Zum Inhalt springen

Interesse an Neugründung


1902-2012

Empfohlene Beiträge

Und "Größen aus der Vergangenheit" brauch ich sowieso keine. Es soll der GAK von Fans für Fans sein. Alles was nur im Geringsten an die mäßig Ruhmreiche nähere Vergangenheit erinnert, wirft nur ein schlechtes Licht auf den Neubeginn.

Das ist jetzt die Chance für einen Schnitt. Und wenn ein Schnitt gemacht wird, dann ein richtiger!

 

Ich hab jetzt die letzten Tage/Wochen nur sehr aufmerksam mitgelesen und mich nicht zu Wort gemeldet, weil hier einfach die Emotionen hochgehen. Leider ist genau das eingetreten was ich befürchtet habe: die Zerschlagung des Vereins hat eher zu Streit untereinander geführt, als zu einem Zusammenrücken. Ohne letzteres wird es aber ganz sicher nicht gehen, wenn wir den GAK neu aufbauen wollen.

 

Grundsätzlich bin ich auch der Meinung von Shorty. Das wichtigste ist, dass ein klarer Schnitt passiert. Aber: wo sollen wir den ansetzen? Ich warne absolut davor, gleich jetzt einen GAK-Neu zu definieren, der nur bestimmte Gruppen/Interessen anspricht (Stichwort Fanverein), weil das eher zu einer Zersplitterung der Basis führt, die der GAK zweifellos noch immer hat. Wichtiger wäre eine Bündelung der Interessen aller. Das wird aber sicher nicht hier im Forum passieren - weil man schon sieht wie unterschiedlich die Meinungen sind.

Was es brauchen würde wäre eine Integrationsfigur, die sich jetzt vorne hinstellt, das Heft in die Hand nimmt und eine gemeinsame Diskussion initiiert bzw. einen gemeinsamen Weg anleitet. Diese Person wäre auch als Sprachrohr nach außen hin wichtig. Ich glaube, dass das durchaus jemand aus unserer Vergangenheit sein kann (solange genügend Abstand zu RR und Konsorten gegeben ist).

Damit ich nicht falsch verstanden werde: ich rede nicht einmal noch von einer Vereinsgründung, sondern nur von jemandem, der es schafft, die Leute zusammenzuführen (nicht im Forum) und die Interessen zu bündeln.

Erst dann - und wirklich erst dann - können wir über alles weitere reden (Jugend, Wappen, Name, Platz, etc.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt doch keine "keine-jugend-haltung" - das ist eine fehlinterpretation. als verein bist du doch sogar verpflichtet jugendarbeit zu betreiben - das bleibt also gar nicht aus. einzig und allein das ausmaß dieser und u.a. die anzahl der jugendmannschaften wurden in frage gestellt. als verein in der letzten klasse brauch ich keine 10000 jugendmannschaften (die ich mir eh nicht leisten kann*). aufrüsten kann man im laufe der zeit immer noch.

 

* weil immer geschrieben wird, dass sich die jugend selbst erhält: heißt es denn, dass das in zukunft auch so sein wird? - auch die (finanziellen) kapazitäten der eltern erreichen irgendwann ein ende...

 

PS: Nicht jede Diskussion ist zugleich ein Streit!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte der GAK-Fußball aus welchen Gründen auch immer überleben, dann beginnen wir mit einem schönen Rucksackerl:

 

STFV-Reglement Punkt 22)

 

a) Wenn ein Verein freiwillig aus einer Klasse ausscheidet oder als Meister den Aufstieg ablehnt, so wird er an den letzten Tabellenplatz gereiht und steigt in die darunterliegende Klasse ab. In der neuen Spielklasse darf dieser Verein im ersten Spieljahr nicht aufsteigen und erhält zusätzlich im ersten Spieljahr nach dem freiwilligen Abstieg 10 Minuspunkte.

b........

c) Ein Aufstiegsverzicht oder ein freiwilliges Ausscheiden aus einer Klasse muss innerhalb von fünf Tagen nach Abschluss der Meisterschaft schriftlich und eingeschrieben, vereinsmäßig gezeichnet, an den StFV gemeldet werden.

d) Sollte ein Aufstiegsverzicht oder ein freiwilliges Ausscheiden aus einer Klasse nicht innerhalb von fünf Tagen nach Abschluss der Meisterschaft schriftlich und eingeschrieben, vereinsmäßig gezeichnet, an den StFV gemeldet werden, wird der betroffene Verein mit seiner Kampfmannschaft in die 1. Klasse seiner Region zwangsrelegiert. In der neuen Spielklasse darf dieser Verein im ersten Spieljahr nicht aufsteigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon öfters gesagt habe ich kein großes Interesse an einem neuen Klub. Trotzdem einige Gedanken...

 

1.) Noch existiert unser Klub und ehrlich gesagt würde ich es mir wünschen wenn die GAK Fans auf die Starsse gehen würden denn so sang und klanglos den Klub sterben zu lassen würde ich echt erbärmlich finden! So was gibt es auch nur bei uns.

 

2.) GAK neu.

Hier sollte man von Anfang an versuchen so viele Jugendmannschaften wie möglich zu führen. Ohne Nachwuchs wird man nicht mal bis In die Landesliga kommen. Oder will man immer fremde Spieler kaufen? Das wird man sich nicht leisten können. Jeder Jahrgang der am Anfang fehlt wird im laufe der Zeit dem Klub sehr teuer kommen!

Wenn man nur in der 1 Klasse bleiben will wird die Jugendarbeit egal sein.

Weiters muss dieser Klub für die Kinder und Jugend eine Option sein denn sonst würde diesem Klub nicht nur eine Generagtion an Fans abhanden kommen.

 

3.) Stadion

Ev sollte man bemüht sein etwas am Austria Graz Platz entstehen zu lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eines kann ich euch ganz sicher sagen:

 

Bei einer Neugründung wird der Verband nicht zustimmen, in der LL oder OL zu starten. Eine Neugründung würde es nur in der 1. Klasse geben.

das wär mir gar sehr recht! wir sollen uns auch von ganz unten nach oben arbeiten! den wennma in der landesliga einsteigen samma spätestens in einem jahr wieder konkursreif! und manche würden von anfang an vom wiederaufstieg in die rl reden! jeder verein muss sich von unten nach oben arbeiten alles andere ist kommerzscheiße!! und außerdem sind dann sicher wieder alle gegen uns ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...den wennma in der landesliga einsteigen samma spätestens in einem jahr wieder konkursreif! ...

 

1) ..aber nur wenn wir wieder inkompentente führungskräfte haben, vielleicht sollte man vorher einen lehrgang bei anderen vereinen machen, den bisher ist nur der gak 4 mal in den konkurs gegangen, die anderen scheinen irgendetwas besser zu machen

 

2) die jetztige u17 hätte angeblich durchaus das zeug für die 1 klasse, da gibt einige jugendspieler die sich nicht für die akademie qualifiziert haben aber trotzdem kicken können...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) ..aber nur wenn wir wieder inkompentente führungskräfte haben, vielleicht sollte man vorher einen lehrgang bei anderen vereinen machen, den bisher ist nur der gak 4 mal in den konkurs gegangen, die anderen scheinen irgendetwas besser zu machen

 

2) die jetztige u17 hätte angeblich durchaus das zeug für die 1 klasse, da gibt einige jugendspieler die sich nicht für die akademie qualifiziert haben aber trotzdem kicken können...

bin ja nur gegen einen einstieg in di landesliga nicht gegen die 1 Klasse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Was es brauchen würde wäre eine Integrationsfigur, die sich jetzt vorne hinstellt, das Heft in die Hand nimmt und eine gemeinsame Diskussion initiiert bzw. einen gemeinsamen Weg anleitet. Diese Person wäre auch als Sprachrohr nach außen hin wichtig. Ich glaube, dass das durchaus jemand aus unserer Vergangenheit sein kann (solange genügend Abstand zu RR und Konsorten gegeben ist).

Damit ich nicht falsch verstanden werde: ich rede nicht einmal noch von einer Vereinsgründung, sondern nur von jemandem, der es schafft, die Leute zusammenzuführen (nicht im Forum) und die Interessen zu bündeln.

Erst dann - und wirklich erst dann - können wir über alles weitere reden (Jugend, Wappen, Name, Platz, etc.).

 

Und für mich kommt da nur Gernot Sick in Frage. Für mich ist er ein Weltklasse Typ, hat sich vor Politik und Presse gestellt um zu retten was möglich war. War als Spieler einer meiner absoluten Lieblingsspieler und dem Verein gegenüber immer treu.

Und ich würde mich wundern wenn er nicht gerne helfen würde.

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon Startgeräusche im Hintergrund vernommen, HARA setzt sich hier stark ein damit wir hoffentlich einen Phönix erleben.

Eine Kombi mit Fischl (vermutung) würde sicher auch in der untersten Klasse bei dem Fanpotential interesant sein.

Wichtig wird es sein mit Integrationsfiguren wie Sick, Roligoal, oder wie sie auch heißen etwas neues ehrliches aufzubauen.

Und hier darf keiner ausgeschlossen werden nur muss man aufpassen wer etwas zu sagen hat oder wie die Verpflichtungen desjenigen aussehen.

Ein wichtiger Punkt, wir müssen unbedingt die Kürzel GAK in unserem Verein halten, wie ist egal aber nur so kann man den Geist des Vereines erhalten. Wenn wir am Anfang Union Grazer AK, oder Grazer allg. Klub heißen ist Wurscht wie wir bei Admira gesehen haben kann mann am Wappen von Jahr zu Jahr auf GAK zurückkehren.

 

Nur derzeit müssen wir froh sein das wir Leute wie Harra und Fischl haben einen Koltznik würde ich auch einbinden.

 

Hoffe auf eine baldige Auferstehung unseres gefallenen geliebten GAK.

 

Einmal rot immer rot, GAK oder gar nichts lg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pregartner hat geschrieben:

 

Ein wichtiger Punkt, wir müssen unbedingt die Kürzel GAK in unserem Verein halten, wie ist egal aber nur so kann man den Geist des Vereines erhalten.

 

So ist es.

Der Vereinsname GAK ist mMn unbestritten die einzige Möglichkeit "Wiederzukehren".

 

Ein BW-Linz wird in 100 Jahren nicht die gute alte VOEST Linz werden, da kann man noch so viel Tradition heraufbeschwören.

Daher könnte ein RW Graz oder ähnlicher Schmus für mich nie meinen GAK ersetzen.

 

Kenne mich im Vereinsregister nicht aus, aber ob das jetzt die Kurzform G.A.K. (zB Grazer Anhängerklub) ist, oder die Neufassung

GAK 2012 wäre, ich könnte mit beiden leben - in einer Fussballtabelle muß ganz einfach GAK stehen.

 

Ein wenig Charme hätte für mich aber auch der Name GAC, so wie er 1902 bei der Gründung eingentlich hieß!

 

Am besten wäre aber natürlich GAK - sowohl für uns Fans, aber auch für Sponsoren, denn nur der Name GAK kann auch in den Medien die notwendige Aufmerksamkeit erwecken.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit GAC könnte ich auch sehr gut leben.

 

Im ASB hat der eibiswalder mittlerweile verlautbart dass die Rothpartie (?) bereits die Rechte am Namen GAK gesichert hätte (ich kann mir nicht vorstellen dass das jetzt überhaupt schon möglich sein kann), und mit einem neuen GAK ohne Kurve in der Regionalliga nach Fusion/Spielergemeinschaft (mit Leoben?) starten wollen würde. Also was schlimmeres kann ich mir gar nicht vorstellen ehrlich gesagt. :cry:

 

Hoffentlich hat er da nur Blödsinn verzapft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre eine noch größere Katastrophe als das Aus von voriger Woche!

 

Ich will einen Verein OHNE Roth und Konsorten!

 

Und zum Eibiswalder kann man stehen wie man will, aber in seinen Aussagen steckt zumindest immer ein Fünkchen Wahrheit!

 

 

Realist und pregartner haben schon recht, ohne "GAK" wird ein Neustart schwierig.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie fast jedes mal.

Wäre wirklich der worst case und wohl ein ziemlicher Hereinfall. Ich kann es mir aber nicht vorstellen. Wenn es so eintritt, heißt es von meiner Seite allerdings endgültig "adios, GAK!"

 

Für mich würde es heissen "Adios GAK, Willkommen GAC in der 1. Klasse".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit GAC könnte ich auch sehr gut leben.

 

Im ASB hat der eibiswalder mittlerweile verlautbart dass die Rothpartie (?) bereits die Rechte am Namen GAK gesichert hätte (ich kann mir nicht vorstellen dass das jetzt überhaupt schon möglich sein kann), und mit einem neuen GAK ohne Kurve in der Regionalliga nach Fusion/Spielergemeinschaft (mit Leoben?) starten wollen würde. Also was schlimmeres kann ich mir gar nicht vorstellen ehrlich gesagt. :cry:

 

Hoffentlich hat er da nur Blödsinn verzapft.

 

ja, wird sicherlich nur blödsinn sein...die "investoren" haben doch sowieso keine ahnung von irgendwas, und sind sogar so blöd, dass sie das trainingszentrum der stadt schenken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, langsam fügt sich das Bild. Wäre nur ein logischer Schritt wenn von Roth und den Invasoren ein neuer GAK gegründet wird, in dem die Fans nix mitzureden haben. Das TZ ist dann auch gesichert und man nimmt sogar noch was ein, durch den Klub ...

 

...Bittmann wird Präsident und der kleine Raimund wird Trainer ,Manager und Fanbetreuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre natürlich raffiniert, jetzt neu gründen, irgendwie in die LL/RL schummeln/fusionieren oder was weiß ich... Man wäre die lästigen Fans los, die Altlasten los, kann den Vorstand auf ewig selbst ernennen, hätte einen Mieter für's TZ, und könnte sich wenn gewünscht wieder als GAK verkaufen und evtl. später die Jugend wieder eingliedern...

 

Ein Schreckensszenario sondergleichen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre natürlich raffiniert, jetzt neu gründen, irgendwie in die LL/RL schummeln/fusionieren oder was weiß ich... Man wäre die lästigen Fans los, die Altlasten los, kann den Vorstand auf ewig selbst ernennen, hätte einen Mieter für's TZ, und könnte sich wenn gewünscht wieder als GAK verkaufen und evtl. später die Jugend wieder eingliedern...

 

Ein Schreckensszenario sondergleichen!!

 

angenommen dieses szenario stimmt, wie würde sich RR die unterstützung der fans sichern wollen? ohne fans ist der verein wertlos....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

angenommen dieses szenario stimmt, wie würde sich RR die unterstützung der fans sichern wollen? ohne fans ist der verein wertlos....

Ich fürchte du überschätzt den gemeinen Fan. Die meisten wollen einen legitimen Nachfolgeverein vom GAK, wenn der Meisterpräsident den macht passt denen das schon leicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte du überschätzt den gemeinen Fan. Die meisten wollen einen legitimen Nachfolgeverein vom GAK, wenn der Meisterpräsident den macht passt denen das schon leicht.

 

Sieht man ja auch daran dass hier einigen in erster linie wichtig zu sein scheint dass nur Ja der Name GAK im Nachfolgeverein erhalten bleibt.

(Ich wäre da ja auch dafür aber nicht um jeden Preis. GAC wär doch auch traditionell).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man eibiswalder im ASB genau liest, wird man feststellen, dass er kein Wort von Roth gesagt hat.

 

 

Der Laden macht dicht, er macht aber wieder auf. Der Name GAK ist bereits gesichert.

 

Ein neugegründeter Verein in der 1. Klasse kann nur u.a. Rot-Weiss GRAZ heissen.

 

Den Rest haben andere dazu erfunden (widersprochen hat er allerdings auch nicht). Plus Tiraden (von eibiswalder) gegen das "Einheitsforum" hier. Lustig wie immer.

 

Erscheint mir ziemlich unwahrscheinlich, dass Roth nochmal irgendetwas mit Fussball macht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man eibiswalder im ASB genau liest, wird man feststellen, dass er kein Wort von Roth gesagt hat.

 

Nachdem ich ihn hier ja als erstes zitiert habe meinst du wohl damit mich, und ich habe ja extra hinter die Behauptung dass er die Rothpartie meint ein Fragezeichen in Klammer dahintergesetzt um es so als meine Vermutung zu kennzeichnen.

Wen denkst denn du dass er hiermit zum Beispiel meint? :

Zitat aus dem ASB:

 

"Im Hintergrund wird eh schon an einer Neugründung gearbeitet, nur Leute aus der Kurve sind da nicht dabei. Der neugegründete GAK wird auch nicht in der 1. Klasse beginnen, sondern weiterhin RL spielen. Die Kurve kann max. ROT-WEISS Graz gründen.

 

PS Bei einem neugegründeten GAK können sich gewisse Herren ihre Statuten in den Allerwertesten schmieren denn die Mitgliedschaft zählt nicht mehr und gleichzeitig ist man die Kurvenpartie auch los, taktisch clever und auch so gewollt von den Neugründern. "

Zitat Ende.

 

Ich vermute da schon dass er keine neuen Kräfte meint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...