Zum Inhalt springen

Landesliga 2017/18


Roter_Teufel

Empfohlene Beiträge

Hein Karner sagte: Wir werden auch nächste Saison wieder eine Top Mannschaft für die Liga stellen!

 

Wenn man hier nicht schon im Hintergrund an Lösungen arbeiten würde, glaubt ihr hätte es Sinn wieder zu versuchen eine Top Mannschaft zu stellen? Wenn es besser wäre in der Landesliga zu bleiben(Infrastruktur etc.) warum sollte man dann wieder eine Mannschaft zusammenstellen die Top ist. Da können wir dann weiter reden wenn alle Spieler bekannt gegeben wurden. 

 

Dass noch an gewisse Dingen gearbeitet werden muss wissen unsere Herren ja. Man wird jetzt kaum Nägel mit Köpfen machen. Im Hintergrund wird auch gearbeitet, nicht nur am Platz. Und wer, wann, was, wo verdient, ist nicht relevant momentan. Solche Spieler wie Dengg brauchen wir auch nicht in der Landesliga wenn man schon einen Fischer geholt hat. 

 

Welcher Aufstieg war denn nicht teuer erkauft bis jetzt? Sogar in der 1.Klasse hatte man schon ein Unterliga Team zusammen gestellt. Es bleibt in Relation zum Budget immer gleich, nur haben andere ab jetzt auch was in der Tasche. 

 

Blau Weiss hatte ein Budget von 1.2 Millionen beim letzten Aufstieg, wir hatten ungefähr 1.4 oder 1.5 Millionen.

Naja was soll da Karner sonst sagen? Das er er einen schlechten Kader macht? Der OL Kader war auch sehr gut. Trotzdem  war es eng. In der LL wird es noch enger. Und das erste mal ist der Kader nicht wirklich überlegen gegen die anderen.  Das Geld wird überall gebraucht bei uns. Selbst wenn es Lächerlich  klingt. Aber selbst die Auswährtsfahrten werden mehr kosten. Und in der RL  noch mehr. Das alles kostet auch was und darf der Verein zahlen . Bei die Gegner zahlt es meistens die Gemeinde oder Gönner. Auch würde ich bei Fischer noch abwarten.Das er erstens lange net mehr gespielt hat und ob der Charakter  mit GP zusammen  passt. Schöpf war für mich auch ein guter Transfer . Gepasst hat leider gar nichts. Welche Richtung wir einschlagen werden wir sehen. Der Kader ist toll. Aber es ist nicht so das wir St.Anna,Voitsberg und Co zerlegen werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lankowitz war da ein Extremfall oder auch Arnfels wo ich nicht nur einmal am Sportplatz war. Da waren nur (Ex-)Profis am Werk, 2,3 aus der Gegend, der Rest von überall her und Trainer vom Kaliber eines Hrn. Pflug. Wenn du so jemanden in der Liga hast, dann kannst dir gratulieren. Fast schon Ironie des Schicksals dass z.B. Lankowitz trotz eines Mörderkaders nicht aufgestiegen ist, weil einmal Großklein und einmal Lebring so einen Lauf hatten. Und jetzt stell dir vor, wenn du in so einem Jahr in genau der Liga spielst. Wo eine Mannschaft weit über die Verhältnisse spielt und Meister wird und eine 2. eigentlich Top, Top, Topfavorit ist. Heißt für mich dass wir da bis jetzt schon viel Glück hatten, weil auch in der OL bis auf Gleinstätten kein ernsthafter Gegner da war und die zum Glück auch noch 1,2  Partien umgeschmissen haben. Und da bin ich eben sicher, dass man das jetzt nur mit mehr Fans (wo ich leider auch eine Grenze nach oben hin sehe, wenn ich mich erinnere, dass wir selbst in den Superjahren in der BuLi das Stadion so gut wie nie voll gebracht haben) eben nicht mehr das Auslagen finden wird. Da braucht man große Sponsoren oder aber, was ich nicht hoffe, Gönner wie eben z.B. die angesprochenen Vereine. Und die wollen dann eben blöderweise mitreden, was noch nie Gutes gebracht hat. Für mich eine verzwickte Lage, die nicht ganz so einfach zu meistern sein wird. Also schon einiges Mehr als nur das Standortproblem.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

200k-250k

Nein, das geht sich nie aus. Liegt bei einigen weit über 300k, ganz sicher. Und vor allem sind bei einigen Vereinen 300k mehr als bei anderen wenn du verstehst was ich meine. Schau dir die Namen der Spieler an und verfolge z.B. anhand von Brauneis den Geruch des Geldes. Der war nur dort wo es viel zu holen gab. Oder frage dich warum die damaligen Lankowitzer nach der Auflösung fast ausschließlich in tiefere Ligen gingen. Weil's dort so schön ist? Und da es selbst in der OL schon einige Kicker gibt, die nicht unter 15-20k (über das versteuern sage ich jetzt einmal nichts) zu haben sind, kannst dir eh vorstellen, was manche in der LL oder gar RL kosten. Und wenn du dann einen 20 Mann Kader brauchst und auch noch Trainer, Physio etc. dann kommst schnell auf 25-30 Leute, die mit diesem Geld auskommen müssen.

Wohlgemerkt: Mit wie du sagst 1/3 von 600k = 200k BRUTTO, was sich nie und nimmer ausgehen kann! Denn das ist sicher einer der Hauptunterschiede zu anderen. Siehe z.B. hier https://kurier.at/chronik/oberoesterreich/es-ist-viel-schwarzgeld-im-spiel/2.692.267

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das geht sich nie aus. Liegt bei einigen weit über 300k, ganz sicher. Und vor allem sind bei einigen Vereinen 300k mehr als bei anderen wenn du verstehst was ich meine. Schau dir die Namen der Spieler an und verfolge z.B. anhand von Brauneis den Geruch der Geldes. Der war nur dort wo es viel zu holen gab. Oder frage dich warum die damaligen Lankowitzer nach der Auflösung fast ausschließlich in tiefere Ligen gingen. Weil's dort so schön ist? Und da es selbst in der OL schon einige Kicker gibt, die nicht unter 15-20k (über das versteuern sage ich jetzt einmal nichts) zu haben sind, kannst dir eh vorstellen, was manche in der LL oder gar RL kosten. Und wenn du dann einen 20 Mann Kader brauchst und auch noch Trainer, Physio etc. dann kommst schnell auf 25-30 Leute, die mit diesem Geld auskommen müssen.

Wohlgemerkt: Mit wie du sagst 1/3 von 600k = 200k BRUTTO, was sich nie und nimmer ausgehen kann! Denn das ist sicher einer der Hauptunterschiede zu anderen. Siehe z.B. hier https://kurier.at/chronik/oberoesterreich/es-ist-viel-schwarzgeld-im-spiel/2.692.267.

 

Na siehst, dann sind wir endlich mal nicht mehr der große gejagte oder der große Favorit, obwohl sie es uns wahrscheinlich trotzdem zuschieben werden. Aber das kann heuer viel Wert sein da wir befreit aufspielen können. Denn wie schon mal erwähnt, wäre ein Aufstieg wohl nie wieder so "günstig". Das könnte heuer die spannendste Landesliga aller Zeiten werden.Das die Schwarzgeldzahlungen wegen der Registrierkasse nicht aufhören werden und sie wieder Wege finden, war klar. Ansonsten wären schon einige Vereine nicht mehr da wo sie sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, überleg mal. Was genau soll denn die Registrierkassa bewirken bei einem Heimspiel mit vielleicht 100-200 Fans? Soweit ich weiß ist das ja bis zu einem gewissen Umsatz für die Vereine ja ohnehin wieder aufgehoben worden.

Aber es gibt eben viele private Gönner, die einfach so Geld reinstecken und da gerne Brutto für Netto sehen (mit 10k per Handschlag hast einen guten Kicker bezahlt). Oder eben kreative Wege, wie man Spieler kostengünstig spielen lässt mit Nachteilen rein für die öffentliche Hand. In der Doktorarbeit wird das eh gut beschrieben. Komisch nur dass es nach wie vor praktiziert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 In der Doktorarbeit wird das eh gut beschrieben. Komisch nur dass es nach wie vor praktiziert wird.

 

Ja weils anscheinend noch immer so durchgeht. Aber das sollte weniger unser Problem sein. Wir müssen nur auf uns schauen, ausgeben was wir können und sich weiter entwickeln, auch was die Infrastruktur betrifft. Sportlich wird man noch sehen wohin die Reise geht, bin aber auch da zuversichtlich, dass wir in der nächsten Saison zwischen Platz 3 und 5 sein werden. Man wird sich sicher einige Umfaller leisten können, da sich viele Vereine auf Augenhöhe gegenüber stehen. 

 

Ich freue mich einfach zu sehr auf diese Liga (an der Infrastruktur wird sicher auch gearbeitet werden durch die 1000er Sitzer), somit sehe ich sehr Positiv in die Zukunft und denke nicht allzu Negativ über die Sache. Denn Logisch denken vor einer Saison ist ziemlich Sinnlos. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe ja inständig, dass wir ein demütiges erstes jahr in der LL erleben werden. Aufsteigen ist mMn nicht das, was unsere priorität haben sollte. Falls man es vergessen hat: wir haben deswegen bei null begonnen, weil man immer nur "bessere kicker" geholt hat und dabei a bissl vergessen hat, dass man nicht die gelddruckmaschine im keller hat. Man muss einnehmen, um klecksen zu können.

Weil in metterrsdorf der herr yachten-ausstatter seinen pubertären jugendtraum erfüllt, muss ich nicht den gleichen idiotischen spielereien verfallen. Ob das "unsere leute" können? Ich weiß nicht. Da sind schon typen dabei, die mMn schnell vergessen, was unsere oberste prämisse sein sollte. Im rampenlicht stehen und sich a bissl darstellen....da wird man blind fürs offensichtliche. Und der karner heinz muss ja kicker verkaufen, der schneidet ja schön mit dabei ( und lebt davon).

Unsere mannschaft ist zweifelsohne gut. Und solche " entdeckungen" wie graf oder allmansdorfer zeigen schon, dass man auch ohne bekannte gesichter gute kicker holen kann . Die sache ist jedoch : je höher die liga wird, desto eher kommen die adabeis, gscheitmenschen und mitschneider/trittbrettfahrer wieder hervor. Und der gemeine gak - anhänger redet schon wieder von ungelegten eiern. Das nimmt dann eine eigendynamik an und wenn man dann den zeigefinger erhebt ( als kurve? ) dann ist man der trottl. Diese trottl aber haben den verein dorthin gebracht, wo er jetzt steht.

geld spielt die musik im fußball, keine frage. Es ist halt ein unterschied, ob man spielen kann oder eben nur dahin- jodelt. Ich will, dass der verein gesund dasteht, das sportliche ist ein bonus. Und genau deswegen würd ich gerne diese saison "nur"im oberen drittel beenden ( realistischerweise, mit dem kader) .ein nicht-aufstieg täte dem ganzen verein gut. Vor allem aber den leuten, die schon ihre tickets fürs bundesligaeröffnungsspiel 2020/21kaufen wollen.

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher habe ich den Eindruck dass unsere Verantwortlichen sehr verantwortungsbewusst handeln und dass sich niemand ins Rampenlicht drängt wie zB Egi, Fischl oder Pock damals.

 

Den sofortigen Aufstieg in die Landesliga hätte ich mir nie erwartet. Sollte der sofortige Aufstieg (wider Erwarten) nun auch in die Regionalliga gelingen wird sich wohl niemand dagegen wehren. Ob wir jetzt ein paar Jahre Landesliga oder Regionalliga kicken ist auch Wurscht. Schon klar in jedem Fall hat das Wirtschaftliche Vorrang.

 

So denkt auch der Vorstand wie ich meine. Erzwingen müssen wir genau gar nichts. Aber sind wir uns ehrlich Attraktiver, brisanter und lustiger wirds je höher wir raufkommen.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher habe ich den Eindruck dass unsere Verantwortlichen sehr verantwortungsbewusst handeln und dass sich niemand ins Rampenlicht drängt wie zB Egi, Fischl oder Pock damals.

 

Den sofortigen Aufstieg in die Landesliga hätte ich mir nie erwartet. Sollte der sofortige Aufstieg (wider Erwarten) nun auch in die Regionalliga gelingen wird sich wohl niemand dagegen wehren. Ob wir jetzt ein paar Jahre Landesliga oder Regionalliga kicken ist auch Wurscht. Schon klar in jedem Fall hat das Wirtschaftliche Vorrang.

 

So denkt auch der Vorstand wie ich meine. Erzwingen müssen wir genau gar nichts. Aber sind wir uns ehrlich Attraktiver, brisanter und lustiger wirds je höher wir raufkommen.

 

So sehe ich das auch - um ehrlich zu sein, war ich mir schon vor Saisonbeginn nicht ganz sicher, obs wieder klappt (umso schöner, dass...); und jetzt haben wir das erste Mal das "Glück", auf Vereine zu treffen, die vermutlich mehr Gerschtl haben und denen rote Leidenschaft (hungrige Kicker und echt geniale Fans) entgegenzusetzen sein wird. Mein Wunsch ist also: möglichst weit zu kommen, ohne dabei wirtschaftlichen Verstand zu vergessen, möglichst potente Sponsoren zu finden (was vermutlich leichter wird, je höher die Liga); vielleicht auch "wirkliche" Gönner zu finden und wieder möglichst viele Menschen für" unseren" GAK zu begeistern - der Weg stimmt; ich habe auch Vertrauen in die handelnden Personen; freuen wir uns auf diese LL-Saison, was sie uns auch bringen mag.

 

Bravo Rote!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alleine wegen unserer Infrastruktur werden wir wohl pause machen müssen.

Lieber 1 2 Jahre länger LL als einige Jahre in der Todesliga Regionalliga.

 

Ich rate mal jetzt ganz ins blaue, uns würde man mit dem jetzigen TZ sicher nicht RL spielen lassen, da bin ich mir ziemlich sicher.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird wieder Zeit für eine GV.

 

Mich interessieren jetzt langsam die Fakten; welche infrastrukturellen Maßnahmen für welche Liga laut Verband notwendig sind und welches Budget für welche Liga "notwendig" ist.

 

Sonst bewegen wir uns auf dem Boden der Vermutungen und des "was wäre wenn..."

 

Absolut richtig. Alles nur Spekulationen die hier herein geworfen sind. 

 

Am Anfang hat man von Vereinsseite noch betont, dass man halbjährlich eine GV durchführen möchte. Leider ist das schnell wieder verflogen. Viel Zeit bis zum Saisonstart hat man jetzt nicht mehr, das wird irgendwie verabsäumt momentan. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also der verein handelt absolut transparent und informiert seine fans regelmäßig über die zukünftigen vorhaben. da kann ich nicht verstehen warum einige von euch von Spekulationen sprechen!

 

und der gesamte verein MUSS wachsen....und da zähle ich das fanpotential, Budget, Sponsoren und auch das TZ dazu. eine Ehrenrunde in der LL wäre absolut kein beinbruch!!!!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bins gewohnt dass unser Vereinsvorstand Fakten kommuniziert. Was hier im Forum nicht immer geschieht. Deswegen freu ich mich bereits auf die nächste GV (schön formuliert oder?).

 

Will ganz einfach die Fakten wissen; welches Budget und welche Infrastruktur für die Landesliga und Regionalliga notwendig sind.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle roten Freunde!

Ich verfolge eure Statements schon lange und heute gebe ich auch mal meinen Senf dazu!
ich bin schon ewig ein Roter und bei allen Höhen und Tiefen des Klubs mit dabei gewesen!

 

Eines vorweg! ich bin wirklich froh, dass der Aufstieg in die Landesliga geklappt hat, da für mich der richtige Fussball erst ab der Landesliga beginnt.

Ein Klub wie der GAK gehört einfach wieder, sofern es finanziell passt, möglichst hoch rauf!

Daher kann man das auch nicht mit anderen Vereinen vergleichen.

Ich gehe davon aus, dass wir nächstes Jahr auch vorne mitspielen und bin mir ziemlich sicher, dass intern der Aufstieg in die Regionalliga als Ziel ausgegeben wird.
Und das hat auch nichts mit Größenwahn zu tun, sondern, das muss das Ziel sein, schnellstmöglich in die Regionalliga zu kommen, wenn man GAK heisst!

 

Sollte das wirklich geschafft werden, kann man mal die Devise ausgeben, 2-3 Jahre in der Liga zu spielen, bis die Infrastruktur mitgewachsen ist.
Aber ihr habt alle Recht! Nur nicht anfangen, altgediente Stars einzukaufen. Das wäre der falsche Weg! Mir gefällt die Philosophie des Klubs sehr und das muss auch in Zukunft so sein!

 

Weil das Thema Arnfels aufgetaucht ist! Das kann ich natürlich nicht so stehen lassen, als ehemaliger Arnfelser (Spieler). ;-))

Der Klub wurde 70 Jahre lang toll geführt und auch unter Präsident Schleich hat man bis  in die Landesliga nur mit 2 Slowenen und der Rest aus der Umgebung gespielt.

Dann wollte man unbedingt in die 2. Liga und man kaufte Popovic, Martens & Co ein! UND DAS WAR DER FEHLER! (Noch dazu so viele Schwarze) :-))))

Man sollte immer gleich weitermachen, dann wäre man heute noch in der Landesliga! Aber egal! das interessiert hier ja keinen...

 

Ich wünsche dem Gak ein ruhige Sommerpause und dann mit vollem Elan eine Saison 2017-2018!

Werde mir demnächst eine Saisonkarte besorgen. Sofern es noch eine gibt....

 

LG

 

 


 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bins gewohnt dass unser Vereinsvorstand Fakten kommuniziert. Was hier im Forum nicht immer geschieht. Deswegen freu ich mich bereits auf die nächste GV (schön formuliert oder?).

 

Will ganz einfach die Fakten wissen; welches Budget und welche Infrastruktur für die Landesliga und Regionalliga notwendig sind.

klarheit und info möchte doch ein jeder, allerdings ist die saison erst 5 tage aus. die details werden sicher zur rechten zeit folgen..

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein gestandener LL Spieler! Super.

 

So wie es aussieht, ist Dabic in Zukunft offensiver eingeplant. Gefällt mir, da er mir auf diesem Part ziemlich begeistert hat (allerdings als Verteidiger auch).

 

Freu mich schon auf die ersten Testspiele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...