Zum Inhalt springen

GAK Damenmannschaft?


Lubomir

Empfohlene Beiträge

..

 

wenn ich mir ansehe was in italien so in den stadien abgeht sag ich nur: mutig, mutig!

 

in deutschland sind ungefähr 30 % der stadionbesucher weiblich. zum fussball gehen ist schon lange keine männerdomäne mehr.

 

und damenfussball wird immer popülärer? echt jetzt?

die deutschen medien haben den während der wm den damenfussball sehr, sehr, sehr gehypet und uns weiss machen wollen, wie super so ein damen-kick ist und alle total begeisert sind und sich drauf freuen.

aber ernsthaft: damenfussball ist ein völlig anderer sport und die leute haben es sich nur angesehen weil:

1. sonst fussballfreie zeit war

2. man zumindest die regeln kannte :P

 

 

Also der Italienerin werde ich ausrichten, dass sie mutig ist, und auch was in den Stadien so abgeht, vielleicht weiß sie es nicht...

 

ja, vielleicht weiss es es wirklich nicht?

http://www.milano24ore.de/sehenswuerdigkeiten/san_siro/index.php (hier mal unter "aktuelles" nachsehen)

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,517075,00.html

 

aber immerhin zeigen die bemühungen der behörden ja wirkung:

http://www.focus.de/sport/fussball/italien-25-prozent-weniger-ausschreitungen-in-italien_aid_629072.html

 

 

Dass jeder dritte Zuschauer in unseren Stadien eine Frau sein soll halte ich für ein Gerücht, bzw für eine geschönte Statistik...

 

Und man soll halt nicht von seiner eigenen Wahrnehmung auf die Wahrnehmung vom Rest der Welt schliessen...

 

evtl. hast du es überlesen, ich schrieb von der deutschen bundesliga. und die zahl von rd. 30 % deckt sich auch mit meiner persönlichen wahrnehmung. nur weil diese zahl nicht in dein ortsbild passt...tja, nicht von der eigenen wahrnehmung auf den rest der welt schliessen.

 

Frauenfußball mit Männerfussball zu vergleichen ist schlicht ziemlich beschränkt. *bla bla bla* Und wie gesagt die Diskussion ob Frauenfussball oder Männerfussball der bessere Fussball ist, ist jetzt wirklich was für intellektuelle Tiefflieger, und für Auskenner der ganz speziellen Sorte - weil, darum geht es nicht....

 

keine ahnung, warum du da grade mich zitiert hast? ich habe doch geschrieben, dass sich das nicht vergleichen lässt und im grunde ein völlig anderer sport (mit den gleichen regeln) ist.

mich persönlich interessiert der sport "damen-fussball" nicht und daher hätte ich auch keinen bedarf an einer GAK frauschaft (o-ton sepp blatter)

 

und damit habe ich alles zu diesem thema gesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 72
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Der geringe sportliche Wert kann wohl kein Grund sein, keine Frauenmannschaft zu stellen. Ich finde Frauenfußball (warum wird in jeder anderen Sportart eigentlich von "Damen" gesprochen, nur hier nicht?) zwar auch sportlich nicht gerade wertvoll, aber sowas war wohl noch nie entscheidend für die Gründung eines Sportvereins, einer -sektion, einer -mannschaft!? Ich denke, Fans des FC Barcelona fänden die Spiele unseres GAK auch lachhaft :wink:

 

Mir ist zwar die Gründung einer Frauenmannschaft innerhalb des GAK eher gleichgültig - mir fällt aber außer des wichtigen finanziellen Aspekts, nichts ein, was dagegen spricht.

 

Vielleicht wird dem Sport ja tatsächlich einmal mehr Bedeutung zugemessen, vielleicht gewinnen die Damen die österreichische Meisterschaft im Namen des GAK - kann ja dann immer noch jeder entscheiden, ob er dann stolz ist, auf das Team in den rot-weißen Dressen mit dem GAK-Wappen auf der Brust (:P ) - oder es ihm am Allerwertesten vorbeigeht.

 

 

Sollte es allerdings einen gehörigen finanziellen Mehraufwand bedeuten, wäre es wohl besser, diesen Aufwand im Nachwuchs zu betreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht sollte man nicht vergessen, dass wir immer noch ein amateur-klub sind. da ists nebem dem finanziellen sicherlich auch ein logistischer aufwand, der zu betreiben wäre.

wenn wir mal aufgestiegen sind, könnte man immer noch über solch ästhetische querschläger nachdenken.

 

einstweilen aber könnte man durchaus den schneeschuhgedanken vom geidorf ein wenig weiterforcieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..

 

wenn ich

I

 

 

 

Also der Italienerin werde ich ausrichten, dass sie mutig ist, und auch was in den Stadien so abgeht, vielleicht weiß sie es nicht...

 

ja, vielleicht weiss es es wirklich nicht?

 

Also gern nocheinmal, ein bisserl einfacher: In Italien geht - trotz Ausschreitungen - die ganze Familie ins Stadion

Aber auf jeden Fall danke für die Links, jetzt, weiss ich, dass es in Italien Ausschreitungen gibt die in Zusammenhang mit Fußball gebracht werden, bzw unmittelbar damit zusammenhängen, das gibt's ja sonst wirklich nirgendwo auf der Welt....

 

 

Dass jeder dritte Zuschauer in unseren Stadien eine Frau sein soll halte ich für ein Gerücht, bzw für eine geschönte Statistik...

 

. nur weil diese zahl nicht in dein ortsbild passt...tja, nicht von der eigenen wahrnehmung auf den rest der welt schliessen.

 

Ich lebe in Wien und bin beruflich jedes Jahr mehrmals in Deutschland - das jeder 3. Zuschauer eine Fraunsein soll kann ich einfach nicht nachvollziehen, weder im Stadion, noch beim Public viewing, schon gar nicht beim darüber Diskutieren.... Auch auf Bildern von Zuschauern, sind Frauen meistens von Männern umringt... Und sicher, bei einem extrem Mediengehypten Grossereignis wie einer HeimWM in Deutschland ist natürlich klar, dass wirklich jeder und jede mal dabei gewesen sein muss..... Ausnahme war natürlich Österreichs Heim EM, die haben es tatsächlich geschafft auch das zu vergeigen

 

Frauenfußball mit Männerfussball zu vergleichen ist schlicht ziemlich beschränkt. *bla bla bla* Und wie gesagt die Diskussion ob Frauenfussball oder Männerfussball der bessere Fussball ist, ist jetzt wirklich was für intellektuelle Tiefflieger, und für Auskenner der ganz speziellen Sorte - weil, darum geht es nicht....

 

keine ahnung, warum du da grade mich zitiert hast? ich habe doch geschrieben, dass sich das nicht vergleichen lässt und im grunde ein völlig anderer sport (mit den gleichen regeln) ist.

mich persönlich interessiert der sport "damen-fussball" nicht und daher hätte ich auch keinen bedarf an einer GAK frauschaft (o-ton sepp blatter)

 

und damit habe ich alles zu diesem thema gesagt.

 

Zu sagen, dass Frauenfussball mit Männerfussball nicht vergleichbar ist, ist auch ein Vergleich, der noch dazu der einen Seite quasi die Lebensberechtigung abspricht, weil es ja einerseits unter den völlig gleichen Rahmenbedingungen und Regeln durchgeführt wird, andererseits aber eben gar nicht zu einem Vergleich zugelassen werden soll.....

 

Aber, das Wesentliche daran ist, es ist vollkommen unwichtig, und eine komplette Themenverfehlung, weil es darum nicht geht, sondern einfach darum ob eine Frauenmannschaft dem GAK als Verein etwas bringt oder nicht. Und wenn ich eben den Vergleich zwischen meiner Kindheit und den meiner Nichten und Neffen heute hernehme, kann ich nur feststellen - damals absolut keine Mädchen beim Fussball - heute völlig normal - also wird es da auch einen Bedarf geben - und es kann nur gut für den Fussball insgesamt sein, weil es auch heisst, dass die "andere Hälfte der Menschheit" auch als Aktive, Fans usw in Frage kommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut wäre es in diesem Zusammenhang natürlich, sich nicht eine Damenmanschaft so wie vielleicht die schwoazn einfach zu krallen und ihnen die klubidentität zu nehmen.

 

Interessant fände ich persönlich eine Kooperation mit dem Sportinstitut der Uni Graz (USI). Die haben Frauenfußball schon eine Zeit lang im Programm.

 

Vielleicht hätte man dort Interesse an einer Zusammenarbeit mit dem GAK. Man könnte es ja einmal eine Saison mit einer Kooperation versuchen und bei positiver Entwicklung fortführen. Im andern Fall wäre auch nichts verhaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also an einige Schreiberlinge hier:

 

Willkommen im 21. Jahrhundert!

 

 

Habe die Damen-WM ebenfalls mitverfolgt und muss sagen, dass das Niveau nicht schlecht war.

 

Aber ein paar müssen anscheinend die Fehler besonders rauskehren. Klar Frauen an den Herd und nicht auf den Fußballplatz! :roll:

 

Dabei spielen die zum Teil besser als unser A-Nationalteam der Herren!

 

Frauen sind den Männern körperlich unterlegen. Allein deshalb immer zwangsweise den Frauen- mit Männerfußball zu vergleichen ist unfair. Im Skifahren wird ein Mann auch immer besser sein als eine Frau. Aber da stört das witzigerweise niemanden. Dort werden beide mit gleicher Energie angefeuert! Und die Leistungen nicht immer gleich miteinander verglichen.

 

Außerdem sind die Damen chronisch unterfinanziert. Steckt mal soviel Geld in den Damenfußball, wie in den Männerfußball und dann schauen wir in 20 Jahren weiter ... Aber alle hier wissen, dass das nicht passieren wird!

 

Weiters frage ich mich, ob Damenfußball wirklich was mit "Political Correctness" oder "Gender-Mainstreaming" zu tun haben muss. Es sind einfach nur Frauen, die gern Fußball spielen. Punkt.

 

Was ich mir wünsche, sofern es sich finanziell halt ausgeht, wäre das, dass der GAK auch auf dem Gebiet des Damenfußballs eine Vorreiterrolle übernimmt.

 

Vor 109 Jahren hat man über die Fußball-Männer gelacht. Heute über die Frauen. Mal schauen, wie das in 50 Jahren aussieht.

 

Zumindest sollten hier einige nicht so selbstherrlich posten und sich ihre Macho-Sprüche in ihren verdammten Arsch stecken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs jetzt nur überflogen aber a paar lose Bemerkungen meinerseits:

 

*) Klar, Frauenfussball kann sich nicht mit Männerfussball vergleichen aber es sollte allgemein kein Geheimnis sein, dass Frauensport nicht mit Männersport vergleichbar ist. Egal ob Tennis, Schwimmen, Ski fahren oder sonstwas eine Frau wird gegen einen halbwegs trainierten Mann überall chancenlos sein. Deswegen find ich solche vergleiche auch unbrauchbar.

 

*) Hab mir auch das ein oder andere Spiel bei der Frauen WM angeschaut und technisch sind da einige Damen nicht so schlecht drauf. Da könnt der ein oder andere österreichische Bundesliga Fußballer noch einiges lernen. :wink:

 

Allerdings scheiterts an den körperlichen Vorraussetzungen. Und deswegen würd ich die ein oder andere Regeländerung gut finden.

 

Meine Ansätze:

 

*) Tor verkleinern, da die Torfrauen auch kleiner sind.

*) Spielfeld verkleinern, zB von Strafraum zu Strafraum bei einem Männerfeld.

*) 2* 40 oder 2* 35 Minuten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ein paar müssen anscheinend die Fehler besonders rauskehren. Klar Frauen an den Herd und nicht auf den Fußballplatz! :roll:
Sinnerfassendes Lesen --> Note: 5
Meine Ansätze:

 

*) Tor verkleinern, da die Torfrauen auch kleiner sind.

*) Spielfeld verkleinern, zB von Strafraum zu Strafraum bei einem Männerfeld.

*) 2* 40 oder 2* 35 Minuten

Es wird niedmand Fußballplätze in diesen Ausmaßen bauen.

 

Meine Meinung zu einer Frauen-Sektion: Wenn es keine Resourcen der eigentlich Mannschaft verbraucht und autark ist, dann kann man das gerne machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sinnerfassendes Lesen --> Note: 5

 

Jaja, schon gut. Ich erinnere (nur so als Beispiel) an diverse "Juwelen" auf Seite 1. Namen nenne ich keine. Da frag ich mich doch glatt, ob du nicht besser nochmal den Strang durchlesen solltest.

 

Aber OK, lassma das.

 

 

Meine Meinung zu einer Frauen-Sektion: Wenn es keine Resourcen der eigentlich Mannschaft verbraucht und autark ist, dann kann man das gerne machen.

 

Da haperts meiner Meinung nach am meisten. Es wäre schön, wenn es sich finanziell ausgehen würde, kann mir aber nicht vorstellen, wie das derzeit möglich sein soll ...

 

Vorstellen könnte ich mir eine "Damen-Sektion" auf Basis einer Zusammenarbeit z. B. mit der USI, wie es Cornerfahne angeregt hat. Diese müsste sich halt teilweise selbstständig erhalten. Was auch Probleme verursachen wird.

 

Ganz eingliedern kann man die Damenmannschaft zu einem wirtschaftlich besseren Zeitpunkt immer noch! Es will ja alles mit Ruhe und Überlegung angegangen werden. Eine Husch-Pfusch Aktion ist definitiv der falsche Weg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bam M. hat geschr.:

Divad1 hat Folgendes geschrieben:

Meine Ansätze:

 

*) Tor verkleinern, da die Torfrauen auch kleiner sind.

*) Spielfeld verkleinern, zB von Strafraum zu Strafraum bei einem Männerfeld.

*) 2* 40 oder 2* 35 Minuten

Es wird niedmand Fußballplätze in diesen Ausmaßen bauen.

:lol::lol::lol:

da hast du wohl recht! als findiger verein würd ichs machen wie im kinderfußball und auf dem großen feld einfach ein kleineres markieren...zwei torfundamente sind da sicher auch ohneweiters drinnen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bam M. hat geschr.:
Divad1 hat Folgendes geschrieben:

Meine Ansätze:

 

*) Tor verkleinern, da die Torfrauen auch kleiner sind.

*) Spielfeld verkleinern, zB von Strafraum zu Strafraum bei einem Männerfeld.

*) 2* 40 oder 2* 35 Minuten

Es wird niedmand Fußballplätze in diesen Ausmaßen bauen.

:lol::lol::lol:

da hast du wohl recht! als findiger verein würd ichs machen wie im kinderfußball und auf dem großen feld einfach ein kleineres markieren...zwei torfundamente sind da sicher auch ohneweiters drinnen...

Damit bliebe der Frauenfußball ganz einfach Kinderfußball. Ob das in deren Sinn wäre?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sollten zuerst schauen, dass wir die Infrastruktur der Jugendmannschaften wieder auf die Reihe bringen.

Ist das erledigt, können wir uns immer noch dem logistischen und finanziellen Abenteuer Frauenfußball widmen.

 

Und die Idee eines kleineren Spielfeldes wird bei "echten" Fußballerinnen nicht ankommen, denn die wollen zeigen, dass sie imstande sind, anspruchsvollen Fußballsport zu spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So blöd finde ich ein kleineres Spielfeld nicht. Um Äpfel mit Birnen zu vergleichen: Die Abfahrten der Damen sind ja auch meist kürzer, oder irre ich mich da? Nur: kleineres Spielfeld wird wohl nicht auf Vereinsebene entschieden werden, für uns gehts ja eigentlich nur um die Frage, sollen die Mädels beim Verein weitermachen dürfen (es gibt sie ja schon, müßten aber wohl nur ein paar mehr werden), oder nicht. Ich würde das ganze von der Jugend her Schritt für Schritt aufbauen (wenn möglich) *. So ähnlich wie Rom gebaut wurde... :D

 

* Damit ließe sich das harmonisch mit Hawaiis Wunsch verknüpfen "die Infrastruktur der Jugendmannschaften wieder auf die Reihe bringen"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hast du wohl recht! als findiger verein würd ichs machen wie im kinderfußball und auf dem großen feld einfach ein kleineres markieren...zwei torfundamente sind da sicher auch ohneweiters drinnen...
Damit bliebe der Frauenfußball ganz einfach Kinderfußball. Ob das in deren Sinn wäre?

das ist falsch. wie ras richtig schreibt sind unterschiedliche größen, längen, sogar bisweilen spieleranzahl durchaus üblich, ohne dass frauensport zu "kindersport" wird. es wäre halt nur der abstand zum publikum größer, wenn das feld kleiner wird. deshalb braucht man nicht neue fußballplätze bauen... im praterstadion ist das publikum auch weiter vom spielfeldrand weg als in liebenau...

wenn man alles gleich lässt wie bei den männern wird frauenfußball als schlechtere variante des männerfußballs wahrgenommen, wenn ein paar kleinigkeiten - wie z.b. spielfeldgröße etc. adaptiert werden ist der vergleich mit herren- und damenabfahrt durchaus angebracht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hast du wohl recht! als findiger verein würd ichs machen wie im kinderfußball und auf dem großen feld einfach ein kleineres markieren...zwei torfundamente sind da sicher auch ohneweiters drinnen...
Damit bliebe der Frauenfußball ganz einfach Kinderfußball. Ob das in deren Sinn wäre?

das ist falsch. wie ras richtig schreibt sind unterschiedliche größen, längen, sogar bisweilen spieleranzahl durchaus üblich, ohne dass frauensport zu "kindersport" wird. es wäre halt nur der abstand zum publikum größer, wenn das feld kleiner wird. deshalb braucht man nicht neue fußballplätze bauen... im praterstadion ist das publikum auch weiter vom spielfeldrand weg als in liebenau...

wenn man alles gleich lässt wie bei den männern wird frauenfußball als schlechtere variante des männerfußballs wahrgenommen, wenn ein paar kleinigkeiten - wie z.b. spielfeldgröße etc. adaptiert werden ist der vergleich mit herren- und damenabfahrt durchaus angebracht...

Der werte Ras hat aber auch erwähnt, dass er Äpfel mit Birnen vergleicht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist falsch. wie ras richtig schreibt sind unterschiedliche größen, längen, sogar bisweilen spieleranzahl durchaus üblich, ohne dass frauensport zu "kindersport" wird. es wäre halt nur der abstand zum publikum größer, wenn das feld kleiner wird. deshalb braucht man nicht neue fußballplätze bauen... im praterstadion ist das publikum auch weiter vom spielfeldrand weg als in liebenau...

wenn man alles gleich lässt wie bei den männern wird frauenfußball als schlechtere variante des männerfußballs wahrgenommen, wenn ein paar kleinigkeiten - wie z.b. spielfeldgröße etc. adaptiert werden ist der vergleich mit herren- und damenabfahrt durchaus angebracht...

1. wird das nicht in unserem Ermessen liegen, wie groß das Feld für Frauenfußball ist. Den Sport gibt es schon - und daher auch die dazugehörigen Regeln.

2. finden fast alle Damen - Ballsportarten auf den selben Feldern statt wie jene der zugehörigen Herren - Bewerbe.

3. verstehe ich die Aufregung hier nicht. Irgendjemand wirft irgendein Gerücht in den Raum und manche gebärden sich, als hänge das Schicksal des GAK davon ab.

4. übermorgen spielt der GAK auswärts in Vöcklamarkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist falsch. wie ras richtig schreibt sind unterschiedliche größen, längen, sogar bisweilen spieleranzahl durchaus üblich, ohne dass frauensport zu "kindersport" wird. es wäre halt nur der abstand zum publikum größer, wenn das feld kleiner wird. deshalb braucht man nicht neue fußballplätze bauen... im praterstadion ist das publikum auch weiter vom spielfeldrand weg als in liebenau...

wenn man alles gleich lässt wie bei den männern wird frauenfußball als schlechtere variante des männerfußballs wahrgenommen, wenn ein paar kleinigkeiten - wie z.b. spielfeldgröße etc. adaptiert werden ist der vergleich mit herren- und damenabfahrt durchaus angebracht...

4. übermorgen spielt der GAK auswärts in Vöcklamarkt.

 

!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4. übermorgen spielt der GAK auswärts in Vöcklamarkt.

 

Und deswegen dürfen wir im thread "GAK Damenmannschaft?" nicht über Damenfussball diskutieren? Schreibt halt im passenden thread was über das Spiel. Keiner zwingt euch das hier zu lesen oder gar etwas dazu zu posten. Immer locker bleiben! 8-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4. übermorgen spielt der GAK auswärts in Vöcklamarkt.

 

Und deswegen dürfen wir im thread "GAK Damenmannschaft?" nicht über Damenfussball diskutieren? Schreibt halt im passenden thread was über das Spiel. Keiner zwingt euch das hier zu lesen oder gar etwas dazu zu posten. Immer locker bleiben! 8-)

Bin eh voll locker. :lol:

 

Nur ist es merkwürdig, wie sehr das Thema die Leute beschäftigt (obwohl "Frauenfußball ja eh keinen interessiert")...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...