Zum Inhalt springen

Konkurs Nr. 4


redmonster

Empfohlene Beiträge

Selbst eine Neugründung garantiert nicht, dass sich nach ein paar Jahren wieder entsprechende als Geldgeber/Gönner usw. getarnte Blender/Verbrecher einschleichen und das ganze von vorne losgeht. Bin trotz der zunächst attraktiven Neugründung auch eher für Sanierung UND über die Mitglieder ausgübte Veränderungen. Letztendlich muss man ca. maximal 100 Mitglieder (sollte eigentlich in der Kurve kein Problem sein) dazugewinnen, dann kann man jede Abstimmung für sich entscheiden. Bei den GVs sind doch maximal 200 Mitglieder da! Dann wäre auch RR nicht mehr Ehrenpräsident. Und neue 100 engagierte Rote würds auch bei einer Neugründung brauchen. Also ich glaube, man muss ob alter oder neuer GAK einfach die vereinsmäßigen vorgegebenen Strukturen nützen und über neue Mehrheiten das ganze Gesindel schrittweise davonjagen und mehr Transparenz (v.a. finanzielle) zu erreichen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es wird sicher nicht gern so gesehen werden, aber nachdem die saisonplanungen für heuer so dermaßen verpockt wurden war tatsächlich der konkursantrag die einzige möglichkeit, aus den verträgen mit den spielern herauszukommen, die jetzt alle fristlos gekündigt werden können und durch die finger schauen. ohne konkurs wäre das nicht ganz so einfach, außerhalb der übertrittszeit grundlos spieler zu kündigen und vor allem: nicht mehr lt. vertrag weiterbezahlen zu müssen, wie ich meine...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ihr versteht's mich nicht. Mir gings in meinem Posting nicht nur um eine Neugründung, sondern darum, dass der GAK mit all seiner Vergangenheit schlichtweg in meinen Augen keine Zukunft hat.

 

Schön, wenn es eine (redliche) Gruppe rund um den GAK es schaffen sollte, den Verein zu erhalten, aber es stehen so viele Fragezeichen dahinter. Wann taucht die nächste Forderung in 100.000er Höhe oder gar Millionenhöhe auf? Was dann? Machma dann einen Rückzahlungsplan und pecken die nächsten hundert Jahre? Was ist mit dem TZ-Vertrag? Und das sind jetzt nur ein paar Fragen von vielen ...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Redmonster: teile Meinung z.T.. Aber bei Neustart wird man auf der einen Seite sagen "wir haben mit dem alten maroden GAK nichts zu tun" aber dann doch "wir führen zumindest im Geiste die 110 jährige Tradition weiter, sind der Nachfolgeverein, bitte unterstützen". Ob dieser Spagat gelingt? ich weiß es nicht. Und ja: der TZ-Vertrag ist wie alle hier schon gepostet haben das um und auf für das Gelingen einer endlich nachhaltigen Sanierung.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso bist du so geil auf eine Neugründung? Die kann verdammt in die Hose gehen.

Geben wir doch dem Sanierungsteam eine Chance.

Ich habe schon das Gefühl, dass die wissen was sie tun.

 

Klar jeder soll seine Chance haben den GAK zu retten, wenn es dann wie üblich in die Hose geht darf derjenige noch den jährlich vorgesehenen Konkurs anmelden und dann darf es gerne wieder der nächste versuchen.

 

Die einzig einzuhaltenden Bedingungen sind: 1. das Gericht muss stets Scherbaum einsetzen, 2. es müssen unbedingt auch ein paar neue Schulden gemacht werden (auch bei ausfinanziertem Budget), 3. die Fans müssen ordentlich verarscht werden, 4. TZ-Vertrag darf nicht angetastet werden, sonst ist Rudi böse und 5. im Konkursantrag ist mindestens einmal das Wort "Altlasten" zu verwenden.

 

Mal im Ernst:

Wie oft sollen wir uns den Mist noch ansehen? Bevor hier irgendwas gerettet oder irgendein neuer ZA geplant wird, wäre dringendst mal eine GV einzuberufen.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

 

Ich werfe Fischl, Zwischenberger und wie sie alle heißen, die jetzt noch ums überleben kämpfen, Realitätsverweigerung vor!

 

Glauben die ernsthaft, dass der GAK mit den Altlasten, dem TZ-Vertrag, dem Vertrauensverlust in der Bevölkerung, bei Sponsoren etc. noch ernsthafte Überlebenschancen hat?

....

 

ich habe es so verstanden, nachdem uns bb und co keinen reinen wein eingeschenkt haben, das die "sanierer" den iststand erheben und dann die gv befragen, leider hat bb die notbremse gezogen und den konkursantrag gestellt, damit hat wieder unser heimlicher präsident das sagen und die zahlen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu der weiter oben geführten Bittmann-Diskussion: Kann nicht ganz nachvollziehen, wie man Bittmann nun vorwirft, dass er Konkurs anmeldet, wenn er das genau so angekündigt hat. Man darf nicht vergessen, dass eine Verschleppung erhebliche strafrechtliche Konsequenzen haben kann (bishin zur unbedingten Haft). Die Strafbarkeit beginnt ab 60 Tage nach Erkennen des Insolvenztatbestandes. Wann das ist, ist aber höchst strittig. Fischl und auch HARA argumentieren, dass das erst nach der GV war und dann noch 60 Tage Zeit bleiben würden. Sehe ich nicht so, sehen viele Gerichte auch nicht so (viel mehr wird ja rückwirkend ein Zeitpunkt ermittelt, an dem der Insolvenzgrund bestanden hat und das war definitiv schon vor der GV) und ich kann zwar verstehen, dass das Sanierungsgremium gerne 60 Tage gearbeitet hätte ohne dabei irgendein persönliches Risiko einzugehen (weil ja in jedem Fall nur Bittmann gehaftet hätte, der immer noch in der Verantwortung war/ist) aber die Wahrhheit ist, dass sich kein anderer in Bittmanns Position begeben wollte, weil er dann selbst in der Haftung wäre. Auf Kosten der Haftung anderer etwas zu riskieren ist einfach und ich empfinde dieses plötzliche Bittmann-Bashing und die damit einhergehende Fischl-Vergötterung als eher grotesk...

 

Zum TZ-Vertrag: Der sollte nun im Rahmen des Insolvenzverfahrens gelöst werden können (dem Masseverwalter steht hier ein Wahlrecht zu, ob er den Vertrag fortführen will oder nicht). Ich denke nicht, dass eine positive Fortführung in irgendeiner Form gerechtfertigt werden kann, wenn der Vertrag bestehen bleibt, daher ist der wohl sowieso hinfällig (völlig unabhängig davon, ob Scherbaum den selbst unterschrieben hat --> neue Insolvenz heißt auch neue Chance zur Auflösung von Altverträgen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na endlich kommen die leut drauf, dass eine neugründung nicht nur chance sondern auch risiko ist!!!

 

außerdem redmonster - mit eienr neugründung gründest du - neu!

 

ein neuer verein ist nicht der gak! auch der liebe moritz hat ja schon geschrieben, dass du einen riss in der vitra hats, den du nicht begründen kannst. du kannst "deinen" neugegründeten gak nicht den fans oktroyieren - man wird viele fans dadurch verlieren, weil sie eben gak fans sind und nicht von irgendeinem verein der irgendwer gründet!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein neuer verein ist nicht der gak! auch der liebe moritz hat ja schon geschrieben, dass du einen riss in der vitra hats, den du nicht begründen kannst. du kannst "deinen" neugegründeten gak nicht den fans oktroyieren - man wird viele fans dadurch verlieren, weil sie eben gak fans sind und nicht von irgendeinem verein der irgendwer gründet!

 

Doch, ein neuer Verein wäre genauso der GAK! Denk an '45. War der Verein danach etwa nicht der GAK? Denk an '77. War der Verein ab da nicht mehr der GAK?

 

Aber gut, dass ist wohl nicht der richtige Strang dafür.

 

 

Fakt ist: Mit TZ-Vertrag kein GAK ... Und wer wirklich glaubt, der Scherbaum würde den Vertrag auflösen - so ein Schmarrn.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fakt ist, dass wieder irgendjemand Geld in die Hand nimmt, für die Schulden des GAK zahlt, die Quote erfüllen wird (oder auch nicht), die Investoren mit dem Trainingszentrum weiterhin versuchen werden Ihr Minus zu minimieren und der GAK wird in den nächsten (5.) Konkurs rasseln.

Der Großteil der GAK Mitglieder wird wieder irgendeinem Retter / Gönner zujubeln, um in spätesdens einem Jahr wieder vor dem gleichen Trümmerhaufen zu stehen wie auch schon in den letzten Jahren.

Die super "Jungfans" dürfen ein weiteres Jahr in der Wahnvorstellung leben Fans eines Bundesliga Vereins mit Tradition zu sein und rufen voll Begeisterung: "We are GAK" :???:

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, eine komplett neugründung ist nicht der gak!

 

und tut mir leid, aber an 1945 kann ich mich gar nicht und an 1977 nur lücknehaft erinnern (wurde grad erst geboren).

 

roternussi und ein fakt ist... hast vergessen.

 

fakt ist, dass wenn du einen verein/firma/sonsirgendwas gründest, musst du, ausser du bist da der chef, immer leuten vertrauen!

es gibt eben einen chef, der gibt die richtng vor. und zumindest theoretisch bist davon auch nicht gefeit davor, dass zb die redfirm den gak neu gründet und super erfolge hat und plötzlich in 5 jahren reisst der flo mitn dem shorty mit 100tausend euro ab und der verein kann wieder zusperren! (sorry flo + shorty)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mal gespannt wer heute die 50.000 auf den Tisch haut.

Für jeden muss doch komplett klar sein, dass wir endlich aus dem TZ(-Vertrag) rausmüssen, und natürlich auch aus Liebenau! Sonst stehen wir in ein paar Monaten bestimmt wieder genau an diesem Punkt.

Das jetzt die Spieler alle die fristlose bekommen (falls das konkursrechtlich so geht, kenn mich da nicht aus) macht zwar Sinn, ist aber auch eine ziemliche Oaschaktion. Man kann ihnen kaum einen Vorwurf machen, zu hoch dotierte Verträge angenommen zu haben...

Naja, vielleicht hat das Sanierungsgremium ja Zeit zwischen den Klageandrohungen und findet dann eine Wunderheilung gegen verschuldung und Altlasten.

Davon abgesehen: Wer würde nach einem ZA Präsident werden? HF? Ein weiterer RR-Strohmann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fakt ist, dass wieder irgendjemand Geld in die Hand nimmt, für die Schulden des GAK zahlt, die Quote erfüllen wird (oder auch nicht), die Investoren mit dem Trainingszentrum weiterhin versuchen werden Ihr Minus zu minimieren und der GAK wird in den nächsten (5.) Konkurs rasseln.

 

Wieso muss das Fakt sein?

Man könnte es schaffen, für den Mietvertrag eine annehmbare Lösung zu finden.

Und dann ein Präsidium bekommen, dass das 1X1 beherrscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso muss das Fakt sein?

Man könnte es schaffen, für den Mietvertrag eine annehmbare Lösung zu finden.

Und dann ein Präsidium bekommen, dass das 1X1 beherrscht.

 

Klar, so wie in den letzten 5 Jahren oder?

Es ist mal an der Zeit dass die Verarschung der Fans und Sponsoren ein Ende nimmt. Lieber Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende wie bisher!!!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt für den Mietvertrag keine Annehmbare Lösung, weil wir noch immer mit den gleichen Leuten zu tun haben würden.

 

Weiters stelle ich mir schon die Frage, wie wir das TZ erhalten sollen. Denn selbst wenn der Mietvertrag gelockert wird, haben wir noch immer ein riesen TZ für einen Fußballklub, der im nächsten Jahr nicht einmal weiß, ob er überhaupt noch in der 3. Liga spielt ...

 

 

Weiters stelle ich mir auch die Frage wie Fischl und Co. draufkommen, gegen den Konkursantrag etc. gerichtlich vorgehen zu müssen. Diese Personen wurden mit keinerlei Befugnis durch die GV ausgestattet. So ein Gremium ist nicht einmal in den Statuten vorgesehen. Sie können maximal Einsicht in die Bücher erhalten, sofern dies vom Präsidium zugelassen wird. Sie können gern einen Masterplan aufstellen, um den GAK in sichere Gewässer zu führen, aber jetzt mit Klagen etc. zu arbeiten halte ich für verkehrt, weil sie meiner Meinung nach das Recht dazu nicht haben.

 

Wenn jemand noch Kohle in den Verein stecken will, wie das Zwischenberger angekündigt hat, ist das sein Problem, aber unser Problem besteht darin, dass dadurch unser Leiden unter Umständen wiederum verlängert wird ... Und für was? Damit wir in Konkurs Nr. 5 marschieren können und ein paar alte Herren zufrieden sein können, weil es "ihren" GAK doch noch gibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu der weiter oben geführten Bittmann-Diskussion: Kann nicht ganz nachvollziehen, wie man Bittmann nun vorwirft, dass er Konkurs anmeldet, wenn er das genau so angekündigt hat. Man darf nicht vergessen, dass eine Verschleppung erhebliche strafrechtliche Konsequenzen haben kann (bishin zur unbedingten Haft). Die Strafbarkeit beginnt ab 60 Tage nach Erkennen des Insolvenztatbestandes. Wann das ist, ist aber höchst strittig. Fischl und auch HARA argumentieren, dass das erst nach der GV war und dann noch 60 Tage Zeit bleiben würden. Sehe ich nicht so, sehen viele Gerichte auch nicht so (viel mehr wird ja rückwirkend ein Zeitpunkt ermittelt, an dem der Insolvenzgrund bestanden hat und das war definitiv schon vor der GV) und ich kann zwar verstehen, dass das Sanierungsgremium gerne 60 Tage gearbeitet hätte ohne dabei irgendein persönliches Risiko einzugehen (weil ja in jedem Fall nur Bittmann gehaftet hätte, der immer noch in der Verantwortung war/ist) aber die Wahrhheit ist, dass sich kein anderer in Bittmanns Position begeben wollte, weil er dann selbst in der Haftung wäre. Auf Kosten der Haftung anderer etwas zu riskieren ist einfach und ich empfinde dieses plötzliche Bittmann-Bashing und die damit einhergehende Fischl-Vergötterung als eher grotesk...

 

Damit magst du recht haben. Man (ich auch) ist halt oft zu schnell mit diesem oder jenem (Vor)Urteil.

Allerdings: Wie kann man von einer ausfinanzierten Saison sprechen, als Regionalligists100' Personalkosten im Monat haben und nach 3 Monaten Konkurs anmelden?

Geisterspiele? Forderungen aufgrund Schwarzgeldzahlung vor vielen Jahren? Sind die überhaupt angemeldet worden?

 

Das glaubt doch alles kein Mensch mehr. Für mich sieht es so aus als ob wir hier das X-te Vorstandsduo im Verein haben dass mit zuviel Risiko sportlich aufsteigen wollte und dabei gescheitert ist. Die Forderungen aus der Vergangenheit bzw. die Geisterspiele und die Hartberg Geschichte tun weh, aber sie sind nur eine willkommene Ausrede für das eigene Versagen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Allerdings: Wie kann man von einer ausfinanzierten Saison sprechen, als Regionalligists100' Personalkosten im Monat haben und nach 3 Monaten Konkurs anmelden?

........ Für mich sieht es so aus als ob wir hier das X-te Vorstandsduo im Verein haben dass mit zuviel Risiko sportlich aufsteigen wollte und dabei gescheitert ist. Die Forderungen aus der Vergangenheit bzw. die Geisterspiele und die Hartberg Geschichte tun weh, aber sie sind nur eine willkommene Ausrede für das eigene Versagen.

 

Genauso sehe ich das auch!

Mag ja rechtlich in Ordnung sein dass BB Konkurs angemeldet hat, mag auch richtig sein dass er es angekündigt hatte und im Vorfeld der GV Zeit gewesen wäre etwas dagegen zu unternehmen, doch bleibt ein grosser Minus: Wie konnte es wiedermal soweit kommen, wo doch alles "AUSFINANZIERT" war???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso sehe ich das auch!

Mag ja rechtlich in Ordnung sein dass BB Konkurs angemeldet hat, mag auch richtig sein dass er es angekündigt hatte und im Vorfeld der GV Zeit gewesen wäre etwas dagegen zu unternehmen, doch bleibt ein grosser Minus: Wie konnte es wiedermal soweit kommen, wo doch alles "AUSFINANZIERT" war???

 

was mir ein rätsel ist warum bb sich nicht schon voher an die gak familie gewandt hat, dann hätte man vielleicht paar kröten auftreiben können. Einfach nur schweigen , abhauen und konkurs anmelden, ist für einen wirtschaftskammerpräsidenten skandalös!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie es aussieht wird also einmal die Kaution bezahlt, damit es einmal weitergeht. Die Frage ist, was dann, was wird alles an Schulden in den Topf geworfen werden, sprich kommt es überhaupt zu einer für die Gruppe um Fischl bezahlbaren Quote? Wenn nicht gibts immer noch zwei Möglichkeiten, RR zahlt wieder einmal - aus welchen Zwängen heraus auch immer (wenns die noch gibt), oder der Verein stirbt und die 150.000 waren für die Katz.

 

Sagen wir, es geht weiter: Dann auf Amateurbasis, zumindest für den Rest des Jahres. Die folgende Saison ist noch alles in Ordnung, aber DANN müssen wir aufsteigen. D.h. ich schätze mal 3 Jahre haben wir Ruhe bis zum nächsten Desaster. Genug Zeit um es zu verhindern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...