Zum Inhalt springen

Wollen wir uns eine Akademie noch leisten?


Realist

Empfohlene Beiträge

Trotzdem gebe ich zu bedenken, dass es hier um viele Jugendliche geht, die in der Aka nicht nur dem Fußball, sondern auch der Matura nachjagen.

 

Um das Geld könnt ma die Buben aber auch in eine Schweizer Privatschule schicken. Ich seh uns nur bedingt für das Bildungswesen in diesem Land zuständig.

 

Sollns doch, wie alle anderen Schüler dort, ganz normal in die HIB gehn und am Nachmittag, wie alle anderen Nachwuchskicker seit 1902, zum Training kommen.

 

Wir haben bis zur U14 eine funktionierende Nachwuchsarbeit, die nur einen Bruchteil der Akademiekosten benötigt. Gepaart mit einem soliden Scoutingsystem (siehe Kollmann- Interview) haben wir da auch im Vergleich mit 2- Ligisten alle Möglichkeiten.

 

Es ist nämlich schon a bissl pervers sich einerseits derart an die Akademie zu klammern, da man ja schließlich bald wieder Bundesliga spielen will, andererseits aber alles zu unternehmen um sich jegliche Chancen auf eine Normalisierung der Beziehungen zu eben dieser Bundesliga zu verbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben keine Akademie! Der Status wurde vor 2 Jahren aberkannt!

 

Was wir haben, ist eine Ausbildungsstätte, die gleich viel kostet wie eine Akademie jedoch im regionalen Bewerb spielt (Landesverband) und dort gegen irgendwelche "Spielgemeinschaften" verliert.

 

Somit sollte die Frage eigentlich lauten: Wollen wir für eine Akademie, die keine ist, weiterhin bezahlen?

 

 

Meiner Ansicht nach bringt die "Akademie" schon seit geraumer Zeit nichts mehr, denn wir kriegen einfach die wirklichen Toptalente nicht mehr (eben weil wir keinen Status haben) und von daher bilden wir jetzt mit enormen Aufwand die "zweite Garnitur" an Talenten aus? Durchaus denkbar, dass da ab und an ein guter Kicker rauskommt - nur gerechnet am Aufwand ist das einfach ein Horror.

 

Deshalb: Herkömmliche Nachwuchsarbeit (so wie das Team von Glashüttner es demonstriert) und ein aktives Scoutingsystem. Kostet weniger und bringt mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin schon dafür, die "Akademie" noch zu halten, denn wie man an unserer U 19 und an unserer U 17 sehen kann sind wir immer noch sehr erfolgreich!!

 

Außerdem bin ich vom heurigen Aufstieg überzeugt und dann erst recht!!

 

Auch wenn sie teuer ist, sie ist es wert und im absoluten Notfall, bzw. Nichtaufstieg kann man sie immernoch verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn sie teuer ist, sie ist es wert und im absoluten Notfall, bzw. Nichtaufstieg kann man sie immernoch verkaufen.

 

was soll man verkaufen? die absolventen / spieler ?? weil das machen wir jetzt auch schon. scheinbar kann aber der erlös, die ausgaben nicht decken - siehe interview von aka-leiter böcksteiner.

 

Wir arbeiten daran, uns in absehbarer Zeit selbst erhalten zu können. Es besteht schon ein ziemlich konkretes Denkmodell, von dem wir überzeugt sind, dass Präsident Kürschner dieses Modell auch absegnen wird. Der Grundgedanke dahinter ist, der Akademie durch Spielerverkäufe ausreichende Einkünfte zur finanziellen Selbsterhaltung erwirtschaften zu lassen. Allerdings sind dazu noch einige Schritte notwendig. Ich bin sicher, dass wir mit potenten Sponsoren eine erfolgreiche Vermarktung der Akademie über die Bühne bringen werden.

 

ich bin dafür, dass der verein nach wirtschaftlichen gesichtspunkten geführt wird. wenn die aka zu finanzieren ist bzw. sich tatsächlich selbst finanziert, dann finde ich es sehr gut eine zu führen. wenn man jedoch jährlich um zirka 150.000,- € mehr "reinwirft" als man rausbekommt ist es für einen klub der rl-mitte einfach nicht finanzierbar.

 

und diese "planrechnung" MUSS ausnahmslos für alle bereiche im verein gelten, dann kann wirtschaftlich nichts passieren...

 

eines noch, die logik "falls ma aufsteigen brauchen wir die aka wieder" ist absoluter bullshit! erstens hat mit ausnahme von admira kein einziger zweitligaklub eine EIGENE (!!!) aka und zweitens kriegen wir eventuell auch als zweitligaklub keinen offiziellen status. drittens: müssen wir erst meister werden, aufsteigen udn eine lizenz bekommen (wenn man bedenkt, dass der vorstand gerade mit "altlasten" aus der letzten saison kämpft ist vor allem punkt 3 in frage zu stellen) um das "gedankenspiel" überhaupt ausführen zu können. somit: leben in der gegenwart wäre gefragt (und zwar für ausnahmslos alle bereiche ganz unabhängig von der diskussion aka ja/nein).

 

@Theodor Mommsen: das die aka nichts bringt ist ebenso falsch. unsere komplette km II und ein großteil der km I besteht aus aka - spielern. mit sonnleitner, juno, schönberger, sencar und grasser sind einige im erstliga-einsatz. dazu noch eine gewaltige zahl in der zweiten liga.

 

wir bilden auch keine zweitklassigen talente aus. od. hat österr. so eine breite basis an großartigen fußballern, dass die zweite garnitur im isf - turnier unter anderem brasilien schlägt? bitte nicht ein paar ergebnisse aus der landesliga als maßstab heranziehen. die burschen werden schon noch. keine angst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist - was wäre die Alternative? Ein Scouting-System? Es wird doch kein junger Spieler, der die Wahl zwischen einem Regionalliga- und Bundesliga-Verein hat, jenen aus der niedrigerem Klasse wählen. Die guten Talente werden also an uns vorbeiziehen.

 

Deshalb muss man selbst ausbilden und auch eine Verbindung zum Verein erstellen. Grundsätzlich finde ich 300.000 Euro für die "Akademie" kein so großes Problem (natürlich entspricht die Summe unserer "Lücke" im Budget), aber ich denke, es kann im gesamten Klub besser gewirtschaftet werden. Auch eine "normale" Jugendarbeit wird Geld kosten, aber halt auch normal, sprich: 2. oder 2. klassig sein.

 

Es ist eine Frage der Abwägung - Problematik wird sein, dass angesichts der kompletten wirtschaftlichen Situation sich diese Frage in Bälde sowieso nicht mehr stellen wird!

 

W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das problem ist, dass der verein bis zur u14 österreichweit im Spitzenfeld mitspielt (schaut euch doch die ergebnisse an).

 

Szenario ohne "AKA": die toll ausgebildeten Jugendlichen gehen zu anderen Akademien und der GAK bekommt max 2000Euro pro Spieler. Jedoch muss der Verein im gegenzug Spieler (2.klassige) erwerben um überhaupt eine Mannschaft in der U17,... stellen zu können. Spieler werden je älter sie werden immer teurer - es gibt irgendwo einen offiziellen SChlüssel. Scoutingsystem ist gut, aber....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher wollt ihr das verdammte Geld für diese Akademie nehmen?

Wir können uns zwar keine Gehälter für die KM leisten, buttern aber 300 000 in die HIB Liebenau???????

 

Wer sich für diese Akademie ausspricht, der soll auch bitte seine Kontonummer + Bankeinzugsermächtigung übermitteln!

 

Ich spreche mich für eine Akademie aus, die mit dem Geld auskommt das uns nach Befriedigung aller anderen finanziellen Erfordernisse (KM, Angestellte, Jugendarbeit, Finanz, Stadt, GKK,.......) übrig bleibt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher wollt ihr das verdammte Geld für diese Akademie nehmen?

Wir können uns zwar keine Gehälter für die KM leisten, buttern aber 300 000 in die HIB Liebenau???????

 

Wer sich für diese Akademie ausspricht, der soll auch bitte seine Kontonummer + Bankeinzugsermächtigung übermitteln!

 

Ich spreche mich für eine Akademie aus, die mit dem Geld auskommt das uns nach Befriedigung aller anderen finanziellen Erfordernisse (KM, Angestellte, Jugendarbeit, Finanz, Stadt, GKK,.......) übrig bleibt!

 

In erster Linie zählt der Verein! Halten wir stur an der AKA fest, so sperren wir bald alles zu (oder verkaufen uns wieda an die bekannten Gfrasta)... oder man speckt ab, und führt wirtschaftlich vernünftig einen Verein und schaut, ob man evtl. irgendwann wieder reales Geld (d.h.: geschaffter und nicht geplanter Aufstieg oder dubiose Forderungen gegen BuLi etc.) haben, können wir dann ja dort wieder schauen, ob wir was reaktivieren wollen.

 

Wenn mir privat das Geld ausgeht, halte ich auch nicht am Porsche fest, sondern kaufe mir stattdessen ein etwas kleineres Auto.

 

"Im Emotionssport Fußball setzt die Vernunft aus" heißt ein kluges Zitat aus dem Film "geliebter Feind"... Leider passiert das bei uns ständig. Ich hab langsam die Schnauze voll. Das finde ich sowohl bei der Vereinsführung, als auch bei den Fans und Mitgliedern zum Kotzen, die so eine Einstellung an den Tag legen.

 

Man kann nicht mehr Geld ausgeben, als man hat. Punkt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ hubertat

 

Der GAK-Nachwuchsbereich bekommt budgetierte 60.000 Euro für die Ausbildung der 6 - 14jährigen. Hier funktioniert sowohl Sichtung als auch Ausbildung. Den Rest holen sich die Leute von Harry Glashüttner von diversen Sponsoren und z. B. der Becheraktion. Dabei bilden die Leute in der offiziellen GAK-Jugend bedeutend mehr Spieler aus als die sogenannte Akademie.

Ausserdem: ein großer Teil der Akademiespieler sind heuer sowieso Kicker, die seit Jahren v on Glashüttners Trainern ausgebildet wurden. Und das zu einem Schnäppchenpreis...

So muß gearbeitet werden, damit der GAK überleben kann!

 

redfox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@redfox: du hast schon recht damit, dass der untere Bereich sehr gut arbeitet (man sieht es ja andauernd an den Berichten und Ergbenissen auf der HP), ABER die besten Jungs werden mit 14 ja von anderen Bundesligavereinen abgeworben (Stichwort: AKA) - sie haben leider bei unserem Verein einfach keine Zukunft, da die Voraussetzungen sprich BNZ nicht da sind. Und diese internat. Liga ist ja gut und schön, aber gab es da schon ein Spiel???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@redfox: du hast schon recht damit, dass der untere Bereich sehr gut arbeitet (man sieht es ja andauernd an den Berichten und Ergbenissen auf der HP), ABER die besten Jungs werden mit 14 ja von anderen Bundesligavereinen abgeworben (Stichwort: AKA) - sie haben leider bei unserem Verein einfach keine Zukunft, da die Voraussetzungen sprich BNZ nicht da sind. Und diese internat. Liga ist ja gut und schön, aber gab es da schon ein Spiel???

Richtig, aber das verdeutlicht ja nur noch mehr, dass die "Akademie, die keine mehr ist" im Prinzip für die Fisch ist, weil die ganz guten Spieler sowieso nicht mehr zu uns kommen...

 

Es wäre alles kein Problem, als Bundesligist könnten wir sagen: "Die Akademie bringt zwar nicht so viel, wie sie kostet - aber das ist uns die Grazer Jugend wert." - aber wir sind kein Bundesligist und wir haben sowieso schon keine Kohle. Also können wir nicht so denken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir kommt der Gedanke das wir dank der "Akademie" überhaupt noch existieren. Denn wenn nicht so viel Jugend im Verein wäre dann hätten sie den laden bestimmt schon dicht gemacht. Nur so ein Gedanke von mir, kann mich aber auch irren :wink: .

Und ich glaube man denkt nicht kurzfristig beim Verein und später wird uns die Akademie auch was bringen. So lange es irgendwie geht wird man versuchen sie zu halten, aber wenn wir es nicht wieder nach oben schaffen dann wird es auch ohne Akademie eng für den GAK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich muß das wirtschaftliche Überleben des Vereines gesichert sein. Die "Akademie" ist nur ein Teil des GAK-Fußball. Es gehört auch ein Konzept der Akademie bei der GV auf den Tisch, samt einer Aufstellung über Einnahmen und Ausgaben.

 

Wir sollten verdammt genau aufpassen, dass es uns nicht so geht wie dem Idol vieler GAK-Fans, nämlich Rudi Hiden. Der ist auch einsam und verarmt zu Grunde gegangen.

 

P.S.: Wir sind wahrscheinlich der einzige Verein in Westeuropa, der keinen Kassier hat, und somit auch keinen konkreten Ansprechpartner für die Rechnungsprüfer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Missverständnis ist schlicht: Es geht ja nicht darum ob wir eine U15 und U17 haben oder nicht, sondern ob diese U15 und U17 in Form einer Akademie mit Angestellten und jeder Menge Verwaltung geführt werden oder nicht.

Die AKA hat einen Leiter und Angestellte und ein Büro in der HIB und ich nehme an auch dort noch Verwaltungstechnische Verpflichtungen.

 

Im Detail weiß das der Vorstand nicht weil die AKA auch so ein blinder Fleck mit einer Gesamtsumme aber keiner Detailaufstellung ist.

Wie der User Hawaii schon gesagt hat, die Bilanz der AKA muss bei einer GV auf den Tisch, an die Wand. Nicht dass auch noch hier das alte GAK Errfolgsrezept gehandhabt wird: Kosten bei GAK - Gewinne bei Anderen.

 

mig - dabei seit 1974

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Im Detail weiß das der Vorstand nicht weil die AKA auch so ein blinder Fleck mit einer Gesamtsumme aber keiner Detailaufstellung ist.

 

 

mig - dabei seit 1974

 

Entschuldige, - der Vorstand weiß das nicht? - und das dürfte ja nicht das Einzige sein, was der Vorstand auch nicht weiß.

Traurig, aber treffend :oops:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Im Detail weiß das der Vorstand nicht weil die AKA auch so ein blinder Fleck mit einer Gesamtsumme aber keiner Detailaufstellung ist.

 

Im Grunde ein beschämender Satz....

 

Noch schlimmer ist es, dass es die Rechnungsprüfer nicht wissen und wir illegaler Weise ohne Kassier in der Gegend herumrennen, den sie befragen könnten.

 

Rein theoretisch könnte sich da jemand mit unserem Geld ein schönes Leben in der Karibik machen und Vorstand, wie Mitglieder würdens nicht einmal mitbekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...