Zum Inhalt springen

Debatte Gesellschaftsform/GV 2024


redmonster

Empfohlene Beiträge

Die haben den Namen nicht entfernt, lt. Vereinsregister heißt der Verein offiziell eingetragen "Sk Puntigamer Sturm Graz". Die würden viel dafür geben, unseren Status Quo zu haben. Gründungsdatum übrigens dort eingetragen mit 31.10.1945, falls euch wer von denen mit unserem 1902 vs 2012 auf den Keks geht.

Genug Zeit jetzt mit denen verschwendet.

  • Like 1
  • Thanks 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb schwimmschulkai:

Sturm hat den Sponsor aus Namen und Logo entfernt und es fließt trotzdem sehr viel Geld.

Beim Derby wollte unser Klub dann etwas sticheln und hat das alte Logo inkl. Sponsor auf die Webseite gestellt. 
Also ich hoffe sehr, dass niemand im Klub auch nur daran denkt einen Sponsor ins Logo oder in den Namen zu integrieren!!!!

Sponsoren im Logo oder Namen ist eine Unart die es fast nur in Österreich gibt.

Viel mehr wird man halt mal Leute im Vorstand brauchen, die auch sehr gute Kontakte zur Wirtschaft haben. 

Ich glaube unser Vorstand hat bereits sehr gute Kontakte zur Wirtschaft. Durch die Kontakte unseres Obmanns kam auch das Autohaus Köck und man ist mit einigen Firmen im guten Austausch. Für unseren Vorstand gibt es sowieso keine Worte. Die sind unglaublich.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mahne auch dazu, den Vorstand nicht gar allzu sehr zu loben! Bei Bittmann/Pock hat man damals auch gedacht, dass die gute Arbeit machen. War im Endeffekt nicht ganz so toll.

Der Vorstand macht das, was er soll. Zugegeben, was man so von außen beurteilen kann, gut. Aber mit zu großen Lobeshymnen sollte man immer vorsichtig sein.

  • Like 1
  • Thanks 1
  • Confused 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb redmonster:

Ich mahne auch dazu, den Vorstand nicht gar allzu sehr zu loben! Bei Bittmann/Pock hat man damals auch gedacht, dass die gute Arbeit machen. War im Endeffekt nicht ganz so toll.

Der Vorstand macht das, was er soll. Zugegeben, was man so von außen beurteilen kann, gut. Aber mit zu großen Lobeshymnen sollte man immer vorsichtig sein.

Aus der eigenen Tasche Geld reingeben ist auch ein Muss? Also dieser Vergleich ist sowas von schwach. Ein bisschen Respekt und Vertrauen kann man den Herren schon entgegenbringen. Neues Vereinslokal, Fancenter, Akademiestatus, laufende Bewilligung der Lizenz. Ich habe nicht mal angefangen Ziesler & Co zu loben, weil ich allen so unendlich dankbar bin. Ohne diese Herren wären wir nie so weit gekommen.

  • Like 1
  • Thanks 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb redmonster:

Ich mahne auch dazu, den Vorstand nicht gar allzu sehr zu loben! Bei Bittmann/Pock hat man damals auch gedacht, dass die gute Arbeit machen. War im Endeffekt nicht ganz so toll.

Der Vorstand macht das, was er soll. Zugegeben, was man so von außen beurteilen kann, gut. Aber mit zu großen Lobeshymnen sollte man immer vorsichtig sein.

Ich bin nun wirklich nicht bekannt dafür, alles und jeden zu loben, aber diesen Eintrag empfinde ich als starken Tobak und etwas verfehlt angesichts der objektivierbaren tollen Leistungen des Vorstandes...

  • Like 2
  • Thanks 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb rotjacke22:

Ich bin nun wirklich nicht bekannt dafür, alles und jeden zu loben, aber diesen Eintrag empfinde ich als starken Tobak und etwas verfehlt angesichts der objektivierbaren tollen Leistungen des Vorstandes...

Sehe ich auch so. Ich habe den Eindruck dass alle Verantwortlichen das Optimum für uns herausholen. Manche Dinge brauchen nunmal auch Zeit. Sehe insgesamt dass die GAK Fanszene sehr gereift ist und den Verein nach Möglichkeit unterstützt. Jeder Mensch hat nicht die Möglichkeiten finanziell als offizieller Sponsor aufzutreten, für manch einen ist der Dauerkartenpreis oder der Mitgliedsbeitrag auch viel Geld. Eine solide vernünftige Fanbasis die nach persönlichen Möglichkeiten recht viel für den Verein da ist sehe ich bei uns. Etwa 2000-3000 Leute würde ich sagen. Für Österreich ist das schon mal ganz in Ordnung. Bzw. sind wir damit wohl in Österreich unter den Top 10, wo wir uns fußballerisch auch langfristig etablieren werden.

 

Als großen Baustein, worüber im ASB recht vernünftig diskutiert wird, ist noch die Stadionfrage. Mal schauen was die Zukunft bringt. Einen Blick ins ASB Forum kann ich diesbezüglich empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb 1902!!!:

Aus der eigenen Tasche Geld reingeben ist auch ein Muss? Also dieser Vergleich ist sowas von schwach. Ein bisschen Respekt und Vertrauen kann man den Herren schon entgegenbringen. Neues Vereinslokal, Fancenter, Akademiestatus, laufende Bewilligung der Lizenz. Ich habe nicht mal angefangen Ziesler & Co zu loben, weil ich allen so unendlich dankbar bin. Ohne diese Herren wären wir nie so weit gekommen.

Das ist natürlich kein Muss! Ich meine da eher die "normale" Arbeit im Vorstand.

Ich finde ihre Arbeit ja auch sehr gut, aber wenn man sich so umhört und umliest, wie sich mancher in Lobhudeleien ergeht, sollte man halt aufpassen. Aber das ist wohl die Sache eines jeden Einzelnen, gebe ich zu. Also vergesst dazu meine Aussagen, ich wollte nicht wie ein Oberlehrer daherkommen, was dann aber wohl passiert ist ...

 

Nun zurück zum Thema: Weiß jemand, ob die Vereinsstatuten irgendwo einsichtbar sind? Ich hätte da auf die Schnelle nichts gefunden und wollte ein paar Stellen nachlesen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verweise auf meinen 2t Verein. Hier ist ein Investor am werkeln, nach allen regeln der Kunst. Ein abschreckenderes Beispiel eines Investors kann es gar nicht geben!!

Einen Sponsor werden wir in naher Zukunft brauchen und die seriösen willigen sind aber leider sehr dünn gesät! 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.7.2023 um 11:28 schrieb redmonster:

Aber mir ist es lieber im Unterhaus zu den Spielen zu gehen, als einem seelenlosen Klub, der sich in nichts von den anderen unterscheidet, in der Bundesliga hinterherzulaufen.

Bin ich voll bei dir, nur muss man auch langfristig denken. Ein GAK dauerhaft im Unterhaus verliert einfach den Charme, weil für viele uninteressant. Und wir, die aktuell immer dabei sind, egal wo und wann, sterben irgendwann aus und als Unterhausverein generierst eben nicht viel Jugend. Dann sind wir eben auf einer Höhe mit KSV und Co, was für mich dauerhaft keine Option wäre bzw nicht der Anspruch eines GAK sein kann.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da etwas zwiegespalten. Dieses Sponsorlogoding ist zweifelsohne eine groteske österreichische Lösung, die in Wahrheit jeder traditionsbewusste Fan verabscheut, auch ich. Nicht nur bei uns, sondern ich finde es bei jedem Verein Kacke.

Wenn allerdings eine Firma kommen würde und uns 1 Mio aufwärts pro Jahr dafür geben würde, könnte ich ev damit leben. In der aktuellen Situation, wo es echt extrem schwer ist, potente Sponsoren zu bekommen, muss man leider gewisse Kompromisse eingehen, um sich weiterentwickeln zu können.

Hat nichts mit Seele verkaufen zu tun, sondern ist eine rein wirtschaftliche Überlegung bzw. Kalkulation. Siehe voriger Post, man muss langfristig denken und das sportliche Ziel kann nur BuLi und in weiterer Folge internationale Spiele heißen.

  • Like 1
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb west190:

Wenn allerdings eine Firma kommen würde und uns 1 Mio aufwärts pro Jahr dafür geben würde, könnte ich ev damit leben. In der aktuellen Situation, wo es echt extrem schwer ist, potente Sponsoren zu bekommen, muss man leider gewisse Kompromisse eingehen, um sich weiterentwickeln zu können.

Es ist momentan wirklich schwer, potente Sponsoren zu finden, das stimmt zweifelsohne. Ich stehe zwar weder irgendwem im Verein ganz nahe noch bin ich vereinstechnisch irgendwie involviert, dennoch glaub ich, dass alle zielstrebig danach trachten, so jemanden an Bord zu holen. Ich frage mich halt nur, wieso man immer glaubt, nur mit dem Verhunzen des Vereinslogos kriegt man potente Sponsoren? Der Sponsor sollte auch so genug von uns haben (Medienpräsenz, Verknüpfung mit Erfolgen und dem dadurch zu erlangenden Image), als Gegenleistung. Oder warum machen die das dann in anderen Ligen? Ich glaube, man sollte sich eben auch nicht unter Wert verkaufen, was da betrifft. Eine starke Partnerschaft braucht es, von der beide Seiten profitieren. Und das geht sicher auch anders, davon bin ich überzeugt.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub eh nicht, dass es nur so geht und würde mir natürlich wünschen, dass wir nie wieder einen Firmennamen im Logo oder Namen haben. Ich meinte nur, dass man in unserer aktuellen Situation sehr gut überlegen muss, ob man einen wirklich Großen, wenn er das als Bedingung nimmt, deshalb ablehnt und auf die Kohle verzichtet.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb west190:

Bin ich voll bei dir, nur muss man auch langfristig denken. Ein GAK dauerhaft im Unterhaus verliert einfach den Charme, weil für viele uninteressant. Und wir, die aktuell immer dabei sind, egal wo und wann, sterben irgendwann aus und als Unterhausverein generierst eben nicht viel Jugend. Dann sind wir eben auf einer Höhe mit KSV und Co, was für mich dauerhaft keine Option wäre.

Sehe ich genauso!

Wir langjährige Rote, die schon so viel erlebt und auch mitgemacht haben - für uns ist es natürlich nicht so tragisch, jahrelang in Liga Zwei zu spielen. Auch für mich persönlich geht damit die Welt nicht unter.

Aber ich weiß nicht, ob hier schon einmal alle in die Kinderszene hinein geschaut haben? Jetzt sind zwar meine Kinder tatsächlich noch GAK-Fans, weil sie von klein auf auf den Schultern in Weinzödl mit dabei waren. Aber, so ehrlich muss man sein, der Aderlass an Nachwuchsfans in den letzten gut 10 Jahren war gigantisch. Und als GAK-Kid brauchst du auch wirklich eine dicke Haut und viel Selbstvertrauen..

Die Hauptursache ist die mangelnde Präsenz und natürlich auch der aktuelle Höhenflug von Stnrw. Ich würde sagen, momentan ist das Verhältnis bei Volksschülern zw. 1:7 bis 1:10.

Und das steigert sich weiter, wenn wir langfristig immer eine Klasse drunter bleiben. Das kann doch wirklich niemand wollen bzw. das kann nicht unser Anspruch sein! Diesbezüglich habe ich die Einstandsrede unseres neuen Vorstandsmitglieds super gefunden, der den Aufstieg ganz klar als unser aller Ziel - wann auch immer - ausgegeben hat. Aber natürlich ohne finanzielle Himmelfahrtskommandos.

  • Like 4
  • Thanks 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.7.2023 um 17:12 schrieb champ_2004:

Sehe ich genauso!

Wir langjährige Rote, die schon so viel erlebt und auch mitgemacht haben - für uns ist es natürlich nicht so tragisch, jahrelang in Liga Zwei zu spielen. Auch für mich persönlich geht damit die Welt nicht unter.

Aber ich weiß nicht, ob hier schon einmal alle in die Kinderszene hinein geschaut haben? Jetzt sind zwar meine Kinder tatsächlich noch GAK-Fans, weil sie von klein auf auf den Schultern in Weinzödl mit dabei waren. Aber, so ehrlich muss man sein, der Aderlass an Nachwuchsfans in den letzten gut 10 Jahren war gigantisch. Und als GAK-Kid brauchst du auch wirklich eine dicke Haut und viel Selbstvertrauen..

Die Hauptursache ist die mangelnde Präsenz und natürlich auch der aktuelle Höhenflug von Stnrw. Ich würde sagen, momentan ist das Verhältnis bei Volksschülern zw. 1:7 bis 1:10.

Und das steigert sich weiter, wenn wir langfristig immer eine Klasse drunter bleiben. Das kann doch wirklich niemand wollen bzw. das kann nicht unser Anspruch sein! Diesbezüglich habe ich die Einstandsrede unseres neuen Vorstandsmitglieds super gefunden, der den Aufstieg ganz klar als unser aller Ziel - wann auch immer - ausgegeben hat. Aber natürlich ohne finanzielle Himmelfahrtskommandos.

Meine Tochter wurde von solchen Schwarzen Orschlecher Krippeln in der Schule regelrecht Fertig gemacht. Es ist sowieso eine neue Generation von Deppen. 

  • Like 1
  • Thanks 1
  • Sad 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Langsam wirds Zeit, diesen Fred wieder zu reaktivieren!

Wie alle wahrscheinlich wissen, steht am  17.04.2024 um 19:02 wieder die GV an.

Da ja im letzten Jahr mögliche Änderungen bzgl. Gesellschaftsform angekündigt wurden, frage ich gleich einmal in die Runde, ob es da schon was Konkretes gibt, bzw. ob die diversen eingebrachten Anträge für die GV vorab einsehbar sind ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da war was, aber ging es tatsächlich um die "Gesellschaftsform"? Wir bleiben ein Verein. MMn war das Thema, wie man die Vereinsstruktur an die aktuellen Gegebenheiten anpassen könnte bzw. das Innenverhältnis im Konzern (Verein(e) vs. Gesellschaften des Vereins). Da sollte es ja eine Arbeitsgruppe gegeben. Ich hoffe, dass es ein strukturierter Vorschlag ist und nicht ein Sammelsurium von Einzelanträgen/-vorschlägen.

W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich mich erinnere, gings um eine mögliche Auslagerung der 1er, wie auch bei anderen Vereinen z. B. als GmbH. Oder Änderung der Gesellschaftsform.

Für mich wär halt wichtig, dass wenn solche großen Änderungen tatsächlich geplant sind, nicht husch-pfusch abgestimmt wird, sondern dann müsste es zur Abstimmung eine a. o. Generalversammlung geben! Oder alternativ könnte man die Anträge auf der Homepage vorab verkünden, dann wäre im Vorhinein genug Zeit zur Diskussion ...

Unabdingbar für mich ist jedoch, den Mitgliedern genug Zeit zum Diskutieren zu geben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die 1er ist doch schon seit Anfang 2020 in einer Kapitalgesellschaft ausgelagert. Ohne das kannst du auch keine Lizenz beantragen. Dazu gab es seinerzeit auch einen (vorsorglichen) GV-Beschluss.

Und bei Änderungen ist ja ein ordentlicher Vortrag direkt bei der GV besser als irgendetwas vorab zu verschicken. Und zum Diskutieren gab es bei uns doch immer Gelegenheit oder eben eine oa GV.

Aber, ob da irgendwas kommt, keine Ahnung? Den Verein fragen?

W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Grazer Athletiksport Klub:

Aber die 1er ist doch schon seit Anfang 2020 in einer Kapitalgesellschaft ausgelagert. Ohne das kannst du auch keine Lizenz beantragen. Dazu gab es seinerzeit auch einen (vorsorglichen) GV-Beschluss.

...

Das hatte ich gar nicht mehr am Radar!!

Dann muss es was bzgl. Gesellschaftsform sein. Ich bild mir ein, da gings um Konzepte, wie man den Verein für Geldgeber (Investoren! 🤮) attraktiver machen könnte. Da sind bei mir sämtliche Alarmglocken losgegangen!

Schauma amal, was präsentiert wird ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hätte ich nicht so verstanden. Und bei so einem möglichen Investoreneinstieg müssten sowieso die Mitglieder entscheiden (ist das nicht auch in den Statuten festgehalten?).

Für den Bereich Sponsoring gibt es jetzt auch einen neuen Verantwortlichen: https://www.grazerak.at/aktuelles/servus-sebastian-pernhaupt

W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Eine recht unaufgeregte GV ist zu Ende.

Dass der Vorstand zum Teil, wie auch letztes Jahr erwähnt, Eigenmittel einbringt, ist nicht selbstverständlich! Wirft aber auch kleine Sorgen auf, was passiert, wenn sie dazu einmal keine Lust mehr haben ... (Was nur allzu verständlich ist!)

Ich wollte eigentlich noch Sebastian Pernhaupt über seine Pläne befragen, hab ich dann aber auch vergessen ... Auch meine Frage bzgl. eines etwaigen Hauptsponsors fällt mir gscheiterweise erst jetzt ein ...

Das mit Weinzödl sind auch gute Neuigkeiten und diesem Vorstand trau ich auch zu, das mit gesundem Augenmaß anzugehen!

Ein kleiner Punkt vielleicht noch: Bitte die Anträge etwas weniger tendenziös vorbringen und den Wortlaut verlesen, danke!

Zum Abschluss möchte ich noch meinen Dank an die Vereinsverantwortlichen und -mitarbeiter richten, die echt tolle Arbeit leisten! VIELEN DANK!!

  • Like 6
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man merkt eben, dass man sich alles sehr hart erarbeiten muss, aber dieser Vorstand macht es sehr gut. Ich bin froh, solche Kompetenz dort zu haben. Bei einem möglichen Aufstieg wäre die Marke GAK natürlich interessanter und man kann es eben noch nicht abbilden. Habe leider auch die Hauptsponsorfrage unbeantwortet mitgenommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider konnte ich heute aus gesundheitlichen Gründen nicht dabei sein aber bereits einige Informationen erhalten. Eine Frage hätte ich aber, warum wurde eigentlich diese GV vor Ende der Saison abgehalten?Sonst war sie ja meist im Juli nach der Saison wo dann das Budget ja wirklich abgeschlossen gewesen wäre, so war das ja nur bis zum Dezember...

Wie wird das Projekt Weinzödl finanziert?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@RedPirat1902

Wie genau Weinzödl finanziert werden soll, wurde nicht gesagt.

Ich persönlich geh einmal davon aus, dass die Stadt, weil sie ja Stnrw auch für ihr Trainingszentrum sponsern, auch hier finanziell unterstützen wird. Potentiell auch das Land ... Der Rest wird wohl durch den GAK gestemmt, vielleicht sind auch Sponsoren an Bord.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...