Zum Inhalt springen

Admiral 2. Liga: GAK - DSV Leoben, Samstag, 06.04.2024, 14:30 Uhr


redmonster

Empfohlene Beiträge

Das wäre aber alles andere als eine "wischi-waschi-strafe" gewesen, wenn er eine saftige Geldstrafe (und net ein paar Euro!) in Kombination mit einer bedingten Kadereliminierung bekommen hätte!😱

Für einen Ersttäter wäre das sogar ein hohes Strafmaß gewesen 👆  mal abgesehen davon, dass dann der Verein net geschädigt worden wäre...

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Grazer Athletiksport Klub

Geh komm, das Einzige, was den Kickern heutzutage weh tut, sind Geldstrafen! Von wegen wischi-waschi!

Die Strafe hat ihr Ziel zudem, wie ich gesagt habe, deutlich verfehlt. Man hat weniger Cheki, als unser Spiel bestraft!

Und Cheki weiß spätestens seit heute gaaaanz genau, dass der Messner ohne ihn kein vernünftiges System spielen lassen kann. Das wird ihn in Zukunft ja so richtig von solchen Aktionen abhalten ... 🙄

Was hat diese Form der Strafe also gebracht?? Genau nix.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag mir unsere Kick schon gar nicht mehr anschauen. Kann mich auch nicht erinnern wann in meinem Umfeld (egal welcher Fan) mal unser Spiel gelobt wurde. 

Ich weiß ich weiß, Ergebnissport, Punkt ist Punkt usw usw. Aber zum anschauen ist es grausam.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht mir persönlich ja nicht darum, wie unser Spiel anzuschauen ist. Ich frag mich eher, warum man unsere Spielweise nicht an den Gegner anpasst!

Mit derartigem Angsthasenfußball aufzutreten, wo man gesehen hat, dass du Leoben mehr anpressen musst, versteh ich nicht. Wieder nur Ball nach vorne dreschen, anstatt den Ball behaupten zu wollen!

Ich bild mir ein wir hatten in der 2. HZ 41 % (!!!) Ballbesitz. Das kanns einfach nicht sein. Aufgrund unserer Spielweise dann noch das 1:1 kassiert. Das ist kein gewonnener, sondern 2 verlorene Punkte! Man schenkt Bälle her wie nur was und wartet quasi darauf, dass selbst Gegner, die eigentlich schwach auftreten, uns ein Türl schießen! Zieht sich durch jedes Heimspiel (und auch großteils auswärts) im Frühjahr!

Wir ruhen uns im Endeffekt auf dem Herbst aus. Warum man gegen jeden Gegner im Frühjahr gleich spielt, versteh ich einfach nicht! Was uns halt hilft ist das, dass die meisten Gegner so schwach sind, dass es trotzdem noch zu 1 Punkt reicht. Und andere, wie Ried, scheitern an sich selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb redmonster:

Es geht mir persönlich ja nicht darum, wie unser Spiel anzuschauen ist. Ich frag mich eher, warum man unsere Spielweise nicht an den Gegner anpasst!

Mit derartigem Angsthasenfußball aufzutreten, wo man gesehen hat, dass du Leoben mehr anpressen musst, versteh ich nicht. Wieder nur Ball nach vorne dreschen, anstatt den Ball behaupten zu wollen!

Ich bild mir ein wir hatten in der 2. HT 41 % (!!!) Ballbesitz. Das kanns einfach nicht sein. Aufgrund unserer Spielweise dann noch das 1:1 kassiert. Das ist kein gewonnener, sondern 2 verlorene Punkte! Man schenkt Bälle her wie nur was und wartet quasi darauf, dass selbst Gegner, die eigentlich schwach auftreten, uns ein Türl schießen! Zieht sich durch jedes Heimspiel (und auch großteils auswärts) im Frühjahr!

Wir ruhen uns im Endeffekt auf dem Herbst aus. Warum man gegen jeden Gegner im Frühjahr gleich spielt, versteh ich einfach nicht! Was uns halt hilft ist das, dass die meisten Gegner so schwach sind, dass es trotzdem noch zu 1 Punkt reicht. Und andere, wie Ried, scheitern an sich selbst.

Wir haben uns gestern nur hinten versteckt und beim Gegentor hat nicht einmal diese Angsthasentaktik funktioniert. So kann man nicht in ein Heimspiel gehen. Vor so vielen Fans, wo die Leobener ein Cupspiel hatten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@redmonster

Wenn du schreibst dass Ried an sich selbst scheitert beantwortest du selbst warum wir so spielen.  Weil es im Ergebnis funktioniert!!! Ja wir alle würden gerne schöne Kombinationen mit Traumtoren aehen (wobei das 1:0 ja sowas war) aber ich glaube dass das Dornbirn Erlebnis nicht nur uns Fans ( für mich selbst wars auch nicht das erste dieser Art) sondern auch dem Trainer noch tief in den Knochen sitzt und er daher mit der zumindest tabellarisch erfolgreichen Taktik weitermachen wird  Meine Segen hat wenn wir am Ende unseres gemeinsames Trauziel erreichen.! From Ligist to Bundesliga!!! 

Wäre ein Aufdruck für eine Sonderedition T Shirt! 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Obersteirer

Ich verweise auf das wieder einmal exzellent verfasste Posting von @rotjacke22 im Liefering Thread. Der beschreibt schön, um was es geht!

Ich glaube zu viele Leute wähnen uns bereits oben. Der Schein trügt gewaltig. Wenn wir so weiterspielen, haben wir die ersten 3 Verfolger bald im Gnack. Und das nur, weil man so dermaßen dumm auftritt!
Exemplarisch pick ich das Lafnitzspiel zu Hause (!) raus: Eigentlich eine Vorgabe. Hat man auch am Platz gesehen. Was spielen wir?? Hoch, weit und versuchens wieder mit Flanken. Hat im Frühjahr noch NIE funktioniert. Und so lässt man Punkte liegen, die du aber trotzdem brauchst! Mit einer anderen Spielweise (flach, auf Ballbehauptung ausgelegt) schießt du denen 2, 3 Tore. Und das ohne Angst haben zu müssen, Gegentreffer zu kassieren, weil man den Ball nicht 1 Sekunde nach Eroberung hoch nach vorn spielt und wieder herschenkt!

Wenn nicht bald am Spielsystem gedreht wird, wirds nochmals arschknapp! Ich täusche mich echt gern, aber das Bauchweh ist da!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Obersteirer:

Sehe das auch so, sowas gehört auch in dieser Deutlichkeit sanktioniert! Sonst hast du das Theater das nächste Mal bei allen fünf Wechseln und jeder bekommt irgendeine bedingte Strafe?  

Mir ist schon klar, dass whs alle hier drin mit dem Thema Wirkung und Funktion von Strafen nichts am Hut haben.

Einmal versuche ich es noch zu erklären:

Von einer nur bedingten Strafe wie du es schreibst, hat keiner hier geschrieben. Vielmehr von einer sogenannten Strafenkombi, bestehend aus Geldstrafe und bedingter "Sperre". Soviel mal auf Tatsachen-Ebene.

Nun zur Wirkung der Strafe: was glaubst du, hat spezialpräventiv (und "generalpräventiv" für die anderen Kicker) die höhere Wirkung, eine Geldstrafe im Rahmen des 2 bis 3fachen Monatsgehaltes (plus dem über den Betroffenen schwebenden Damoklesschwert) oder einmal net im Kader stehen?!? Und ich bringe jz im Falle MC net ins Spiel, dass sich der ins Fäusten gelacht haben wird, weil er gesehen hat, dass er für uns unersetzlich ist (war eh schon vorher klar). Und ich lasse es außen vor, dass wir uns massiv selbst geschadet haben (was aber natürlich schwer wiegt!).

Und abgesehen von der dogmatischen Lage sage ich dir als einer, der jahrzehntelang mit Fußball in unterschiedlichsten Funktionen tätig war: Für Kicker, die nicht ohnehin in Geld schwimmen (wie das bei uns wohl außer Streit gestellt werden kann), ist es mit 100%iger Sicherheit die Strafenkombi. Ich bin zwar gsd nie von einem Verein als Kicker sanktioniert geworden, aber wenn es so gewesen wäre, wäre meine Antwort auf diese Frage ganz klar gewesen...

Es war in jeder Hinsicht die falsche Entscheidung...

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das mit MC99 auch net ganz verstanden. Und so schlecht scheint es um ihn und das Team nicht zu stehen, sonst würd er net auf Facebook eine Videobotschaft an die Fans schicken.

Jedem brennen mal die Sicherungen durch, Geldstrafe und dann demonstrativ mal auf die Bank setzen, das hätte vermutlich mehr Wirkung gehabt.

In Summe ist das nicht schön aber erfolgreich. In unsere Situation geht es nur um Punkte, und die machen wir.

Schade ist es nur. Wir könnten sicher besseren Fußball spielen, spielerisch besser sein. Weil mit dem Kick füllt ma keine Stadien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rotjacke22

Offenbar kommst du so wie ich aus dem Juristen Lager wen  du die Spezial- und Generalprävention bemüht! Ich finde es war aus beiden Aspekten so erforderlich aber dazu hat eben jeder seine Meinung und das ist gut so!

Hauptsache es wiederholt sich nicht und er performt in Liefering wie gewohnt!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es ist nicht besonders schön anzuschauen. Aber Ried zum Beispiel stirbt in Schönheit. St. Pölten letzte Saison auch. Ich will einfach in die Bundesliga. Und der Erfolg gibt doch bitte Recht. Bei 14 Punkten Vorsprung noch jammern ist doch nicht zu fassen. Und immer dieses Argument, dass wir mit diesem Fussball das Stadion nicht füllen. Wir haben das Stadion nicht einmal im Meisterjahr 2004 gefüllt, und da war der Fußball, soweit ich mich erinnern kann 😁, sehr ansehnlich ... Leute, habt ihr wirklich vergessen, wo wir vor 10 Jahren gestanden sind? 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@panatronics

Warum kommt immer jeder mit dem "Vergessen, wo wir vor 10 Jahren waren" daher??

Wir sind im Hier und Jetzt und momentan spielen wir kacke und haben nur Glück, dass die Gegner zum Teil unfähig sind und der Fußballgott ein Nachsehen mit uns hat. Nicht mehr. Wir machen im Frühjahr mit ein pasr Ausnahmen absolut nix mehr fürs Spiel. Das ist zu wenig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb redmonster:

@panatronics

Warum kommt immer jeder mit dem "Vergessen, wo wir vor 10 Jahren waren" daher??

Wir sind im Hier und Jetzt und momentan spielen wir kacke und haben nur Glück, dass die Gegner zum Teil unfähig sind und der Fußballgott ein Nachsehen mit uns hat. Nicht mehr. Wir machen im Frühjahr mit ein pasr Ausnahmen absolut nix mehr fürs Spiel. Das ist zu wenig!

Was hat das mit "Glück" zu tun, dass die Gegner auch verlieren. Leverkusen kann hws. nächste Runde Meister werden, weil halt Bayern gestern verloren hat. Da regt sich aber niemand auf. Ist halt so im Sport. Bei uns ist es einfach immer nur Glück, Glück, Glück - hä? Letztes Jahr war es (fast) umgekehrt, wir hätten (fast) von den Umfallern der Gegner profitiert. So what?

Man kann sich gerne über alles alterieren (Spielweise, Aufstellung, Entscheidungen von Verein etc.), aber es ist fast schon unverschämt, bei 14 Punkten VORsprung (!) alles klein und schlecht zu reden. Und zu wenig scheint es ja nicht zu sein, was wir machen, unsere direkte Konkurrenz hat nicht mehr Punkte gemacht als wir (viel hat der FAC scheinbar heute offensiv auch nicht zustande gebracht, oder?).

W.

  • Like 4
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb rotjacke22:

Du würdest also jeden Spieler, der seinem Trainer den Handschlag verweigert, auf die Tribüne setzen?

 

vor 15 Stunden schrieb rotjacke22:

Weiß nicht ob du selbst gekickt hast

Ja, jeden Spieler der vor laufender Kamera dem Trainer den Handschlag verweigert würde ich mal Öffentlichkeitswirksam für das nächste Spiel auf die Tribüne setzen bis er sich zumindest vor der ganzen Mannschaft dafür entschuldigt hat. 
 

Ja, ich habe gekickt und musste auch schmerzhaft lernen, dass der Trainer der Chef ist und nicht ich. Der eine wird das früher der andere wird das später lernen müssen. 
 

Und so wie du schreibst mit den Monatsgehältern als Strafe; das kann man sicher so machen, ABER durch das Streichen aus dem Kader entgehen Checki auch Prämien, also hast du diesen Aspekt jetzt auch abgedeckt. 
 

Najo, somit haben wir 2 Mannda im Schwanzlängenvergleich im Meisterschaftsfinish. Ich halte aber beide Mannda für so gescheit, dass mittlerweile die Entschuldigung und der Handschlag erfolgten und gegen Liefering alle wieder gurde Hawis sind miteinander. Bitte enttäuscht mich nicht!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Ras Tschubai:

Ich schau zwar jedes Spiel, aber im Stadion bin ich kaum mehr, traurig aber wahr.

 

vor 12 Stunden schrieb rote ag:

Ich mag mir unsere Kick schon gar nicht mehr anschauen

Das ist schade und damit straft ihr vor allem euch selbst. Ich verstehe euch zwar weil spielerisch mehr drinnen wäre und zB mein Vater genau gleich redet, allerdings; seit ich den Roten im Stadion zuschaue, seit etwa 30 Jahren, und da waren auch Spiele dabei wie der Meisterschaftsentscheidende Auswärtssieg gegen Austria Wien im Horrstadion; aber so eine geile Stimmung wie derzeit und so geile Lieder, wie zB das „Alle alle Roten…“ so was habe ich bisher bei den Spielen der Roten nicht erlebt. 
 

Das möchte ich mir nicht entgehen lassen. 

  • Like 4
  • Thanks 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb abdomen-sono:

Najo, somit haben wir 2 Mannda im Schwanzlängenvergleich im Meisterschaftsfinish. Ich halte aber beide Mannda für so gescheit, dass mittlerweile die Entschuldigung und der Handschlag erfolgten und gegen Liefering alle wieder gurde Hawis sind miteinander. Bitte enttäuscht mich nicht!!!!

Das ist ja wohl das Mindeste, was man sich erwarten kann! Ein Spiel mit vereinsschädigender Sanktion hat gereicht...

vor 35 Minuten schrieb abdomen-sono:

Ja, ich habe gekickt und musste auch schmerzhaft lernen, dass der Trainer der Chef ist und nicht ich. Der eine wird das früher der andere wird das später lernen müssen. 
 

Haha 🤣 ich glaub diese Erfahrung hat jeder (mehrmals) gemacht, nur war das halt meistens noch nach dem Match, wenn die Emotionen wieder weg waren, wieder ausgeredet, entschuldigt und somit erledigt... 😉

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Grazer Athletiksport Klub

Ich red von Glück bei unseren Spielen!

Siehst du das echt nicht, dass wir nur mit Glück noch ein Unentschieden retten oder Ried oder Stnrw 2 uns kein Türl schießen?? Das hat nix mit einer "achso tollen Taktik" von Messner zu tun.

Unser Spiel ist im Frühjahr grottenschlecht! Wenn es normal läuft, machst du die Hälfte der Punkte. Wenn überhaupt! Dass es nicht normal läuft, täuscht dann alle über unseren Grottenkick hinweg!

Und dann wird man als Suderant abgestempelt, wenn man klare Schwächen unsererseits anspricht! Anscheinend is aber eh alles wurscht, wir machen ja die Punkte!

Dass das aber reine Glückssache ist, interessiert augenscheinlich niemanden. Schade. Die Rechnung dafür wird kommen und sie wird hoch ausfallen!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb redmonster:

 

Ich red von Glück bei unseren Spielen!

Siehst du das echt nicht, dass wir nur mit Glück noch ein Unentschieden retten oder Ried oder Stnrw 2 uns kein Türl schießen?? Das hat nix mit einer "achso tollen Taktik" von Messner zu tun.

Unser Spiel ist im Frühjahr grottenschlecht! Wenn es normal läuft, machst du die Hälfte der Punkte. Wenn überhaupt! Dass es nicht normal läuft, täuscht dann alle über unseren Grottenkick hinweg!

Und dann wird man als Suderant abgestempelt, wenn man klare Schwächen unsererseits anspricht! Anscheinend is aber eh alles wurscht, wir machen ja die Punkte!

Dass das aber reine Glückssache ist, interessiert augenscheinlich niemanden. Schade. Die Rechnung dafür wird kommen und sie wird hoch ausfallen!

Schau, woanders versucht jemand zu erklären, dass die Tabellensituation: 16 Siege, 2 Niederlagen, die wenigsten Gegentore, seit 8 Spielen ungeschlagen und 14 Punkte Vorsprung auf den ersten Verfolger eigentlich eine Verzerrung der Tatsachen wäre. Du kommst mit jetzt mit "Glück" ...

Ein Mitschreiber hier hat bezüglich des Ried-Spiels gemeint, dass wir in dieser Saison da zum ersten Mal Glück gehabt hätten - ich meine, wenn das so war, dann eher bei einem anderen Spiel, aber das ist Ansichtssache. Ich glaube, dass 50:50-Situationen/Spiele deshalb zu unseren Gunsten ausfallen, weil der Wille und die entsprechende Einstellung der Mannschaft da ist, das Ding zu holen und der Zufall eher eine ungeordnete Rolle spielt. Gestern haben wir das mMn zum ersten Mal einmal nicht hundertprozentig geschafft, deshalb nur einen Punkt mitgenommen (obwohl sicher 3 möglich gewesen wären).

Da sind mMn schon wieder viel zu viele - falsche - Erwartungshaltungen im Spiel, die dazu führen, dass eine komfortable Tabellensituation in Wirklichkeit wie ein Abstiegskampf dargestellt wird (der wird dann im besten Fall nächste Saison kommen). Unser Spiel war unter Messner immer auf defensive Stabilität und Effizient ausgerichtet (im Gegensatz zu GP), im Herbst war es ab einem gewissen Punkt ein Selbstläufer, im Moment geht es halt etwas schwerer (das muss man zur Kenntnis nehmen und darf das natürlich kritisieren, auch wenn das ganz sicher zu keiner Änderung der Ausrichtung führen wird - wie auch die Kritiker Kritik einstecken müssten, was sie aber offensichtlich nicht können, weil sie meinen allwissend zu sein)

Es wird ja immer so getan, als hätten der Trainer und die sportliche Leitung keine Ahnung. Ja, dann, meine Herren, Sie sind ja offenbar alles Experten (ja auch mit praktischer Erfahrung), einfach einmal beim GAK in Weinzödl bewerben und beweisen, dass man es besser machen kann. Das wäre dann Versuch aufs Exempel. Aber daherreden ist halt immer leicht, keiner kann das Gegenteil beweisen.

Und was die nächste Saison betrifft, wenn wir also in der Bundesliga sein sollten, dann beginnt sowieso eine neue Zeitrechnung. Und nehme fast an, dass sich Trainer und Sportliche Leitung da über die Ausrichtung sicher schon Gedanken machen. Dazu braucht es kein Ausmalen von Horrorszenarien!

W.

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Grazer Athletiksport Klub:

Das immer wiederkehrende Problem an deinen Ausführungen ist, dass du Sachen behauptest, die schlichtweg nicht stimmen. Meistens durch vollkommen verfehlte Interpretation von Texten anderer, wobei ich nicht weiß, ob du das bewusst machst um besonders polemisch rüber zu kommen oder tatsächlich so denkst und Dinge reininterpretierst.

Beispiele aus letztem Eintrag:

1) Hier drin ist kein Wort von Abstiegskampf die Rede 🙈 ist dir das nicht zu blöd, so einen Unfug zu schreiben? Und auch nicht im nächsten Jahr (falls wir aufsteigen sollten)! Das war schon nach dem letzten Spiel ein von dir aufgeworfenes Thema und die einhellige conclusio hier drin war, dass jedem klar ist, dass neue Spieler kommen werden! Es will nur keiner darüber reden, weil wir noch lange nicht aufgestiegen sind. Trotzdem weiß JEDER, dass DE mehrere Spieler verpflichten wird!

2) Es fordert hier keiner eine Änderung der Ausrichtung, sondern eine Rückkehr zur Ausrichtung vergangener Tage! Ich stelle dir eine ganz konkrete Frage und hoffe auf eine Antwort mit nur einem Wort: Ist dir aufgefallen, dass wir in den letzten beiden Spielen noch defensiver auf- und eingestellt waren, als in den Spielen davor?

Abschließend noch ein wirklich sehr einfaches, leicht nachzuvollziehendes Beispiel an der vollkommen unterschiedlichen Spielweise im Herbst und aktuell:

Wie oft haben wir in den letzten beiden Spielen das so erfolgreiche Pressing gegen den Ball an vorderster Front im Herbst praktiziert und wie oft in den letzten beiden Spielen??? Ich traue mich das gar nicht zu schreiben, aber diese Phasen kannst an einer Hand abzählen 🙈 Und gerade gegen Leoben in Hz 2 kein einziges Mal! Gegen einen Gegner, der wenige Tage davor einen Fight über 90 Minuten geliefert hat und wo es die einzig richtige Entscheidung gewesen wäre, sie anzupressen und so die Entscheidung zu erzwingen. Stattdessen haben wir uns hinten eingemauert und den Ausgleich bekommen 🙈

Und wenn ich dann im offiziellen Spielbericht lese, dass es Ansichtssache ist, ob man einen oder 3 Stürmer gesehen hat, dann fragt man sich schon, mit welchen lachhaften Mitteln man versucht, die vollkommen unerklärliche Ausrichtung unseres Trainers in diesem Heimspiel schön zu reden. Du wirst wahrscheinlich 3 Stürmer gesehen haben.. 😎

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb rotjacke22:

1) Hier drin ist kein Wort von Abstiegskampf die Rede 🙈 ist dir das nicht zu blöd, so einen Unfug zu schreiben? Und auch nicht im nächsten Jahr (falls wir aufsteigen sollten)! Das war schon nach dem letzten Spiel ein von dir aufgeworfenes Thema und die einhellige conclusio hier drin war, dass jedem klar ist, dass neue Spieler kommen werden! Es will nur keiner darüber reden, weil wir noch lange nicht aufgestiegen sind. Trotzdem weiß JEDER, dass DE mehrere Spieler verpflichten wird!

Egal ob Aufstieg oder nicht; Handlungsbedarf sähe ich bei den 2 Außenverteidigern. Wenn hier qualitativ nachbesetzt wird, sähe ich ein 4-2-2-2 als sehr gute Variante für unser Spiel und für unseren aktuellen Kader. Oder wie siehst du das? 
 

Aber natürlich; qualitative, laufstarke Außenverteidiger… woher nehmen 🤑

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb rotjacke22:

 

1) Hier drin ist kein Wort von Abstiegskampf die Rede 🙈 ist dir das nicht zu blöd, so einen Unfug zu schreiben? Und auch nicht im nächsten Jahr (falls wir aufsteigen sollten)! Das war schon nach dem letzten Spiel ein von dir aufgeworfenes Thema und die einhellige conclusio hier drin war, dass jedem klar ist, dass neue Spieler kommen werden! Es will nur keiner darüber reden, weil wir noch lange nicht aufgestiegen sind. Trotzdem weiß JEDER, dass DE mehrere Spieler verpflichten wird!

Sinnerfassend lesen ist halt manchmal (oder öfter) schwierig, ich habe geschrieben, dass es WIE eine Diskussion in einem Abstiegskampf anmutet (und nicht, dass es Abstiegskampf ist). Weil so läuft die Diskussion ja, da alles in Frage gestellt wird. Für wie deppert hältst du mich eigentlich?

Und klar wird man sich verstärken müssen: ein großer (wir haben da ein Defizit), am besten beidfüßiger, spielstarker IV, ebenfalls ein großer, schneller ZM - da darf man auch Geld in die Hand nehmen, dazu ein RV neben Lang, eventuell noch ein IV, der auch LV kann. Im Mittelfeld und Angriff wird man sehen, mit wem man aus der jetzigen Riege, die noch keinen Vertrag für die neue Saison haben verlängern soll oder sich am Markt umschaut. Gehe von 4 bis 6 Transfers aus im Falles des Aufstiegs. Keinesfalls wird man den Fehler von 2019 begehen, da zu defensiv zu agieren beim Kader. Man muss da echt gut gerüstet in die Liga gehen, wenn der Aufstieg klappt (gerade in der Defensive, auch wegen der höheren Intensität). Dazu eventuell noch die eine oder andere Verleihe von Spielern mit möglichem Potential. Namen sind da noch viel zu früh.

Zitat

2) Es fordert hier keiner eine Änderung der Ausrichtung, sondern eine Rückkehr zur Ausrichtung vergangener Tage! Ich stelle dir eine ganz konkrete Frage und hoffe auf eine Antwort mit nur einem Wort: Ist dir aufgefallen, dass wir in den letzten beiden Spielen noch defensiver auf- und eingestellt waren, als in den Spielen davor?

Ja, das ist mir aufgefallen, du wirst es nicht glauben. In Ried war es in HZ 1 wie ein Riegel am/im eigenen 16er (wobei die "Umsetzung" wohl nicht Messners Intention war, seinen eigenen Worten nach), gestern wurde schon mehr nach vorne geschoben. Dir wird aber sicher aufgefallen sein, dass man im Winter unterschiedlichste Formationen (4-2-2-2 - wobei das schon im Herbst gespielt wurde, 4-4-2 flach etc.) gegen die unterschiedlichsten Gegner getestet hat, u. a. das auch gestern gespielte 4-2-3-1, wo viele "Experten" schon seit längerer Zeit meinen, es wäre das ideale System für den vorhandenen Kader (in Ried haben wir das - zumindest teilweise - auch so gespielt). Die viel geschmähte Raute sieht man ja nur mehr selten (bzw. eigentlich fast nicht mehr), insgesamt scheint das Spiel variabler zu werden.

Man spielt abwartender als im Herbst, keine Frage. Und gestern hätte man den Sack in der Mitte der 2. HZ zumachen müssen (Mayer!). Und natürlich sind "attraktive" Spiele schön,  am Ende zählen aber halt nur die Punkte (und manchmal die Tordifferenz bzw. die direkten Duelle). Und Ried "stirbt" gerade Schönheit, hilft ihnen aber auch nix (und führt ebenfalls zu einer Trainerdiskussion dort).

Was den offiziellen Spielbericht betrifft, kannst du dich ja beim Verein beschweren und eine Gegendarstellung erwirken. Geht's noch lächerlicher sich darüber aufzuregen, was ein Verein (natürlich - gerade in der jetzigen Situation - mit VEREINSBRILLE, WAS SONST?) nach einem Spiel darüber schreibt: da wird doch keiner ernsthaft schreiben: "Ja, wir sind zwar klarer Tabellenführer, haben seit dem Winter den Vorsprung um 3 Punkte ausgebaut, aber wir fordern den Trainer ultimativ auf, sein Spielsystem zu ändern". Ja, echt? 

Oder was die Schreiben die Sportjournalisten der steirischen Tageszeitungen über uns Spiel?

Und noch unverständlicher, dass die Kurve - trotz unbefriedigendem Unentschieden - die Mannschaft nach dem Spiel auch noch gefeiert hat. Skandal!

Wie gesagt, du siehst das Glas fast leer, ich sehe es fast voll - ist halt ein Unterschied!

W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb abdomen-sono:

Egal ob Aufstieg oder nicht; Handlungsbedarf sähe ich bei den 2 Außenverteidigern. Wenn hier qualitativ nachbesetzt wird, sähe ich ein 4-2-2-2 als sehr gute Variante für unser Spiel und für unseren aktuellen Kader. Oder wie siehst du das? 
 

Aber natürlich; qualitative, laufstarke Außenverteidiger… woher nehmen 🤑

Ich wollte darüber noch nicht schreiben, aber wenn du danach fragst, beantworte ich dir das gerne:

1) dringender Habdlungsbedarf besteht auf der LV-Position. Hier besteht die Problematik, dass beide einen gültigen Vertrag für die nächste Saison haben. Dennoch wird man sich von einem trennen (auch da hätte ich eine Präferenz, die ich aber nicht äußern will) und einen für die Startelf holen müssen!

2) RV: Lang gestern wieder mit einer sehr starken Partie und das kurz nach seiner Verletzung! Hier wird man einen backup holen müssen, der mit ihm ums Stammleiberl fightet. Meines Erachtens reicht hier ein junger aufstrebender Spieler wie Keiblinger oder auch Wohlmuth.

3) Dringender Handlungsbedarf besteht auf der IV-Position: sollten wir aufsteigen, werden wir das ein oder andere Mal mit der 5er Kette hinten agieren. Hier wird man Geld in die Hand nehmen müssen, um einen gestandenen, starken IV verpflichten zu können

4) 6er: wir werden auch öfters (oder gar nahezu immer?) mit zwei 6ern spielen. Zu Schriebl und Rusek brauchen wir dringend einen qualitativ hochwertigen Spieler, für den ebenfalls Geld erforderlich sein wird. 

Die 4 Positionen sehe ich als jedenfalls notwendig an. Wenn Lichti wieder seine Form aus dem Herbst findet, kein 10er erforderlich. Davon ist er leider noch einiges entfernt...

Ein 8er wäre natürlich super, ganz vorne würde ich Jastremski nicht verpflichten und Elo dankend verabschieden. Milla scheint nicht gerade in der Gunst des Trainers zu stehen, wenn er es nicht mal gestern auf die Bank geschafft hat. Ein ähnlicher Spielertyp wie MC (der ist von seiner Veranlagung da vorne allein auf weiter Flur) wäre wünschenswert.

Ich rechne also mit zumindest 4 Neue, eher aber 5 oder gar 6...

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...