Zum Inhalt springen

Wie geht es jetzt weiter?


Hawaii

Empfohlene Beiträge

Wer noch immer sportlichen Erfolg verlangt und dann jammert, wenn dieser mal wieder erkauft wird, dem ist eh nicht mehr zu helfen.

Leuten die einfach nicht verstehen wollen, dass es besser ist, der Verein existiert und spielt halt im Unterhaus, die gehören mit dem nassen Fetzen durch ganz Graz geschlagen. Suchts euch einen anderen Verein, wenn ihr Bundesliga schauen wollt, aber verlangts net einen Aufstieg, wenn er net finanzierbar ist.

 

Hier wurde von mir nur das System angeprangert und nichts verlangt. :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@spitze feder und alle anderen, die immer wieder vom neuanfang sprechen:

 

Nur für meinen Teil: Ich spreche nicht immer vom Neuanfang - im Gegenteil, habe bisher immer gehofft, dass das ganze Dilemma endlich mal vorüber ist und der GAK wieder zu einem normalen Fußballverein wird, bei dem der Sport im Mittelpunkt steht. Aber irgendwann reicht´s ganz einfach. Der GAK ist in der Öffentlichkeit nur noch als Pleiteverein verschrien, dazu kommt die unrühmliche Aktion in Hartberg und einiges andere. Wie willst in einer solchen Situation Vertrauen zu Fans, Sponsoren etc. aufbauen, geschweige denn finanziell überleben. Jetzt steht fest, dass schon wieder Schulden gemacht wurden (warum bitte sonst sollte die GKK Forderungen haben?), dazu liegen noch etliche Leichen im Keller (dafür muss man kein Hellseher sein) und die ganzen Strafverfahren laufen auch noch und es steht noch nicht einmal ein Termin für die Verhandlungen fest.

 

Ob 1. Konkurs oder jetzt: So schwer es mir fällt, aber bei Strum war man in Sachen Insolvenz um einiges klüger. Dort haben Leute die Rettung des Klubs übernommen, die in keiner Vereinsfunktion waren bzw. hat man sich von der Vereinsführung strikt distanziert. Bei uns ist das noch immer - auch beim vielleicht vierten Mal - völlig anders: Der eine Ex-Präsident mit Chauffeur zahlt laut eigenen Angaben alles, was in seiner Periode "verpfuscht" wurde. Ein anderer taucht immer wieder auf, wenn mal Feuer am Dach ist. Wenn man sich die Leute im "Gremium" anschaut, findet man wieder einige alte Bekannte... So kann´s ganz einfach nichts werden - ist zumindest meine Meinung.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es erstaunt mich, dass sich viele hier über die kosten für den kader/das personal wundern.

 

ich habe jetzt grade nicht das österreichische durchschnittsgehalt im kopf, aber wenn ich mir überlege, dass damit 15 - 20 kicker, 2 - 5 trainer und evtl. noch 2 büroangestelle zu bezahlen sind, dann sind 80 k eher noch wenig

 

gehen wir einfach mal von 20 personen aus und teilen die 80 K einfach mal wie ein milchmädchen durch 20, dann wären das € 4000,- pro kopf. damit meine ich jetzt personalkosten und NICHT das gehalt. ich hab´ jetzt nicht die aktuellen österreichischen personalnebenkosten im kopf, aber so pi mal daumen dürfte dem arbeitnehmer etwas mehr als die hälfte als bruttolohn in die "lohntüte" kommen.

 

keine ahnung wie es euch geht, aber ich kenne kaum jemanden, der für so kleines geld arbeitet....und erst recht nicht als fussballer :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer noch immer sportlichen Erfolg verlangt und dann jammert, wenn dieser mal wieder erkauft wird, dem ist eh nicht mehr zu helfen.

Leuten die einfach nicht verstehen wollen, dass es besser ist, der Verein existiert und spielt halt im Unterhaus, die gehören mit dem nassen Fetzen durch ganz Graz geschlagen. Suchts euch einen anderen Verein, wenn ihr Bundesliga schauen wollt, aber verlangts net einen Aufstieg, wenn er net finanzierbar ist.

 

Shorty ich will aber Bundesliga schauen und mit dem Budget das wir Jahr für Jahr vorgegaukelt bekommen haben hätte das auch möglich sein müssen, um es in deinen Worten zu fassen . IST DAS KORREKT?? :prost--

 

Ich bin der Meinung das wir heuer erstmals eine RL Saison haben wo das ganze nicht so einfach ist.

 

Wenn jetzt aber mal irgendwer gesagt hätte wir haben zu viele Ausgaben im TZ, Stadion usw. , und wir müssen leider in den nächsten 6 Jahren mal kleinere Brötchen backen dann wären alle ( Annahme von mir ) diesen Weg mitgegangen.

Leider wird uns aber von Jahr zu Jahr zugesagt das wir voll im Plan sind und wir brauchen uns keine Sorgen zu machen ,und das ist der springende Punkt. Ich habe bis jetzt leider jeden Präsidenten glauben geschenkt , ich hoffe solche Fehler werden mir nicht mehr passieren.

Jetzt schaut die Lage natürlich wieder mal ganz anders aus , und wir werden uns wieder mal fügen müssen. Aber wie das weitergeht ? Ich kanns mir einfach nicht vorstellen, vorallem sehe ich in den nächsten 8 Wochen kein Licht da bestimmet wieder zusätzliche Leichen ausgegraben werden!! :cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

edit - vermutlich missverstanden.

 

Die Baustellen TZ und Altlasten waren aber schon bekannt, nur glaubte man an eine Lösung, DAS nehme ich den beiden schon ab. Nur steht ja (angeblich) die Lösung für beide Probleme im Raum und trotzdem scheints am Geld zu hapern, also gibts noch andere Baustellen. Vielleicht wissen wir nach der Sitzung des Sanierungsteams mehr. Viel Hoffnung habe ich nicht, wenn nicht ein Mann mit Geld auftaucht - was uns aber vermutlich in die nächste Abhängigkeit führen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müssen ist leider im Fußball sportlich nix, da kannst noch so viel investieren.

Aber wir hätten innerhalb des finanziell machbaren bleiben müssen. Im Endeffekt sind wir wohl nicht aufgestiegen, weil wir es uns nicht verdient haben, weil wir als Verein mal wieder betrogen haben - und zwar in dem wir mit finanziellen Mitteln gearbeitet haben, die wir de Facto nicht hatten. Und ja, ich gebe dir vollkommen recht, wir Fans/Anhänger/Mitglieder wurden wieder einmal belogen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schwer es mir fällt, aber bei Strum war man in Sachen Insolvenz um einiges klüger. Dort haben Leute die Rettung des Klubs übernommen, die in keiner Vereinsfunktion waren

 

Wenn man sich die Leute im "Gremium" anschaut, findet man wieder einige alte Bekannte... So kann´s ganz einfach nichts werden - ist zumindest meine Meinung.

 

Da du es gerade erwähnst ... bleibt nur die Frage offen: warum ist das offenbar bei uns so? Ich mein in der Selbstreflexion sind wir ja grad (wenn man nur ganz tief ins Rote Herz blickt) das geilste was der Schöpfer zu bieten hat.

 

Daher: warum findet sich wirklich keiner? Will keiner von denen die könnten und warum? Oder bleibt dann offenbar doch wieder alles anders ... ich mein den wievielten Wechsel hatten wir jetzt schon? Und auch hier wieder die große Ernüchterung!

 

Also die - glaube ich - berechtigte Frage: warum tut sich keine renommierte, unbelastete Persönlichkeit (mit einem entsprechenden Team) das nicht an? Gibts bei uns überhaupt einen der Unbelastet ist?

 

Wo ist der denn nur dieser fähige, besonnene Retter, mit dem finanziellem Weitblick, dem glücklichen Händchen für billige aber gute Spieler und dem direkten Draht zur Basis ... aus den "eigenen Reihen" .....

 

Da ja auch immer wieder die Ernüchterung eintritt im Vergleich zu einem anderen Verein:

hier wäre auch eine sachliche, völlig emotionslose Recherche: "was war bei STRUM anders im Vergleich zu uns und warum habens die geschafft?" nicht uninteressant. Auch wenns jetzt manchem Sauer aufstößt. Aber wenn man die Fälle wirklich betrachtet: gab es da überhaupt eine Parallelität? Wenn nein: dann erübrigt sich jegliches lamentieren darüber. Aber wenn dem doch so ist, wo sind wir falsch abgebogen auf der Geraden und offenbar derart ins Gedachs abgedriftet, dass es dort selbst einem "Pinzgauer" die Sperre z'reißt?!

 

 

Oder anders: wen würde den die rote Gemeinde denn in der Position des Präsidenten sehen? Vielleicht traut sich derjenige oder diejenige ja noch nicht, da er/sie sich keiner bereiten Unterstützung wähnt? Wer fällt Euch ein?

Bearbeitet von Finanzminister
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Finanzminister

 

Der erste schwere "Abbiegefehler" passierte mit der Wahl von Svetits. Und von da an ging es so richtig los: Undurchsichtige Transfers, wo floss das Geld von Stronach hin (Subkonto, eh schon wissen...) und und und.

 

Dann beerbte Roth Svetits und steckte diesem noch Geld in den Allerwertesten und es tauchten erste Leichen auf. Sportlich war Strum die Nummer eins und Roth wollte da unbedingt mit. Mensch, war diese IMG-Präsentation geil - dort wurde das Blaue vom Himmel gesprochen, der GAK plötzlich der anscheinend reichste Klub Österreichs. Bis IMG dahinter kam, dass so manch bilanzierte Zahl doch nicht so schwarz war wie in den Büchern angegeben...

 

Die herrlichen Zeiten inkludierten auch das Denkmal des Herrn mit Chauffeur: Das Trainingszentrum, ein echtes Prunkstück! Mit kräftiger Mithilfe von LIEBHERR errichtet, als Dank dafür gab es nach 10 Jahren Sponsortätigkeit dieses Weltunternehmens nicht einmal ein Dankeschön. Am besten sind mir aber die Worte des Herrn Direktor Weißkopf in Erinnerung: Wie kann dieser Herr Roth eine so tolle Firma haben? Wenn er diese so leiten würde wie den GAK, dann....

Interessant, dass bei den Förderansuchen an Stadt und Land zwei verschiedene Bausummen aufscheinen - aber mit den Zahlen nahm man es ja damals nicht so genau. RR war der rote Ehrenmann. Auf finanzielle Fragen angesprochen reichte stets seine gleiche Antwort: "Der GAK steht sehr gut da, es gibt keine Probleme." Und diese Antwort hat lange Zeit jedem Mitglied, jedem Fan und vor allem auch allen Medien gereicht. Wobei die Medien bei beiden Grazer Klubs eine eigene Rolle hatten: Sie wussten viel oder viel mehr, als geschrieben wurde. Und ein RR oder Kartnig werden noch heute hofiert, wenn sie bei einem Promitreffen dabei sind...

 

Aber sportlich hatten wir den Lokalrivalen überholt und jetzt musste auch mit aller Gewalt der erste Titel her. Mit Walter Schachner und dessen Conny hatte RR "seinen" Trainer, dem er jeden Wunsch von den Augen abgelesen hat. Nur die besten Spieler kamen, der Preis und Spielergehälter spielten keine Rolle. Weil mit der CL-Quali ist man ja eh alle Schulden los... Nur ein Beispiel: Ein Kicker wurde vom GAK zu einem anderen BL-Verein transferiert und das Budget war plötzlich mit € 600.000,- entlastet... Aber es standen auch noch andere im Kader, deren Gehalt inklusive Nebengeräusche € 550.000,- ausmachte - und das bei einem offiziellen Budget von rund 8,5 Millionen Euro und einem 26-Mann-Kader. Österreicher, die vielleicht einmal ins Nationalteam geschnuppert haben, kosteten jährlich auch rund 240.000 Euro...

 

2004 wurde der Meistertitel gefeiert, während die Finanzen längst im Keller waren. Roth fand einen Nachfolger, der erst in den ersten drei Wochen in seinem neuen Amt die tatsächliche Finanzsituation erkannt hat und bemerken musste, dass er schlichtweg betrogen und belogen wurde. Als dieser Konkurs anmelden wollte, hat ihm das sein Vorgänger mit Chauffeur ganz einfach verboten. Und siehe da, nach einem Jahr findet auch dieser neue Präsident einen Nachfolger für dieses Amt....

 

Was ich mich schon immer gefragt habe: Wie ernst nahmen eigentlich Vorstands- und Präsidiumsmitglieder ihre Aufgaben bzw. wie müssen sich diese fühlen, wenn sie nachweislich immer belogen wurden? Das ging ja sogar soweit, dass Vizepräsidenten Präsidenten wurden - und ihnen erst auf dem "Thron" die wahre Tragödie bekannt, bewusst oder wie auch immer wurde...

 

Seit 1998 ist der GAK nicht nur einmal falsch abgebogen - bisher zum Glück noch in keine Sackgasse, aus der es kein Entkommen gab. Jetzt steckt der GAK aber in einer solchen Sackgasse: Die Ansprüche sind hoch, die Spielklasse tief, die Leichen im Keller noch nicht ganz gezählt und einige Verfahren in Sicht. Und trotz all dem mischen noch immer einige Leute an vorderster Front mit oder tauchen plötzlich wieder auf, die schon vor Jahren verantwortungsvolle Positionen im Verein inne hatten. Sportlich kann man die Saison abhaken, das Vertrauen der Sponsoren ist nach der Causa Hartberg "eingefroren", neue Schulden werden angehäuft. Zudem steht man ohne eigenen Platz da und ist eigentlich nur darauf angewiesen, als Bittsteller erhört und gefördert zu werden. Der erhoffte Mann mit dem Koffer wird nicht gefunden und wenn er gefunden würde, würden wahrscheinlich viele Fans um die Tradition bangen.

 

Und der "Heilige Körösi" sitzt wahrscheinlich irgendwo dort oben, schämt sich in Grund und Boden und will vom Fußball nichts mehr wissen... Oder er plaudert mit roten Ehrenmännern wie einem Hofrat Reinthaler, Heribert Kaspar, Walter Strohmayer und vielen anderen über die guten, schönen alten Zeiten, als der GAK noch mit Fußball in Verbindung gebracht wurde...

  • Like 12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.kleinezei...hef-sicht.story

 

- GKK seit Juni nicht bezahlt?

Wenn das stimmt fehlt mir aber jedes Verständnis...

 

- Messner aus persönlichen Gründen aus dem Gremium ausgeschieden.

Ohne jede Häme: Ich glaube das ist besser so.

Danke für den Artikel. Ich glaube das wars jetzt. Was bzw wer soll uns noch helfen können. Dazu kommt noch das BBund RP gegen unseren Verein arbeiten. Da wurde was aus der Kassa genommen! Bei allen Gehälter,TZ, usw es kann nicht alles einfach so weg sein!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.kleinezei...hef-sicht.story

- GKK seit Juni nicht bezahlt?

Wenn das stimmt fehlt mir aber jedes Verständnis...

 

Es spricht mehr und mehr dafür, dass man uns am Montag ein Zusperren mit der Begründung "Altlasten" verkaufen wollte, um nicht zugeben zu müssen, dass man selbst wieder einmal mit Geld, das man nicht hatte (oder besser auf die Seite gelegt hätte), den sportlichen Erfolg erzwingen wollte.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es spricht mehr und mehr dafür, dass man uns am Montag ein Zusperren mit der Begründung "Altlasten" verkaufen wollte, um nicht zugeben zu müssen, dass man selbst wieder einmal mit Geld, das man nicht hatte (oder besser auf die Seite gelegt hätte), den sportlichen Erfolg erzwingen wollte.

 

Da fehlen sogar mir die worte, hätte nicht gedacht das bb uns so runterwirtschaftet und die ausreden wiedermal bei anderen sucht. Nur wenn ich höre es wären noch die sponsorgelder abzuholen und er macht es nicht...dann bittte zusperren ! sperrstund is!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, endlich sehen die leute alles einmal viel kritischer als noch vor ein paar monaten --> jetzt haben wir eine gemeinsame diskussionsbasis!

 

1) wir haben auch unter bitmann nicht gelenrt, wie ein regionalligist (mit ambitionen) zu leben (afzählungen folgen)

2) plan b hat es sicher keinen gegeben (ausser, wenn wir nicht auafsteigen, gehen wir zum konkursrichter)

 

ich glaube das hat jetzt jeder verstanden :)

 

die heurige saison kann!!! gar nie und nimmer ausfinanziert sein, gründe warum:

 

wir nehmen die 80tausend personalkosten mal als gegeben an (auch wenns vielleicht noch mehr sind)

dazu kurze ausschweifung: 14mal wies shorty rechnet oder 12 mal, eh egal - für regionalliga 1 mille personalkosten ist ein wahnsinn!!! da krümmen sich fast alle anderen regionalligisten vor lauter lachen, das ist eine frechheit. die idee mit der geschwärzten liste der personalkosten halte ich für super, möchte mal sehen, wer von dem haufen sein geld wert ist!

 

sorry - zu den ausgaben

1 mille personalkosten (roundabout)

150 tausend tz, (betriebskosten sind da gar net dabei)

100 tausend fürs stadion im jahr (das ist jetzt eh schon ein gnädiger schätzwert)

keine kosten für jugend - wirklich gar nix, das zahlen alles die eltern?

was kostet die akademie - die war mal auf a bissl über 200tausend beim opi (wir leisten uns noch immer eine akademie!!!)

keine punkteprämien oder haben alle spieler all in verträge?

sonst gibt es keine weiteren ausgaben (oftmals als sonstiges deklariert?)

 

budget offiziell: (also mehr oder weniger auf unserer habenseite) 1,3 mille für die saison

 

zu den ausgaben habe ich mich nicht getraut eine summe zu bilden, aber von den 1,3 mille müssen wir diese summe x abziehen und dann schauen wir mal was bleibt. wie groß schätzt ihr das loch für die saison 2012/13?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lt. zeitung wurde die gkk seit juni nicht mehr bedient. das war ende der letzten saison.

jetzt stellen sich mir zwei fragen.

1.) im juni waren durch das relegationsheimspiel definitiv einnahmen da. welche löcher wurden damit gestopft?

da dürfte shorty mit seiner annahme richtig liegen, dass die mannschaft schon letztes jahr zu teuer war.

 

2.)wenn ich mir das ganze schon in einer saison nicht leisten kann, in der noch genügen sponsoren vorhanden sind, die zuschauerzahlen passen und mit der relegation noch geld zu machen ist, warum ziehe ich nicht spätestens danach die reissleine und adaptiere die personalkosten nach unten? spich, ich stelle mir eine mannschaft zusammen, die ich mir leisten kann.

das hätten zwar viele von uns schlecht verdaut, aber mit der nötigen begründung wäre es verstandlich und das einzig verantwortungsvolle gewesen.

 

diese fakten und antworten auf diese fragen hätte ich mir am montag erwartet.so war das nur eine selbstdemontage von bb, vom peinlichen auf- oder besser gesagt "nicht-auftritt" unseres allerseits beliebten vizes garnicht zu sprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gaktom

 

Ich würde mit einer solchen Behauptung sehr vorsichtig sein, vielleicht diese hier sogar umgehend relativieren.

Wenn hier statutenwidrig Geld verwendet wurde - z.B. Bezahlung eines gewählten Funktionärs in Form von Diäten, Aufwandsentschädigungen etc. - dann haben die Rechnungsprüfer das umgehend zu beanstanden und die GV zu informieren.

Daher kann ich mir das nicht vorstellen. Wobei es allerdings durchaus sein könnte, das will ich nicht verneinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So lange es nicht die Wahrheit von beiden Herren gibt(am Montag hatten sie Zeit dafür) gibt es für mich nichts zu relativieren! Auch habe ich nicht geschrieben wer es genau es gewesen ist sprich Namen. Aber sagen wir mal so das gab/gibt es auch bei andere Klubs.Nur seltsam ist das ganze noch immer.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht dass es noch großartig einen Unterschied machen würde, aber laut KleZe ist Messner doch nicht beim Gremium dabei.

 

Und die Ausstände sind doch so gut wie auf allen Fronten aber laut Bittmann "in einem zumutbaren Ausmaß" - na dann is ja alles gut Benni, nicht?

 

Ich weiß schon warum ich mich damals von dem ganzen Geschehen distanziert hab, ich halt diese ganze Unehrlichkeit und Inkompetentz auf ganzer Linie nicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...