Zum Inhalt springen

Neugründung


themaquis1902

Empfohlene Beiträge

Einfache Überlegung

 

1. Neugründung in der 1. Klasse als neuer Verein.

2. Kooperation mit zb. Gratkorn in Sachen Spielerförderung.

3. Ausgliederung der Jugend (was wohl sowieso passieren wird,die als eigener Verein dann existieren wird)

4. Spielpraxis für junge Leute bei uns garantieren,Weiterempfehlung an den Kooperationsverein für die "Besten". ;)

 

 

Angeblich refinanziert sich unsere tolle HIB-Kickerei eh von selber,wenn man den Medien glauben schenken darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Euch ist aber schon klar das man als gebietsligist ca. 70000,-- Euro braucht (voraussetzung eigener platz).

günstige platzmieten bekommt man nur wenn die kantine in verwaltung des vermieters ist.

und wer soll den "neuen gak" in der 1.klasse schon so toll unterstützen (werbewirksamkeit oder weil es eben noch immer der große gak ist)

wenn eine chance auf neugründung nur wenn sich mehrere "realisten" zusammentun und keine träumer.

platzmiete rund um graz ca. 200,-- pro spiel aufwärts.

eintritt 1. klasse € 3,-- * 200 Zuseher = € 600,-- abzüglich Miete und Schiedsrichter bleibt gerade einmal nix über.

trainieren auf einem sportplatz geht sich damit schon nicht mehr aus.

tolle aussichten

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Euch ist aber schon klar das man als gebietsligist ca. 70000,-- Euro braucht (voraussetzung eigener platz).

günstige platzmieten bekommt man nur wenn die kantine in verwaltung des vermieters ist.

und wer soll den "neuen gak" in der 1.klasse schon so toll unterstützen (werbewirksamkeit oder weil es eben noch immer der große gak ist)

wenn eine chance auf neugründung nur wenn sich mehrere "realisten" zusammentun und keine träumer.

platzmiete rund um graz ca. 200,-- pro spiel aufwärts.

eintritt 1. klasse € 3,-- * 200 Zuseher = € 600,-- abzüglich Miete und Schiedsrichter bleibt gerade einmal nix über.

trainieren auf einem sportplatz geht sich damit schon nicht mehr aus.

tolle aussichten

 

So ist es. Und in der Oberliga spielst mit € 100.000,-- mit. Ich zweifle daher stark an, dass unsere "Neugründungsspezialisten" jemals in einem Vorstand von meinem Fussballverein gesessen haben (Ausnahme Grenzlandcupteilnehmer)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn eine chance auf neugründung nur wenn sich mehrere "realisten" zusammentun und keine träumer.

 

Genau das ist der Punkt. Man müsste es halt schaffen, dieses "wir sind der GAK" aus den Köpfen raus zu bekommen.

Zur Erklräung:

Natürlich sollte der Geist des GAK weiterleben - durch die Fans weitergetragen, sofern möglich, aber auf Vereinsebene muss man das ganz klar so sehen: Neuer Verein, NULL Grundlagen. Darauf verzichten sich in dieser Hinsicht als GAK zu sehen, sondern lediglich als einer von vielen Erste Klasse Vereinen, der in diesem Umfeld überleben muss. Nur dann kanns möglicherweise klappen.

Ich weiß nicht, ob es so rüberkommt, wie ich es meine.

 

Aber schon allein Argumente wie 750 Mitglieder (die wir auch jetzt schon nur am Papier und nicht am Konto haben) oder 1000 Zuseher sind schon fern jeglicher Realität. Wenns so kommt, schön, davon ausgehen kann und darf man nicht. Das meine ich mit: Weg vom Denken man sei der große Klub - man ist dann nur noch ein Fliegenschiss in der Ersten Klasse. Was an sich kein Problem ist. Man hat natürlich die Chance seinen Klub frei von Arschlöchern zu halten und ihn nach den Wünschen der Mitglieder zu formen - was aber wieder sehr von den Mitgliedern abhängt. Immerhin gab es auf der letzten GV des aktuellen Vereins mehr als 50% die sich vorm Roth in die Hose machen oder ihn wirklich für den Helden halten... Wennst dieses Gsindl im neuen Verein hast, gute Nacht.

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trainigsplatz findet man gleich einmal. Judendorf hätte auch ein kleines Stadion mit Tribühne (habe selber lange bei Judendorf gespielt).

Man kann da ruhig mit € 4 rechnen, denn das verlangt schon fast jeder 1. Klasse Verein (800 - Schiri ca. 80 = 720 - 200 miete (was meiner meinung nach sehr hoch gegriffen ist) = 520).

Und wie kommst du in der Gebietsliga auf 70 Riesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trainigsplatz findet man gleich einmal. Judendorf hätte auch ein kleines Stadion mit Tribühne (habe selber lange bei Judendorf gespielt).

Man kann da ruhig mit € 4 rechnen, denn das verlangt schon fast jeder 1. Klasse Verein (800 - Schiri ca. 80 = 720 - 200 miete (was meiner meinung nach sehr hoch gegriffen ist) = 520).

Und wie kommst du in der Gebietsliga auf 70 Riesen?

Wenn es etwas Vernünftiges wird, lass ich mich bei den Spenden auch nicht lumpen...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer Neugründung muss man einfach realistisch und vorallem wirtschaftlich Klug agieren.

 

In Sachen Neugründung habe ich keine Erfahrung, jedoch in der Sponsorensuche für einen Fußball Verein. (obersteirischer Landesligist, damals Oberliga)

 

Es muss ein Sponsor gefunden werden, der die Stadionmiete bezahlt, bzw. einen Teil davon übernimmt. (was absolut möglich ist)

 

Trickots und die Wäscherei muss bezahlt werden, wobei bei meinem Hausverein die Wäscherei von Hausmüttern kostenfrei übernommen wurde. Sprich, Sponsor für Trickots.

 

Transportmittel für Auswärtsfahrten. Hier sind relativ hohe Kosten verseckt, Anschaffungskosten, Versicherung, Benzin, Wartungskosten und ev. Erneuerungskosten.

 

Trainer der kostenfrei arbeitet. Aufgrund des Backgrounds realisierbar.

 

Bei den Zuschauerzahlen darf man nicht zu hoch spekulieren. Eine realistische Zahl wäre für mich 200-350

 

Ausschank, Speditionskosten müssen berücksichtigt werden und man braucht vertrauenswürdige, ehrliche Leute die den Ausschank ohne Bezahlung übernehmen.

 

Aufgrund des Backgrounds darf auf ein Merchandising nicht verzichtet werden, hier sehe ich großes Potenzial.

 

Wobei ich hier 2 Seiten reinschreiben könnte, welche versteckten Kosten auf uns warten. Aber mit den richtigen Leuten ist es absolut machbar.

  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Ansätze, Rote Dynastie.

Wie du sagst, mit den richtigen Leuten aber auch mit der richtigen Einstellung.

Ich sehe die einzige Chance darin, einen echten Neustart bei NULL zu machen und absolut gar nix mit zu nehmen, bis auf die Anhänger, die Leidenschaft und das Know-How einiger.

Die Frage ist halt, wens noch interessiert - denn das ist eine Entscheidung, die jeder für sich selbst treffen wird müssen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Thema sponsoring will ich etwas anmerken.

 

Es gibt gewisse Branchen, die sehr viel Förderungspotenzial besitzen, jedoch aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen strikt abgelehnt werden. Erst wenn der Hut brennt bedient man sich dieser Möglichkeit, siehe Griechenland. Ich war damals kurz vor der Unterzeichnung eines sponsoring Vertrag der alleine 75% der Mitarbeiterkosten gedeckt hätte, wurde jedoch vom Vorstand aus moralischen Gründen abgelehnt. Die tolle Lösung war, dass man als Spielball der Politik agiert um an Förderungsmittel zu gelangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts da überhaupt Vorgaben was Maximalpreise betrifft die man von zusehern verlangt?

ich hätte nämlich kein problem auch 7-10 Euro pro Spiel weiterhin zu zahlen beziehungsweise eine Dauerkarte um 70-80 Euro fände ich weiterhin nicht zu schlimm.

der STFV gibt die max. Eintrittspreise vor

@HM8887 - fragt mal den Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Thema sponsoring will ich etwas anmerken.

 

Es gibt gewisse Branchen, die sehr viel Förderungspotenzial besitzen, jedoch aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen strikt abgelehnt werden. Erst wenn der Hut brennt bedient man sich dieser Möglichkeit, siehe Griechenland. Ich war damals kurz vor der Unterzeichnung eines sponsoring Vertrag der alleine 75% der Mitarbeiterkosten gedeckt hätte, wurde jedoch vom Vorstand aus moralischen Gründen abgelehnt. Die tolle Lösung war, dass man als Spielball der Politik agiert um an Förderungsmittel zu gelangen.

EINEN marketing mann hätten "wir" schon :prost--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der STFV gibt die max. Eintrittspreise vor

@HM8887 - fragt mal den Harry

 

Es gibt sicher eine Möglichkeit das so zu machen, zum Beispiel man schreibt auf die Karte Freiwillige Spende und verlangt dann halt 10€ als "freiwillige" Spende ;)

 

---

 

Grundsätzlich bin ich auch eher für die Neugründung, obwohl es mir im Herzen weht tut wenn ich nur an dieses Szenario denke!

Ich hoffe es gibt wenigstens eine Möglichkeit den Namen "GAK" raus zu kaufen.

Und falls es wirklich soweit kommen sollte und wir wirklich 1. Klasse spielen, dann bin ich trotzdem bei jedem Spiel live dabei(vielleicht sogar als aktiver Spieler).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt sicher eine Möglichkeit das so zu machen, zum Beispiel man schreibt auf die Karte Freiwillige Spende und verlangt dann halt 10€ als "freiwillige" Spende ;)

 

---

 

 

 

Damit musst vorsichtig sein - Selbst bei Maturabällen ist der Begriff freiwillige Spende + Mindestspende ein Fall für das Finanzamt,wenns einer genau nimmt.. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@shorty: Klar sind Zahlen wie 750 Mitglieder und 1.000 Zusehern hoch gegriffen - ich wollte damit nur aufzeigen welches Potential grundsätzlich da ist. Planen braucht man damit in einer 1. Klasse ja auch gar nicht, aber rechnen würde ich schon damit wenn sich so eine Neugründung etabliert hat - warum auch nicht?

 

Ich denke das gesamte Projekt wird mit den Engagement und dem Mitziehen der Fans stehen und fallen - und da wird man sicher sehr sehr schnell mit der Realität konfrontiert. Ich persönlich glaube aber, es wird stark unterschätzt was hier möglich sein kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

woher glaubst du hab ich denn die Idee mit der "Freiwilligen Spende" ;)

 

Ich meinte damit:

Wenn man eine Freiwillige Spende als Eintrittspreis für eine Veranstaltung deklariert und dann eine "Mindestspende" von 10€ verlangt,kann dich jemand bei der Finanz anzeigen und es kommt zu einer Nachzahlung von Abgaben aus dem Kartenerlös. -> Shit Happened to me ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich bin ich einmal einer Meinung mit schwimmschulkai: Unsere Situation ist nur äußerst bedingt mit der von A. Salzburg zu vergleichen.

 

A. Salzburg hat sich schon beim Relaunch mehr oder weniger fusioniert und damit eine bestehende Infrastruktur vorgefunden. In welcher Qualität diese damals war, schwer zu sagen..

 

Wir müssen uns entscheiden. Entweder am ewigen Gängelband der Investoren und ferngesteuerter Funktionäre bleiben, oder ins kalte, ins eiskalte Wasser springen.

Vielleicht reden dann in weiteren 110 Jahren auch die zukünftigen Fans von uns.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...