Zum Inhalt springen

Die Wahrheit über den „GAK-Investoren-Deal“


sharky

Empfohlene Beiträge

Auch wenn nun entgültig die Schlacht geschlagen und der Kampf nicht gewonnen wurde,ist mir jetzt aber trotzdem eines von beachtlicher Bedeutung:!

 

Die Verursacher und die, die uns Jahrelang belogen haben dürfen nicht den GAK töten und letztendlich mit einem Gewinn nach Hause gehen!!!!!

 

Wenn auch noch irgendeine Chance besteht den GAK zu Retten bin ich dabei. Aber @redfox: Ist in dem ganzen Deal der da am Laufen ist auch eine Möglichkeit, dass der GAK letztendlich überlebt?

 

Wenn nicht muss bei eienr außer ordentliche Generalversammlung dem ganzen einen Strich durch die Rechnung gemacht werden, ohne wenn und aber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 122
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn der Egi-blog nicht sofort aufhört so eine sch**** zu verzapfen, dann häng ich den Brief des Herrn Cortolezis an die Grazer Wandzeitung!

 

Jetzt wissen wir wenigstens warum Fischl und der einzige Fanvertreter im Vorstand gehen sollen!

 

Ach ja, die beiden sollen VOR der GV gehen? Ohne Entlastung durch die Mitglieder?

 

Träumts weiter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Egi-blog nicht sofort aufhört so eine sch**** zu verzapfen, dann häng ich den Brief des Herrn Cortolezis an die Grazer Wandzeitung!

 

Jetzt wissen wir wenigstens warum Fischl und der einzige Fanvertreter im Vorstand gehen sollen!

 

Ach ja, die beiden sollen VOR der GV gehen? Ohne Entlastung durch die Mitglieder?

 

Träumts weiter!

 

Mach! Oder, noch besser, an die Tür der "Krone"-Sport-Redaktion, die brauchen eh wieder eine gute Story!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übereinkommen mit der Stadt über das Trainingzentrum

 

Der Grazer Athletiksport Klub informiert über die aktuelle Situation:

 

 

Der Konkurs der Stadionbetriebsgesellschaft wurde mit der Stadt Graz im Vorfeld abgeklärt. Es wurde vereinbart, wenn der GAK den Zwangsausgleich schafft, ändert sich nichts an den derzeitigen Verhältnissen.

 

Das Übereinkommen mit der Stadt sieht vor, dass nach Abwicklung des Zwangsausgleichs allenfalls ein neuer Vertrag geschlossen wird, oder der bestehende Status vor dem Konkurs wiederhergestellt wird.

 

Die Rettung des Trainingszentrums für den GAK und alle seine Mannschaften, die immer eine Bedingung war, wäre damit geschafft.

 

www.gak.at um 16:01 Uhr

 

Die Betonung liegt auf "wenn der GAK den Zwangsausgleich schafft"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke an redfox, jetzt herrscht wohl endgültig klarheit.

 

und zu der herzjesurunde, naja, mut kann man nicht kaufen, hirn aber auch nicht!

Dem Dank an redfox kann ich mich nur anschließen.

 

Aber: nun weiß ich es genau, warum mich heute nach dem Trainingsspiel im TZ die Herren der genannten Runde nicht begrüßt haben - außer Rudi Egger, aber auch er war sehr förmlich zu mir und sehr blass im Gesicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Schreiben von Dr. Cortolezis wird klar definiert, wie sich die „Investoren“ den Ablauf des GAK-Deals“ vorstellen und vor allem, wie die Besitzverhältnisse nach dem Zwangsausgleich aussehen sollen.

 

Hier der Wortlaut der Ausführungen von Dr. Cortolezis in Auszügen:

 

Gibt es den Brief auch im Gesamten zu lesen?

Was steht in den Bereichen, die nicht in den "Auszügen" zitiert sind?

 

Gibt es bei dem ganzen Zauber nicht noch die Möglichkeit, das der Verein weitergeführt wird? (Auch wenn ich viele Tatsachen sehe, die es mir äußerst unrealistisch erscheinen lassen, dass da noch irgendwo jemand ist, den der Sport interessiert...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übereinkommen mit der Stadt über das Trainingzentrum

 

Der Grazer Athletiksport Klub informiert über die aktuelle Situation:

 

 

Der Konkurs der Stadionbetriebsgesellschaft wurde mit der Stadt Graz im Vorfeld abgeklärt. Es wurde vereinbart, wenn der GAK den Zwangsausgleich schafft, ändert sich nichts an den derzeitigen Verhältnissen.

 

Das Übereinkommen mit der Stadt sieht vor, dass nach Abwicklung des Zwangsausgleichs allenfalls ein neuer Vertrag geschlossen wird, oder der bestehende Status vor dem Konkurs wiederhergestellt wird.

 

Die Rettung des Trainingszentrums für den GAK und alle seine Mannschaften, die immer eine Bedingung war, wäre damit geschafft.

 

www.gak.at um 16:01 Uhr

 

Die Betonung liegt auf "wenn der GAK den Zwangsausgleich schafft"

 

i wett meine original - "bacardi - kurtl" autogrammkarte ausm jahr 1985 darauf, dass diese meldung nächste woche durch die stadt graz widerlegt wird ... klingt einfach egilig die meldung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

„Vorschlagsrecht“ für das GAK-Präsidium!!!!

 

Für welche Idioten halten die uns?

 

Einige Herren haben den GAK immer schon als ihr Eigentum betrachtet und tun es auch jetzt noch. Es soll ja den einen oder anderen geben, der sich bereits aus Gewissensgründen aus der Investorenrunde zurückgezogen hat. Meine Bitte helft und diese Grabräuber und Leichenschänder - anders kann ich dieses Leute beim besten Willen nicht bezeichnen - festzunageln. Jeder, dem der GAK jemals etwas bedeutet hat, JEDER muß jetzt aufstehen und seinen Teil beitragen. Auch die, die aus persönlichen Gründen, alten Streitereien und was weiß ich was für Gründen Hemmungen haben. Es geht jetzt um VIEL mehr. Der GAK darf einfach nicht das Opfer dieser selbstverliebten Geldsäcke werden!

 

PS: Es ist ja an sich kein schöner Zug, wenn man hergeht sagt, schau! ich hab recht gehabt! In diesem Fall erlaube ich mir aber eine Ausnahme: Schon beim ersten Auftauchen dieser anonymen Investoren habe ich (und natürlich andere auch) darauf hingewiesen, dass

a) Investoren keine Sponsoren sind

B) sie also etwas für ihr Geld wollen

Was hat der GAK an Werten?

a) das Trainingszentrum und

B) die Spieler.

 

a) wäre damit wohl erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was schließt die Nutzung des Trainingszentrums als solches aus?

 

Der Wert von 5 Mill Euro wird wohl das Gebäude und die Einrichtungen auf den Plätzen gemeint sein. Was soll man damit sonst machen, außer trainieren? Auch wenn ein Hotel dazukommt sehe ich eigentlich noch kein Problem.

 

Ist es nicht auch so, dass das TZ auch weg ist, wenn wir zusperren????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat der GAK an Werten?

a) das Trainingszentrum und

B) die Spieler.

 

ad B) Und bitte was stellen halb ausgebildete Jugendspieler aus der Regionalliga für einen großen Wert dar????

Gucher ist so ziemlich unser größtes Talent, die Engländer wollen ihn wirklich haben und die zahlen nicht mehr als ca. 13 000 € (die 100.000 von Udinese werden wohl eher was mit den guten Kontakten vom GAK zu diesem Club zu tun haben, und dass unser Verein sehr genau weiß, dass Robert nur nach England will ....)

 

Eine Wertsteigerung ist für unsere Jungs durch das Spielen in der Regionalliga aber nicht mehr zu erreichen. Und einen Wert wie Prödl wird auch keiner erreichen, weil das nur mit Bundesliga, einer Portion Glück bei einem internationalen Bewerb und einem langfristigen Vertrag, aus dem man rausgekauft wird, möglich ist .... . Nichts davon trifft auf unsere Spieler zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was schließt die Nutzung des Trainingszentrums als solches aus?

 

Der Wert von 5 Mill Euro wird wohl das Gebäude und die Einrichtungen auf den Plätzen gemeint sein. Was soll man damit sonst machen, außer trainieren? Auch wenn ein Hotel dazukommt sehe ich eigentlich noch kein Problem.

 

Ist es nicht auch so, dass das TZ auch weg ist, wenn wir zusperren????

 

Das TZ ist in einer Lage mit viel zukünftigem Potential. Die Investoren haben jetzt einmal den Fuß in der Tür. Und können jetzt schon einmal einiges veranstalten (hotel, wellness-thingy was weiß ich, dazu kann dir ein Jurist sicher mehr sagen). Die Investoren erhalten die Verfügungsgewalt über den Verein und können jederzeit zusperren. Nächster Schritt: Ach wir armen Investoren haben jetzt ein Hotel und ein ungenutztes TZ in einem ungenutzen Gelände, das keinem Zweck mehr dient. Liebe Stadtwerke, wir geben euch ein Trinkgeld, laßt uns dort doch noch ein ...bauen.

Blödsinn natürlich. Die Investoren wollen nur unser bestes.

Zu den Spielern: Ich sagte Trinkgeld, nicht Millionen. Egi wäre glücklich, wenn er Gucher oder wen auch immer um einen 6-stelligen Betrag verkaufen könnte. Das würde sein Leben retten.

 

Ist es nicht auch so, dass das TZ auch weg ist, wenn wir zusperren????

Da weiß ich nicht, wie du das meinst.

 

Gibt es bei dem ganzen Zauber nicht noch die Möglichkeit, das der Verein weitergeführt wird?

 

Eine kleine Chance sehe ich noch: Die Investoren dort packen, wo es besonders weh tut und solange zudrücken bis sie uns alles geben was wir wollen.

Oder sie gewährenlassen, uns auf das letzte Spiel freuen und wie auch schon in den letzten Monaten (Jahren jetzt schon) leise Abschied nehmen. Der letzte möge dann das Licht abdrehen.

 

Gibt es den Brief auch im Gesamten zu lesen?

Was steht in den Bereichen, die nicht in den "Auszügen" zitiert sind?

Hab ein Gerücht gehört, dass das Original irgendwann (nächste Woche?) veröffentlicht werden soll und das die fehlenden Passagen nichts relevantes enthalten. Wir werden das ja noch sehen, aber ich glaube nicht, dass der Satz: "Natürlich ist das alles nur ein Spass und wir sind nach wie vor die selbstlosen Retter" gestrichen wurde :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Rudi, bitte lieber Helmut an ihn weiterleiten, Hut ab vor soviel Chuzpe:

 

Zuerst den GAK ruinieren in die sportliche Bedeutungslosigkeit bomben und dann noch auf die "lebende Leiche" ausweiden und mit dem "Organverkauf" Gewinn machen!

 

Welch glänzender Plan!

 

Ja schmeißen wir uns unseren Vernichtern an die Brust, dass sie so lieb sind und uns - dem Verein - das TZ abnehmen inklusiver nachfolgender Nutzung mit den Stadtwerken!

 

Was wird das werden?

 

Das Rudi Roth Wellnessoasen-Trainingszentrum für jedermann?

 

Das Stephan Sticher Zentrum für Wiedergewinnung der inneren Mitte oder gar ein neues Zentrum für mentale Kraftgewinnung - gell Wolferl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab irgendwo, ich glaub es war das ASB, gelesen, dass Pirker einer der Investoren wäre. Er selbst als Privatperson oder die Styria? Weiß da jemand etwas? Würde natürlich die Informationssperre der Kleinen Zeitung in dieser Richtung erklären.

 

Dann haben wir da ja eine wunderbare Vermischung von Wirtschaft, Sport, Medien und Politik. Kannte ich bisher eigentlich nur von Italien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@magra

 

Allein die Rückzahlung des Kredits kostet uns im Jahr mehr, als der GAK aus Eigenmitteln für die Akademie aufgewendet hat. Wie das geendet hat, ist gerade Dir besonders gut bekannt, weil dein Sohn ja die Akademie besucht!

In den nächsten Jahren werden wir kaum so viele Sponsoren aufbringen, dass wir einen ordentlichen Spielbetrieb finanzieren können.

 

Die Gönnergruppe rund um RR, die den GAK über viele Jahre irgendwie über Wasser gehalten hat, ist uns durch diverse Entwicklungen abhanden gekommen, vor allem durch den AG-Flop. Der selbstgefällige Möchtegern-Generalmanager Egi hat ein halbes Jahr Zeit gehabt, Sponsoren aufzutreiben, gelungen ist ihm so gut wie nichts. Meinst du wirklich, dass wir das Jahr 2008 überleben?

 

Unsere einzige Chance ist, wenn Mitglieder und Fans gemeinsam einen Weg aus der Krise suchen, wenn neue Leute ein Finanzierungskonzept finden und dieses auch umsetzen! Die Systematik der Investoren wäre wohl richtig, wenn das Konzept auf eine nachhaltige Sanierung des Clubs angelegt wäre. (Garantiertes Budget für die nächsten 3 Jahre, dafür Gesamtvermarktungskonzept für die Investoren, Umwandlung des GAK in eine eigene Rechtspersönlichkeit, Spielbetrieb als Firma führen usw.) Dafür könnte man im Zuge eines Ausbaus des TZ über den derzeitigen Zweck hinaus Investitionen tätigen, in die der GAK sein TZ einbringt und von den zu erwartetnden Einnahmen einen Anteil bekommt. Wenn der GAK schon zahlen muß, dann wenigstens für sein eigenes Projekt.

 

Vielleicht gibts ja noch eine Möglichkeit, wenn wirkliche GAK-Fans, die auch die nötige Bonität haben, das Heft in die Hand nehmen? Fischl als "Zusperrer" zu titulieren ist in unserer Situation wohl mehr als kontraproduktiv! Er ist nämlich absolut der einzige, der die nötige Klientel kennt, die ein solches Projekt für den GAK umsetzen könnte und sich auch selbst finanziell einzubringen in der Lage wäre! Man hat ihm aber von Beginn an ausgeschlossen, verungrimpft und in der Öffentlichkeit mies gemacht. Fehler, die sich jetzt rächen, weil man zu gierig war!

 

Eine letzte, winzige Chance für den GAK, sonst is es aus! Das begreift inzwischen ein Blinder mit dem Krückstock.... Hier müssen Leute ran, denen der GAK am Herzen liegt und keine Wichtigtuer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@redfox:

Ehrlich gesagt sind mir deine Forderungen zu gering. Es darf nicht sein, dass eine GmbH die Vereinsführung bestimmt, es müssen Kontrollstrukturen geschaffen werden, damit solche Sachen wie sie in den letzten Jahren üblich waren einfach nicht mehr passieren können. Der Verein darf nicht das EIGENTUM von Spekulanten werden, denen es nur um ihr Geld geht, von dem sie sowieso nicht wissen wo sie es hinstecken sollen. Blöd in die Kamera grinsen während sich andere nicht zu schade sind Groschen zu sammeln und freiwillig Arbeit zu leisten für das sie dann nicht einmal ein "Leck mich am Arsch" zu hören kriegen. Ich bin sowas von angewidert von diesen Typen, daß ich jetzt lieber aufhöre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ras

Eine GmbH wird zumindest ab der nächsten GV noch nicht an der Spitze stehen können. Hier die Kontraklausel laut gültigen Statuten:

 

§4

Entstehen der Mitgliedschaft

Mitglieder können alle physischen Personen männlichen oder weiblichen Geschlechts werden.

 

 

Aber das Szenario könnte so sein:

§11

Sektionsleiter

Sollte eine Sektionsleiterposition vakant werden, so können verbliebene Sektionsleiter einen Nachfolger kooptieren.

Dieser ist dann bei der nächsten Generalversammlung zu bestätigen und zu wählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ras

Eine GmbH wird zumindest ab der nächsten GV noch nicht an der Spitze

 

Ich denke ich verstehe, was du meinst. Sie werden zuerst noch nach den Regeln spielen müssen um die Führung zu bekommen und dann die Regeln ändern. Sofern die GV mitspielt. Und wenn die GV mitspielt, dann ist das Spiel aus und die anonymen Invasoren haben gewonnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht gibts ja noch eine Möglichkeit, wenn wirkliche GAK-Fans, die auch die nötige Bonität haben, das Heft in die Hand nehmen? Fischl als "Zusperrer" zu titulieren ist in unserer Situation wohl mehr als kontraproduktiv!

 

Sorry - habe mich da falsch ausgedrückt. Ich habe meine Unterstützungserklärung für eine Neugründung schon recht früh abgegeben. Neu gründen heisst aber einmal aufhören.

 

Mir ist "fast" alles recht, was die Möglichkeit bringt, endlich wieder anzupacken und etwas auf die Füße stellen zu können.

 

Momentan sehe ich nur Fragmente und Ruinen - Mannschaft, Trainerteam, Sportliche Leitung, Medien, Fanbereich, Finanzen sowieso .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...