Zum Inhalt springen

Medien-Thread: Zeitungsartikel, Homepageberichte etc.

zirbengeist-1902

Empfohlene Beiträge

Kann ich alles unterschreiben - nur was mir persönlich bei der Budgetfrage fehlt, ist eine damit verbundene sportliche Zielvorgabe.

Angeblich kostet unser (Profi- bzw.)-KM-I-Kader um die 800.000 Euro. Bei einer Reduktion des Gesamtbudgets auf 1 oder 1,2 Mio. wäre ja wohl die Auswirkungen, dass für die KM I weniger Geld zur Verfügung steht.

Das hätte dann sicherlich Auswirkungen auf die sportliche Entwicklung, oder? Kurz gefragt: wäre dann bis auf weiteres ein Wiederaufstieg "aufgeschoben"? In diesem Zusammenhang habe hier schon die Frage gestellt, ob es in diesem Fall überhaupt noch sinnvoll (und finanzierbar) ist, in Liebenau zu spielen (leider gibt es ja die Körösistraße nicht mehr!) bzw. welche Szenarien es diesbezüglich gibt.

Könnte man dann überhaupt in der RLM ein Budget von ca. 1 Mio. Euro/Saison mittelfristig ausfinanzieren? Andere Vereine schaffen das ja mit gut einem Drittel dieser Summe und spielen durchaus oben mit!!!

Muss man angesichts der Situation nicht über die Notwendigkeit der KM II sprechen. Kostet ja auch Geld und die Jungs scheinen ja im Moment in der LL noch ein bisserl überfordert zu sein und wären in anderen Wettbewerben besser aufgehoben.

W.

Die Höhe des Budgets hat Hara nicht angesprochen, sondern ein ausgeglichenes Budget. Das heißt für mich wenn wir Einnahmen von sagen wir 1,6 Millionen haben, können wir auch 1,6 Millionen ausgeben, wenns nur 1 Million ist, dann eben nur 1 Million. Stellt sich halt die Frage, wie hoch sind die Einnahmen wirklich? Und wenn man an den Ausgaben spart, wie wie wird das vorhandene Geld verteilt.

Die Geschichte, dass man ein sportliches Ziel vorgibt, dass dann auf Schulden komm raus eingehalten werden muß ist ja jetzt oft genug schief gelaufen. Wenn es mit den vorhandenen Mitteln klappt, super. Wenn nicht, dann darf deswegen nicht der Verein aufs Spiel gestellt werden um es mit aller Gewalt doch zu erreichen. Wenn solide gearbeitet wird, gibts schnell die nächste Chance.

Lieber Ras!

Genau das meine ich ja. Zuerst ins Geldbörsel schauen und dann sagen, was man hat, aber damit auch sportliche Ziele verknüpfen. Dann muss aber auch ehrlich sagen, was damit sportlich möglich ist. Im Moment wird ja verkauft (nicht von Hara) - wirtschaftlich (fast) alles ok und wir schaffen den Aufstieg. So eine Lügerei brauchen wir in Zukunft nicht.

Dennoch: ich Frage, können wir uns dann Liebenau oder gar eine zweite Kampfmannschaft noch leisten?

Und man muss sich auch die mittel- bis langfristigen Auswirkungen anschauen - bin mir nicht sicher, ob man in der RL ein 1-Mio-Budget halten kann (sind ja im echten Geld fast 14 Mio. Schilling!!!).

W.

Ich glaube, es wird sogar höher sein. Wenn sich erst herumspricht, dass ein neuer Wind beim GAK weht (noch ist es allerdings nicht ganz so weit, erst muß das Konzept Haras durchgesetzt werden), werden auch wieder bislang verschlossene Türen aufgehen. Anzeichen dafür gibt es...

Und es soll ja in erster Linie einmal an den unnotwendigen Ausgaben gespart werden, wie etwa die 6000+ Euro für die Büroräume im TZ.

Tja, und wie Hara oben andeutet, darf man es sich nicht leisten, Sponsoren (einen mit ca 150 000) einfach abzulehnen, weil sie Hrn. Roth nicht zu Gesicht stehen.

http://www.gak.at/index.php?id=116&tx_ttnews[tt_news]=518&tx_ttnews[backPid]=10&cHash=a20a80f946

Haras Ideen fallen auf fruchtbaren Boden. Neben Homepage und Fan-Center gibt es mit der Nachwuchsabteilung einen weiteren Mosaikstein im GAK wie wir ihn uns wünschen. Statt leeren Phrasen gibt es Taten, könnte man auch sagen.

Falls sich jemand fragt was ein Profit-Center (s.o. Hara) ist: Das sind Bereich wie Homepage, Fan-Center, Nachwuchsbereich, die möglichst gewinnorientiert (was in manchen Fällen durchaus auch heißen kann mit möglichst geringem Verlust, je nach Aufgabengebiet) arbeiten, und regelmäßig über ihren Bereich berichten und Rechenschaft ablegen. Damit sind Zuständigkeiten, Verantwortung und Kontrolle gewährleistet, was wohl beim GAK eine Premiere darstellt.

Ich hoffe, Hara, ich habe dir nicht allzu sehr vorgegriffen (oder gar falsches erzählt). Ich kenne dieses Konzept aus meinem Berufsleben und da ist es eigentlich etwas selbstverständliches...

Wie wir alle wissen, dreht es sich hier ums Geld.

Wenn >HARA< dies einfordert, ist es nicht nur begrüssenswert sondern gehört massiv unterstützt. Logischerweise wird nicht jedes Profitcenter von Beginn an grosse Gewinne abwerfen, aber man kann aus diesen endlich gemachten Aktivitäten für die Zukunft lernen. Und nachbessern, wenn erforderlich - kann man ja auch.

Also - auf gehts Rote, kämpfen und siegen!

Liebe rote Freunde dankenswerterweise hatte ich heute durch die KZ-Redakteure Michl und Molidor die Möglichkeit ohne Rücksprache und Erlaubnis meines Erziehungsberechtigten die –sprich meine - Sicht dazulegen!

Wenn sie dazu nix schreiben - darf ich dann wieder Styria-Mafia, depperte, sagen? Bitte, bitte, bitte!

Haben individuen eigentlich einen erziehungsberechtigten ?

vielleicht gibt uns dieses Buch eine Antwort auf meine Frage :

http://books.google.at/books?hl=de&lr=&id=Qt8riUYpsbkC&oi=fnd&pg=PA12&dq=individuen+und+ihre+sozialen+beziehungen&ots=3WaoEthILp&sig=H-lfTtjaodan_AgISckXa3d5YBA#v=onepage&q=&f=false

Kleine Erklärung zum KZ-Bericht vom 9.Oktober:

Vielleicht war ich in einigen Punkten nicht präzise genug!

1. Vorstand – gemeint ist: wir brauchen im Vorstand mehr Personen die anpacken! Keinen „beratenden“ sondern einen aktiven Vorstand!

2. Die Miete über 6000.- € für die Trainingsplätze im TZ sind OK! Die 220.000.- € sind der ungefähre Gesamtaufwand für das Trainingszentrum inkl. Betriebskosten (auch inkl. Personal zur Erhaltung der Plätze)!

5. Ausbildung: Spielerverkäufe von Nachwuchsspielern aus der „Akademie“ sollen dem Profitcenter „Akademie“ zugerechnet werden, um dort auch die Ausgaben zu rechtfertigen! Die „Akademie“ kostet nicht nur!

Und wir spielen am Samstag gegen St.Stefan!!! Ansonsten Artikel OK!

Stay BAD!

Feuerrote Grüße

>HARA

Das ist schon klar; hab ich ohne HARA´s Erklärung am Anfang auch so verstanden.

Aber: Wenn man das ganze mit zwei Schritten Abstand betrachtet, dann macht das nicht so viel.

Unserem Wunsch nach einer objektiveren Berichterstattung haben Michl/Molidor entsprochen und einen m.E. guten Artikel verfasst.

Kleine Unschärfen, die uns als "Insider" schmerzen, sieht der "normale" Fan nicht so dramatisch.

Seit langem wieder einmal ein guter Tagesbeginn!

Was ich nur nicht verstehen kann.

Wir haben absolut kein Geld, dann wird aber nicht einmal der Mitgliedsbeitrag abgebucht. Weder letzten Monat, noch diesen Monat.

Muss nun >HARA< alles in die Hand nehmen in unserem Verein das endlich mal was funktioniert?

Wir haben absolut kein Geld, dann wird aber nicht einmal der Mitgliedsbeitrag abgebucht. Weder letzten Monat, noch diesen Monat.

Habs schon einmal geschrieben, aber bei mir ist sowohl letzten Monat als auch diesen Monat der Betrag ganz normal abgebucht worden...Offenbar also bei einigen nicht, bei einigen schon

Habs schon einmal geschrieben, aber bei mir ist sowohl letzten Monat als auch diesen Monat der Betrag ganz normal abgebucht worden...Offenbar also bei einigen nicht, bei einigen schon

Vielleicht geht das nach Sympathie??? :twisted::?:

Muss nun >HARA< alles in die Hand nehmen in unserem Verein das endlich mal was funktioniert?

Hast du schon im Sekretariat nachgefragt?

Vielleicht geht das nach Sympathie??? :twisted::?:

Sicher nur normale Schlamperei.

Trotzdem muß ich jetzt die Geschichte aus dem Jahre 98 anbringen, damals war's womöglich nicht so.

Damals war es mir (und 2 weiteren mir bekannten Mitgliedern) definitiv nicht möglich einen Zahlschein so wie immer fürs laufende Jahr zugeschickt zu bekommen. Hab im Laufe des Jahres sicher 4 mal angerufen. Hat mich irgendwie nur gewundert daß offenbar das Geld nicht gebraucht wird, aber bitte.

Dann war am Tag nach dem 3:3 gegen Monaco eine GV angesetzt (die den damaligen Medienberichten zufolge auch recht turbulent war) und überraschend hatten wir danach einen neuen Präsidenten.

Ich wär zwar sowieso nicht 2 Tage hintereinander von Wien nach Graz gefahren, aber ich dacht mir vielleicht war das doch kein Zufall und normale Mitglieder (beim Präsentieren von, bzw. Jonglieren mit Zahlen) einfach unerwünscht.

P.S.:

Obwohl wir 96 und 98 im Uefacup spielten und auch gute Transfererlöse hatten (Manninger, Penksa) war der GAK damals mit einem nennenswertem 2stelligem Millionenbetrag (Schilling) im Minus....

Obwohl wir 96 und 98 im Uefacup spielten und auch gute Transfererlöse hatten (Manninger, Penksa) war der GAK damals mit einem nennenswertem 2stelligem Millionenbetrag (Schilling) im Minus....

Eine Tradition, an der wir eisern festhalten... :evil:

@Dani87

Bei der Mitgliederbetreung muß sich auch etwas tun, ganz klar, aber wie du sagst, Hara kann nicht alles allein machen. Wenn sich sein Konzept durchsetzt, dann wird auch hier etwas geschehen.

Aber wie gesagt, ruf einmal im Sekretariat an, ich hab da eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht.

@Dani87

Bei der Mitgliederbetreung muß sich auch etwas tun, ganz klar, aber wie du sagst, Hara kann nicht alles allein machen. Wenn sich sein Konzept durchsetzt, dann wird auch hier etwas geschehen.

Aber wie gesagt, ruf einmal im Sekretariat an, ich hab da eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht.

Nachdem ich nun versucht habe 1 1/2 Stunden jemanden zu erreichen, ruf ich jetzt außerhalb der Öffnungszeiten an. :evil:

Kann ich nur Montag nochmals versuchen.

@ Dani

Ich hatte vor ca. 2 Wochen ein ähnliches Problem und habe mich dann an Christian Weswaldi gewandt.

Er ist ja für den Bereich Fan.- bzw. Mitgliederbetreuung verantwortlich.

Nach 3 Tagen hat sich dann Fr. Birnstingl telefonisch bei mir gemeldet.

Probiers amal beim Weswaldi.

@ Dani

Ich hatte vor ca. 2 Wochen ein ähnliches Problem und habe mich dann an Christian Weswaldi gewandt.

Er ist ja für den Bereich Fan.- bzw. Mitgliederbetreuung verantwortlich.

Nach 3 Tagen hat sich dann Fr. Birnstingl telefonisch bei mir gemeldet.

Probiers amal beim Weswaldi.

Danke hab ich angerufen. Er gibt das am Montag gleich da Fr. Birnstingl weiter.