Zum Inhalt springen

potentielle Trainerkandidaten


west190

Empfohlene Beiträge

Wenn das liebe Geld nicht wäre, hätte ich Goran Djuricin auch auf dem Zettel. Seit Mitte 2020 arbeitslos und der würde ws auf ein längerfristiges Projekt brennen, wo ihm Vertrauen geschenkt wird. Seinen Spielstil fand ich nie schlecht, abgesehen davon, dass ich Rapid nie mochte :-D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb rot1902:

Wenn nun auch hochoffiziell der Geldmangel bestätigt wurde und man sich nicht einmal einen KS leisten kann, dann kann man eh gleich so mit Spirk und Kammerhofer weitermachen, bzw. wird einem schlecht beim Gedanken, wer denn dann noch leistbar wäre. Es ist die zweite Liga ergo Profifußball und da ist niemand günstig zu bekommen, auch kein 0815 Übungsleiter.

Wo steht etwas von Geldmangel? Man hat für den Trainer eine gewisses Budget und wird dann das ausgeben, was man maximal ausgeben kann (und ein bisserl Koketterie wird auch dabei sein, dass öffentlich zu sagen). Auch viele der neuen Spieler sind sicher nicht wegen des Geldes zum GAK gekommen, sondern wegen der Chance, hier was aufzubauen.

Mit KS hat man ja offensichtlich verhandelt (Elsneg hat es ja mehrfach bestätigt), ob es dort tatsächlich am Geld gescheitert ist (oder vielleicht auch an seinem Sky-Job, so kann man zumindest DE interpretieren), ist schwer zu sagen, aber natürlich möglich (auf der anderen Seite würde man mit ihm nicht verhandelt haben, wenn es von vorne herein finanziell überhaupt nicht gepasst hätte).

Ich sage nochmals: möglicherweise war GP im Preis-Leistungsverhältnis rückblickend doch keine so schlechte Sache ...

Im Übrigen: lt. ORF-Bericht wurde der Vertrag mit Plassnegger offenbar tatsächlich in einer Form aufgelöst.

Zitat

Also können getrost mal alle aufhören, vom Aufstieg im nächsten Jahr bzw. nächste Saison zu träumen. Bis das finanziell passt, wird es schon noch ein paar Jahre dauern. 

Ich weiß nicht, was manche sich so vorstellen? Nur die Träumer reden dauernd vom Aufstieg davon, die einfach der Realität nicht ins Auge sehen woll(t)en. Wie schon beim Aufstieg 2019 von mir gesagt, wenn es so lange dauert, wie der Durchmarsch im Unterhaus, wäre das super. Jetzt wurden und werden die Bausteine dafür gesetzt, es gibt erwartbare Rückschläge, man natürlich Fehler bzw. begeht Fehleinschätzungen (war ja früher - vor 2012 - auch nicht anders ...). Das man in der Regel nicht so Mir-nix-dir-Nix aufsteigen kann, sollte dem Anhang eigentlich klar sein (wie lange versucht schon Lustenau hochzukommen) ...

Aber, bevor es den Verein wieder zerreißt, einfach in der 2. Liga bleiben. Die Neugründung hat mehr geschafft, also sich die meisten jemals nur erträumt hätten.

W.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Grazer Athletiksport Klub:

Wo steht etwas von Geldmangel? Man hat für den Trainer eine gewisses Budget und wird dann das ausgeben, was man maximal ausgeben kann (und ein bisserl Koketterie wird auch dabei sein, dass öffentlich zu sagen). Auch viele der neuen Spieler sind sicher nicht wegen des Geldes zum GAK gekommen, sondern wegen der Chance, hier was aufzubauen.

Ich meinte damit, dass in der Regel im Fussball eigentlich nix überbleibt, schon gar nicht im Unterhaus. Es gibt quasi kein Extrabudget im Vorhinein für Worst-Case Szenarien. Die Roten sind denke ich eine der wenigen Mannschaften, die das schaffen können ein leichtes plus zu erwritschaften, weil einfach 5 x so viele Zuschauer kommen wie bei anderen Vereinen der Liga.

Ja, die Träumer reden dauernd davon, die einfach der Realität nicht ins Auge sehen woll(t)en. Wie schon beim Aufstieg 2019 von mir gesagt, wenn es so lange dauert, wie der Durchmarsch im Unterhaus, wäre das super. Jetzt wurden und werden die Bausteine dafür gesetzt, es gibt erwartbare Rückschläge, man natürlich Fehler bzw. begeht Fehleinschätzungen (war ja früher - vor 2012 - auch nicht anders ...). Das man in der Regel nicht so Mir-nix-dir-Nix aufsteigen kann, sollte eigentlich dem Anhang klar sein ...

Aber, bevor es den Verein wieder zerreißt, einfach in der 2. Liga bleiben. Die Neugründung hat mehr geschafft, also sich die meisten jemals nur erträumt hätten.

So ein Durchmarsch ist unmöglich, wenn es auch noch seriös sein soll. Was liegt denn beim Budget zwischen eines RL Meisteranwärters und einem Buli-Verein der nicht absteigen möchte? Dann kann man den Faktor 10 ansetzen und die Kohle musst du erstmal irgendwie auftreiben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb rot1902:

Ich meinte damit, dass in der Regel im Fussball eigentlich nix überbleibt, schon gar nicht im Unterhaus. Es gibt quasi kein Extrabudget im Vorhinein für Worst-Case Szenarien. Die Roten sind denke ich eine der wenigen Mannschaften, die das schaffen können ein leichtes plus zu erwritschaften, weil einfach 5 x so viele Zuschauer kommen wie bei anderen Vereinen der Liga.

Ich meine, wir haben bis dato nicht so schlecht gewirtschaftet, aber natürlicherweise - und das vergisst man halt immer wieder - sind unsere Infrastrukturkosten relativ hoch, der Profibetrieb (wegen der Lizenz) natürlich teurer als ohne und wir müssen als junger Verein einfach noch viele Dinge anschaffen etc. Das kostet alles Geld, das bekanntlich auch nicht auf den Bäumen wächst.

Es wird sich ja bisweilen gerne am fehlenden Brustsponsor abgearbeitet, dass aber das aktuelle Budget trotzdem höher ist als im Vorjahr, wird dabei gerne auch vergessen. Aber freilich, mit Brustsponsor wäre es etwas leichter. Im Moment ist es halt zuschauertechnisch etwas diffus, was die Sache sicher auch nicht einfacher macht.

Zitat

So ein Durchmarsch ist unmöglich, wenn es auch noch seriös sein soll. Was liegt denn beim Budget zwischen eines RL Meisteranwärters und einem Buli-Verein der nicht absteigen möchte? Dann kann man den Faktor 10 ansetzen und die Kohle musst du erstmal irgendwie auftreiben.

Logisch wäre so etwas nicht seriös, dass wissen auch alle im Verein. Problem ist halt, ob man das Klientel so lange bei der Stange halten kann, weil der "Aufstiegsdruck" von außen teilweise schon jetzt sehr groß ist (ich erinnere noch ans erste Jahr, als es am Anfang gut lief und viele vom weiteren Durchmarsch phantasiert haben). Dem kann und darf man sich nicht so leicht beugen. Sportliche und wirtschaftliche Fortschritte muss es natürlich allenthalben geben, aber hier den "großen Sprung" (v. a. immer noch auf den Trümmern des Altvereins und der Funktionärsriege, die seinerzeit jegliche wirtschaftliche Sorgfalt über Bord geworfen hat) zu erwarten, wäre nicht nur gegenüber den jetzt Handelnden im Verein unfair, sonderlich schlichtweg realitätsfremd.

W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb rot1902:

Wenn nun auch hochoffiziell der Geldmangel bestätigt wurde und man sich nicht einmal einen KS leisten kann, dann kann man eh gleich so mit Spirk und Kammerhofer weitermachen, bzw. wird einem schlecht beim Gedanken, wer denn dann noch leistbar wäre. Es ist die zweite Liga ergo Profifußball und da ist niemand günstig zu bekommen, auch kein 0815 Übungsleiter.

Also können getrost mal alle aufhören, vom Aufstieg im nächsten Jahr bzw. nächste Saison zu träumen. Bis das finanziell passt, wird es schon noch ein paar Jahre dauern. 

Erzähl uns mehr.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb FantasiaUtopia:

Bei Elsneg ists bzw wars halt wie bei nem Münzwurf. Kann gut gehen, kann schief gehen. Ob ihm dieser Job liegt, kann bzw konnte keiner wissen, da er ja von 0 auf 100 Einstieg.

Ja, lag aber auch am Herzinfarkt von Alfred Gert - das war so sicher nicht geplant, ist aber jetzt einmal so ...

Auf der anderen Seite haben wir, meiner Meinung nach, ohne große Not den Trainer rausgeschmissen. Da war sicher nicht alles Gold und die Niederlage gegen St. Pölten eine ordentliche Watsch'n. Jetzt stehen wir ein bisserl mit heruntergelassener Hose da und haben eigentlich unnötig Terrain verloren ...

Und zu Peham habe ich eh schon gesagt, was mir davon denke. Er hatte Chancen, er muss sie dann aber auch machen (aber bitte nicht ins eigene Tore wie heute - ist ja fast wie bei den "Hektikern" und Toni Polster).

Und ich glaube nicht, dass wir jetzt noch die/alle Assistenten austauschen. Jetzt brauchen wir einmal einen Cheftrainer und wieder ein bisserl Ruhe im Verein.

W.

  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Grazer Athletiksport Klub Das mit GP seh ich auch so. Ging fix davon aus das man direkt im Anschluss, also 1-3 Tage den Neuen verkündet nach dem Rauswurf. Weil es gab ja jetzt keine Niederlageserie oderso. GP war ja über längeres konstant wacklig quasi.

Bei den Assistentstrainern ist halt so das du GP nur schwer rausbekommst wenn du so "lange" zusammenarbeitest. Sieht man ja jetzt. Könnte quasi auch fast GP an der Linie stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön langsam wird die Trainersuche zu einer Herkulesaufgabe.... die mühsam wiedergewonnene Reputation (vorsichtig ausgedrückt)des Vereins wird durch solche Spiele und Meldungen wie von Spirk nachher ins Lächerliche gezogen. Welcher renommierte Trainer tut sich das an? 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe davon aus das in der Herbstrunde kein neuer Trainer an der Linie stehen wird. Zum ersten spart man sich sicher 15k€ und man sollte die Zeit nutzen einen passenden Trainer zu finden.

Mit dem Aufstieg haben wir eh nichts mehr zu tun. Lieber einen guten Trainer in der Vorbereitung und einen Neustart im Frühjahr mit Blick auf die Saison 22/23.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb FantasiaUtopia:

@Grazer Athletiksport Klub Das mit GP seh ich auch so. Ging fix davon aus das man direkt im Anschluss, also 1-3 Tage den Neuen verkündet nach dem Rauswurf. Weil es gab ja jetzt keine Niederlageserie oderso. GP war ja über längeres konstant wacklig quasi.

Bei den Assistentstrainern ist halt so das du GP nur schwer rausbekommst wenn du so "lange" zusammenarbeitest. Sieht man ja jetzt. Könnte quasi auch fast GP an der Linie stehen.

Ich glaube ganz ehrlich, dass das Thema "neuer Trainer" eines von außen herangetragenes war/ist. Eben, weil es keine Niederlagenserie gab, freilich aber weiterhin unkonstante Leistungen. Kann es immer noch nicht so ganz nachvollziehen. Vielleicht war es die Angst, dass bei nächsten Heimspiel fanseitig eskalieren könnten, wenn GP immer noch an der Seite steht.

Klar, wollte man weiter oben anklopfen, aber ein (direkter) Aufstieg war/ist sicherlich relativ unrealistisch diese Saison (und auch in keiner Form eingeplant gewesen). Eine Weiterentwicklung wäre zielführend gewesen, aber da hätte man ggf. nach der Herbstrunde agieren können, wenn man damit nicht zufrieden war.

Aber man braucht sich ja nur umschauen. Innsbruck und St. Pölten befinden sich immer noch in unserem Umkreis, sicher mit - im Moment - besser Performance. Lustenau zieht davon, der Rest der Mannschaften in der Spitze wird nach heutigem Stand nicht aufsteigen wollen/können. Insofern muss man das alles ein bisserl relativieren.

Ich weiß zwar nicht, was man rausbekommen soll, wenn knapp 1 1/2 Jahre mit jemandem arbeitet, aber die Mannschaft spielt ja jetzt schon eher ein anderes System als bei GP, mehr ein klassisches 4-4-2, manchmal mit etwas mehr, manchmal mit etwas weniger Raute, in Dornbirn gab es in der 2. HZ die Fünferkette, insgesamt also defensiver als bei GP.

Und ich habe das schon vor dem Sommer gesagt, als alle nach dem berühmten "Umbruch" gerufen haben, dass das ein gefährliches Spiel ist. Am Ende musst du, wenn so viele Leute gehen, wieder eine Mannschaft zusammensetzen können. Sicher haben da Sportlicher Leiter und Trainer GEMEINSAM agiert, kann/muss man für den momentanen Zustand beide verantwortlich machen.

Vielleicht wäre zunächst insgesamt trotzdem weniger mehr gewesen ... Ist im Nachhinein natürlich im leicht reden und von den neu geholten Einzelspielern haben sich die meisten die notwendigen Qualitäten, aber mannschaftlich überzeugt mich (und nicht nur mich) das nicht einfach. Das sieht man jetzt ganz deutlich, ohne die Diskussion um den Cheftrainer ...

Im Moment ist das leider weder Fisch noch Fleisch ...

W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Grazer Athletiksport Klub:

Ich glaube ganz ehrlich, dass das Thema "neuer Trainer" eines von außen herangetragenes war/ist. Eben, weil es keine Niederlagenserie gab, freilich aber weiterhin unkonstante Leistungen. Kann es immer noch nicht so ganz nachvollziehen. Vielleicht war es die Angst, dass bei nächsten Heimspiel fanseitig eskalieren könnten, wenn GP immer noch an der Seite steht.

Das du mit der Trainer Entlassung nix anfangen kannst haben wir mittlerweile verstanden, hast ja oft genug geschrieben. Aber bewerte mal objektiv die Leistung der Mannschaft. Die sind alle völlig leer. Und dann wirf einen Blick auf die Zuschauerzahlen, die Entlassung kam viel zu spät.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Paul:

Da ist mehr drin!!

Das steht außer Zweifel und das Geschreibsel, dass die Mannschaft keine Ligatauglichkeit hat, kann man eh getrost ignorieren. Auf der anderen Seite braucht/muss man jetzt nach jedem Spiel nicht in Waldi-Hartmann-Manier den noch tieferen Tiefpunkt suchen und den Superlativ von kaputt. Bestimmte Dinge funktionieren nicht, es passieren unnötige, individuelle Fehler, keine Frage, aber heute war beispielsweise die erste Halbzeit gegen Amstetten zumindest auf Augenhöhe (nur wenn man das Tor nicht trifft, machen es halt die anderen, noch dazu, wenn man es ihnen leicht macht). Die 2. HZ war es dann sicherlich nicht mehr, keine Frage, v. a. in kämpferischer Sicht (und kein Trainer wird gesagt haben, dass man nicht mehr kämpfen soll/muss). Bis vor dem St.-Pölten-Spiel hatten wir mit die wenigsten Gegentreffer (und da waren schon einige unnötige Gegentore dabei).

Ich bin nur gespannt, wer da als neuer Trainer anheuert. Mich beschleicht das Gefühl, dass die allgemeine Ansicht, Hauptsache ein anderer, "starker"(was immer das sein soll) oder was Sonst-was-Trainer, nicht unbedingt die Lösung ist. Wir werden es ja hoffentlich in Bälde sehen ...

Vor allem höre ich dann schon wieder das Aufstiegsgeschrei, was sowieso völlig deplatziert war und ist. Das wird noch Zeit brauchen, auch wenn da einige/viele diesbezüglich schon zu ungeduldig sind und wir dann spätestens im nächsten Jahr wieder eine ähnliche Diskussion führen (müssen). Auch Rom ist nicht in einem Tag erbaut worden.

W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb 1902!!!:

Die Mannschsft ist tot. Punkte wird man heuer keine mehr holen.

So ein Blödsinnn🙈

Gegen die Mannschaften in der unteren Tabellenhälfte wird man wohl punkten müssen sonst heißt es Abstieg

Aber große Sprünge in der Tabelle machen wird nicht möglich sein. In der Winterpause sollte man den einen oder anderen Spieler schon noch holen damit der Klassenerhalt sichergestellt ist. 

 

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb RoterGrazer1983:

So ein Blödsinnn🙈

Gegen die Mannschaften in der unteren Tabellenhälfte wird man wohl punkten müssen sonst heißt es Abstieg

Aber große Sprünge in der Tabelle machen wird nicht möglich sein. In der Winterpause sollte man den einen oder anderen Spieler schon noch holen damit der Klassenerhalt sichergestellt ist. 

 

... naja, er meinte mit heuer wohl im Jahr 2021 keine Punkte mehr.... 😉

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...