Zum Inhalt springen

Medien-Thread: Zeitungsartikel, Homepageberichte etc.

zirbengeist-1902

Empfohlene Beiträge

Das Thema Heimstätte wird ein großes bleiben, was quasi nicht gelöst werden wird können. Die Politik hat sich klar gegen ein zweites Stadion ausgesprochen und der Betonbunker wird nie unsere Heimat werden. Auch werden wir das Stadion in der Bundesliga (sollte es mal soweit sein) nicht annähernd füllen können. Daher wird es nie zu einer brauchbaren Einnahmequelle werden. 

Das sind die strukturellen Probleme der heutigen Zeit im Fussball. Die Kosten sind massiv gestiegen, weil ein paar Superreiche von oben nach unten das finanzielle Niveau angehoben haben. 

Mal schauen, in welche Richtung es in Österreich gehen wird. So wie jetzt kann es ja definitiv nicht bleiben. Keiber will aus der RL oder zweiten Liga aufsteigen, permanent übernehmen sich Vereine. 

Und so ehrlich und offen kann man es schon aussprechen, welches Problem wir als GAK mit der Vergangenheit zu anderen Clubs in der Liga haben. Läuft bei uns alles offiziell könnt ihr euch sicher sein, dass das von weitem nicht überall so ist. So ist man am Transfermarkt natürlich auch nicht gerade bevorzugt und teilweise sicher sogar nicht konkurrenzfähig. 

• Like 2

@panatronicsDas Problem ist, dass man mit Intransparenz gleich einmal den Vorwurf der Verheimlichung vermutet und simple Gemüter dann denken, es gingen dunkle Machenschaften um. Daher wird beim Wort Intransparenz gleich einmal gezuckt. Auch führt diese Fernseh-Distanz dazu, dass man die Leistzunge der Spieler minder schätzt, denn wenn man live vor Ort sieht wie sich einzelne abrackern und welche Dynamik dahintersteckt, ist man bei weitem nicht so kritisch wie durch den Bildschirmfilter. Das alles spielt einigen "Unzufriedenen" in die Hände, die dem Trainer und manchen Spielern einfach die Lebensberechtigung absprechen. (Womit ich jetzt nicht dich meine) Ich hoffe wir können bald alle wieder ins Stadion, denn dort sind Siege schöner und Niederlagen sind auch weniger bitter als vor dem Bildschirm, weil man Menschen spielen sieht und nicht nur Figuren im TV Gerät.

mig - dabei seit 1974

• Like 3
  • Thanks 1

Zur Stadionthematik kann man aus Stögers Interview auch einiges ableiten. Man hat ein Umfeld geschafffen, das man sich in Wahrheit nicht leisten kann und auch in dieser Dimension nicht braucht. Dabei geht es da gar nicht um den Bau sondern um den Betrieb dieser Anlage inkl. Trainingszentrum. Das ist zwar alles schön und super und nett und anders kriegt man auch keine Spieler von Leipzig und ManCity aber die Frage ist ob man sich das leisten kann. Braucht man ein 17000er Stadion bei einem Besucherschnitt von 5000 oder ist es besser ein 5000er Stadion zu haben, das manchmal ausverkauft und auch ein entsprechender Hexenkessel sein kann? Für mich wäre die Frage leicht zu beantworten, vor allen weil in Österreich immer alles für den Europacup dimensioniert wird, wo die guten Mannschaften (außer RBS vielleicht) alle 10-20 Jahre einmal so ein "ausverkauft" Spiel haben und sich dafür permanent so ein "Riesenstadion" mit entsprechender Stimmung und Atmosphäre erhalten müssen. Ich denke mit Wehmut an die Stimmung im gut gefüllten "Stadion" Weinzöttl zurück. Das wäre für mich ein mittelfristiger Traum: Ein 4-5 tausender Stadion Weinzöttl. Und bitte jetzt keine Wasserleitungs oder Naturschutzdiskussion. Es wäre definitiv machbar.

• Thanks 1

Ok die "Nichtmachbarmär" kam ja reflexartig. Ein bundesligataugliches Stadion im Bereich des derzeitigen Einserplatzes kann nicht realisiert werden, da gebe ich dir recht. Aber das Trainingszentrum ist doch etwas größer und auch die Gründe westlich sind in Holding Besitz. Deshalb habe ich von mittelfristig geschrieben. Man müsste sich in einzelnen kleineren Ausbauschritten einem Gesamtkonzept annähern. Natürlich geht das nur mit der öffentlichen Hand. Und ich weiß sicher wovon ich rede. Das wollte ich aber eigentlich hier nicht diskutieren.

• Like 1
  • Thanks 2

Das leidige Thema Stadion. Ich kann @panatronics gut verstehen. Die Spiele in Weinzödl hatten etwas familiäres. Fußballkultur in Reinform. Danach ab zum Klublokal oder an der Ausschank noch was trinken. Sich unterhalten. Den Sieg mit teils fremden Menschen bejubeln oder die Niederlage diskutieren.

Dann wieder Liebenau. Dieser, bitte entschuldigt, Drecksbau von Stadion ist eine Zumutung. Ich schau mir dort das Spiel an, bin dann weg. Was soll ich dort? Alles lieblos und kalt. Nichts würde auch nur ansatzweise zum Verweilen einladen. Und das ist jetzt nichts, was der Verein verbessern könnte. Wir sind zu diesem Stadion verdammt. Einerseits bin ich froh, dass wir eine Spielstätte haben, andererseits hasse ich dieses Stadion wie die Pest. Wir werden noch viele, viele Jahre dort verbringen. Vielleicht sehe ich auch mein Leben lang keine Heimspiele mehr wo anders. Einerseits gut, weil der GAK dann zumindest in Liga 2 oder höher steht. Andererseits eine eher trostlose Perspektive.

Zur Kommunikation des Vereins kann ich nur sagen, dass ich sehr zufrieden bin. Man wird immer Probleme haben, gerade die ältere Generation informiert und bei Laune zu halten. Wenn jemand keinen Computer bzw. soziale Netzwerke nutzt, ist das halt schwer. Weiters freut es mich auch, dass vieles sehr, sehr offen kommuniziert wird. Das war nicht immer so. Verbesserungspotential gibt es immer. Aber im Moment sehe ich alle Möglichkeiten eigentlich ausgeschöpft.

• Like 3
  • Thanks 1

vor 6 Minuten schrieb Lok III:

Ok die "Nichtmachbarmär" kam ja reflexartig. Ein bundesligataugliches Stadion im Bereich des derzeitigen Einserplatzes kann nicht realisiert werden, da gebe ich dir recht. Aber das Trainingszentrum ist doch etwas größer und auch die Gründe westlich sind in Holding Besitz. Deshalb habe ich von mittelfristig geschrieben. Man müsste sich in einzelnen kleineren Ausbauschritten einem Gesamtkonzept annähern. Natürlich geht das nur mit der öffentlichen Hand. Und ich weiß sicher wovon ich rede. Das wollte ich aber eigentlich hier nicht diskutieren.

In Weinzödl ist generell zu wenig Platz. Parkplätze? Dort fängt der Spaß schon an. Ganz zu schweigen von den Kosten, die unser Budget sprengen würden. Ich sehe in (der näheren/mittleren) Zukunft kein Stadion für den GAK. Weder was das Finanzielle, noch das Standorttechnische betrifft.

• Thanks 1

vor 2 Stunden schrieb insider:

Einen Unterschied zu BW Linz gibt es schon: Der Verein hat gesagt: Bei uns werden keine Fussballer über 30 Jahren verpflichtet(Aussage Geschäftsführer Stefan Reiter) So und der GAK hat die älteste Mannschaft der Liga. Also im Sommer(Tranfers) muß sich einiges tun !

Ob jetzt ein Kicker älter ist oder nicht macht eigentlich sportlich wenig Unterschied. Jüngere kann man besser verkaufen. Wenn Spieler X 31 Jahre 2mal besser ist als Spieler Y 22 Jahre spielt der Ältere. BWL hat ja auch viel Glück gehabt. Schubert war bis zur Station BWL nicht zu ansehen. Keiner konnte ihn brauchen. Kann auch sein das er in der Buli wieder untergeht. Vielleicht nur ein guter Stürmer in der 2.Liga. Brauneis war im Unterhaus auch ein Monster. Bei Wacker Innsbruck war er ein Flop. Es werden schon Spieler kommen die helfen können. Wahrscheinlich auch wieder welche dabei die nix San. So läuft es halt. Vorallem wenn man nur Ablösefrei holen kann. Außer Salzburg gibt's keinen mehr der sagen kann diese 2 U21 Kicker kaufen wir aus Kroatien usw.  So einfach ist es halt nicht mehr wie vor 20 Jahren. Warum bekommen Kicker wie Hoffer einen Vertrag bei der Admira? Obwohl die Leistung maximal für FAC reicht.

vor 3 Stunden schrieb insider:

Einen Unterschied zu BW Linz gibt es schon: Der Verein hat gesagt: Bei uns werden keine Fussballer über 30 Jahren verpflichtet(Aussage Geschäftsführer Stefan Reiter) So und der GAK hat die älteste Mannschaft der Liga. Also im Sommer(Tranfers) muß sich einiges tun !

Ganz so ist es dann doch nicht:

Durchschnittsalter des Kaders:
Lafnitz 25,32 Jahre
Amstetten 25,00 Jahre
Klagenfurt 24,38 Jahre
GAK 23,90 Jahre
Innsbruck 23,69 Jahre
Dornbirn 23,56 Jahre
FAC 23,42 Jahre
Steyr 22,97 Jahre
BW Linz 22,96 Jahre
Lustenau 22,58 Jahre
Horn 21,63 Jahre
Kapfenberg 20,69 Jahre
diverse Juniors außer Konkurrenz...

Aber es ist richtig, dass eine Verjüngung anstehen muss und natürlich auch ansteht bei uns. 

Hackinger hat ja schon das Karriereende verkündet, auch Kozissnik wird man wohl nicht mehr sehen nächste Saison. Bei Zündel und Perchtold gilt es noch abzuwarten, aber ich denke, dass zumindest einer der beiden auch aufhört, vielleicht sogar beide. Ja, und dann geht der Schnitt gleich deutlich nach unten...

In Kapfenberger Sphären werden wir nicht mehr kommen, dazu sind die Ziele zu unterschiedlich. Aber an BW Linz kann man sich sicher orientieren.

Ich sehe es bzgl. des Stadions umgekehrt. Ich bin froh, dass wir den Betonbunker haben. Was wäre tatsächlich passiert, wenn die Stadt zB im Jahr 2012 das Stadion dem Stadtrivalen geschenkt hätte? Wir stünden ohne Stadion da. Vielleicht könnte man auf Biegen und Brechen eine Lizenz mit einem Stadion in Weinzödl schaffen, wenn man 736 Dinge für 3.000 Plätze adaptiert (Öffis, Auswärtssektor, Presse, Parlplätze usw). Für die Bundesliga würde es aber wahrscheinlich nie reichen. Und ein neues Stadion "da oben" - wurde schon ausführlich diskutiert. Es müsste die Stadt bzgl. Grund, Öffis, Parkplätze usw mitspielen - nämlich im großen Stil mitspielen. Dann bliebe die Unsicherheit, ob es seitens der Widmung und Schutzgebiet überhaupt geht. Wer das dann bezahlen soll, ist sowieso unklar. Obwohl ich zugeben muss, dass mir keine Untersuchung oder Studie oder ähnliches bekannt ist, warum ein Stadion in Weinzödl möglich oder eben nicht möglich wäre. Mit dem etwas unerwarteten Aufstieg in die 2. Liga ist man auch etwas von der Zeit überholt worden und man wählte die Möglichkeit mit dem Betonbunker, der sich in der Kürze realisieren ließ - wahrscheinlich ohnehin mit vielen Mühen.

Wenn ich mir anschaue, dass 2024 die Fantribüne von Austria Salzburg abgerissen werden wird (https://www.sn.at/sport/regionalsport/schock-fuer-austria-salzburg-die-violetten-verlieren-tribuene-und-kunstrasenplatz-102298093) und der Verein mehr oder weniger keine Ausweichmöglichkeit hat, dann bin ich froh, dass der GAK den Betonbunker mehr oder weniger gleichwertig mit dem Stadtrivalen nutzen darf.

Um die alten Zeiten zu strapazieren - die Stadt hat dem Verein eine nicht unwesentliche Fläche für das TZ geschenkt, das 2004 fertig gestellt wurde. Mit den Pleiten war es weg und wurde/musste 2013 von der Stadt übernommen/werden.

BW Linz bekommt ein neues Stadion... Dazu gibt es aber 2 Aspekte. Zum einen haben sie auch "brav" - je nach Liga - in dem kleinen Donauparkstadion oder auf der Gugl gespielt. Und zum anderen ist die Stadt und das Land mit dem Abriss der Gugl natürlich gefordert. Das wäre so, wie wenn man den Betonbunker abreisst und das neue Stadion dem Stadtrivalen gehören würde.

• Thanks 2

vor 6 Stunden schrieb insider:

Und es gibt noch einen weiteren, der Verein wurde durch die Stadt entschuldet, stand kurz vor dem Kollaps und bekommt ein neues Stadion. Siehst du diese Unterstützung auch in Graz ? Ich aktuell nicht.

In Weinzödl haben ehemalige Vorstände zwar versucht sich selbst ein Denkmal zu setzen, dem GAK hat dieser Bau leider langfristig nicht geholfen. Es geht nicht nur um das Thema Platz, als Verein wie der GAK brauchst du Entwicklungspotential und zumindest die Chance auf einen Ausbau und EL mit 10-12K Kapazität mit dementsprechenden Vermarktungsmöglichkeiten. Alles andere ist wiedermal kurzfristige Denkweise und Aktionismus ala Mid 2000er - investiert man jetzt 10mio in ein 4000er in Weinzödl war’s das für die nächsten 20 Jahre mit irgendwelchen politischen Moves und wir sind erst wieder limitiert - Stichwort “jetzt haben wir euch eh a Stadion baut”

Das ist leider notwendig und mit Vogel- und Wasserschutz + keiner ordentlichen öffentlichen Infrastruktur dort schwer machbar. Mal schauen wohin die Reise geht, ich hab das träumen nicht aufgegeben aber am jetzigen Platz ist ohne politischen Ruck nichts drinnen. Am liebsten hätte ich das Sturmstadion Liebenau und eine neue Nordeinfahrt mit Pendlerzentrum im TZ + einem neuen Stadion im englischen Stil mit offenen Ecken, ordentlich gebaut ohne zu übertreiben mit einer Kapazität von 10K ink Steh/Sitz Kombi, Businessseats die du einfach brauchst und der Möglichkeit durch verbauen der Ecken oder etwaigem aufstocken auf 12-15K auszubauen. Ein schönes Beispiel für ein tolles Stadion ohne massiv zu übertreiben ist Regensburg. Auch Ried etwas größer finde ich absolut passend.

Da reden wir aber von 30-40mio für Stadion + Co, Umsiedelung der American Sports und einer Infrastruktur Offensive mit XXX Millionen um den öffentlichen Verkehr in den Norden zu beleben und die Pendler Bedingungen zu schaffen die Graz im Norden eigentlich bräuchte. Ob das realistisch, wage ich zu bezweifeln. Die Stadt macht aktuell lieber Alibi Renovierung in Liebenau, einem der schrecklichsten Stadien Österreichs- dass vor allem aktuell die Vereine vor die Problematik stellt Sponsoren präsentieren zu können - und versucht krampfhaft mit irgendwelchen schwindligen “Plätzen” einen Funken von Atmosphäre zu schaffen. Wer in letzter Zeit einmal dort war tut sich aber schwer, hier eine wirkliche Verbesserung zu erkennen.

• Like 1
  • Thanks 2

vor 41 Minuten schrieb Sub7ero:

Und es gibt noch einen weiteren, der Verein wurde durch die Stadt entschuldet, stand kurz vor dem Kollaps und bekommt ein neues Stadion. Siehst du diese Unterstützung auch in Graz ? Ich aktuell nicht.

In Weinzödl haben ehemalige Vorstände zwar versucht sich selbst ein Denkmal zu setzen, dem GAK hat dieser Bau leider langfristig nicht geholfen. Es geht nicht nur um das Thema Platz, als Verein wie der GAK brauchst du Entwicklungspotential und zumindest die Chance auf einen Ausbau und EL mit 10-12K Kapazität mit dementsprechenden Vermarktungsmöglichkeiten. Alles andere ist wiedermal kurzfristige Denkweise und Aktionismus ala Mid 2000er - investiert man jetzt 10mio in ein 4000er in Weinzödl war’s das für die nächsten 20 Jahre mit irgendwelchen politischen Moves und wir sind erst wieder limitiert - Stichwort “jetzt haben wir euch eh a Stadion baut”

Das ist leider notwendig und mit Vogel- und Wasserschutz + keiner ordentlichen öffentlichen Infrastruktur dort schwer machbar. Mal schauen wohin die Reise geht, ich hab das träumen nicht aufgegeben aber am jetzigen Platz ist ohne politischen Ruck nichts drinnen. Am liebsten hätte ich das Sturmstadion Liebenau und eine neue Nordeinfahrt mit Pendlerzentrum im TZ + einem neuen Stadion im englischen Stil mit offenen Ecken, ordentlich gebaut ohne zu übertreiben mit einer Kapazität von 10K ink Steh/Sitz Kombi, Businessseats die du einfach brauchst und der Möglichkeit durch verbauen der Ecken oder etwaigem aufstocken auf 12-15K auszubauen. Ein schönes Beispiel für ein tolles Stadion ohne massiv zu übertreiben ist Regensburg. Auch Ried etwas größer finde ich absolut passend.

Da reden wir aber von 30-40mio für Stadion + Co, Umsiedelung der American Sports und einer Infrastruktur Offensive mit XXX Millionen um den öffentlichen Verkehr in den Norden zu beleben und die Pendler Bedingungen zu schaffen die Graz im Norden eigentlich bräuchte. Ob das realistisch, wage ich zu bezweifeln. Die Stadt macht aktuell lieber Alibi Renovierung in Liebenau, einem der schrecklichsten Stadien Österreichs- dass vor allem aktuell die Vereine vor die Problematik stellt Sponsoren präsentieren zu können - und versucht krampfhaft mit irgendwelchen schwindligen “Plätzen” einen Funken von Atmosphäre zu schaffen. Wer in letzter Zeit einmal dort war tut sich aber schwer, hier eine wirkliche Verbesserung zu erkennen.

Das sehe ich nicht so. Ein kleines feines Stadion, so cirka 4000-6000 wäre für uns passend. Wie oft brauchen wir mehr? Alle 10 Jahre einmal (und das ist schon Wunschtraum 2030+). Das wäre ja so, wie wenn du als Klein-Mittelverdiener dein Haus auf die Sponsionsfeier/Hochzeit deines ungeborenen Kindes dimensionierst und einen Ballsaal mit Glaskuppel einbauen lasst. Das ist zwar schön und protzig aber nicht finanzierbar. Ich schätze die jährlichen Erhaltungskosten auf 100 Euro pro Zuseherplatz. Das heißt für ein Zehntausender Stadion zahlst du circa  jährlich eine Mio. Erhaltungskosten. Ried finde ich ein gutes Beispiel. Das wird für die nächsten Jahrzehnte unser absolutes Maximallevel an Zusehern sein. Und wenn du einmal, bei einem Derby z.B. 1000-2000 Karten weniger verkaufst ist das auch kein Beinbruch. Dann sind wenigstens nicht so viele Schwarze da.
Ich bin für ein stufenweises Ausbaukonzept in Graz Weinzöttl. Das sollte seriös diskutiert und geprüft werden. Und da reden wir von circa 5 Millionen Euro, das muss langfristig erreichbar sein. Das 40 Millionen Stadion würde uns natürlich ruinieren (Das würde auch die Schwarzen ruinieren, ebenso wie die Übernahme von Liebenau)  Die Stadt muss jedenfalls als Zahler  ins Boot. Der Parkplatz kann unter der Woche für P+R genutzt werden, am Wochenende fürs Stadion, das wäre schon eine super Synergie. Das Parkhaus von Fölling soll ja eventuell dort hinkommen. Und dann wird es auch eine Leistungsfähige ÖV Verbindung geben. Wenn wir was eigenes wollen ist Weinzöttl sicher der beste Standort in Graz. Und falls die U-Bahn dann doch nicht kommt fährt dort auch einmal die Bim.

• Like 2
  • Thanks 2

Ich finde die Stadiondiskussion nicht so uninteressant wie manch anderer hier. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass sich in Sch*** Liebenau die Fanbase erweitern lässt. Es ist so grindig dort. Die Gastro ein Witz. Kein Platz für Merch etc. Wenn ich da nur an den geliebten Bierstand und die Weinbar vorm Club denke *Nostalgie*. 

Auch wenn ich Hütteldorf nicht perfekt finde, aber der integrierte Fanshop zum Beispiel ist genial. 

Oder wenn ich an Dortmund denke. Ich mein dort gar nicht das Stadion, sondern die unzähligen Lokale mit Biergärten davor. Da sitzt man schon um 11:00 und stimmt sich ein. 

Wie gesagt. In Liebenau haben wir es versucht. Wir wollten die genialen Traditionen aus dem Unterhaus in Weinzödl umsetzen, wir wollten auch die Nachbesprechungen weiter fortführen. Aber weder der bescheidene Vorplatz vor dem Spiel, noch die bescheidene Dampflok nach dem Spiel konnten nur annähernd Euphorie in uns wecken. 

• Thanks 3

vor 6 Stunden schrieb Lok III:

Das sehe ich nicht so. Ein kleines feines Stadion, so cirka 4000-6000 wäre für uns passend. Wie oft brauchen wir mehr? Alle 10 Jahre einmal (und das ist schon Wunschtraum 2030+). Das wäre ja so, wie wenn du als Klein-Mittelverdiener dein Haus auf die Sponsionsfeier/Hochzeit deines ungeborenen Kindes dimensionierst und einen Ballsaal mit Glaskuppel einbauen lasst. Das ist zwar schön und protzig aber nicht finanzierbar. Ich schätze die jährlichen Erhaltungskosten auf 100 Euro pro Zuseherplatz. Das heißt für ein Zehntausender Stadion zahlst du circa  jährlich eine Mio. Erhaltungskosten. Ried finde ich ein gutes Beispiel. Das wird für die nächsten Jahrzehnte unser absolutes Maximallevel an Zusehern sein. Und wenn du einmal, bei einem Derby z.B. 1000-2000 Karten weniger verkaufst ist das auch kein Beinbruch. Dann sind wenigstens nicht so viele Schwarze da.
Ich bin für ein stufenweises Ausbaukonzept in Graz Weinzöttl. Das sollte seriös diskutiert und geprüft werden. Und da reden wir von circa 5 Millionen Euro, das muss langfristig erreichbar sein. Das 40 Millionen Stadion würde uns natürlich ruinieren (Das würde auch die Schwarzen ruinieren, ebenso wie die Übernahme von Liebenau)  Die Stadt muss jedenfalls als Zahler  ins Boot. Der Parkplatz kann unter der Woche für P+R genutzt werden, am Wochenende fürs Stadion, das wäre schon eine super Synergie. Das Parkhaus von Fölling soll ja eventuell dort hinkommen. Und dann wird es auch eine Leistungsfähige ÖV Verbindung geben. Wenn wir was eigenes wollen ist Weinzöttl sicher der beste Standort in Graz. Und falls die U-Bahn dann doch nicht kommt fährt dort auch einmal die Bim.

Ich hab vor ewigen Zeiten mal die Zuschauerauslastung des GAK aus den ersten jahren in denen wir in Liebenau gespielt haben (Zuschauerzahlen von transfermarkt.at) auf eine prozentuale Auslastung von einem fiktiven 10k-Stadion ausgerechnet. Ich hab das mal auf die von dir vorgeschlagenen Größen eines Stadions erweitert:

Saison Zuschauer 15.4k % 12k % 10k % 8k % 6k % 4k %
06/07 5771 37% 48% 58% 72% 96% 144%
05/06 7416 48% 62% 74% 93% 124% 185%
04/05 8396 55% 70% 84% 105% 140% 210%
03/04 9007 58% 75% 90% 113% 150% 225%
02/03 6919 45% 58% 69% 86% 115% 173%
01/02 7294 47% 61% 73% 91% 122% 182%
00/01 5381 35% 45% 54% 67% 90% 135%
99/00 4770 31% 40% 48% 60% 80% 119%
98/99 7174 47% 60% 72% 90% 120% 179%
97/98 8759 57% 73% 88% 109% 146% 219%
96/97 4528 29% 38% 45% 57% 75% 113%
95/96 5020 33% 42% 50% 63% 84% 126%

ja, die Zuschauerzahlen sind Schnee von gestern. Ich gebe aber zu Bedenken dass ein Stadion über einen größeren Horizont betrachtet werden muss als man idR die sportlichen und wirtschaftlichen Perspektiven eines Vereins betrachtet. Und mein Zugang ist: in den nächsten 20 Jahren wollen wir wieder dorthin wo wir in den Anfang 2000ern waren.

Von mir aus ist es sinnvoll mit einem 4000er Stadion zu starten, aber wenn man schon weiß dass man damit die nächsten 20 Jahre leben muss weil es NULL Möglichkeit für Anpassungen und Vergrößerungen gibt halte ich das (auch wenn es JETZT passen würde) für den falschen langfristigen Weg. Wenn wir es kostengünstig hinbekommen kann man Weinzödl aber auf jeden Fall ausbauen für die nächsten paar Jahre, aber es ist ja am kostengünstig gescheitert beim letzten Projekt.

Wenn man aber ein Projekt hat das man auch bis hin zu 6-10k vergrößern kann, dann hat man aus meiner Sicht alles was man braucht um den Verein auch langfristig beim wachsen nicht zu hemmen - aber das sehe ich in Weinzödl derzeit als nicht gegeben.

Insgesamt sind wir - so wie alle anderen Vereine in Österreich - im Moment aber wieder sehr weit von einem Stadion(aus)bau entfernt und ich denke nicht dass wir das in der derzeitigen Situation forcieren sollten.

edit - die Ausnahme BW Linz wurde schon erwähnt, aber die stellen ja nicht sich ein Stadion hin, denen wird ein Stadion hingestellt - wird in Graz in der Form in nächster Zeit nicht passieren. Ich lass mich aber gern positiv überraschen und nehms dann gern 😁

vor 6 Stunden schrieb Lok III:

Vision_GAK_Trainingszentrum.JPG

Ja, diesen Vorschlag gab es schon vor längerer Zeit durch Herbert Rienessel, glaube ich, allerdings hat dieser Vorschlag leider nur Nachteile, abgesehen davon, dass man gleich einmal zwei Trainingsplätze verliert (und dafür "irgendwo" Ersatz gebraucht wird), hat auch dieser Standort Null Entwicklungspotential. So ein Bauwerk wird ja auf 30, 40 Jahre errichtet und dann hilft uns ein 4, 5.000er-Stadion genau nix (für die wirklichen großen Spiele wird man dann erst Recht ausweichen müssen - wohin dann?), außerdem ist auch an diesen Standort sowas wie externen Zugang zum Gästesektior etc. auch nicht machbar, die Anbindung mit Öffis ist denkbar schlecht und so sollen die ganzen Autos parken?

WENN es eine sinnvolle Lösung für den Platz 1 gegeben hätten, dann wäre das eine (teure) Übergangslösung gewesen, alleine der Tribünenneubau hätte knapp 1,4 Mio. gekostet (davon hätte der Verein 300.000 Euro übernommen), mit der Adaptierung für die 2. (!) Liga hätte das über 2 Mio. Euro gekostet. Für die 1. Liga brauchst eine Rasenheizung (ist auf Platz 1 wegen der Hauptwasserleitung wird das teurer, dazu geht der Kanal durchs Grundstück).

Die Platzkonstellation im TZ ist nur so möglich gewesen aufgrund der räumlichen Gegebenheiten. Und: wenn wir wirklich an eine Akademie und einen Ausbau des Mannschaftsprogramms (Frauen!) denken, wird der Platz in Weinzödl so schon knapp. Ein Stadion hier wäre eine große und gefährliche Sackgasse, abgesehen von der Frage, wer es bezahlen (und erhalten soll).

W.

vor 14 Stunden schrieb Grazer Athletiksport Klub:

Ja, diesen Vorschlag gab es schon vor längerer Zeit durch Herbert Rienessel, glaube ich, allerdings hat dieser Vorschlag leider nur Nachteile, abgesehen davon, dass man gleich einmal zwei Trainingsplätze verliert (und dafür "irgendwo" Ersatz gebraucht wird), hat auch dieser Standort Null Entwicklungspotential.

Gabs aus der Ecke nicht auch mal die Variante mit dem Parkhaus im Erdgeschoß und dem Stadion oben drauf? Ich hab sie vorher kurz gesucht aber nicht gefunden, kann aber sein dass ich da was verwechsle.

Aber ich kann @Sub7eround @Grazer Athletiksport Klub bezüglich Ausbaupotential nur beipflichten: Wenn wir das Stadion Liebenau "aufgeben" werden dort Tatsachen geschaffen und wir müssen die nächsten 20Jahre mit dem auskommen was wir dann haben. Und Weinzödl-Ausbau jenseits der 4k ist schwer möglich und das reicht auf den Zeitraum nicht.

• Like 1

vor 7 Minuten schrieb se_ultimativ:

Gabs aus der Ecke nicht auch mal die Variante mit dem Parkaus im Erdgeschoß und dem Stadion oben drauf? Ich hab sie vorher kurz gesucht aber nicht gefunden, kann aber sein dass ich da was verwechsle.

Ja, dass kam von Rienessel so ähnlich ...

Ich würde einmal sagen, in Weinzödl nichts Wesentliches über 2.500 Plätze und max. nur für Liga 2 zu relativ hohen Baukosten ...

W.

Also prinzipiell ist die Darstellung von mir und nur von mir. Ich hab sie vor circa 4-5 Jahren erstellt und gepostet. Die Skizze zeigt ein 6000er Stadion mit einer Erweiterungsmöglichkeit um rund 2500 in Richtung Westen, alles modular herstellbar. Alles weitere wäre absolut unökonomisch und an Größenwahn grenzend an dem unser Fußball bzw. viele Verantwortliche generell leiden. Schaut euch einmal das Schmuckkästchen in St.Pölten an oder das Millionengrab in Klafu. Stimmung und Atmosphäre verzweifelt gesucht. Genauso geht es uns in Liebenau und wird es weiter so gehen. Liebenau ist für uns der schleichende Tod, weil es zu groß ist. So realitisch muss man schon sein, dass wir Europa wahrscheinlich nicht mehr so schnell rocken werden. Mit Ausbauplänen in Weinzödl könnten wir uns wenigstens eine Mitsprache an den westlichen Grundstücken sichern. Wenn wir auf Liebenau verzichten würde diese Sch.-Schüssel zu den Schw. gehen und die hätten dann das größere Stadion. Niemals! Bleiben wir dort! Hauptsache wir haben nie zugeben müssen, dass wir die Nr. 2 sind.

• Thanks 1

Also, die Grundstücke gehören sowieso nicht uns, sondern der Stadt/Stadtwerke, nur die Gebäude haben uns einmal gehört für ein paar Jahre ... - insofern haben wir da soweiso null Einfluss darauf. Wenn schon Geld in die Hand nehmen möchte (und es hätte), wäre ein 8.500er-Stadion langfristig einfach zu klein und wir reden nicht von den nächsten 5 Jahren, sondern von den nächsten 25, 30 Jahren. Die Lage von Weinzödl ist leider nicht optimal - die Verkehrsanbindung zu problematisch. Wenn ein eigenes Stadion unbedingt weiter stadteinwärts ...

W.