Zum Inhalt springen

Wie geht es jetzt weiter?


Hawaii

Empfohlene Beiträge

so, endlich sehen die leute alles einmal viel kritischer als noch vor ein paar monaten --> jetzt haben wir eine gemeinsame diskussionsbasis!

 

1) wir haben auch unter bitmann nicht gelenrt, wie ein regionalligist (mit ambitionen) zu leben (afzählungen folgen)

2) plan b hat es sicher keinen gegeben (ausser, wenn wir nicht auafsteigen, gehen wir zum konkursrichter)

 

ich glaube das hat jetzt jeder verstanden :)

 

die heurige saison kann!!! gar nie und nimmer ausfinanziert sein, gründe warum:

 

wir nehmen die 80tausend personalkosten mal als gegeben an (auch wenns vielleicht noch mehr sind)

dazu kurze ausschweifung: 14mal wies shorty rechnet oder 12 mal, eh egal - für regionalliga 1 mille personalkosten ist ein wahnsinn!!! da krümmen sich fast alle anderen regionalligisten vor lauter lachen, das ist eine frechheit. die idee mit der geschwärzten liste der personalkosten halte ich für super, möchte mal sehen, wer von dem haufen sein geld wert ist!

 

sorry - zu den ausgaben

1 mille personalkosten (roundabout)

150 tausend tz, (betriebskosten sind da gar net dabei)

100 tausend fürs stadion im jahr (das ist jetzt eh schon ein gnädiger schätzwert)

keine kosten für jugend - wirklich gar nix, das zahlen alles die eltern?

was kostet die akademie - die war mal auf a bissl über 200tausend beim opi (wir leisten uns noch immer eine akademie!!!)

keine punkteprämien oder haben alle spieler all in verträge?

sonst gibt es keine weiteren ausgaben (oftmals als sonstiges deklariert?)

 

budget offiziell: (also mehr oder weniger auf unserer habenseite) 1,3 mille für die saison

 

zu den ausgaben habe ich mich nicht getraut eine summe zu bilden, aber von den 1,3 mille müssen wir diese summe x abziehen und dann schauen wir mal was bleibt. wie groß schätzt ihr das loch für die saison 2012/13?

 

BB hat bei der GV über 80.000€ Personalkosten inkl. Prämien gesprochen. Wobei es dadurch noch unrealistischer wirkt.

 

Der Aufschrei wäre natürlich groß gewesen wenn man vor genau einem Jahr gesagt hätte

"Wir müssen den Kader in der Winterpause verkleinern oder zumindest nicht verstärken, sonst kommen wir nicht über die Runden..."

 

 

Ich behaupte, wenn man von Anfang an ehrliche Zahlen genannt hätte und den Verein gegenüber den Mitgliedern transparent geführt hätte, wären sicher der Großteil der Fans mit den Sparmaßnahmen einverstanden gewesen.

 

Aber genug vom Konjuktiv...

 

Leider ist dies nicht passiert.

 

Man wurde wieder einmal enttäuscht.

 

Aber eine Gegenüberstellung von Transfereinnahmen und Ausgaben in der Sommer-Transferzeit ist genauso wichtig, wie genaue Zahlen über die Ausfinanzierung dieser Saison. Würde gern wissen ob die Saison mit 6000€ Miete und ohne Altlasten Ausfinanziert gewesen wäre.

 

Nachdem ich das nicht vermute ist jede Aussage von einer ausfinanzierten Saison ein schlechter Witz gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Situation ist nun mal besch.... und es sieht wieder mal nach dem endgültigen Ende aus.

Aber BB total zu verteufeln, halte ich auch für falsch. Er war sicher der - wirtschaftlich - fähigste Präsident der letzten Jahre(zehnte). Ein Fussballklub, gerade in einer Liga und Situation wie der GAK, ist halt ein sensibles Gefüge. Wären wir aufgestiegen, hätten wir mit 2-3 Verstärkungen die Kosten nicht sehr erhöht, mit Fernsehgeldern etc. wären wir aber sicher gut ausgekommen. Ausserdem hört man von Altvorderen immer wieder, dass es immer so war, dass man nicht wusste wie man morgen zahlen soll ...

 

Jetzt hat es nicht geklappt, noch dazu mit der Hartberg-Geschichte und BB wollte alle hinwerfen, hat sich dann aber überreden lassen/entschieden weiter zu machen. Hätte sich die TZ-Geschichte gelöst und ohne die Altlastenforderung, wären wir durchgekommen (mit Zahlungsverzügen etc., aber ohne Konkurs). Es kam aber das alles dazu, BB traute sich nicht mehr die Sponsorbeiträge einzufordern - da, wenn diese für 1 Jahr zahlen, 2 Monate später aber Schluß ist, der Präsident fahrlässig gehandelt hätte und es zu Rückforderungen kommt. Dann sind die Einnahmen der ersten zwei Heimspiele (Geister) weggefallen, mit Feldkirchen hat man getauscht und bei solch einem grazilen Gefüge bringen kleine Steine das Ganze ins Wanken. Wenn dann noch der Präse die Nerven wegschmeisst und Konkurs ankündigen will, bricht alles zusammen.

Es kommt auch alles an die Öffentlichkeit (z.B. GKK-Rückstände - möchte nicht wissen ob STRNW immer alles pünktlich zahlt, darum haben sie wahrscheinlich eine so "gute" Bewertung bei den Spielern; oder - ich weiss nicht vergleichbar - Real, Barca zahlen jahrelang fast nichts an ihre Kassen ...) und die Situation wird nicht mehr kontrollierbar - als Sponsor mit Vertrag würde ich jetzt auch mal abwarten.

Und ich möchte nicht wissen, wie viele derer, die jetzt schreiben man hätte heuer sparen sollen, in der Sommerpause geschrieben haben, wen man alles verpflichten sollte.

 

Und zum Gremium: es scheint sonst niemand zu geben, der noch Interesse hat, sich einzubringen. Sonst hätte dieser sich am Mo. oder vorher melden können. Ich bin leider auch kein Lotto-Gewinner und kann auch nur Mitgliedsbeitrag und Jahresabo einbringen, wäre noch bereit - fürs Überleben unter vertrauenswürdiger Führung zusätzlich was einzubringen, alles aber nur peanuts.

 

Also was bleibt uns? Hoffen dass das Gremium was zustandebringt, wenn möglich mithelfen, wenn nicht zusperren und neu gründen.

Übrigens: habe mit einem Ex-Spieler bei der GV gesprochen, auch bei anderen siehts nicht so rosig aus, z.B. gibts in Klagenfurt tolle Verträge, ein höheres Budget als bei uns, aber auch schon seit einiger Zeit kein Geld (keine Gehaltszahlungen) mehr, das ist Fußball?!?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass alle Wirtschaftstreibenden die den GAK übernommen haben, der Fussballblitz oder ähnliches getroffen hat. Es kann doch bitte nicht sein, dass (abgesehen von den sog. "Altlasten") ein Verein über ein Jahr gesehen nicht positiv geführt werden kann?!?!? Anscheinend muss wirklich mit aller Gewalt der Meistertitel, der Cupsieg, der Wiederaufstieg und was weiß ich noch her.

 

Wie kann man sich sonst erklären, dass die Leute in der Wirtschaft (mit Ausnahme vom ehem. Herrn Schachtelwirt) erfolgreich arbeiten, riesen Unternehmen führen, aber nicht in der Lage sind, einen Fussballverein zu führen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich möchte nicht wissen, wie viele derer, die jetzt schreiben man hätte heuer sparen sollen, in der Sommerpause geschrieben haben, wen man alles verpflichten sollte.

 

Das ist ja genau das Problem. Wenn man ehrlich zu den Fans und Mitglieder ist, werden es auch die meisten verstehen. Wenn aber die Vorgabe des Präsidiums der Aufstieg ist und von einem ausfinanzierten Budget die Rede ist glaubt man das natürlich und schraubt seine Erwartungen nach oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahh. Jeden Tag muss man neue sch**** lesen. Ist ja nicht zu fassen, was da abgeht.

 

Und wenn wir wirklich reinen Tisch machen wollen würden und den GAK beerdigen würden, dann gibt's wieder nur 78 Stimmen, der Rest folgt den Demagogen ... Bravo.

 

Ich wünschte alle Mitglieder würden auch nur einmal einen Tag im Forum schnuppern, oder wenigstens ihr Hirnkastl einschalten, dann würden sie auch etwas aufgeklärter sein ...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Situation ist nun mal besch.... und es sieht wieder mal nach dem endgültigen Ende aus.

Aber BB total zu verteufeln, halte ich auch für falsch. Er war sicher der - wirtschaftlich - fähigste Präsident der letzten Jahre(zehnte). Ein Fussballklub, gerade in einer Liga und Situation wie der GAK, ist halt ein sensibles Gefüge. Wären wir aufgestiegen, hätten wir mit 2-3 Verstärkungen die Kosten nicht sehr erhöht, mit Fernsehgeldern etc. wären wir aber sicher gut ausgekommen. Ausserdem hört man von Altvorderen immer wieder, dass es immer so war, dass man nicht wusste wie man morgen zahlen soll ...

 

Jetzt hat es nicht geklappt, noch dazu mit der Hartberg-Geschichte und BB wollte alle hinwerfen, hat sich dann aber überreden lassen/entschieden weiter zu machen. Hätte sich die TZ-Geschichte gelöst und ohne die Altlastenforderung, wären wir durchgekommen (mit Zahlungsverzügen etc., aber ohne Konkurs). Es kam aber das alles dazu, BB traute sich nicht mehr die Sponsorbeiträge einzufordern - da, wenn diese für 1 Jahr zahlen, 2 Monate später aber Schluß ist, der Präsident fahrlässig gehandelt hätte und es zu Rückforderungen kommt. Dann sind die Einnahmen der ersten zwei Heimspiele (Geister) weggefallen, mit Feldkirchen hat man getauscht und bei solch einem grazilen Gefüge bringen kleine Steine das Ganze ins Wanken. Wenn dann noch der Präse die Nerven wegschmeisst und Konkurs ankündigen will, bricht alles zusammen.

Es kommt auch alles an die Öffentlichkeit (z.B. GKK-Rückstände - möchte nicht wissen ob STRNW immer alles pünktlich zahlt, darum haben sie wahrscheinlich eine so "gute" Bewertung bei den Spielern; oder - ich weiss nicht vergleichbar - Real, Barca zahlen jahrelang fast nichts an ihre Kassen ...) und die Situation wird nicht mehr kontrollierbar - als Sponsor mit Vertrag würde ich jetzt auch mal abwarten.

Und ich möchte nicht wissen, wie viele derer, die jetzt schreiben man hätte heuer sparen sollen, in der Sommerpause geschrieben haben, wen man alles verpflichten sollte.

 

Und zum Gremium: es scheint sonst niemand zu geben, der noch Interesse hat, sich einzubringen. Sonst hätte dieser sich am Mo. oder vorher melden können. Ich bin leider auch kein Lotto-Gewinner und kann auch nur Mitgliedsbeitrag und Jahresabo einbringen, wäre noch bereit - fürs Überleben unter vertrauenswürdiger Führung zusätzlich was einzubringen, alles aber nur peanuts.

 

Also was bleibt uns? Hoffen dass das Gremium was zustandebringt, wenn möglich mithelfen, wenn nicht zusperren und neu gründen.

Übrigens: habe mit einem Ex-Spieler bei der GV gesprochen, auch bei anderen siehts nicht so rosig aus, z.B. gibts in Klagenfurt tolle Verträge, ein höheres Budget als bei uns, aber auch schon seit einiger Zeit kein Geld (keine Gehaltszahlungen) mehr, das ist Fußball?!?!

Eben nicht ich habe immer geschrieben das es wichtig ist das der Verein überlebt und viele andere auch.Auch glaube ich nicht das alles so war wie du geschrieben hast. Zu einen hatten wir mehr Zuschauer als die meisten in der 1 Liga oder ja sogar mehr als ein paar Bundesligvereine. Man hatte die 50000 Euro bekommen wegen nicht Aufstieg. Man hatte für Murg was bekommen,ob alle anderen frei waren kann ich nicht sagen. Fanartikel gingen in der Euphorie auch nicht schlecht weg. In der neuen Spielzeit wurden fast 1500 Abokarten verkauft. Und da wollen die zwei erzählen das nix mehr da ist.Naja klar wenn ich sage zu den Sponsoren sie sollen nix zahlen. Mutwillig zahlt man der GKK nichts! Die Altlasten sind nicht das problem sondern die zwei die am Ruder sind!
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber BB total zu verteufeln, halte ich auch für falsch. Er war sicher der - wirtschaftlich - fähigste Präsident der letzten Jahre(zehnte).

 

da kommt mir fast ein schmunzler aus - die latte lag ja besonders hoch. meine bescheidene meinung: wie für viele andere zuvor - ein in der wirtschaft fähiger mann ist nicht zugleich auch einer beim und für den gak - aus welchen gründen auch immer.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wären wir aufgestiegen, hätten wir mit 2-3 Verstärkungen die Kosten nicht sehr erhöht, mit Fernsehgeldern etc. wären wir aber sicher gut ausgekommen.

 

Wären wir aufgestiegen, hätten wir letztes Jahr keine 35.000 Euro, sondern eher 150.000 bis 200.000 Euro Minus gemacht. Das heißt in weiterer Folge, man müsste beim darauf folgenden Budget so diszipliniert wirtschaften, um diese Aussenstände wieder gut zu machen. Wie aber soll das gehen, wenn man schon beim vorherigen Budget nicht so viel war, seine Kosten an die Einnahmen anzupassen? Nicht mal jetzt können manche sich eingestehen, dass da wieder nur zwei Leute das sagen hatten, die im Emotionssport Fußball ihre Vernunft über Bord geworfen haben. Man kann es nicht laut genug sagen: Die aktuelle wirtschaftliche Situation hat nichts mit den (nicht schlagenden) Altlasten zu tun, sie ist hausgemacht und von Bittmann/Pock zu verantworten. Wer das nicht kapiert, der kapiert gar nix!

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat nicht bei der GV einer der Altvorderen und Konkurserfahrenen davon gesprochen, dass man Abgaben an Finanz und Kommune "theoretischer Natur" lassen soll?

 

Und bitte nicht vergessen, auch wenn es einige nicht wahrhaben wollen:

Bekannt gemacht am 5. Oktober 2012

Schuldner: "GAK, Grazer Athletiksport Klub - Fußball", abgekürzt "GAK"

Weinzödl 1, 8046 Graz

FN und Gebdat: keine Angaben

Text: vertreten durch:

Dr. Candidus Cortolezis, Rechtsanwalt, 8010 Graz, Hauptplatz 14 T

Text: Sachwalter:

ScherbaumSeebacher Rechtsanwälte GmbH, vertreten durch Dr. Norbert Scherbaum, Rechtsanwalt

8010 Graz, Einspinnergasse 3 T

Text: Der Antrag des Sachwalters vom 20.10.2011 zu 26 S 94/09 d, auf Verlängerung der Sachwalterschaft bzw Überwachung des Schuldners nach § 157g Abs 3 KO, bis zum 29.04.2013 wird bewilligt.

 

Beschluss vom 2. Oktober 2012

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der krone steht bei einem konkurs mit 30 % könnte man diesen selber durchführen und bräuchte "anscheinend" keinen scherbaum oder so.

aber ganz ehrlich 4. konkurs,, ist net tragbar, so möchte ich net ins guinness-buch der rekorde, da lieber vorher zudrehen.

 

was ich mich noch frage, kann mir wer sagen was mit der kohle von den spielerverkäufen passiert ist "ist sicher nur ein kleiner tropfen aufn heißen stein aber trotzdem", für an berger michi haben wir 12.000 euro bekommen, beim murg und sonstigen spielern weiß ich es net.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der krone steht bei einem konkurs mit 30 % könnte man diesen selber durchführen und bräuchte "anscheinend" keinen scherbaum oder so.

aber ganz ehrlich 4. konkurs,, ist net tragbar, so möchte ich net ins guinness-buch der rekorde, da lieber vorher zudrehen.

 

was ich mich noch frage, kann mir wer sagen was mit der kohle von den spielerverkäufen passiert ist "ist sicher nur ein kleiner tropfen aufn heißen stein aber trotzdem", für an berger michi haben wir 12.000 euro bekommen, beim murg und sonstigen spielern weiß ich es net.

servus, das wird dir leider keiner sagen können, denn nicht einmal auf der ao GV wurden alle Zahlen schwarz ( "rot" )auf weiß offen gelegt. Normalerweise gehören diese Herrschaften sofort eingesperrt.

Mach das als kleiner Steuerzahler, was diese Leute verwirtschaften. Na gute Nacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mir noch sehr zu denken gibt, unser MAXL, auf facebook haben sehr sehr viele von uns auf ihn hingehauen "nehme mich da gar nicht aus" weil jeder gedacht hat er verzapft nur aus frust "weil er net mehr platzwart spielen durfte" so einen sch***!!!!

aber fakt ist 97 % von dem was er von sich gegeben hat ist korrekt und hat schon seine richtigkeit und dies hat er schon vor monaten gepostet gehabt, wo wir alle noch blauäugig wie die kleinen lämchen unsern duo b/p nachgelaufen sind und viele von uns noch bis zum dickdarm in deren hintern gesteckt sind!

 

sorry maxl!

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir nehmen die 80tausend personalkosten mal als gegeben an (auch wenns vielleicht noch mehr sind)

adazu kurze ausschweifung: 14mal wies shorty rechnet oder 12 mal, eh egal - für regionalliga 1 mille personalkosten ist ein wahnsinn!!! da krümmen sich fast alle anderen regionalligisten vor lauter lachen, das ist eine frechheit.

Ich geb dir in jedem Punkt uneingeschränkt Recht. Aber vielleicht hat man ausnahmsweise wirklich einmal versucht nicht schwarz (so wie im Fußball ja generell üblich) zu zahlen und ist dann so wie viele Firmen in der Wirtschaft an der erdrückenden Abgabenquote schlußendlich doch gescheitert! Da hat man es dann leider verabsäumt am Teppich zu bleiben - wie so oft in unserer Geschichte!

 

Aber "lachen" brauchen die anderen Regionalligisten nicht weil wir so hohe Kosten haben. Weil wennst dort genauer hinschaust, gehen im Schnitt 5 Läut im Hefn, 20+ Personen haben ein Finanzstrafverfahren laufen und am Schluß ist der Verein liquidiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sich manche hier erlauben, ist schon mehr als üble nachrede. ich glaube man sollte tunlichst aufpassen, wem man was unterstellt.

weiters will ich die runde mal was fragen: ihr sagt die altforderungen sind nicht schlagend. ok. angeblich gibt es ein schriftstück von roth, dass er für seinen mist auch gerade steht. ok. aber jetzt zwei fragen: wenn das keine bankgarantie oder ein sparbuch ist, dann ist diese erklärung für jede bilanz und für jedes lizenansuchen für arsch und friedrich. nachdem die forderungen bestehen muss man in der bilanz rücklagen bilden. mit einer erklärung, wurscht von wem, kann man diese rücklagen jedoch nicht bilden. was ist, wenn der ehrenhafte mann alles in der stiftung hat oder den prozessbeginn gar nicht mehr erlebt? dann will ich nicht wissen, wer das zu bezahlen hat. also sind aus meiner sicht durchaus die altlasten das größere übel. auch im trainingszentrum kann der gak weiterhin, egal wer präsident wird, so weiter verarscht werden wie in den letzten jahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat nicht bei der GV einer der Altvorderen und Konkurserfahrenen davon gesprochen, dass man Abgaben an Finanz und Kommune "theoretischer Natur" lassen soll?

 

...

 

da ist es aber um die kommunalabgabe und finanzschulden aus der vergangenheit gegangen und nicht um aktuelle rückstände. BB hat immer nur von tz altlasten gesprochen , von aktuell schlagenden aussenständen hat er nichts erwähnt, das ist der eigentlich skandal!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um welche Lizenz willst den gerne ansuchen? Um die "Lizenz zum Töten"? Alter Schwede...

 

schon klar. heuer werden wir keine ansuchen brauchen. aber es geht aus meiner sicht um jede lizenz bis zu einem prozessbeginn. bitte um korrektur sollte ich mich irren. aber ich wüsste nicht, wie ohne prozess diese forderungen vom tisch kommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sich manche hier erlauben, ist schon mehr als üble nachrede. ich glaube man sollte tunlichst aufpassen, wem man was unterstellt.

weiters will ich die runde mal was fragen: ihr sagt die altforderungen sind nicht schlagend. ok. angeblich gibt es ein schriftstück von roth, dass er für seinen mist auch gerade steht. ok. aber jetzt zwei fragen: wenn das keine bankgarantie oder ein sparbuch ist, dann ist diese erklärung für jede bilanz und für jedes lizenansuchen für arsch und friedrich. nachdem die forderungen bestehen muss man in der bilanz rücklagen bilden. mit einer erklärung, wurscht von wem, kann man diese rücklagen jedoch nicht bilden. was ist, wenn der ehrenhafte mann alles in der stiftung hat oder den prozessbeginn gar nicht mehr erlebt? dann will ich nicht wissen, wer das zu bezahlen hat. also sind aus meiner sicht durchaus die altlasten das größere übel. auch im trainingszentrum kann der gak weiterhin, egal wer präsident wird, so weiter verarscht werden wie in den letzten jahren.

 

Herr Fly,

Natürlich können die im Raum stehenden Forderungen aus der Vergangenheit zum Problem werden und natürlich ist dieser TZ Vertrag ein riesen Skandal. Die aktuelle Situation haben uns aber trotzdem die Herren Pock und Bittmann eingebrockt in dem sie die ganz triviale Regel >Ausgaben dürfen die Einnahmen nicht übersteigen< einfach nicht beherzigt haben.

Nachwirkend betrachtet (wenn ich mir die GKK Forderungen, die zwei Tage nach der GV ans Licht kamen, anschau) war deren Auftritt bei der GV einfach nur feig und fern der Wahrheit.

Sie wollten Konkurs anmelden, weil sie es selbst verschuldet haben und jeden in dem Glauben lassen, es würden nur die Altlasten Schuld sein. Und das ist schlichtweg nicht richtig!

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber BB total zu verteufeln, halte ich auch für falsch. Er war sicher der - wirtschaftlich - fähigste Präsident der letzten Jahre(zehnte).

 

der mann hat sämtlichen mitgliedern bei der gv mehrfach ins gesicht gelogen.

 

und in einer saison, in der die zusatzeinahmen wirtschafltich fast einen europaleagueeinzug für einen bundesligisten zu vergleichen sind (3700 zuschauerschnitt, volles haus relegation, 50000 euro von der bundesliga wegen nichtaufstieg, keine aufstiegsprämie, verkauf murg, berger usw.), ein minus zu erwirtschaften ist auch eine wirklich starke leistung.

 

über den nun sprachlosen vize will ich erst gar nichts schreiben.

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Exakt 94% der GAK-Fans hätten es verstanden, hätte die Klubführung im letzten Winter gesagt: "Der Kader ist zu teuer, da wir das überteuerte TZ bedienen müssen, dessen Vertrag wasserdicht ist, und Miete zahlen für eine 15.000er Arena müssen wir auch. Deshalb werden uns die Spieler X, Y und Z verlassen bzw. werden sie verkauft, um einen soliden Fortbestand des GAK zu sichern." Alles ärgerlich aus sportlicher Sicht, aber niemand wär dem Vorstand böse gewesen. Auch die Verlegung der Spiele nach Eggenberg oder in eine sonstige Bruchbude hätten wir geschluckt, wenn die Finanzen ganz klar dafür sprachen, nur wer konnte ahnen, das hier so hoch gepokert wurde? Hätt ich mir zumindest in diesem Ausmaß nie und nimmer gedacht.

 

Wir hatten zu diesem Zeitpunkt einen Riesenvorsprung und ich glaube kaum, dass wir diesen im Frühjahr verspielt hätten, auch mit (Zwangs)Verkäufen im Winter, z.B. von Deutschmann, Berger und Murg oder einfach durch Abgeben von Topverdienern. Die Zugänge im Winter weiß ich jetzt zwar nicht mehr alle, aber Leitgeb hat bis auf 2 Freistoßtore nur Rückpässe gezeigt, war in der Relegation ein Schwachpunkt und Oved wird wohl nur den Diskotheken in Erinnerung bleiben. Auch wenn wir mit einer Mannschaft wie Pösendorfer,Fink-Kammerhofer-Radakovics-Schilling,Durlacher-Hofer-Nutz-Fuchshofer,Rauter-Brauneis in die Relegation gegangen wären, schlechter hätte sie eh kaum laufen können. Und auch wenn man noch dazu Brauneis oder Rauter abgibt im Winter um zu sparen und dafür billigeren Ersatz holt, sichern wir uns dennoch den Titel.

 

Leider alles Schnee von gestern, nur hätten die Verantwortlichen hier mit absoluter Ehrlichkeit mehr Sympathie gewonnen als mit einen Durchmarsch in die Bundesliga, der wenig später ohnehin im Konkurs endet...

 

Als Tabellenfünfter stehen wir im Moment nicht so schlecht da und mit einer sichtlichen Weiterentwicklung der KM II unter Pötscher ist es Zeit, einigen Spielern Lebewohl zu sagen. Spielen wir im Frühjahr mit Weißenbacher,Fink-Kammerhofer-Radakovics-A.Hofer,Durlacher-M.Hofer-Klicnik-Fuchshofer,Guerrib-Färber sind wir locker immer noch im Ligadurchschnitt und mit gutem Coaching auch im vorderen Feld. Dieser Umbruch ist sofort durchzuführen, evtl. kann man für den einen oder anderen Spieler noch Ablöse kassieren. Es ist an der Zeit uns mit der Liga abzufinden, in der man durch konstanten Einbau der Jugend auf Dauer "erfolgreich" ist, siehe Allerheiligen, St. Florian, Vöcklamarkt, SAK. Der GAK hat sicher mehr Talent in seinen Reihen als oben genannte Klubs, was den "Erfolg" dahingehend relativiert, dass man oben mitspielt, ohne Anspruch auf Titel. Es tut weh, wenn man die ganzen Ex-KM II Spieler sieht, die uns jetzt mit Allerheiligen, Kalsdorf oder sonst wo aufmischen. Wenn wir jedes Jahr 2-3 Spieler hochbringen und den einen oder anderen aus der KM verkaufen, dann werden wir uns in dieser Liga oben etablieren ohne wahnsinnige Personalkosten.

 

Wir haben eben, ob wir wollen oder nicht, dank gültigem Vertrag, die Bürde des TZ zu tragen, was unsere Jugendabteilung von allen anderen abhebt und uns großartige Trainingsmöglichkeiten liefert, ungeachtet der Kosten. Diese Bürde ertragen wir nur mit niedrigeren Kosten für den gesamten Kader. Irgendwann wird man diesen Vertrag auch verbessern, abändern, optimieren können, nur bis dahin heißt es sparen beim Kader. Auch beim Stadion wird zu sparen sein. Auch wenn das heißt, das 1000 Fans das Maximum sind. Auch hier wird sich dann früher oder später wieder ein optimalere Lösung finde. Wenn wir jetzten den Schalter umwerfen, genau wie von mir eben beschrieben, und das Gremium uns die im letzten Jahr angehäuften Schulden vom Hals schafft, was nicht leicht ist, aber dennoch kein gigantischer Schuldenberg, dann darf man wieder hoffen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir leben wollen, wird es nicht beim Verkauf (edit: Verlust - mit Verkauf geht eh nix) von dem "einem oder anderen" bleiben, auch ziemlich sicher nicht beim Verbleib in der Regionalliga. Wenns gut geht spielen wir mit der KM2 weiter.

 

Falls es noch einmal eine GV geben sollte, beantrage ich dass der jährliche Konkursantrag zwingend in die Statuten aufgenommen wird - nachdem bereits wieder mit einem Zwangsausgleich spekuliert wird - damit hätten wir ja dann alle Budgetprobleme im Griff. :evil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...