Zum Inhalt springen

15. Rd: St. Florian vs. Grazer AK, Sa 13.11. 15:00 Uhr


Hawaii

Empfohlene Beiträge

Denk mal nach, bevor du postest. Soll der Journalist gegen das ORF-Gesetz verstoßen damit du deinen Senf auch im ORF-Forum abgeben kannst?

Sorry stipe, ich habe schon nachgedacht, bevor ich postete.

 

Die ORF-Leute haben gegen das Gesetz des Journalismus verstossen, da sie

1. keine neutrale und stimmende Berichterstattung ablieferten

2. nicht vor Ort waren

3. sie nur den Polizeibericht vertrauten

4. keine Recherchen machten.

 

Der ORF ist eine Stiftung des öffentlichen Rechtes.

 

Mit dieser Art einer subjektiven Berichterstattung wird eher Propaganda statt Information betrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 502
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Deine Ausführungen in Ehren. Aber wir können uns nicht immer bei allen anderen abwälzen, das führt nämlich zu nichts! In St. Florian wusste definitv KEINER, wie viele kommen werden. Woran das nun genau lag weiß ich nicht. Für mich ist aber nun klar, dass auch der Verein GAK einschreiten muss, denn die negative Publicity und zu erwartende Strafen werden auch an den Verein gerichtet. Anscheinend kann man sich auf niemanden verlassen, da müssen wir halt selbst eingreifen. Was spricht da dagegen?

 

Stadionverbote: mir ist bewusst, dass Stadionverbote nicht gerade populär sind, mMn führt daran aber kein Weg mehr vorbei. Es sollen endlich die, die den Verein schädigen auch zum Handkuss kommen.

 

Dass der becherwerfer von St. Florian bisher unbescholten ist/war ist völlig belanglos. Jeder ist für sich selbst verantwortlich und hat die Konsequenzen für sein Handeln zu tragen. Warum soll der Verein für Dummheit aufkommen?

 

Ja, spricht nix dagegen, sich als Verein da nochmal beim Gastgeber zu melden. Ich denke jedoch, dass hier die SKB deutlich besser bescheid weiß, wieviele Busse fahren und vorallem WER fährt. Da ich diesbezüglich schon desöfteren Gespräche mit unseren SKB geführt habe, weiß ich halt, dass es im Vorfeld Sicherheitsbesprechungen gibt, zumindest aber immer der Kontakt mit den örtlichen Einsatzkräften besteht. Somit glaub ich, dass hier niemand überrascht tun muss. Natürlich entschuldigt es jetzt nichts, aber die Schiene die St. Flo nun fährt, stört mich halt auch etwas.

 

Ja, zu Hausverboten (weil Stadionverbote gehen über die Bundesliga und kommen hier nicht zum Tragen) kann man stehen wie man will. Konsequenz wird und muss es geben. Unpopuläre Konsequenzen sollen mir auch recht sein. Jedoch sollte man hier zumindest auch die Kehrseite von Hausverboten aufzeigen dürfen. Und ich glaube, dass man hier eben Probleme auf fremde Plätze verlagert, wo wir als Verein keinen Einfluss, aber dennoch die Folgen zu tragen haben.

 

Wie man mit dem Täter umgeht, liegt hier sicherlich im Ermessen des Vereins. Strafrechtlich geht es sowieso seinen Weg.

 

sch**** Aktion, aber sicherlich nicht einer bestimmten Szene zuzuschreiben. Das die Medien uns jetzt schlachten und paschalisieren ist klar. Der Verein sollte aber dennoch den Überblick behalten und sehen, dass dieser Vorfall nicht von denen Verursacht wurde, die immer wieder als Sündenbock herhalten müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reds1902 hat folgendes geschrieben:

- Stadionverbote in der UPC: das muss mal umgesetzt werden. Wenn der nächste ein Feuerzeug wirft, dann wird er gleich mal aus dem Stadion gschmissn - ohne wenn und aber.

Und wie stellst du dir hier die Vorgehensweise vor (im Ernst jetzt)

 

Kriegt jeder in der Kurve einen Ordner ?

 

Steht die Einsatzeinheit Steiermark im 22er ? (das würde wohl nur 5 Minuten gut gehen weil sich sicher jemand findet der die Beamten mit einem Bier duscht oder bespuckt, und es werden die leute, die jetzt hier schreiben, dass keine Polizei am Abgang stand (somit sind ja die da Schuld) sich lautstark über den Polizeistaat beschweren)

 

Leg ma ein paar Scharfschützen auf die gegenüberliegende Seite die, bei Erkennen des Werfers, einen Betäubungspfeil abschießen ?

 

Videoaufzeichnung wird hier wohl das Zauberwort sein um nachträglich den Täter zur Rechenschaft zu ziehen.

Trotzdem die Praxis sieht halt immer anders aus als die theorie .....

 

Es ist nur verdammt traurig, dass wir uns in der Winterpause Gedanken machen müssen wie wir (oder besser der Verein) ein paar Idioten zur Räson bringt als über mögliche Verstärkungen , über den neuen Trainer oder sonst einem FUSSBALLTHEMA zu diskutieren.

 

@shorty

 

Warum gibt die offizielle Kurve nicht ein Statement an die Presse ab ? Dass ihr das mit den Statements (in Zeiten des Egi-Wahnsinns usw.) draufhabt habt ihr mehrere Male eindrucksvoll bewiesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reds1902 hat folgendes geschrieben:
- Stadionverbote in der UPC: das muss mal umgesetzt werden. Wenn der nächste ein Feuerzeug wirft, dann wird er gleich mal aus dem Stadion gschmissn - ohne wenn und aber.

Und wie stellst du dir hier die Vorgehensweise vor (im Ernst jetzt)

 

Kriegt jeder in der Kurve einen Ordner ?

 

Steht die Einsatzeinheit Steiermark im 22er ? (das würde wohl nur 5 Minuten gut gehen weil sich sicher jemand findet der die Beamten mit einem Bier duscht oder bespuckt, und es werden die leute, die jetzt hier schreiben, dass keine Polizei am Abgang stand (somit sind ja die da Schuld) sich lautstark über den Polizeistaat beschweren)

 

Leg ma ein paar Scharfschützen auf die gegenüberliegende Seite die, bei Erkennen des Werfers, einen Betäubungspfeil abschießen ?

 

Haha, ganz komisch. Dann lass ma's lieber, wenn das alles zu kompliziert ist!

 

Ich stell mir das ehrlich gesagt nicht so kompliziert vor, die Eier dazu muss man allerdings haben! Wenn man sich zB die Feuerzeugwerfer ansieht, denen man ja schon ins Gewissen geredet hat, dann kann man sie ja wohl auch rausschmeißen (bei nochmaliger Zuwiderhandlung)! Ich glaube den Kurvenvertretern, dass der organisierte Teil damit nichts zu tun hat und auch nichts zu tun haben will. Also liegt es ja denk ich auch voll in ihrem Interesse sich von schwarzen Schafen, die ja gerade auch sie in Verruf bringen, zu trennen! Und dazu brauch ich weder ein SEK noch a Videoüberwachung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reds1902 hat folgendes geschrieben:
- Stadionverbote in der UPC: das muss mal umgesetzt werden. Wenn der nächste ein Feuerzeug wirft, dann wird er gleich mal aus dem Stadion gschmissn - ohne wenn und aber.

Und wie stellst du dir hier die Vorgehensweise vor (im Ernst jetzt)

 

Kriegt jeder in der Kurve einen Ordner ?

 

Steht die Einsatzeinheit Steiermark im 22er ? (das würde wohl nur 5 Minuten gut gehen weil sich sicher jemand findet der die Beamten mit einem Bier duscht oder bespuckt, und es werden die leute, die jetzt hier schreiben, dass keine Polizei am Abgang stand (somit sind ja die da Schuld) sich lautstark über den Polizeistaat beschweren)

 

Leg ma ein paar Scharfschützen auf die gegenüberliegende Seite die, bei Erkennen des Werfers, einen Betäubungspfeil abschießen ?

 

Haha, ganz komisch. Dann lass ma's lieber, wenn das alles zu kompliziert ist!

 

Ich stell mir das ehrlich gesagt nicht so kompliziert vor, die Eier dazu muss man allerdings haben! Wenn man sich zB die Feuerzeugwerfer ansieht, denen man ja schon ins Gewissen geredet hat, dann kann man sie ja wohl auch rausschmeißen (bei nochmaliger Zuwiderhandlung)! Ich glaube den Kurvenvertretern, dass der organisierte Teil damit nichts zu tun hat und auch nichts zu tun haben will. Also liegt es ja denk ich auch voll in ihrem Interesse sich von schwarzen Schafen, die ja gerade auch sie in Verruf bringen, zu trennen! Und dazu brauch ich weder ein SEK noch a Videoüberwachung.

 

Na dann auf und wir werden es mit Freude aufnehmen. Endlich einmal einer der weiß wie es geht. Deine Methode wird dann wohl auch in allen Stadien des Erdballs angewandt werden und es wird nie mehr irgendwelche Ausschreitungen geben. 'Nachdem du den 22er "Werferfrei" gemacht hast wirst dich sicherlich danach mit den Fans von Partizan Belgrad beschäftigen.

 

Nix für ungut, aber deine Ausführungen sind schon mehr als blauäugig. Und da ich annehme, dass du noch nie etwas mit Aufrechterhaltung der Sicherheit oder mit einem artverwandten Thema ernsthaft zu tun hattest sei dir das auch verziehen.

 

Wäre schön wenn alles so einfach wäre. Dann gebe es vieles nicht auf der Erde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der organisierte Teil der Kurve wird nur schwer Polizei für den ganzen Sektor spielen können, wäre irgendwie auch ein Interessenskonflikt, das wird schon von außen kommen müssen.

 

Über das "wie" wird man sich den Kopf zerbrechen müssen, am besten gemeinsam mit den Betroffenen, also der Kurve.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote name="Reds1902.... In St. Florian wusste definitv KEINER' date=' wie viele kommen werden. Woran das nun genau lag weiß ich nicht. Für mich ist aber nun klar, dass auch der Verein GAK einschreiten muss, denn die negative Publicity und zu erwartende Strafen werden auch an den Verein gerichtet. Anscheinend kann man sich auf niemanden verlassen, da müssen wir halt selbst eingreifen. Was spricht da dagegen?

 

[/quote]

 

da muss man sich aber schon fragen, wenn die fancops wissen, dass es auswärtsfahrer gibt, warum nicht die örtliche polizei und der verein informiert wird...

 

meiner meinung versucht sich st. florian wieder aus allem rauszureden. Wenn man ihre abenteurlichen homepage berichte liest und auch der schiedsrichter scheint ja ein kleiner pressesprecher zu sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3:0 für St.Florian: würde ich zwar nicht verstehen, jedoch akzeptieren.

 

5.000-10.000 Geldstrafe: dann aber für beide Seiten da es auch von beiden Seiten Verfehlungen gab.

 

Geisterheimspiel: warum? Der Vorfall ereignete sich auswärts! Dann schon eher dass keine Fanbusse des GAK mehr auswärts fahren dürfen. Nur wie bekommt man dann die privat anreisenden in den Griff ? Ich fahre auch immer privat und habe meist einen Bierbecher in der Hand...

 

Abgesehen von allen möglichen Strafmöglichkeiten die es gibt. Es ist leider auch ein Thema das von den zuständigen in den Landesverbänden in den letzten Jahren einfach vernachlässigt wurde. Man muss einerseits angepasste Vorgaben für Vereine der RL schaffen damit ÜBERALL eine geeignete Spielstätte vorhanen ist. Da gibt es in der RL gewaltigen Handlungsbedarf! Andererseits muss man sich bei Strafen überlegen was sie bewirken sollen. Wenn der GAK nun eine Geldstrafe bekommt ist das zwar recht einfach, wird es eine abschrekende Wirkung auf künftige situationen haben? Eher nicht. Die Herrn Fussballfunktionäre können es durchsetzen das Bengalen verboten werden, gegen Rowdies wo wirklich handlungsbedarf besteht vermisse ich diese Initiative. Die gehen in 99,9% der Fälle Straffrei aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann soll einmal wer mit einem besseren Vorschlag kommen! Alle redens gscheit, und man sieht eh was dabei rauskommt!

 

Das können wir nicht machen und das auch nciht, und das geht scho gar nicht! Passt! Dann schauen wir alle weiter zu und jeder is unschuldig, weil man kann es eh net ändern. Des is ja echt zum Speibn!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch ein nachsatz. etwas werfen ist mmn immer schlecht, seien es bengalen, volle biere, feuerzeuge etc....

 

und zu st.florian: als ob es was neues wäre, dass der gak von fans begleitet wird. alleine hier im forum ( ohne das jetzt überzubewerten) wurde wochenlang über das letzte auswärtsspiel und die anzahl der awayfans diskutiert.

 

das hört sich ja fast nach einem geheimen überfall an. im ernst, da gibt es wohl kaum ausreden, dass man jetzt den überraschten spielen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann soll einmal wer mit einem besseren Vorschlag kommen! Alle redens gscheit, und man sieht eh was dabei rauskommt!

 

Das können wir nicht machen und das auch nciht, und das geht scho gar nicht! Passt! Dann schauen wir alle weiter zu und jeder is unschuldig, weil man kann es eh net ändern. Des is ja echt zum Speibn!

 

Es ist ja nicht schlecht wenn du dir Gedanken machst. Sogar sehr lobenswert.

Nur funktioniert das halt nicht so wie man sich das vorstellt.

Du hast "die Eier in der Hose" angesprochen. Ich stell mich sicher nicht hin und werd einen besoffenen Werfer zur Räson bringen. Nicht weil ich Angst habe, sondern einfach aus dem Grund weil ich mir das Spiel ansehen, ein bisschen mitsingen, mitklatschen, mein Bier süffeln, mich mit meinen "Leidensgenossen" unterhalten und einfach nur Spaß haben will.

Oder glaubst ,dass DEIN oder MEIN Einschreiten gegen einen besoffenen Vollidioten ohne Handgreiflichkeiten abgehen wird ?

Und nach der ersten "Amtshandlung" die du setzt und dein Kontrahent vielleicht noch verletzt ist kommst dann selbst nicht mehr ins Stadion. (obwohl du "ehrenhaft" gehandelt hast)

 

Du darfst auch nie vergessen, dass wenn du EINEN Werfer aus dem Sektor "schmeißen" willst, sich noch andere besoffene Vollidioten geben wird die ihren Freund und Wunderwuzzi helfen werden.

Und wennst jetzt eins und eins zusammenzählst wirst auf ein Ergebnis kommen.

Das einzige was du dann mit deinem "Heldenmut" erreicht hast ist eine Massenschlägerei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder glaubst ,dass DEIN oder MEIN Einschreiten gegen einen besoffenen Vollidioten ohne Handgreiflichkeiten abgehen wird ?

 

Das hab ich erstens nie gesagt, zweitens kann ich die Frage mit Sicherheit mit NEIN beantworten. Ich hab ehrlich gesagt eher an Ordner gedacht.

Ich weiß der Vergleich hinkt gewaltig, aber probier in England was aufs Spielfeld zu werfen und ungestraft davon zu kommen. Viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ordner sind in unseren Kreisen eher für nix. Stellen mit ihren Westen mehr Provokation als Authorität dar. Dürfen eigentlich auch nix machen, außer die Polizei zu rate zu ziehen. Verschlechtert das allgemeine Klima im Sektor, wenn da zwischendrin Neonmanderl herumstehen.

 

Soll jetzt kein schlechtreden sein, sondern einfach nur Erfahrungswerte!

 

Edith: bei aller Liebe, aber Englische Verhältnisse brauch ich auch keine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder glaubst ,dass DEIN oder MEIN Einschreiten gegen einen besoffenen Vollidioten ohne Handgreiflichkeiten abgehen wird ?

 

Das hab ich erstens nie gesagt, zweitens kann ich die Frage mit Sicherheit mit NEIN beantworten. Ich hab ehrlich gesagt eher an Ordner gedacht.

Ich weiß der Vergleich hinkt gewaltig, aber probier in England was aufs Spielfeld zu werfen und ungestraft davon zu kommen. Viel Spaß!

 

Leider sind wir noch nicht England,sondern Österreich,wo man viel macht,wenig tut und nichts sagen kann,aber immer was passiert. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reds1902:

Ich weiß der Vergleich hinkt gewaltig, aber probier in England was aufs Spielfeld zu werfen und ungestraft davon zu kommen. Viel Spaß!

 

Der hinkt nicht. Nur wäre zu hinterfragen wie die es schafften. Ich nehme mal an mit drakonischen Strafen !

 

shorty:

Ordner sind in unseren Kreisen eher für nix. Stellen mit ihren Westen mehr Provokation als Authorität dar. Dürfen eigentlich auch nix machen, außer die Polizei zu rate zu ziehen. Verschlechtert das allgemeine Klima im Sektor, wenn da zwischendrin Neonmanderl herumstehen.

 

Soll jetzt kein schlechtreden sein, sondern einfach nur Erfahrungswerte!

 

 

Genau so ist es. Denk nur an das Liedchen "Ordner ist der dümmste Job der Welt" ausgebildete Karatekämpfer sind da auch selten dabei.

Also bleibt nur mehr die Videoüberwachung und drakonische Strafen über. :shock:

 

Ich find es aber toll, wenn hier (nach den ganzen Schuldzuweisungen, teilweisem Verständnis für den Werfer usw.) ernsthaft diskutiert wird ohne den anderen zu beschimpfen.

 

Hoffe die Presse liest diese Einträge auch mit und zitiert einige Passagen hier und nicht nur das Gerülpse von nunmehrigen Outsidern.

 

Liebe Presse ! Ihr könnt auch zur Deeskalation beitragen auch wenn sich Räubergeschichten und Halbwahrheiten besser verkaufen lassen. Wenn möglich steigt vom hohen Ross herab und versucht auch positive Ansätze zu veröffentlichen. Vielleicht gibt es dann sogar eine öffentliche Diskussion die zu einem gemeinsam Ziel führt. Nämlich Stimmung ohne Randale in den Stadien !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edith für Ras: Mit der Bezeichnung "Ihr" will ich die gewaltbereiten Fans ansprechen, nicht Gesamtheit der supporteten Fans, denn wie überall gibt es auch hier die Einen und die Anderen.

 

Irgendwann ist das Fass voll, du Pfosten

 

Und nochmal: Der Becherschütze kam weder aus den Reihen der Supportszene, noch einer anderen Szene, welche immer wieder gerne als Sündenbock hergenommen wird.

 

sch**** Tag gestern!

 

Irgendwann ist das Fass voll, du Pfosten->Trifft das Thema recht gut. Immer diese Schuldzuweisung. Wenn die Supportszene das alles nicht will, warum bekommen die Becherwerfer nicht eines auf den Kopf von euch, oder bekommst du im 22er das nicht mit wenn einer einen Becher wirft?

Oder warum werden Leute die in Gleinstätten Leiberl stehlen und anzünden nicht von der Supportszene ausgeschlossen?

 

Wenn ihr wisst, dass Alkohol zu so vielen Problemen führt, warum trinkt ihr nicht weniger?

 

Ich sage unsere "Fans" sind die Pfosten, wenn das Spiel abgebrochen wird gehe ich nach hause, ihr nicht.

Wenn ich einen Becherwerfer kenne zeige ich ihn an, bei der Polizei, ihr nicht.

 

Wenn der LIRI scheißt "wachlt" pfeife ich ihn aus, vielleicht beschimpfe ich ihn auch mal. Verbal hab ich ihn auch schon mal gehängt! Ihr nicht, ihr bewerft ihn mit allem was ihr zwischen die Finger bekommt.

 

Doch scheinbar denken unsere "Fans" da anders.

 

Wenn ich Entscheiden dürfte gebe es keine Tickets für Leute die Becher, Feuerzeuge usw. werfen. Das kann die Supportszene sofort abstellen in ihrem 22er Sektor. Doch sie will es nicht. Bei einem Treffer wird noch geklatscht und man freut sich. Habe ich schon oftmals gesehen bei Heimspielen.

 

Und jetzt ganz für dich lieber Shorty: Wenn man euch bei Auswärtsfahrten in Glaskäfige sperrt, wer schreit dann? DU, denn die ganze Welt ist gegen euch *heul*

 

Egal was passiert, immer sind die anderen Schuld. Nur nie Ihr. Ist keine Polizei da ist sie schuld wenn was passiert. Ist zuviel Polizei da ist sie auch schuld. Gibt es ein Netz sieht man nicht gut, gibt es kein Netz sind die Sicherheitsvorkehrungen zu gering. Normale Fans werden nicht mit Schlagstöcken und Pfefferspray aus dem Stadion vertrieben, die gehen von alleine. Kann das ganze schon nicht mehr hören.

Bei der Pyrotechnik hab ich euch ja noch verstanden, aber was da jetzt von euch im Forum steht ist echt nur sch...e!

 

Wenn ich dann auch noch lese es war ein Adabei. Na-und, Hausverbot für Heimspiele. Allen Vereinen der RL Mitte mitteilen wer es war und nahelegen auch ein Hausverbot auszusprechen. Weiters wie bereits beschrieben zivilrechtlich Klagen. Auf alles was nur geht.

 

Ich bleibe dabei, alle die bei soeinem Spiel die Schuld wo anders als in den eigenen Reihen suchen sind die Pfosten! Stellt das AufSpielfeldLaufen, Leiberlanzünden und Gegenständewerfen ein. Nehmt solche Leute nicht mit, zeigt sie an. Problem gelöst.

 

Hatte ich fast vergessen, das geht ja nicht, denn in euren Reihen sind die gewaltbereiten Fans, ihr seid diese Fans.

 

lg rumpfi

 

PS:

Ach ja wegen der Sicherheit: Ich bin dafür in jedem Auto einen Alkomaten einzubauen, denn wenn Betrunkene Unfälle bauen sind derzeit auch die fehlenden Sicherheitsmaßnahmen schuld. *Ironie Ende*

 

Mit der Bezeichnung "Ihr" will ich die gewaltbereiten Fans ansprechen, nicht Gesamtheit der supporteten Fans, denn wie überall gibt es auch hier die Einen und die Anderen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ordner sind bei amateurklubs doch nur da, weil sie vorgeschrieben sind. da werden halt ein paar kumpel vom präsidium darum gebeten, das zu machen.

dafür dürfen sie auch gratis kick schauen und kriegen dann ein würsterl und ein bier.

 

es wird leider nur so gehen wie in england, und zwar mit drakonischen strafen. das ist die realität. leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Mit der Bezeichnung "Ihr" will ich die gewaltbereiten Fans ansprechen, nicht Gesamtheit der supporteten Fans, denn wie überall gibt es auch hier die Einen und die Anderen.

 

Das würde ich dann aber an den Beginn deines postings stellen, so wird jeder angegriffen und dein Ton ist reichlich provozierend, trägt erher zu einem Justament-Standpunkt bei. Wir müssen das Problem jetzt nöglichst sachlich und emotionslos angehen und lösen, nicht noch ein Schäuferl nachlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Mit der Bezeichnung "Ihr" will ich die gewaltbereiten Fans ansprechen, nicht Gesamtheit der supporteten Fans, denn wie überall gibt es auch hier die Einen und die Anderen.

 

Das würde ich dann aber an den Beginn deines postings stellen, so wird jeder angegriffen und dein Ton ist reichlich provozierend, trägt erher zu einem Justament-Standpunkt bei. Wir müssen das Problem jetzt nöglichst sachlich und emotionslos angehen und lösen, nicht noch ein Schäuferl nachlegen.

 

Ich muss Rumpfi teilweise schon recht geben.

Die Kurve muss mit dem Slogan "Wir regeln das intern in der Kurve" aufhören. Vor allem dann wenn es um strafrechtliche Dinge geht. Das kann de Kurve nicht "regeln". Welche "strafen" gibts für die namentlich bekannten Chaoten ?

Darf der bei einer Fahnenchoreo keine Fahne halten und muss betreten daneben stehen ? Muss er einen 10er in die Kurvenkasse zahlen ? Muss er im Bus bei der nächsten Auswärtsfahrt stehen ?

 

Das geht einfach nicht. In der Strafprozessordnung nennt man so was Beitragstäter !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde ich dann aber an den Beginn deines postings stellen, so wird jeder angegriffen und dein Ton ist reichlich provozierend, trägt erher zu einem Justament-Standpunkt bei. Wir müssen das Problem jetzt nöglichst sachlich und emotionslos angehen und lösen, nicht noch ein Schäuferl nachlegen.

 

einem der jegliche diskussiongrundlage vermissen lässt, verlangst du auch noch das ab?

 

ras, ras, ras, hast noch immer nix gelernt in den vielen jahren? :lol:

 

ps: auch wenn er TEILWEISE nicht mal sooooooooo unrecht hat, macht noch immer der ton die musik.

pps: im moment trifft wieder mal der erste fettgeschriebene satz in meiner sig. vollstens zu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön langsam krieg ich die Krise über das was "überall" geschrieben wird. Gehts eigentlich noch? Aber gleich mal vorab:

 

1. Wer einem Menschen im Rahmen einer Sportveranstaltung in Form von körperlicher Gewalt Schaden zufügt gehört nicht auf eine Sportveranstaltung und gehört im Falle einer Mitgliedschaft in weiterer Folge aus dem Verein ausgeschlossen, weil es vereinsschädliches Verhalten ist. Punkt aus Ende, da gibts nix zu diskutieren.

2. Ich war bei dem Spiel NICHT anwesend, möchte aber trotzdem meinen Senf dazugeben.

3. Ich hab mich sehr wohl ein bisschen umgehört bei Leuten die dabei waren und denen ich insofern vertraue, als dass ich sie seit Jahren kenne und ich weiß, dass da nix beschönigt wird.

4. Die Vorkomnisse nach dem Spiel kann und will ich nicht kommentieren.

 

Aber es kann bitte NICHT sein, dass folgende Punkt jetzt einfach so durch die Medien geistern:

 

steiermark.orf.at: Beim Halbzeitstand von 2:0 für die gegnerische Mannschaft St. Florin (Oberösterreich) sahen einige alkoholisierte GAK-Anhänger offenbar rot. Sie warfen mitgebrachte Hartplastikbecher nach dem Schiedsrichtertrio, das gerade in die Kabine gehen wollte."

Ich mein gehts noch? Selbst mitgebrachte Becher? Ich glaub mein Schwein pfeift...

 

st. florian: Da werden Erinnerungen und Parallelen zum Skandal Match Italien gegen Serbien in Genua wach.

Natürlich, bei einem Spiel wo maskierte mit Messern ein Netz durchgeschnitten haben, dutzende Leute eine Sicherheitsabsperrung zum Einsturz bringen wollen, sowie einschlagen und was weiß ich noch, ist selbstverständlich (Achtung Ironie) mit einer (1) Person die einen Becher auf einen Schiri wirft zu vergleichen. NEIN - es ist trotzdem nicht zu entschuldigen, aber der Vergleich ist ja wohl ein Witz! Wers nicht glaubt soll auf youtube einmal "italy serbia" eingeben und sich anschauen was da wirklich verglichen wird.

 

Ich will definitiv nichts schönreden. Aber es kann nicht sein, dass die Medien "den GAK" und "die GAK Fans" pauschal aburteilen, weil sich einer (1) nicht im Griff hat.

 

Und jetzt zum Veranstalter:

Per österreichischem Veranstaltungsgesetz ist der Veranstalter für die Sicherheit verantwortlich. Das es in einem Stadion einen Bierstand gibt wo Gläser und nach Angaben von den oben genannten Leute Hartplastikbecher die fast Gläsern gleichen ausgeschenkt werden, direkt wo die Schiedsrichter vorbeigehen ist auch fahrlässig ggü. den Schiedsrichtern (und allen anderen).

 

Es kann nicht sein, dass sich St. Florian jetzt ausnahmslos am GAK abputzen will. Wenn ich ein Spiel austrage, wo ich weiß, dass mehrere hundert Fans kommen, MUSS ich auch für die Sicherheit sorgen können. Wenn nicht, muss ich auf mein Heimrecht verzichten (so wie die LASK Juniors) oder in ein anderes Stadion ausweichen (Sturm Amateure vs. GAK...). Sobald wo mehrere hundert Fans auftauchen (egal von welchem Verein), MUSS ich damit rechnen dass es zu Problemen kommen kann. Es ist nicht zu entschuldigen, aber ganz einfach die Realität und der muss man ins Auge sehen.

 

Ich weiß, dass das komisch klingt, aber man muss diese Sachen auch ein bisschen nüchtern sehen. Noch einmal: Fehlverhalten ist unangebracht und nicht zu entschuldigen. Aber diese Fehlverhalten würde dauernd und überall auftreten wenn vermeintlch "große" Vereine wie eben auch der GAK in solchen Stadien spielen würden. So wie es einer richtig geschrieben hat: Bei Sturm und bei Rapid stehen Typen mit Schirmen bei den Corner-Fahnen. Das hat aber noch niemand wirklich interessiert... Auch hier muss gesagt werden: Es müssen Netze her, weil es unverantwortlich ggü. den Spielern ist!!!

 

Eine Frage dazu: Bei der Love-Parade sind unzählige Menschen zu Tode gekommen. Hat da irgendwer gesagt "Wahnsinn, der und der hat die zu Tode getrampelt". Nein, der Veranstalter wurde in die Pflicht genommen. Wenn ich in einer Liga spiele in der es Vereine gibt, bei denen aufgrund der baulichen Tatsachen im Stadion mit Problemen gerechnet werden MUSS, muss ich hergehen und sagen: "Sorry geht nicht, wir können nicht für die Sicherheit garantieren." So hätte es auch bei der Love-Parade sein müssen.

 

Nochmal: NEIN - ES IST NICHT ZU ENTSCHULDIGEN, WENN JEMAND ANDEREM SCHADEN ZUFÜGT! Aber das man dann hergeht und sich scheinbar alle auf einfachste Weise abputzen möchten, muss man auch einmal aufzeigen!

 

Und die Negativ-Meldung geilen Journalisten springen wie immer) sofort drauf und der GAK hat eine Medienpräsenz wie sonst nie. Jetzt könnens wieder alle schön wichtig daherreden, aber die Problemursache zu beheben, das will keiner wahrheben und keiner sehen!

 

Die Ausrede "Warum soll ich das Spiel nicht austragen wegen ein paar Idioten" gilt einfach nicht, weil ich dafür sorgen muss, dass so etwas nicht passieren kann!!! Man weiß ja, dass es passieren kann aber lässts darauf ankommen. Und der Fußballverband und alle stehen da, schaut scheinbar zu und wartet nur auf einen kleinen Fehler und schon ist der GAK wieder der einzige böse Verein in ganz Österreich!

 

Denkt doch mal an das Spiel von Rapid im Burgenland gegen Arsenal. Oder das Spiel in Kapfenberg gegen Zagreb... Massive Ausschreitungen, weil die Sicherheit in Wahrheit schon im Vorfeld nicht gewährleistet werden konnte. Spiele/Veranstaltungen die ein Risiko darstellen, müssen einfach in einem ordentlichen Rahmen durchgeführt werden. Überall und österreichweit. Das muss auch St. Florian einsehen.

 

Zum Abschluß: Gewalt ist NICHT ZU AKZEPTIEREN. Aber man muss schon auch die Schneid (so wie der LASK bzw. die LASK Juniors) haben und sich als Veranstalter der eigenen Verantwortung bewusst sein!

 

Noch einmal: Ich breche keine Lanze für gewalttätige Menschen und verurteile dieses Verhalten in aller Schärfe. Aber man macht es sich einfach zu leicht meiner Meinung nach indem man dann immer wieder auf "alle Fans" und "den Verein" pauschaliert in den Medien hinprügelt!

 

Was wäre gewesen, hätte der Schiri im Interview gesagt: "Ich verstehe es nicht, wieso wir direkt neben einem Bierstand vorbeigehen mussten." Denkt mal drüber nach... Ich orte hier schlichtweg eine sehr sehr einseitige Darstellung der wirklichen Tatsachen und das darf auch ruhig einmal ein GAK Offizieller richtigstellen!

 

Selbstverständlich müssen aber natürlich auch die Vereine einmal konsequent durchgreifen und dauerauffällige Problemkinder einfach aussperen. In der Disco flieg ich auch mit einem Hausverbot raus, wenn ich eine Schlägerei anfange oder komme erst gar nicht rein wenn ich extrem alkoholisiert bin! Das ist der zweite Teil der Geschichte. Hier müssen sehr wohl auch die Vereine den eigenen Anhang durchaus wachsam im Auge behalten und gezielt (!) Konsequenzen ziehen!

 

So aber jetzt ists genug, ich hoffe meine Botschaft kommt an, das alle (!) Beteiligten gefordert sind was zu unternehmen und nicht pauschaliert auf einen Verein hingeklopft wird ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Mit der Bezeichnung "Ihr" will ich die gewaltbereiten Fans ansprechen, nicht Gesamtheit der supporteten Fans, denn wie überall gibt es auch hier die Einen und die Anderen.

 

Das würde ich dann aber an den Beginn deines postings stellen, so wird jeder angegriffen und dein Ton ist reichlich provozierend, trägt erher zu einem Justament-Standpunkt bei. Wir müssen das Problem jetzt nöglichst sachlich und emotionslos angehen und lösen, nicht noch ein Schäuferl nachlegen.

 

Jeder, der dieses Posting verstehen wollte, hat es verstanden :!:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...