Zum Inhalt springen

Oberliga Mitte 2016/17


Roter_Teufel

Empfohlene Beiträge

Falls ich am Freitag nicht die 156 Millionen im Euromillionen gewinne und dem GAK ein Stadion bauen kann sehe ich nur eine realsitische Variante, wenn wir wirklich bis zur RL durchmarschieren sollten. Standardspielstätte Weinzödl, bei die Kracher werden wir wohl nach Liebenau ausweichen und dem Foda wieder den Rasen kaputt machen können. ;-)

 

Das wird ziemlich sicher die Lösung sein.

Die Frage ist, wer dann in der RL spielt. BL 12 Teams, 1. Liga 16 Teams... Die RL wird wohl mit 16 Teams bleiben. Die kleinen schwarzen müssen - glaube ich - in der RL bleiben. Aber die sehen wir ev schon nächstes Jahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stipe

Die Stadionfrage bleibt uns also erhalten. ;-)

Rein hypothetisch: Was würde eine Übernahme und Umbau des TZ auf Bundesligatauglich kosten?

Irgendwo hatten wir ja da einen Architekturexperten in den Forums-Reihen....

12-15 Mille? Geht sich nicht aus, oder?

 

Mit 12-15 Mille wirst in Weinzödl nix reißen. Wir erinnern uns das es sich ja eigentlich um ein Wasserschutzgebiet handelt und schon der Bau an sich nur durch viel Nachhilfe bei der Widmung möglich wurde. Eigentlich kommt nur ein Standortwechsel für einen Bau in Frage, aber zum Glück gibt es ja gegenüber ein sehr sehr großes Grundstück :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Träumerei von einem eigenen Stadion!
Leider verklärt hier der romantische Wunsch ein eigenes Stadion zu besitzen etwas den Blick auf die Realität. Ein eigenes Stadion kostet richtig viel Geld und kann ausschließlich durch die öffentliche Hand finanziert werden. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass wir in absehbarer Zeit große Fördermittel lukrieren können.
Zur Frage der Baukosten:
Ein einigermaßen funktionelles, zeitgemäßes, bundesligataugliches Stadion kostet ca. 1500 pro Besucherplatz (ohne Schnick-Schnack).

Das wären  ca. 10 Mio bei einer Kapazität von 6500 Zusehern.
Ein Grundstück mit ca. 3 Hektar in unserer gewünschten Lage (Stadtklub) gibts für ca. 5 Mio (mit Glück und Wohlwollen des Verkäufers).
Da wären wir bei 15 Mio. Euro!
Der wirklich große Brocken sind aber die Betriebs und Erhaltungskosten, diese würden sich für ein solches Stadion auf ca. 500000 Euro pro Jahr belaufen.
Da redet man also von einer jährlichen Belastung von ca. 1400000 (inkl. Rückzahlungsraten) für den Verein.
Lassen wirs beim Traum und bitte tuts euch nicht über teure Mieten da und dort (Liebenau+TZ) aufregen, die sind in Wahrheit höchst subventioniert!

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jetzt nicht genau wohin damit, deshalb hau ich das mal hier rein.

 

Da ich ja zu denen gehöre die Thal meiden, und mir etwas langweilig war, habe ich mich ins Auto geschwungen und mir Großklein gegen Frauental live reingezogen.

 

Unser nächster Auswärtsgegner Großklein spielte 96 Minuten lang auf einer schiefen Ebene. Da lief alles nur in eine Richtung. GK spielt sehr schnell und mit kurzen Pässen in die Spitze, da wird überhaupt nix quer geschoben. Die versuchen einfach Löcher auf zu rennen um anspielbar zu sein. Eine Truppe die echt auf Tempo setzt und uns mit unserer chronisch (zu)hoch stehenden Abwehr gnadenlos auskontern wird.

 

Besonders hervor heben muss man die Spieler mit der Nummer 10 (erzielte beide Tore) und die Nummer 5. Beide irrsinnig Dribbelstark und führen den Ball sehr eng. Die suchen das 1 gegen 1 und überlaufen mit kurzen schnellen Haken den Gegner. Die 5 kann aber sein "Balkanblut" nicht verheimlichen. Der hasst Körperkontakt und war in den ersten 3 Minuten 2 mal beim Schiri jammern wie gemein alle zu ihm sind.

 

Frauental bekam im gesamten Spiel kein Bein auf die Erde (unglaublich das diese Truppe uns 3 Tore gemacht hat). Einzig ein Lattenschuß aus dem nichts nach 33 Minuten gelang ihnen. Zur Pause hätte GK 3-5:0 führen müssen.

 

Nach 64 Minuten gab es einen Platzverweis für die 16 von GK. Leider nur mit Gelb-Rot (somit gegen uns wieder dabei), hätte eigentlich eine saftige Sperre verdient (ohne Ball auf Kniehöhe das Standbein des Gegners attackiert). Trotzdem domierten die GK`er den Gegner nach belieben. Das es am Ende nur ein 2:0 wurde lag an 3 Dingen: Schwache Chancenauswertung, Starker Frauentalgoali, Absolut Blinde Linienrichter (und damit mein i Blind, die haben nur Blödsinn gewachelt)

 

Hatte das Vergnügen das ganze Spiel mit Präsident und Vize von Frauental zu schauen. Die haben nochmal sehr lobend über die freundlichen und ruhigen GAK Fans gesprochen (obwohl man doch enttäuscht war und mit mehr Fans plante). Die zwei hielt heute nichts mehr und die haben von außerhalb ihren Spielern ein paar Mal in den letzten Minuten ordentlich die Meinung gebrüllt. :-D

 

 

Noch kurz zum Platz: Präsentierte sich rein optisch in sehr gutem Zustand, allerdings ist es ein sehr weiches Geläuf und schon nach 10 Minuten entstanden die ersten Löcher. In Hälfte zwei waren da schon einige Schäden zu sehen. Kartenpreise sind normalerweise 7 Euro, gegen den GAK werden aber 12 kassiert. Kinderkarten gibt es keine, bis zum 15 Lebensjahr ist der Eintritt aber frei. Sichtverhältnisse werden wohl nicht besonders sein. Den Fanblock wird man wohl hinter das Südtor packen (hoffentlich ist dann der Maisacker gemäht wegen der Brandgefahr), ansonsten gibt es noch eine Mini Tribüne auf der Längsseite und Platz hinter dem Nördlichen Tor. Zweite Längsseite ist mit Sponsorentafeln von der Hüfte aufwärts voll und somit Blickdicht.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rote ag: Keine Frage, blind sind in dieser Liga die wenigsten. Und man sieht ja eh, da kann fast jeder jeden schlagen.

ABER: Jetzt darf man bitte nicht vor jedem Gegner in Ehrfurcht erstarrten und bei allem Respekt vor Großklein, aber die dürfen egal ob auswärts oder daheim einfach kein Stolperstein sein.

Habe ich selbst heuer bereits zwei Mal gesehen und die Ergebnisse sprechen eh Bände: 0:3 zuhause gegen Gleinstätten, 0:2 auswärts gegen Strass, 0:4 zuhause gegen Gratkorn, 1:1 gegen Köflach und jetzt halt einmal nach langer Zeit wieder ein eh schon fast Pflichterfolg wenn man nicht um den Abstieg spielen will.

 

Beim 5er (Biscan) hast recht. Der ist gefährlich, dem darf man keinen Platz lassen und schon gar keine tollen Freistoßmöglichkeiten bieten, die trifft er. Anders der 10er (Berger): Der war einmal ein super Stürmer, hat bis zu diesem Spiel aber erst 1x(!) getroffen und jetzt insgesamt 3 Tore für einen, der immer gespielt hat, ja, ist für einen Stürmer jetzt nicht die Topquote. Und nein, Verteidiger, die auch mal hinlangen, die er mag er nicht so gerne, da ist er schnell aus dem Spiel. Aber sonst bitte ist diese Mannschaft jetzt niemand vor dem man sich fürchten muss. Die waren zwar mal Landesliga aber die glorreichen Zeiten sind auch dort lange vorbei.

Ein Risiko ist immer der Platz. Regnet es da vorher, dann ist der unglaublich tief, also nix für Edeltechniker.

 

Ja und sonst für mich eh fast das erwartete Bild mit Ausnahme davon dass ich übersehen habe, welchen Aderlass Köflach getätigt hat. Klar, dass die hinten dahin dümbeln und mit Ausnahme des Brasilianers keine wirklich große Qualität mehr im Kader haben.

Für mich überraschend ehrlich gesagt Thal, aber die spielen sauber und haben einen Lauf und dahinter eh fast erwartungsgemäß Gleinstätten, Gamlitz, Gratkorn und Strass. Rebenland ist zwar von der Tabelle her dabei, da ich aber auch von denen bisher zwei Spiele gesehen habe und die bis dato einfach nur aufgrund ihrer kompakten Defensive und ihrer Standards gepunktet haben und stark von 1,2 Spielern (Narath, Reinegger) abhängig sind, glaube ich nicht, dass die im Endeffekt unter den Top 5 zu finden sein werden.

Aber ja, oft reicht in dieser Liga schon der volle Einsatz und ohne den geht's nicht.

Gespannt, was heuer noch rausschaut, aber wie bereits in meinem ersten Posting hier gesagt: Ein Durchmarsch wird das heuer nicht, denn dazu sind die Gegner zu stark und die Liga ist zu ausgeglichen. Und das, obwohl heuer erstmals seit langem wirklich finanzkräftige Vereine fehlen. Die gibt's dafür in der Landesliga.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Ehrfurcht erstarren brauchen wir vor niemandem (außer unserer eigenen Defensive). Wie gesagt, heute waren die beiden die besten am Feld. Gleich dahinter kommt aber der Gästegoali der 3-4 mal im 1gegen1 siegreich war.

 

Dennoch ist die Spielweise die sie heute gezeigt haben Gift für unser "System".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe jetzt rein vom gestrigen Video aus beim Spiel zwischen Thal und Großklein.

 

So wie es rote ag richtig beschrieben hat, sieht man es auch im Video. Da wird nicht viel herum gespielt bei Großklein, da wird blitzartig in die Spitze gespielt. Die sind im Konter Brandgefährlich, wahrscheinlich noch eine Stufe über Thal zu stellen denn der Sieg scheint absolut verdient gewesen zu sein. An einem besseren Tag der Nr.5 (Biscan) endet die Partie 1:5!

 

Noch zu sehen ist, die fahren die Konter gleich im voll Sprint mit ein paar Leuten, das ist ganz sicher so einstudiert. Wen man die letzten Wochen betrachtet, die perfekte Taktik um gegen uns zu gewinnen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht böse sein wenn ich das so schreibe, aber wie sonst willst nach vorne spielen oder gar einen Konter?

Natürlich schnell nach vorne, doch dafür habe ich eine Verteidigung und ein Mittelfeld, das solche Bälle abfangen muss. Wobei im modernen Fußball halt auch der Stürmer seinen Teil beizutragen und gleich sehr früh zu stören hat, damit solche Bälle so gut wie nicht möglich sind.

Vielleicht also spielen wir zu oft auf volle Offensive und vergessen dabei halt den alten Leitspruch, dass eben die Defensive eine Meisterschaft gewinnt.

Da muss sich schon auch jeder Spieler selbst bei der Nase nehmen, denn solche Bälle kann ein Gegner nur spielen wenn du ihn lässt oder er 3 Stufen über dir einzuordnen ist. Und einen Messi, Xavi o.ä. hätte ich zumindest in dieser Liga noch nicht gesehen :razz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht böse sein wenn ich das so schreibe, aber wie sonst willst nach vorne spielen oder gar einen Konter?

Natürlich schnell nach vorne, doch dafür habe ich eine Verteidigung und ein Mittelfeld, das solche Bälle abfangen muss :razz:

Machen wir zB nicht. Wir spielen auf Ballbesitz und legen möglichst oft quer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, dazu gibt es einen Trainer. Wobei ich dem Großteil hier recht gebe: Jetzt hat man ein einziges Spiel verloren. Da muss bzw. darf man nicht gleich den Trainer in Frage stellen.

Und alle, die geglaubt haben, dass man durch diese Liga einfach durchmarschiert, werden jetzt hoffentlich erkannt haben, dass das eben nicht so ist.

Das sind nicht alles "Bauern" oder "Bloßfüßige", wie von manchen hier manches Mal schon abschätzig bezeichnet.

Der Großteil wurde in Akademien ausgebildet und wer sich noch an Lankowitz, Mettersdorf oder Wildon erinnert, der weiß wie lange die gebraucht haben um endlich in die LL aufzusteigen.

Und zwar mit weit höheren Kosten für Spieler als das der GAK (zum Glück!) aktuell hat bzw. als das überhaupt möglich ist.

 

Insofern Ball flach halten, vielleicht nicht so oft quer legen :razz: (was eh nicht erst einmal bei ungenauen Passes in die Hose gegangen ist), vielleicht aber auch der sportlichen Führung ein wenig vertrauen und jetzt nicht gleich schwarz malen. Oder anders ausgedrückt: Großklein gewinnt jetzt nicht mit 7:3 gegen den GAK, nur weil der GAK gegen Thal 3:4 verloren hat, diese aber wiederum gestern 0:3 gegen Großklein verloren haben.

Neues Spiel, neues Glück und am nächsten Wochenende gibt's schon erstmalig die Chance zu zeigen, dass man weiter vor und Großklein weiter zurück gehört.

Ich bleibe dabei: Größte Gegner um den Aufstieg sind Thal, Gleinstätten, Gamlitz, Gratkorn und Strass.

Selbstläufer wird der Aufstieg keiner, doch noch sind erst 10 von 26 Runden gespielt. Und heuer gibt's halt erstmals wirklich Gegner im Kampf um Platz 1. Ob's uns passt oder nicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Künstlich diese Liga stark zu reden brauchen wir aber auch nicht. Die Liga ist in den letzten Jahren schwächer geworden, sogar um einiges. Bei uns gibt es halt auch einen gewissen Druck, den es woanders nicht gibt. Wir wissen ja nicht wie die Spieler denken, was sie beim Einlaufen denken usw.! Wenn man sich mit die damaligen Spieler der Regionalliga unterhalten hat, haben die gesagt, sie haben sich teilweise schon vorm Spiel angeschissen, weil sie wussten, was auf sie zukommt, sollten sie nicht gewinnen. 

 

Es fällt halt auf, dass man immer wieder den Ball verliert wenn man probiert ihn abtropfen zu lassen, auch wenn man schnelle Doppelpässe spielt in der Mitte des Feldes. Meistens sprinten die Gegner dazwischen und ab geht die Post. Wenn dann alle in der Vorwärtsbewegung sind, wird es schwer für die Verteidigung. 

 

Ich habe vor dieser Liga keine Angst, nur vor uns selbst. Man kann sich eh einreden was man will, mit diesem Team sollte der Meistertitel her, sonst ist was falsch gelaufen, vor allem weil hier eh jeder jeden schlägt. Da gibt es eh kein Team das vorne weg fährt.

 

Zum Thema Großklein: Die scheinen den Ball so oder so immer schnell in die Spitze zu spielen. Das wird eben deren Taktik sein, vielleicht machen sie das auch wenn sie das Spiel machen. Wenn man probiert den Ball schnell in die Spitze zu spielen, egal ob flach oder hoch, hast sicher weniger Chancen um einen Konter zu fahren.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommst du drauf, dass diese Liga schwächer geworden ist?

Verstehe ich nicht und glaube mir, ich schaue mir seit mehr als 25 Jahren pro Woche 1-2 Spiele aus RL, LL und der OLM (selten OLS) an.

Kann ich daher leider nur so interpretieren, dass entweder viele GAK Fans die Rolle des GAK einfach leider nach wie vor überinterpretieren oder aber dass viele nach wie vor glauben, dass alles in Ehrfurcht vor dem GAK erstarrt. Das ist nicht mehr so und eins ist auch klar: Der GAK hat sicher den größten Kader, rein qualitativ läuft aber auch bei der Konkurrenz so einiges herum, mit dem wir nicht mithalten können.

Wohin diese Erwartungshaltung führt, das hat die kurze Zeit des GAK in der RL gezeigt, waren doch auch damals viele überzeugt, dass man den Titel nun mehr holen müsse. Wohin das geführt hast, weißt du sicher gleich wie ich.

 

In einem einzigen Punkt hast du recht: Einen Ligakrösus (rein finanziell gesehen) wie Lankowitz gibt es in der Liga zum Glück nicht mehr.

Heuer aber hast du mit Gratkorn einen ExBuli, mit Gleinstätten einen ExRL und mit Großklein einen ExLL Verein. Die sind also nicht zufällig mit dabei im Rennen.

 

Was gab es dazu in den Vorjahren? Letztes Jahr finanzkräftige Wildoner, eine gewachsene Mannschaft und nach einigen Jahren LL Abstinenz logischer Aufstiegskandidat. Allerdings war die Liga letzte Saison definitiv schwächer als heuer. Heuer gibt es Rein oder Feldkirchen, die finanziell nicht mit können. Und vorne einige, die wollen und auch können. Dass jemand nicht aufsteigen will, glaube ich nicht, denn unter dem Strich kostet der Aufstieg von der OL in die LL wesentlich mehr als der Verbleib in der LL. Wird dir jeder bestätigen.

 

Davor? War so einiges los in der OLM: Lebring, Wildon, DSC, Lankowitz, Großklein. 

Keine wiedererstarkten Gratkorner, keine Gleinstätter. Ausnahme 2014/15, da war diese Liga wirklich schwach.

Heute jedoch gibt es im Gegensatz zu deinem posting keinen Grund mehr, diese Liga klein zu reden. So stark sind wir nämlich nicht, wie viele glauben.

Dieser Titel ist mit Sicherheit der schwierigste seit der Neugründung.

Ganz sicher sogar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Liga finde ich deswegen nicht mehr so gut weil diese von dir angegebenen Vereine nicht mehr in dieser Liga sind. Das der Titel der schwierigste seit der Neugründung ist, wird uns wohl klar gewesen. Das werden wir aber auch in der Landesliga irgendwann einmal sagen usw.! Außerdem rede ich die Liga nicht klein, aber es gibt hier kein Team das außergewöhnlich stark wäre für Oberliga Verhältnisse, also sollte der Aufstieg schon drin sein. Falls der Aufstieg nicht klappt, dann ist es eben so, geht die Welt nicht unter, aber für mich sind wir Favorit, das hat nix mit Gak Vergangenheit zu tun, sondern, wir haben viele Regionalliga Spieler drin was andere nicht haben, zumindest nicht die Anzahl der Spieler. Auch andere haben gute Spieler, aber nicht 5-6 Spieler die schon mindestens 3. Liga gespielt haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Spannung hast recht. Alt wirst mit diesen Vorstellungen am Rasen speziell mit schwachem Herzen nicht.

 

Unglaublich eigentlich das gestern. In Summe meiner Meinung nach aufgrund der Chancen verdient, doch da wir bei 2, 3 Situationen viel zu fahrlässig mit unseren Chancen umgegangen sind und uns in der Verteidigung leider wieder einmal die fast schon obligaten 3,4 schweren Schnitzer geleistet haben, war am Ende schon ganz viel Glück dabei, nicht die nächsten 2 Punkte zu verlieren. Denn aufregen hätten wir uns nicht dürfen und das Ganze leider mit einer Defensive, wo der Großteil bereits wesentlich höher gespielt hat und wo man sich schon eine gewisse Ruhe und Abgebrühtheit erwarten dürfte.

Ich bin gespannt ob wir das bald mal unter Kontrolle kriegen.

Jetzt aber mal auf jeden Fall über die 3 Punkte freuen und dann weiter von Spiel zu Spiel schauen.

Aber Kampf allein und ein Hackinger in Überform kommt mir auf Dauer zu wenig vor.

 

Auf Großklein und Gleinstätten bin ich sehr gespannt, das werden zwei Duelle mit viel Aussagekraft wo glaube ich eine Leistung wie gestern nicht reichen wird.

Rebenland hingegen sehe ich auch auswärts sehr entspannt, da sind die Fans und die Aufstiegseuphorie die aktuellen Treiber, dafür muss man dort nur den Narath an der kurzen Leine halten und auf den Reinegger bei Standards aufpassen. Spielerisch sollte diese Mannschaft kein Problem für uns sein und die spielen auch kein System, das uns wehtut.

Aber ja, mit 5 oder 6 Punkten aus den letzten 3 Runden wäre ich schon sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte um Aufklärung ich kenn mich da  nicht so gut aus:

Es macht mich ( und wie ich von der Tribüne beobachte viele andere) nervös wenn unsere Aussenverteidiger bei Ballbesitz der gegnerischen Mannschaft nicht bei den Flügelstürmern stehen sondern 10 m weiter zur Mitte - gehört das zum System oder schlafen die?

wenn wir den Ball haben sind sie ganz aussen auf der Linie!

Ausserdem denke ich , dass wenn einer ein Abo / uo Mitgliedschaft hat noch immer nicht das Recht hat sich wie ein Oligarch und Vereinsboss zu fühlen und unsere sportliche Leitung zu attackieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte um Aufklärung ich kenn mich da nicht so gut aus:

Es macht mich ( und wie ich von der Tribüne beobachte viele andere) nervös wenn unsere Aussenverteidiger bei Ballbesitz der gegnerischen Mannschaft nicht bei den Flügelstürmern stehen sondern 10 m weiter zur Mitte - gehört das zum System oder schlafen die?

wenn wir den Ball haben sind sie ganz aussen auf der Linie!

 

Kenne deine genauen Beobachtungen nicht, würde aber sagen, dass das zum "System" gehört. Viererkette bedeutet Raumdeckung, wenn der Ball auf unserer rechten Seite ist, wird Messner nicht auf der Outlinie beim Gegner picken sondern er muss mit den IV nach rechts verschieben.

 

Im Angriff dagegen versucht man das Spielfeld in der Breite auszunutzen, also rücken die AV beide nach außen (um zum Beispiel ihren Vordergrund zu hinterlaufen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das System  spielen wir schon in der 1. Klasse. Nur werden die Gegner stärker. Und die Top 6 stellen sich darauf ein.  Am Samstag war es ganz Ok finde ich. Es gab zwar auch manchmal Probleme,aber nicht so schlimm wie in Thal. Es geht gar nicht so um starke oder schwache Spieler. Kicken kann jeder bei uns. Ob jeder mit dieser Taktik  klar kommt  steht auf einen anderen Blatt.  Es ist sicher nicht leicht immer neue Spieler einzubauen. Trotzdem  fehlt mir das wir Variabel  mehr sind. Sprich den Gegner überraschen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ein bisserl was zum Nachdenken. Für kommendes Jahr sucht Lafnitz (noch) nicht für die Bundesligalizens an, da dafür das eigene Stadion nicht tauglich ist.

 

Die warten jetzt mal die Ligareform ab und vielleicht schauen die Auflagen dann in einem Jahr schon ganz anders aus, sagt der Obmann.

 

Auch für uns nicht uninteressant diese Denkweise wie ich finde.

 

Eine 2. Bundesliga als Amateurliga bzw. Halbprofiliga war schon längst überfällig. Natürlich mit entsprechend niedrigen Lizenzauflagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offtopic: ich habe mir seit langer Zeit wieder mal das Video vom Spiel gegen Judendorf aus der ersten Klasse angesehen. Saugeil!!!

Warum haben wir es nie mehr geschafft soviele Leute (vor allem in die Kurve) zu locken???

 

Ich hoffe, dass es im Frühjahr, wenn es vermutlich um den Aufstieg gehen wird, wieder soweit sein wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...