Zum Inhalt springen

Interesse an Neugründung


1902-2012

Empfohlene Beiträge

ich wäre dafür, das "free" in den namen einzubauen. FREE GAK oder so,aber ist ja auch egal. bevor wir von einem namen reden, sollten wir einmal schauen, wer alles bereit wäre, an einer neugründung mitzuarbeiten, denn ein verein gründet sich nicht von alleine neu. konspirative treffen veranstalten, bei der austria salzburg nahfragen, wie sie das auf die reihe bekommen haben, etc. ...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geile Idee. Wiedereinführen und sofort wieder raustrennen, weil die werden mit uns nicht viel zu tun haben wollen, schätze ich. Das sollte der Vizepräsident ja organisieren können, oder? Wäre das Mindeste...

Wäre eine Idee, aber da der Vize in meinen Augen keine Ehre besitzt und der Stammverein mit uns wahrscheinlich nix zu tun haben will, leider unrealistisch ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der GAK 1902 ist dann tot, somit NEIN zu einem 1902 im Namen. ich wär auch stark dafür, dass man es klar ersichtlich als nur Nachfolgeverein deklariert und nicht als DER GAK, den es mit Ende des Insolvenzverfahrens wohl nicht mehr geben wird.

Aber es wäre schön wenn es deutlich erkennbar DER GAK ist für den ich lebe und den ich liebe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sucht keiner bei der Vereinsbehörde (Pol.dion Graz bzw. zuständige BH) zur Vereinserrichtung an?

Namenswortlaut für den Antrag zur Vereinserrichtung etwa: "Grazer Allgemeiner Klub für den Fußballsport 1902" abgekürzt: "GAK 1902"

Von der Vereinsbehörde genehmigte Statuten gebe ich gerne dafür her.

 

Der Vereinssitz muss nicht zwingend Graz sein. Allerdings ist zu bedenken, dass der Vereinssitz auch dazu beiträgt in welcher Klasse (geographisch) des STFV man aufgenommen werden würde.

Die Anzeige zur Vereinserrichtung findet man hier:

http://www.bmi.gv.at...ster/start.aspx

 

Kosten. ~30 Euro

Notwendig sind zumindest 2 Personen für die Anzeige

Auch die Abkürzung "GAK 1902" gehört in die Anzeige ebenso wie in die Statuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ckyfreak7

Es wird sich aber hoffentlich derjenige dann durchsetzen, der das beste Konzept dazu hat.

Nur der Namen allein ist auch kein Selbstläufer.

Und mehr als 3 bis 4 Vereinsnamen mit Bezug zum GAK wird es nicht geben, da die Vereinsbehörde auch zwingend darauf schaut, ob namentliche Verwechslungen mit bereits bestehenden Vereinen vorkommen könnten.

 

Aber noch ist der GAK-Fußball nicht tot. Manche fahren bis zum letzten Tropfen den Tank leer und erreichen gerade noch die Tankstelle. Manche schieben mangels Treibstoff ihr Auto auch zur Zapfsäule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur ein kurzer Auszug aus den Statuten des STFV - weil eh alles so einfach geht.

Mit gscheit im Forum posten wird des alles nix

 

§ 4 Aufnahme in den Verband

Die Aufnahme eines Vereines in den StFV erfolgt über sein schriftliches Ansuchen und setzt folgende Bedingungen voraus:

a) Vorlage der vereinsbehördlich genehmigten Satzungen, die auf die Gemeinnützigkeit des Vereines hinweisen;

B) Bekanntgabe des Vereinsvorstandes mit Namen und Anschriften;

c) Die Entrichtung der jeweiligen Aufnahmegebühr;

d) Eine vor Auslosung der Meisterschaft kommissionierte und genehmigte Sportanlage, die den Vorschriften des StFV entspricht;

e) Den Nachweis über das Eigentum bzw. eines Pacht- oder Mietvertrages dieser Sportanlage, in dem die ausschließliche Benützungsgenehmigung für den Verein für mindestens 10 Jahre festgelegt ist;

f) Die Meldung hat entweder mindestens drei Mannschaften (wovon eine Kampfmannschaft und mindestens eine Nachwuchsmannschaft sein muss) oder nur eine oder mehrere Nachwuchsmannschaften zu enthalten;

g) Die Anmeldung von mindestens 16 Spielern pro gemeldeter Mannschaft, die noch bei keinem der FIFA angehörigen Verein gemeldet sein dürfen;

h) Die Neuaufnahme von Verbandsvereinen erfolgt durch den Vorstand des StFV mit Zweidrittelmehrheit. Vereine, deren Aufnahme vom Vorstand des StFV abgelehnt wurde, haben das Recht der Berufung an die nächste Hauptversammlung des StFV. Diese entscheidet über die Aufnahme mit qualifizierter (2/3) Mehrheit;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne mich rechtlich nicht so aus aber Markenrechte haben ihren Preis... Ich meine jetzt nicht die 3-letter GAK

 

Wenn McDonalds morgen in Konkurs geht und übermorgen zugesperrt wird und überübermorgen dann aus allen Firmenbüchern dieser Welt gelöscht wird gibt es diese Marke nicht mehr - ergo auch keine Markenrechte an ihr.

 

(Der Vergleich hinkt natürlich insofern, als diese Marke irgendwer rauskaufen würde. Aber wenn die Löschung ohne Verkauf der Marke passiert ist es wie oben beschrieben.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werde mich jetzt wiederholen, aber vielleicht können wir wirklich einen einzigen thread zu dem thema aufmachen:

 

jetzt mal ernsthaft, lasst doch mal alle miteinander die blöden sprüche. eine neugründung ist eine option die besprochen gehört, es hat nur - wie in im anderen thread schon erwähnt - keinen sinn, wenn jetzt 17 leute in eigenregie von einer neugründung reden. sinnvoll wäre es, einen einzigen thread aufzumachen, in der seriös diskutiert werden soll, wie eine solche neugründung ausschauen kann. jeder der glaubt, dass er in irgendeiner weise sinnvoll dazu beitragen kann soll sich melden. in einem nächsten schritt wird man dann halt in mal in nem vernünftigen beisl einen tisch reservieren müssen, um das ganze persönlich zu besprechen, ein konzept zu erstellen, infos einzuholen, mögliche spielstätten zu überlegen, sich bezüglich des vereinsrecht schlau zu machen, statuten auszuarbeiten, sponsoren ins boot zu holen, etc. etc. etc.

 

es gehören die fangruppen ins boot geholt, es gehört überlegt, wie hoch das startbudget zu sein hat, und vieles mehr. Austria Salzurg hat gezeigt wie es gehen könnte. austria salzburg hat inzwischen 800(!) eingetragene mitglieder, und nachdem sie in der untersten klasse gestartet sind, führen sie inzwischen die regionalliga west an, und zwar OHNE dass sie finanziell im arsch sind.

 

eine neugründung ist weder unrealistisch noch unpackbar, aber als ersten schritt würde ich wirklich vorschlagen, eimal zu eruieren, wer mitmachen würde, und dann sollten wir konkret und systematisch vorgehen. jeder cent, den wir durch das benefiz-konzert und die party reinbekommen, würde unweigerlich in eine neugründung fließen, und auch wenn das nur ein minischritt ist, wäre es zumindest ein anfang. es gehört sich ein name überlegt, mit dem sich alle einigermaßen anfreunden können, und der gehört bei gelegenheit ins vereinsregister eingetragen. wir als fans haben nicht mehr viel zu verlieren, aber wenn wir es nicht schleifen lassen, haben wir langfristig viel zu gewinnen, und ich nehme einmal an, es gibt unter dem anhang einige fans, deren spielerisches können für die erste liga allemal reicht....

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und nicht vergessen...

 

e) Den Nachweis über das Eigentum bzw. eines Pacht- oder Mietvertrages dieser Sportanlage, in dem die ausschließliche Benützungsgenehmigung für den Verein für mindestens 10 Jahre festgelegt ist;..

 

also so einfach wie sich manche die "neugründung" vorstellen wird das nichts!!!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergesst endlich die Austria Salzburg. das waren ganz andere Vorzeichen.

 

@roter murpott

So nebenbei kannst gar nichts ins Vereinsregister eintragen lassen. Es ist zwar nicht schwer oder kompliziert, aber es bedarf einer gewissen Form.

Eingetragen ins ZVR wird von der amtswegen nur, wenn die örtlich zuständige Behörde den Verein genehmigt, Dazu sind die Anzeige der Vereinserrichtung (2 Personen) sowie die Statuten bei der Behöre einzureichen.

Da kannst aber trotzdem schneller einen Fehler machen als du glaubst.

 

Und ob man den Namen GAK-Fußball überhaupt jemals bekommt, das bezweifle ich ganz stark. Da gibt es auch den Stammverein GAK und da könnte aus vereinsrechtlicher Sicht eine namentliche Verwechslungsgefahr gegeben sein.

Dass es damals geklappt hat, sagt ja nicht, dass es jetzt wieder möglich sein könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hawaii

 

drei threads zu dem thema sind echt mühsam.. ;)

 

wie gesag, ich kenne mich zu wenig aus mit vereinsgründungen aus, aber da werden hier schon einige dabei sein, aber primär gehts darum, jetzt einmal leute zu finden, die es mit dieser neugründung ernst meinen und sich im rahmen ihrer möglichkeiten engagieren. wichtig wäre es, das ganze jetzt einmal diskussionsmäßig in eine seriöse bahn zu lenken, und konstruktiv zu überlegen, wie man die nächsten schritte setzen sollen.

 

und was den namen betrifft, der soll zur zeit das geringste problem sein, ich denke da kann man schon so tricksen, dass jeder weiß, wer hinter diesem potentiellen neuen verein steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...