Zum Inhalt springen

Oberliga Mitte 2016/17


Roter_Teufel

Empfohlene Beiträge

finde den aufstieg als saisonziel vollkommen in Ordnung, besonders wenn man jetzt nach der halben Saison auf platz eins ist. dass nicht von anfang an der aufstieg als saisonziel ausgegeben wurde ist bei einem aufsteiger in die Oberliga auch nachzuvollziehen, da muss man ja auch erst mal schauen wo man steht, aber ich muss ehrlich zugeben, wie ich gehört habe das man "vorne mitspielen" will, war ich schon ein wenig "enttäuscht". um so mehr freu ich mich jetzt und bin guter dinge, dass es auch klappt!

 

gleinstätten hat sich lt. einer fanreport Meldung auch verstärkt.

mit Paul krizanac kommt ein stürmer der schon mehrere Stationen hinter sich hat

16/17 hartberg/hartberg ll (Regionalliga/Oberliga)

15/16 fürstenfeld ((landesliga)

14/15 gratkorn/gratkorn ll (landesliga/unterliga)

 

ich hab mich mal informiert: also bei der 1er der hartberger hat er nicht gespielt, bei der 2er (Oberliga) hat er nur bis  anfang Oktober gespielt und dann nicht mehr, in Fürstenfeld scheint er regelmäßig zum Einsatz gekommen zu sein.

kennt den jemand genauer bzw. weiß mehr über seine Fähigkeiten usw.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, da scheint sich der Heinz Karner sehr sicher zu sein, das es mit dem Aufstieg klappt. Es werden seinerseits zwar noch keine Namen erwähnt, aber da bin ich mir sicher das 2-3 neue im Sommer kommen werden.

 

Einen Abgang hatte man auch, betrifft zwar die KM1 nicht wirklich, aber Puchmüller geht zu Linden Leibnitz.

 

Was die Friendlys betrifft stört es mich nicht das man sie so gewählt hat. Ich hätte nur gerne, dass gegen Straß alle mit an Bord sind und das bis Saisonende nicht wieder der Verletzungsteufel wütet.

Fix is nix.

Aber den Aufstieg anstreben bzw. als Ziel zu definieren ist für mich völlig in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre als Herbstmeister auch eigenartig nicht den Aufstieg als Ziel auszugeben. Viele sind der Ansicht, dass Thal über seine Verhältnisse spielt. Vielleicht ähnlich wie Judendorf, Murfeld oder Feldkirchen in den letzten Jahren. Der Konkurrent dürfte eher Gleinstätten sein. Vorletzte Runde auswärts - durchaus wahrscheinlich, dass dort die Entscheidung fällt.

Ich glaube fest daran, dass wir bis zum Schluss vorne mitspielen und am Ende 1. sein können. So klar wie in den letzten Jahren - über 10 Punkte Vorsprung - wird es wohl nicht mehr werden. Ich glaube, speziell die letzten Runden kann man sich rot im Kalender markieren.

 

Zu den Testspielen - viele Teams spielen gegen Vereine aus unteren Klassen. Man steht voll im Training, ist vielleicht nicht voll fokussiert und top drauf und möchte was probieren. Das geht vielleicht gegen einen Gegener aus der Unterliga besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube auch, dass gleinstätten der konkurent nummer eins um den aufstieg sein wird. wichtig wird sein gut ins frühjahr zu starten und bis zum thal spiel so wenig punkte wie möglich abzugeben, denn dann kommen (bis auf gratkorn) die Mannschaften die jetzt in der Tabelle vorne stehen

ich hoffe nicht, dass man in den Freundschaftsspielen allzuviel neues probiert, es wäre meiner Ansicht nach wichtiger das System, welches man im herbst gespielt hat zu festigen/optimieren, um vielleicht ein paar weniger Gegentreffer zu kassieren und nicht so anfällig auf konter und bei standards zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit Neubeginn, zumindest in der Meisterschaft, noch keinen Gegner gesehen der so gut gespielt hat wie Gleinstätten. Ob sie wirklich so stark sind auf Dauer bzw. immer so auftreten können, weiß ich nicht. Das Thal einbricht, davon würde ich nicht ausgehen. Denke man wird im Frühjahr auch wieder um die 28 Punkte brauchen um Meister zu werden. 

 

Wo ich mir allerdings zu 100% sicher bin, es wird der Zuschauerschnitt noch weiter steigen. Denke gegen Straß wird man den aktuellen Saisonrekord wieder knacken und gegen Thal könnte man auch mal voll werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man nochmal 28 punkte holt steht man 56, das sollte in der heurigen Saison wahrscheinlich reichen. in den vergangen Saisonen wäre das allerdings zu wenig gewesen

 

Saison     Pkt Platz 1       Pkt Platz 2

15/16            66                     52

14/15            69                     50

13/14            73                     72

 

da der gak (momentan ja erster) max. noch 39 punkte (13 siege) holen könnte und das mit den punkten aus dem herbst "nur" 67 ergibt, kann man die Saisonen wohl nicht ganz vergleichen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich das die Truppe mal unverändert bleibt. Vielleicht kann man dann wirklich einmal die Arbeit des Trainerteams bewerten. Bislang ist das für mich nämlich unmöglich gewesen da in jedem Transferfenster die Qualität und das Gesicht der Mannschaft durch Verpflichtungen verändert wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heuern wird der Aufstieg wohl hauchdünn fixiert werden.

 

Die Liga ist tatsächlich sehr ausgeglichen. Wird sehr spannend werden mit offenem Ausgang, wobei ich mir erwarte dass wir und im Frühjahr leichter tun werden.

 

Hätte mir niemals gedacht dass wir im ersten Oberligajahr im Winter von der Tabellenspitze lachen.

 

Der Test gegen Fürstenfeld gefällt mir. Eine weitere Standortbestimmung bezüglich Landesliga.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde diese Aufstellung gerne mal sehen, damit wären denke ich auch so ziemlich die stärksten am platz

 

                  haider

dabic graf kammerhofer messner

             allmannsdorfer

säumel   heil  hackinger   bloder

                  kremer

 

oder alternativ mit zwei stürmern

 

                 haider

dabic  graf kammerhofer messner

             allmannsdorfer

säumel      hackinger      bloder

               heil          kremer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das interview mit Heinz karner finde ich sehr interessant (siehe Facebook)

- das saisonziel wurde anscheinend dem tabellenplatz angepasst. aufstieg

- es wird im winter keine Verstärkungen geben (ein abgang Maximilian puchmüllner), bis auf spieler aus der km ll; Julian kohlbacher und erik derk kennt die jemand genauer? hab die km ll leider zu wenig verfolgt

- die Testspiele wurden gegen Gegner aus den unteren Klassen gewählt aufgrund der harten Vorbereitungszeit (ein weiterer test wurde gegen Fürstenfeld (LL) ausgemacht) - erschließt sich mir nicht ganz aber da vertraue ich den herren voll und ganz

- man befindet sich schon in Gesprächen mit spielern für die landesliga

Erik Derk:Jahrgang 2000,durfte bereits im Herbst in die KM1 schnuppern und hinterließ dort einen sehr guten Eindruck. Körperlich seinem Alter voraus ein Spieler fürs Mittelfeld hinter den Spitzen.

Julian Kohlbacher:Jahrgang 2000,eigentlich ein Offensivspieler,wurde er in der KM2 links in der Viererkette eingesetzt. Zu seinen Stärken zählt sicher seine hervorragende Technik und seine Schnelligkeit,mit der er in der KM2 seine körperlich überlegenen Gegner regelmäßig alt aussehen ließ.Gerade körperlich besteht noch Aufholbedarf,grundsätzlich aber ein moderner Verteidiger,ein Typ "Marcelo" :-)

Beide Jungs auf jeden Fall ein großes Versprechen für die Zukunft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass wir uns heuer wieder den Titel holen werden. Wir haben einen extrem guten und vor allem auch in der Qualität breit aufgestellten Kader. Das wird am Ende entscheidend sein.

 

So wie viele hier sehe ich auch Gleinstätten als unseren härtesten Konkurrenten. Aber warten wir mal ab, wie sich Thal schlägt. Vielleicht kommen sie wieder in einen Lauf, dann wird es ein Dreikampf. Der Rest ist schon zu weit weg.

 

Eigenartig finde ich nur, was die sich im dem Gleinstättner Forum Sorgen über unseren "Luxuskader" (Zitat) machen. Vor allem, dass es bei uns so gut wie keine Nachwuchsarbeit gibt und wir ziemlich alles zukaufen, ist für mich nicht ganz nachvollziehbar. Ich denke, dass in ein paar Jahren viel mehr von uns ausgebildete Spieler  im Ober- oder Unterhaus spielen werden, als von deren Stall. Wobei ich deren Arbeit nicht schmälern möchte, weil sie mit ihrer jetzigen OL-Truppe wirklich Respekt verdienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die haben sogar ein Forum? Wir hatten vor ungefähr 4 Jahren nicht mal mehr einen Verein, was glaubt man denn was man da schon für eine Jugendarbeit hat. Außerdem kaufen wir sicher keine Spieler. Heutzutage zahlen nicht mal Bundesligisten Ablöse, zumindest nicht alle.

 

Wenn man sich ansieht wieviele Ex- Gak Spieler im Profibetrieb herum Tümpeln und wieviele davon auch im Unterhaus sind, dann muss ich darüber echt schmunzeln. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, überrascht bin ich ja nicht dass man das in Gleinstätten über uns sagt. Die selben Vorwürfe hört man ja auch aus der Landesliga, wo man anscheinend schon unseren Aufstieg fürchtet und anscheinend lieber Thal oder Gleinstätten als Gegner hätte. Obwohl sich eigentlich alle die Finger abschlecken könnten wenn wir mit vielen Fans anreisen. Aber ok.

 

Und ja, klar haben wir noch kaum eine Nachwuchs der für die KM I in Frage kommt. Ist aber logisch. Was ich aber schon nachvollziehen kann und hier schon oft angesprochen habe, das ist schon das Faktum dass unser Kader in jeder Liga bisher sowohl von der Größe als auch von der Qualität her um mindestens eine Stufe über unsere stärksten Rivalen zu stellen war. Das ist einfach so, das können wir bei den bisherigen Aufstiegen auch nicht abstreiten. Und ja, natürlich waren da immer schon für meinen Geschmack einfach viel zu starke Kicker dabei, Bsp. der Kader in der 1. Klasse.

Heißt das Problem, das andere mit uns haben ist ja anscheinend nicht nur der Erfolg sondern scheinbar auch das Wie.

Und das kann ich schon verstehen warum es mich auch extra freut dass wir heuer ja anscheinend wirklich erstmals niemanden holen.

Für mich DAS Positive dieses Winters!

 

Aber ja, das was sie ja auch im Gleinstätter Forum schreiben, das ist schon so: Freilich wurde der Berger nicht nur einmal und sicher nicht zufällig bei uns gesehen. Hat halt im Endeffekt noch nicht gepasst. Aber ich glaube schon dass Karner & Co den im Winter geholt hätten auch wenn das jetzt keiner zugibt. Und dass man mit einem dermaßen aufgeblähten Kader und qualitativ viel zu starken Kader einfach durch jede Liga brausen muss, liegt auf der Hand und ist glaube ich auch der Grund, warum man uns aus Sicht der Konkurrenz halt nicht nur Rosen streut. Verständlich irgendwie, finde ich zumindest.

Aber wie gesagt: Schön wenn's so bleibt und wir endlich wieder ein wenig kleinere Brötchen backen.

 

Denn ich glaube, auch wenn mich vielleicht einige hier dafür steinigen werden, schon, dass wir bald schon ein Päuschen einlegen müssen. Wir können nicht ständig aufsteigen, das ist nicht gesund. Zumindest nicht so, indem wir jedes Jahr noch stärkere Spieler kaufen. Und da bleibe ich dabei, egal ob das manchen, die uns jetzt schon wieder im Profibereich spielen sehen (die Zusammenlegung der 1. Liga mit der Regionalliga ist der größte Dreck, den man sich ausdenken hat können!) gefällt oder nicht. Denn wir sind weder RB, noch haben wir Sponsoren wie in Radkersburg, Lafnitz oder damals Lankowitz! Dafür aber ein Trainingszentrum und die Altlast, dass man uns 1000x genauer als jedem anderen Verein auf die Finger schauen wir.

 

Drum wachsen wir bitte gesund weiter, das wäre neben der angekündigten transferfreien Periode in diesem Winter schon mein größter Wunsch!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich alles. Aber trotzdem ist es doch normal, auch in der 1. Klasse, dass man in den Kader investiert. Man gibt vor der Saison an wieviel Prozent des Budgets für den Kader ausgegeben werden kann, und wenn der aktuelle Kader genau in dem ausgegebenen Prozentanteil liegt, wo ist das Problem? Im Prinzip waren wir in den letzten Jahren sehr wohl wie Red Bull, nur halt für arme gegen noch ärmere. Jeder Verein, auch wenn er Thal, Gleinstätten oder Straß heißt, werden sie alle ausgeben was sie können, mehr nicht! 

 

Man zeigt jetzt auch von Vereinsseite aus das man nicht unnötig alles riskiert um aufzusteigen und vertraut dem jetzigen Kader, sprich man haut jetzt nicht unnötiges Geld raus. Aber dann gleich wieder alles rum drehen, ja wahrscheinlich sind wir von den Ausgaben eh schon am Plafond, naja.

 

Immerhin haben wir einen 1.800er Schnitt, viele Mitglieder, einen Hauptsponsor gefunden, die gekaufte Tribüne hat auch einen Wert und Merchandising geht bei uns auch. Wir sind zwar nicht Reich, dennoch haben wir heuer ein Budget von 480.000 Euro ausgegeben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die gleinstättener haben anscheinend aber auch nix besseres zu tun als in ihrem Forum über uns zu reden (hab mir jetzt mal ein paar seiten durchgelesen und fast bei jedem zweiten Kommentar steht was von gak) und auch vieles schlecht zu reden was uns betrifft aber nicht den Tatsachen entspricht.

neid kann man halt nicht kaufen, den muss man sich verdienen!

die tun in ihrem Forum ja fast so als wären wir der einzige Gegner den sie schlagen müssten damit sie meister werden. mit der Einstellung werdens auf die nase fallen, aber sollen sie ruhig.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...