Zum Inhalt springen

Medien-Thread: Zeitungsartikel, Homepageberichte etc.

zirbengeist-1902

Empfohlene Beiträge

Ich finde die Urteile in Ordnung, obwohl etwas hoch sind sie schon und vl unverhältnismässig zu anderen Delikten.

Woran ich mich aber gerne erinnere, ist, dass es damals ein Vorstandsmitglied bei Sturm gegeben hat, der hat sicher 2 Jahre lang gegen die Vorgehensweisen von Kartnig geschimpft, hat keine Akteneinsicht bekommen uswusw, und dann hat er irgendwann sein Amt zurückgelegt, weil ihm das alles nicht mehr geheuer war.

Ich denke nicht dass er jetzt auf der Anklagebank gesessen ist (weiss das jemand?), und dementsprechend hätte jeder andere auch handeln können.

Dort wurde der Staat um über 100 Millionen Schilling betrogen !!!! Was ist da an dem Urteil eigentlich zu hoch ????

Normalerweise müssten alle Vermögenswerte die in diesem Zeitfenster an Verwandte übertragen wurden rückwirkend gepfändet werden können.....aber da sind unsere Gesetze nach wie vor zu zahnlos.

Man muss das Kartnig-Urteil schon ein wenig differenzierter betrachten:

-) Die 2 Jahre Haft + Geldstrafe für das Finanzvergehen sind absolut gerechtfertigt und definitiv nicht überhöht. Die Chancen der Strafberufung sind in diesem Fall gering.

-) Die drei Jahre Haft für die Delikte nach dem StGB sind heftig, weil hier in vielen Teilen ein Freispruch erfolgte, es beim übrig gebliebenen Betrugsfaktum beim Versuch blieb und der Schaden auch nicht wirklich hoch ist (50.000 EUR ist die Deliktsgrenze). Hier wird die Strafberufung aVn Erfolg haben und die Strafe wohl um einiges reduziert werden...

Und trotzdem wird es keinen "Präsidentenstammtisch" im Knast geben. Kartnig legt Berufung und alles mögliche ein, beim GAK-Prozess gibt es einen neuen Gutachter und dann muss sich erst einmal der Richter einlesen und wenn es dann in einigen Jahren ein Urteil gibt, wird berufen werden usw.... Wenn der Eine geht, werden die Anderen kommen...

Ein etwaiges Urteil wäre gefühlsmäßig in einer ähnlichen Höhe realistisch. Im Detail sieht die Sache natürlich etwas differenzierter aus. Den wirklichen Unterschied wird aber der Einfluss des Angeklagten ausmachen - und der wird wirken. Eine bedingte Haftstrafe und eine hohe Geldstrafe könnte herauskommen. Man wollte ja nur das Beste (unter Tränen direkt nach dem Urteil wiedergegeben)... Meistertitel, Trainingszentrum und IMG...

Ich hoffe, ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster.

das betrugsthema geht beim fall gak aber über den versuchten betrug hinaus. hier ist der betrug auch geglückt und die landeshaftung schlagend geworden. bei ähnlicher beurteilung wird es im fall gak insgesamt vermutlich höhere strafen geben. mit einem endgültigem urteil ist aber eh nicht vor ca. 2018 zu rechnen.

Blöd in unserem Fall: Kleiner und sein Gutachten sind nicht mehr relevant, ergo muss ein neues Gutachten erstellt und vorgelegt werden. Das wiederum bietet die Möglichkeit, bereits in dieser Phase einzugreifen und den Ausgang zu beeinflussen. Dass einer unserer Hochverräter mehr Freunde haben als Kartnig ist klar, also bin ich nicht sonderlich erfreut über die Absetzung von Kleiner...

Es gilt die Unschuldsvermutung

das betrugsthema geht beim fall gak aber über den versuchten betrug hinaus. hier ist der betrug auch geglückt und die landeshaftung schlagend geworden. bei ähnlicher beurteilung wird es im fall gak insgesamt vermutlich höhere strafen geben. mit einem endgültigem urteil ist aber eh nicht vor ca. 2018 zu rechnen.

So is es....Allein schon auf Grund des erwähnten Betrugsfalls mit dem Land Steiermark kann ein Richter gar nicht anders als eine unbedingte Haftstrafe zu verhängen

Nichts desto trotz schließ ich mich meinen Vorrednern an: Der Einfluß mancher Herren, die da bald am LGS sitzen werden, ist ungleich höher als der des Sturm-Zampanos...Hat man ja schon in da Causa "Gutachter" gesehen

Herr K. redet und denkt meistens erst nacher (oder er denkt garnicht). Seine präpotente und proletuide Art half ihm sicher auch nicht!

Bzgl dem Verfahren mit den GAK Präsidenten wünsche ich mir eine rasche Abwicklung. Wünschen kann man sich viel, ich weiß. Alles rasch abzuschließen wäre deshalb gut, um mit diesem Kapitel der GAK Geschichte endlich Schluss zu machen. Es nervt ein wenig und beeinflusst die Sichtweise des GAK "neu". Zu oft wird der GAK in den Zusammenhang mit Betrug, Insolvenz usw gebracht.

Ein Artikel im Standard: http://derstandard.at/1329703243701/GAK-laut-Teilgutachten-bereits-2000-insolvent

Ich würde gerne wieder einmal einen Artikel sportlicher Natur über den GAK lesen.

...außerdem gibts lebenslange Freiheitsstrafen in Österreich :oops:

Ähm, nein...gibt es nicht

1. Gibt es es sie, wenn auch nur selten wer in Haft verstirbt.

2. Schon mal was von der de facto lebenslänglichen Unterbringung in einer Anstalt gehört? Da kommt man idR nicht mehr raus.