shorty 1.729 Geschrieben 29. Juli 2013 Teilen Geschrieben 29. Juli 2013 Ihr tragt euer Eingekauftes in Tüten nach Hause, wir in Sackerln!Ihr habt einen Bundestrainer und wir einen Teamchef. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Norddeutschland 106 Geschrieben 29. Juli 2013 Teilen Geschrieben 29. Juli 2013 Das mit dem Piefke wußte ich. Ihr könnt ja beim Länderspiel auch schlecht "Wer nicht hüpft, der ist ein Deutscher" singen - auf deutsch Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
gak-wolfi 62 Geschrieben 29. Juli 2013 Teilen Geschrieben 29. Juli 2013 Ihr trinkt eine Apfelsaftschorle, wir einen gespritzten Apfelsaft Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
shorty 1.729 Geschrieben 29. Juli 2013 Teilen Geschrieben 29. Juli 2013 Das mit dem Piefke wußte ich. Ihr könnt ja beim Länderspiel auch schlecht "Wer nicht hüpft, der ist ein Deutscher" singen - auf deutsch Doch, könn(t)en wir. Denn wir sind keine Deutschen - wir sind Österreicher! Und wir sprechen, wie du bemerkt hast, nur im allerweitesten Sinne "Deutsch". 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
GAKinHH 563 Geschrieben 29. Juli 2013 Teilen Geschrieben 29. Juli 2013 Das mit dem Piefke wußte ich. Ihr könnt ja beim Länderspiel auch schlecht "Wer nicht hüpft, der ist ein Deutscher" singen - auf deutsch piefke ist ja nicht "nur" die allgemeinbezeichnung für deutsche. piefke ist durchaus als herabwürdigung zu verstehen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
thomy 30 Geschrieben 29. Juli 2013 Teilen Geschrieben 29. Juli 2013 Doch, könn(t)en wir. Denn wir sind keine Deutschen - wir sind Österreicher! Und wir sprechen, wie du bemerkt hast, nur im allerweitesten Sinne "Deutsch".Wir reden "Deitsch" Außerdem lachen wir auch über ganz andere Sachen ... 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
GAK ole 1.047 Geschrieben 29. Juli 2013 Autor Teilen Geschrieben 29. Juli 2013 Der größte Unterschied: Wir haben einen guten Humor!!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
milli 135 Geschrieben 29. Juli 2013 Teilen Geschrieben 29. Juli 2013 Komme zur 2. HZ zum Spiel und finde keine Tafel mit dem Spielstand . Telefoniert neben mir einer und berichtet mit Trauermiene, dass sie einfach inferior spielen und verdient 1:0 hinten sind. Ich ganz niedergeschlagen schaue dem Spiel zu und denke mir, komisch wir sind ja eh überlegen. Kaufte mir einen Schal und musste dann wieder nach Hause. Dort blicke ich in das Forum. Der Aha-Moment: Der Telefonierer war ein Reiner. Bitte, bitte gut sichtbare Tafel für den Spielstand oder Aufklärung, wo die ist.. 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
panatronics 341 Geschrieben 29. Juli 2013 Teilen Geschrieben 29. Juli 2013 Ich habe mir die Hitzeschlacht am Samstag auch gegeben.War mMn wirklich ein hochwertiges (unterklassiges) Spiel, besonders, wenn man die hohen Temperaturen berücksichtigt.Der Sieg geht auch zu 100% in Ordnung. Wenn man ehrlich ist und die unteren Klassen etwas kennt muss ich aber auch zugeben, dass dieses Leistungsniveau von dieser Mannschaft aber auch zu erwarten ist. Ihr könnt euch jetzt etwa vorstellen, welche "Nudltruppn" auf uns in der Liga zukommen werden TROTZDEM, SIEG UND SPIEL HAT MICH GEFREUT. SO SOLL ES WEITERGEHEN! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
HM8887 481 Geschrieben 29. Juli 2013 Teilen Geschrieben 29. Juli 2013 Übrigens: Falls wir gegen Kainbach-Hönigtal aufsteigen, wartet am 14. August (Mittwoch) ein weiteres Heimspiel gegen Pachern (OLM) und damit wohl auch der letzte Gegner im Steirercup.Hoffentlich kommen wir weiter, an meinem Geburtstag ein Spiel wäre ein Traum. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Sub7ero 2.552 Geschrieben 29. Juli 2013 Teilen Geschrieben 29. Juli 2013 Komme zur 2. HZ zum Spiel und finde keine Tafel mit dem Spielstand . Telefoniert neben mir einer und berichtet mit Trauermiene, dass sie einfach inferior spielen und verdient 1:0 hinten sind. Ich ganz niedergeschlagen schaue dem Spiel zu und denke mir, komisch wir sind ja eh überlegen. Kaufte mir einen Schal und musste dann wieder nach Hause. Dort blicke ich in das Forum. Der Aha-Moment: Der Telefonierer war ein Reiner. Bitte, bitte gut sichtbare Tafel für den Spielstand oder Aufklärung, wo die ist.. Die digitale ist leider defekt bzw. wurden sämtliche nötigen Controller "gfladert" Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Norddeutschland 106 Geschrieben 29. Juli 2013 Teilen Geschrieben 29. Juli 2013 "Der größte Unterschied: Wir haben einen guten Humor!!!" Das stimmt, am besten war der Witz mit den Färöer-Inseln, wie ging der doch gleich? An sprachlichen Unterschieden ist mir noch Euer Begriff "Zuseher" eingefallen. Der wird bei uns nie benutzt. Hier im Forum hat er aber z.B. ungefähr genauso viele Treffer wie "Zuschauer". Und der Stanglpaß (für Querpaß) ist ja eh klar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ras Tschubai 1.969 Geschrieben 29. Juli 2013 Teilen Geschrieben 29. Juli 2013 Die digitale ist leider defekt bzw. wurden sämtliche nötigen Controller "gfladert"Ich sags nochmal: Nummerngirls wie beim Boxen. 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
christ13 215 Geschrieben 29. Juli 2013 Teilen Geschrieben 29. Juli 2013 Ja!!Alle 5 Minuten. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Redneck 791 Geschrieben 30. Juli 2013 Teilen Geschrieben 30. Juli 2013 hömmä´ der größte unterschied zwischen deutschen und österreichern ist die sprache - wobei sich das durch kabel-tv und deutsche printmedien in den letzten 20 jahren schon angenähert hat. so ganz spontan: österreicher fahren AUF urlaub - deutsche in den urlaubwenn ein österreicher läuft, dann rennt er - ein deutscher kann ganz gemütlich schlendern und läuft trotzdem wohinin österreich ist die extrawurst eine eigene wurstsorte UND eine ausnahme/allüre, in deutschland ist sie nur letzteresist deutschland ist eine bäckerei eine bäckerei, also ein wirtschaftsunternehmen, in österreich noch zusätzlich ein süsses kleines backwerkin deutschland kann man nur einen streit schlichten - in österreich kann man auch hemden in einen kasten schlichten von den ganzen kulinarischen unterschieden brauchen wir gar nicht erst anfangen. fussballspezifische ausdrücke: jemanden tunneln = ein gurkerl schiebenpike = spitz (google einfach mal nach dem legendären "spitz von izmir")hacke = ferslereckball = cornerball jonglieren = gaberlnanstoß = ankickball = wuchtlpfosten = stangelatte = stange lauffauler spielgestalter = stehgeigerball mit effet ins tor schießen = einiwuzzeln und um auf deine ursprüngliche frage zurück zu kommen: ja, man steigt im turnierrasten nach oben und ist deshalb "aufgestiegen" Zur Vervollständigung: Schiacher Hund = Strnw-Anhänger 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
schweng 51 Geschrieben 30. Juli 2013 Teilen Geschrieben 30. Juli 2013 Gerade wieder gelesen: DIE Cola - DAS Cola. Zum Thema: pike = spitz Bei uns in der Oststeiermark sagt man dazu auch "jud". (Ist sowas heutzutage noch politik korrekt?) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
zetaishogun 703 Geschrieben 30. Juli 2013 Teilen Geschrieben 30. Juli 2013 Und weil ich die Diskussion über den Piefke gelesen hab, stelle ich an der Stelle für unseren kommenden GAK Gast richtig: Diesmal muss ich dir widersprechen, geschätzert Redneck:Schiacher Hund = Sebastian VettelOrma Hund = Stnrw Fan Piefke ist ein klar herabwürdigendes Schimpfwort, das ein Deutscher erst nach 2 Bier freundschaftlich versteht. Was "da pik" (so redens halt die Trierer) betrifft, stimmt der Spitz schon. Die ganz Alten unter uns sagen auch noch: "Jud". Warum, keine Ahnung. Vielleicht kommt "Jud" von "Judas" und hat den biblischen Hintergrund eines hinterhältigen Feiglings der zu unterlauteren Methoden beim Torschuss neigt.. -> vorsicht reine Spekulation meinerseits. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ras Tschubai 1.969 Geschrieben 30. Juli 2013 Teilen Geschrieben 30. Juli 2013 Also ein Piefke ist einfach Piefke, da kannst auch die Bayern fragen, der ergänzt es villeicht noch mit "der Piefke, der preissische"...... So viel ich weiß kommt das ja von einem preussischen Besucher namens Piefke in Wien der sich halt wie ein "Piefke" aufgeführt hat. Damit ist eigentlich in meinen Augen nicht herablassend, sondern ein zulässiger Vergleich. PS: Im September 2009 wurde zu Ehren Johann Gottfried Piefkes in Gänserndorf das weltweit erste Piefke-Denkmal errichtet. Im Ernst: So in den 50er bis Anfang 70er Jahren waren wir Österreicher ja nur die armen und rückständigen Verwandten für die Deutschen, zu denen man auf Urlaub gefahren ist, weil alles so billig war, und wo man mit seinem Geld geprahlt hat, das hat bei uns Österreichern einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen, obwohl sich diese Überheblichkeit "der Piefkes" nach meinen Erfahrung scheinbar doch ziemlich gegeben hat (Ausnahmen gibts natürlich noch immer). 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
shorty 1.729 Geschrieben 30. Juli 2013 Teilen Geschrieben 30. Juli 2013 A "Jud" ist auch in der jüngeren Generation noch ein "Jud". (Politisch nicht wertend versteht sich) 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
auf die Roten 35 Geschrieben 30. Juli 2013 Teilen Geschrieben 30. Juli 2013 Ich glaube die Bezeichnung Piefke wird in der Regel selten auf Ossis angewendet (angeblich gibt es eine Tatort-Folge aus Ostdeutschland in der ein Wessi von einem Ossi als Piefke bezeichnet wurde).Dialekt sprechende Wessis (z.B. Bayern) sind auch nicht wirklich mit Piefke gemeint. Seit in den letzten Jahren immer mehr Deutsche nach Graz gekommen sind, haben meines Erachtens unsere Vorbehalte/Vorurteile gegen "die Deutschen" stark abgenommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Redneck 791 Geschrieben 30. Juli 2013 Teilen Geschrieben 30. Juli 2013 "Seit in den letzten Jahren immer mehr Deutsche nach Graz gekommen sind, haben meines Erachtens unsere Vorbehalte/Vorurteile gegen "die Deutschen" stark abgenommen." Ich glaube eher, daß diese Vorbehalte deswegen abgenommen haben, weil im Gegensatz zu dem, was sonst alles zu uns kommt, die "Deutschen" mit Abstand das kleinere Übel darstellen 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
balu 231 Geschrieben 30. Juli 2013 Teilen Geschrieben 30. Juli 2013 "Seit in den letzten Jahren immer mehr Deutsche nach Graz gekommen sind, haben meines Erachtens unsere Vorbehalte/Vorurteile gegen "die Deutschen" stark abgenommen." Von meiner Seite her, ganz sicher nicht. Eher das Gegenteil ist der Fall. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
extrawurst 7 Geschrieben 30. Juli 2013 Teilen Geschrieben 30. Juli 2013 "Seit in den letzten Jahren immer mehr Deutsche nach Graz gekommen sind, haben meines Erachtens unsere Vorbehalte/Vorurteile gegen "die Deutschen" stark abgenommen." Ich glaube eher, daß diese Vorbehalte deswegen abgenommen haben, weil im Gegensatz zu dem, was sonst alles zu uns kommt, die "Deutschen" mit Abstand das kleinere Übel "Seit in den letzten Jahren immer mehr Deutsche nach Graz gekommen sind, haben meines Erachtens unsere Vorbehalte/Vorurteile gegen "die Deutschen" stark abgenommen." Ich glaube eher, daß diese Vorbehalte deswegen abgenommen haben, weil im Gegensatz zu dem, was sonst alles zu uns kommt, die "Deutschen" mit Abstand das kleinere Übel darstellen 2.Absatz: 100% Zustimmung Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Auron1902 111 Geschrieben 30. Juli 2013 Teilen Geschrieben 30. Juli 2013 "Seit in den letzten Jahren immer mehr Deutsche nach Graz gekommen sind, haben meines Erachtens unsere Vorbehalte/Vorurteile gegen "die Deutschen" stark abgenommen." Ich glaube eher, daß diese Vorbehalte deswegen abgenommen haben, weil im Gegensatz zu dem, was sonst alles zu uns kommt, die "Deutschen" mit Abstand das kleinere Übel "Seit in den letzten Jahren immer mehr Deutsche nach Graz gekommen sind, haben meines Erachtens unsere Vorbehalte/Vorurteile gegen "die Deutschen" stark abgenommen." Ich glaube eher, daß diese Vorbehalte deswegen abgenommen haben, weil im Gegensatz zu dem, was sonst alles zu uns kommt, die "Deutschen" mit Abstand das kleinere Übel darstellen 2.Absatz: 100% Zustimmung FPÖ Wähler unter sich.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MummelFlo 56 Geschrieben 30. Juli 2013 Teilen Geschrieben 30. Juli 2013 FPÖ Wähler unter sich.... I würd sagen an dieser Stelle sollte man das Thema nun beenden und ggf. an eigenen Politik-Thread im Off-Topic aufmachen.. 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Empfohlene Beiträge