Zum Inhalt springen

Nachfolger


GAK-RR

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 155
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Da ja von Vereinsseite nichts mehr kommen wird (lt. HP), möchte ich jetzt auch meinen Senf dazugeben.

 

Lt. Steir. Fussballverband muss ein RL-Trainer folgende Voraussetzungen haben:

 

Qualifikationen für Regionalliga und Landesliga:

 

1) UEFA-Profi-Lizenz-Trainer oder

 

2) UEFA-A-Lizenz-Trainer (3. + 4. Semester der staatlichen Trainerausbildung positiv absolviert) oder

 

3) UEFA-B-Lizenz (1. + 2. Semester der staatlichen Trainerausbildung positiv absolviert) - gilt nur für Landesligavereine

 

 

Nebst diesen Voraussetzungen hätte mein Wunschtrainer folgendes Anforderungsprofil:

 

1) Alter: 36+

 

2) Kein Greenhorn, denn er sollte im Frühjahr sein "Aufstiegsteam 2011/12" formen und in der nächsten Saison um den Aufstieg mitspielen können. Er sollte als Trainer schon etwas aufzuweisen haben, denn für "Experimente" haben wir in Zukunft schon zu hohe Ansprüche

 

3) Er sollte womöglich selbst BuLi-Spieler gewesen sein, denn er sollte sowohl bei den Routiniers als auch bei den jüngeren Spielern Autorität besitzen

 

4) Sowohl ER als auch SEIN Kader müssen für den GAK leistbar sein

 

5) der Vertrag sollte mit 1,5 Jahren limitiert sein, denn wenn ER sensationelle Erfolge hat, dann kannst ihn eh nicht halten - wenn die Erfolge fehlen, dann erspart sich der Verein wenigstens sinnlose Weiterzahlungen

 

Namen, die mir so spontan einfallen:

 

Enrico KULOVITS, dzt. Werndorf

Ralph HASENHÜTTL, ehem. Unterhaching dzt. vereinslos ?

Udo KLEINDIENST, dzt. Wildon

Ales CEH, U-16-Trainer in Slowenien

Ewald RATSCHNIG, dzt. Frohnleiten

 

Zu den aktuell gehandelten Trainern SABITZER und FUCHS meine Meinung:

 

SABITZER: (sollte er die Lizenz besitzen) sicher ein guter Motivator, aber ob er auch auf längere Sicht arbeiten kann sei dahingestellt.

Mir ist er in der Coachingzone fast zu impulsiv. Der schafft keine 90 Minuten ohne Platzverweis.

 

FUCHS: hat schon 1.Ligaerfahrung, ist aber wieder viel zu ruhig. Schlaftabletten ala Lars und Gregor hatten wir schon.

 

Diese Liste hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit, aber Trainer von Haus aus auszuschliessen, nur weil sie irgenwann mal einen Kontakt mit-bei den Blackies hatten halte ich für unnötig.

Hätten wir auch auf dem Spielersektor so gedacht, würde der Rauts jetzt wohl woanders Publikumsliebling sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

halbzeitpause hat geschrieben:

 

Realist hat Folgendes geschrieben:

Enrico KULOVITS, dzt. Werndorf

Meinst dies aber nur am 11. 11.?

 

Der Genannte ist ein Greenhorn und besitzt mMn kein Trainertalent.

 

Realistisch gesehen.

 

Nö, meine ich durchaus ernst.

 

Als Spieler war er ein guter Techniker, spielte bei etlichen BuLi-Klubs und war a bissal a "Schwieriger".

Solche Charaktertypen sind meist auch gute Trainer.

 

Als Trainer war er Co von Pötscher (viele meinen die heimliche Nr.1) und kennt daher den Großteil der Spieler. Danach war/ist er Trainer von Werndorf - wurde dort auf Anhieb Meister und liegt nunmehr als Aufsteiger in der Oberliga wieder auf Platz 2.

 

Nö, für mich ist er durchaus ein möglicher Kandidat - realistisch gesehen :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hasenhüttl wäre wirklich nicht schlecht, sofern man ihn sich leisten kann. Im Moment scheint er auch ohne Job zu sein. Er ist weit über 40, hat in der Jugend beim GAK angefangen und lange Zeit für uns gespielt. Zudem hat er als Spieler internationale Erfahrung in Belgien und der deutschen Bundesliga gesammelt. Dort war er als Co-Trainer tätig unter Kapazundern wie Brehme, Deutinger und Lorant. Nach dem Fall von Unterhaching dorthin, von wo sie eigentlich hergekommen sind (3. Liga), hatte er 3 Jahre das Traineramt inne, was in der heutigen Zeit von gewisser Kontinuität zeugt. Das einzig Negative, was mir zu ihm einfällt, ist, dass er als Coach in der 2. Bundesliga "Freunderlwirtschaft" walten ließ, indem er ein paar Spezls aus Österreich Verträge gab. Besagte Spieler waren aber nicht einmal bei den Amateuren erste Wahl. Einige von denen spielen jetzt gegen uns in der RLM, allerdings sitzen sie auch da nur auf der Bank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeit lassen, wir sind endlich einmal in der glücklichen Lage, nichts übers Knie brechen zu müssen. Es läuft uns sicher kein Kandidat davon, und wenn doch, wärs eh der falsche gewesen.

 

Bis jetzt hat mich noch keiner der genannten Namen überzeugt, da fehlt mir aber auch bei einigen das Wissen über ihre Fähigkeiten. Aber vielleicht erfährt man da in den nächsten Wochen auch noch einiges.

 

Vielleicht findet sich ja zur Abwechslung wieder mal ein Deutscher? Da haben wir ja ganz gute Erfahrungen gemacht (Thomale, Augenthaler) und da ist die Gefahr der Freunderlwirtschaft eventuell nicht so groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Spieler war er ein guter Techniker,

Hüstel, hüstel …

 

Er hat es mir persönlich gesagt, dass er kein Techniker war und ist. Und er deshalb hat aufgehört, als Aktiver zu wirken. Diese Einsicht gewann er in Innsbruck beim 0:4, als er die rote Karte von Stuchlik bekam. Enrico sagte: Leck mich doch am "Anus" (ich verwende es der Zensur wegen) und seine "Argumente" alle Zuschauer im Stadion deutlich vernehmen konnten. Damals verloren wir nur mit einer Tordifferenz von sieben zu Null.

 

Der Mann soll ernsthaft unser neuer Trainer werden, realistisch gesehen?

Nix gegen Dich, Realist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahrts nach Werndorf und hörst dich dort um - wäre sicherlich eine gute wenn nicht sehr gute Option.

Stimmt - senatsrat!

 

z.B.

http://www.kleinezeitung.at:80/steiermark/grazumgebung/werndorf/index.do;jsessionid=10447324531F1DF9F2F6D1D988FA5E15.p3

 

ironisch gemeint.

 

Wir haben ja noch Zeit. Aber bitte nicht ausrangierte Spieler zuerst erwähnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sabitzer hat keine Lizenz und wäre als Trainer wohl auch als Greenhorn zu bezeichnen.

Schinkels hat sich noch bei keinem Verein lange halten können und dürfte wohl auch nicht ins Gehaltschema passen.

Kulovits, Sick haben auch noch nicht wirklich lange Trainererfahrung, allerdings rote Vergangenheit und kennen sich sicher auch in der Regionaliga aus.

Ales Ceh war ein großer Spieler des GAK, seine Trainerqualitäten kann ich nicht beurteilen, die große Frage dürfte bei ihm aber eher das Gehalt sein.

Hasenhüttl hat genügend Trainererfahrung, auch rote Vergangenheit ob er sich aber in unserer RL auskennt und ob er finanziell leistbar wäre sind die 2 Fragezeichen.

Fuchs hat genügend Erfahrung, kennt auch die Liga, allerdings keine GAK-Vergangenheit, was meiner Meinung nach aber keine Rolle spielen sollte, denn sonst müsste ein Trainerjob einer Beamtenstellung gleich kommen.

Weitere Möglichkeiten : Gamauf, Vukovic, Amerhauser oder Ehmann, wobei letztere 2 als Trainer auch noch nicht große Erfahrung mitbringen würden.

Der große Vorteil im Moment ist die Zeit : es eilt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was is mitn dörner? hat mit gleinstätten den aufstieg in die rl geschafft und ist damals mit hartberg in die erste liga aufgestiegen. müsste sich also in diesen ligen auskennen, was sicher kein nachteil ist!

 

keine ahnung wie kompetent er wirklich ist - ist nur eine idee...

Aufgestiegen ist er zwar nur mit Gleinstätten, aber für Regionalliga-Verhältnisse sicher ein Top Mann mit reichlich Erfahrung!

 

Vielleicht kann ja der galmar einen auf Lobbyisten machen. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu den namen

 

um in weiterer folge den nächsten schritt nach vorne/oben zu machen, brauchen wir einen erfahreneren trainer, der mit den alten und jungen gleichermaßen umgehen kann.

ein "no name" trainer wäre also auf längere sich nicht förderlich.

 

folgende möcht ich nicht beim GAK sehen:

mittlerweile den fuchs, sicher nicht den schachner, kraft .

 

eventuell den fuchsbichler, schinkels, aber ob letzterer finanzierbar ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was is mitn dörner? hat mit gleinstätten den aufstieg in die rl geschafft und ist damals mit hartberg in die erste liga aufgestiegen. müsste sich also in diesen ligen auskennen, was sicher kein nachteil ist!

 

keine ahnung wie kompetent er wirklich ist - ist nur eine idee...

Aufgestiegen ist er zwar nur mit Gleinstätten, aber für Regionalliga-Verhältnisse sicher ein Top Mann mit reichlich Erfahrung!

 

Vielleicht kann ja der galmar einen auf Lobbyisten machen. ;-)

 

stimmt, mein fehler!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Trainerwahl hat der Vorstand, im Gegensatz zu den letzten Jahren, ein paar entscheidende Vorteile:

 

1) Der GAK ist auf dem besten Wege wieder eine gute Adresse in der Stmk. zu werden

 

2) Der GAK hat eine junge Mannschaft mit Aufstiegsambitionen, daher sicherlich für einige Trainer interessant

 

3) Wir haben Zeit. Nach dem morgigen Spiel gehts in die Winterpause und es eilt nicht. Man wird selektieren können, Philosophien austauschen können und dann hoffentlich die richtige Entscheidung treffen.

 

Zu den Begriffen GREENHORN und ERFAHRUNG meine Meinung:

 

Ein erfahrener Trainer mit BuLi bzw. 1.Liga-Erfahrung (zB Schinkels, Streiter, Hasenhüttl, Fuchsbichler) wäre sicherlich eine Überlegung wert.

Die Fragen wären a) ist er leistbar B) wie motiviert ist er, da ein RL-Klub ja ein "Abstieg" wäre.

 

Ein Greenhorn ist für mich ein absoluter Anfänger, der zwar ein guter Fußballer war, aber als Trainer noch nichts aufweisen kann.

 

Viele erfolgreiche Trainer haben ihre Trainerlaufbahn in den unteren Ligen begonnen und quasi von der pike auf gelernt.

Wenn man in diesen Ligen Erfolge hat, dann führt der Weg meist unweigerlich nach oben. Daher ist für mich ein Trainer wie Kulovits ein ernsthafter Kandidat, denn eine Mannschaft zum Meistertitel zu führen und dann eben in der nächsten Liga wieder um den Titel mitzuspielen zeugt schon von einer gewissen Qualität.

Die Begriffe guter oder schlechter Trainer sind völlig irrelevant, da es im Trainergeschäft nur erfolgreiche und weniger erfolgreiche Trainer gibt.

 

Bei Trainern, die nicht in der Stmk. ansässig sind sehe ich den Nachteil der "Nebengeräusche", denn wenn der Verein zB eine Wohnung stellen muss, dann wirds halt uU empfindlich teurer.

 

Bin schon gespannt welche Namen in den nächsten Wochen kolportiert werden und ein paar neue Namen hätte ich auch von euch gerne. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich wäre ein kompetenter Trainer mit Erfahrung aber ohne "großen" Namen zu bevorzugen. So ein Mittelpunktstrainer wie der Schinkels kann von mir aus gleich bleiben, wo der Pfeffer wächst.

 

So einer wie Schachner kommt für mich sowieso nicht in Frage. Nicht seine Gehaltskosten, sondern einfach das zu viele Mitreden in die Kaderplanung und daraus resultierende finanzielle Klötze am Bein unseres Vereins sind hier für mich aussschlaggebend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hetzjagd auf Fuchs ist für mich leider nicht ganz nachvollziehbar. Und sollte es tatsächlich aufgrund dieser Aussage sein, dann fehlt euch teilweise wirklich ein bissl das Gefühl für dieses Geschäft.

Wieso sollte Fuchs das nicht sagen? Er war vereinsloser Adeg Liga Trainer und wenn zu dem Zeitpunkt Sturm bei ihm anklopft sagt er sicher nicht nein. Und das er mit dem Rad von Gratkorn nach Messendorf fährt ist ja nicht die Glanzleistung! :-) Wenn man bedenkt wieviele Kicker wir schon mit der Scheibtruhe in ihr Heimatland zurückführen wollten! ;-

 

Ich verstehe auch nicht, warum sich einige hier immer auf ehemalige Gak-Spieler versteiffen. Nur weil der mal bei uns gekickt hat, ist der noch lange keiner, der uns an die Spitze führt. Vorallem brauchen wir einen erfahrenen Trainer der eine Mannschaft formen kann. Nicht einen, der übernimmt, wenn nichts geht und aufgrund von ein paar blöden Sprüchen seine Spieler neu motiviert. Wir brauchen ein System das funktioniert und bei der hohen Anzahl an jungen Spielern einen, der diesen noch was beibringen kann.

 

Möglichkeiten gibt es viele, ein Hasenhüttl wird sich das bei uns in der RL aber ziemlich sicher nicht antun. Ein Schinkels ist langfristig gesehen auch keiner, der länger als 1-2 Saisonen Erfolg hatte.

 

Das sich Fuchs aufdrängt ist klar und nachvollziehbar... der hat eine große Chance in seiner geografischen Nähe bei einem 3x so großen Verein wie Gratkorn anzuheuern. Da ist ja logisch, das der sich anbietet. Der wäre für mich auch weiterhin die logischte Nachfolge. Jung mit Erfahrung und Erfolg. Hat auch viel mit jungen Spielern gearbeitet und Profi Mannschaften (nicht Wildon oder irgendeinen U16) auf die Meisterschaft vorbereitet. Und so teuer kann der Kerl auch nicht sein.

 

Aber lassen wir uns überraschen.. wir haben noch 2-3 Wochen Zeit (eigentlich auch länger) bevor es wieder losgeht nach dem kleinen Urlaub.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hetzjagd auf Fuchs ist für mich leider nicht ganz nachvollziehbar. Und sollte es tatsächlich aufgrund dieser Aussage sein, dann fehlt euch teilweise wirklich ein bissl das Gefühl für dieses Geschäft.

...Wieso sollte Fuchs das nicht sagen? Er war vereinsloser Adeg Liga Trainer und wenn zu dem Zeitpunkt Sturm bei ihm anklopft sagt er sicher nicht nein. Und das er mit dem Rad von Gratkorn nach Messendorf fährt ist ja nicht die Glanzleistung! :-) Wenn man bedenkt wieviele Kicker wir schon mit der Scheibtruhe in ihr Heimatland zurückführen wollten! ;-

 

Ich verstehe auch nicht, warum sich einige hier immer auf ehemalige Gak-Spieler versteiffen. Nur weil der mal bei uns gekickt hat, ist der noch lange keiner, der uns an die Spitze führt. Vorallem brauchen wir einen erfahrenen Trainer der eine Mannschaft formen kann. Nicht einen, der übernimmt, wenn nichts geht und aufgrund von ein paar blöden Sprüchen seine Spieler neu motiviert. Wir brauchen ein System das funktioniert und bei der hohen Anzahl an jungen Spielern einen, der diesen noch was beibringen kann. ...

quote]

 

vollste zustimmung!

 

übrigens streiter ist in horn trainer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...