Zum Inhalt springen

Neugründung


themaquis1902

Empfohlene Beiträge

Zur Jugend:

 

Nach meinem Wissensstand benötigt man lt. StFV auch in der untersten Klasse eine Jugend.

 

Jugendarbeit hin oder her, sie könnte teuer sein, muss sie aber nicht. Und eins dürfen wir nicht vergessen: Im Falle einer Neugründung wäre die Jugend über die nächsten Jahre unser größtes Kapital ...

 

 

 

Zum möglichen Namen: GAK 1902 wäre schön, da steckt der alte Name auch noch drin und man muss nix neues erfinden ... Oder ein mögliches herauskaufen der Namensrechte bzw. eine Umbenennung vor der Schließung, damit man den Namen weiterverwenden kann wären natürlich auch noch eine Option, aber schauen wir einmal, wie's jetzt weitergeht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einer 1.Klasse brauchen wir uns nicht gleich um die Jugendarbeit kümmern. Das wichtigste ist die Kampfmannschaft!! Ohne das ich jetzt wenn beleidigen will aber wir hatten von unser Jugend leider jetzt auch schon nichts. Die einzigen die davon profitiert haben waren andere Bundesligavereine die sich billig junge gute Spieler geholt haben.Ob es Schütz,Berger oder Murg ist wir hatten nix davon. Und in einer 1.Klasse haben wir gleich viel weniger davon! Das wichtigste ist das der Verein auf einen grünen Zeig kommt,ob Neu oder Alt. Und da können wir eine Jugendarbeit uns nicht leisten als wären wir noch in der Bundesliga. Ein paar U Mannschafften ja aber nicht mehr so wie jetzt. Natürlich ist das ein kleiner Teil warum wir Pleite sind aber man muss auch so handeln wie ein RL bzw 1.Klasse Verein.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann ja selbstverständlich über eine Neugründung spekulieren und diskutieren, die Nachwuchsabteilung sollte man dabei vorest aber nicht einbeziehen. Vor allem deshalb weil dieser Bereich in den letzten Jahren ( oder gar Jahrzehnten ) eher wie ein Stiefkind behandelt wurde, oder vielleicht sogar von einigen Vereinsverantwortlichen schlichtweg verarscht wurde.

Dass der GAK trotz aller Widrigkeiten in den letzten Jahren eine solide Nachwuchsarbeit leisten konnte kann man in erster Linie den Eltern zuschreiben. Vor allem musst einen gewissen finanziellen Background haben, um deinem Kind die Möglichkeit zu bieten, für den GAK spielen zu dürfen.

Ich mache mir jetzt aber ernsthaft Sorgen um die ca. 200 Kinder und Jugendlichen, die aktuell beim GAK kicken. Glaube das wird nicht so einfach, z.B. einem U-8 Kicker zu erklären wieso er nicht mehr für den GAK spielen darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Jugendspieler von heute sind Spieler, die wir in einigen Jahren nicht kaufen müssen!

 

Und auch wenn ich mich wiederhole. So lobenswert auch die Wiederauferstehung der Austria Salzburg war, aber die Sache ist mit uns nicht zu vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wennst dir von Beginn weg mit der gesamten Jugend wieder selbst einen Klotz an Bein hängst, an dem du letztendlich wieder finanziell zerbrechen wirst, dann viel Spaß all jenen, die das machen wollen.

 

Ganz unten anfangen heißt eben, sich von Null weg was neues Aufbauen.

Wenn schon ein Schnitt, dann gleich ein richtiger. Ansonsten kann man auch getrost auch hier weiter wurschtln...

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Jugend ist wichtig.

1) Braucht man da nicht viel finanzieren, denn es gibt da nen Mitgliedsbeitrag und auch Dressensponsoren für Jugendmannschaften wird man ziemlich schnell finden

2) Jugendspieler (also U17, U19, oder was auch immer es geben wird in dem Altersgebiet) können notfalls in der KM aushelfen falls not am Mann ist

3) Bei Kinderturnieren (U8 und so) kommen auch noch einige Eltern mit = Kantineneinnahmen

4) Wärs denjenigen die gegen die Jugend sind lieber sie würden auf der "Straße hocken" und sich besauffen oder immer nur vor dem Fernseher sitzen? Wenn es soweit schon ist das einem die Jugend komplett am A**** vorbei geht, dann kann man es ja eh gleich vergessen..... Die Jugend ist nunmal die Zukunft und die sollte ihnen nicht versperrt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle reden von der Jugend. Jugend hin Jugend her. Glaubt ihr denn wirklich dass uns die jungen Spieler erhalten bleiben wenn sie als Perspektive die Gebietsliga oder Oberliga vor sich haben? Die die halbwegs grad laufen können, werden den Verein wechseln und woanders die Chance suchen, und der Rest bleibt uns erhalten. Ob man mit dem allerdings eine vernünftige Aufbauarbeit schafft, wage ich zu bezweifeln.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4) Wärs denjenigen die gegen die Jugend sind lieber sie würden auf der "Straße hocken" und sich besauffen oder immer nur vor dem Fernseher sitzen? Wenn es soweit schon ist das einem die Jugend komplett am A**** vorbei geht, dann kann man es ja eh gleich vergessen..... Die Jugend ist nunmal die Zukunft und die sollte ihnen nicht versperrt werden.

Also, komm, dass kann jetzt wirklich nicht die Aufgabe eines neugegründeten 1. Klasse-Vereins sein, dann können wir uns auch gleich um den Weltfrieden und das Hungerproblem kümmern. Bitte nicht immer alles Schwarz-Weiß sehen (...)! Nur weil man der Meinung ist, dass ein 1. Klasse-Verein sich keine 10 Jugendmannschaften leisten kann, ist man nicht gegen die Jugendarbeit an und für sich, es muß aber finanzierbar sein! Und auch verwaltbar, das würde mMn auch die Möglichkeiten eines 1. Klassevereins übersteigen, oder glaubt ihr, dass dann plötzlich zig Leute gratis mitarbeiten?

Der Auffangverein, der derzeit angedacht wird, macht auch nur einen Sinn, wenn es den alten GAK weitergibt, schrumpfen wird er in jedem Fall, so eine tolle Reklame sind 4 Konkurse nicht, dass sich jetzt die Kinder um einen Platz raufen werden. Auch im Falle eines Weiterbestehens wird es eher Richtung Abstieg gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Hochmut vieler Anhänger und Funktionäre des GAK in einen Nachfolgeverein der unteresten Spielklasse mitgenommen wird, und danach schauts hier momentan mal wieder aus, wird das Projekt binnen kürzester Zeit scheitern. Nicht mal jetzt kommen manche Leut auf dem Boden der Tatsachen an, sondern fordern, fordern, fordern (warscheinlich auch ohne sich selbst dann auch wirklich einzubringen).

 

Aber was reg ich mich eigentlich auf. Unter diesen Voraussetzungen (Realitätsverweigerung was erste Klasse und NEUANFANG bedeutet) interessiert es mich sowieso nicht. Komplette Jugend mitnehmen und ein Sechsstelliges Budget aufstellen, obwohl man das nicht mal braucht oder es realistisch wäre, na gute nacht! Dann vielleicht noch Durchmarsch in die Bundesliga. Hurra die Gams.

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Hochmut vieler Anhänger und Funktionäre des GAK in einen Nachfolgeverein der unteresten Spielklasse mitgenommen wird, und danach schauts hier momentan mal wieder aus, wird das Projekt binnen kürzester Zeit scheitern. Nicht mal jetzt kommen manche Leut auf dem Boden der Tatsachen an, sondern fordern, fordern, fordern (warscheinlich auch ohne sich selbst dann auch wirklich einzubringen).

 

Aber was reg ich mich eigentlich auf. Unter diesen Voraussetzungen (Realitätsverweigerung was erste Klasse und NEUANFANG bedeutet) interessiert es mich sowieso nicht. Komplette Jugend mitnehmen und ein Sechsstelliges Budget aufstellen, obwohl man das nicht mal braucht oder es realistisch wäre, na gute nacht! Dann vielleicht noch Durchmarsch in die Bundesliga. Hurra die Gams.

 

so ist es!

 

hoffe auf diese lösung lt krone "..Die Kampfmannschaft könnte aufgelöst, der Spielbetrieb mit den Amateuren weitergeführt werden...."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin dafür, dass die Jugend, falls das überhaupt möglich ist, so lange bei der Hib Liebenau ausgelagert wird, bis wir uns sie wieder leisten können. Wir sollten uns an den Bestimmungen des Verbands orientieren und am Anfang nur soviele Jugendmannschaften stellen, wie gefordert wird.

 

Ob sich Jugendarbeit rentiert, ist in meinen Augen zu hinterfragen, vor allem dann, wenn man sich im Amateurbereich bewegt. Meistens kann der Einsatz von eigens ausgebildeten Jungspielern darauf schließen lassen, dass kein Geld für Transfers vorhanden ist.

Von unserer derzeitigen Kampfmannschaft haben nicht mal die Hälfte der Spieler unsere Jugendabteilung durchlaufen. Und auch aus der Oberliga kommt eigentlich wenig bis gar nichts nach. Also ist das Preis/Leistungsverhältnis des Nachwuchses schon jetzt nicht gerade optimal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann meine Position nicht oft genug betonen:

 

 

PRO Neugründung / Contra Fortführung

 

Wir hatten jetzt oft genug den Versuch fast von vorne anfangen zu können, geschafft haben wir es nie! Altlasten und Marionetten im Vorstand haben stets jegliche seriös erscheinende Zukunft zerstört.

 

Eine seriös geplante Neugründung könnte ein für alle mal mit den alten Schmachen des Vereins aufräumen, und wieder Licht am Ende des Tunnels erblicken lassen. Für Spielstätte und Jugend wird man genauso eine brauchbare Lösung finden, wie man Sponsoren für einen seriös geführten "GAK neu" finden wird. Zudem kämen die Invasoren mit Ihrem TZ gehörig unter Druck: Der Preis würde sich wohl über Nacht massivst nach unten korrigieren oder was sollte sonst damit geschehen? Eine Betriebssportanlage für Tankwarte? Ein Camp für möchtegern Vereinsfunktionäre? Oder etwa ein Marionettentheater? Dieser Umstand könnte auch mittelfristig die Chance für einen günstigen Erwerb des TZ durch die Stadt bieten und dann eventuell in Teilen wieder dem GAK neu zu gute kommen.

 

Leider bezweifle ich jedoch, dass wir Fans hier tatsächlich auf einen gemeinsamen Nenner kommen. Den nur mit diesem könnte es endlich wieder aufwärts gehen!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wird echt schlecht wenn ich hier nur von was weiß ich wie vielen Jugendmannschaften lese. In der 1. Klasse (sollte es soweit kommen) braucht keiner x Jugendmannschaften. Da spielen nämlich teilweise die 16jährigen bereits in der "Kampfmannschaft". Maximal würd ich zwei bis drei Altersgruppen als sinnvoll und realisierbar erachten. Und von Aufsteigen in Jahr 1 oder 2 will ich sowieso überhaupt nicht reden. Dafür brauchts nämlich eine Mannschaft, und woraus würde die bei uns wohl bestehen???? Wahrscheinlich aus ein paar ganz Jungen Burschen.

 

Man muß sich halt entscheiden ob man schuldenfrei und solide Arbeiten will, oder mit aller Gewalt wieder Bundesligafußball sehen möchte (dann aber wiedermal mit den Finanzen auf die Schnauze fällt).

 

Und was Stadion und Trainigsplätze betrifft. Für ein 1. Klasse Truppe findet sich immer eine Möglichkeit in und um Graz.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals meine Frage, wo werden wir in Zukunft trainieren ? Ist Kumberg eine alternative ? Dort ist Messner nicht mehr Präsident/Obmann, sondern "Nur" mehr Schriftführer Stv. ! Wie schauts mit judendorf-Strassengel aus ?

 

rg

 

Keine Ahnung, wie es in Judendorf mit den Plätzen aussieht, aber positiv ist, dass man mit der Bahn in 6 Minuten dort ist und auch die normale GVB-Karte gilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, wie es in Judendorf mit den Plätzen aussieht, aber positiv ist, dass man mit der Bahn in 6 Minuten dort ist und auch die normale GVB-Karte gilt.

 

Die Karte gilt auch für Seiersberg, Pirka, Strassgang, Feldkirchen, Gössendorf und so weiter und so fort. Deshalb sag ich ja es kann gar nicht an Trainingsplätzen mangeln. Das kann man sich alles mit den dort ansässigen Vereinen ausschnapsen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Sache finde ich schon interessant: Weshalb jetzt viele diese eigentlich einmalige Chance so schlechtreden. Es gibt eigentlich nur eine große Hürde desto mehr ich drüber nachdenke: Den neuen Verein als "GAK" weiterspielen lassen zu können.

 

Themen á la Jugendarbeit sind jetzt auf die Schnelle eigentlich eher sekundär. Hier muss man zu einer vernünftigen Lösung kommen wenn man weiß was man hat (sprich Budget, Trainingsplätze etc.). Sowas kann man als bestehender Verein mit sinnvoller Infrastruktur und einem gewissen Background immer aufbauen UND NATÜRLICH danach trachten die derzeitige HIB/Jugendarbeit mit zu übernehmen. Ob davon aber von Anfang an die absolute Priorität liegen sollte, wage ich stark zu bezweifeln!

 

Was aber so reizvoll ist mit einem Verein weiterzumachen, der als Spielball von Einzelpersonen fungiert und gleichzeitig einen katastrophalen Mietvertrag für ein TZ hat der als "Grundlage" für die tägliche Arbeit dient, kann ich nicht verstehen! So kann man sicher nicht neu "durchstarten", weil du schon von Vornherein gar nicht weißt, wie du eigentlich diese Rechnungen bezahlen sollst.

 

Und so wie Ras Tschubai geschrieben hat: Eine halbwegs passable I-er Mannschaft zu formen ist weit wichtiger als ein Fußball-Kindergarten...

 

Und mMn ist das auf jeden Fall möglich - wenn man sich kurz durch den Kopf gehen läßt, auf welchem Budget man mit nur 750 Mitgliedsbeiträgen und 1.000 Saisonkarten aufbauen könnte, spielen wir finanziell einer Liga die weit höher ist als die 1. Klasse. Von möglichen Sponsoren, Fanartikeln etc. etc. rede ich noch gar nicht!

 

mMn bietet sich eine einmalige Chance: Nämlich dass die GAK-Mitglieder und Fans zeigen was sie können: Nämlich an einem eigenen GAK zu werkeln, der mehr ist als ein Zombie ist das zum offensichtlichen Spielball von diversenen Einzelpersonen geworden ist und wieder das ist, was er sein soll: Ein Fußballverein!

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...