle Spieler ihre Erfolgserlebnisse haben und die Trainingsmotivation hoch bleibt!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Eggenberg stünde ein sehr schönes Stadion - welches aber aus politischen (?) Überlegungen nicht genutzt werden kann.....

Was hat es mit Politik zu tun wenn dort einfach kein Platz ist? Wir reden da von gut und gerne 10 Teams die sich diesen Platz teilen (inklusive der Jugendmannschaften). Da gibt's für zwei GAK Mannschaften weder Trainingszeiten noch Matchtermine. Das tut mir persönlich auch weh, weil mir der Platz weit lieber wäre. Aber voll is nun mal voll.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Eggenberg stünde ein sehr schönes Stadion - welches aber aus politischen (?) Überlegungen nicht genutzt werden kann.....

Ich glaube, dass hat gar nix mit politischen Überlegungen zu tun, sondern letztlich mit der Belegung (ESK, Football etc.) und der Kapazität (es wird ja letztlich nur die gedeckte Tribüne bleiben) - da ist das TZ jetzt schon wesentlich besser, d. h. Eggenberg wäre auch keine Zukunftsperspektive.

 

Aber richtigerweise müsste man sich spätestens mit einem Aufstieg in die Landesliga um die Stadionfrage kümmern ...

 

W.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaub nicht dass wir in den nächsten Jahren akut ein Stadionproblem haben.

 

Für die Regionalliga jedenfalls tuts Weinzödl allemal. Jeder der mal mit war auswärts in Bad Bleiburg wird bestätigen können dass Bierbänke auch als Tribüne gelten in der Regionalliga.

 

Mehr als 2500-3000 Leute erwarte ich mir einfach nicht in der Regionalliga. Stadl Paura Hooligans oder eine Lafnitz Firma würd ich mir auch nicht erwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die frage ist, hilft uns das gratkorner atadion überhaupt weiter?

da passen ja auch nur 3000 leute rein, gibt es platz für unsere zusatztribünen, gibt es mehr parkplätze, was geschieht mit dem klub 1902, gibt es öffis und die wichtigste frage -wollen wir grazer eigentlich nach GU?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine persönliche Meinung ist die, dass ich das Gratkorner Stadion mittlerweile auch immer attraktiver und sinnvoller finde.

Da hätte man ein richtiges Stadion und in Wahrheit ist es näher zu uns als das Stadion in Liebenau beispielsweise. Da muss man nicht bloß auf Gefühlsduselein und Sentimentalitäten achten, sondern den GAK so wie in junger Vergangenheit rational und nach sinnvollen Kriterien führen. Wenn Gratkorn wirtschaftlich und infrastrukturiell Sinn macht, sollten wir es ernsthaft ins Auge fassen.

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier - wir können uns auch an die 7 Minuten länger Autofahren gewöhnen und in Gratkorn unseren Roten zujubeln.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja macht es wirtschaftlich sinn? die miete wird wohl etwas weniger sein, dafür sind wir aber nicht mal hauptmieter. wie gesagt für ein "stadion" müssten wir auch dort investieren, sind die zusatztribünen dort möglich?

 

mir gehts da auch nicht um sentimentalität aber ich glaube bis zu RL reicht das TZ. danach wäre auch gratkorn nur eine übergangslösung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...