Zum Inhalt springen

Konkurs Nr. 4

redmonster

Empfohlene Beiträge

@Ludwig Wittgenstein

Ich spreche hier nicht die PERSON des Moderators - Zwischi har schon so viel für den GAK geleistet und gelitten, daher steht er außerhalb jeglicher Kritik - sondern die Funktion. Wird der Vorsitz korrekt ausgeübt, dann benötigt man keinen Moderator.

@geidorf

Da stimme ich dir nicht bzw. nur bedingt zu.

Bekommt ein ehrenamtlicher Rechnungsprüfer keine Einsicht bzw. ist eine Vertuschung oder Verfälschung der zu prüfenden Unterlagen zu vermuten, so haben die Rechnungsprüfer unverzüglich eine GV einzuberufen. Sie haben wirtschaftliche Gefahren für den Verein unverzüglich aufzuzeigen.

So würde ich es zumindest als Nichtjurist formulieren.

@ask

Der Unterhaltungswert im ASB ist durch "Eisbiswalder" deutlich gestiegen. Aber in Sachen Neugründung scheint er den richtigen Riecher zu besitzen.

Da gibts strickte Regeln bernadi, da ist so eine Auskunft am Tel. ein Kündigungsgrund. :cry:

Wenn die während der Arbeitszeit strickt, würd ich die auch Kündigen! :devil2--

Ansonsten muss ich auch hier wieder dem Hawaii 100% zustimmen, abgesehn vom ASB, da bin ich nicht registriert ;-)

@ask

Der Unterhaltungswert im ASB ist durch "Eisbiswalder" deutlich gestiegen. Aber in Sachen Neugründung scheint er den richtigen Riecher zu besitzen.

Neugründung ohne Kurve und Mitglieder. Wie gut ich mir das vorstellen kann - dann bin ich schon auf die Reaktion der Neugründungs-Fraktion gespannt. Achso, dann gründ ma halt an zweiten GAK, oder dritten und schreiben auch GAK drauf - das funktioniert dann sicher, und dann kommen auch keine Vorstände mehr, die den "GAK" dann wieder in die Schlinge nehmen...

(Es gilt die Unschuldsvermutung.)

Na toll! Hatten wir doch mit unserem 4. Konkurs wenigstens wirtschaftlich einen Rekord aufgestellt kommt dieser Bickel daher und macht uns das gleich nach: http://www.ksv.at/KSV/1870/de/5presse/2medienarchiv/1insolvenzerstfaelle/2012-10/bickel/index.html

Nicht mal mehr einen alleinigen Konkursrekord können wir uns leisten, ....

@celeb: Klar kann sich die Neugründungsfraktion wundern UND auch scheitern, aber auch die "retten wir den GAK"-Fraktion wird sich wundern, wenn nächstes Jahr nach erfolgreichem Ausgleich auf einmal wieder "Altlasten" auftauchen udn die Miete für TZ und UPC wieder nicht bezahlt werden kann und ein 5ter Ausgleich scheitert...

Es is olles Orsch, aber irgendwann muss man einsehn, dass es nix mehr bringt!

• Like 1

Neugründung ohne Kurve und Mitglieder. Wie gut ich mir das vorstellen kann - dann bin ich schon auf die Reaktion der Neugründungs-Fraktion gespannt. Achso, dann gründ ma halt an zweiten GAK, oder dritten und schreiben auch GAK drauf - das funktioniert dann sicher, und dann kommen auch keine Vorstände mehr, die den "GAK" dann wieder in die Schlinge nehmen...

Eine Neugründung ohne Mitglieder und Kurve hat nichts mit dem GAK zu tun. Wenn diese also einen 2. Club neu gründen wäre dieser der einzige Nachfolger mmn.

wer ist denn der GAK? der GAK war, ist und bleibt der verein der roten fans....diejenigen, welche sich gegen sturm ausgesprochen haben, die die in der kurve standen, alles gaben, den verein stimmlich und finanziell unterstützten, die machten den GAK aus!!

sollte ein FC ROTH ohne mitglieder und kurve aufgestellt werden, dann kann der verein gerne im tollen TZ spielen, kommt eh keiner!

• Like 3

Eine Neugründung ohne Mitglieder und Kurve hat nichts mit dem GAK zu tun. Wenn diese also einen 2. Club neu gründen wäre dieser der einzige Nachfolger mmn.

Bei zwei Vereinen (wohlgemerkt, wenn noch dazu jener in der Regionalliga einsteigt - und der andere von ganz unten beginnt) spaltet sich natürlich auch das (eh schon niedrige) Zuschauerpotenzial...

http://www.liga3.at/...e-1213/gak-lask

Man beachte Zwischis Aussage ab 1:20. Unser Sprecher ist eben ein wahrer Kämpfer. :razz:

Es ist jedoch mehr als unwahrscheinlich dass unserem Einspruch gegen den Konkurs stattgegeben wird. Gemäß unseren Statuten war BB zum Zeitpunkt der Antragstellung nach aussen hin wohl zur Vertretung berechtigt. Inwieweit sich sein "Rücktritt" bzw. die GV auf das Innenverhältnis auswirkt ist schwer zu beurteilen.

In Österreich wird nur sehr sehr selten Einsprüchen gegen Konkurse stattgegeben. In unserem Fall sprechen hier zwei wesentliche Faktoren dagegen: 1. Vertretungsbefugnis von BB im Aussenverhältnis und 2. der Umstand dass der Verein seinen finanziellen Verpflichtungen wohl seit Monaten nicht entsprechend nachkommen kann und daraus folgend kein Zahlungsstau sondern eine Zahlungsunfähigkeit vorliegt.

Andererseits sind durch diesen Einspruch auch Scherbaum ein wenig die Hände gebunden: Während des laufenden Einspruchsverfahrens wird kein Richter einem Schliessungsantrag zustimmen und Kündigungen von Verträgen (u.a. Spielerverträgen) wären zudem unwirksam.

Will man den Verein tatsächlich retten, dann müsste man die Zeit bis zu einer Entscheidung über den Einspruch (wohl innerhalb der nächsten Tage) nutzen, die Verbindlichkeiten zu klären. Dies kann durch Zahlungen oder Rückstehungserklärungen erfolgen und damit wäre der Insolvenzgrund, auch im laufenden Verfahren, hinfällig. In Bezug auf die angebliche Millionenforderung die uns durch das Finanzamt ins Haus stehen soll, erinnere ich an die Erklärung von RR. Daraus also einen Konkursgrund abzuleiten ist nahezu auszuschliessen.

Bei dem bereits hinterlegten Teil der Fortführungskaution gehe ich mal davon aus, dass es sich dabei um Gelder von Sponsoren handelt die bisweilen zurückgehalten wurden (Fischl?).

Die Frage die sich mir noch immer stellt ist die des "Warum?": Hierzu könnte man dahingehend spekulieren, dass zum Zeitpunkt von BB's Rücktrittsankündigung an feststand, dass ein Aufstieg wohl auszuschliessen ist. Vielleicht meinte BB wohl eher, dass die Saison im Falle eines Aufstiegs, sei es durch Sponsoren oder Gönner, AUSFINANZIERT sei. Da dieser Aufstieg wohl seit Mitte September auszuschliessen ist, wäre der Konkursantrag auch die Möglichkeit eine teure Mannschaft, die man in der lfd. Saison nicht braucht, loszuwerden.

Egal wie - sauber ist all das nicht!!!

Als Selbständiger hoffe ich mal, dass BB in Kürze wenigstens den A.. in der Hose hat seine Funktionen in der Wirtschaftskammer zurückzulegen und die gesamte Angelegenheit auch auf strafrechtliche Relevanz hin kurzfristigst überprüft wird. RP ist und war für mich sowieso immer nur ein "Würschtl".

• Like 2