Zum Inhalt springen

Konkurs Nr. 4


redmonster

Empfohlene Beiträge

Zumindest jedes Mitglied sollte die Statuten einigermaßen kennen. Die derzeitigen halte ich für sehr gut, die eine oder andere Anpassungen könnte aber nicht schaden. Es sind wahrscheinlich die besten Statuten seit Jahren. Grundsätzlich können Statuten nicht alles regeln, sie geben nur einen Rahmen vor, deshalb wird es immer wieder Situationen geben können, die durch die Statuten nicht abgedeckt sind. Wichtig ist es, dass der Sitzungsleiter die Statuten sehr gut kennt, das war halt bei der letzten GV sicher nicht der Fall. Dazu die Hektik und der Ärger über die Situation.

Nur wenn man die Statuten kennt, kann man die Leute dazu zwingen, sich daran zu halten.

Ein paar gescheite Leute (die hier nicht schreiben) haben nach der GV den Ablauf teilweise durchaus zu recht kritisiert, den Mund aufgemacht bei der GV hat aber von denen auch keiner.

 

Im Endeffekt hätten aber weder andere Statuten, noch ein anderer Ablauf bei der GV irgendetwas am Endergebnis geändert. Einzig, wenn jemand gesagt hätte, ja ich machs und gewählt worden wäre, hätte er vielleicht das Unausweichliche noch etwas hinauszögern können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Statuten spiegeln irgendwie das tägliche Autofahren bzw. Urlaubsreisen wider.

Bei Sonnenschein, Schönwetter und guten Straßenverhältnissen brauchen wir weder Nebelscheinwerfer noch Nebelschlussleuchte noch Scheibenwischer.

Bei Nacht, Nebel und Regen jedoch ist es gut, dass wir sie haben. Ähnliches gilt auch für Urlaubsreisen. Bei Sonnenschein, Schönwetter und ruhiger See benötigen wir nicht unbedingt einen erfahrenen Kapitän bzw. Steuermann. Da kann auch der 2. Offizier auf der Brücke am Ruder stehen. Bei stürmischer See sind mir der Kapitän sowie der 1. Offizier jedoch lieber.

 

Das gilt auch für Statuten. In ruhigen und „schönen“ Zeiten reichen die vereinsrechtlichen Grundnormen, bei Streit bzw. heikligen Entscheidungen jedoch sind gute und praxisnahe Statuten vornöten. Für diesen Fall waren meiner Meinung nach die alten Statuten teilweise besser geeignet.

Und der Vergleich mit dem Schiff bezieht sich hier auf den Vorstand bzw. den Tagesvorsitzenden.

Dass der Masseverwalter jetzt am Ruder ist und die Statuten dadurch nur theoretischen Wert besitzen, das ist klar.

JEDOCH was nicht zu vergessen ist, ist die moralische Auswirkung auf die Mitglieder.

Da werden wir bei der letzten GV einfach belogen und unsere statutengemäße Rechte beschnitten. Und da meine ich jetzt nicht BB damit.

Aber danach kommen mit 100%iger Sicherheit die Betteleien um rasche Bezahlung der Mitgliedsbeiträge, Kauf von Saisonkarten, Spendenaktion und sonstige Gschichten.

 

* In Zukunft keinen Moderator mehr, sondern eine korrekte Leitung der GV. Welchen Sinn hat ein Moderator dort eigentlich?

 

* Was keinesfalls mehr passieren darf, dass ein Vorsitzender statutenwidrige Anträge annimmt, im gegenständlichen Fall mündliche Anträge akzeptiert.

 

* Was keinesfalls mehr passieren darf, dass eingebrachte Anträge nicht darauf geprüft werden, ob sie mit den Statuten im Einklang stehen.

 

Übrigens habe ich Herrn Fischl unmittelbar vor der Pause vergeblich auf die Sache mit dem statutenwidrigen Antrag zur Bildung des Gremiums angesprochen.

 

Und dass wir hier über Statuten schreiben?

Macht aus meiner Sicht schon einen Sinn. Man bringt damit den Mitgliedern ihre Rechte näher. Ich kann mich noch an den Beginn der Diskussionen hier im Forum über Statuten, Protokolle etc. erinnern. Gegenüber diesem Zeitpunkt haben wir wahre Quantensprünge in Blickrichtung "Wissen über die eigenen Statuten" getätigt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie manche hier gscheit schreiben, müssten wir ja fast in der Championsleague spielen!!! Nur es kommt leider nix - nämlich überhaupt nix dabei raus außer: "... hätt ich doch bei der GV ..."

 

????? Kann ich dazu nur sagen!

 

Was ist denn der Auslöser für deine blöde Ansage?

 

 

 

 

 

Danke Hawaii für deine Darstellung der Dinge!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man müsste zuerst mal einem großteil der mitglieder das stimmrecht wegnehmen, weiil sie unmündig sind! und das ist ja das problem, wir haben einen verein, der von einzelnen personen gegen die wand gefahren wurde, versucht in einen mitgliederverein zu wandeln, dabei hat keiner bedacht das - danke adi pinter - 95% der mitglieder ja auch inkompetente idioten sind...

 

Und der Keil, der diese 95% an inkompetente Idioten (gibt es eigentlich kompetente Idioten?) vom Rest trennt, wen würdest du da sehen?

 

Schaff ma das Wahlrecht gleich ab ... und Vereine sowieso ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Sonnenschein, Schönwetter und ruhiger See benötigen wir nicht unbedingt einen erfahrenen Kapitän bzw. Steuermann. Da kann auch der 2. Offizier auf der Brücke am Ruder stehen. Bei stürmischer See sind mir der Kapitän sowie der 1. Offizier jedoch lieber.

Schade, dass bei uns mehrere Francesco Schettinos am Werk waren...
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

????? Kann ich dazu nur sagen! Was ist denn der Auslöser für deine blöde Ansage?

 

Ob meine Ansage blöd ist oder nicht, wirst du wohl nicht entscheiden müssen.

 

Fakt ist, dass sich noch keiner hier hingestellt und gesagt hat, ich mach in Zukunft den Chef, den Vize, den Kassier, den Platzwart und was weiß ich noch wen. Nein. Wir diskutieren über GV`s, über Statuten über die Biene Maja und und und ...

 

Wie es Kollege geidorf for ever schreibt: Es wird keine GV mehr geben - und aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob meine Ansage blöd ist oder nicht, wirst du wohl nicht entscheiden müssen.

 

Fakt ist, dass sich noch keiner hier hingestellt und gesagt hat, ich mach in Zukunft den Chef, den Vize, den Kassier, den Platzwart und was weiß ich noch wen. Nein. Wir diskutieren über GV`s, über Statuten über die Biene Maja und und und ...

 

Wie es Kollege geidorf for ever schreibt: Es wird keine GV mehr geben - und aus!

 

Natürlich kann ich beurteilen, ob deine Ansage blöd war oder nicht. Und die war blöd.

 

Wenn du schon die anderen kritisierst, dann mach den Präse. Meine Stimme hast!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blöde Frage. Was hätte es geändert wenn alles den Statuten nach gelaufen wäre? BB wäre am Dienstag zum Konkursrichter und wir wären am selben Punkt wie jetzt - halt nur ohne dieses Gremium. Und nach dem Konkursantrag wäre es sowieso zu diesem Sch...ß gekommen der nun läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@redmonster

Also ich sehe das so:

Wir wurden bei der GV wiedereinmal überrumpelt weil auch wir Mitglieder keinen Plan B hatten und für mich und meine Freunde das die einzige Möglichkeit war noch etwas zu erreichen (und sei es nur um zu wissen wieveile € diesmal von unserem Präse verbraten worden sind).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage, ob die Statuten in jeder Form und Wahlordnung eingehalten wurden ist eher nebensächlich. In einem Punkt wurden sie nämlich garantiert verletzt: Als das Präsidium sich weigerte der Versammlung und auch den Rechnungsprüfern eine Auskunft über die derzeitige Finanzgebarung des Vereins zu erteilen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...