Zum Inhalt springen

potentielle Trainerkandidaten


west190

Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb Grazer Athletiksport Klub:

Dass Defensivspieler bei Standards treffen (Gantschnig, Rusek) ist jetzt nicht so unüblich und Peham MUSS gestern sein Tor machen (er hat es nicht gemacht, da lag es in der Situation nur an ihm ...).

Ansonsten, absolut d'accord. Die Mischung ist das Wesentliche und die fehlt.

W.

Ich habe die Hauptkritik an GP so verstanden, dass er ein System, sofern eines vorhanden war, nicht auf den jeweiligen Gegner adaptiert bzw. vorgegeben hat. Das hat nichts mit Hosenschiss zu tun. Ein richtig guter Trainer müsste schon vorbereitet sein und analytisch die Mannschaft einstellen. Für das wird er ja bezahlt, sonst könntest eh jeden x-beliebigen an die Linie stellen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Barbarossa:

Ich habe die Hauptkritik an GP so verstanden, dass er ein System, sofern eines vorhanden war, nicht auf den jeweiligen Gegner adaptiert bzw. vorgegeben hat. Das hat nichts mit Hosenschiss zu tun. Ein richtig guter Trainer müsste schon vorbereitet sein und analytisch die Mannschaft einstellen. Für das wird er ja bezahlt, sonst könntest eh jeden x-beliebigen an die Linie stellen. 

Ich will da gar kein Fass aufmachen, was den ehemaligen Trainer betrifft, sondern der Angriff richtete sich ja gegen das aktuelle Team. Und da agiert man vorsichtiger, durchaus verständlich. Das kann man jetzt kritisieren, gegen Liefering ging die Taktik nicht auf, gestern schon.

Deshalb finde ich ja, dass man schnellstmöglichst einen neuen Trainer präsentieren sollte.

W.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Wichtigsten wäre einmal, dass der neue Trainer arbeiten kann. Egal, wie er heißt.
Momentan ist es en vogue , dass man beim GAK gleich einmal raunzen beginnt, wenn nach 2 Spielen nicht Tikitaka am Rasen mit dem Gegner und dem Ball gespielt wird. Weil dann ist wieder alles sch****, die Kurve redet zu viel mit, die handelnden Personen haben sowieso keine Ahnung und wir haben ja nicht einmal einen Hauptsponsor (obwohl mehr als 600k Budget mehr als voriges jahr aufgestellt wurde). Dann kannst du nicht mehr den Trainer feuern und somit ein Bauernopfer finden - dann geht der nächste . Weil der Pöbel fordert und will Köpfe rollen sehen. Weils so einfach geht...und damit zerstört man sich all das, worum es beim Verein einfach geht und was man sich mit Schweiß und Mühe aufgebaut hat .

Ich hab vollstes vertrauen in den Didi Elsneg. Der hat mMn genau das gemacht, was wir gebraucht hatten - und noch mehr. Wir haben wen in der Abwehr gebraucht? Michael Huber wurde geholt. Man braucht wen als Ablöse für den Perchtold? Mit Rusek kam der Kapitän des Aufsteigers. Goalgetter? Besser als Peham geht es nicht.
Und genauso wirds beim Trainer sein.

Mir persönlich taugt oft, was die Expertise hier herinnen als Grundlage für einen "guten Trainer" hernimmt: Die Zeitung schreibt was, der war früher einmal beim GAK, "i glaub der war früher bei xy amol guad", der andere is a dodl und der is sowieso zu alt/jung/dick/dünn.
Der Zeitpunkt ist für einen Trainerwechsel nicht optimal- aber wann ist er das schon. Wenn ein Trainer gegangen wird, dann passt was nicht und man hofft, damit neue Impulse zu setzen.

Von den genannten wäre mMn der Feldhofer am Interessantesten. Der ist in Wolfsberg an der Person Michael Liendl gescheitert und hat ansonsten solide Leitsungen gezeigt. Inklusive einer Weiterentwicklung der Mannschaft - spielerisch und abseits des Feldes, meinen zumindest seine ehemaligen Schützlinge. Und der GAK wäre für ihn sicher eine Interessante Aufgabe mit etwas Prestige. Auch der Punkteschnitt (1,27 bei Lafnitz, 1,58 beim WAC) wäre ordentlich - und steigerte sich mit der Aufgabe. Die Vergangenheit beim Proletenverein ist mir persönlich wurscht.

Der Rest ist für mich farblos. Fast am besten wäre da vielleicht ein ausländischer Trainer, der deutsch Spricht. Ohne Vergangenheit, der ohne Vorgeschichte bei uns arbeiten kann.

Aber ganz egal, wer es wird: Er (oder Sie, wäre ja auch mal was) hätte es verdient, einmal zu arbeiten, bevor die "Helden der Kleingeistigkeit" auf Facebook und co (aufgestachelt durch ehemalige Vereinsleute im Hintergrund) wieder ihre geistigen Ergüsse in die Welt entlassen und sich offensichtlich viele von zahnlosen Argumenten beeindrucken lassen. Weil der GAK ist weitaus mehr als das. Als er im Koma lag, hatte man ihn trotz Aussichtlosigkeit wiederbelebt und er ist als stolzer Mitgliederverein (und nur das zählt: Das Mitglied!)wieder am Sprung nach oben. Und mein Gott, wenn das dauern sollte - und der Verein Stabil und auf einer breiten Basis wächst - dann soll es halt so sein.

  • Like 16
  • Thanks 13
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MarioKempes

Eine Wohltat dieses Post. Hinsichtlich des Zeitfaktors für einen möglichen Wiederaufstieges bin ich etwas anderer Meinung. Da besteht die Gefahr des sich zu verlierens und mit Dauer kann sich dann auch ein Wurstigkeitgefühl einschleichen. Sportliche Ziele sollten schon vor einer Saison ausgesprochen werden. Zumindest sollte man sportlich und wirtschaftlich da sein, wenn einmal nicht wir, sondern andere schwächeln.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb timberjack:

@MarioKempes

so funktioniert für dich also ein Mitgliederverein? Sobald diese Mitsprache fordern, sind sie der "Pöbel"

Du willst mir doch nicht ehrlich erzählen, dass (wir) Mitglieder über den Trainerposten abstimmen (oder sonstwie entscheiden) sollen. Das wäre ja höchstgradig absurd und hat nix mit Mitgliederverein zu tun. Und v. a. geht Mitgliederverein in BEIDE Richtungen, also die Mitglieder haben auch eine Verantwortung und nicht nur Forderungen an die Vereinsleitung. Ich glaube, dass ist ein grobes Missverständnis.

Und es immer noch so, dass bei der GV jedes Mitglied die Möglichkeit hat, sich einer Wahl zu stellen bzw. die Mehrzahl der Mitglieder entsprechende Beschlüsse zu fassen oder eine ao GV einzuberufen. Aber im Tagesgeschäft, v. a. im Profibetrieb, gibt es die gewählten Vertreter (= Vorstand), die das Heft des Handelns in der Hand haben sollen und müssen.

vor 2 Stunden schrieb timberjack:

Btw. Markus Schopp wär wieder frei.

Das ist sicher der Top-Kandidat. Zweite englische Liga, Vertrag bis 2024, der wird sicher ganz günstig zu haben sein ... 😂

Ich meine, bei Standfest wird ein Theater gemacht, dass er Schwarzer sei, obwohl er bei uns in seinen 9 Jahren und mit mehr als 200 Spielen alle wesentlichen Titel (3 x Cup, 1 x Meister, 2 x Supercup) gewonnen, faktisch alle seine Länderspiele als Roter absolviert hat (U21 und A) und dann u. a. zwei Jahre bei Sturm gespielt hat, nebst Austria, Kapfenberg und dem WAC.

Abgesehen davon, dass es sowieso keine Rolle spielt (jedenfalls wäre ein Wechsel zu uns eh die Abbitte für die Jahre dort), ist Schopp mehr Schwarzer als schwarz von der Jugend an (nach dem Wechsel vom ESK dorthin).

Da sind so insgesamt die Koordinaten ein bisserl verschoben ...

W.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Gegensatz zu Standfest kann Schopp Erfolge vorweisen, wobei eine Verpflichtung von Schopps extrem unrealistisch ist. Bei Standfest gibt es die schwarze Vergangenheit und seine Erfolgslosigkeit als Trainer. Jeder Fan, der einen Standfest als Trainer möchte oder glaubt wir haben Zeit, da wir derzeit Spirk als Interimsttainer haben, der ist wohl im Fußball fehl am Platz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Grazer Athletiksport Klub:

Du willst mir doch nicht ehrlich erzählen, dass (wir) Mitglieder über den Trainerposten abstimmen (oder sonstwie entscheiden) sollen. Das wäre ja höchstgradig absurd und hat nix mit Mitgliederverein zu tun. Und v. a. geht Mitgliederverein in BEIDE Richtungen, also die Mitglieder haben auch eine Verantwortung und nicht nur Forderungen an die Vereinsleitung. Ich glaube, dass ist ein grobes Missverständnis.

Und es immer noch so, dass bei der GV jedes Mitglied die Möglichkeit hat, sich einer Wahl zu stellen bzw. die Mehrzahl der Mitglieder entsprechende Beschlüsse zu fassen oder eine ao GV einzuberufen. Aber im Tagesgeschäft, v. a. im Profibetrieb, gibt es die gewählten Vertreter (= Vorstand), die das Heft des Handelns in der Hand haben sollen und müssen.

Wo habe ich geschrieben das die Mitglieder über den Trainerposten entscheiden sollen? Es ist aber mMn legitim, dass Mitglieder die gewählten Vertreter bei falschen oder fragwürdigen Entscheidungen auch kritisieren dürfen.

Nur die Mitglieder und Fans, die ein sehr großes Standbein des Vereins sind, als Pöbel zu bezeichnen finde ich schon ein starkes Stück...

 

Zitat

Das ist sicher der Top-Kandidat. Zweite englische Liga, Vertrag bis 2024, der wird sicher ganz günstig zu haben sein ... 😂

Ich meine, bei Standfest wird ein Theater gemacht, dass er Schwarzer sei, obwohl er bei uns in seinen 9 Jahren und mit mehr als 200 Spielen alle wesentlichen Titel (3 x Cup, 1 x Meister, 2 x Supercup) gewonnen, faktisch alle seine Länderspiele als Roter absolviert hat (U21 und A) und dann u. a. zwei Jahre bei Sturm gespielt hat, nebst Austria, Kapfenberg und dem WAC.

Abgesehen davon, dass es sowieso keine Rolle spielt (jedenfalls wäre ein Wechsel zu uns eh die Abbitte für die Jahre dort), ist Schopp mehr Schwarzer als schwarz von der Jugend an (nach dem Wechsel vom ESK dorthin).

Da sind so insgesamt die Koordinaten ein bisserl verschoben ...

W.

 

Das war auch eher ironisch gemeint und nur wegen der Entlassung von MS bei Barnsley geschrieben.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb timberjack:

Wo habe ich geschrieben das die Mitglieder über den Trainerposten entscheiden sollen? Es ist aber mMn legitim, dass Mitglieder die gewählten Vertreter bei falschen oder fragwürdigen Entscheidungen auch kritisieren dürfen.

Nur die Mitglieder und Fans, die ein sehr großes Standbein des Vereins sind, als Pöbel zu bezeichnen finde ich schon ein starkes Stück...

Keep calm, du wurdest nicht als Pöbel bezeichnet, das war sicher nur ein stilistisches Mittel des @MarioKempes, der sich solcher gerne bedient ;-) 

Wenn man sich anschaut, welche Wörter vor einigen Wochen in diversen sozialen Medien unserem Trainer so an den Kopf geworfen wurden (da kann ich mich z.B. dann an keinen empörten Aufschrei von deiner Seite erinnern?!), dann braucht man jetzt wegen dem "Pöbel" kein Fass aufmachen. Wenn die "kritischen Fans" gut austeilen können, dann sollen sie beim Einstecken vielleicht auch nicht gar so mimosenhaft sein...

  • Like 6
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb timberjack:

Wo habe ich geschrieben das die Mitglieder über den Trainerposten entscheiden sollen? Es ist aber mMn legitim, dass Mitglieder die gewählten Vertreter bei falschen oder fragwürdigen Entscheidungen auch kritisieren dürfen.

Du hast konkret von "Mitsprache" im Zusammenhang mit der Trainerbestellung gesprochen ... und Kritik ist natürlich erlaubt gegenüber den Handelnden (ist aber was anderes als "Mitsprache") und wir ja eh reichlich angebracht. Man darf aber auch da die Gegenfrage stellen, ob diese nicht ebenso falsch und fragwürdig ist wie die - vermeintlich - falschen und fragwürdigen Entscheidungen der Vereinsleituing ...

Und jeder austeilt, muss halt auch einstecken können - GP (und die Handelnden) durften sich ja nicht nur nette Sache anhören in der letzten Zeit. Also, bitte, keine Wehleidigkeiten!

W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Typen, die einfach Sympathieträger sind und denen dann im Falle eines negativen Laufs deshalb mehr verziehen wird. GP ist nun unbestritten ein anderer Charakter, so scheint er eben zu sein. Aber dann sind eben die (teilweise übertriebenen) Kritiken viel schneller da.

Und ich erinnere immer wieder an Thal, Gnas etc. Viele vergessen nicht und er hat auch nie den Versuch unternommen, es aufzuklären oder sich vielleicht zu entschuldigen.

 

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb panatronics:

Es gibt Typen, die einfach Sympathieträger sind und denen dann im Falle eines negativen Laufs deshalb mehr verziehen wird. GP ist nun unbestritten ein anderer Charakter, so scheint er eben zu sein. Aber dann sind eben die (teilweise übertriebenen) Kritiken viel schneller da.

Und ich erinnere immer wieder an Thal, Gnas etc. Viele vergessen nicht und er hat auch nie den Versuch unternommen, es aufzuklären oder sich vielleicht zu entschuldigen.

 

Ich gehöre leider zu denen die nicht wissen was bei diesen Spielen damals geschehen ist. Ich habe damals in den USA gelebt und konnte die GAK-Matches nur über den offiziellen Twitterfeed verfolgen. Und dort wurde nichts erwähnt, glaube ich. Jetzt bin ich natürlich neugierig und ich verstehe nicht was diese immer wieder kommenden Hinweise auf Thal und Gnas bedeuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja. Verbale Konfrontationen ist was vor allem die Sache in Gnas betrifft untertrieben.

Aber egal, lange her. Professionell war es trotzdem nicht und ich wollte nur aufzeigen, dass er es aus diversen Gründen nie geschafft hat ein Sympathieträger zu werden. Das war auch schon als Spieler so.

Es gibt solche und solche Typen. Mourinho würde ich zB auch nicht als einen bezeichnen, den eine breite Masse liebt. Im Gegensatz zB von Klopp. Wenn Erfolg da ist, dann wird vieles verstummen. Bei Misserfolg tritt eben das Gegenteil ein. Mit diesen Konsequenzen muss man dann allerdings leben. So ist meine Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb gernotschuiz:

Sportdirektor D. Elsneg und Individualtrainer R. Spirk leiteten auch am Dienstag das Training.
Co-Trainer S. Kammerhofer war nicht da/ dabei.
😈#

Was ist da dran so aufregend, Kammi macht offenbar gerade eine Trainerprüfung ... - das wäre in einem anderen Fall (also mit Cheftrainer) auch nicht anders gewesen.

Es gibt ja noch den Torwarttrainer, den Athletiktrainer und den Analysen. 

W.

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Grazer Athletiksport Klub:

Was ist da dran so aufregend, Kammi macht offenbar gerade eine Trainerprüfung ... - das wäre in einem anderen Fall (also mit Cheftrainer) auch nicht anders gewesen.

Es gibt ja noch den Torwarttrainer, den Athletiktrainer und den Analysen. 

W.

Ich persönlich habe den Stefan nicht beim Training sehen!
Nicht mehr und nicht weniger!
😈#

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb gernotschuiz:

Sportdirektor D. Elsneg und Individualtrainer R. Spirk leiteten auch am Dienstag das Training.
Co-Trainer S. Kammerhofer war nicht da/ dabei.
😈#

Danke für die Info, hast du auch einen Eindruck, wer das Training leitet? Wert quasi der Interims-Chefcoach ist? Spirk oder Elsneg?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn nun auch hochoffiziell der Geldmangel bestätigt wurde und man sich nicht einmal einen KS leisten kann, dann kann man eh gleich so mit Spirk und Kammerhofer weitermachen, bzw. wird einem schlecht beim Gedanken, wer denn dann noch leistbar wäre. Es ist die zweite Liga ergo Profifußball und da ist niemand günstig zu bekommen, auch kein 0815 Übungsleiter.

Also können getrost mal alle aufhören, vom Aufstieg im nächsten Jahr bzw. nächste Saison zu träumen. Bis das finanziell passt, wird es schon noch ein paar Jahre dauern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...