Zum Inhalt springen

Interesse an Neugründung


1902-2012

Empfohlene Beiträge

Die Juniors kannst eingliedern, wennst den Verein mal auf eine sichere Basis gestellt hast. Wennst dir von Beginn weg zuviel Last mitnimmst, wirds dich runterziehen.

 

Da hast sicher Recht aber was machst mit einer Jugend die keine KM als Ziel hat? Die spieler die aus Jugend kommen müssen dann ja auch an eine KM herangführt werden. Dies kann in den ersten Jahren natürlich auch aus kooperation zwischen zwei eigenenständigen Vereinen geschehen.

 

Wichtig ist nur das eben jetzt ein treffen kommt aus Retterkommision, Stammverein Kurve/Fans/Mitglieder und den Juniors. Nur so kann es zu einer "großen Lösung" kommen wo möglichst viele mitziehen und der GAK "Auferstehen" kann. Das so viel Zeit ist, dass sehe ich nicht so. Wenn nichts passiert und jetzt getrauert wird kann die Jugend schon von Red Bull oder ähnlichem aufgekauft sein und es wird immer schwieriger, da man ohne Jugend auch nicht in den Verband aufgenommen wird etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem ich hier seit jahren nur mitlese und keine kommentare mehr zum zeitgeschehen gepostet habe, hier mal ein nicht unwesentlicher einwurf zum thema neugründung. die marke gak bzw. der verein gak besteht weiterhin als stammverein. eingewisser herr konsul ist dort vize-präsident.

 

http://www.gak-stammverein.at/Praesidium-GAK-Stammverein.html

 

ich glaube ein neu gegründeter verein kann/darf sich niemals gak nennen können/dürfen.

 

was spricht eigentlich dagegen den neuen verein GAC grazer athletiksport club zu nennen? erstens hieß der verein 1902 zur gründung so. zweitens besteht dazu bereits ein historisches vereinsemblem. drittens dürfte es so wohl keinen juristischen probleme mit den herrschaften geben. viertens können sicherlich viele den rot-weißen spirit in der möglichen 1.klasse so weiter transportieren.

 

just ein gedanke von mir zu dieser traurigen zeit. pro und contras abzuwiegen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da man ohne Jugend auch nicht in den Verband aufgenommen wird etc.

 

Aus der Satzung des steirischen Fußballverbands:

 

f) Die Meldung hat entweder mindestens drei Mannschaften (wovon eine Kampfmannschaft und mindestens eine Nachwuchsmannschaft sein muss) oder nur eine oder mehrere Nachwuchsmannschaften zu enthalten;

 

Also wenn alles andere mal geklärt ist, sollte es an dem Punkt definitv nicht scheitern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vereinsgründung:

 

Der nötige Arbeitsaufwand beträgt 10 Minuten für die Eintragung und danach hunderte ehrenamtliche Arbeitsstunden pro Woche. Die Tätigkeiten, die auf Euch warten, gehen von „A“- wie Ausschank bis „Z“- wie Zusammenräumen. Wer also dazu nicht bereit ist, der soll bitte auch nicht mitdiskutieren.

 

Mitglieder:

 

Präventive Anfeindungen gegen andere Fangruppen, wie z.B. die Teufelsrunde, lassen das Projekt sterben, bevor es begonnen hat. Ein Verein, der darauf begründet ist, dass nur diejenigen mitmachen dürfen, die mit mir immer einer Meinung waren, hat wohl keine Zukunft. Ich kann mich an wirklich harte verbale Auseinandersetzungen mit der Teufelsrunde erinnern; ich kann mich aber auch daran erinnern, dass Herr Jaritz beim, vom Andi organisierten Sommerfest mitgeholfen hat und am nächsten morgen mit ein paar Vertretern der red firm zusammenräumte, während alle anderen noch ihren Rausch ausgeschlafen haben. Das sind die Qualitäten, die jetzt bei den Mitgliedern gefragt sind. (Das Ausschlafen ist da eher nicht gemeint.)

Was die Jugend betrifft, bin ich nicht bei dir, aber die zwei zitierten Punkte sind mit Abstand das beste, was zum Thema geschrieben wurde. Unsere einzige realistische Chance ist es, alle Kräfte zu bündeln, die sich auch in der Vergangenheit nie zu schade waren, sich die Hände schmutzig zu machen. Egal ob sie aus den "Altherren-Fanclubs", der Kurve oder woher auch immer kommen. Ich denke, die schwierigen Regionalliga-Jahre haben ganz gut gezeigt, wer immer da war und mehr Engagement gezeigt hat, als nur Phrasen zu dreschen. Diese Leute müssen und werden sich zusammentun. Herzlich wenig bringt's, aus der Ferne über das Forum Leute zu koordinieren, die sich persönlich nicht kennen. Auch wenn es gut gemeint sein mag. Genauso wenig wird es bringen, als ersten Schritt, eine große Mitgliederversammlung mit 200 Leuten einzuberufen. Klar, muss das in weiterer Folge auch passieren. Um dort aber mehr zu produzieren als heiße Luft, müssen vorher im kleineren Kreis Rahmenbedinungen geprüft und abgesteckt werden.

 

Je mehr ich über die ganze Sache nachdenke, komm ich zu dem Schluss, dass unsere Generation die verdammte Pflicht hat, die 110jährige Geschichte nicht enden zu lassen. Genauso wie andere Generationen den Verein nach den Weltkriegen wieder haben aufleben lassen, oder wie ein Reinthaler von Haus zu Haus gerannt ist. Wir sind es unseren Nachkommen einfach schuldig.

 

Persönliche Checklist:

- Kräfte bündeln und engagieren

- Kind machen und zu den Roten mitnehmen

  • Like 12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je mehr ich über die ganze Sache nachdenke, komm ich zu dem Schluss, dass unsere Generation die verdammte Pflicht hat, die 110jährige Geschichte nicht enden zu lassen. Genauso wie andere Generationen den Verein nach den Weltkriegen wieder haben aufleben lassen, oder wie ein Reinthaler von Haus zu Haus gerannt ist. Wir sind es unseren Nachkommen einfach schuldig.

 

Persönliche Checklist:

- Kräfte bündeln und engagieren

- Kind machen und zu den Roten mitnehmen

 

das mit dem kind, hab ich erledigt, und mitgenommen und infiziert hab ich es auch, und der rest gefällt mir einfach sau gut!!!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sollten vielleicht auch daran denken, den Spirit des GAK für die nächsten Generationen zu erhalten. Auch das sollte neben einem Neubeginn unser Auftrag sein.

It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward (aus Rocky Balboa)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem ich hier seit jahren nur mitlese und keine kommentare mehr zum zeitgeschehen gepostet habe, hier mal ein nicht unwesentlicher einwurf zum thema neugründung. die marke gak bzw. der verein gak besteht weiterhin als stammverein. eingewisser herr konsul ist dort vize-präsident.

 

http://www.gak-stamm...tammverein.html

 

ich glaube ein neu gegründeter verein kann/darf sich niemals gak nennen können/dürfen.

 

was spricht eigentlich dagegen den neuen verein GAC grazer athletiksport club zu nennen? erstens hieß der verein 1902 zur gründung so. zweitens besteht dazu bereits ein historisches vereinsemblem. drittens dürfte es so wohl keinen juristischen probleme mit den herrschaften geben. viertens können sicherlich viele den rot-weißen spirit in der möglichen 1.klasse so weiter transportieren.

 

just ein gedanke von mir zu dieser traurigen zeit. pro und contras abzuwiegen :-)

http://www.g-a-k.at/archiv/chronik/logo1.gif

das angesprochene logo ! das hätt schon was

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, es wär doch möglich, dass man den neu gegründeten Verein dann aus dem Stammverein wieder ausgliedert. Wie es halt schon einmal passiert ist ...

 

Jetzt muss ich mich bei dir für eine nie getätigte aussage von mir entschuldigen - du hast dieses logo ja schon vor einiger zeit einmal vorgeschlagen wenn ich mich richtig erinnere - da wollte ich dazu sagen, dass es mich zu sehr an mitsubishi erinnert - aber da wusste ich noch nicht, dass die es von uns geklaut haben...:-) logo an sich finde ich sehr gut,...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Was die Jugend betrifft, bin ich nicht bei dir, aber die zwei zitierten Punkte sind mit Abstand das beste, was zum Thema geschrieben wurde. Unsere einzige realistische Chance ist es, alle Kräfte zu bündeln, die sich auch in der Vergangenheit nie zu schade waren, sich die Hände schmutzig zu machen. Egal ob sie aus den "Altherren-Fanclubs", der Kurve oder woher auch immer kommen. Ich denke, die schwierigen Regionalliga-Jahre haben ganz gut gezeigt, wer immer da war und mehr Engagement gezeigt hat, als nur Phrasen zu dreschen. Diese Leute müssen und werden sich zusammentun. Herzlich wenig bringt's, aus der Ferne über das Forum Leute zu koordinieren, die sich persönlich nicht kennen. Auch wenn es gut gemeint sein mag. Genauso wenig wird es bringen, als ersten Schritt, eine große Mitgliederversammlung mit 200 Leuten einzuberufen. Klar, muss das in weiterer Folge auch passieren. Um dort aber mehr zu produzieren als heiße Luft, müssen vorher im kleineren Kreis Rahmenbedinungen geprüft und abgesteckt werden.

 

Je mehr ich über die ganze Sache nachdenke, komm ich zu dem Schluss, dass unsere Generation die verdammte Pflicht hat, die 110jährige Geschichte nicht enden zu lassen. Genauso wie andere Generationen den Verein nach den Weltkriegen wieder haben aufleben lassen, oder wie ein Reinthaler von Haus zu Haus gerannt ist. Wir sind es unseren Nachkommen einfach schuldig.

 

Persönliche Checklist:

- Kräfte bündeln und engagieren

- Kind machen und zu den Roten mitnehmen

 

Genau so ist es!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich mich bei dir für eine nie getätigte aussage von mir entschuldigen - du hast dieses logo ja schon vor einiger zeit einmal vorgeschlagen wenn ich mich richtig erinnere - da wollte ich dazu sagen, dass es mich zu sehr an mitsubishi erinnert - aber da wusste ich noch nicht, dass die es von uns geklaut haben... :-) logo an sich finde ich sehr gut,...

 

Also wegen dem Logo verweise ich auf Ckyfreak7!!! Der hat mir dieses Logo, sowie den reinen GAC-Schriftzug freundlicherweise zukommen lassen und das sind nebenbei bemerkt Wahnsinnsarbeiten. Der Junge (sofern er es gemacht hat) hat was drauf! Also wenn's um die Herstellung von .svg-Logos geht, wäre Ckyfreak7 sicher die richtige Ansprechperson.

 

@Ckyfreak7, ich hoff, ich hab dich jetzt nicht in Verlegenheit gebracht ...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wegen dem Logo verweise ich auf Ckyfreak7!!! Der hat mir dieses Logo, sowie den reinen GAC-Schriftzug freundlicherweise zukommen lassen und das sind nebenbei bemerkt Wahnsinnsarbeiten. Der Junge (sofern er es gemacht hat) hat was drauf! Also wenn's um die Herstellung von .svg-Logos geht, wäre Ckyfreak7 sicher die richtige Ansprechperson.

 

@Ckyfreak7, ich hoff, ich hab dich jetzt nicht in Verlegenheit gebracht ...

 

Know-How wurde auch ja dzt schon genutzt - ich hoffe, die Merch-Linie samt Team bleibt auch bei einer Neugründung erhalten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Herren, über logos zu diskutieren ist noch ein wenig früh, nachgezeichnet haben wir jedes bestehende Logo. Btw haben eir eine Saison mit der adaptierten Version am dress gespielt.

 

Ob das merch Team erhalten bleibt hängt primär von den Rahmenbedingungen ab. Bei einem Verein mit dem wir uns identifizieren können, der zum Geist des GAK steht und offen diesen lebt kann ich es mir aber durchaus vorstellen. Wie der rosso schon sagt, allein weil wir es unseren Kindern schuldig sind.

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte auch noch einmal, ein letztes Mal, ein Statement zum Thema "Neugründung" abgeben:

 

Nachfolgeverein

 

Ich finde, dass wir uns da nicht so wahnsinnig viel Zeit lassen sollten. Die neue Meisterschaft beginnt zwar erst im August 2013, aber es besteht die Gefahr, dass wir - aus welchen Gründen immer - es mit Trittbrettfahrern zu tun könnten, die die Chance nutzen, einen eigenen Nachfolgeverein zu gründen (z. B. aus dem Stammverein heraus).

 

Jetzt müssen die Fakten für den Nachfolgeverein geschaffen werden, quasi den Fuß in der Türe stellen. Insbesondere, da es ja noch die Historie des "alten" GAK zu retten gibt. Meines Wissens sind in den Klubräumlichkeiten noch einige - ich nenne es mal so - Devotionalien (Pokale etc.) vorhanden und wie wir alle wissen, ist GAK-Geschichte (sofern noch vorhanden) leider eh schon in alle Winde zerstreut. Und eigentlich sollte der Nachfolgeverein zumindest versuchen, hier auch tätig zu werden (Stichwort: Kultklub).

 

Außerdem muss dafür Sorge getragen werden, dass sich den Namen GAK-Fußball nicht jemand anderer unten den Nagel reißt - wenn man offensichtlich "GAK Juniors" gründen kann, kann man ja einen "GAK-Fußball" gründen ...

 

Dazu kommt noch die Situation mit Homepage und Forum, wenn alles "durch" ist, wird die Homepage (und das Forum) sicher abgedreht (weil ja eh noch Geld fliessen soll).

 

Zielrichtung

 

Hier gibt es ja die unterschiedlichsten Vorstellungen.

 

Zunächst einmal muss - wie schon ob gesagt - ein Mantel her, der dann nach und nach (v. a. aufgrund der finanziellen Möglichkeiten) gefüttert werden sollten.

 

Klar, der neue GAK soll ein wirklicher "Mitgliederverein" werden, mit entsprechenden Kontrollmechanismen (da kann man sich ja genug ausdenken, z. B. monatliche Veröffentlichung von Ausgaben/Einnahmen etc.), aber der GAK soll mMn auch weiterhin "Ausbildungsverein" sein. Ich glaube nicht, dass ein - in diesem Fall neuer - Verein ohne entsprechende Jugendarbeit überleben wird (der StFV macht ja auch Vorgaben dazu), zumal da ja ein wahnsinniges Potential herrscht, dass wir nicht "verschenken" sollten. Daher sollte der neue GAK unbedingt die Zusammenarbeit mit den GAK-Juniors suchen (zumal auch Gernot Sick eine mögliche, verlässliche Größe für andere Aufgaben wäre). Darüber hinaus ist für die Jugendarbeit auch die Chance auf Förderung da (LH Voves hat das schon angekündigt, die Stadt Graz auch - da wäre in Summe sicher etwas Geld "abzuholen").

 

Auch im Bereich des Damenfußballes gibt es die Kooperation mit Leoben - es bleibt zu hoffen, dass die Landesliga-Mannschaft weiterspielen kann. Auch da sollte man nicht die Brücken abbrechen, ebenso wie zur HIB Liebenau.

 

Durch Jugendarbeit bekommst du Mitgliedsbeiträge und züchtest dir a la long deine eigenen Mannschaften und Fans heran. Und wenn man es geschickt anstellt, kann man dies mit einer "schwarzen Null" bewerkstelligen (ist ja in den letzten Jahren ja wohl so gelaufen). Weshalb also drauf verzichten?

 

Sportplatz

 

Das ist wohl das größte Problem, weil natürlich die anderen Vereine nicht schon jahrelang darauf gewartet haben, dass sich ein neu gegründeter GAK auf ihrem Platz einmietet. Ganz im Gegenteil!

 

Problem wird auch sein, dass ein GAK - egal in welcher Klasse wir einsteigen - noch ein immer ein erheblich größeres Fanpotential haben wird als in der jeweiligen Liga üblich. Das führt jetzt schon zu Resentiments. Man darf nicht vergessen, wir brauchen die 2/3-Mehrheit vom Vorstand des StFV, um in den Verband aufgenommen zu werden. Das wird nicht leicht, abgesehen von den anderen Voraussetzungen (Sportplatz mit 10jähriger Nutzungsdauer etc. etc. etc.).

 

Meiner Meinung nach gibt es - und ich wiederhole das - nur zwei wirkliche, realistische Möglichkeiten:

 

1. Verbandsplatz - mit Hilfe des StFV könnte man dort sicherlich die Meisterschaftsspiele austragen (der SV Justiz hat dort seine Heimstätte) --> Trainingsmöglichkeit wäre vielleicht der BULME-Platz in Gösting (war ja eh immer wieder vom GAK genutzt), ev. auch der Sportplatz des Bischöflichen (wäre in Geidorf)

 

2. ASVÖ-Platz - dort spielt der Post SV und der "alte" GAK ist/war ja Mitglied beim ASVÖ - vielleicht könnte man sich dort auch zu günstigeren Konditionen einmieten (sofern das mit den anderen Aktivitäten dort funktioniert), sofern der neue GAK überhaupt in den ASVÖ aufgenommen wird bzw. werden will. Aber mit einem Dachverband ist es sicherlich leichter (siehe die jahrzehntelange Lösung mit der Pacht in der Körösistraße). Vielleicht will ja der ASVÖ einen neuen GAK-Fußball auch ...

 

Eggenberg (abgesehen vom Umbau) ist für die 1. Klasse eindeutig zu groß, Optionen wie Gratkorn oder Kumberg fallen wohl aufgrund der Lage weg. Die "Gruabn" und das TZ gehen natürlich nicht (mehr).

 

Personen

 

Eine wichtige, die wichtigste Frage. Klar ist für mich, dass man niemanden prinzipiell ausschließen kann. Die "Vereinsmörder" aus längst- und jüngstvergangener Zeit werden sich sowieso hüten, irgendetwas mit dem neuen GAK zu tun zu haben (sofern sie nicht selbst einen Nachfolgeverein gründen wollen), aber ich denke, man sollte ganz bewusst Leute ansprechen/einladen, damit sie aufgrund ihrer Persönlichkeit etc. dem neuen Verein helfen können, dazu gehört sicher >HARA<, Martin Zwischenberger, Gernot Sick, Walter Koleznik, auch Günter Koschak und viele hier aus dem Forum und den Fanklubs. Darüber hinaus werden viele Freiwillige (Ausschank, Kasse, Rasenpflege, Wäsche waschen, Transport etc.) benötigt werden. Bei Harald Fischl muss man jetzt mal abwarten, aber er wäre ja sicherlich ein schöner, erster Hauptsponsor des neuen GAK.

 

Nebenschauplätze

 

Es ist zwar im Moment völlig egal, aber vielleicht trotzdem interessant, was mit dem TZ und dem Liebenauer Stadion passieren wird. Kann mir durchaus vorstellen, dass die TZ-Investoren sicherlich mit ihrer Immobilie Probleme haben werden (bzw. sich diese Schwierigkeiten verstärken). Möglicherweise der nächste Kandidat für einen Zwangsausgleich, auch wenn man jetzt versucht, daraus ein Allround-Sportzentrum zu machen (Schilcher scheint ja über die GAK-Liquidierung einigermaßen erstaunt gewesen zu sein). Schade ist es jedenfalls um den "Red Corner" im TZ, weil da jetzt auch ganz wichtige Kundschaft fehlen wird. Oder man macht daraus den Treffpunkt für die weiteren Besprechungen und behält es als Vereinslokal ...

 

Und auch der Messe wird durch den Wegfall der GAK-Spiele in Liebenau ein Mieter fehlen. Bin gespannt, was da passiert ...

 

Naja, mehr möchte ich zu diesem Thema nicht mehr sagen!

 

W.

 

PS: Die Inoffizielle ist nach dem Tagen des Schweigens nun auch wieder zum Leben erwacht ...

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber eine eigene Jugend brauchen wir !

 

Korrekt, wir brauchen zumindest eine Jugendmannschaft (oder sollen es zwei sein). Das heißt aber nicht, dass wir uns Zig Mannschaften bis zur U15 beim Neustart aufhalsen müssen.

Alle reden, was man nicht alles erschaffen muss. Ich meine, man sollte zu Beginn das absolute Minimum auf die Beine stellen und schauen, ob es funktioniert. Größer werden kann man immer noch. Zuviel zu Beginn, wird uns scheitern lassen.

 

Und "Größen aus der Vergangenheit" brauch ich sowieso keine. Es soll der GAK von Fans für Fans sein. Alles was nur im Geringsten an die mäßig Ruhmreiche nähere Vergangenheit erinnert, wirft nur ein schlechtes Licht auf den Neubeginn.

Das ist jetzt die Chance für einen Schnitt. Und wenn ein Schnitt gemacht wird, dann ein richtiger!

 

Es wird verdammt viel Arbeit und wir brauchen natürlich Leute, die sich in der Materie auskennen - unvorbelastete. Wir reden hier von einem Start ganz unten. Da wirds Leute geben, die im Vereinswesen auf dieser Ebene Erfahrungen gemacht haben, da brauch ich keinen Fischl etc.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fangen die Leut scho wieder von "Jugend" und Co. an...Es ist zum Kotzen was das da für ein Chaotenhaufen is....Vielleicht brauchen wir auch ein "Trainierzentrum"...Natürlich nicht zu verwechseln mit "Trainingszentrum"....

 

Irgendwie hat da Warrior mit (fast) allem recht ghabt was er über dieses Forum gesagt hat....Die Jugend ist sch***egal, dann stell ma halt gemäß den Vorgaben eine Mannschaft auf, wenn notwendig mit den Kindern von Fans...Alles Andere grenzt (schon wieder!!!) an Wahnsinn

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sollten aber einige wesentliche Dinge nicht vergessen werden:

Sportplatz: Kantinen- bzw. Ausschankrechte? Ansonsten geht es uns so wie in der UPC oder im TZ, wir konsumieren, der GAK kriegt fast nichts ab. Andere Personen kassieren am Umsatz mit und schränken aufgrund bestehender Verträge mögiche Einnahmequellen ein.

 

Die Jugend wird sich aussuchen, ob die mit einem neuen Verein wollen. Ein Nachfolgeverein des GAK wird überhaupt keine Verfügungsgewalt mehr über die Jugend haben. Eigenartigerweise haben jetzt viele ihr Herz für die Jugend entdeckt. Vor einigen Jahren war der allgemeine Tenor eher gegenteilig. Manchesmal schon beleidigend.

 

Wichtig wäre rasch eine Mitgliederversammlung (GV können wir aus vereinsrechtlichen Gründen im Moment nicht) einzuberufen und ohne Marktschreierei und rhetorischen Worthülsen nüchtern die Lage analysieren.

Danach sollte sich eine Gruppe von Personen finden, die mit dem Placet der Mitglieder ernsthafte Verhandlungen führt mit:

Politik

Wirtschaft

Dachverbänden (wegen Platz-, Kantinen- und Trainingsrechten)

Fußballverband

 

Und dann, und nur dann sollten seriöse Überlegungen getroffen werden, wie es weitergeht.

Für mich persönlich hat ein neuer Verein langfristig nur dann einen Überlebensmöglichkeit, wenn dieser Verein auch den Ausschank führt und die Einnahmen zur Gänze lukrieren kann. Denn dann besteht auch die Möglichkeit einer wirklich großen Einnahmequelle: Sommerfest.

 

@hubertat

Was hat den Voves genau gesagt? Er hat gesagt, dass genausoviel Förderung zu erwarten wäre, wie auch andere Jugendmannschaften zu erwarten haben.

Das waren niemals Goldbarren und werden auch keine mehr werden. Vor allem auch deswegen, da das allgemeine Sportbudget wiederum um 1 Mio Euro gesenkt wurde.

Und die Beträge die da immer kolportiert wurden, die stimmen zwar teilweise, wurden aber mit dem Mascherl "Jugend" versehen, um sie seitens der Öffentlichen Hand im Ordentlichen Haushalt unterzubringen. Dass dieses Geld großteils innerhalb des Vereines nicht bei der Jugend ankam, das wurde in Kauf genommen. Dafür hat es ja dann schöne Plätze im VIP-Klub gegeben.

 

Von der Stadt Graz sind etwa 1.100 Euro pro Jahr und Nachwuchsmannschaft zu erhoffen.

Für eine KM I bzw. KM II kriegst maximal den Betrag, der für den Ankauf von Briefpapier und Vereinstempel notwendig ist (das ist jetzt ohne Ironie geschrieben und spiegelt die Realität wider).

 

Eines sollte aber allen Fans klar sein. Nämlich dass wir ohne Jugend keine Überlebenschance haben werden. Aufgrund der nachhaltigen Imagezerstörung und auch des unglaublich ungeschickten Auftretens vieler Ex-Funktionäre des GAK wurde zu viel Prozellan im Bereich des Erwachsenenfußballs zerschlagen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sollten aber einige wesentliche Dinge nicht vergessen werden:

Sportplatz: Kantinen- bzw. Ausschankrechte? Ansonsten geht es uns so wie in der UPC oder im TZ, wir konsumieren, der GAK kriegt fast nichts ab. Andere Personen kassieren am Umsatz mit und schränken aufgrund bestehender Verträge mögiche Einnahmequellen ein.

 

Die Jugend wird sich aussuchen, ob die mit einem neuen Verein wollen. Ein Nachfolgeverein des GAK wird überhaupt keine Verfügungsgewalt mehr über die Jugend haben. Eigenartigerweise haben jetzt viele ihr Herz für die Jugend entdeckt. Vor einigen Jahren war der allgemeine Tenor eher gegenteilig. Manchesmal schon beleidigend.

 

Wichtig wäre rasch eine Mitgliederversammlung (GV können wir aus vereinsrechtlichen Gründen im Moment nicht) einzuberufen und ohne Marktschreierei und rhetorischen Worthülsen nüchtern die Lage analysieren.

Danach sollte sich eine Gruppe von Personen finden, die mit dem Placet der Mitglieder ernsthafte Verhandlungen führt mit:

Politik

Wirtschaft

Dachverbänden (wegen Platz-, Kantinen- und Trainingsrechten)

Fußballverband

 

Und dann, und nur dann sollten seriöse Überlegungen getroffen werden, wie es weitergeht.

Für mich persönlich hat ein neuer .

 

Eines sollte aber allen Fans klar sein. Nämlich dass wir ohne Jugend keine Überlebenschance haben werden. Aufgrund der nachhaltigen Imagezerstörung und auch des unglaublich ungeschickten Auftretens vieler Ex-Funktionäre des GAK wurde zu viel Prozellan im Bereich des Erwachsenenfußballs zerschlagen.

 

Bin weitgehend deiner Meinung - vor allem was die Jugend betrifft. Ein Fussballverein ohne Jugendmannschaften hat mMn genausowenig Identität und Seele wie einer der vielen Retortenklubs - beim GAK als Kind/Jugendlicher Fussball spielen zu könnnen trägt ganz sicher sehr viel zur Fanbasis und Identifikation als Verein überhaupt bei - ganz abgesehen davon, dass es auch ein gesellschaftlicher Auftrag ist Kinder die Möglichkeit zu geben zu "sporteln" - all das gehört mMn zu einem echten Fussballverein dazu - und ich kann mich an meine Kindheit erinnern, da hat man in jedem Dorf darum gekämpft eine Fussballmannschaft MIT Kinder- und Jugendmannschaften zu haben - und überall ist es sich irgendwo ausgegangen, und wenn nicht ist der Verein sehr bald wieder gestorben - also ich verstehe diese "Keine-Jugend-Haltung" nicht im Geringsten

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh die Aufregung von Prinz Eugen nicht ganz. DIE JUGENDMANNSCHAFTEN DES GAK HABEN SICH IN DEN LETZTEN JAHREN SELBST FINANZIERT.

Hast es jetzt endlich verstanden, sonst schreib ich es nochmals:

DIE JUGENDMANNSCHAFTEN DES GAK HABEN SICH IN DEN LETZTEN JAHREN SELBST FINANZIERT.

 

Die Eltern haben durch monatliche Beiträge die Trainer und den Spielbetrieb finanziert. Wieviel von euch haben jemals ein Nachwuchsspiel gesehen? 2 oder 3

Wieviele waren jemals bei einem Training dabei? 1 oder 2

 

Jeder Politiker wird Wert auf Jugendmannschaften legen, denen ist eine KM komplett egal. Und ohne Politik kriegen wir nie mehr einen Fuss auf den Boden.

Glaubt ihr wirklich, dass ASKÖ, ASVÖ oder die SportUNION ohne politischen Auftrag irgendetwas für uns tun?

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...