Zum Inhalt springen

Admiral 2. Liga: GAK - SKN St. Pölten, Sonntag, 21.04.2024, 10:30 Uhr


redmonster

Empfohlene Beiträge

Nach dem extremst frustrierenden Match gegen Liefering, kommt es am nächsten Sonntag zum Duell gegen St. Pölten.

Zu Beginn der Saison noch als Aufstiegskandidat gehandelt, hat sich dort mittlerweile eine andere Realität eingestellt. Das Frühjahr ist durchwachsen, spielerisch lief es schon einmal besser für die Gäste. Und für alle die glauben, dass wir uns jetzt an St. Pölten gesundstoßen: Nichtsdestotrotz sind vor allem Angeschlagene die schwersten Gegner und spielen gerade gegen den GAK groß auf! Möge man auf einen schlechten Tag St. Pöltens hoffen!

Das nächste Heimspiel wird für den GAK äußerst wichtig, wie ich meinen möchte. Für mich steht und fällt der Aufstieg mit diesem Match. Momentan ist ordentlich der Wurm drinnen. Meiner Meinung nach hat die vorgegebene Spielweise die Mannschaft nunmehr soweit verunsichert, dass diese das System durch Individualleistungen nicht mehr stützen kann und völlig durch den Wind ist! Was natürlich keine Ausrede für die von den Spielern dargebotene Leistung gegen Liefering sein soll!

Potentiell hat man den Kipppunkt jetzt erreicht. Eine äußerst gefährliche Situation! Wenn jetzt nicht die richtige Reaktion gezeigt wird, kommt nochmals Spannung im Saisonfinale auf. Und das brauchen wir echt alle nicht!!

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die haben jetzt in zwei Match ZEHN Tore gefressen. Da darf es keine zwei Meinungen zum Ausgang der Partie geben!

Man merkt unseren Jungs an das Dornbirn doch noch im Hinterkopf steckt. Man möchte einfach nur den Vorsprung verwalten, aber so geht das auf lange Sicht nicht. Wenn die Vienna denen 7 macht, dann können wir das schon lange. Es muss nur das Spiel dementsprechend angelegt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher ist ja fast alles so gelaufen wie von mir erwartet und befürchtet, der Vorsprung auf Ried wird heute spätabend binnen 2er Runden von 16 auf 11 Punkte geschrumpft sein. Dass unser Trainer allerdings soweit geht und entgegen der Erwartung aller (sogar @mig kündigte weitaus offensivere Aufstellung an und in 99 Prozent der Fälle stimmen seine Ankündigungen hier drin) sogar noch defensiver spielen lässt als zuletzt (hätte das fast gar net mehr für möglich gehalten), hat dem Ganzen die Krone aufgesetzt. Jz haben wir deshalb nicht nur inferior performt (insbesondere defensiv trotz der aufgezogenen Mauer! 🙈), sondern wirkten auch vollkommen verunsichert - das wundert nahezu keinen mehr, wenn du jede Runde(!) das System änderst.

Folglich wird das Spiel gegen den SKN mE das absolute Schnittspiel! Aufgrund der Performance der Pöltner ist das ein absoluter Pflichtsieg! Gelingt uns der auch nicht, wird es 100%ig nochmal eng - und zwar viel enger als (nahezu) alle gedacht und es sich erwünscht hätten!

Was müssen wir tun? - Vor dem Spiel gg Liefering hätte ich gesagt, es reicht vollkommen, wenn unser Trainer wieder so agiert, wir er es im Herbst gemacht hat. Hat er aber nicht. Und so kam ein Faktor dazu, der richtig bitter werden kann: die Verunsicherung der Mannschaft!

Wenn er nach drei komplett vercoachten Spielen (bei einem der drei hat uns gsd außergewöhnliches Glück gerettet) noch immer net zu unserem Erfolgssystem zurückkehrt (und somit wieder zum offensiveren Fußball mit Angriffspressing!), werden wir die nächste Rechnung präsentiert bekommen - die dann aber schon weitaus teurer wird...

Daher endlich zurück zur Raute! Zurück zur Viererkette, zurück zum Angriffspressing und mutigen Fußball! Wille, Leidenschaft, Feuer und Kampf auf Biegen und Brechen müssen zurückkehren - jene Attribute, die uns auszeichnen! Und dann hoffen, dass die vollkommen unnötig hervorgerufene und selbst verschuldete Verunsicherung wieder verfliegt...

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich das Positivste gestern: Checki ist wieder mit dabei!!! Das ist sehr gut 👍 

Gegen die aktuelle Liga Zwoa Wundertüte kann man auswärts schon mal 2:0 verlieren. Bin im Vorfeld davon ausgegangen. Sehr wichtig waren die 4 Punkte gegen Ried und Leoben, jetzt können wir uns den aktuellen Durchhänger leisten. 
 

4 Punkte sollten gegen St. Pölten und Bregenz schon drinnen sein. Warten wir mal diese 2 Kicks ab.

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte das wird schwieriger als viele denken.  Auch wenn die momentan in der Kiste sind denke ich trotz des Ergebnisses mit Schrecken an den Herbst da hat es auch lange nicht nach einem Sieg ausgesehen,  ganz im Gegenteil.  Und damals haben wir noch unser "altes" System gespielt.

Aber wenn wir mal wieder gewinnen wollen  werden wir endlich wieder nach vorne spielen müssen mit Mut und Zug zum Tor! Spätestens nach einer (hoffentlich) Führung mauern wir sowieso wieder!

  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht das erste Fußballspiel das Ried so liefert. 
Wann haben wir so ein Spiel wie Ried heuer schon mal abgeliefert…

Sehr sehr selten!  Nur mit hinten  stehen und höchstens 1-Tor schießen, zumindest in den letzten Spielen, wird's net klappen

Mit einem defensiven Trainer werden wir es schwer haben schönen Fußball zu zeigen … Siehe Bregenz unter Heraf   

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb RoterGrazer1983:

Das ist nicht das erste Fußballspiel das Ried so liefert. 
Wann haben wir so ein Spiel wie Ried heuer schon mal abgeliefert…

Sehr sehr selten!  Nur mit hinten  stehen und höchstens 1-Tor schießen, zumindest in den letzten Spielen, wird's net klappen

Mit einem defensiven Trainer werden wir es schwer haben schönen Fußball zu zeigen … Siehe Bregenz unter Heraf   

Du möchtest aber mit Ried jetzt nicht tauschen in der Tabelle oder? 

mig - dabei seit 1974

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschätzter mig, ich verstehe deine Haltung! Als Vorstandsmitglied darf man keine andere Meinung haben. Da Fußball ein ergebnisoriente Sportart ist, kann man GM also keinen Vorwurf machen. Mir  als jahrzente langer Fan und auch langjähriges Mitglied sei es gestattet meine Meinung zur derzeitigen Spielweise, speziell des Frühjahres zu äußern. Die gefällt mir nicht. Wenn hier im Forum ein User wie @rotjacke22 sachlich fair und kompetent Kritik übt, darf ich das gut finsen.  Ich gehe davon aus, das wir den Aufstieg schaffen und DE auch für die 1.Bundesliga eine gute Mannschaft zusammenstellt. Sachlich faire Kritik muß erlaubt sein und ich gehe davon aus, das intern im Vorstand die derzeitig Leistung der Mannschaft sicherlich Thema ist. Punktevorsprung hin oder her, derzeit ist es einfach schwach. Diese Meinung habe ich ja nicht exclusiv und sei mir gestattet! By the way: dabei seit 1965

  • Like 3
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Paul, ich habe hier niemanden das Wort verboten oder persönlich kritisiert. Ich versuche nur immer wieder auch ein wenig Relation und Objektivität in die Betrachtungen zu bringen. Erstens spielen die anderen Mannschaften auch nicht nur Zauberfußball und ich befürchte die meisten hier sehen sich ausschließlich unsere Spiele an und vergleichen diese mit internationalen Fernsehspielen und nicht mit Partien wie FAC gegen Vienna.  Zweitens ercheint mir die ausschließliche Kritik am Trainer bereits institutionalisiert und manifestiert. Heuer werden Dinge wie die regelmäßigen kleinen Adaktionen der Taktik als Todsünden gegeiißelt letztes Jahr war es die Sturheit am System festzuhalten.

Was ich aber mit meinem letzten Mail sagen wollte ist, dass man nicht vergessen darf, dass Ried und Trainer Senft zwar teilweise überzeugend gewinnen, dafür auch regelmäßig verlieren und mit 0 Punkten dastehen. Also weder ist alles super bei uns, noch ist alles schlecht - wir sind seit Beginn des Frühjahres weiter auf Kurs und sollten uns nicht verrückt machen mit Zweifeln, die bei uns mmer sehr schnell auftauchen. Messner hat uns als Trainer an die Spitze der Tabelle gebracht, dieses nicht unwesentliche Detail wird hier von Kritikern tunlichst verschwiegen  man kann und darf Entscheidungen kritisieren und hinterfragen, aber jetzt den Weg zu verdammen und zu tun als wären wir schon gescheitert ist unangmessen. Es sieht gut aus, wir haben alles selbst in der Hand. Wir haben 11 Punkte Vorsprung für 7 Runden und die Spiel gegen die drekten Konkurrenten bereits hinter uns (erfolgreich). Oder wie würde Elwood Blues sagen: It's 106 miles to Chicago, we've got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it's dark and we're wearing sunglasses.

mig - dabei seit 1974

  • Like 5
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mig

Ich glaube du verwechselst da etwas. Leuten wie mir und z. B. @rotjacke22 gehts nicht darum "schön" zu spielen und 5:0 zu gewinnen, obwohl das natürlich echt geil wär!

Ich wünsch mir ein Spiel, das auf den Gegner zugeschnitten ist, um nicht unnötig, wie eben oft im Frühjahr,  Punkte liegen zu lassen!

Wenn ich gegen Mannschaften, denen wir, wie man phasenweise gesehen hat, überlegen sind und trotzdem so passiv agiere, dass ich ohne Not einem Rückstand nachrenne, oder wie gegen Leoben noch das 1:1 kassiere, dann hab ich ein Problem damit!

Und ich meine, dass man mit der Spielweise im Frühjahr die Mannschaft auch verunsichert hat, so dass jetzt erst recht der Wurm drin ist! Hoch, weit, Ballverlust ... Flache Pässe werden anscheinend kaum trainiert, oder warum funktioniert das so schlecht??

Ich bin jetzt eh gespannt wie ein Gummiringerl, wies am Sonntag läuft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb redmonster:

@mig

Ich glaube du verwechselst da etwas. Leuten wie mir und z. B. @rotjacke22 gehts nicht darum "schön" zu spielen und 5:0 zu gewinnen, obwohl das natürlich echt geil wär!

Ich wünsch mir ein Spiel, das auf den Gegner zugeschnitten ist, um nicht unnötig, wie eben oft im Frühjahr,  Punkte liegen zu lassen!

Wenn ich gegen Mannschaften, denen wir, wie man phasenweise gesehen hat, überlegen sind und trotzdem so passiv agiere, dass ich ohne Not einem Rückstand nachrenne, oder wie gegen Leoben noch das 1:1 kassiere, dann hab ich ein Problem damit!

Und ich meine, dass man mit der Spielweise im Frühjahr die Mannschaft auch verunsichert hat, so dass jetzt erst recht der Wurm drin ist! Hoch, weit, Ballverlust ... Flache Pässe werden anscheinend kaum trainiert, oder warum funktioniert das so schlecht??

Ich bin jetzt eh gespannt wie ein Gummiringerl, wies am Sonntag läuft!

Einige Beiträge ziehen die Fans echt massiv runter und ich schau immer 2mal auf die Tabelle, um nicht zu glauben, dass wir im Mittelfeld heruntümpeln. Hast du dir die Mühe gemacht gegen welche Teams wir die letzten Spiele bestritten haben? Gegen die derzeitigen Topteams. Gegen Liefering hat sich Messner verpokert, aber wir haben einen Vorsprung und er wird die Burschen für Sonntag motivieren und richtig einstellen. Nach einer Niederlage im Frühjahr wieder künstlich eine Krise herbeizureden ist unfair und schwach. Die Rieder gewinnen gegen die Top6 Teams nicht, aber ich habe vergessen, dass Ried, das neue Manchester City ist.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@1902!!!

Und hast du gesehen, wie die sogenannten "Topteams" (sehe da keine, außer Ried und Liefering, die wirklich gut sind) performt haben gegen uns? Da waren Siege drin, wenn man das Spiel dementsprechend anlegt!

Ich hoffe und gehe davon aus, dass die Mannschaft (wie das Trainerteam) wegen der Niederlage in Liefering ordentlich angefressen ist und auf Wiedergutmachung aus ist! Nur dazu brauchts jetzt mehr als Kampfgeist, nämlich auch das nötige System!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb redmonster:

@1902!!!

Und hast du gesehen, wie die sogenannten "Topteams" (sehe da keine, außer Ried und Liefering, die wirklich gut sind) performt haben gegen uns? Da waren Siege drin, wenn man dementsprechend spielt!

Gegen Lafnitz und Vienna hätte man bestimmmt auch gewinnen könnnen, gebe ich dir schon Recht. Aber den Druck des Tabellenführers sollte man nicht außer Acht lassen. Und die Konkurrenz macht es auch nicht überragend ansonsten hätten diese 11 Punkte Vorsprung. Ganz wichtig wird es sein, dass wir zusammenhalten uns nicht spalten sondern zum Trainer und Mannschaft stehen und daran glauben, dass wir es schaffen. 

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.4.2024 um 09:01 schrieb mig:

Du möchtest aber mit Ried jetzt nicht tauschen in der Tabelle oder? 

mig - dabei seit 1974

 Natürlich nicht  aber sofort mit der sehr attraktiven Spielweise von Ried… 

Ich denke einfach, ist aber nur meine Sichtweise, dass man viel mehr aus dem vorhandenen Spielermaterial rausholen könnte …

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.4.2024 um 15:39 schrieb redmonster:

@1902!!!

Und hast du gesehen, wie die sogenannten "Topteams" (sehe da keine, außer Ried und Liefering, die wirklich gut sind) performt haben gegen uns? Da waren Siege drin, wenn man das Spiel dementsprechend anlegt!

Ich hoffe und gehe davon aus, dass die Mannschaft (wie das Trainerteam) wegen der Niederlage in Liefering ordentlich angefressen ist und auf Wiedergutmachung aus ist! Nur dazu brauchts jetzt mehr als Kampfgeist, nämlich auch das nötige System!

Tut mir leid aber GM hat für mich kein System außer hinten zu stehen und teilweise nicht nachvollziehbare Wechsel  durchzuführen ….

Am deutlichsten war das im Spiel gegen den DSV erkennbar… Nach der Führung gegen einem an diesem Tag schlagbaren Gegner komplett auf Defensive umgestellt und dem Gegner das Spielfeld überlassen. Jeder andere Trainer hätte hier wohl weiter auf Sieg gespielt 

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso vergessen hier die ganzen messner kritiker eigentlich ständig, dass es noch immer die spieler selbst sind, die da am platz stehen? checki trifft das tor nicht? schuld ist der messner! maderner hat nicht seinen besten tag? schuld ist der messner! gantschnig haut in der abwehr voll daneben? schuld ist der messner! 

jaja, schön langsam wirds peinlich….

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb EX:

wieso vergessen hier die ganzen messner kritiker eigentlich ständig, dass es noch immer die spieler selbst sind, die da am platz stehen? checki trifft das tor nicht? schuld ist der messner! maderner hat nicht seinen besten tag? schuld ist der messner! gantschnig haut in der abwehr voll daneben? schuld ist der messner! 

jaja, schön langsam wirds peinlich….

Aber der nicht ansehbare Fußball den wir spielen … lange Bälle blind nach vorne hauen, keine Spielverlagerung, etc. ist nicht die Schuld der Spieler sondern des Trainers!!!!!!!

Er hat bis heute kein System gefunden und das ist traurig !!!

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb EX:

wieso vergessen hier die ganzen messner kritiker eigentlich ständig, dass es noch immer die spieler selbst sind, die da am platz stehen? checki trifft das tor nicht? schuld ist der messner! maderner hat nicht seinen besten tag? schuld ist der messner! gantschnig haut in der abwehr voll daneben? schuld ist der messner! 

jaja, schön langsam wirds peinlich….

Wenn du dir die Mühe gemacht hättest genau zu lesen würdest du wissen, dass hier niemand Messner für vergebene Torchancen verantwortlich macht!

Es ist das Spielsystem, das nicht passt, also verdreh gefälligst nicht die Tatsachen!!!

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber mit falschen System kommst du auch nicht zu den Chancen, die dann vergeben werden.

Wir haben nachgewiesen und mit nachvollziehbaren Zahlen belegt einen günstigeren Kader als: Ried, DSV, Admira und St Pölten. Das ist ein Fakt und eine Tatsache. Wir führen deutlich in der Tabelle das ist ein Fakt und eine Tatsache. Wir haben unseren Vorsprung aus dem Frühjahr gegen die direkten Konkurrenten ausgebaut, das ist auch eine Tatsache. Es ist die Meinung einiger, dass wir kein System (oder das falsche) haben und jeder darf auch seine Meinung haben, nur sollte man zwischen Fakten und Meinung klar trennen. Wir haben letztes Jahr auf die Titelaspiranten 7 Punkte aufgeholt, heuer haben wir den Vorsprung ausgebaut. Das alles ist nich kein Freifahrtschein zum Saisonziel, aber man darf schon ein bisschen zuversichtlich sein anhand dieser Fakten. Zweifel und Angst sind aber keine gute Motivatoren. Zuversicht und Selbstvertrauen schon. Ein Indiz für destruktive Kritik ist der Ansatz, dass wir zwar heuer schon aufsteigen werden (also die Unterhangsapologeten zugeben vieleicht doch nicht recht zu haben) aber wir nächstes Jahr der Punktelieferant Nummer 1 sein werden. So nach dem Motto, wenn ich schon jetzt nicht recht haben dann ganz sicher nächstes Jahr. 

Ich warte gespannt auf den Sonntag und vertraue auf unser Team und unsere gesamte sportliche Leitung. Forza Rossi!

mig - dabei seit 1974

  • Like 3
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn hier (zu Recht) jene Fakten und Tatsachen genannt werden, die pro GM sprechen, dann sollte man auch jene Fakten nennen, die die Kritiker in unterschiedlicher - hier drin aber stets sachlichen - Form äußern:

1) Fakt ist, dass GM das so erfolgreiche System des Herbstes vollkommen unerklärlich nahezu in jedem Spiel änderte. Wenn man sich mehr Variabilität gewünscht hat, war das sicherlich nicht gemeint. Warum man als Trainer überhaupt auf derart krasse Weise etwas ändert, wenn man im Herbst so erfolgreich war, entzieht sich meiner Kenntnis.

2) Fakt ist, dass GM in den letzten 3 Spielen das über weite Strecken ohnehin schon defensive und destruktive Spiel des Frühjahrs noch einmal verschärft hat und von Runde zu Runde noch defensiver spielen ließ. Gegen Ried erstmals mit 3 defensivstarken Spielern im MF (aber immerhin noch mit 4er Kette und nominell 2 Stürmern), gegen Leoben mit nur mehr einem Stürmer und einem Rosenberger in der offensiven 3erKette (und einem vollkommen unerklärlichen totalen Rückzugsgefecht in Hz 2 gegen einen fitnessmäßig benachteiligten Gegner) und zum Drüberstreuen mit dem 3. Systemwechsel in 3 Runden (!) gegen Liefering mit 5er-Kette (und 2 Sechsern).

3) Fakt ist, dass gegen Liefering nicht einmal mehr die Leidenschaft, Kampf und Wille (wie immerhin vom Trainer selbst eingestanden) so gepasst haben, wie zuvor (und mE zudem eine klare Verunsicherung zu sehen war).

4) Fakt ist, dass all diese Fakten auch durch Zahlen dokumentiert werden: So liegen wir in der Formtabelle der letzten 6 Runden an 8. (!) Stelle. Dass das nicht der Anspruch mit diesem Kader ist, ist unstrittig. Und wenn man so oft hier drin den Spruch liest "Zahlen lügen nicht", sei ins Treffen geführt: Auch die von mir genannten nicht.

Ich will damit keinesfalls eine neue Diskussion starten, aber wenn man schon Fakten und Zahlen pro Messner hier nochmal nennt, dann auch jene, die gegen ihn sprechen.

Beim Schlusssatz bin ich dann wieder ganz bei @mig: Ich warte gespannt auf den Sonntag. 

Mit der Ergänzung: in der Hoffnung, dass endlich wieder jener Fußball gespielt wird, der uns im Herbst dort hingebracht hat, wo wir jetzt stehen! Und jetzt endgültig die Pampers des Trainers verbraucht sind...

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...