Zum Inhalt springen

Außerordentliche GV


redmonster

Empfohlene Beiträge

Eigentlich war die heutige GV eine einzige Frechheit!

 

Ich habe Benni Bittmann immer für einen Mann gehalten, der weiß was er tut und auch ehrlich arbeitet.

 

Aber nachdem wir nicht einmal ein einziges, noch so kleines Flipchart mit Aufstellungen der Zahlen gesehen haben, bin ich mehr als enttäuscht. Benni stellt sich vor die GV und erpresst diese quasi, indem er erklärt, dass wenn niemand gefunden wird, er morgen zum Konkursrichter geht. Bei allem Respekt, aber das kann es nicht sein.

 

Bei EUR 140.000.-- Realschulden und einem lt. Verträgen aushaftenden Betrag der Sponsoren von ca. EUR 600.000.-- (wobei dort ein Teil nur mündlich zugesagt wurde) wird sich der Konkursrichter halt auch fragen, was er dort will.

 

Weiters ist jetzt bewiesen, dass Benni für die EUR 140.000.-- keinerlei Rücklagen gebildet hat. Auch nicht schlau. Statt den vertraglichen EUR 12.000.-- einfach auf Verdacht nur EUR 6.000.-- zu zahlen und aber den Rest nicht zu hinterlegen, werte ich einmal als grob fahrlässig. Das geht eindeutig auf seine Kappe.

 

Bin gespannt, was die neue "Sanierungsgruppe" rund um Fischl, Kürschner etc. so zusammenbringt. Ich bin ehrlich gesagt nicht sehr positiv gestimmt. Aber einen Versuch ist es wert.

 

Was mich noch interessieren würde: Was macht der Benni morgen? Rennt er zum Konkursrichter oder nicht?

 

 

Zusätzlicher Wermutstropfen: Rudi Roths Mitgliedschaft wurde nicht aberkannt. Sehr schwach.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

120.000 schulden die diese Führung verursacht hat und mit denen wollen's den Klub vor den Konkursrichter stellen. Warum hat man nur 6000 statt 12000 bezahlt? Man wusste ja dass dies zu zahlen ist auch wenn das ev überteuert ist. Die 6000 hätte man ja an anderer Stelle einsparen können. Die Personalkosten liegen bei 80.000 im Monat und 120000 Euro aus 2 Jahren kann man nicht bezahlen? Hier wurden absichtlich Schulden angehäuft für die nun unser Klub büßen muss!?

 

Der Roth zahlt zumindestens für den Schaden den er angerichtet hat was man von der aktuellen Führung nicht behaupten kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind wir uns ehrlich: eigentlich wollte BB nach dem Hartberg-Desaster zurücktreten - das hätte jeder verstanden (war der schlimmste Tag der Vereinsgeschichte), den jetzigen Vorgang kann ich nur insofern verstehen, als dass da große Forderungen auf den Verein zukommen (könnten) - was ja richtig ist.

 

Problem sind natürlich die Sponsoren und da wird es - gerade in unserer Situation (auch vor Hartberg) - sicher nicht viel Schriftliches geben bzw. gegeben haben. Gehe auch davon aus, dass KIK seinen Vertrag eher nicht verlängert wird (nur eine Annahme!).

 

Die Vorgangsweise bezüglich TZ ist sicher hinterfragenswert (allerdings das gesamte Kostrukt - Stichwort: Knebelvertrag), ebenso wie die aktuelle Drohung zum Konkursrichter zu gehen, sofern kein Nachfolger feststeht.

 

W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es wird definitiv nicht um 140.000,- € gehen. 140.000,- € schulden bei den investoren ist die schöne summe, die man einer gv erzählen kann.

 

ich zähle einmal 1 und 1 zusammen: im letzten Jahr hatten wir 3800 zuseher im schnitt pro spiel + (knapp) 15000 in der relegation. letztes jahr hatten wir ein budget von rund 1,2 mio. (lt. GV) und heuer sind alleine personalkosten von 960.000,- / jahr. die upc kostet rund 100.000,-, dieses tz 150.000,- + rund 100.000,- an BK.

 

die letzte saison haben wir trotz unfassbarer zuseherzahlen mit 35.000,- € minus abgeschlossen. heuer fehlen einnahmenseitig locker 350 - 400.000,- € - jetzt klar, warum ein konkurs bzw. die auflösung wahrscheinlich unvermeidbar sind?

 

das einzige worüber man diskutieren kann, ist der grund. denn altlasten sind das keine!!!!!!!!

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiters ist jetzt bewiesen, dass Benni für die EUR 140.000.--, keinerlei Rücklagen gebildet hat. Auch nicht schlau. Statt den vertraglichen EUR 12.000.-- einfach auf Verdacht nur EUR 6.000.-- zu zahlen und aber den Rest nicht zu hinterlegen, werte ich einmal als grob fahrlässig. Das geht eindeutig auf seine Kappe.

Das ist wirklich selten dämlich... Ich hatte mir eigentlich schon erhofft dass man den Betrag zumindest wo auf die Seite legt. Aber einfach glauben dass das so gut geht... :neutral: ein Wahnsinn, da wurschtelt ja echt einer nach dem anderen beim GAK weiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es wird definitiv nicht um 140.000,- € gehen. 140.000,- € schulden bei den investoren ist die schöne summe, die man einer gv erzählen kann.

 

ich zähle einmal 1 und 1 zusammen: im letzten Jahr hatten wir 3800 zuseher im schnitt pro spiel + (knapp) 15000 in der relegation. letztes jahr hatten wir ein budget von rund 1,2 mio. (lt. GV) und heuer sind alleine personalkosten von 960.000,- / jahr. die upc kostet rund 100.000,-, dieses tz 150.000,- + rund 100.000,- an BK.

 

die letzte saison haben wir trotz unfassbarer zuseherzahlen mit 35.000,- € minus abgeschlossen. heuer fehlen einnahmenseitig locker 350 - 400.000,- € - jetzt klar, warum ein konkurs bzw. die auflösung wahrscheinlich unvermeidbar sind?

 

das einzige worüber man diskutieren kann, ist der grund. denn altlasten sind das keine!!!!!!!!

 

...und deswegen gab es auch keine zahlen! Danke Benni und Raimund!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die von BB angeführten Personalkosten von 80.000 Euro glaube ich so nicht ganz, die werden eher knapp über 90.000 Euro liegen.

Jetzt mit ein wenig Abstand sehe ich die Sache so, dass für das aktuelle Tageschäft, sprich Spielergehälter, Angestellte, Trainer etc., keine Kohle da ist. Wobei zu klären ist, wer die Tagesgeschäfte überhaupt weiter führt?

 

Obwohl ich die Ängste von BB auch verstehe, dass in den nächsten Jahren Summen schlagend werden können, die existentiell sind. Hat ja einigen Ex-Präses viel Geld gekostet, diese Überraschungseier.

 

Trotzdem, zu einer GV als Vorstand ohne vernünftiges Zahlenmaterial zu gehen, zeigt davon, dass man innerlich gekündigt hat.

 

Wie schon galmar geschrieben hat, irgendetwas stimmt an der Geschäftsgebarung nicht.

Was nämlich gar nicht besprochen wurde, da sind die Einnahmen aus den Spielerverkäufen. Ich gehe mal davon aus, dass nicht alle Kicker eine "kostenlose Freigabe" im Vertrag hatten.

Also Berger, Nutz, Schilling, MURG, Brauneis etc. werden wohl einige Kohle eingebracht haben. Dazu der Totalausverkauf der 2er-Mannschaft.

Und dass unserer Neuzugänge eine Lawine gekostet haben - so wie wir das heute gehört haben - ist eher bei den Gebrüdern Grimm anzusiedeln.

 

Trotzdem Hut ab vor Benedikt Bittmann, denn er hat uns zumindest einige Monate lang Hoffnung und Zuversicht gegeben.

Aber wie überall gibt es auch Fehler. Nämlich das Verägern von Stöger und das Ausjagen von Kollmann. Man mag zu Kollmann jetzt stehen wie man will. Aber mit Kollman war Rauter stets torgefährlich und hat auch getroffen. Mit der teilweise schon unter Ceh eingeführten heutigen Spielweise scheinen wir wieder leider in alte und längst vergangene Spielanlagen zurückzukehren.

 

Was offensichtlich überhaupt nicht funktioniert hat, ist die interne Kontrolle. Daraus ist für die Zukunft zu lernen, dass in Zukunft der Vorstand aus zumindest 3 Personen zu bestehen hat.

Präsident

Vizepräsident

Kassier

(und dazu wenn möglich ein Schriftführer)

 

Dann würden manche Sachen nicht gehen bzw. wären nicht gegangen.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

roth weiter ehrenpräsident! i hab glaub i spinn wie wenig leut die händ ghoben ham

Naja, das wundert ja nicht wirklich, nachdem er nochmal verlauten hat lassen dass ER ja seine Sachen eh zahlt. Das in Kombination mit dem doch sehr legeren Antrag hat die Unentschlossenen halt nicht mitgerissen.

 

Trotzdem echt ein Trauerspiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben zwar schon viel erlebt, aber nach allem was BB in den letzten zwei Jahren für den GAK getan hat, denke ich noch immer er ist ein Ehrenmann, auch wenn seine heutige Vorstellung sehr schwach war.

Man kann jetzt über Details der Vorjahresbudgets diskutieren, aber letztendlich wissen wir, wie schwierig es ist, den GAK zu führen und da sind die -35.000,-- auch kein Malheur. Und auch wenn er nur 6.000,-- statt 12.000,-- fürs TZ gezahlt und gebucht hat und keine Rücklagen, dann sei dem auch nachgesehen - bei einem Aufstieg hätten wirs locker verdaut, im Sommer gabs beinahe den Nachlass durch die Stadt und wen will man sonst Geld schuldig bleiben, wenn nicht den Investoren?

 

Für BB scheints einfach zu viel geworden zu sein, er will und KANN nicht mehr; das laste ich ihm nicht an und man müsste ihn nach seinen Errungschaften für den GAK eigentlich entlasten.

Was aber nicht nachvollziehbar ist, ist dass er wegen 140.000,-- Echtschulden komplett die Nerven weghaut, 3 Wochen Nachfolger sucht und dann Konkurs anmelden will mit katastrophalen Folgen - endgültiger Tod des GAK, Spieler sofort für uns wertlos, würden noch Gehälter bis Vertragsende einklagen können, 600.000,-- Forderungen an Sponsoren verloren etc., etc. und sogar bei einem Ausgleich wären sicher mehr zu zahlen als die 140.000,--.

Dass er die Verantwortung wegen der drohenden Millionen nicht mehr übernehmen kann/will ist auch einsichtig. Nicht einsichtig ist, dass er nicht den positiven Kräften der GV - wir alle wissen ja erst seit heute wie es (ungefähr) wirklich finanziell ausschaut - keine Zeit mehr lassen will und sofort Konkurs anmelden will. Was wäre wenn das passiert, der GAK stirbt und dann in 4 Jahren nur die angesprochene Quote der Quote der Quote (2,4 %) schlagend wird, sagen wir 50.000,-- und der GAK deswegen zu Grabe getragen wurde?

 

BB muss das Risiko nicht mehr (lange) übernehmen, aber er kann nicht erwarten dass sich heute jemand nach seiner Info sofort zu Wort meldet als Nachfolger. Er MUSS dem Gremium Zeit geben, Dinge zu klären und SOLLTE - auch in seinem Interesse - aktiv mitwirken.

Wenn Fischl & Co einige heute angesprochene Dinge klären/entschärfen können, selbst Geld aufbringen, meinetwegen wieder MIttel über die Fans lukrieren (ich wäre bereit einen Beitrag auf ein Treuhandkonto zu leisten), Roths Zusage einfordern, ev. noch mehr, könnte auch der eine oder andere von Bittmann angesprochene Beinahe-Retter (Lottogewinner) wieder ins Boot geholt werden. Vielleicht gelingt mit den Investoren und der Stadt nach der Graz-Wahl auch eine Lösung? Notfalls müsste man bei den 80.000,-- Personalkosten/Monat die 12.000,--/6.000,-- einsparen - besser als sterben.

Es ist sicher kein Honiglecken, aber der GAK war schon mehr TOT als mit -140.000,-- Echtschulden und ev.Eventualforderungen in x Monaten/Jahren. Darum: BB die Ehre die ihm für seine Leistungen gebührt, aber die heutige Vorstellung und der geplante Konkursantrag waren eine komplette Nullnummer!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach der GV habe ich Adi Pinter mit jemanden redet gehört und er meinte: "Man muss weg von diesem Pseudoprofitum, die Spieler sollen tagsüber arbeiten und am Abend kicken. Ich kann über Firmen mindestens sechs solche Arbeitsplätze organisieren."

 

Mit dem Pseudoprofitum hat der Hr Pinter schon recht, aber bitte hört auf ihm zu glauben, dass er nur irgendwas bewegen kann. Leider ist er nur ein "Dampfplauderer", der in letzter Zeit nur mehr Scherbenhaufen hinterlassen hat und nichts gebracht hat. Fragts doch einmal bei entsprechenden Vereinen nach. Überall mit großen Versprechungen gekommen und er hat nirgends was gebracht

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ aetschibaetsch:

 

Naja, in dem Fall hätte der Pinter Adi aber recht.

 

Ich glaube nicht, dass man sich die Mannschaft noch leisten kann. Wenn man sich wieder erholen will, muss man auch einen freiwilligen Abstieg in Betracht ziehen. Denn wir sind derzeit augenscheinlich nicht dazu in der Lage Regionalliga zu spielen ...

 

 

 

Noch ein kleiner Nachsatz: Ich hoffe, dass jetzt das eingesetzte Gremium endlich einmal Licht ins Dunkel der Finanzen bringen kann. Und dann hätte ich noch gerne eine genaue Aufstellung darüber bei der nächsten GV. Legt endlich Zahlen auf den Tisch!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Eindruck von Gestern:

 

In Wirklichkeit haben wir uns schon die Mannschaft vom Vorjahr nicht leisten können.

Die Mehreinnahmen aus dem höheren Zuschauerschnitt (3500 statt 2500), dem Relegationsspiel (mit Sicherheit ein 6-stelliger Betrag), dem Nichtaufstiegsbonus (50.000.-), nicht gezahlte aber budgetierte Aufstiegsprämie (ebenfalls sicher ein 6-stelliger Betrag) abzüglich der 20.000 Euro Strafe für HB resultierten in einem Minus für das Geschäftsjahr 2011/12 von 35.000.-

Das Argument unerwartete Ausgaben konnte nicht näher erläutert werden vom Präse. Es war ihm nicht erinnerlich, wo ich mich schon Frage, wie man Mehreinnahmen in dieser Höhe unwissentlich "verblasen" kann. Weiters hätte diese Situation im Falle eines Aufstiegs und der zu zahlenden Prämien wohl ein Defizit von ca. 10% des RL-Budgets ergeben, welches folglich durch das Zweitliga Budget erst wieder geschlossen werden hätte müssen. Die Aussagen von Herrn Bittmann, bei einem sportlichen Scheitern würde man wirtschaftlich mit einem satten Plus darstehen, waren als schlichtweg inkorrekt.

Letztes Jahr ging es noch halbwegs gut. Heuer springen sponsoren ab, Zuschauer kommen weniger - die Mannschaft jedoch verursacht jedoch 80.000 (x14 =1,12Mio Euro - wobei ich diesen Wert noch als geringer dargestellt, als er tatsächlich ist einschätze). Dazu kommen noch die wissentlich angehäuften Schulden von ca. 140.000 bis 150.000 Euro - Verantwortung: Bittmann und Pock.

Wenn man Herrn Messner glauben darf, steht unser Konto bei der Finanz auf "Null", sprich die (möglichen) Forderungen gegen den Verein sich nicht schlagend - müssen es auch nicht Zwangsläufig werden.

 

Fazit: Aus meiner Sicht dient das Argument "Altlasten" nur als willkommene Ausrede um sich vom selbst verursachten Schaden davonstehlen zu können. Ich war mit dem gesamten Auftritt unseres Präsidiums enttäuscht. Mich zipft an, dass offensichtlich einmal mehr über die wirtschaftlich möglichen Rahmenbedingungen hinaus der sportliche Erfolg versucht wurde zu erkaufen.

 

Abschließend bleibt noch die Frage, wer jetzt nach dem (nicht angenommenen) Rücktritt den Tagesbetrieb leiten soll, während die "Arbeitsgruppe" versucht, ein Konzept zur Sanierung des Vereins zu finden.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich gestern schon geschrieben habe!

Die Orientierung des GAK ist schonmal rudimentär, da gibts 2 Optionen: Aufstieg und Profiklub, wenn man das Geld dafür hat oder Amateurverein in Amateurliga spielen, wo man sich mal (auch über mehrere Jahre konsolidieren kann)

 

Die Fans des GAK haben jetzt schon so lange und in rekordverdächtigen Zuschauerzahlen gezeigt, dass man den Klub auch in unteren Ligen unterstützt, ich denke dem wäre auch so, wenn man sich für einen Amateurbetrieb entscheiden würde!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

QShorty

sehr richtig formuliert!

 

was noch anzumerken ist, punkteprämien hat man nur bis 50 punkte (angeblich???) ausbezahlt in der letzten saison

 

ich möchte gar net wissen was der oved gekostet hat, hat sicher mindestens 3x so viel kassiert wie 2 durchschnittsspieler von uns

 

und es bleibt der fakt es muss ja einen übergenuss an einnahmen gegeben haben bei diesen zuschauerzahlen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das nennt man demokratie und ist zu akzeptieren! Im übrigen haben wir andere sorgen

 

Das ist richtig. Was ich allerdings sehr geil gefunden habe, ist die Ablehnung der Mitglieder, diese Abstimmung überhaupt zu ermöglichen. Soll heißen: 1.) hätte die zweite Abstimmung gar nicht mehr durchgeführt werden dürfen (es war allerdings interessant zu sehen, wie viele Leute bei einer GV keine Ahnung von Tuttn und Blasn haben - auch das ist zu akzeptieren), zum zweiten hat die Mehrheit der Mitglieder dagegen gestimmt ihre eigenen Rechte zu erweitern. Sensationell. Da fragt man sich schon, ob da alle ihr Hirn einschalten. Bitter - wenn auch derzeit nicht wichtig...

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der inoffiziellen: Wie bitte?

 

er hat zumindest die thesen vom benny widerlegt, dass die klagsaussichten der finanz doch nicht so toll sind und die argumente vom benny das irgendwan einmal eine klage kommen kann ist halt auch nur kaffeesud lesen!

 

Schade das benny einfach den klub abdrehen wollte, ohne dem sanierungsteam eine chance zu geben. Eine komplette enttäuschung war der pock, gott sei dank ist der auch bald geschichte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz allgemein: Konkurs muss man meines Wissens anmelden, wenn die Firma/der Verein zahlungsunfähig ist, sprich nicht mehr über liquide Mittel, also Bargeld in der Kassa oder auf der Bank, verfügt. Wie hoch dabei Verbindlichkeiten und/oder Forderungen sind ist dabei eigentlich unerheblich.

 

Das Problem dabei ist natürlich, das wenn diese nicht mehr vorhanden sind, ist es strafbar keinen Konkurs anzumelden (sonst heißt das Konkursverschleppung; der Schaden für Gläubiger soll nämlich so gering als möglich gehalten werden).

 

Und ich denke weiters, dass Bittmann und Pock vor einer Sache gewaltig Angst haben: Nämlich bei einem Problem mit ihrem Privatvermögen haften zu müssen oder sich gar strafbar zu machen (Stichwort Kartnig-Prozess) - was auch wieder auf ihr Privatvermögen zurückfallen würde.

 

Und letzter Punkt ist denke ich der Sache Kern - und für mich grundsätzlich verständlich, weil wenn sie jetzt vielleicht sogar privat haften müssten, für Dinge für die sie nichts können, wäre das natürlich ein Wahnsinn!

 

Grundsätzlich sind das aber natürlich zwei Paar Schuhe, die man klar trennen muss. Aber ob wir wirklich konkursreif sind oder nicht, hat wohl gestern keiner erfahren wie es scheint und weiß auch "keiner".

 

PS: Was mich äußerst bedenklich stimmt, ist das Präse und Vize-Präse offensicht nicht Bescheid wissen ob und was jetzt von seiten des Finanzamts kommen könnte. Das hier man so ahnungslos zu sein scheint und nur mit "da wird vielleicht einmal was kommen" argumentiert und so dem Ganzen so noch medial Zündstoff liefert damit auch von Seiten der Öffentlichkeit noch ordentlich Druck aufgebaut wird, ist auch andere als geschickt... Man sollte über Fakten sprechen und nicht Kaffeesud lesen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...