Zum Inhalt springen

11. Runde: FC Großklein - GAK, Sa. 22. Oktober 2016, 15:00 Uhr


HM8887

Empfohlene Beiträge

Dann sag das mal dem Trainer :) ... Ich weiß, wir haben einige Spieler die man jetzt nach vorne bringen sollte, sind ja einige junge Spieler wie Kremer, Ajan, Graf, Ciorcasan, Sacher oder Heibl da. Da wird man dann eh im Sommer sehen ob sie sich bis dahin weiterentwickeln oder nicht. Der Trainer wird für ihn immer die beste Elf aufstellen und wenn er meint das er Verstärkung braucht, wird er sie wahrscheinlich auch bekommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, und genau das bekrittl ich dass er eben anscheinend jeden bekommt den er will.

 

Der GAK hat mit seinen Fans, seiner (positiven) Vergangenheit und mit dem großen Einzugsgebiet alle Chancen dieser Welt, super Kicker, die jung und leistbar sind, zu sich zu holen.

Warum ein Spieler zum GAK kommen sollte?

a.) Weil er aus Graz ist, in Graz zur Schule geht, dort arbeitet oder studiert

b.) Weil er zu einem Verein mit klaren Aufstiegsambitionen (egal in welcher Liga) kommt, wo das Umfeld passt

c.) Weil das Fanpotential bis hinauf zur ersten Liga einzigartig ist (in der BuLi hätten wir selbst im Meisterjahr und trotz vieler Schönwetterfans Potential nach oben gehabt)

d.) Weil wir gleich gut zahlen wie 90% aller anderen Vereine in der jeweiligen Liga

 

Warum einer nicht kommen sollte:

a.) Weil er mehr verdient als der Großteil der Spieler aus der jeweiligen Liga

b.) Weil er glaubt, der große Star zu sein

 

Und genau solche Kicker würde man mit einem Flisar oder einem Brauneis zu uns holen. Schau einfach in die Runde und schau dir an, wo welche Kicker hingegangen sind. Die haben die Ligen (zu 90% runter) gewechselt wie die Socken. Wahrscheinlich weil es dort so schön war. Möglicherweise aber auch, weil man ihn mit Geld zugeschüttet hat. Wir sind nicht Bad Radkersburg, Lankowitz, Arnfels, Mettersdorf, St. Anna oder Lafnitz, wo Geld anscheinend (zumindest einen Zeitlang) keine Rolle spielt oder gespielt hat. Warte ab was dort passiert wenn die Großsponsoren abspringen, so schnell kannst gar nicht schauen und die sind von der Landkarte verschwunden.

 

Für mich heißt es daher ganz klar: Vorbilder für den GAK müssen Vereine wie Gnas sein, wo man mit Spielern aus der Umgebung, einem guten Trainer und einem adäquaten Konzept Aufstiege schafft. Oder auch Fürstenfeld heute. Oder wie Großklein oder Gleinstätten oder Allerheiligen noch vor einigen Jahren auch wenn das bei denen aktuell nicht mehr funktioniert, was aber sicher mit dem Einzugsgebiet und der Jugendarbeit zu tun hat, wo wir in beiden Dingen einfach riesige Vorteile hätten. Zusätzlich zum noch immer großen Namen.

Der GAK ist ein Verein in einer Stadt mit mehr als 250.000 Einwohnern. Viele Kicker tummeln sich hier und spielen für BuLi Sturm, für Regionalligsten wie Sturm, Hartberg, Gleisdorf, Allerheiligen, DSC, Kalsdorf (alle weniger als 1/2h mit dem Auto von Graz entfernt!), für unzählige Landesligisten und für Oberligisten mit super Kickern wie etwa in Gratkorn, Pachern (hier nur mal die Stadt nächsten).

 

Und so kann es nicht sein, dass wir nicht auch Kicker, die wollen und auch können kriegen.

Und nicht, nur weil der Trainer das will, fertige Kicker aus 2 Klassen höher holt. Denn dann wird wohl schon im nächsten Jahr nach dem erhofften Aufstieg der Zenit erreicht sein, weil wir hier anscheinend finanziell nicht mehr mitkommen und dann plötzlich nur mehr RL Kicker oder höher holen können. Das kann es ja auch nicht sein, oder?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, und genau das bekrittl ich dass er eben anscheinend jeden bekommt den er will.

 

Der GAK hat mit seinen Fans, seiner (positiven) Vergangenheit und mit dem großen Einzugsgebiet alle Chancen dieser Welt, super Kicker, die jung und leistbar sind, zu sich zu holen.

Warum ein Spieler zum GAK kommen sollte?

a.) Weil er aus Graz ist, in Graz zur Schule geht, dort arbeitet oder studiert

b.) Weil er zu einem Verein mit klaren Aufstiegsambitionen (egal in welcher Liga) kommt, wo das Umfeld passt

c.) Weil das Fanpotential bis hinauf zur ersten Liga einzigartig ist (in der BuLi hätten wir selbst im Meisterjahr und trotz vieler Schönwetterfans Potential nach oben gehabt)

d.) Weil wir gleich gut zahlen wie 90% aller anderen Vereine in der jeweiligen Liga

 

Warum einer nicht kommen sollte:

a.) Weil er mehr verdient als der Großteil der Spieler aus der jeweiligen Liga

b.) Weil er glaubt, der große Star zu sein

 

Und genau solche Kicker würde man mit einem Flisar oder einem Brauneis zu uns holen. Schau einfach in die Runde und schau dir an, wo welche Kicker hingegangen sind. Die haben die Ligen (zu 90% runter) gewechselt wie die Socken. Wahrscheinlich weil es dort so schön war. Möglicherweise aber auch, weil man ihn mit Geld zugeschüttet hat. Wir sind nicht Bad Radkersburg, Lankowitz, Arnfels, Mettersdorf, St. Anna oder Lafnitz, wo Geld anscheinend (zumindest einen Zeitlang) keine Rolle spielt oder gespielt hat. Warte ab was dort passiert wenn die Großsponsoren abspringen, so schnell kannst gar nicht schauen und die sind von der Landkarte verschwunden.

 

Für mich heißt es daher ganz klar: Vorbilder für den GAK müssen Vereine wie Gnas sein, wo man mit Spielern aus der Umgebung, einem guten Trainer und einem adäquaten Konzept Aufstiege schafft. Oder auch Fürstenfeld heute. Oder wie Großklein oder Gleinstätten oder Allerheiligen noch vor einigen Jahren auch wenn das bei denen aktuell nicht mehr funktioniert, was aber sicher mit dem Einzugsgebiet und der Jugendarbeit zu tun hat, wo wir in beiden Dingen einfach riesige Vorteile hätten. Zusätzlich zum noch immer großen Namen.

Der GAK ist ein Verein in einer Stadt mit mehr als 250.000 Einwohnern. Viele Kicker tummeln sich hier und spielen für BuLi Sturm, für Regionalligsten wie Sturm, Hartberg, Gleisdorf, Allerheiligen, DSC, Kalsdorf (alle weniger als 1/2h mit dem Auto von Graz entfernt!), für unzählige Landesligisten und für Oberligisten mit super Kickern wie etwa in Gratkorn, Pachern (hier nur mal die Stadt nächsten).

 

Und so kann es nicht sein, dass wir nicht auch Kicker, die wollen und auch können kriegen.

Und nicht, nur weil der Trainer das will, fertige Kicker aus 2 Klassen höher holt. Denn dann wird wohl schon im nächsten Jahr nach dem erhofften Aufstieg der Zenit erreicht sein, weil wir hier anscheinend finanziell nicht mehr mitkommen und dann plötzlich nur mehr RL Kicker oder höher holen können. Das kann es ja auch nicht sein, oder?

Wir holen ja Spieler aus der Umgebung. Was schreibst du bitte zusammen? Und die Spieler aus der RL  wollten ja zum GAK. Nicht wegen Geld. Ich bin kein Fan von GP aber das er nur fertige Spieler will ist unfair.Auch wird es Zeit brauchen bis die Jugend  wider das ist was es mal war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich ja nie gesagt, dass der GAK keine Spieler aus der Umgebung holt. Ich sage nur, dass Graz ein so großes Einzugsgebiet ist, dass anscheinend für 10-20 Vereine in der Klasse des GAK oder höher genug starke Kicker da sind. Und dass man eben nicht nur RL oder höhere Spieler holen muss/darf, weil dann irgendwann Schluss ist und man nichts mehr Leistbares holen kann. Mir wäre lieber wir führen die Jungen so weit ran, dass wir nicht wie heuer in der Transferzeit eben (fast) nur Kicker von RL Vereinen oder höher holt. Denn das kann schnell nach hinten losgehen.

Und wie man sieht: selbst diese Kicker reichen in einer von vielen als schwach angesehene OL möglicherweise nicht aus, den Aufstieg zu schaffen. Das ist es, was mich stört. Vergleich unsere Kaderqualität (zumindest nominell) mit der Konkurrenz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die meinungen der unterhaus-experten hier durchliest, kommt man (wenn man die tabelle nicht kennt ) zum schluss, dass wir momentan gegen den abstieg spielen. Und der trainer ist furchtbar schlecht. Außerdem haben wir geld en masse und jeder will zu uns spielen kommen, den wir wollen. Wir brauchen nur zu fragen, wen wir wollen. Der kommt dann. Die anderen vereine sind nämlich statisten.Weil eigentlich sind wir noch der schoko-schachner bundesligist und unser durchmarsch ist Formsache.

 

Wir sind tabellenerster und auf kurs. Klar, wir bieten nicht unbedingt ständig topleistungen - aber das ist halt bei einem amateurverein so. Das ist auch bei allen anderen so. Wir sind nicht die besten, wir sind einer von vielen. Glaubt man echt, die anderen denken sich "sche iße, diese saison steigt der gak fix auf. Da brauch ma uns ned verstärken und um den aufstieg mitspielen wollen. Müss ma halt auf nächste saison warten "

Ihr lebts ja alle teilweise in einer schönen traumwelt, diskussionsforum hin oder her.

Seids froh, dass es (dank der fleissigen mitglieder, die immer dafür sorgen, dass der spielbetrieb läuft - genauso wie bei allen anderen vereinen ) so gut läuft. Und das es den verein dank der mitglieder überhaupt noch -oder wieder - gibt.

 

Wir haben gutes spielermaterial, auch im sturm. Also lasst die kirche mal im dorf. Oder viele von euch meinen das, was sie vor der saison noch geschrieben hatten, nicht ernst. Dann seid ihr schönwetterfans. Dafür gibts das produkt red bull salzburg.

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Diskussion ganz interessant. Dafür ist ein Forum da - im falschen Thread sind wir damit halt.

Um nicht ganz vom Thema abzukommen - wird ein hartes Stück Arbeit, aber ich denke, dass es ein knapper Sieg werden kann. 1:2

 

Dann doch kurz wieder zu Off Topic: Aus der Ferne betrachtet, macht der Verein aus meiner Sicht gute Arbeit. Umso höher der GAK kommt, umso besser und daher teurer wird die Mannschaft, um noch um den Aufstieg mitspielen zu können. Ob die Einnahmen da so mit ansteigen, wage ich zu bezweifeln. Der Verein hat kaum mehr Mitglieder und der Zuschauerschnitt ist wahrscheinlich um 300-500 Fans höher. Mit dem neuen Vertrag mit dem Hauptsponsor bin ich etwas beruhigter - aber in der LL kostet die Mannschaft wahrscheinlich wieder mehr und an die RL will ich garnicht denken - dort werden wahrscheinlich Bundesliga Kicker gefordert, um ja in die 1. Liga aufzusteigen.

 

Für mich optimal wäre eine Mannschaft, die klarerweise leistbar ist und bei vollem Einsatz gerade die Meisterschaft holt. Klar taugt es mir, wenn man Siege einfährt und im Frühjahr irgendwann klar vorne liegt. Am Ende machen aber 1 oder 10 Punkte Vorsprung keinen Unterschied.  Das kann ruhig auch mal im Frühjahr  spannend sein, ab und zu ist dann auch ein Spiel dabei, das nicht so berauschend ist - na und? Es darf auch etwas Geld für die nächsten Jahre über bleiben. Und das sollte man nicht gleich - nur weil man NUR 2. ist - gleich wieder in neue Spieler investieren.

Mir ist natürlich auch klar, dass man den Verein 3 Jahre in der Oberliga und 5 Jahre in LL mit Budgetüberschüssen auch nicht attraktiver macht.

 

Garnicht leicht den richtigen Mittelweg zu finden - genau jene Spieler zu verpflichten, die den größten Effekt mit geringen Kosten bedeuten und den Aufstieg schaffen - und trotzdem bleibt was über.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wir derzeit nur die zweitmeisten Tore geschossen haben (=Skandal), bei einem Schnitt von 2,7 pro Spiel und nur knapp die Tabelle anführen (=noch größerer Skandal), brauchen wir echt eine Verstärkung im Offensivbereich. So bitte geht das nicht,

 

Letzte Saison hatte man über 40 Tore zur Halbzeit in der Unterliga und man hat mit Schöpf einen aus der Regionalliga geholt. Ich wollte mit der einen Aussage eigentlich keine Diskussion entfachen, wollte nur darauf hinweisen, dass wir bis jetzt in jedem Transferfenster zugeschlagen haben. Deswegen bin ich mir sicher, es wird auch diesmal wieder so sein und ich bin eben der Meinung das uns ein reiner Stürmer gut tun würde. Ob man ihn findet, oder ob das Trainerteam das ähnlich sieht weiß ich nicht. Man kann schon viel rein Interpretieren in ein Posting, Wahnsinn!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzte Saison hatte man über 40 Tore zur Halbzeit in der Unterliga und man hat mit Schöpf einen aus der Regionalliga geholt. Ich wollte mit der einen Aussage eigentlich keine Diskussion entfachen, wollte nur darauf hinweisen, dass wir bis jetzt in jedem Transferfenster zugeschlagen haben. Deswegen bin ich mir sicher, es wird auch diesmal wieder so sein und ich bin eben der Meinung das uns ein reiner Stürmer gut tun würde. Ob man ihn findet, oder ob das Trainerteam das ähnlich sieht weiß ich nicht. Man kann schon viel rein Interpretieren in ein Posting, Wahnsinn!

vielleicht findet sich ja was am markt, wir vergeben halt vor dem tor (thal, frauenthal) immer noch zu viele chancen und bekommen zu viele tore...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was man noch viel dringender benötigt als einen reinen Stürmer ist ein richtiger 6er.

Allmannsdorfer und Bloder sind ungeeignet als 6er, was nicht heißen soll, dass sie als 10er, vielleicht noch als 8er gute Arbeit leisten können.

Und Säumel ist meines Erachtens zu langsam, zu zweikampfschwach und zu brav für diese Position.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe wirklich sehr, dass wir am Samstag gegen Großklein gewinnen. 

 

Sonst sehe ich den Beitrag schon jetzt: "Wir haben nun einen schlechteren Kader als in der 1. Klasse, denn dort haben wir Großklein geschlagen!" :P

 

Bei diesem Spiel muss man aber auch sagen, dass wir keinen Gegentreffer kassierten und somit auch sagen kann, dass GP hier auf die richtige Taktik gesetzt hat. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, der Thread ist nicht der richtige, das stimmt schon. Die Diskussion ist aber schon sehr interessant und die Meinungen zeigen meiner Meinung nach auch, dass viele hier schwanken, was denn nun besser ist: In jeder Liga ab dieser inklusive mal mindestens 1 Ehrenrunde zu drehen (und das ist glaube ich sehr niedrig angesetzt, trotz Ligareform!) und damit eigenen Spielern die Chance geben oder sich den Erfolg teuer zu erkaufen. Und billig gibt's ab jetzt nicht mehr, das könnt ihr mir glauben und das wissen sicher viele hier gleich gut oder noch besser als ich. Ein Knipser vorne kostet, und zwar nicht wenig. Ein echter 10er auch, ein Abwehrchef detto, der ultraschnelle, technisch perfekte und torgefährliche Fügel ebenfalls. Da ist nix mehr mit Aufwandsentschädigung und vor allem kosten hier die österreichischen Lösungen noch einmal deutlich mehr als solche mit Legionären. Auch Fakt.

Wohin man also geht, das ist wieder mal eine Frage des Geldes und der (nun hoffentlich deutlich kleineren) Risikobereitschaft. Ein 5. Konkurs kann jedenfalls nicht das Ziel sein, auch wenn ich schon weiß, dass das nicht "wir" waren. Wenn man aber bedenkt, dass "wir" uns selbst den RL Titel viel zu teuer erkauft haben und damit das Kunststück geschafft haben, in den 4. Konkurs zu schlittern, dann darf ein wenig Bremsen schon angebracht sein Und nicht nur der Verweis, dass "die da" im Verein schon alles richtig machen werden. Denn ja, so sieht es bis dato aus, mit der diesjährigen Transferperiode und den weiteren Wünschen (der Fans) nach Verstärkung ziehe ich dann allerdings die Augenbrauen doch ein wenig nach oben und hoffe, dass alle Zuständigen wissen, was sie tun.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr positiv stimmt mich unsere 2er. Da kommen anständige junge Kicker nach. Darauf können wir bauen. Das erhöht auch den gesunden Kampf ums Leiberl in der 1er.

 

Das mit den "zugekauften" Kickern ist zwar ganz "nett" weil wir dadurch jetzt schon im ersten Oberligajahr vorne mitspielen aber langfristig ist die 2er und die Ausbildung dort entscheidend für uns.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, der Thread ist nicht der richtige, das stimmt schon. Die Diskussion ist aber schon sehr interessant und die Meinungen zeigen meiner Meinung nach auch, dass viele hier schwanken, was denn nun besser ist: In jeder Liga ab dieser inklusive mal mindestens 1 Ehrenrunde zu drehen (und das ist glaube ich sehr niedrig angesetzt, trotz Ligareform!) und damit eigenen Spielern die Chance geben oder sich den Erfolg teuer zu erkaufen. Und billig gibt's ab jetzt nicht mehr, das könnt ihr mir glauben und das wissen sicher viele hier gleich gut oder noch besser als ich. Ein Knipser vorne kostet, und zwar nicht wenig. Ein echter 10er auch, ein Abwehrchef detto, der ultraschnelle, technisch perfekte und torgefährliche Fügel ebenfalls. Da ist nix mehr mit Aufwandsentschädigung und vor allem kosten hier die österreichischen Lösungen noch einmal deutlich mehr als solche mit Legionären. Auch Fakt.

Wohin man also geht, das ist wieder mal eine Frage des Geldes und der (nun hoffentlich deutlich kleineren) Risikobereitschaft. Ein 5. Konkurs kann jedenfalls nicht das Ziel sein, auch wenn ich schon weiß, dass das nicht "wir" waren. Wenn man aber bedenkt, dass "wir" uns selbst den RL Titel viel zu teuer erkauft haben und damit das Kunststück geschafft haben, in den 4. Konkurs zu schlittern, dann darf ein wenig Bremsen schon angebracht sein Und nicht nur der Verweis, dass "die da" im Verein schon alles richtig machen werden. Denn ja, so sieht es bis dato aus, mit der diesjährigen Transferperiode und den weiteren Wünschen (der Fans) nach Verstärkung ziehe ich dann allerdings die Augenbrauen doch ein wenig nach oben und hoffe, dass alle Zuständigen wissen, was sie tun.

Wobei man schon sagen  sollte das nicht allein der Kader schuld war an einen Konkurs . Ich finde es schon trauig das immer so getan wird als wäre es nur der Kader gewesen. Am meisten Schuld war das TZ ,UPC und die Gauner die sich die Taschen aufgebessert  haben. Schütz,Murg,Berger,Schilling,usw fallen nicht unter teuer gekauften Spieler. Selbst da Ali war schon auf den Sprung. Das einzige was zu teuer war,war die Führung. Und die ist Gott sei Dank nicht   mehr so.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, natürlich bei weitem nicht ausschließlich. Aber billig war sicher auch etwas anderes.

Das Problem, das ich in Zukunft beim GAK sehe, ist eben die Tatsache, dass Finanz & Co (völlig zurecht) nun eben nicht 2x sondern 4x hinschauen werden.

Und das ist der Unterschied zur (irgendwann kommenden) Konkurrenz aus LL und RL.

Die wurde zwar in der Vergangenheit selber fast alle geprüft und mussten in vielen Fälle auch völlig zurecht nachzahlen, den Bonus des "Ersttäters" (auch wenn das aufgrund der Neugründung eigentlich nicht ganz fair ist) wird der GAK hier aber leider nie mehr haben.

Und wenn du dir die Kader mancher steirischer RL und auch LL ansiehst dann wirst du schnell entdecken, das die nicht billig sind.

Wie all das läuft kann man sich jetzt denken bzw. ist es in einigen Fällen eh ein offenes Geheimnis, aber Fakt ist: Da werden wir nicht mitkommen. Zumindest nicht finanziell.

Weil einfach die Anzahl der Fans nicht mit den Mehrkosten einer höheren Liga mitwachsen werden und weil sich die Suche nach Sponsoren eben sehr schwierig gestaltet.

Insofern kann ich Abdomen-sono da nur recht geben: Die 2-er ist etwas, auf das wird ganz gut aufpassen müssen. Denn der Großteil der Kicker in 2,3 oder 4 Jahren muss von dort kommen, aus Eigenbauspielern und nicht aus höheren Ligen. Und dann werden wir auch mit den finanziell Großen aus dem Unterhaus mitkommen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigung, bitte, aber wenn hier behauptet wird, dass seinerzeit die Spielergehälter nicht das Problem gewesen wäre, der verschließt die Augen. Auch wenn für Liebenau Miete bezahlen musste (dafür gab es dann im Gegenzug Geld von der Stadt für die Jugendarbeit), ein eigenes Stadion muss erhalten und betrieben werden. Auch für das TZ gab es Förderungen ohne Ende. Das finanzielle Gebaren war nicht in Ordnung und die Spielergehälter - v. a. nach dem Meistertitel - einfach zu hoch. Jeder hat sich bedient, offenbar schwarze Kassen eingerichtet, vieles an der Steuer vorbei. Geht alles gar nicht!

 

Und deshalb sage ich schon seit der Neugründung, dass man nur über die Jugendarbeit eine entsprechende Basis für die Zukunft haben kann. So wie seinerzeit "gewirtschaftet" und agiert wurde, kann und darf ein GAK niemals mehr agieren!!!

 

W.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt nur den weg ohne schulden.

wenn uns dieser weg weiter nach oben führt ists gut, möglicherweise sind wir aber auch schon jetzt am finanziellen plafond.

 

ich ziehe meinen imaginären hut vor jenen, die versuchen, uns zusätzliche sponsoren zu bringen. das muss eine der mühsamsten herausforderungen sein.

 

weiters hoffe ich, dass unsere budgetkalkulation hält.

endgültig werden wir das aber erst im kommenden sommer wissen, ob es sich ausgegangen ist.

 

falls jemand im lotto gewinnt könnte er oder sie ja durch ein großzügiges sponsoring diesen augenblick der gewissheit vorverlegen ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...